Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tiefschlag/tritt – sicher und wirkungsvoll???

Ununoctium
05-04-2015, 01:33
Hallo Leute,

in der Selbstverteidigung ist es ja die absolut klassische Technik – Tiefschlag oder Tritt.

Wenn man jetzt davon ausgeht das man in der taktisch richtigen Position steht die Technik durchzuführen und die Technik auf beherrscht – wie sicher zeigt ein Tiefschlag/Tritt Eurer Meinung dann Wirkung?

Durch welche Umstände kann Eurer Meinung nach die Technik wenig wirkungsvoll sein – obwohl man den Gegner voll trifft?

Viele Grüße

Heiko

KeineRegeln
05-04-2015, 02:33
Ließ doch einfach im JKD Forum nach. Da steht in zig threads alles was du zum Thema wissen willst. 😛

Ununoctium
05-04-2015, 02:46
Ließ doch einfach im JKD Forum nach. Da steht in zig threads alles was du zum Thema wissen willst. 😛
Ich mache kein JKD ;)

KeineRegeln
05-04-2015, 02:47
Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Thematik. ;)
Aber klar. Wie du halt magst. ^^

Ununoctium
05-04-2015, 03:35
Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Thematik. ;)
Aber klar. Wie du halt magst. ^^
War als Spaß gedacht ;)
Ich schau mal :)

Ununoctium
05-04-2015, 12:52
Ich glaube ich bin zu doof für die Suchfunktion heute ;) - hab nichts Passendes gefunden???

Nite
05-04-2015, 14:04
Wirkungsvoll? Ja
Sicher? JA
Allheilmittel oder Wunderwaffe? Nein!

Mr.Fister
05-04-2015, 23:09
Ich glaube ich bin zu doof für die Suchfunktion heute ;) - hab nichts Passendes gefunden???
such einfach nach postings vom user abstauber, danach weisste bescheid. ;)

KeineRegeln
05-04-2015, 23:45
+1 ^^

Ununoctium
06-04-2015, 00:37
Da habe ich nun aber im JKD Forum auch kein Thema gefunden was sich hiermit beschäftigt.
Und mich interessieren deutlich mehr Meinungen als nur die von einer Person.

Da es offensichtlich doch noch kein Thema gibt dazu - wie ist denn nun Eure Meinung?

Viele Grüße

Heiko

Tony Stark
06-04-2015, 01:20
Das kann voll weh tun wenn man den Schniedelwutz trifft.

Ununoctium
06-04-2015, 01:32
Das kann voll weh tun wenn man den Schniedelwutz trifft.

:D Definitiv

OK mal als Anregung. Ich persönlich bin bei 50%.
Warum? Weil es sehr gut funktionieren kann, es aber auch einige Gründe gibt das so ein Tritt überhaupt keine Wirkung hat oder nur wenig Wirkung hat.

z.B. Der Angreifer hat einen Tiefschutz an – gibt es oft genug und ist auch irgendwie logisch. Wenn man sich jeden Samstag prügelt – wer würde dann nicht samstags nur mit Tiefschutz raus gehen ;)

Medikamente und Drogen können bekanntlich jeden Schmerz unterdrücken und da man durch den Tritt nur wenig mechanischen Schaden anrichtet – interessiert es Leute unter Medikamente/Drogen einfach nicht.

Und manche macht es einfach so nicht viel aus.

StaySafe
06-04-2015, 01:48
z.B. Der Angreifer hat einen Tiefschutz an – gibt es oft genug und ist auch irgendwie logisch. Wenn man sich jeden Samstag prügelt – wer würde dann nicht samstags nur mit Tiefschutz raus gehen ;)

Ich kannte tatsächlich mal einen Spezi der das ne Zeit lang so handhabte.

Medikamente und Drogen können bekanntlich jeden Schmerz unterdrücken und da man durch den Tritt nur wenig mechanischen Schaden anrichtet – interessiert es Leute unter Medikamente/Drogen einfach nicht.

Hier möchte ich auf den Punkt "Mechanik" zu sprechen kommen.

Wenn man mal den "Straight Regular Kick", der wirklich schon von sich aus keinen Spielraum für mechanische Wirkung mitbringt, außen vor läßt, dann fällt auf, dass die Klassiker wie "Kniestoß" und "Tiefschlag" oftmals einfach falsch gemacht werden.

Auch von Instruktoren. Die geben es dann entsprechend schlecht an ihre Schüler weiter.

Da die Mechanik hinter der Technik schon oft nicht stimmt, kann eine mechanische Wirkung aufs Schambein gar nicht erst erzeugt werden. Grundsätzlich ist das aber möglich und sollte auch entsprechend trainiert werden, damit ich mit diesen Techniken eben nicht mehr so arg abhängig von Schmerzwirkungen bin.

Nite
06-04-2015, 12:20
@StaySafe:
Was bezeichnet ihr als "straight REGULAR kick"?

gast
06-04-2015, 12:43
edit

KeineRegeln
06-04-2015, 13:01
So sehe ich das übrigens generell mit Kyusho Punkte (gleich vorweg: Leber, Kinn etc. sind auch solche..).

Machen in Kampf nur Sinn, wenn sie auch "mechanisch" wirken.

StaySafe
06-04-2015, 13:18
@StaySafe:
Was bezeichnet ihr als "straight REGULAR kick"?

o_DPEcqHSXc

KeineRegeln
06-04-2015, 13:23
OT: Wieso lehnt er sich beim kicken zurück?

Nite
06-04-2015, 13:42
o_DPEcqHSXc
Danke

freakyboy
06-04-2015, 13:50

Das war auch mein erster Gedanke :confused: Vielleicht soll es nur eine Art Stop-Kick sein? :confused:

KeineRegeln
06-04-2015, 13:52
Das war auch mein erster Gedanke :confused: Vielleicht soll es nur eine Art Stop-Kick sein? :confused:
Mache ich selber auch nicht bei dem Front kick, wenn ich eine Bewegung stoppen will.

freakyboy
06-04-2015, 13:54
Mache ich selber auch nicht bei dem Front kick, wenn ich eine Bewegung stoppen will.

Vielleicht will er auch einfach die Distanz maximieren, sodass er nicht eine geballert bekommt, wenn er den Tritt macht ?!

KeineRegeln
06-04-2015, 13:59
Habe ich mir auch gedacht. Aber das ist schon eine sehr auffällige Bewegung.

StaySafe
06-04-2015, 14:03

Vielleicht will er auch einfach die Distanz maximieren, sodass er nicht eine geballert bekommt, wenn er den Tritt macht ?!

Freakyboy liegt schon ganz richtig. Den Straight regular gibts mit der Lehnbewegung nach hinten um Distanz bei einem Schlag oder Messerstich / Messerschnitt zu erzeugen (mag ich aus verschiedenen Gründen nicht) sowie mit Bewegung nach vorne um nach dem Low Line Angriff auf der High Line mit Schlägen weiter zu machen.

a1y4MydpLYQ

Dazu gibts natürlich noch andere Frontkickvarianten. Die sind aber gerade nicht Thema ;)

EDIT: Nur als Beispiel der Advancing Front Kick (aus Active und Passive Stance)

oVbL0p52hH8

KeineRegeln
06-04-2015, 14:07
Habe ich kur auch schon gedacht, finde aber die Nachteile zu groß, um dies so zu machen.

Übrigens gerade im Karate forum gepostet worden:

Inoue Yoshimi:
So muss der Mae Geri einschlagen :D
http://www.youtube.com/watch?v=MGVQeaS8cHI

OT Ende. ;)

freakyboy
06-04-2015, 14:19
Der Kerl scheint auch nicht all zu großen Wert auf die Deckung zu legen? Warum lassen die Leute immer ihre Deckung fallen sobald sie kicken? Das ist das erste was ich den Anfängern abgewöhne :rolleyes:

KeineRegeln
06-04-2015, 14:20
Sieht cooler aus. ^^

freakyboy
06-04-2015, 14:23
Da muss ich immer an Fußballspieler denken :p

StaySafe
06-04-2015, 14:47
Der Kerl scheint auch nicht all zu großen Wert auf die Deckung zu legen?

Wer jetzt genau ?

freakyboy
06-04-2015, 14:49
Wer jetzt genau ?

Der aus dem Video was du bei deinem Edit gepostet hast.

StaySafe
06-04-2015, 14:54
Der aus dem Video was du bei deinem Edit gepostet hast.

Naja... Eine Deckung wird nicht wirklich fallen gelassen, weil sie bei der Technik bzw. bei der Ausgangslage (Passive Stance!) gar nicht vorhanden ist. Die Arme werden, wie zu sehen ist, beim "in-den-Kick-laufen" erst angehoben.

Von daher unkritisch.

freakyboy
06-04-2015, 14:55
...(Passive Stance!)...

Das habe ich natürlich nicht bedacht :D

StaySafe
06-04-2015, 15:03
Das habe ich natürlich nicht bedacht :D

Sagt er doch mehrfach ;) :)

freakyboy
06-04-2015, 15:04
Sagt er doch mehrfach ;) :)

Was meine Ohren hören und was letztendlich bei meinem Hirn ankommt sind zwei paar Schuhe :D

StaySafe
06-04-2015, 15:18
Was meine Ohren hören und was letztendlich bei meinem Hirn ankommt sind zwei paar Schuhe :D

Zu oft die Deckung fallen gelassen ? :p:D

freakyboy
06-04-2015, 15:23
Zu oft die Deckung fallen gelassen ? :p:D

Och, das war vorher auch schon so. Wurde aber durch den Kampfsport nicht gerade besser :rofl:

StaySafe
06-04-2015, 15:25
Och, das war vorher auch schon so. Wurde aber durch den Kampfsport nicht gerade besser :rofl:

Und plötzlich ergibt deine Signatur Sinn für mich :D

freakyboy
06-04-2015, 15:28
Und plötzlich ergibt deine Signatur Sinn für mich :D

Wer wäre denn nicht gerne eins? :confused:

Gast
06-04-2015, 15:31
Ich, ich wäre gerne eine Katze, oder ein Koala.

freakyboy
06-04-2015, 15:33
Ich, ich wäre gerne eine Katze, oder ein Koala.

Ich eigentlich auch! Aber das kommt in der Sig nicht so "cool" :cool:

Gast
06-04-2015, 15:48
Ok, versteh ich. :cool2:

Niffel
08-04-2015, 10:13
Der Tritt in die Eier macht Sinn, selber schon genug kassiert mit und ohne Tiefschutz und schön wars nie. Ich hab auch schon selber nen Tiefschutz zertreten (19 Euroteil von Kwon) das war sehr unschön für die Person und mir war es unangenehm.
Auch das nach hintenlehen macht Sinn beim Frontkick, kommt auf dein eigenes Vorhaben an. Man kann den Frontkick sehr gut als Stopkick ins Gesicht treten und da würde ich mich nach hinten lehnen. Um die Diskusion vorwegzunehmen, ja Highkicks im SV-Bereich sind machbar wenn man es kann. Anfängern würde ich nicht dazu raten und auch nicht explizit darauf hintrainieren. aber die masse der leute bekommt die beine heutzutage ja gerade über die hüfte...

Ununoctium
09-04-2015, 05:16
Der Tritt in die Eier macht Sinn, selber schon genug kassiert mit und ohne Tiefschutz und schön wars nie. Ich hab auch schon selber nen Tiefschutz zertreten (19 Euroteil von Kwon) das war sehr unschön für die Person und mir war es unangenehm.

Ich kenne aber auch einige Beispiele wo der Tritt (obwohl er richtig gemacht wurde) praktisch keine Wirkung hatte.

Es ist ne gute Technik - aber man sollte sich (wie mit allem) nicht voll darauf verlassen das man damit immer Wirkung erzielt.

Viele Grüße

Heiko

Niffel
09-04-2015, 09:56
naja bei hodenprotesen wirkts nich :P....aber im ernst es gibt immer fehlerquellen :P

Ununoctium
11-04-2015, 12:57
naja bei hodenprotesen wirkts nich :P....aber im ernst es gibt immer fehlerquellen :P
Das stimmt (beides ;) ).

Aber es gibt auch andere Gründe warum es nicht wirken muss:

Und manche macht es einfach so nicht viel aus.

KeineRegeln
11-04-2015, 15:47
Hier mal was ab 4:15 min.

https://youtu.be/_PVHOx-YU7o

Balthus
11-04-2015, 18:44
ich habe mich mal für 50% entschieden, wieso?

weil ich selbst im Training einen Tritt in den Tiefschutz bekommen der mir zwar den Tiefschutz verbeult hat, ich zwar Schmerzen hatte, aber weniger als der Kerl dessen Schienbein Geblutet hat wie sau... (angedacht war ein grader High-Kick unters Kinn, kommt/kam auch im KM ciricculum vor, leider hat der Kerl sich um so 20cm verschätzt und mir stattdessen das Schienbein auf den Tiefschutz gedonnert, dass ich das Gefühl hatte ab zu heben, Tiefschutz-Ränder sind am Nächsten Tag tiefblau angelaufen)

Medaka
11-04-2015, 18:52
Bin bei 75%. Aber bin der Meinung, dass sich seltener die Möglichkeit zum Groinkick bietet, als man glaubt. Solange man nicht als erster angreift.

Niffel
11-04-2015, 21:44
ich habe mich mal für 50% entschieden, wieso?

weil ich selbst im Training einen Tritt in den Tiefschutz bekommen der mir zwar den Tiefschutz verbeult hat, ich zwar Schmerzen hatte, aber weniger als der Kerl dessen Schienbein Geblutet hat wie sau... (angedacht war ein grader High-Kick unters Kinn, kommt/kam auch im KM ciricculum vor, leider hat der Kerl sich um so 20cm verschätzt und mir stattdessen das Schienbein auf den Tiefschutz gedonnert, dass ich das Gefühl hatte ab zu heben, Tiefschutz-Ränder sind am Nächsten Tag tiefblau angelaufen)

ich trag ja selber brille aber das ist schon hart geschielt wa :D:D

Tori
12-04-2015, 00:12
Ich halte das ganze für schwierig zu beurteilen. Ist auch Situationsabhängig. Ich trainiere zum Beispiel i.d.R. ohne Tiefschutz (manchmal schon - kommt aufs Training drauf an und wo) und hab ab und an mal einen reinbekommen. Meistens konnte ich nach einer kurzen Phase der Irritation (nennen wirs mal so :D) sofort weitermachen. Nur einmal hat mich ein Jugendlicher mit "Frontkick" ziemlich gut frontal erwischt - da hab ich dann Sternchen gesehen und ziemlich lange schöne Schmerzen :rolleyes:

Ansonsten gingen die Dinger nicht hart rein und waren meistens auch nicht sehr präzise....

Ich würde trotzdem sagen, 50/50 chance das jemand nicht mehr aufsteht.