PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung bei 24h Training

Krümel2
04-04-2015, 15:19
In Hinblick auf die Veranstaltung 24h Non-Stop MMA überlege ich, wie ich während dessen am sinnvollsten meinen Körper die notwendige Energie zuführe. Der Knackpunkt dabei sind die nur 5 Min. Pausen nach jeder Stunde (bzw. 10 Min alle 6h). Da zieh ich mir kein Brot oder Steak rein...

Wichtig ist also sehr energiereich, leicht verdaulich/gut bekömmlich und schnell essbar (:D).

Mein Plan ist bislang 2 Liter Puffer-/Elektrolytlösung zur Prophlaxe von Dehydration und Elektolytentgleisung und jede Pause ein 40g Glucoseshot als sofort verfügbare Energie und ein Stück Banane und sofern es erlaubt ist, 50mg Coffein (Kaffee und Redbull bekommt mir nicht).
Für danach würde ich ne Pizza liefern lassen. :D

Habt ihr noch gute Vorschläge?

Schnueffler
04-04-2015, 15:24
Musst mal in den ganzen Supplementstores schauen. Die haben teilweise so kleine Geltütchen mit einer Kohlenhydratmischungen.
Sowas:
Google-Ergebnis für http://shop.bronny.de/img/mdb/hydrogel_take30.jpg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fshop.bronny.de%2Fimg%2F mdb%2Fhydrogel_take30.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fshop.bronny.de%2Fshop%2Fpow erbar_powergel_hydro_12er_mix.2073.33604.html&h=572&w=800&tbnid=x1aZN_K85MlJFM%3A&zoom=1&docid=nyAD7bvtB_kh2M&itg=1&ei=z-UfVe3uIMKwsQGZpoCYCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=701&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CD8QrQMwCg)

OliverT
04-04-2015, 15:27
Maltodextrin(gibts in Apotheken) ins Trinken und wenn du was festes willst kannst du dir noch Engerie/Proteinriegel selbst machen.

Krümel2
04-04-2015, 15:38
Danke! Bei den Gelbeuteln ist die Höchstdosis leider bei 4/24h, aber ist bestimmt eine gute Ergänzung zu den reinen Glucoseshots. Werde mir paar davon besorgen.

Stimmt, Maltodextrin könnte ich noch zum Basica Sport dazugeben. Hoffentlich krieg ich es dann noch runter! :D

Hatte auch schon an Proteinshakes/-riegel gedacht, aber davon wird mir immer furchtbar schlecht.

period
04-04-2015, 18:49
Wichtig ist erstmal, dass Du was ist. Zweitens - aber da bist Du ja eh schon gut am Weg - iss Dinge, von denen Du weißt dass Du sie verträgst, auch direkt vor einer Belastung (!). Um Protein und Co würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, aber ein bissche durchmischen bei den Sachen würd ich empfehlen. Sprich, mal ein Gel, mal ein Stück Obst (Banane ist der Klassiker, manche schwören auf Orangen, anderen bekommt das gar nicht...), mal ein trockenes Weißbrötchen und mal ein, zwei klassische Müsliriegel. Trinken nicht vergessen, wobei ich sowohl Wasser als auch irgendwas zuckerhaltiges nach Bedarf bereithalten würde.

Für danach wäre Pizza nicht meine erste Wahl (simple persönliche Vorliebe), ich würd nach Bedarf entweder Pasta oder Steak mit Kartoffeln essen gehn (vorausgesetzt, ich kann noch gehen ;)). Und dann - schlafen, so viel ich Lust habe :D

Beste Grüße
Period-

Krümel2
04-04-2015, 19:32
Ok, Obst und Müsliriegel kommen noch für die drei 10 Minuten Pausen dazu und vorher wird gut gefrühstückt. Ist gebongt, danke dir! ;)

Naja, danach hab ich wie die meisten ne weitere Heimfahrt vor mir, daher wird es mit Essen gehen schwierig. Gehen sowieso! :D

Das letzte (und erste) Mal hab ich mir um Essen und Trinken während der Zeit überhaupt keine Gedanken gemacht und es entsprechend vernachlässigt. Die Quittung kam natürlich prompt, deshalb versuche ich es diesmal besser zu machen.

Man mag es kaum glauben, aber damals hatte ich anfangs unglaublich Probleme "runterzukommen" und schlafen zu können, obwohl ich todsterbensmüde war. Ähnlich wie nach paar Nachtdiensten, nur vieeel ausgeprägter. Ne Chemiekeule würde ich gern möglichst vermeiden, da ich am nächsten Tag wieder um 5 raus muss. Hat da noch jemand Lösungsvorschläge?

Franz
04-04-2015, 19:36
trink Shakes das ist in weniger als 5 Minuten erledigt und Wasser trinken

Krümel2
04-04-2015, 19:51
Franz, was für Shakes meinst du? Proteinshakes vertrage ich nicht.

Währenddessen gibt es insgesamt 2 Liter Puffer-/Elektrolytlösung und bis ich wieder zu Hause sind ist meine Zieltrinkmenge nochmal 1,5-2 Liter Wasser. Das sollte passen.

period
04-04-2015, 23:00
Um meinen Rat von vorhin nochmal zu verstärken: probier am besten wirklich ein paar der Strategien vorher schon beim Training aus. Nimm direkt vorher eine kleine Mahlzeit zu Dir - Müsliriegel, Weißbrot oder Obst -, und am besten mittendrin nochmal (Trainer vorher Bescheid sagen wär besser, aber ein Gel bringt man auch in einer 2:30 min Trinkpause weg).

Nur flüssig wär für mich zumindest nichts, ich mags nicht, größere Mengen Flüssigkeit vor / während einer Belastung zu trinken. Lieber konsequent ca. 10-15 Schlucke + ein paar Bissen von was Festem in jeder Pause. Aber wie gesagt, ist großteils Gewöhnungs- und Vorliebensache.

Ach ja: ein paar Dextrose-Tabs wären, falls noch nicht genannt, auch eine gute Idee. Kosten nicht viel, brauchen kaum Platz, gehen manchmal leiter runter als ein Gel (wenn man dazu Wasser trinken kann) und sind ggf lange haltbar. Ein möglicher Tipp sind auch Gummibärchen - kein Witz, viele Marathonläufer schwören auf die Dinger, und ich hab gelegentlich auch schon welche in der Trinkpause gegessen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Ein ringender Krankenpfleger hat mich aber mal darauf hingewiesen, dass man bei größeren Mengen (200gr +) in einer kurzen Zeit speziell unter Stress Verdauungsschwierigkeiten kriegen könnte wegen der Gelatine.
Und mit dem Koffein würde ich haushalten... nicht mehr als 200mg über die 24 Stunden, wenn nicht schon Gewöhnung an die Art und Menge der Einnahme besteht.

Beste Grüße
Period.

Krümel2
05-04-2015, 10:24
Um meinen Rat von vorhin nochmal zu verstärken: probier am besten wirklich ein paar der Strategien vorher schon beim Training aus. Nimm direkt vorher eine kleine Mahlzeit zu Dir - Müsliriegel, Weißbrot oder Obst -, und am besten mittendrin nochmal (Trainer vorher Bescheid sagen wär besser, aber ein Gel bringt man auch in einer 2:30 min Trinkpause weg).

Hab ich vor! ;)

Nur flüssig wär für mich zumindest nichts, ich mags nicht, größere Mengen Flüssigkeit vor / während einer Belastung zu trinken. Lieber konsequent ca. 10-15 Schlucke + ein paar Bissen von was Festem in jeder Pause. Aber wie gesagt, ist großteils Gewöhnungs- und Vorliebensache.

Ich hatte das letzte Mal das Problem, dass ich weder Hunger noch Appetit hatte und kaum was runter bekam. Das ist neben der knappen Zeit ein weiterer Grund, weshalb ich es diesmal hauptsächlich mit flüssigem Zeug probieren will, muss man ja nur schlucken. Obst und Müsliriegel werde ich für die "großen Pausen" und als Reserve mitnehmen.

Ach ja: ein paar Dextrose-Tabs wären, falls noch nicht genannt, auch eine gute Idee. Kosten nicht viel, brauchen kaum Platz, gehen manchmal leiter runter als ein Gel (wenn man dazu Wasser trinken kann) und sind ggf lange haltbar.

Statt Dextrose Tabs liebäugel ich damit:
http://www.amazon.de/Zuckerl%C3%B6sung-schnelle-Energie-12X40g-1512498/dp/B0092KH5ZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428221246&sr=8-1&keywords=jubin
Davon jede Stunde eine, evtl. ein Stück Obst oder Müsliriegel und ungefähr 150ml von der Puffer-/Elektrolytlösung. Jede 6. Stunde zusätzlich noch eins von z.B. davon:
Dextro Energy Liquid Gel Box 18 Beutel 60ml - Orange: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/Dextro-Energy-Liquid-Beutel-60ml/dp/B00413FDL8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1428155660&sr=8-5&keywords=jubin)
oder dem, was Schnüffler vorgeschlagen hat.
Das ist so mein grobes Konzept bislang. Meinst du, das deckt den Energiebedarf? ...oder muss noch mehr drauf? :o

[...] unter Stress Verdauungsschwierigkeiten kriegen könnte[...]

Das kommt ohnehin noch dazu... :o

Und mit dem Koffein würde ich haushalten... nicht mehr als 200mg über die 24 Stunden, wenn nicht schon Gewöhnung an die Art und Menge der Einnahme besteht.

Unbedingt! Würde nicht mehr als 100mg nehmen, einmal 50mg nach 10-12h und nochmal 50mg nach 18h. Muss aber erstmal abklären, ob es überhaupt erlaubt ist.[/QUOTE]

Dankeschön für die vielen Tipps! :)

period
05-04-2015, 11:07
Kein Problem ;)

Was ich mit den Dextrosetabs gemeint habe ist weniger, die als geplante Mahlzeit einzusetzen; da würde ich, wie gesagt, abwechseln zwischen Weißbrot, Müsliriegeln, Obst und 2-4x einem Gel. Und ich weiß aus Erfahrung, dass es eine Disziplinsache ist, bei Turnieren o.ä. was zwischen den Kämpfen zu essen, und zwar paradoxerweise gleich ob man jetzt Gewicht gemacht hat oder nicht... aber ich für meinen Teil fühl mich besser, wenn ichs mache - zum Teil sicher auch psychologisch, so a la hey, ich hab mich dazu überwunden ;) - und wie schon erwähnt, ich mags nicht so gern, große Mengen Flüssigkeit während / vor einer Belastung zu trinken. Ist sicher auch Gewohnheit, weil uns nach der alten russischen Schule zumeist das Trinken während dem Training nicht verboten, aber doch stark davon abgeraten wurde.

Die Tabs würde ich einfach zusätzlich einpacken, falls es mal was extra oder aber mal etwas weniger sein soll ;)

Beste Grüße
Period.

Krümel2
05-04-2015, 23:00
Ach so meinst du das! Dann kommen die Dextrotabs auch noch mit. ;)

Das zwischendurch Essen ist wie du sagst auf jeden Fall eine Herausforderung. So einen Absturz wie beim letzten Mal will ich auf keinen Fall nochmal hinlegen, weil ich es vernachlässige. Darum versuche ich so genau wie möglich zu planen, was und wieviel ich pro Pause zu essen habe, um mich dann auch dazu zwingen zu können. Die Angst, sonst wieder für Tage die Krätsche zu machen, ist jedenfalls ein guter Motivator. :cool:

Du hast mir viel Hilfreiches an die Hand gegeben, was ich auch beherzigen werde. Denke, damit bin ich gut dabei. ;)