russische Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : russische Kampfkunst



Kannix
04-04-2015, 10:43
Gabs bestimmt schon mal, kann mich aber nicht erinnern.
Was ist das? Kosakische Kampfkunst? Systema?
Anhand von den Klamotten könnte man meinen es beruft sich auf Tradition.
Ich glaube er erklärt später dass der Tanz auch Elemente aus dem Kampf beinhaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=zx4btJ4FBlc

KeineRegeln
04-04-2015, 10:49
Habe jetzt nur durchgezappt. Ist das nicht Karate mit paar Elementen bei gemischt?

Ein paar Szenen erinnern mich an "die Wand" oder wie dieses Ritual heißt.

Zwei gegnerische Reihen stürmen da auf einander zu.
Ist aber, glaube ich, wirklich was korsakisches.

Delbaobao
08-04-2015, 14:20
Ich finde, dass Buza eine der wenigen wirklich traditionellen russischen Kampfkünste ist. Der Tanz und die Spiele dienen der mentalen und physischen Ertüchtigung, verbreiten unglaublich positive Energie in der Gruppe und machen enorm Spaß. Als Kinder liebten wir die Spiele und betreiben sie heute noch auf unseren Nauka Events.

Terao
08-04-2015, 14:32
Habe jetzt nur durchgezappt. Ist das nicht Karate mit paar Elementen bei gemischt?

Ein paar Szenen erinnern mich an "die Wand" oder wie dieses Ritual heißt.

Zwei gegnerische Reihen stürmen da auf einander zu.
Ist aber, glaube ich, wirklich was korsakisches.Massenfaustkämpfe in Form der "Wand" haben in Russland tatsächlich eine sehr alte Tradition: Russian boxing - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_boxing)

Hat übrigens bis heute überlebt:

r3MWhkWwjwg

;)

Mit den Kosaken hat das aber alles nix zu tun.

igor_g
08-04-2015, 14:51
Ich sage das ein mal für alle gleiche Themen...

Ich rede prinzipiell nicht von Konzepten, die mich nicht interessieren. Das heißt, Technik von "russische Kampfkünste" lasse ich außen vor.

Aber... Es gibt kein Tradition, das erscheint aus dem nichts! Allem in Frankreich bewusst, dass Savate - traditionelle französische Kampfkunst. Allem in Mittelasien bewusst, dass Kuresch - traditionelle türkisches Ringkampf. Allem in Mongolei bewusst von Boch, in Japan - von Sumo, in Thailand/Birma - von Muai-Boran und so weiter...

Von "traditionelle russische Kampfkünste" wurde bewusst niemandem(!) in ehemaliges UdSSR/Russland/Ukraine/Weißrussland... bis 1990-te . Und dann, ganz plötzlich, wir hatten eine Menge "traditionelle russische Kampfstilen".

Noch ein mal, ich will nicht von konkrete Techniken sprechen. Die können mehr oder weniger effektiv werden... Aber ganz offen... In "russische Tradition" glaube ich nicht.

Jadetiger
08-04-2015, 15:15
Schon richtig. Vor Ryabko hat soweit ich weiß nie jemand von "altrussischer" oder "traditionell russischer" Kampfkunst gesprochen.
Bekannt war Sambo bzw. Combat-Sambo, was aber militärische Hybriden sind.
Es ist aber natürlich grundsätzlich möglich, dass Kampfstile hier in Mitteleuropa einfach unbekannt waren.

Was das Fechten angeht waren die höherentwickelten russischen Fechtstile praktisch komplett Importe aus dem Westen (von Russland aus gesehen). In den mir bekannten Quellen, in denen z.B. die Shashka erwähnt wird, wird immer vom "polnisch Fechten" geschrieben. Nie vom "russisch Fechten".

Im olympischen Sportfechten wird manchmal vom "russischen Stil" gesprochen, aber der hat sich meines Wissens erst in den staatlichen Leistungszentren der Sowjetunion gebildet.

EDIT: Ich muss dazusagen, dass ich von "Buza" vorher noch nie gehört habe.

Butuz
08-04-2015, 15:58
In den mir bekannten Quellen, in denen z.B. die Shashka erwähnt wird, wird immer vom "polnisch Fechten" geschrieben. Nie vom "russisch Fechten".
...
EDIT: Ich muss dazusagen, dass ich von "Buza" vorher noch nie gehört habe.
Ich habe mal gelesen, dass Shashka-Fechten aus der Säbel-Führung der Tscherkessen-Kavallerie entwickelt wurde.
"Buza" wurde mMn wohl tatsächlich bis Anfang des 20 Jahrhunderts auf den Jahrmärkten und anderen Feierlichkeiten praktiziert... So weit ich das in Erinnerung habe, wurde es von einigen russischen Schriftstellern aus damaligen Zeit erwähnt.

gion toji
08-04-2015, 19:52
Von "traditionelle russische Kampfkünste" wurde bewusst niemandem(!) in ehemaliges UdSSR/Russland/Ukraine/Weißrussland... bis 1990-te . Und dann, ganz plötzlich, wir hatten eine Menge "traditionelle russische Kampfstilen".ja, genau das ist auch mein Problem mit den ganzen 1000 Jahre alten russischen KKs. Das erste mal habe ich davon in den 90-ern in D gehört. Und es ist nicht so, dass es mich drüben nicht interessiert hätte

marasmusmeisterin
08-04-2015, 20:49
die Übungsformen da drin sind einfach KLASSE! Da kommt ja die richtige Stimmung auf.

:hammer:

Mit verbundenen Augen Takedowns üben - kräftig zuschlagen üben, indem man sich gegenseitig mit Ohrfeigen von einer Bank haut - muu harr harr -, in Gruppen ineinanderlaufen, und standhalten- EY! Jetzt soll noch mal einer danach fragen, wie man ein Training aufpeppen kann - guckst du hier!

Und nebenbei auch noch Tanzen - Capoeira hat einen Rivalen.
Danke!

Jadetiger
08-04-2015, 21:55
Und nebenbei auch noch Tanzen - Capoeira hat einen Rivalen.
Danke!Na, also Tanz als Kampfübung ist nun wirklich weltweit seit sehr langer Zeit verbreitet. Das halte ich durchaus für autentisch.

Teashi
08-04-2015, 22:16
Gabs bestimmt schon mal, kann mich aber nicht erinnern.
Was ist das? Kosakische Kampfkunst? Systema?
Anhand von den Klamotten könnte man meinen es beruft sich auf Tradition.
Ich glaube er erklärt später dass der Tanz auch Elemente aus dem Kampf beinhaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=zx4btJ4FBlc
Slavische Kampfkunst Busa.

Huangshan
09-04-2015, 06:17
Na, also Tanz als Kampfübung ist nun wirklich weltweit seit sehr langer Zeit verbreitet. Das halte ich durchaus für autentisch.

Nun nicht alles was ein Tanz ist , ist auch eine Kampfkunst , es geht um Körperbeherrschung,Geschicklichkeit,Tradition usw.
https://www.youtube.com/watch?v=F_BDLYAfg7w

https://www.youtube.com/watch?v=jOziA0BLySM

Räubertanz(Taniec zbójnicki) von polnischen Goralen.

Jadetiger
09-04-2015, 09:54
Nun nicht alles was ein Tanz ist , ist auch eine KampfkunstUnd wer hat das behauptet?

Butuz
09-04-2015, 11:34
Und wer hat das behauptet?
Anscheinend hat man in Russland aus einem Brauch wieder eine altrussische Kampfkunst gebastelt. Hast Du das Eingangsvideo nicht angeschaut? Die trainieren doch dort nach irgendeinem System.

itto_ryu
09-04-2015, 11:39
In solchen Tänzen können sogar manchmal einige combative Elemente drin sein:
W8J_l9kXV6E

Butuz
09-04-2015, 11:46
einverstanden. nur ist es automatisch eine Kampfkunst?

Edit: habe auch was gefunden
https://youtu.be/e49q-H6lBDs

Terao
09-04-2015, 12:00
Aus Kampfkunstperspektive schnurren Kulturinhalte zusammen auf Kampfkunst. Und vielleicht Essen.

Nite
09-04-2015, 13:12
einverstanden. nur ist es automatisch eine Kampfkunst?

Zu dem Thema "ab wann kann man von systematisierter Kampfkunst sprechen" haben wir hier ein recht interessantes Topic.
Hat sich damals meine ich an irgendwelchen Insulanern (Maori?) und deren Kampfweisen entzündet.

itto_ryu
09-04-2015, 13:31
Zu dem Thema "ab wann kann man von systematisierter Kampfkunst sprechen" haben wir hier ein recht interessantes Topic.
Hat sich damals meine ich an irgendwelchen Insulanern (Maori?) und deren Kampfweisen entzündet.

Altes Topic wurde geschlossen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfkunst-maori-neuseeland-37422/

Neues Topic habe ich vor einiger Zeit eingerichtet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mau-rakau-maori-kk-139749/

:)

Nite
09-04-2015, 13:43
Altes Topic wurde geschlossen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfkunst-maori-neuseeland-37422/

Neues Topic habe ich vor einiger Zeit eingerichtet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mau-rakau-maori-kk-139749/

:)
Danke, aber es ging mir um folgendes Topic:
Definition von Kampfkunst (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/definition-kampfkunst-168772/)

Hat sich aus einem Topic zum Apachen-Messerkampf entwickelt, hatte da etwas verwechselt, Apachen, Maori...

Butuz
09-04-2015, 14:02
Danke für die Hinweise auf ähnliche Diskussionen! Ich werde es mir bei Gelegenheit rein ziehen, da mich die historischen Hintergründe immer wieder interessieren.

Ich habe bezüglich „Buza“ auch etwas nachrecherchiert und folgende Infos gefunden:
„Buza“ war ursprünglich ein alkoholisierendes Getränk aus Weizen bei den osmanischen Völkern. In ungarischen ist „buza“ der Weizen (korrigiert mich bitte, wen ich da falsch liege… das hat mir der Translator raus gespuckt). Der russische Schriftsteller Michail Lermontow erwähnte Buza in seinem Roman „Ein Held unserer Zeit“ als „Wenn die Tscherkessen zu viel Buza getrunken haben, ziehen die gleich ihre Schwerter raus“. In Russischen hat „Buza“ auch die Bedeutung für Unruhe, Durcheinander und Skandal-Anzetteln.
Es ist somit durchaus möglich, dass eine (geregelte) Schlägerei oder auch das gewöhnliche Kraftemessen auf einem Volksfest als Buza bezeichnet werden konnte.

Huangshan
09-04-2015, 16:12
Und wer hat das behauptet?

Du nicht, aber einige machen aus einer Fliege einen Elefanten.

Wie geschrieben nicht jeder Tanz mit Waffen , martialischen Bewegungen muss zwingend eine komplexe Kampfkunst sein.

Jadetiger
10-04-2015, 16:30
Da stimm ich voll zu.
Ich empfehle als Beispiel mal schottische Schwerttänzerinnen anzuschauen :D

marasmusmeisterin
10-04-2015, 19:56
Auch der Bauchtanz mit Stock soll ja auf eine ägyptische Kampfweise zurückgehen, dazu habe ich allerdings nie was Konkretes finden können. Den Tänzen sieht mans jedenfalls absolut nicht mehr an.

Dagegen ist das Tanzen im EP ja noch klar und direkt auf Kampf bezogen. Die simulieren übrigens ja auch Betrunkensein, um ihre Techniken anzubringen.

(Und wenn jetzt wer hofft, ich poste hier Bauchtanzvideos...:baeehh:)

gast
10-04-2015, 19:58
Auch der Bauchtanz mit Stock soll ja auf eine ägyptische Kampfweise zurückgehen, dazu habe ich allerdings nie was Konkretes finden können. Den Tänzen sieht mans jedenfalls absolut nicht mehr an.

Die Fechtkunst stammt ja ursprünglich auch von indischen Ritualtänzen ab, die über die Templer nach Europa gekommen sind....
Von daher durchaus glaubwürdig....

marasmusmeisterin
10-04-2015, 20:18
Die Fechtkunst stammt ja ursprünglich auch von indischen Ritualtänzen ab, die über die Templer nach Europa gekommen sind....
Von daher durchaus glaubwürdig....

ÄHM... soll ich jetzt lachen? Das mit dem Bauchtanz behaupten einige ernsthaft. Ernsthaft. Und die ägyptischen Fellachen benutzen tatsächlich Stöcke zum Kämpfen.

itto_ryu
11-04-2015, 11:28
Ich empfehle als Beispiel mal schottische Schwerttänzerinnen anzuschauen

Lyell Drummond von der Sussex Sword Academy hat mir sehr interessante Aspekte erklärt, die den Zusammenhang von der Fußarbeit beim Highland Dance, dem Sword und auch dem Dirk Dance, sowie dem typisch schottischen Schuhwerk und dem Terrain schottischer Böden herstellen.

Auch in persischen Schwerttänzen mit dem Shamshir stecken gewisse kleinere Attribute dessen was z.B. beim kampf mit zwei Shamshir gleichzeitg auch laut historischer Quellenlage wichtig ist.

In folkloristischen Traditionen steckt manchmal doch mehr drin, als nur der reine Tanz. Bedeutet jedoch nicht, dass gleich jede Folklore auch ernsthafte Kampfkunstbasis ist. Aber manchmal ergeben sie zumindest ein kleines Steinchen für das gesamte Mosaik.

Huangshan
11-04-2015, 12:11
In folkloristischen Traditionen steckt manchmal doch mehr drin, als nur der reine Tanz. Bedeutet jedoch nicht, dass gleich jede Folklore auch ernsthafte Kampfkunstbasis ist. Aber manchmal ergeben sie zumindest ein kleines Steinchen für das gesamte Mosaik.

Gut formuliert !

Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=7CyxMhubmzw

Jadetiger
14-04-2015, 10:06
ÄHM... soll ich jetzt lachen? Das mit dem Bauchtanz behaupten einige ernsthaft. Ernsthaft. Und die ägyptischen Fellachen benutzen tatsächlich Stöcke zum Kämpfen.
Ja, in ein Tanzritual eingebetteten ägyptischen Stockkampf hab ich schon gesehen. So eine Tradition gibt es. An eine Verbindung zum Bauchtanz über die Tatsache hinaus, dass es der gleiche Kulturkreis ist und sich daher ein paar Bewegungen zwangsläufig ähneln, kann ich aber nur sehr schwer glauben.

KeineRegeln
14-04-2015, 10:21
Irgend wie muss ich gerade an Erich v. D. denken, der bestimmt noch beweisen wird, dass der Sockkampf von den Ägyptern abstammt und damit den Menschen von außerirdischen Besuchern beigebracht wurde.

Eskrima-Düsseldorf
14-04-2015, 10:28
Irgend wie muss ich gerade an Erich v. D. denken, der bestimmt noch beweisen wird, dass der Sockkampf von den Ägyptern abstammt und damit den Menschen von außerirdischen Besuchern beigebracht wurde.

Das würde die Helme erklären ;)

Terao
14-04-2015, 10:47
Schützen Aluhüte auch gegen Stöcke? :)

Jadetiger
14-04-2015, 11:22
Kommt auf die Dicke des Aluminiums an, würde ich sagen...

marasmusmeisterin
14-04-2015, 12:39
JAn eine Verbindung zum Bauchtanz über die Tatsache hinaus, dass es der gleiche Kulturkreis ist und sich daher ein paar Bewegungen zwangsläufig ähneln, kann ich aber nur sehr schwer glauben.

Es ging nicht um Bauchtanz= raqs sharki als solchen, sondern um orientalischen Tanz MIT STOCK:

https://www.youtube.com/watch?v=Qvc6-71lRIE

Nicht zu früh freuen, hier tanzen Männer den Tahteeb, der nur von Männern getanzt wird. Ab 1:00 kommen hier die Tänzer dazu.
Wenn Frauen mit Stock tanzen, heißt das Saidi, hat hier aber weniger zu suchen.

Medaka
14-04-2015, 13:28
Trainieren die da bei 4:40 mit einem echten Messer? (der Schüler) :ups:

Jadetiger
14-04-2015, 14:07
Sehr schwer zu sagen, weil das Video in Post#34 nur 2:44 lang ist ;)