Vollständige Version anzeigen : Der Schwarzgurt
Apfelzelle
04-04-2015, 19:23
Hallo :)
Ich bin 17 Jahre alt und trainiere ungefähr seit 2,5 Jahren Shotokan Karate in einer Kleinstadt. Kampfkunst wurde für mich schnell zu einem großen Hobby, weswegen ich zusätzlich mit dem MMA anfing und ich jetzt seit 2 Jahren 5 mal die Woche trainiere.
Aber jetzt zum Thema: Mein Karateverein ist unter dem Dach des DTKV, welcher relativ klein ist. Ich habe deswegen beschlossen keine Gürtelprüfungen abzulegen, da ich wahrscheinlich zweimal noch in nicht allzu entfernter Zeit umziehen werde. Die Chance einen neuen Karateverein in meiner Nähe zu haben, welcher auch von DTKV ist, ist sehr gering.
Mir sind Gürtel nicht explizit wichtig, da ich denke, dass das Können entscheidet, doch habe ich mir letzte Zeit mal Gedanken darüber gemacht wie es so in Zukunft aussieht und auch ich würde eigentlich irgendwann mal gerne einen Schwarzgurt haben.
Ich habe mir deswegen Überlegt, nachdem ich Umziehe dem DKV anzuschließen und dort auf Lehrgängen Gürtelprüfungen zu absolvieren. Meine Frage ist, ob ich Gürtelprüfungen überspringen könnte, wenn ich das Programm mehr als ausreichend beherrsche.
Zudem habe ich die Frage: Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha :) )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
PS: Ich habe das in das allgemeine Forum für japanische Kampfkunst geschrieben, weil da das Gürtelsystem zumindest ähnlich ist und ich mich natürlich auf jede Antwort freue :)
MfG
Inushishi
04-04-2015, 19:51
Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
Größere Verbände sind im generellen von mehr Leuten anerkannt. Dementsprechend ist es unwahrscheinlicher das dein Können "angezweifelt" wird.
Der Unterschied liegt grundlegend in der Wahrnehmung der anderen. Ein Gürtel ist immer nur Aussagekräftig innerhalb eines bestimmten Kontextes. Daher ist bei vielen Kampfkünsten auch die Frage "Wer ist dein Lehrer?" oftmals wichtiger als "Welchen Grad hast du?"
Ein weiterer Aspekt der Problematik ist das eine Graduierung nicht nur das können wiederspiegelt das man erreicht hat, sondern vor allem auch die Rankstellung in der Hierarchie des jeweiligen Dojo, Gemeinschaft, Verbandes anzeigt. Daher wäre es innerhalb der Organisation ziemlich kontraproduktiv sich selbst einen Grad zu geben. Mal von anderen abstrakten Aspekten wie "individuelle Entwicklung", "Leistung für das Dôjô" mal gänzlich abgesehen, die vom eigenen Lehrer bewertet werden sollten und je nach Lehrer ebenfalls in die Graduierung mitreinspielen.
Apfelzelle
04-04-2015, 20:08
Ok, vielen Dank!
Aus diesem Blickwinkel habe ich es bis jetzt komischerweise nicht so recht betrachtet :)
marasmusmeisterin
04-04-2015, 20:14
1. was das bringt - ja, darüber kann man sich trefflich streiten.
2. JA, es gibt Schwarzgurte, die sich den Strick selbst umgebunden haben. Solange der Verband nichts dagegen hat, geht das in Ordnung.
3. was willst DU eigentlich mit dem Schwarzgurt?
4. außerdem konnte man zu meiner Zeit (ähmm... lange her, Wado Ryu) mehrere Prüfungen auf einmal machen. Direkt überspringen ging nicht, man mußte sich schon mit aufstellen und machen.
Das habe ich aber nie erlebt, es wird auch besonders schwierig, wenn du das auf Lehrgängen machen willst. Mein Prüfer war Teruo Kono, der hatte ziemlich hohe Ansprüche. Da war es wirklich besser, wenn seine Schüler, die uns trainierten, das auch bis zur Prüfung durchzogen. Es gab auch immer extra Prüfungsvorbereitungen, und trotzdem mußte man noch je-den Tag üben. Du hast dir ganz schön was vorgenommen.
Apfelzelle
04-04-2015, 21:39
Zu:
3. Um ehrlich zu sein, nichts :) Aber ich kann mir gut vorstellen Karate noch ne sehr lange Zeit zu machen, und iwann würde das in Weiß vielleicht komisch aussehen, haha.
2. Meinst du sowas tolerieren die meisten Dojos? Ich kann mir vorstellen das viele dies aus Prinzip nicht akzeptieren würden.
Und danke für die Info
marasmusmeisterin
04-04-2015, 22:03
Ich kenne das Selbst-Schwarzgurt-Umbinden aus dem Kickboxen. Bei dem Trainer, an den ich denke, stimmt anscheinend die Qualität - er hatte aber auch damals schon sein eigenes Dojo. Schüler und andere Trainer hats bis heute nicht gestört.
WingChun77
04-04-2015, 22:10
Guten Abend,
der weiße Gürtel schmutzt sich mit zunehmender Zeit zu und scheint dann schwarz - eben weil Erfahrung (Schweis, Blut, Dreck, ...) mit dem Teil.
Behalte jedoch im Hinterkopf, dass die farbigen Graduierungen nur zwecks Massentraining eingeführt und dann (mitunter auch aus kommerziellen Gründen) beibehalten wurden. Der Schwarze Gürtel zeichnete zu früheren Zeiten einen erfahrenen Menschen aus - nicht mehr und nicht weniger (weiß = Farbe der Reinheit = Novize).
Auch solltest du im Hinterkopf behalten, dass der Schwarze Gürtel in den Verbänden auf Grund von gewissen Kriterien vergeben wird, die in einem anderen Verband vielleicht gar nicht relevant sind. Hier ist wahrlich so einiges relativ. Auf der anderen Seite kennen wir alle die Schwarzgurte, bei denen wir uns an den Kopf greifen und zwar nicht, weil sie uns getroffen haben.
Solch Gerede bringt dich aber nicht weiter: Ich habe in meinem Leben die Erfahrung machen dürfen, dass man wenigstens eine Sache einmal richtig machen sollte. Daher würde ich mir einen größeren Verband (mehr Perspektive und mehr Austausch) vor Ort aussuchen und mich dort einbringen.
Mensch, in deinem Alter (17 Jahre) hast du doch alle Zeit der Welt ! ! !
LG
Günther
Guten Abend,
der weiße Gürtel schmutzt sich mit zunehmender Zeit zu und scheint dann schwarz - eben weil Erfahrung (Schweis, Blut, Dreck, ...) mit dem Teil.
:wuerg:
WingChun77
05-04-2015, 18:51
:wuerg:
Warum kotzt du meinen Beitrag an? War er dir zu schleimig? :D
Der Grund viele Prüfungen zu machen, ist der dreckige Gürtel. Dann muss man das Teil nicht waschen - das spart Wasser :p - und kauft sich schnell nen neuen - das fördert die Wirtschaft :p :D ;)
Ich kann den TE schon dahingehend verstehen. Ich will den schwarzen Gürtel auch haben. Einfach aus Prinzip, weil ichs kann - oder können will :D Also einfach nur für mich selbst, als Belohnung, dass ich viele viele Jahre den Dojo-Boden vollgeschwitzt und vollgeblutet habe. Und wenn ich den Gürtel dann irgendwann habe, leg ich den in meinen Schrank und trainiere wie immer NoGi. :)
Ich für meinen Teil würde dem TE empfehlen die Prüfung bei jemandem abzulegen, den man technisch sehr zu schätzen weiß. Ich wöllte nie bei jemandem Prüfung machen, bei dem ich weiß, dass eh jeder bestehen würde - egal was gezeigt wird. Diese Prüfung wäre mir nichts wert. Ich mag Prüfungen bei denen man an seine Grenzen gebracht wird und man hinterher stolz auf sich ist, dass man was geschafft hat. Man soll sich seinen Gurt schon verdienen müssen. Und von daher würde ich empfehlen, sich bisl umzusehen, und dort die Prüfung machen wo mir Prüfer und Trainer am besten zusagen. Letzten Endes will man ja auch stolz auf seine Leistung sein. :)
freakyboy
05-04-2015, 19:46
Früher habe ich mich immer über einen neuen Gürtel gefreut. Beim letzten war es mir dann schon irgendwie einfach egal, dass ich ihn nun habe.
Aus Erfahrung
Egal was in Japan. Wichtig ist bei wem du gelernt hast.
Ein Gurt, eine Urkunde vom Schnulli : Es es ist immer nett Leute zum Lachen zu bringen
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung machen dürfen, dass man wenigstens eine Sache einmal richtig machen sollte. Daher würde ich mir einen größeren Verband (mehr Perspektive und mehr Austausch) vor Ort aussuchen und mich dort einbringen.
oder er konzentriert sich nur noch auf mma - oder auf karate.
gruss
DerUnkurze
05-04-2015, 21:47
Da es um den DKV geht ist es wohl im Karateforum besser aufgehoben
*schieb*
Meine Frage ist, ob ich Gürtelprüfungen überspringen könnte, wenn ich das Programm mehr als ausreichend beherrsche.
Zudem habe ich die Frage: Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha :) )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
1) Wenn du von einem anderen Verband in den DKV wechselst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du durchläufst alle Gürtelprüfungen regulär, wobei keine Gürtel übersprungen werden dürfen und Wartezeiten eingehalten werden müssen, oder du lässt eine Einstufungsprüfung durchführen. Da musst du dann alles zeigen, was du kannst und bekommst dann eine Ansage, welchem Gürtel das entspricht.
Schwarzgurte haben noch die Möglichkeit, sich das Tüddelband formell anerkennen zu lassen ohne Prüfung.
2) Ein anerkannter Schwarzgurt bringt dir objektiv etwas, wenn du an Turnieren oder Lehrgängen teilnehmen willst, die nur für Schwarzgurte ausgeschrieben sind. Sonst ist das nur eine Ego-Sache. Und der Schwarzgurt ist noch lange keine Garantie, dass der Träger auch Karate beherrscht...
Ich für meinen Teil würde dem TE empfehlen die Prüfung bei jemandem abzulegen, den man technisch sehr zu schätzen weiß. Ich wöllte nie bei jemandem Prüfung machen, bei dem ich weiß, dass eh jeder bestehen würde
Technische Expertise und kritisches Prüfen sind leider zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Von einigen hochrangigen DKV-Trainern hört man öfters, dass die am Prüfertisch öfter in die Kaffeetasse schauen als auf die Prüflinge oder lieber Smalltalk machen anstatt Fehler zu sehen.
freakyboy
06-04-2015, 08:53
Und der Schwarzgurt ist noch lange keine Garantie, dass der Träger auch Karate beherrscht...
Ich dachte immer der 1. Dan würde quasi bedeuten, dass man die Grundlagen verstanden hat und nun quasi selbstständig lernen kann. Nicht mehr und nicht weniger?! :)
Hallo,
Gürtelfarben und/oder Ränge haben für viele Leute in der Karate-Welt heute eine ziemlich hohe Bedeutung. Häufig halten sie sie für wichtiger als das, was sie tatsächlich lernen. Insofern sind Deine Fragen berechtigt. Mein Tipp wäre, dass Du Dir den wirklich besten Karate-Lehrer/-Trainer/-Sensei suchst, den Du finden kannst (wobei Deine Kriterien für einen guten Karateka entscheidend sind). Dann wirst Du im Karate gut und die Sache mit den Gürteln regelt sich auch so oder so.
Eine ganz gleich wie hohe oder niedrige Graduierung aus einem großen Verband hilft Dir in diesem großen Verband. Sie ist ein Instrument des Verbandes, um Dich als Mitglied anzuwerben („Bei uns gibt’s ‚anerkannte‘ Graduierungen.“), Dich als Mitglied zu binden („Je länger Du bleibst/zahlst, desto höhere Graduierungen kriegst’e.“) und Dich als Mitglied auf Linie zu halten bzw. zu bringen („Mach‘ das und das besser nicht, sonst kannst’e lange auf die nächste Graduierung warten.“). Hohe Graduierungen werden als Marketing-Mittel eingesetzt, und sie werden von Konsumenten völlig unreflektiert als „Qualitätsmerkmal“ geschluckt. Beides finde ich lächerlich, aber offensichtlich ist das ein relevanter Nutzen, den Du aus einer „hohen“ Graduierung ziehen kannst.
Sobald es um echte Inhalte und echtes Verständnis geht, bringen Dir die höchsten Graduierungen nichts mehr. Wenn Du anfängst bei einem wirklich richtig guten Fachmann zu trainieren, dann wirkt Deine „hohe“ Graduierung im Verhältnis zum verkörperten Wissen und Können des (echten) Fachmanns albern. An der Stelle kommt dann Dein Ego ins Spiel, und Du kannst Dich fragen, was für Dich wichtiger ist, eine „anerkannte“ Graduierung oder das, was Du lernen könntest. Wie schon geschrieben, heute setzt die Mehrzahl auf ersteres …
Ein paar historische Hintergründe zu den Gürteln beschreibe ich hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/schwarzgurt-12-a-129920/index12.html#post2534272
Grüße,
Henning Wittwer
Technische Expertise und kritisches Prüfen sind leider zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Von einigen hochrangigen DKV-Trainern hört man öfters, dass die am Prüfertisch öfter in die Kaffeetasse schauen als auf die Prüflinge oder lieber Smalltalk machen anstatt Fehler zu sehen.
Ich bin nicht beim DKV und kenne auch solche Prüfer nicht. Mein bisheriger Prüfer ist sehr aufmerksam und verlangt entsprechende Leistung in der Prüfung. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass keiner von ihm zur Prüfung zugelassen wird, wenn er den Stoff nicht beherrscht.
Ich hatte auch mal ne Prüfung (anderer Prüfer) in der hat nur 1 von 7 Prüflingen bestanden. :ups: Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt gehabt - bei uns wird schon vorher sortiert. Die meisten der Teilnehmer hätten bei uns gar keine Prüfungszulassung erhalten. Die andern hatten totale Prüfungsangst und dadurch einfach nur Pech.
Aber wie gesagt, das sind Prüfungen auf die man dann stolz ist, wenn man sie bestanden hat. Zu den anderen gehe ich nicht hin. Kaffeetrinken können die auch ohne mich. :)
Ich dachte immer der 1. Dan würde quasi bedeuten, dass man die Grundlagen verstanden hat und nun quasi selbstständig lernen kann. Nicht mehr und nicht weniger?! :)
Der 1. Dan heißt nur, dass man die "Grundlagen" in akzeptabler* Qualität auf Ansage vorturnen kann. Ob man das versteht, was man da macht oder danach selbstständig ist, wird dabei weder gefordert noch geprüft.
d.h. für die jeweilige Prüfungskommision an dem Tag der Prüfung akzeptabel
freakyboy
06-04-2015, 12:59
Also ist er unter Umständen nichts wert bzw. sagt 0 aus :D
Also ist er unter Umständen nichts wert bzw. sagt 0 aus :D
Durchaus
LirumLarum
06-04-2015, 20:19
Hallo,
Gürtelfarben und/oder Ränge haben für viele Leute in der Karate-Welt heute eine ziemlich hohe Bedeutung. Häufig halten sie sie für wichtiger als das, was sie tatsächlich lernen. Insofern sind Deine Fragen berechtigt. Mein Tipp wäre, dass Du Dir den wirklich besten Karate-Lehrer/-Trainer/-Sensei suchst, den Du finden kannst (wobei Deine Kriterien für einen guten Karateka entscheidend sind). Dann wirst Du im Karate gut und die Sache mit den Gürteln regelt sich auch so oder so.
Eine ganz gleich wie hohe oder niedrige Graduierung aus einem großen Verband hilft Dir in diesem großen Verband. Sie ist ein Instrument des Verbandes, um Dich als Mitglied anzuwerben („Bei uns gibt’s ‚anerkannte‘ Graduierungen.“), Dich als Mitglied zu binden („Je länger Du bleibst/zahlst, desto höhere Graduierungen kriegst’e.“) und Dich als Mitglied auf Linie zu halten bzw. zu bringen („Mach‘ das und das besser nicht, sonst kannst’e lange auf die nächste Graduierung warten.“). Hohe Graduierungen werden als Marketing-Mittel eingesetzt, und sie werden von Konsumenten völlig unreflektiert als „Qualitätsmerkmal“ geschluckt. Beides finde ich lächerlich, aber offensichtlich ist das ein relevanter Nutzen, den Du aus einer „hohen“ Graduierung ziehen kannst.
Sobald es um echte Inhalte und echtes Verständnis geht, bringen Dir die höchsten Graduierungen nichts mehr. Wenn Du anfängst bei einem wirklich richtig guten Fachmann zu trainieren, dann wirkt Deine „hohe“ Graduierung im Verhältnis zum verkörperten Wissen und Können des (echten) Fachmanns albern. An der Stelle kommt dann Dein Ego ins Spiel, und Du kannst Dich fragen, was für Dich wichtiger ist, eine „anerkannte“ Graduierung oder das, was Du lernen könntest. Wie schon geschrieben, heute setzt die Mehrzahl auf ersteres …
Ein paar historische Hintergründe zu den Gürteln beschreibe ich hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/schwarzgurt-12-a-129920/index12.html#post2534272
Grüße,
Henning Wittwer
Ich gebe Dir vollkommen recht. Nur viele üben im normalen Verein irgendwo um die Ecke, kennen es nicht anders und irgendwann hören sie leider gelangweilt auf oder haben den 1. Dan und sind dann enttäuscht, weil sie die gleichen Kata laufen wie als 1. Kyu! Ich habe viele 1.Dan aufhören sehen, weil sie dachten, es wird alles anders und dann machen sie das gleiche Training wie vorher. Nie die Eigeninitiative ergriffen. Und wenn es nur eine Übungseinheit ein Dojo weiter gewesen wäre.
Ein mädchen, was ich kennen lernte, hatte im taekwondo einen schwarzgurt, den 1. dan.In nem zeitraum von 4 jahren. Ich hab nen 4jährigen backround im hapkido und den gelben gürtel. So kanns gehen
freakyboy
07-04-2015, 07:15
Ein mädchen, was ich kennen lernte, hatte im taekwondo einen schwarzgurt, den 1. dan.In nem zeitraum von 4 jahren. Ich hab nen 4jährigen backround im hapkido und den gelben gürtel. So kanns gehen
Wenn man sich wirklich an die Wartezeit hält, dann kann man das sicherlich in der kurzen Zeit schaffen. Ich persönlich bin der Meinung, dass 1 Prüfung pro Jahr reicht, so dass man in 8-10 Jahren den Schwarzgurt hat.
DerLenny
07-04-2015, 10:23
Guten Abend,
Nur bei absoluten Ekelpaketen. Ist wohl auch die Sorte, die den Kittel nicht wäscht, und der dann eher Gelb-Grün (Tarnmuster) aussieht...
Allein der Gedanke an sowas,... :wuerg:
Mal ernsthaft: Wer verbreitet so nen ... *durch atmen* gequirlten Blödsinn?
Und wr glaub das?
Der Weissgurt hat ja Angst auf die Nase zu bekommen. Also pinkelt er sich voll. Dadurch wird der Gürtel dann irgenwann gelb.
Der Gelbgurt hat dann zwar weniger Angst, bekommt aber voll auf die Fresse... dadurch färbt sich der Gürtel dann langsam Orange.
Durch die ganzen Nährstoffe fängt dann an Moos auf dem Gürtel zu wachsen. So wird er grün. Und wenn dann Blümchen drauf sprießen, dann sieht er blau aus.
Durch den ganzen harten Kontakt werden aber nun Moos und Blümchen raus gerissen, und es belibt nur die Erde übrig, die sich darunter gebildet hat. Da ist der Gürtel dann braun.
Und diese Braune Erde wird immer, immer dunkler -> der Schwarzgurt kommt ans Licht.
:ironie:
freakyboy
07-04-2015, 10:30
@DerLenny: :rofl:
Schnueffler
07-04-2015, 11:04
@ Lenny, wie geht es weiter, wenn das Ding rot-weiß wird?
@ Lenny, wie geht es weiter, wenn das Ding rot-weiß wird?
Schimmel :D
LirumLarum
07-04-2015, 11:32
@lenny: :rofl:
@schnueffler: Die dreckige Kruste ist abgebröselt. Das Weiß kommt wieder zum Vorschein. Das Rot kommt vom Zahnfleischbluten.
Apfelzelle
10-04-2015, 03:18
Danke für die ganzen Antworten :)
Hat mir glaub ich wirklich geholfen. Ich werde erstmal fleißig so Trainieren ohne Gürtel und wenn ich gut genug bin, haben diese Gedanken über den Gürtel vielleicht dann auch mehr Sinn :D
Und das ich im DKV vielleicht dann auch mir meinen anerkannten Gürtel erarbeite durch Prüfungen. Prüfungsprogramm sollte man ja nicht nur am Prüfungstag können, sprich, wenn ich es kann, schadet es nicht eine Prüfung zu machen. Bis auf Geld und Wartezeiten, aber das ist glaub ich ein anderes Thema :)
freakyboy
10-04-2015, 07:16
Was ich nicht so ganz verstehe: Du machst das seit 2.5 Jahren und hast in der ganzen Zeit keine Prüfung gemacht, weil du in nächster Zeit umziehen wirst? War das damals schon absehbar oder was? In der Regel sagt einem der Trainer wann man für eine Prüfung bereit ist. Was hast du dann geantwortet? Dass dir der Verband zu klein sei und du deshalb keine machen willst? Normal kann man bei einem verbandswechsel eine eingangsprüfung machen um sich seinen Gürtel anerkennen zu lassen. Aber wie schaut das aus wenn man noch gar keinen hat? Lassen die einem dann einfach so mal 5 Kyus überspringen?
Lassen die einem dann einfach so mal 5 Kyus überspringen?
im DKV schon, sofern die während der Einstufungsprüfung erbrachte Leistung das rechtfertigt.
freakyboy
10-04-2015, 09:50
im DKV schon, sofern die während der Einstufungsprüfung erbrachte Leistung das rechtfertigt.
Ok, danke für die Info! War mir nicht bekannt! :)
Ich muss ja gerade mal was aus der PO zitieren: "Bezogen auf die innere Reife, die sich auch in den Techniken ausdrückt..."
Was ist das für nen gequirltes Esoterikzeug? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???? :D
Zeiteisen
10-04-2015, 10:19
Für die Anerkennungsprüfung im DKV kann es aber wahrscheinlich nicht schaden, wenn man schon in einem anderen Verband ein paar Gürtel gesammelt hat. Das läuft doch bestimmt auch so, dass der Trainer in dem jeweiligen Verein vor der Prüfung entscheidet, ob so was überhaupt in Betracht kommt.
freakyboy
10-04-2015, 10:26
Für die Anerkennungsprüfung im DKV kann es aber wahrscheinlich nicht schaden, wenn man schon in einem anderen Verband ein paar Gürtel gesammelt hat. Das läuft doch bestimmt auch so, dass der Trainer in dem jeweiligen Verein vor der Prüfung entscheidet, ob so was überhaupt in Betracht kommt.
Er will es ja anscheinend auf Lehrgängen machen! Aber da frage ich mich wiederum welcher Prüfer auf einem Lehrgang lässt das einen machen, wenn man nicht mal in einem DKV Dojo trainiert? Das wäre ja dasselbe wie wenn ich, der mit dem DKV 0 zu tun hat, auf nen Lehrgang fährt und sagt "Hier ich kann alles bis zum 3. Kyu und hab nix mit dem Verband am Hut, möchte aber geprüft werden".
Zeiteisen
10-04-2015, 10:38
Er will es ja anscheinend auf Lehrgängen machen! Aber da frage ich mich wiederum welcher Prüfer auf einem Lehrgang lässt das einen machen, wenn man nicht mal in einem DKV Dojo trainiert? Das wäre ja dasselbe wie wenn ich, der mit dem DKV 0 zu tun hat, auf nen Lehrgang fährt und sagt "Hier ich kann alles bis zum 3. Kyu und hab nix mit dem Verband am Hut, möchte aber geprüft werden".
In einigen Lehrgangsausschreibungen des DJKB steht sogar, dass man eine Einverständniserklärung des Heimatdojos braucht, um eine Prüfung machen zu können. Die Gürtelprüfungen sind aus meiner Sicht größtenteils nur Show. Bei uns ist bis zum 1. Kyu glaube ich noch nie einer durchgefallen.
welcher Prüfer auf einem Lehrgang lässt das einen machen, wenn man nicht mal in einem DKV Dojo trainiert?
Keiner. Im DKV gibt es keine Einzelmitgliedschaften. Man muss zwangsläufig in einem DKV-Verein als Mitglied gemeldet sein. Der TE wird also nicht umhin kommen, erstmal in einem DKV-Verein zu trainieren und dabei vom Trainer begutachtet zu werden. Der wird ihm dann schon sagen, wo er steht und wie das mit den Prüfungen für ihn ganz konkret läuft.
freakyboy
10-04-2015, 11:28
Keiner. Im DKV gibt es keine Einzelmitgliedschaften. Man muss zwangsläufig in einem DKV-Verein als Mitglied gemeldet sein. Der TE wird also nicht umhin kommen, erstmal in einem DKV-Verein zu trainieren und dabei vom Trainer begutachtet zu werden. Der wird ihm dann schon sagen, wo er steht und wie das mit den Prüfungen für ihn ganz konkret läuft.
Wenn er eh im Verein trainieren muss, dann hat sich ja eigentlich das mit den Prüfungen auf Lehrgängen erledigt. Die kann er dann auch im Dojo absolvieren.
Bei uns ist bis zum 1. Kyu glaube ich noch nie einer durchgefallen.
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich war ein bisschen erschrocken als ich mir eben mal die PO des DKV angeschaut habe. Bis zum ersten 1. Kyu hat man quasi nur 1 Kata pro Grad, ein bisschen Kihon und abgesprochenes Kumite :o
Zeiteisen
10-04-2015, 11:37
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich war ein bisschen erschrocken als ich mir eben mal die PO des DKV angeschaut habe. Bis zum ersten 1. Kyu hat man quasi nur 1 Kata pro Grad, ein bisschen Kihon und abgesprochenes Kumite :o
Ist halt Breitensport.... :rolleyes:
freakyboy
10-04-2015, 11:40
Ist halt Breitensport.... :rolleyes:
Gibt es da irgendeine Wartezeit oder sowas zwischen den Prüfungen? Ansonsten ist man da ja relativ fix angelangt?
Zeiteisen
10-04-2015, 11:44
Ja, die gibt es. Sind mindestens 3 Monate zwischen den Prüfungen, im Regelfall dauert das aber länger.
Gibt es da irgendeine Wartezeit oder sowas zwischen den Prüfungen? Ansonsten ist man da ja relativ fix angelangt?
Bei Erwachsenen drei Monate Wartezeit, bei Kindern bis 14 Jahren fünf Monate. Vom 1. Kyu zum ersten Dan dann ein Jahr Sperrfrist. Gürtel dürfen nicht übersprungen werden außer bei der Kombi-Prüfung Weiß+Gelb.
freakyboy
10-04-2015, 12:51
Also eigentlich wie fast überall :)
Luce Bree
10-04-2015, 17:58
Wenn er eh im Verein trainieren muss, dann hat sich ja eigentlich das mit den Prüfungen auf Lehrgängen erledigt. Die kann er dann auch im Dojo absolvieren.
Also ich kenne keine DKV-Prüfung, bei der nicht mind. zwei Kata geprüft werden...die neue für die neue Graduierung und eine der bereits durchlaufenen Prüfungen...sozusagen als Bonus ;)
freakyboy
10-04-2015, 18:40
Ja, aber die man bei einer vorherigen Prüfung schon konnte sollte bei der jetzigen nicht so das Problem sein, oder? :p
Luce Bree
10-04-2015, 19:53
Ja, aber die man bei einer vorherigen Prüfung schon konnte sollte bei der jetzigen nicht so das Problem sein, oder? :p
Das ist aber dann doch teilweise schon mehr als 3 Monate her :ups:
Man wundert sich immer wieder, wie schnell der Mensch Unwichtiges vergisst :D
freakyboy
10-04-2015, 20:57
Das ist aber dann doch teilweise schon mehr als 3 Monate her :ups:
Man wundert sich immer wieder, wie schnell der Mensch Unwichtiges vergisst :D
Aber im shotokan macht man doch nur katas und kihon. Da kann man erwarten, dass man das kann :cool:
Luce Bree
11-04-2015, 11:58
Aber im shotokan macht man doch nur katas und kihon. Da kann man erwarten, dass man das kann :cool:
Du hast das dritte "K" vergessen, nämlich "Kumite" ;)
freakyboy
11-04-2015, 11:59
Du hast das dritte "K" vergessen, nämlich "Kumite" ;)
Achso, dieses abgesprochene Zeug meinst du? :p
Luce Bree
11-04-2015, 13:00
Achso, dieses abgesprochene Zeug meinst du? :p
Bis zum 1. Kyu leider ja...*seufz*...
Danach immer mehr frei mit Abstoppen oder neudeutsch "Sun Dome" ;)
freakyboy
11-04-2015, 13:08
Bis zum 1. Kyu leider ja...*seufz*...
Danach immer mehr frei mit Abstoppen oder neudeutsch "Sun Dome" ;)
Also lernt man erstmal X Jahre abgesprochenes Zeug, sodass man dann Y Jahre übt nicht zu treffen? :p
Luce Bree
11-04-2015, 14:37
Also lernt man erstmal X Jahre abgesprochenes Zeug, sodass man dann Y Jahre übt nicht zu treffen? :p
Welcome to DKV :D
Man hört da immer: "Ja, aber wenn ich wollte, dann könnte ich so richtig voll treffen..."
Nee, is klar :D
freakyboy
11-04-2015, 14:38
Man hört da immer: "Ja, aber wenn ich wollte, dann könnte ich so richtig voll treffen..."
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nen riesen Unsinn ist. Ich war selbst mal im DKV und ich kenne ein paar die vom Shotokan zum Kyokushin gewechselt sind. Wir hatten am Anfang alle keine Ahnung wie man wirklich zu schlägt :rolleyes: Das soll nun keine Verallgemeinerung sein, aber bei 95 % trifft das bestimmt zu!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nen riesen Unsinn ist... :rolleyes:
Naja, lass sie doch ihre tödlichen Sachen trainieren... :rolleyes:
Luce Bree
11-04-2015, 15:06
Da ist beim DKV sicher die Ausrichtung auf Breitensport nicht so ganz unschuldig an diesem Umstand.
Ich habe mal Trainervertretung in einem "klassischen" DKV-Dojo gemacht und bemerkt, dass da völlig jungfräulich ein Haufen Pratzen rumlag.
Also habe ich kurzfristig eine Einheit Pratzentraining eingeschoben...die Dinger sahen danach immer noch jungfräulich aus :rolleyes:
Ich hatte den Eindruck, die Pratzen wurden hier nur als Distanzhilfe und nicht als Ziel zum Treffen eingesetzt.
Kein Kommentar...:D
freakyboy
11-04-2015, 15:14
Die wollten halt den Pratzen nicht weh tun :D
Schnueffler
11-04-2015, 15:37
Es soll aber auch Ausnahmen geben, habe ich mal gehört.
LirumLarum
11-04-2015, 16:13
Ist immer das gleiche Gelaber. Im Gegenzug kann ich sagen, daß ich mit Shotokanleuten trainert habe, die hemmungslos draufhalten und aus einer Distanz in einem Speed vordreschen, daß der VKler beim Lowkickversuch vom Standbein fliegt. Von dem Kurzdistanzindenbauchgehaue ganz abgesehen. Soweit kommste gar nicht. Aber lassen wir das.
Ich kenne Shotokan mit blauen Flecken von oben bis unten und keine Haut am Seiken vom Makiwara. Damit bin ich "aufgewachsen" im Karate.
freakyboy
11-04-2015, 16:16
Wir haben doch gesagt, dass es auch Ausnahmen gibt. Was regst du dich also so auf? :p
Luce Bree
11-04-2015, 16:57
Und ich habe da nur von einem einzigen "klassischen" DKV-Dojo gesprochen...natürlich kenn ich auch andere...Gott sei Dank :rolleyes:
Und Shotokan ist nicht synonym mit dem DKV zu sehen...
Also bei uns im Verein wird auch Shotokan Karate gemacht und ja wir sind auch bei der DKV.
Aber wir haben als Trainer mehrfache Deutsche Meister und Landesmeister im Kumite.
Aber wir haben auch einen Weltmeister und Europameister als Trainer!
Wenn Shotokan Karate so ein weichei Karate sein soll, wie haben die den diese Titel gewonnen ?
Natürlich sind noch einige im Verein mit drin die schon Turniere Gewonnen haben! kann die alle wirklich nicht aufzählen, denn dann wäre mein Beitrag so gut wie die ganze Seite:D
Was zum TE, normale weise werden deine Prüfungen anerkannt!
Haben bei uns eine Frau mit dabei die damals vor cirka 30 bis 40 Jahren Karate gemacht hat und nun wieder anfangen hat.
Sie war damals beim Deutschen Karate Bund, sie hatte den 4 Kyu.
Sie hat wieder ihren 4 kyu bekommen und nun trainiert sie wieder und ja ihr 4 kyu ist verdient!
Ihr Kumite ist noch sehr ausbaubar, aber alle Techniken kann sie Perfekt.
Diesen Menschen wieder bei White anfangen zu lassen wäre eine wirkliche beleidigung!
Eine Diskussion hier was jetzt der richtige Kampfsport ist und wo besser trainiert wird sollte man sich hier glaub ich gar nicht einlassen. Weil jeder weiss das nur einer das beste Training hat und das ist der gute Kerl hier:
https://www.youtube.com/user/EnterTheDojoShow
Aber zum eigentlichen Thema, ich hab das bei uns im Verein auch so mitbekommen, Leute die von anderen Vereinen gekommen sind wurden von unserem Cheftrainer (der auch eine Prüferlizenz hat) eingestuft, wenn kein Pass vorhanden war oder ein Wiedereinsteiger mit am Start war. Also wenn du einen vernünftigen Trainer hast wird er dich wohl kaum als Weissgurt starten lassen wenn er sieht das du schon etwas mehr drauf hast.
Zeiteisen
11-04-2015, 20:27
Eine Diskussion hier was jetzt der richtige Kampfsport ist und wo besser trainiert wird sollte man sich hier glaub ich gar nicht einlassen. Weil jeder weiss das nur einer das beste Training hat und das ist der gute Kerl hier:
https://www.youtube.com/user/EnterTheDojoShow
Den finde ich auch ziemlich lustig, z.B. "100 Ways to Attack the Groin". KM light. :D
Dass können sie meistens aber deswegen nicht, weil auch die Distanz völlig falsch ist, daher ist es auch kein "Abstoppen", sondern eben zu weit weg.
Abgestoppt ist es nur, wenn das Gelenk noch Restbeugung aufweist, nicht wenn es gänzlich gestreckt ist (und nicht getroffen wurde).
freakyboy
15-04-2015, 08:30
Aus Sicht der Distanz habe ich das noch nie gesehen. Aber eigentlich vollkommen logisch :o
Dass können sie meistens aber deswegen nicht, weil auch die Distanz völlig falsch ist, daher ist es auch kein "Abstoppen", sondern eben zu weit weg.
Abgestoppt ist es nur, wenn das Gelenk noch Restbeugung aufweist, nicht wenn es gänzlich gestreckt ist (und nicht getroffen wurde).
Also ich muss wirklich die Ehre des Shotokan Karate verteidigen, ich könnte sagen das du mal vorbei kommen solltest und es dir anschauen solltest.
Aber wahrscheinlich würdest du es nicht machen.
Klar wird nicht getroffen bei Anfängern, und man zieht auch nie voll durch im Training.
Aber wenn man nie trifft und man es auch nicht kann, wie kann man dann bei Tunieren den Gegner treffen ?
Wie kann man solche Turniere Gewinnen ?
Ich verstehe eure ganzen angriffe gegen Shotokan nicht, auch hier wird sparring gemacht und man hat Handschuhe usw... an.
Ich weiss nicht wie es in anderen Vereinen ist die Shotokan machen, aber wir hier sind wirklich gut!
Wir haben eine lange reihe von Turnier Siegern in Kumite.
Das hier ist nur reines gebashe, damit ihr euch im euren Stil am besten fühlt.
Aber Karate bleibt Karate und wenn da keine Nasen gebrochen werden im Training so bleibt es immer noch Karate.
Wenn man eure Beiträge so liest, scheint es so das bei euch immer ein Krankenwagen vor Ort ist wenn ihr Trainiert.
Denn wenn man Voll Kontakt macht und voll durchzieht kann so einiges passieren.
Nachtrag:
Wenn es nach euch geht oder euren aussagen geht, gewinnt der das Tunier der die besten Luftlöcher geschlagen hat ;)
Aber natürlich gibt es auch Schwarze Schafe, aber das betrifft nicht nur Shotkan Karate!
Haben hier in der nähe einen Verein, der macht keine Gurt Prüfungen und nimmt auch nicht bei Wettkämpfen teil!
Kenne keinen von denen Persönlich, aber soviel ich weiss machen die auch kein Sparring und sagen das sie den Weg des Karate Do gehen.
Bei denen würde deine aussage wohl zutreffen
Von den Preisen die sie haben wollen, sind sie in der WingTsung bereichen und das für einen Verein!!!!!
freakyboy
15-04-2015, 09:17
Nochmal nappi, damit es auch der letzte kapiert hat. Es sind leider AUSNAHMEN, der Großteil trainiert eben nicht so wie du es beschreibst.
KeineRegeln
15-04-2015, 09:36
@nappi: vielleicht hast du meine Frage schon mal beantwortet oder ich habe die info in diesem Fred über sehen, da ich nur die erste und letzte Seite las (ja ich weis..).
Bist du zufällig in Duisburg beim Nietschmann? :)
Wenn es nach euch geht oder euren aussagen geht, gewinnt der das Tunier der die besten Luftlöcher geschlagen hat ;)
Es haben schon andere gesagt, aber ich sage das auch nochmal, aber mit einem etwas anderen Blickwinkel: Das Zauberwort ist "Turnier".
1) Kumite-Wettkampft bedeutet immer Kontakt. Es ist richtig, dass man das tranieren muss, um im Wettkampft erfolgreich zu sein. ABER: Schonmal auf die Teilnehmerlisten bei den Landesmeisterschaften geschaut? Heute hat fast jeder Dort-Sportverein eine Karate-Abteilung, aber an den LM nehmen halt nur eine Handvoll Vereine teil. You do the math.
2) Im Kata-Wettkampft kann schon recht gut was reißen, wenn man nur Löcher in die Luft hat. Und hier kommen wir zum Shotokan: Deren Prüfungsprogramm bevorzugt Kata sehr. Die meisten (!) Vereine räumen der Kata den größten Teil ihrer Zeit ein. Also trainiert man Löcher in die Luft zu hauen. Wettkampft-Kumite kommt im DKV-Shotokan in der Prüfung erst bei den hohen Gurten dran. Und da ist es dann meist sehr stiefmütterlich behandelt.
Ja, es gibt Shotokan-Vereine, die bringen einem bei, wie man richtig zuhaut. Ja, es gibt Vereine anderer Stilrichtungen, da lernt man das nicht. Die Frage ist die nach dem zahlenmäßigen Verhältnis. Und das liegt in Deutschland beim Shotokan eben sehr schlecht. Das liegt nicht am Stil sondern an der Lehrmethodik und Schwerpunktsetzung. Und deswegen wird das immer gebasht ;)
@KeineRegeln nein Lebe im Raum Köln :D
@Inumeg
Ja dann sind die Trainer die bei uns sind ja alle Luftschützen, haben bei uns Luftschützen.
Mehrfache Landesmeister, Deutsche Meister und sogar einen Weltmeister in Luftlöcher schlagen.
Dein gebashe kannst du dir Sparen, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Klappe halten.
KeineRegeln
15-04-2015, 10:04
Ich mag das Shotokan Prüfungsprogramm nicht. Mir ist das SOK wesentlich sympathischer, aber das Thema hatten wir schon oft. ;)
:o Die endlose Debatte um die Sonderfälle ... ich schreib besser nix mehr dazu. Langsam bin ich es Leid. Es ist genauso ermüdend wie die Diskussion um die Hikite-Hand :o
Aber mal so dahin gefragt ... gibt es wirklich Vereine die ihren Schwerpunkt so stark auf Kata ausrichten, dass alles andere vernachlässigt wird? Ich kenne es nur 3 geteilt ... bzw. bei uns ist Kata zum großen Teil Hausaufgabe. Wenn ich nicht ab und an meckern würde, gäbe es gar kein Kata-Training :D
KeineRegeln
15-04-2015, 10:08
OK. Danke für die Info.
War kurz beim Nietschmann und das ist nicht schlecht.
Auch gerade weil es viele verschiedene Einheiten gibt, lernt man da mehrere Seiten des DKV Shotokan kennen.
Aber in Duisburg gibt es auch nen Karate Verein/Schule, die ohne Kontakt trainiert und nicht mal Zuschauer erlaubt. Von wegen tödlicher Techniken etc..
Man muss aber zugeben, dass solche Vereine wie deiner als auch mein Ex-Verein die Minderheit im Shotokan darstellen.
Das ist leider so. Schätze dich einfach glücklich, dass du in einem der (mMn) besseren Schulen gelandet bist.
@Inumeg
Ja dann sind die Trainer die bei uns sind ja alle Luftschützen, haben bei uns Luftschützen.
Mehrfache Landesmeister, Deutsche Meister und sogar einen Weltmeister in Luftlöcher schlagen.
Dein gebashe kannst du dir Sparen, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Klappe halten.
Ich finde es gut, dass du meinen Beiträg gelesen hast.
Ich finde es schlecht, dass du ihn nicht verstanden hast. Aber du kannst den Beitrag gerne nochmal zu lesen. Wenn nötig auch öfters. Vielleicht kommt dir dann die Bedeutung meiner Worte ins Bewußtsein.
Ich finde es gut, dass du meinen Beiträg gelesen hast.
Ich finde es schlecht, dass du ihn nicht verstanden hast. Aber du kannst den Beitrag gerne nochmal zu lesen. Wenn nötig auch öfters. Vielleicht kommt dir dann die Bedeutung meiner Worte ins Bewußtsein.
Habe deinen Beitrag gelesen, kenne aber wirklich nur meinen Verein.
Werde mal versuchen bei ein paar anderen Shotokan Vereinen als Besucher der vieleicht mitmachen will meine Meinung zu bilden
Das will ich nun aber genau wissen, ob wirklich mein Verein eine ausnahme darstellt hier im Raum, oder ob die ausnahme die von dir beschriebenen zustände sind.
und noch zur Ergänzung, haben auch einen Europameister im Kumite
Luce Bree
15-04-2015, 10:45
Europameister in einem Teilaspekt des Karate...that's all :rolleyes:
Auch da gibt's Ausnahmen, die das gesamte Karate überblicken und draufhaben...Junior Lefevre ist für mich so jemand (nur EIN Beispiel).
Lunaedge
15-04-2015, 10:49
hab mal nen gojo verein getroffen (dkv "goju") da gab es gar kein kumite, nur kihon und kata. als ich den dojoleiter darauf angesprochen haben war die antwort: "wir machen kampfkunst (betonung auf kunst) und keinen sport. In diesem Dojo kämpfen wir nicht."
Die haben mich nie wieder gesehen
Find ich aber voll gut, dass er nochmal extra erwähnt, was für Titel sein Verein schon geholt hat. Denn Titel sind wirklich extrem wichtig. Meine Oma hat übrigens vorm Krieg mal nen Häkelwettbewerb gewonnen. In ihrem Dorf. Damals.
freakyboy
15-04-2015, 11:01
Find ich aber voll gut, dass er nochmal extra erwähnt, was für Titel sein Verein schon geholt hat. Denn Titel sind wirklich extrem wichtig. Meine Oma hat übrigens vorm Krieg mal nen Häkelwettbewerb gewonnen. In ihrem Dorf. Damals.
Ich hab bei Karate und Kickboxen immer das Gefühl, dass irgendwie jeder der auf Wettkämpfe geht irgendeinen Titel Landesmeister oder höher hat :D
Lunaedge
15-04-2015, 11:11
Ich hab bei Karate und Kickboxen immer das Gefühl, dass irgendwie jeder der auf Wettkämpfe geht irgendeinen Titel Landesmeister oder höher hat :D
gibt ja auch genug verbände und gewichtsklassen ;)
hab auch vor 2 oder 3 jahren mal nen nrw meister in kata gemacht, ich glaub den verband gibts nicht mehr. so schnell kanns gehen
Naja ihr seid schon Witzig, erst lästern das die da überhaupt nicht Kämpfen können und das alles nur Luftschläger sind.
Wenn man dann die Titel erwähnt wird gesagt das Titel doch extrem wichtig sind mit bezug auf die Oma :D
Titel sind nicht alles, aber man kann dadurch erkennen welche Verein wirklich ihren Sport ernst nehmen und welche nicht.
Es sollte ein Hobby sein und man sollte es nicht zu ernst nehmen, aber wenn ich so Leuten wie dir die Luft aus den Segeln nehmen kann, dann mache ich das.
Erst wurde überhaupt bestritten das Shotokan überhaupt zu was zu gebrauchen wäre.
Dann habt ihr das geändert, und geschrieben das es auch ausnahmen gäbe.
Dann habt ihr gesagt das es überall Turniere gibt und das jeder sowas mal aus zufall gewinnen könnte, da alles Luftlochschläger.
Als ich nun die Titel erwähnt habe wie Landes- Deutscher- Europa- Weltmeister, wurde nun gesagt das Titel nicht so wichtig sind.
Wie kann man dann nach eurer ansicht erkennen das ein Verein gut oder weniger gut ist?
Ist ein Verein gut wenn einer bei der UFC Kämpft?
Vieleicht ist ein Verein gut wenn er auf seine Seite Schreibt, das es schon 10 Todesfälle im Training gab und sie sogar mit Baseball Schläger die Mitglieder abhärten?
Ihr seid ein Witz!
Keine Ahnung und davon habt ihr ne ganze menge:D:D:D
freakyboy
15-04-2015, 11:36
Ich bin halt ein lustiger Zeitgenosse. Ist doch schön? :p
Und woran man erkennt ob ein Verein was taugt? Ist doch ganz einfach: Wenn man auch wirklich mal kämpft. Pratzentraining gehört für mich in jedes Training. Von Löcher in die Luft hauen hat noch nie jemand schlagen gelernt. Wenn dann im Training auch noch öfters mal Freikampf gemacht wird und nicht dieses abgesprochene Zeug, dann kann man in meinen Augen sagen, dass der Verein schon was taugt. Sind doch eigentlich gar nicht so viele "Ansprüche" die ich stelle, oder? :p
@freakyboy
Stimme dir 100% zu, das ist mal eine echte aussage die Hand und Fuß hat
@nappi: Ging zwar nicht um einen Titel, aber mal als Beispiel, warum man Titel nicht überbewerten sollte: Eine Bekannte von mir hat als Kind Judo gemacht.
Auch an einem Turnier teilgenommen und den ersten Platz gemacht in ihrer Klasse.
Klingt toll, oder?
Dumm nur, dass keiner sonst in der Klasse war.
Keiner.
Ich hätte auch ein Beispiel um Bronze in einer EM, aber da kenne ich nicht genug Details, und im Netz findet sich zu dieser EM auch nicht viel (was ja auch schon etwas aussagt).
Daher darf man auch ruhig bei Titeln etwas skeptisch sein.
Und nebenbei: Wenn du einen guten Verein erwischt hast, ist das doch toll! ^^
Wenn du aber allen hier Unwissen unterstellst und selber nur diesen einen Verein bisher kennst, zeugt das auch nicht gerade von Weitsicht.
(Nein, ich mache kein Karate und habe auch keine wirkliche Ahnung davon. Daher sind meine Punkte auch allgemein gehalten ^^)
aber wenn ich so Leuten wie dir die Luft aus den Segeln nehmen kann, dann mache ich das.
[...]
Keine Ahnung und davon habt ihr ne ganze menge:D:D:D
Ich fahr immer mit Motor. Wind brauch ich nicht ;) Und anhand meiner wenigen Posts in diesem Thread zu beurteilen zu wollen, ob ich Ahnung habe oder nicht, wo du selber grade mal deinen eigenen Verein kennst, ist schon sehr optimistisch.
FireFlea
15-04-2015, 18:55
Dann habt ihr gesagt das es überall Turniere gibt und das jeder sowas mal aus zufall gewinnen könnte, da alles Luftlochschläger.
Als ich nun die Titel erwähnt habe wie Landes- Deutscher- Europa- Weltmeister, wurde nun gesagt das Titel nicht so wichtig sind.
Also wenn man etwas bösartig ist und sich die DKV Satzung anschaut sind Kumite Turniergewinner laut DKV Satzung in der Tat Luftlochschläger :D
(gut gut, in der neuen Satzung scheints nicht mehr zu stehen ;)):
Kennzeichnend für alle Formen des sportlichen Vergleichs im
Karate ist der Verzicht auf Trefferwirkung am Gegner;
notwendig für die Karate- Technik ist daher die Fähigkeit,
Angriffstechniken vor der Trefferwirkung zu stoppen.
Trefferwirkung gilt als Regelverstoß.
Kampfsysteme, deren Wettkampfordnung die Trefferwirkung
gestattet oder beabsichtigt, fallen nicht unter den Begriff
"Karate" im Sinne dieser Satzung
http://www.karate-tkv.de/wp-content/uploads/2014/02/EntwurfSatzungDKV.pdf
Luce Bree
16-04-2015, 06:26
Quod erat demonstrandum ;)
:D Bringt ihr hier grad ernsthaft schlechte Beispiele für Wettkampftitel? :D
Da kann ich mithalten:
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata einzel
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata synchron
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata Anwendung
:teufling: Die Pokale machen sich gut als Staubfänger auf meinem Regal. Es hat Spaß gemacht sich darauf vorzubereiten. Der Wettkampftag war eher langweilig bis überflüssig. Von 8:00 - 18:00 sinnloses Rumsitzen, weil ständig jemand die Wettkampfkategorien verschieben musste. Und dann 3x30 Sekunden Show. :rolleyes: Letztlich sind wir 21:00 Uhr endlich aus der Halle gekommen. :o
Mein Fazit: Ich war an dem Tag besser als die handvoll Leute, die mit mir auf der Wettkampffläche standen. Eine Europameisterschaft war es für mich aber nicht wirklich. Es sei denn, Europa besteht nur noch aus 6 Ländern. :D
Wie gesagt. Die Pokale sehen auf dem Regal sehr gut aus und wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Aber letztlich stelle ich mir eine richtige EM wesentlich anspruchsvoller vor. Vor allem wären paar mehr Wettkämpfer wünschenswert gewesen. :p
Von Löcher in die Luft hauen hat noch nie jemand schlagen gelernt.
Boxer sollen also kein Schattenboxen mehr machen?
Boxer sollen also kein Schattenboxen mehr machen?
Wo haste denn das jetzt rausgelesen...:rolleyes:
Aber um dabei zu bleiben, wenn der Boxer nur noch Schattenboxen und nichts anderes macht, kriegt er auch auf die Fresse.
KeineRegeln
16-04-2015, 08:01
Aber um dabei zu bleiben, wenn der Boxer nur noch Schattenboxen und nichts anderes macht, kriegt er auch auf die Fresse.
[emoji23]
So schön hat das, glaube ich, auch noch niemand gesagt.
Siehe Zitat.
Löcher in die Luft schlagen hat im Training seinen Stellenwert, aber dass man allein davon nicht das Kämpferische erlernt sollte klar sein.
KeineRegeln
16-04-2015, 08:14
Siehe Zitat.
Löcher in die Luft schlagen hat im Training seinen Stellenwert, aber dass man allein davon nicht das Kämpferische erlernt sollte klar sein.
Also, ich lese da was anderes raus..
NightFury
16-04-2015, 08:34
Also wenn man etwas bösartig ist und sich die DKV Satzung anschaut sind Kumite Turniergewinner laut DKV Satzung in der Tat Luftlochschläger :D
(gut gut, in der neuen Satzung scheints nicht mehr zu stehen ;)):
http://www.karate-tkv.de/wp-content/uploads/2014/02/EntwurfSatzungDKV.pdf
-(MINUS) Punkte (bzw. Verwarnung und nach 3 Verstößen disq.) bei übertriebener härte (was ja schon der Fall ist wenn man bei einem leichten Treffer die Schlaghand nicht sofort zurück zieht)...
-(MINUS) Punkte (bzw. Verwarnung und nach 3 Verstößen disq.)wenn man durchs Ausweichen die matte verlässt...
Wir hatten damals einen Kader von 8 Leuten aufgestellt. Einer von uns machte den Ersten Platz. Die anderen 7 wurden alle disqualifiziert :D
War aber echt cool das mit anzusehen (ich war nicht aktiv)
cross-over
16-04-2015, 08:40
:D Bringt ihr hier grad ernsthaft schlechte Beispiele für Wettkampftitel? :D
Da kann ich mithalten:
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata einzel
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata synchron
1. Platz EM 2012 IMAF Karate Kata Anwendung
:teufling: Die Pokale machen sich gut als Staubfänger auf meinem Regal. Es hat Spaß gemacht sich darauf vorzubereiten. Der Wettkampftag war eher langweilig bis überflüssig. Von 8:00 - 18:00 sinnloses Rumsitzen, weil ständig jemand die Wettkampfkategorien verschieben musste. Und dann 3x30 Sekunden Show. :rolleyes: Letztlich sind wir 21:00 Uhr endlich aus der Halle gekommen. :o
Mein Fazit: Ich war an dem Tag besser als die handvoll Leute, die mit mir auf der Wettkampffläche standen. Eine Europameisterschaft war es für mich aber nicht wirklich. Es sei denn, Europa besteht nur noch aus 6 Ländern. :D
Wie gesagt. Die Pokale sehen auf dem Regal sehr gut aus und wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Aber letztlich stelle ich mir eine richtige EM wesentlich anspruchsvoller vor. Vor allem wären paar mehr Wettkämpfer wünschenswert gewesen. :p
Du willst doch nun bestimmt nicht den Rauscher Verband (IMAF) mit DKV/ EKF oder WKF vergleichen? Da liegen doch Welten dazwischen was die Mitglieder bzw. Turnierteilnehmer betrifft.
Da ich immer noch am 5 Kyu am rumwurschteln bin kann ich da nicht mithalten :D (aber der 4kyu ist in greifbare nähe)
Aber mal ne offene Frage ins Forum, bitte lasst das gebashe sein:
Wenn die DKV so ein scheiss Verband ist, wieso schliessen sich soviel Vereine daran an ?
Wenn es Schulen wären und Gewinne Erwirtschaften sollen wäre es was anderes.
Habe von euch noch nichts gutes über irgendeinen Karate Verband gehört (gelesen)
Welchen Verband sollte der Verein nach eurer Meinung angehören damit er zu den guten zählt, bin mal auf die Antworten gespannt.
Habe mir letztens das KArate aus Istanbul angeschaut, und da hatten einige Nasenbluten und auch wurden Tritte gegen den Kopf gemacht.
Diese wurden aber nicht Disqualiziert!
Die DKV ist ja auch Mitglied bei der WKF
NightFury
16-04-2015, 08:54
Wenn die DKV so ein scheiss Verband ist, wieso schliessen sich soviel Vereine daran an ?
Habe von euch noch nichts gutes über irgendeinen Karate Verband gehört (gelesen)
Welchen Verband sollte der Verein nach eurer Meinung angehören damit er zu den guten zählt, bin mal auf die Antworten gespannt.
Meine Gedanken dazu:
Wenn ich mich mit meiner kleinen Schule dem Verband anschließe kann ich mein bestehen sichern. Es bringt mir u.U. mehr Schüler, ein besseres Netzwerk und somit eine gute Platform zum Austausch (sei es jetzt fürs Karate oder fürs Marketing).
Gerade weil es mir als Verein nicht um Geld geht ist es um so wichtiger meine Existenz über genügen Schüler zu bekräftigen. (Also bei uns im Verein würde unsere Abteilung über kurz oder lang geschlossen werden, wenn es zu wenig Schüler auf dauer sein würden).
Welcher Verband aber gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen.
In den 90ern hat mal ein Polizist im Asylanten-Heim Karate Unterricht gegeben. Das war gut. Aber keine Ahnung welcher Verein oder Stil das war.
cross-over
16-04-2015, 09:09
Die DKV ist ja auch Mitglied bei der WKF
Der DKV an sich ist erst einmal KEIN schlechter Verband. Genauso wie der DJKB. Leider gibt es dort wie in jedem großen Verband die Politik und die wird oft über das Karate gestellt.
Wenn es um DEINEN Karate Weg geht, solltest Du Dir an Deinem neuen Heimatort möglichst alle Trainingsmöglichkeiten für Karate anschauen und dann entscheiden wo Du trainierst. Das ist wesentlich zielführender.
Legst Du noch zusätzlich Wert auf einen (international) anerkannten Dan bleibt Dir nur der DKV bzw. DJKB mit Hideo Ochi.
Na dann fahre ich doch relativ gut mit dem DKV !
Denn meine Trainer sind wirklich gut und ich möchte mit denen keinen Streit haben, die haben nicht umsonst Titel im Kumite.
Bei uns wird auch bei jeder Kata genau erklärt wieso man welche Bewegung macht, es wird auch vorgeführt.
Aber nur einzelne Techniken, den jeder weiss wozu ein oizuki oder mae geri usw..da ist
Keiner hat hier behauptet, der DKV sei ein Scheißverband
Was wäre anders?
Weil es darum ja auch nicht ging im Eingangs-Post
Zu dem Thema gibt es hier hunderte Threads. Aber ich schreibs hier trotzdem gerne noch mal:
Die Qualität des Trainings hängt NICHT vom Verband ab. Sie hängt auch NICHT von der Stilrichtung ab. Auch Art und Umfang der geleehrten Inhalte, die das reine stilspezifische Prüfungsprogramm überschreiten, hängen weder vom Verband noch vom Stil ab. Das ist einzig und allein von TRAINER abhängig. Hast du einen guten Trainer, kannst du gute Sachen lernen. Haste einen schlechten Trainer, lernste nur Kata laufen und Löcher in Luft hauen.
Habe mir letztens das KArate aus Istanbul angeschaut, und da hatten einige Nasenbluten und auch wurden Tritte gegen den Kopf gemacht.
Diese wurden aber nicht Disqualiziert!
Es gibt nicht "das Karate" aus Istanbul. Es gibt da sicherlich WKF-Vereine und welche, die nicht im WKF sind. Und was du da gesehen hast, wissen wir nicht. Vermutlich war das aber kein Kampf nach WKF-Regeln.
Und bevor die Frage kommt: Nicht die Stilrichtung bestimmt die Art des Kämpfens sondern das Regelwerk.
freakyboy
16-04-2015, 09:22
Wozu sind die denn gut? :confused:
Wozu sind die denn gut? :confused:
(Grundschul-)Oi-Tsuki und Mae-Geri sind gymnastische Übungen zum Training von Balance und Bewegungskoordination. In sehr geringem Maß können sie als Vorbereitung für richtige Kampftechniken angesehen werden, welche dann häufig unter dem gleichen Namen verkauft werden.
... bitte lasst das gebashe sein...
Scheint aber nur zu gelten, wenn es um "dein" Karate geht oder andere betrifft?
Denn gegen WT/ EWTO zu bashen scheint ja okay zu sein? :rolleyes:
Zweierlei Maß und so...
Ich weiß noch wie ich mal mit einer Gruppe nicht Karatekas Abwehr gegen Fußtritte üben wollte. Alle hatten schon das ein oder andere Jähren Kampfsporterfahrung und sie waren keine Neulinge. Sagen wir fortgeschrittene Anfänger. Schwerpunkt Selbstverteidigung. Kanon war: Warum muss ich denn Treten können, wenn ich den Tritt nur abwehren will ...
Nachdem ich die ersten paar Fußtritte gesehen habe, die da gemacht wurden und weder die Grundausführung noch die Distanz zum Gegner auch nur ansatzweise stimmte habe ich den Trainingsinhalt noch mal switchen müssen und wir haben erstmal ne Runde Mae Geri Bahnen geschrubbt, bis die Grundausführung stimmte und dann die Pratzen bearbeitet bis auch die Distanz stimmte ... dann war die Stunde vorbei :rolleyes: ... Stundenziel nicht erreicht ... aber dafür paar sauberere Fußtritte vermittelt. Vielleicht können wir ja in der nächsten Trainingseinheit dann endlich mal zu den interessanten Dingen kommen :D ... wie will man denn nen Tritt abwehren, der schon einen Meter vor mir zu Ende ist und keinerlei Gefahr darstellt ... :p
Was ich damit sagen will ... Kihon ist nicht per se schlecht. Man kann sich mal nur auf sich selbst und die Technik konzentrieren. NUR Kihon ist genauso schlecht wie NUR Schokolade essen. :D Die Mischung zu den anderen Sachen machts. :)
freakyboy
16-04-2015, 10:07
Mach mir nicht die Schoki schlecht :mad:
Mache ich doch gar nicht. Ich sage nur, dass du auch andere Sachen dazu essen musst. Zum Beispiel Eiscreme, Gummibärchen oder Kekse :) Die Mischung machts ;)
freakyboy
16-04-2015, 10:27
Mit der Auswahl kann ich leben :D
Aber was hattest du da für Leute, wenn die mit KK Erfahrung nicht mal nen Frontkick inkl. korrekter Distanz konnten? :D
Mit der Auswahl kann ich leben :D
Aber was hattest du da für Leute, wenn die mit KK Erfahrung nicht mal nen Frontkick inkl. korrekter Distanz konnten? :D
War nur ne Vertretungsgruppe für mich.
Also sagen wir mal: 70 % konnten die Übung nur mangelhaft ausführen. Da waren einige Leute dabei, die den rechten Fuß nicht von der linken Hand unterscheiden konnten. (Traurig, ist aber so) Und wenn dann noch mangelnde Konzentration dazu kommt und die Einstellung "Ich will dem aber nicht weh tun", dann kommt halt sowas bei raus. Ich denke viel lag an dem Tag am Mindset der Teilnehmer. Denn als ich die Punkte mal angesprochen habe, ging es ja auch einigermaßen. Der Rest war koordinativer Natur und mangelnde Konzentration.
Manchmal glaube ich, mein Trainer hat irgendwo ein Brett versteckt, mit dem er sich regelmäßig nach dem Training an den Kopf haut, denn so habe ich mich die Stunde über gefühlt. Und nein, mein Trainer unterrichtet Fußtritte sehr sorgfältig. Sie haben es definitiv anders gelernt. Manchmal muss man halt doch mal wieder mit dem Finger auf Probleme zeigen, damit es klick macht - auch wenn man das alles eigentlich schon kennt. Und dafür ist Kihon gar nicht so verkehrt. :) ... und ich muss irgendwie dieses Brett finden ... :p
freakyboy
16-04-2015, 10:42
Und dafür ist Kihon gar nicht so verkehrt. :)
Das ist halt so die Frage. Statt Bahnen laufen könnte man sie ja auch direkt an die Pratze setzen? Also warum soll ich die Leute erst in die Luft treten lassen damit sie die Technik lernen und anschließend an der Pratze das Distanzgefühl bekommen? Die Technikfehler sehe ich ja auch, wenn ich sie direkt an die Pratze stellt?!
FireFlea
16-04-2015, 11:12
Aber mal ne offene Frage ins Forum, bitte lasst das gebashe sein:
Inumeg hat ja eigentlich schon alles gesagt aber mal 2 Fragen an Dich:
1. Wenn die EWTO so ein scheiss Verband ist, wieso....? :rolleyes:
2. Wo ist das Essen besser, bei der McDonalds Kette oder im einzelnen 3 Sterne Restaurant?
Das ist halt so die Frage. Statt Bahnen laufen könnte man sie ja auch direkt an die Pratze setzen? Also warum soll ich die Leute erst in die Luft treten lassen damit sie die Technik lernen und anschließend an der Pratze das Distanzgefühl bekommen? Die Technikfehler sehe ich ja auch, wenn ich sie direkt an die Pratze stellt?!
Ist ein guter Einwand. Da alle einfach nach vorn reingeplumpst sind und nach dem Tritt kein Gleichgewicht mehr hatten, oder alles Gewicht auf dem vorderen Bein lag, haben wir erstmal in der Luft geübt. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass genau dieses Reingeplumse nach Pushkicks an der Pratze nicht weg ist - leider -. Auch das Zurückschnappen hat gefehlt und vom Knieanheben reden wir mal gar nicht erst. Wie auch immer. Es sah nach der Stunde jedenfalls besser aus als zu Beginn. Warn eh bloß 15 min Kihon und 15 min Pratze. Der Rest war Erwärmung und Anwendung dann war die Stunde schon vorbei. :D
freakyboy
16-04-2015, 12:44
Mit anderen Worten: Es hat nichts gepasst :D
Inumeg hat ja eigentlich schon alles gesagt aber mal 2 Fragen an Dich:
1. Wenn die EWTO so ein scheiss Verband ist, wieso....? :rolleyes:
2. Wo ist das Essen besser, bei der McDonalds Kette oder im einzelnen 3 Sterne Restaurant?
1. Also Lies dich mal ein
2/3. Kommt drauf an was das 3 Sterne Restaurant anbietet, aber KFC schmeckt am besten :)
@freakyboy
:( Leider. :( Aber was solls. Wer weiß wo die Leute an dem Tag mit ihren Gedanken waren. Vielleicht noch bei der Arbeit, oder hatten Streß mit einem Kunden gehabt, vielleicht mit der Freundin - oder war einfach nur Montag? ... oder oder oder. Jeder trägt so seine Päckchen. Ich weiß dass sie es theoretisch können müssten - darum war die Übung ja ursprünglich eine andere - an dem Tag hat es aber halt alles nicht gepasst. Und um Fußtritte abzuwehren und für ein sicheres Üben miteinander, muss die Technik dann eben doch etwas sitzen. Na egal :)
Ich brauch unbedingt das Brett ...
freakyboy
16-04-2015, 13:37
Ich könnte das ja bei einem verstehen. Aber alle auf einmal? :ups:
Ich könnte das ja bei einem verstehen. Aber alle auf einmal? :ups:
Nene, sagen wir mal 70% ... also 5 von 8 oder so. War nur ne kleine Runde gewesen. Die Anzahl sehe ich also jetzt nicht wirklich kritisch. Was glaubst du warum ich überhaupt überrascht war. Normalerweise können die Leute treten, die ich mit so ner Aufgabe vorgesetzt bekomme. :D Ich würde das Können jetzt mal auf maximal Gelbgurt-Niveau einschätzen. Aber nicht aus Karate Sicht sondern aus JJ Sicht. Da sind bisl andere Schwerpunkte.
@Inumeg
Es war tatsächlich die WKF Meisterschaft. Auch muss ich sagen, dass die Kampfhärte
mittlerweile gut angezogen hat. Disqualifizierung wegen zu hartem Kontakt ist eigentlich
relativ selten. Selbst das Anknocken wird nicht mehr geahndet. Und Punkte für den Gegner wegen eigener Fehler gibt es nicht mehr, wurde geändert. Mittlerer bis harter Kontakt zum Körper ist eigentlich normal. Bin bei meinem letzten Kampf selbst angenockt worden. Ausser eine Verwarnung ist da nichts passiert. Und ich war da nicht die Ausnahme ;) .
NightFury
16-04-2015, 22:07
Ja cool!
Naja da die WT Leute im ingsbums Forum nur lach tiraden ernten müssen sie hier wohl die Troll nummer durchziehen.
Irgendein KS muss ja schlechter wie WT bei der EWTO sein.
Aber da seid ihr hier schief gewickelt, wenn ihr trollen wollt versucht es mal im Krav Maga bereich.
Denn da findet man Trainer die nur von einer DVD gelernt haben :D:D:D
Naja da die WT Leute im ingsbums Forum nur lach tiraden ernten müssen sie hier wohl die Troll nummer durchziehen.
Irgendein KS muss ja schlechter wie WT bei der EWTO sein.
Aber da seid ihr hier schief gewickelt, wenn ihr trollen wollt versucht es mal im Krav Maga bereich.
Ich bin echt froh, dass du deiner eigenen Bitte, kein Bashing zu betreiben so überzeugend nachkommst!
...
Mach mir das Krav Maga nicht schlecht :aufsmaul: Ich kenne kein SV-System bei dem so oft im Training das Knie in die Eier gerammt wird, wie dort. Und wenn nicht in die Eier, dann die Hand ins Gesicht, damit man im Anschluss wieder besser an die Eier dran kommt. :D Selbst Karate ist da Kuscheln dagegen - ok, das mag bei uns auch am Bodenkampf liegen, den wir ab und an beim Karate machen. :D
Zitat meines Trainers vor meiner letzten Karate-Prüfung:
Ich will kein Krav Maga Karate sehen!
:teufling: Ich hoffe er hat 30% der Prüfung nicht hingeschaut und irgendwas anderes gemacht. :teufling:
Luce Bree
17-04-2015, 06:26
Ist doch ein cooler Stil: Kravmarate :D
KeineRegeln
17-04-2015, 06:44
Lass ihn dir schnell patentieren! Sonst holt sich den noch jemand...
freakyboy
17-04-2015, 10:23
Kravmarate :rofl:
DerLenny
17-04-2015, 10:39
Ich schau hier alle par Tage mal rein.
UNd jedes mal geht es um was komplett anderes :)
Her wird es echt nicht langweilig...
Mach mir das Krav Maga nicht schlecht :aufsmaul: Ich kenne kein SV-System bei dem so oft im Training das Knie in die Eier gerammt wird, wie dort. Und wenn nicht in die Eier, dann die Hand ins Gesicht, damit man im Anschluss wieder besser an die Eier dran kommt. :D Selbst Karate ist da Kuscheln dagegen - ok, das mag bei uns auch am Bodenkampf liegen, den wir ab und an beim Karate machen. :D
Zitat meines Trainers vor meiner letzten Karate-Prüfung:
:teufling: Ich hoffe er hat 30% der Prüfung nicht hingeschaut und irgendwas anderes gemacht. :teufling:
Hey aber was ist wenn der Gegener(in) keine Eier hat???
Hier mal ein kleines Zitat:
Mein Sohn der 3 Jahre alt ist kann Krav Maga, er tritt er mir in den Bauch dann ein bisschen Tiefer (bin auf Knien) dann rennt er weg.
Also er kann 100% Krav Maga Trainieren, hat also schon gute KS kenntnisse
Sein KS ist schon so gut, er könnte schon eine eigene Krav Maga Schule eröffnen
Hey aber was ist wenn der Gegener(in) keine Eier hat???
Auch bei Frauen tut ein Tritt unten rein ordentlich weh. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. :o
Hier mal ein kleines Zitat:
Mein Sohn der 3 Jahre alt ist kann Krav Maga, er tritt er mir in den Bauch dann ein bisschen Tiefer (bin auf Knien) dann rennt er weg.
Also er kann 100% Krav Maga Trainieren, hat also schon gute KS kenntnisse
Sein KS ist schon so gut, er könnte schon eine eigene Krav Maga Schule eröffnen
Ich weiß, dass die Kleinen das schon sehr gut beherrschen. Was glaubst du, warum sie bei uns die ganzen anderen Sachen lernen und nicht den Eiertritt? Den können sie ja schon und sie wissen auch ganz genau, wie sie den Tritt dort hin verhindern können. :D
Ich kenne auch eine 3 Jährige die ihren Papa 2 Mal zu Boden geschickt hat, als sie die Heian Shodan geübt hat. "Gugg mal Papa" -> Gedan Barai -> Oi Tsuki -> Bäääm!!
Auch bei Frauen tut ein Tritt unten rein ordentlich weh. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. :o
Ich weiß, dass die Kleinen das schon sehr gut beherrschen. Was glaubst du, warum sie bei uns die ganzen anderen Sachen lernen und nicht den Eiertritt? Den können sie ja schon und sie wissen auch ganz genau, wie sie den Tritt dort hin verhindern können. :D
Ich kenne auch eine 3 Jährige die ihren Papa 2 Mal zu Boden geschickt hat, als sie die Heian Shodan geübt hat. "Gugg mal Papa" -> Gedan Barai -> Oi Tsuki -> Bäääm!!
Deine Story ist aber echt gut!! :D:D:D:D
Drachoner
17-04-2015, 13:45
Was ein Schwarzgurt bringt?
Er hält die Jacke zu.
Aber zu braunen Schuhen passt er nicht.
Was mehr als ein Gurt bringt ist wenn man den Sport kann.
Was ein Schwarzgurt bringt?
Er hält die Jacke zu.
Aber zu braunen Schuhen passt er nicht.
Was mehr als ein Gurt bringt ist wenn man den Sport kann.
..und unter umständen die Hose oben :)
Was bringt es einen wenn man Kickboxer ist?
Wenn man weder Boxen noch Kicken kann?
Das gute gefühl sich Kickboxer zu nennen!
freakyboy
17-04-2015, 14:49
Das würde ich gerne mal sehen wie der ne Hose oben halten soll :p
Das würde ich gerne mal sehen wie der ne Hose oben halten soll :p
Ich hab Schlaufen an der Hose. Also mein Gürtel könnte das theoretisch schon. :)
Zitat von gestern während der Prüfungsvorbereitung der Kids
"Cilli, ich möchte auch Prüfung machen."
"Aber du hast doch erst vor 3 Monaten Prüfung gemacht. Was willst du mit einem zweiten Gürtel?"
"Ja, na dran machen."
"Und wenn du 5 Gürtel hast, dann machst du 5 Gürtel dran?"
"Neee. Aber das sieht cool aus."
"Neee, cool siehts aus, wenn du die Prüfungssachen ordentlich beherrschst."
"Ach menno"
:rolleyes:
freakyboy
18-04-2015, 07:35
Ich hab Schlaufen an der Hose. Also mein Gürtel könnte das theoretisch schon. :)
Zitat von gestern während der Prüfungsvorbereitung der Kids
:rolleyes:
Achso, ich bin nun davon ausgegangen, dass man den Gi ganz normal anzieht und der Gürtel quasi durch das Oberteil hindurch die Hose fixieren soll.
Wie alt sind denn die Kinder? Ich denke mal noch sehr jung?
...
Wie alt sind denn die Kinder? Ich denke mal noch sehr jung?
In der Gruppe so 10-12 die meisten. Das schlimme Alter :D
Aber ich muss jetzt los, hab heut noch die Bambini-Gruppe (4-8 Jahre) zur Prüfung da. Unsere kleinen Kampfmaschinen :D Die schaffen es sogar, den Cheftrainer von den Beinen zu reißen und am Boden festzunageln - man braucht nur genügend Kids und schon klappt das. Die haben nämlich keine Angst und nehmen auch keine Rücksicht - nicht so wie wir Erwachsenen :D Eigentlich sollte man denen allen den Schwarzen Gurt verleihen. Die wissen schon ganz genau wie der Hase läuft :cool:
hans-charles
18-04-2015, 10:23
Hallo nappi,
Du hast Deine Worte sorgfältig gewählt und den Kern der Sache getroffen.
[QUOTE=nappi;3350208]Also ich muss wirklich die Ehre des Shotokan Karate verteidigen, ich könnte sagen das du mal vorbei kommen solltest und es dir anschauen solltest.
Aber wahrscheinlich würdest du es nicht machen.
Wir sollten doch zugeben, nach dem Karate-Training rollen keine Rettungswagen vor, die unser Trainingspartner ins Krankenhaus bringen.
Überwiegend machen wir doch alle " Breitensport- Karate" ob nun im DKV, dem DJKAB SKI ...
wir wollen am nächsten Tag zur Arbeit, mit unserer Freundin am Abend noch kuscheln und nicht extra schlafen weil wir voller blauer Flecken sind und uns vor Schmerzen nicht mehr bewegen können.
Das hier ist nur reines gebashe, damit ihr euch im euren Stil am besten fühlt.
Aber Karate bleibt Karate und wenn da keine Nasen gebrochen werden im Training so bleibt es immer noch Karate.
Da möchte ich Dir aus vollem Herzen zustimmen.
Wer unbedingt ein Krieger werden will, soll sich bitte bei der Bundeswehr bewerben und die " Auslandseinsätze " auswählen.
Das ist meine Ansicht dazu.
Gruß
:)
Hallo nappi,
Du hast Deine Worte sorgfältig gewählt und den Kern der Sache getroffen.
[QUOTE]
Wir sollten doch zugeben, nach dem Karate-Training rollen keine Rettungswagen vor, die unser Trainingspartner ins Krankenhaus bringen.
Überwiegend machen wir doch alle " Breitensport- Karate" ob nun im DKV, dem DJKA, SKI ...
wir wollen am nächsten Tag zur Arbeit, mit unserer Freundin am Abend noch kuscheln und nicht extra schlafen weil wir voller blauer Flecken sind und uns vor Schmerzen nicht mehr bewegen können.
Da möchte ich Dir aus vollem Herzen zustimmen.
Wer unbedingt ein Krieger werden will, soll sich bitte bei der Bundeswehr bewerben und die " Auslandseinsätze " auswählen.
Das ist meine Ansicht dazu.
Gruß
Das ist aber schon ein Späßchen oder?
Hoffentlich, weil das kannst du echt nicht ernst meinen...
freakyboy
18-04-2015, 13:16
Ich fürchte der meint das ernst :D
Ich fürchte der meint das ernst :D
Ja, bei uns zum Training kommen auch ständig Krankenwagen... Wie das erst bei so einem UFC- Kämpfer sein muss... alle paar Wochen nur Training, weil sonst immer Krankenhaus...
freakyboy
18-04-2015, 13:34
Ja, bei uns zum Training kommen auch ständig Krankenwagen... Wie das erst bei so einem UFC- Kämpfer sein muss... alle paar Wochen nur Training, weil sonst immer Krankenhaus...
Eben! Ich glaube in den 7 Jahren die ich nun Karate mache, habe ich erst 1x eine etwas schwerwiegendere Verletzung durch eine andere Person davongetragen. Bei allen anderen Sachen war in der Regel die eigene Dummheit dafür verantwortlich :rofl:
Luce Bree
18-04-2015, 14:03
Wir trainieren immer gleich direkt im Krankenwagen...dann klappt die Versorgung der lebensbedrohenden Verletzungen schneller :D
Und bei der Bundeswehr wollte ich mich auch schon bewerben.
Dann kann man so richtig cool Mann gegen Mann mit seiner Kampfkunst den Feind bekämpfen...
OMG :ups:
hans-charles
18-04-2015, 19:19
Hallo frakyboy,
ich hoffe, Du hast meinen Text wirklich gelesen.
Karate und alle anderen Kampfsportarten, werden doch überwiegend als " Breitensport " von Menschen betrieben, die wohl eine " Kriegskunst " lernen aber diese nur im Notfall anwenden würden.
In unserem Verein werden verschiedene Kampfsportarten angeboten, der " Erste Hilfe-Kasten " hängt da noch immer unbenutzt an der Wand. [U]Daher rollen auch keine Rettungswagen nach dem Training vor.
Beim Karate gibt es das " Gesundheitssport- Karate - das Zertifikat.
Der DKV hat das Qualitätssiegel Sport - PRO Gesundheit.
Die Karate- ka des DKV tragen auf Wettkämpfen eine vorgeschriebene Schutzausrüstung.
Bevor Ihr weiter über meinen Text meckert, einfach lesen, was ich geschrieben habe.
Nicht nur überfliegen und dann etwas schreiben, was ich nie behauptet habe.
Jetzt meine Ansichten zu den " Kriegern " , da habe ich extra die Bundeswehr genannt.
Auch unser Land hat Soldaten, die von den gewählten Volksvertretern in Auslandseinsätze geschickt werden oder im Rahmen von Bündnisverträgen heikle Aufgaben erfüllen müssen. Denkt nur an EX- Jugoslawien.
Diese Soldaten werden an modernen Waffen ausgebildet, es gibt auch eine Ausbildung in " waffenloser Selbstverteidigung " die hat aber mit dem Karate-Training im Verein oder in der Sportschule nicht viele Gemeinsamkeiten.
Wer mehr darüber lesen möchte, einfach die Seite der Bundeswehr aufrufen.
Oder fragt einen Bekannten der dort war, wobei das heute nicht mehr so einfach ist, da es die Wehrpflicht nicht mehr gibt.
Daher meine Bitte an Euch!
Wenn Euch an meinen Gedanken einige Sätze nicht gefallen, dann sprecht das an.
Ich erwarte sogar, daß in einem Forum, indem sich verschiedene Menschen freundlich unterhalten, verschiedene Meinung auftauchen.
Wir wollen doch unsere Ansichten austauschen und lesen, welche Gedanken ein anderer Karate-ka zu einem bestimmten Thema hat.
Daher lest jetzt meine Schreiben noch einmal und Ihr werdet feststellen, da liegt Ihr mit Euren Antworten irgendwie falsch.
Gruß
:D
Habe meinen Text, um es deutlicher hervorzuheben, in einigen Teilen umgestellt.
Also mir ging es im Shotokan so...
Also mir ging es im Shotokan so...
Dann lief eine Menge falsch...
freakyboy
19-04-2015, 12:30
Hey hans-charles,
meine Antwort war auf die Aussage "alle Breitensport" bezogen. Das ist nun mal die "traurige" Wahrheit. Ich verbinde halt mit dem Begriff Breitensport eine ganz spezielle Art des "Karate" :D Ich glaube die Ironie bzw. der Sarkasmus von mir und SV_Tim kamen nicht so gut rüber :D
Grüße
hans-charles
19-04-2015, 13:29
Hallo freakyboy, hallo SV_Tim
ich denke, da habe ich Euch gründlich falsch verstanden.
Daher ein großes Dankeschön für die Richtigstellung. Mein letztes Schreiben sollte auch - eventuelle - Unklarheiten beseitigen.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, daß sich Karate-ka mit einem traditionellen Hintergrund, die in den Verbänden: DKV, JKA-Karate-Bund, SKI, ..
nicht an die Werte des Karate-Do halten.
Wir kennen die zwanzig Leitsätze von Meister Funakoshi,
1. Karate-do beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
Wünsche noch einen wunderschönen Sonntag.
Gruß:D
Hallo freakyboy, hallo SV_Tim
ich denke, da habe ich Euch gründlich falsch verstanden.
Daher ein großes Dankeschön für die Richtigstellung. Mein letztes Schreiben sollte auch - eventuelle - Unklarheiten beseitigen.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, daß sich Karate-ka mit einem traditionellen Hintergrund, die in den Verbänden: DKV, JKA-Karate-Bund, SKI, ..
nicht an die Werte des Karate-Do halten.
Wir kennen die zwanzig Leitsätze von Meister Funakoshi,
1. Karate-do beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
Wünsche noch einen wunderschönen Sonntag.
Gruß:D
Gehst du wirklich davon aus, dass die meisten Karateka Funakoshis "Leitsätze" kennen?
Ich gehe davon aus, dass die meisten nicht einmal wissen wer Funakoshi ist...
hans-charles
19-04-2015, 14:10
Hallo SV_Tim
in unserem Verein bekommt jeder Neuzugang, eine Informationsschrift ausgehändigt.
Dort wird Karate der Richtung - Shotokan - vorgestellt.
Einige Techniken beschrieben und natürlich auch die Dojo-Ordnung vorgestellt.
Dann findest Du auch die zwanzig Leitsätze,
ich kenne auch Lehrgänge da findest Du diese Leitsätze in großen Buchstaben an einer Tafel im Vorraum wieder.
Natürlich kann es auch anders sein.
Aber es muß nicht.
Gruß
Hallo,
„Hans-Charles“, hier behauptest Du, dass Du noch nie etwas von G. Funakoshi gehört hättest:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-buch-karate-essays-172108/index2.html#post3344077
Und nun behauptest Du, dass jeder Anfänger in Deinem Verein schriftlich auf ihn aufmerksam gemacht wird, und so sogar seine „20 Leitsätze“ kennen würde. Daher gehe ich davon aus, dass Du mich (und andere Schreiber hier) verhohnepiepeln möchtest.
Grüße,
Henning Wittwer
freakyboy
19-04-2015, 14:34
Er sagt doch lediglich, dass er noch nie etwas in seinem Dojo von Funakoshi gehört hat! Das heißt doch nicht zwangsweise, dass er ihm auch nicht aus dem privaten Bereich ein Begriff ist ;)
Also ich habe noch nie was von Funakoshi gehört, weder im Verein noch Privat :D
Also man muss ihn nicht kennen, vieleicht waren seine Leitsätze in den Blättern mit drin die mir bei Vereins Mitgleidschaft übergeben wurden.
Aber wer liest es den genau durch was da drin steht, was ich mir genau durchgelesen habe, waren die Preise und die Trainingszeiten.
Aber die kannte ich ja schon, da man im Verein alles einem sagt.
Es ist nicht so wie bei den KS Schulen, melde dich erst mal an dann erfährst du den rest und ein KS ist seinen Preis wert usw.....
Wenn man dann erfährt was da an kosten auf einem zukommt weiss man das man was falsch gemacht hätte wenn man es nicht genau durchgelesen hat.
Vor allem wurde in dieser Schule direkt nach dem Probetraining der Vertrag unter die Nase gehalten und man sollte doch direkt unteschreiben.
Ich habe es Gott sei Dank nicht gemacht.
Er sagt doch lediglich, dass er noch nie etwas in seinem Dojo von Funakoshi gehört hat! Das heißt doch nicht zwangsweise, dass er ihm auch nicht aus dem privaten Bereich ein Begriff ist ;)
In seinem letzten Post sagt er doch, dass er Funakoshi auch aus dem Verein kennt ;)
Also ich habe noch nie was von Funakoshi gehört, weder im Verein noch Privat :D
Also man muss ihn nicht kennen, vieleicht waren seine Leitsätze in den Blättern mit drin die mir bei Vereins Mitgleidschaft übergeben wurden.
Aber wer liest es den genau durch was da drin steht, was ich mir genau durchgelesen habe, waren die Preise und die Trainingszeiten.
Aber die kannte ich ja schon, da man im Verein alles einem sagt.
Es ist nicht so wie bei den KS Schulen, melde dich erst mal an dann erfährst du den rest und ein KS ist seinen Preis wert usw.....
Wenn man dann erfährt was da an kosten auf einem zukommt weiss man das man was falsch gemacht hätte wenn man es nicht genau durchgelesen hat.
Vor allem wurde in dieser Schule direkt nach dem Probetraining der Vertrag unter die Nase gehalten und man sollte doch direkt unteschreiben.
Ich habe es Gott sei Dank nicht gemacht.
Gibt schlimmeres als Ihn nicht zu kennen... Das Karate der meisten Vereine, die was von Funakoshi erzählen, hat doch eh nicht viel mit dem zu tun, was Funakoshi getan hat
freakyboy
19-04-2015, 16:42
In seinem letzten Post sagt er doch, dass er Funakoshi auch aus dem Verein kennt ;)
Langsam bin ich :confused:
Mir sind Gürtel nicht explizit wichtig, da ich denke, dass das Können entscheidet,
...
Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha :) )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
am besten ist es m.e., wenn graduierung(en), verbandsgrösse(n) und können zusammenpassen:
WMKF Grandmaster - WORLD MOO SUL KWAN FEDERATION (http://worldmoosulkwan.weebly.com/wmkf-grandmaster.html)
gruss
Super Idee, man muss nach Verband Gürtelprüfungen machen
Verband kleiner als 1000, darf nur Prüfungen bis zum Gelbgurt machen
dann geht es weiter mit
2000 Orange
5000 Grün
10.000 Blau 1+2
30.000 Braun alle drei
Ab 100.000 Mitglieder geht es an die Dan Prüfungen
Auch gibt das Sicherheit, ansonsten gründe ich mit 3 bis 5 Mann meinen Eigenen Verein mit Verband und gebe uns allen den 10 Dan.
loool
freakyboy
19-04-2015, 17:40
Viele Köche verderben den Brei! Warum sollte also eine große Verbandsgröße da von Vorteil sein? :)
hans-charles
19-04-2015, 17:55
Hallo Gibukai,
Du solltest schon unterscheiden, worüber wir uns unterhalten:
möchtest Du ein Gespräch mit Karate-ka führen, die sich mit den Hintergründe der Kampfkunst Karate beschäftige?
Dann ist Funakoshi nur einer unter den Karate-ka aus Okinawa, die Karate in Japan eingeführt haben.
Möchtest Du über den Einfluß von Funakoshi auf das Shotokan-Karate reden?
Oder über das Karate der Richtung Shotokan, wie es in Deutschland eingeführt wurde.
Die Rolle des Shotokan-Karate in Deutschland beginnt mit den Namen: Jürgen Sydel und den japanischen Karate-Ka Meister Murakami, der erste Lehrgang in Deutschland war 1958.
Es ist unbestritten daß das Shotokan-Karate, wie es in Deutschland verbreitet ist, von Meistern der JKA unterrichtet wurde.
Von Hirokazu Kanazwa , war 1967 Bundestrainer des DKB und von seinem Nachfolger ab 1970 Hideo Ochi, Shihan 8. Dan JKA, der heute die Geschicke des DJKB als Chief-Trainer leitet.
Wenn ich von Shotokan- Karate schreibe, ist unser Verein gemeint, der mit einem völlig neuen Trainer-Team, einer Ausrichtung auf das Breitensport- Karate, einen Neuanfang macht.
Unser Shotokan-Karate, ist wie Du treffend bezeichnet hast, von Ochi-Shihan beeinflußt, von Meistern des DKV, ....
Zu Deiner Frage, besteht eine Verbindung zu Funakoshi?
Nein, wenn ich Deine Ausführungen hier im Board nachlese, sicher nicht.
Wir üben das Shotokan-Karate wie es in Deutschland überwiegend unterrichtet wird.
Und nun behauptest Du, dass jeder Anfänger in Deinem Verein schriftlich auf ihn aufmerksam gemacht wird, und so sogar seine „20 Leitsätze“ kennen würde. Daher gehe ich davon aus, dass Du mich (und andere Schreiber hier) verhohnepiepeln möchtest.
Ich habe geschrieben die Einsteiger bekommen eine Info, da wird auf Funkaoshi verwiesen aber auch auf die JKA und Nakayama.
Weil unser Trainer-Team auch traditionell eingestellt ist, findet sich in der Info auch die zwanzig Leitsätze.
Um es noch einmal deutlich hervorzuheben, in vielen Karate-Richtungen wird der Etikette große Aufmerksamkeit geschenkt. Auch sollte man wirklich nicht vergessen, auch die anderen Karate-Meister die ihr Karate nach Japan brachten, Shito-Ryu Kenwa Mabuni, Goju-Ryu Chojun Miyagi, Wado-Ryu Hironori Ohtsuka haben bestimmt nicht nur Karate sondern auch Etikette vermittelt.
Damit möchte ich ausdrücklich hervorheben, wir machen Shotokan-Karate nach Nakayama und haben - wie Du schon erläuterst hast - keine Verbindung zu einem Funakoshi-Dojo.
Ob und wie weit sich die Karate-ka in unserem Verein für die Geschichte des Karate interessieren?
Der Versuch wurde auf jeden Fall unternommen.
Ich habe damit hoffentlich Deine Frage beantwortet.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.