Vollständige Version anzeigen : Hohe Kicks / Tritte in der Selbstverteidigung
Ununoctium
06-04-2015, 00:12
Hallo Leute,
wie ist Eure Meinung zu hohen Kicks im Selbstverteidigungstraining und natürlich entsprechend in der Anwendung?
Macht es Sinn diese zu trainieren?
Was sind die Vorteile hohen Beintechniken im SV Bereich?
Welche Nachteile haben diese?
Das Thema wollte ich schon lange mal wieder diskutieren – da in manchen Krav Maga Varianten und Selbstverteidigungssystemen ja hohe Kicks ins Standardprogramm gehören.
Vielen DANK
Heiko
PS: Ich weiß das es zu dem Thema schon andere Themen gab - diese sind aber (welche ich gefunden habe) schon einige Jahre alt und offensichtlich gehen hier die Meinungen der Experten auseinander.
PPS: Direkt bin ich durch diese Aussagen auf das Thema gekommen:
Wenn die Leute hohe Kicks umsetzen können, dann sollen sie es auch tun.
Gruß Markus
sehe ich auch so!
Warum sollte ich mich einschränken?
Schnueffler
06-04-2015, 00:14
Wenn ich es kann und es passt, warum sollte ich es nicht machen?
Ununoctium
06-04-2015, 00:18
Wenn ich es kann und es passt, warum sollte ich es nicht machen?
Weil es für die Selbstverteidigung unsinnig ist und dazu noch gefährlich.
Welchen Nutzen sollen hohe Kicks haben - welche man nicht deutlich leichter durch andere Mittel erreicht und dazu mit deutlich weniger Risiko?
Ich persönlich kann hohe Kicks umsetzen – aber für das Selbstverteidigungstraining sind die einfach fehl am Platz. Auch wenn man SV-Sparring macht gehören die meiner Meinung nach nicht dazu.
Viele Grüße
Heiko
Schnueffler
06-04-2015, 00:20
Sehe ich anders. Wenn ich schnell und hart kicken kann, nutze ich es, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Ununoctium
06-04-2015, 00:23
Sehe ich anders. Wenn ich schnell und hart kicken kann, nutze ich es, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Bevor wir aneinander vorbei reden - mach doch bitte mal ein/zwei direkte Beispiele wenn es für Dich sinnvoll ist hohe Kicks zu machen.
Also in welchen Situationen machen für Dich hohe Kicks Sinn? In der Selbstverteidigung!
Im Wettkampf, mit Regeln, kann es gut funktionieren:
ncPS_pmFAWM
Schnueffler
06-04-2015, 00:31
Da wo mein Schienbein an dem Kopf des Angreifers passt, wo meine Faust noch nicht passt.
Welchen Nutzen sollen hohe Kicks haben - welche man nicht deutlich leichter durch andere Mittel erreicht und dazu mit deutlich weniger Risiko?
Ich persönlich kann hohe Kicks umsetzen – aber für das Selbstverteidigungstraining sind die einfach fehl am Platz. Auch wenn man SV-Sparring macht gehören die meiner Meinung nach nicht dazu.
Viele Grüße
Heiko
Du fragst, ob high kicks Sinn machen und gibst dir selbst die Antwort. Wozu dann noch dieser Thread?
Hohe kicks können durchaus Sinn machen. Ich selbst würde allerdings nur in der simplen Schnapptrittvariante vorwärts auf die Idee kommen, höher als zur Körpermitte zu treten. Ich denke, diese Einstellung teilen viele, aber wenn man kicks beherrscht, bieten sich durchaus auch für die SV Möglichkeiten.
Was sind denn Vorteile? Größere Reichweite. Höhere Durchschlagskraft. Besserer Eigenschutz. Letzteres kann eben auch leicht zum Nachteil umschlagen. Ich würde kicks zum Kopf nicht unterrichten. Aber das gilt nur für mich.
AlphaFight
06-04-2015, 00:53
Die Frage ist doch, gibt es bei einem Highkick evtl. höhere Risiken? Z.B. dass man seine Fähigkeiten in einer Jeans unterschätzt und der Kick im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich stabiler stehe, wenn ich einen Lowkick mache, als wenn ich einen Highkick mache. Das ist aber subjektiv und der geneigte Taekwondoin könnte darüber lachen... ;)
ich halte es für sehr gefährlich.
In Jeans, mit Schuhen und ohne aufwärmen sind Kicks anders als im Training.
Unter umständen ist der Boden noch rutschig oder uneben.
Das Problem sehe ich darin, dass man leichter zu Fall kommt :ups: und dann gerade gegen mehrere Angreifer praktisch verloren hat.
Stelle die Frage anders bzw. zwei Fragen...
Macht ein hoher Tritt innerhalb solch einer Situation Sinn?
Macht der zeitliche Einsatz im Bezug auf Unterricht, Umsetzung und Erfolgsaussichten innerhalb eines Selbstschutzkonzeptes Sinn?
Bäume werden immer von unten gefällt, ich trete somit nicht hoch... :)
Huangshan
06-04-2015, 07:43
http://www.popcornsocks.com/site/wp-content/uploads/Chuck-Norris-Jeans.jpg
Frag doch den Experten in diesen Fragen!
Drachoner
06-04-2015, 08:09
Selbstverteidigung ist mehr, als nur Kicken und Schlagen....
... aber High Kicks zu trainieren und als Option in die Selbstverteidigung mit einzubringen macht schon Sinn.
Jedoch kann ein "erfahrener Schläger" und ein langsamer High Kick bedeuten, dass du verlierst. Ein High Kick wird in der Regel langsamer sein, als ein Jab.
In der Selbstverteidigung macht es Sinn es gar nicht zu "Körperlichkeiten" kommen zu lassen. Kommt es zum Kampf, dann macht es Sinn zu gewinnen; heißt zu treffen, Wirkung zu erzielen, selber nicht ausgeknockt zu werden. Dabei ist der Geist oft entschiedener als die Technik. Aber dann endlich kommt auch die Technik, die du anbringst und hier gilt es die Lücke zu finden und da kann der High Kick ebenfalls ziehen.
Ich trainiere den High Kick.
Mein High Kick ist aber noch nicht gut genug.
Darum kicke ich im Sparring (noch) nicht high.
Jedoch verbessern sich auch meine weiteren Kicks, durch das High Kick Training.
Ach herrje. Wie kommst du immer nur zu solchen Schlussfolgerungen?
SV ist immer gefählich und wenn man ein passendes Tool für eine Situation hat, dann nutzt man das. Selbst wenn ich sekbst nicht der Highkicker bin, seh ich nun doch das Potential, zum Beispiel wenn meine Schüler aus dem TKD die Kicks mit einbringen. Schneller als mancher schlagen kann, und fürchterlich hart.
freakyboy
06-04-2015, 08:11
Ich kann keine Highkicks. Darum brauch ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen! Wenn ich welche könnte, dann würde ich mich wohl trotzdem auf Lowkicks und Kniestöße beschränken. Einfach aus dem Grund, dass ich in der Regel Alkohol intus habe, wenn es zu einer solchen Situation kommen könnte :D
Heiko
Kommt immer auf den Anwender an. Der hier konnte es umsetzen......Distanz mit dem Arm gecheckt und....bäääämmmm:
https://m.youtube.com/watch?v=zwcQFQyWsEk
Es kommt immer auf die Situation an und was man kann. Wenn man gut hoch treten kann, wird dagegen nichts sprechen.
Aktuell würde ich selber eher mein Bein unten halten und eher nur im bereich bein bis Bauch gehen.
Zudem wird es evtl. auch eine Frage der Kleidung sein. :D
Passion-Kickboxing
06-04-2015, 09:23
Ich trete ein Guten und schnellen Sidekick zum Kopf, warum sollte ich ihn nicht benutzen? Wenn jemand auf mich zu gestürmt kommt, bietet es sich doch an. Es würde auch weniger kipp Gefahr bestehen als beim Roundkick in der Rückwärtsbewegung.
Den Roundkick kann man mMn aber auch gut treten wenn man den Angreifer im Rückwärtsgang hat.
Ich selbst würde aber eher Faustschläge bevorzugen.
Wenn man beim Krav Maga auf den militärischen Ursprung zurück schaut macht es keinen Sinn. Man hat dann Hindernisse am Boden durch Trümmer oder unwegsames Gelände evtl. Noch Gepäck am Rücken, das alles würde zu unsicherem Stand und leichtem Konter führen, z.B durch einfaches hineinlaufen. Daher sehe ich es bei militärischen Systemen deplatziert.
Man kämpft mit allen Kicks die über die eigene Hüfte gehen mit dem Gleichgewicht. Ich konnte es selbst 1x in einer SV Situation anwenden. Im Nachhinein würde ich es aber nicht wieder tun. Ein Tritt zwischen die Beine wäre effektiver und sicherer gewesen.
Daher wäre heute das höchste was ich empfehlen würde der Tritt zwischen die Beine, oder wenn es sich anbietet ein Teep.
Nein nicht wirklich, selbst wenn es passen sollte erhöht man das Risiko zu Fallen.
Nein nicht wirklich, selbst wenn es passen sollte erhöht man das Risiko zu Fallen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein guter High-Kicker während seines Trittes auf einem Bein sicherer steht als manch ein betrunkener, untrainierter Angreifer auf beiden Beinen, der jedoch trotzdem eine Gefahr darstellen kann.
Und ja, ich denke, dass ein High-Kick, wenn man ihn wirklich gut beherrscht, durchaus sinnvoll in der SV sein kann.
Ich selber würde wohl außer Frontkicks in den Magen keine Tritte über Hüfthöhe ausführen, obwohl ich im Sparring ganz gerne hoch trete, jedoch nur weil ich mich mit Schlagkombinationen und Kniestößen sicherer fühle.
Ein Bekannter von mir, ein Danträger im Taekwondo und zu der Zeit auch auf Wettkämpfen aktiv, hat mal vor meinen Augen jemanden mit einem Sidekick ins Gesicht zu Boden geschickt und der Tritt war wirklich so schnell wie andere jabben.
Er selber wäre mit Schlagkombinationen sicher nicht so gut beraten gewesen, das sagte er selber im Nachhinein.
KeineRegeln
06-04-2015, 13:29
Wo ich das mit Hüfthöhe immer lese. In zwei Situation wollte ich dem jeweiligen anderen in den Bauch treten. Mawashi geri.
Der erste war so groß wie ich, der zweite deutlich größer. Beide male hat mich die Jeans behindert und die kicks sind nicht zum Bauch gegangen sonder haben auf ihre Hüfte eingeschlagen.
Die Jeans nimmt dadurch auch Kraft raus. Ergebnis war, dass sie beide male längst nicht den Effekt ausgelöst haben, den sie bei einem Treffer in Bauch bzw Rippenhöhe gehabt hätten.
Und ich finde auch, dass ein high kick auch automatisch einen middle kick mit verbessert. Ein low kick ist wieder was anderes.
Und ich finde auch, dass ein high kick auch automatisch einen middle kick mit verbessert. Ein low kick ist wieder was anderes.
Das denke ich auch, High-Kicks zu trainieren schadet auf jeden Fall nicht und das Training kann die Körperkontrolle auch bei tiefer angesetzten Tritten verbessern.
freakyboy
06-04-2015, 13:36
....
Und wie ging es dann weiter nachdem die Tritte ja mehr oder weniger wirkungslos waren?
KeineRegeln
06-04-2015, 13:42
Bei dem einen haben wir uns dann erst böse angeschaut (sprich Kampf war kurz unterbrochen), dann ist er auf mich los gestürmt und ich habe ihn ringerisch auf den Bauch geklatscht und beim 2. ist er danach zurück gewichen, um mich rum gelaufen und mir mit dem Tode gedroht. Dann war die Polizei da. ^^
Hätte ich beide da getroffen, wo ich wollte, dann wären beide kämpfe vorbei gewesen. Habe ich aber nicht.
Heute denke ich, dass ein low kick in Jeans die bessere Möglichkeit wäre.
So sehr ich auch in der SV für tiefe kicks bin, wenn aber jemand einen Kampf mit nem high kick beendet, dann war es in dem Moment gut.
Trotzdem ist mMn klar, dass ein high kick mehr Gefahr für einen selbst bietet als ein middle oder low kick.
freakyboy
06-04-2015, 13:48
Kampf mit nem high kick beendet, dann war es in dem Moment gut.
Die Frage ist halt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt. Man kann nämlich ganz schnell auf dem Boden landen und das ist eine Position die man unter allen Umständen versuchen sollte zu vermeiden...
Ich denke bei einem Wettkampf-TKDin oder überhaupt VK-Wettkämpfern, die sich auf High-Kicks spezialisiert haben ist ein Volltreffer gegen einen untrainierten Angreifer, der außerhalb der Schlagdistanz steht und die Gefahr noch nicht wittert, gar nicht so unwahrscheinlich, erst recht nicht, wenn erstgenannter eine Trainingshose trägt und/oder zweitgenannter ordentlich getankt hat.
hans-charles
06-04-2015, 13:56
Hallo,
nur meine Ansichten dazu, ich gebe Schnueffler recht, wenn ich es drauf habe, dann sollte ich es auch machen.
Warum einen guten Kick nicht einsetzen, wenn es die Hose ermöglicht und ich den Angreifer richtig hart treffen kann?
Gruß
KeineRegeln
06-04-2015, 13:58
Edit: @FB: Habe ich auch schon erlebt. Wollte einer ne Schlägerei mit nem Pandae-Dolly-Chagi einleiten.
Ist auch sehr schön hoch gekommen, hat sich aber direkt auf die Fresse oder genauer, auf den ***** gesetzt.
Tendieren klar zu den tiefen Tritte aber wenn es passt, dann passt es.
StaySafe
06-04-2015, 14:00
Ich denke bei einem Wettkampf-TKDin oder überhaupt VK-Wettkämpfern, die sich auf High-Kicks spezialisiert haben ist ein Volltreffer gegen einen untrainierten Angreifer, der außerhalb der Schlagdistanz steht und die Gefahr noch nicht wittert, gar nicht so unwahrscheinlich, erst recht nicht, wenn erstgenannter eine Trainingshose trägt und/oder zweitgenannter ordentlich getankt hat.
Viele "wenn´s" und "aber´s" nicht wahr ;)
Im Grunde hast du ja Recht. Aber das kann man natürlich nicht zur Basis machen wenn das Training auf SV ausgerichtet ist.
Aber jetzt kommt´s: Jemand schrieb schon, dass das Training von High Kicks sich positiv auf andere Kicks auswirkt. Und exakt das ist der Fall und ist auch der Grund warum sich bspw. in den klassischen Krav Maga Lehrplänen (im Gegensatz bspw. zu den Combatives) auch hohe Kicks finden.
Es geht um generelles Skilltraining ab einem gewissen Level. Unter diesem Gesichtspunkt wird bei uns auch hoch getreten oder auch ganz fancy gegrappelt.
Da wir ne gute Mischung aus Skill- und Szenariotraining (Outdoor) haben, wissen die Leute schon ganz gut was man wann, wie machen kann und was besser nicht. ;)
Im Grunde hast du ja Recht. Aber das kann man natürlich nicht zur Basis machen wenn das Training auf SV ausgerichtet ist.
Klar, wenn man seine Zeit möglichst effizient nutzen will, trainiert man eher was boxerisches, ein paar Clinch-Geschichten und die legendären Dirty-Moves.
Aber finde ich gut, dass Ihr Euch nicht darauf beschränkt.
Hallo Leute,
wie ist Eure Meinung zu hohen Kicks im Selbstverteidigungstraining und natürlich entsprechend in der Anwendung?
macht m.e. nur sinn, bei einem system, das bereits auf kicken ausgerichtet ist, also zb wenn man tkd (wieder) auf sv etc ausrichten würde.
aber auch für diesen fall müsste man die technikunterrichtung nach anwendungsökonomie ordnen.
gruss
StaySafe
06-04-2015, 14:17
Klar, wenn man seine Zeit möglichst effizient nutzen will, trainiert man eher was boxerisches, ein paar Clinch-Geschichten und die legendären Dirty-Moves.
Aber finde ich gut, dass Ihr Euch nicht darauf beschränkt.
Die Frage is immer was man unter Dirty Moves versteht bzw. wie man sie bewerten will. Es gibt ein paar Sachen die sind einfach enorm wirkungsvoll wenn der technische Rahmen dazu auch passt. Aber der Rahmen, das Grundgerüst muss eben passen.
Ich sagen jedem der zu uns kommt, dass er schlagen lernen muss weil ich der festen Überzeugung bin, dass jemand der es nicht schafft einem eine reinzuhauen sich auch keine Gedanken über Eye Gouching machen muss. ;)
KeineRegeln
06-04-2015, 14:20
Sehe ich auch so. Darum habe ich mich ja auch öfter mal in den Haaren mit den Jungs von TC.
StaySafe
06-04-2015, 14:21
Sehe ich auch so. Darum habe ich mich ja auch öfter mal in den Haaren mit den Jungs von TC.
Mit wem ?
Björn Friedrich
06-04-2015, 14:28
Kampf ist Chaos und je mehr Optionen ich habe, desto mehr Chancen bieten sich mir in diesem Chaos. High Kick zum Kopf, mit dem richtigen Timing ist ein defintiver K.O. Warum also nicht.......
KeineRegeln
06-04-2015, 14:29
Den Darmstadt-Jungs von Tommy Carruthers (JKD).
Gut möglich, dass es gar nicht alle so meinen, aber es wirkt zumindest so, dass Eye-Jab und Groin-Kick die zauberwaffen überhaupt sind und lt. einem user, nimmt es auch 80% der Trainingszeit ein.
Daher mein Tipp an den Schwaben mal im JKD forum nach zuschauen, Weill es in gefühlt jedem zweiten Fred, um mindestens eins der beiden geht.
Die Frage is immer was man unter Dirty Moves versteht bzw. wie man sie bewerten will. Es gibt ein paar Sachen die sind einfach enorm wirkungsvoll wenn der technische Rahmen dazu auch passt. Aber der Rahmen, das Grundgerüst muss eben passen.
Ich sagen jedem der zu uns kommt, dass er schlagen lernen muss weil ich der festen Überzeugung bin, dass jemand der es nicht schafft einem eine reinzuhauen sich auch keine Gedanken über Eye Gouching machen muss. ;)
Absolut, deswegen halte ich auch Boxer oder überhaupt VKler in der SV für potentiell sehr gefährliche Gegner, eher als die meisten SV-System-Trainierenden, was nicht heißen soll, dass es in dem Bereich keine fähigen Leute gibt.
Das was Ihr macht klingt ja schon vielversprechend.
Aber ich habe da zu viele Knalltüten gesehen, die irgendwas von Regeln im Sport quatschen und keine 5 sauberen Liegestütze hinkriegen, geschweige denn jemanden, der sich bewegt, am Kopf zu treffen.
:halbyeaha
Diesen Beitrag sollte man zum Sticky machen, insbesondere:
"Aber der Rahmen, das Grundgerüst muss eben passen."
StaySafe
06-04-2015, 14:52
Absolut, deswegen halte ich auch Boxer oder überhaupt VKler in der SV für potentiell sehr gefährliche Gegner, eher als die meisten SV-System-Trainierenden, was nicht heißen soll, dass es in dem Bereich keine fähigen Leute gibt.
Das was Ihr macht klingt ja schon vielversprechend.
Aber ich habe da zu viele Knalltüten gesehen, die irgendwas von Regeln im Sport quatschen und keine 5 sauberen Liegestütze hinkriegen, geschweige denn jemanden, der sich bewegt, am Kopf zu treffen.
Ich weiß was du meinst. Kenn ich auch zur Genüge und es nervt mich immer kolossal wenn wir dadurch auch im ersten Schritt so wahrgenommen werden.
Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Trainingsgestaltung zum Punkt des Mindsets.
Das ist einfach noch mal ne andere Geschichte als der Aufbau des Mindsets für einen guten Wettkampfsportler. Zumindest wenn man es wirklich ernst nimmt.
:halbyeaha
Diesen Beitrag sollte man zum Sticky machen, insbesondere:
"Aber der Rahmen, das Grundgerüst muss eben passen."
Naja so bahnbrechend ist das ja eigentlich nicht :p
Bahnbrechend sicher nicht, aber für einige immer noch neu wenn ich mir so manche Diskussion hier über Augenstiche und Tritte in die Klöten anschaue...
...so à la "im BOdenkampf greif ich ihm einfach in die Augen...."
KeineRegeln
06-04-2015, 15:03
Passt nicht ganz rein:
Hatte am WE ne kurze Diskussion mit nem WT'ler (old school, bozteppe Linie).
Bekäme ihn nicht von den Beinen.
Habe oben angetäuscht, ganz dem Lehrbuch NICHT entsprechend runter gegangen, ein Bein geschnappt und Zack lag der 90-100 kilo Mann waagerecht auf meiner rechten Schulter. Der take-down war übrigens (!!!!EDIT!!!) ABGESPROCHEN.
Meine Kernaussage war, wenn jemand ein bisschen was kann und er in die Nahdistanz will, kannst du ihn nicht aufhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
StaySafe
06-04-2015, 15:10
...so à la "im BOdenkampf greif ich ihm einfach in die Augen...."
Ach wenns grad passt, hilfreich sein kann und ich nicht in ner total unterlegenen Position bin :p ;)
Das ist auch son Ding, von der gleichen Kategorie von Personen.
Um einen Takedown zu verhindern sollte man sich erstmal selber mit einigen TDs und deren Funktionsweisen vertraut gemacht haben, um dann zu lernen diese zu kontern, wohl eher auf ringerische Art und Weise, das sollten die Menschen über 20 Jahre nach der ersten UFC langsam mal begriffen haben.
Ich frage mich, ob dieser WTler auch gemeint hätte, dass Alexander Karelin ihn nicht zu Boden bekäme.
Falls ja sollte er auf jeden Fall bei den olympischen Spielen teilnehmen, am Besten in Ringen und Judo gleichzeitig.
Da wo mein Schienbein an dem Kopf des Angreifers passt, wo meine Faust noch nicht passt.
Großartig!! :D
Natürlich ist ein HighKick SV tauglich, wenn man ihn beherrscht! Warum auch nicht!?!
Zu der Problematik mit den engen Jeans: einfach keine engen Hosen tragen? Die stören auch wenn ich mit Knien etc arbeiten will, also nicht nur beim hohen Tritt. Ich kaufe zb aus Prinzip keine Hose in der ich mich nicht gut bewegen kann, fühle ich mich einfach nicht wohl drin :)
Natürlich ist ein HighKick SV tauglich, wenn man ihn beherrscht! Warum auch nicht!?!
Zu der Problematik mit den engen Jeans: einfach keine engen Hosen tragen? Die stören auch wenn ich mit Knien etc arbeiten will, also nicht nur beim hohen Tritt. Ich kaufe zb aus Prinzip keine Hose in der ich mich nicht gut bewegen kann, fühle ich mich einfach nicht wohl drin :)
Machst du dann Highkicks und Kniestöße beim anprobieren? :D
@ keine Regeln
War auch schon mal live dabei als ein hoch dekorierter WC Mann meinte, Erik Paulson würde ihn nicht zu Boden bringen.. :D
Ich trainere kicks fast nur auf Brust/Kopfhöhe aber in einer SV Situation würde ich über Bauchhöhe nix anpeilen weil : nicht gelockert & gedehnt,Schuhe,Untergrund,keine Kickboxhose.....
Dann lieber ein harter Tritt gegen Knie oder Oberschenkel und 1-2 Schläge hinterher,ist sicherer und sollte auch ankommen ;-)
Wenn man beim Krav Maga auf den militärischen Ursprung zurück schaut macht es keinen Sinn. Man hat dann Hindernisse am Boden durch Trümmer oder unwegsames Gelände evtl. Noch Gepäck am Rücken, das alles würde zu unsicherem Stand und leichtem Konter führen, z.B durch einfaches hineinlaufen. Daher sehe ich es bei militärischen Systemen deplatziert.
Nur dürfte ein recht kleiner Teil der Krav Maga Ausübenden in Deutschland einen militärischen Hintergrund haben. Selbst wenn sie mit Pistolen und MPs rumspielen. Also warum soll man sich fürs zivile Krav Maga auf Gefechtsbedingungen limitieren?
Machst du dann Highkicks und Kniestöße beim anprobieren? :DGing zwar nicht an mich, aber ich teste Knie bei der Anprobe. High Kicks fallen für mich weg, weil ich dazu warm und gedehnt sein muss.
Wenn ich das Modell nicht kenne, probiere ich tatsächlich ob es am Knie weit genug ist. Kleine Macke aus meiner früheren Tätigkeit ;)
KeineRegeln
06-04-2015, 15:27
Also bei mir haben zu letzt Frauen die Hosen ausgesucht. Da ist nichts mehr mit Beinfreiheit. Solche Hosen hatte ich früher auch..
Habe in meinem Text oben übrigens was editieren müssen.
Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ich mache das tatsächlich ab und an in der Umkleide wenns keiner sieht.
Wahlweise auch Kniebeuge, aber nur um zu sehen, ob die Hose auch bequem sitzt.
Privat bin ich ohnehin zu 90% in Trainingshosen unterwegs, natürlich nur der Bequemlichkeit halber, nicht um High-Kicks zu verteilen, ist klar, oder? ;)
@ keine Regeln
War auch schon mal live dabei als ein hoch dekorierter WC Mann meinte, Erik Paulson würde ihn nicht zu Boden bringen.. :D
Hochmut kommt vor dem Fall, wortwörtlich. :D
Also bei mir haben zu letzt Frauen die Hosen ausgesucht. Da ist nichts mehr mit Beinfreiheit. Solche Hosen hatte ich früher auch..
......
Meine Frau hat mich damals noch als " Bouncer " kennengelernt, sie hat sich mit der "Macke" abgefunden.. Aber versucht hat sie es auch :D
Also bei mir haben zu letzt Frauen die Hosen ausgesucht. Da ist nichts mehr mit Beinfreiheit. Solche Hosen hatte ich früher auch.
Mann muss sich da halt durchsetzen. Allerdings muss Mann dann auch mit komischen Blicken klar kommen wenn Mann sagt das die Hose nicht gekauft wird, weil Mann damit nicht mal über einen liegenden Baumstamm steigen kann.:D
KeineRegeln
06-04-2015, 15:35
Lol
Habe in meinem Text oben übrigens was editieren müssen.
Dann kauf doch selber oder darfst du bei ihr auch die Sachen aus suchen. ;)
Edit: Post löschen mit tapatalk funzt nicht :(
früher gab´s mal extra kickjeans, für die chuck norris werbung gemacht hat.
gruss
freakyboy
06-04-2015, 17:33
früher gab´s mal extra kickjeans, für die chuck norris werbung gemacht hat.
gruss
Guck mal auf der ersten Seite :)
Guck mal auf der ersten Seite :)
man sollte doch immer alles lesen, bevor man postet!
bin immerhin froh, dass ich mich richtig erinnert habe.
gruss
ausserdem:
verstehe gar nicht, weshalb um dieses chuckybaby überhaupt so ein hype gemacht wird.
wenn der typ wirklich so cool wäre, wie immer behauptet wird, würde er jetzt hinter mir stehen und meinen kopf in die tastaturkuydfghv-lsrtjhöo8r6wuzhjd.kfnghöwo56jgr-liwhj67oiju6pouk8öokj
freakyboy
06-04-2015, 17:39
gruss
Ich glaube die Hosen werden wirklich in jedem Thread gepostet wo es darum geht, dass Highkicks auf der Straße wegen den Jeans nicht funktionieren :p
gruss
ausserdem:
verstehe gar nicht, weshalb um dieses chuckybaby überhaupt so ein hype gemacht wird.
wenn der typ wirklich so cool wäre, wie immer behauptet wird, würde er jetzt hinter mir stehen und meinen kopf in die tastaturkuydfghv-lsrtjhöo8r6wuzhjd.kfnghöwo56jgr-liwhj67oiju6pouk8öokj
Helio > Chuck
Drachoner
06-04-2015, 19:00
Wenn der High Kick trifft, dann kann er in der SV hilfreich sein.
Wenn der High Kick trifft, dann kann er in der SV hilfreich sein.
jedenfalls wenn dadurch beim gegner ein ko erzielt wird,
gruss
Schnueffler
06-04-2015, 19:12
Ist doch so mit jeder Technik.
Ist doch so mit jeder Technik.
ja, aber den thread mit den tiefen tritten gibt´s schon.
gruss
zeitvertreibi
06-04-2015, 19:16
Problematisch an High Kicks ist die geringe Fehlertoleranz und die Gefährlichkeit von Kontern(Schlag, Tritt, Takedown). Bei High Kicks muss das Timing exakt stimmen. Ein ideales Timing kann man aber selbst wenn Leute jahrelang trainieren nicht immer garantieren(z.B. Alkohol, unebener ungewohnter Boden, Müll, Pfützen, Steinchen, Schubser/Ablenkung von der Seite oder von hinten). D.h. man muss neben den Kicks auch trainieren, was passiert wenn der Kick nicht funktioniert oder das Gleichgewicht labil ist. Trotzdem fällt man nicht gleich um wenn man einen High Kick macht. :D :)
Tiefe Tritte haben als Vorteil das sie einfacher zu erlernen und robuster sind. D.h. selbst wenn jemand schlecht zum Gegner positioniert steht, bietet der tiefe Tritt noch ein wenig Deckung. Durch die geringeren Anforderungen an das Gleichgewicht stehen selbst weniger Trainierte stabiler.
Da man, wenn man einen hohen Tritt macht, meist auch einen tiefen Tritt machen könnte sind hohe Tritte zur SV nicht zwingend nötig.
High Kicks können z.B. sinnvoll sein als Finten, um Gegner zu platzieren, Platz zu schaffen, als Abwehr und um in Ausnahmefällen einen Kampf zu beenden. Für mich sind Highkicks als Wirkungstreffer nur bei sehr hohem Eskalationsniveau vertretbar. Selbst dort würde ich mildere Kickvarianten oder abgeschwächte Tritte vorziehen. Dem Gegner gleich den Schädel brechen finde ich unangemessen und überflüssig egal ob man hoch und hart treten kann oder nicht. Selbst wenn man den Gegner K.Oen will, gibt es genug mildere Varianten als z.B. Kopf-Ko mit High Kick.
Grundsätzlich kommt es bei High Kicks neben Timing und Technik auf Setup und Backup an, dann funktionieren die auch Beispiel aus dem Capoeira: Tritt mit einem Bein zum Oberschenkel dann kommt aus der Drehung heraus das andere Bein auf derselben Seite schräg von oben. Läuft es total dumm und man stolpert macht man eben aus dem stolpern heraus einen Tritt oder weicht nach schräg hinten aus wobei sich im gewählten Beispiel auch ein Takedown anbieten kann. Vom Takedown aus gäbe es dann die Möglichkeit entweder seitlich oder nach hinten zu entkommen, was ich bevorzugen würde oder mit Tritt zum Kopf nachzusetzen, was traditionell wäre. Im Normalfall funktioniert die Trittkombi und die Backup Taktik ist nicht notwendig. Da es kurz aussieht als hätte man eine Lücke wird der Gegner reingehen und schlagen wollen, dadurch wird seine Deckung nach vorne gezogen oder geht sogar auf und es gibt einen sauberen Hals-Ko aus dem „toten Winkel“(dieser entsteht weil sein Blick gleichzeitig in die falsche Richtung gelenkt wird).
Vielleicht wird deutlich das es bei fortgeschrittenen Tritttechniken nicht darum geht das jemand sein Bein nicht heben kann ohne zu kippeln. ;)
freakyboy
06-04-2015, 19:18
Wenn ich so an die letzten Aufnahmen von Schlägereien denke, wo ein Highkick funktioniert hat, dann hatten die alle eins gemeinsam: Das war in der Regel die erste Technik überhaupt. Da war vorher gar nichts. Einfach direkt gegen die Birne getreten. Ist das dann überhaupt noch SV, wenn ich jemand direkt umtrete der bis dahin nur laut und frech gewesen ist? Ob das noch so gut funktioniert, wenn mir der Aggressor auf die Fresse hauen möchte? Stell ich mir schwer vor, wenn dieser relativ zackig die Distanz verkürzen und mir eine reinhauen will.
Ob das noch so gut funktioniert, wenn mir der Aggressor auf die Fresse hauen möchte? Stell ich mir schwer vor, wenn dieser relativ zackig die Distanz verkürzen und mir eine reinhauen will.
fast unmöglich!
was aber zb geht, ist, den gegner mit tritten unten oder zur mitte anzuknocken und zum schluss oben abzuschiessen.
gruss
freakyboy
06-04-2015, 19:50
fast unmöglich!
was aber zb geht, ist, den gegner mit tritten unten oder zur mitte anzuknocken und zum schluss oben abzuschiessen.
gruss
Das wäre ne Möglichkeit :)
Wenn ich so an die letzten Aufnahmen von Schlägereien denke, wo ein Highkick funktioniert hat, dann hatten die alle eins gemeinsam: Das war in der Regel die erste Technik überhaupt. Da war vorher gar nichts. Einfach direkt gegen die Birne getreten. Ist das dann überhaupt noch SV, wenn ich jemand direkt umtrete der bis dahin nur laut und frech gewesen ist? Ob das noch so gut funktioniert, wenn mir der Aggressor auf die Fresse hauen möchte? Stell ich mir schwer vor, wenn dieser relativ zackig die Distanz verkürzen und mir eine reinhauen will.
In der zuvor von mir beschriebenen Situation mit dem Sidekick-KO ist genau das passiert.
Mein leicht angetrunkener Bekannter (in normalen Jeans übrigens) und der ziemlich betrunkene Chaot bewegen sich nach kurzem Wortgefecht aggressiv aufeinander zu.
Bevor der andere schlagen oder wonach es eher aussah, schubsen konnte, riss mein Bekannter sein Bein hoch und platzierte seinen Fuß ziemlich zielsicher genau im Gesicht des anderen.
Ob das jetzt auch bei einem trainierten Angreifer geklappt hätte, der möglicherweise eine Deckung eingenommen hätte und wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wär, die Situation mit Schubsern zu eröffnen, ist eine andere Frage.
Aber in dieser Situation hat es geklappt und das ist alles was zählt.
(Gut, nebenbei sah es auch cool aus und die Brutalität dieser Technik lässt den Getroffenen in Zukunft vielleicht weniger Leute anpöbeln.)
Das wäre ne Möglichkeit :)
ja, wird man aber normalerweise nur anwenden, wenn man bereits ziemlich gut kicken kann und dafür ist ein ziemlicher trainingsvorlauf notwendig.
wenn man schnell sv-fähig sein will, gibt´s deutlich praktischeres training.
aber das hatten wir ja schon gefühlte mindestens 10.000 mal.
gruss
Ob das jetzt auch bei einem trainierten Angreifer geklappt hätte, der möglicherweise eine Deckung eingenommen hätte und wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wär, die Situation mit Schubsern zu eröffnen, ist eine andere Frage.
eine weitere frage wäre, ob dein bekannter bei einem solchen gegner dieselbe vorgehensweise angewendet hätte.
gruss
Wie ich schon erwähnte ist dieser Bekannter ein TKDin (WTF) und ich weiß nicht, ob ihm so viele Alternativen zu High-Kicks möglich gewesen wären, ich denke die waren für ihn zu dem Zeitpunkt die beste Option.
Der Tritt kam auch eher spontan und er hat wirklich nicht nachgedacht, welche Technik denn nun angemessen sein könnte, meinte er im Nachhinein.
Er selber hat zwar mittlerweile sein Repertoire um MMA (und militärischen Nahkampf, der laut ihm absolut überbewertet ist) aufgestockt, aber zu dem Zeitpunkt machte er nur Wettkampf-TKD und die dazugehörige TKD-SV (laut ihm selber absoluter Murks und den Wettkampftechniken arg unterlegen).
Naja, sein letzter Gegner, ein wildgewordener Gamsbock hat keinen Highkick abgekriegt. :D
freakyboy
06-04-2015, 20:09
...
So nen Front- oder Sidekick direkt ins Gesicht ist auch mies. Nen Roundhouse kann man eventuell noch mit Glück blocken in dem man reflexartig die Arme nach oben reißt. Aber etwas frontal ins Gesicht? Das wird schon echt schwer!
ja, wird man aber normalerweise nur anwenden, wenn man bereits ziemlich gut kicken kann und dafür ist ein ziemlicher trainingsvorlauf notwendig.
wenn man schnell sv-fähig sein will, gibt´s deutlich praktischeres training.
aber das hatten wir ja schon gefühlte mindestens 10.000 mal.
gruss
Für mich wäre das halt gar nichts. Ich muss mich vorher schon immer schön warm machen, weil das sonst einfach nichts wird. So aus dem Stand wird das also niemals bei mir klappen.
In solche Situationen kommt man in der Regel auch nur, wenn man unterwegs feiern ist. Mittags im Supermarkt pöbelt einen im Normalfall niemand an. Wenn ich feiern gehe, dann bleibt es oftmals nicht bei 2-3 Bier. Dann kann man das eh vergessen. Dann lieber auf gerade Fauststöße, Low- und Frontkicks beschränken. Die kann ich mehr oder weniger im Schlaf ^^
Wie ich schon erwähnte ist dieser Bekannter ein TKDin (WTF) und ich weiß nicht, ob ihm so viele Alternativen zu High-Kicks möglich gewesen wären, ich denke die waren für ihn zu dem Zeitpunkt die beste Option.
kannst, wenn du nach den regeln ernsthaft länger trainierst, noch gut automatisiert zur mitte kicken und manche können auch einen starken fauststoss zur mitte (die sind aber, glaub´ich, nicht mehr so häufig).
gruss
Für mich wäre das halt gar nichts. Ich muss mich vorher schon immer schön warm machen, weil das sonst einfach nichts wird. So aus dem Stand wird das also niemals bei mir klappen.
ist eben nur was für leute, die das basismässig gut können und auch für die nicht das praktischste.
unter stress macht man aber halt (oft) automatisch das, was man viel trainiert hat.
gruss
freakyboy
06-04-2015, 20:17
ist eben nur was für leute, die das basismässig gut können und auch für die nicht das praktischste.
unter stress macht man aber halt (oft) automatisch das, was man viel trainiert hat.
gruss
Eben, deswegen würde ich mich wohl auf die von mir genannten Dinge beschränken :)
So nen Front- oder Sidekick direkt ins Gesicht ist auch mies. Nen Roundhouse kann man eventuell noch mit Glück blocken in dem man reflexartig die Arme nach oben reißt. Aber etwas frontal ins Gesicht? Das wird schon echt schwer!
Und der Sidekick hat dann noch wahrscheinlich mehr Kraft.
Ich glaube auch nicht, dass ich den Tritt so leicht geblockt hätte.
In solche Situationen kommt man in der Regel auch nur, wenn man unterwegs feiern ist. Mittags im Supermarkt pöbelt einen im Normalfall niemand an. Wenn ich feiern gehe, dann bleibt es oftmals nicht bei 2-3 Bier. Dann kann man das eh vergessen. Dann lieber auf gerade Fauststöße, Low- und Frontkicks beschränken. Die kann ich mehr oder weniger im Schlaf ^^
Ich hätte in Jeans wohl Probleme und würde wohl eher grobmotorischeres machen, wie Schlagkombinationen.
Und ich kann von mir sagen, dass man als Person, die eher unregelmäßig in solche Situationen gerät, doch nervöser ist und dementsprechend handelt als einem lieb ist oder als viele Theoretiker glauben.
Aber wenn einem High-Kicks vertrauter sind als Schläge, greift man wohl auch auf diese zurück.
EDIT: Man, man, man, ich muss echt schneller tippen.
Eben, deswegen würde ich mich wohl auf die von mir genannten Dinge beschränken :)
genau!
gruss
Edit: @FB: Habe ich auch schon erlebt. Wollte einer ne Schlägerei mit nem Pandae-Dolly-Chagi einleiten.
Ist auch sehr schön hoch gekommen, hat sich aber direkt auf die Fresse oder genauer, auf den ***** gesetzt.
Tendieren klar zu den tiefen Tritte aber wenn es passt, dann passt es.
Dafür das du dich so oft mit Leuten auf der Straße schlägst bist du ganz schön unpassend angezogen :D.
Adidas-Trainingsanzug, Goldkette und du wirst zum Tier. evtl noch Boxerschnitt und Unterhemd.
Kampfsysteme Ausbau entsteht aus folgenden Etappen...
...Was für ein Kampfbedingungen?
...Welche Taktik man für sich braucht?
...Wie ist Technische Elementen, um dieses taktisches Plan zu realisieren?
Also ganz allgemeines Antwort auf die Topic-Frage: In Prinzip schon, warum nicht...
Aber... Wie groß/schlank ist Schläger? Was trägt er? Was für ein Schlagtyp? Was für ein Kampfsituation, wo man High Kick nutzt?
Das heißt, gibt es kein eindeutiges Antwort zum Topic-Frage. Es geht immer um konkretes Detail.
Das heißt, gibt es kein eindeutiges Antwort zum Topic-Frage. Es geht immer um konkretes Detail.
Genau so sehe ich das auch,man brauch für jede Situation ne andere Technik.Dem einen reicht ne Klatsche ins Gesicht,beim nächsten muss man schon hart zuschlagen und ein anderer ist ohne einen harten Tritt ins Knie nicht zu stoppen...
Gut isses aber wenn man viele verschiedene Sachen in petto hat dann kann man flexibel reagieren und nicht bloss mit einem Block und 2 Schlägen antworten.
Ununoctium
07-04-2015, 03:46
Du fragst, ob high kicks Sinn machen und gibst dir selbst die Antwort. Wozu dann noch dieser Thread?
Natürlich habe ich eine Meinung dazu – mich interessiert einfach Eure Meinung.
Was sind denn Vorteile? Größere Reichweite. Höhere Durchschlagskraft. Besserer Eigenschutz. Letzteres kann eben auch leicht zum Nachteil umschlagen. Ich würde kicks zum Kopf nicht unterrichten. Aber das gilt nur für mich.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz – Du würdest es nicht unterrichten – aber es macht für Dich Sinn?
Das mit der höheren Reichweite passt im Vergleich zur Faust auch nur min. und im Vergleich zu einem tiefen Tritt (bis Bauch) auf keinen Fall – da man wenn man gerade tritt deutlich mehr Reichweite hat als wenn man dazu noch hoch hinaus will.
Ach herrje. Wie kommst du immer nur zu solchen Schlussfolgerungen?
SV ist immer gefählich und wenn man ein passendes Tool für eine Situation hat, dann nutzt man das. Selbst wenn ich sekbst nicht der Highkicker bin, seh ich nun doch das Potential, zum Beispiel wenn meine Schüler aus dem TKD die Kicks mit einbringen. Schneller als mancher schlagen kann, und fürchterlich hart.
OK – damit könnte ich leben – wenn jemand eh die Technik schon kann.
Aber mir geht es um Selbstverteidigungstraining und ob man hier diese Fähigkeit neu vermitteln soll. Also jemand hohe Tritte beibringen soll der noch keine kann.
Und selbst für den TKDler (da hatte ich schon öfters Danträger im Training, auch langfristig) – fällt es einfach auf das die Kicks einfach sehr leicht zu kontern sind – einfach Winkel verkürzen und der welcher kicken wollte kann sich über Bodenkampf Gedanken machen.
Kommt immer auf den Anwender an. Der hier konnte es umsetzen......Distanz mit dem Arm gecheckt und....bäääämmmm:
https://m.youtube.com/watch?v=zwcQFQyWsEk
OK – wenn der Angreifer betrunken ist – geht es.
Das denke ich auch, High-Kicks zu trainieren schadet auf jeden Fall nicht und das Training kann die Körperkontrolle auch bei tiefer angesetzten Tritten verbessern.
Schön dass der Punkt auch angesprochen wird – ja da stimme ich zu. Für das Techniktraining macht es Sinn höher zu gehen – nur für die Anwendung nicht.
Stelle die Frage anders bzw. zwei Fragen...
Macht ein hoher Tritt innerhalb solch einer Situation Sinn?
Macht der zeitliche Einsatz im Bezug auf Unterricht, Umsetzung und Erfolgsaussichten innerhalb eines Selbstschutzkonzeptes Sinn?
Bäume werden immer von unten gefällt, ich trete somit nicht hoch... :)
Schönes Beispiel ;)
Es geht hier wirklich in 1. Linie um Leute welche noch keine hohen Kicks können und Selbstverteidigung lernen wollen. Ob es für die Leute Sinn macht hohe Kicks für die Selbstverteidigung zu lernen?
Meiner Meinung nach nein - nicht für die Anwendung - nur als Techniktraining!
Es Kostet einfach zu viel Trainingszeit, dauert zu lange bis man es gut kann, auf einem Bein stehen und das andere hoch in der Luft haben ist immer ein schlechter Stand (Winkelverkürzung) in dem Moment, man ist selbst nicht immer in dem Zustand die Technik umzusetzen (egal ob Alkohol oder einfach späte Abends und den ganzen Tag gearbeitet) und im Normalfall macht es weder die normale Straßenkleidung mit, noch ist der Untergrund immer sicher und sauber dafür geeignet.
Wenn man all diese Punkte zusammenfasst, kann ein hoher Kick natürlich dennoch funktionieren, aber für ein Selbstverteidigungstraining macht er keinen Sinn. Es fehlt meist schon alleine die Zeit um die Faktoren Straßenkleidung und Untergrund richtig zu überdenken – darum macht es wenig Sinn hohe Kicks zu drillen.
Genau der Grund warum man im Selbstverteidigungstraining hauptsächlich Dinge trainieren sollte welche höchsten Nutzen haben und dazu möglichst großen Schutz bieten und wenig Risiko durch die Technik an sich haben.
Viele Grüße
Heiko
PS: Kurz zusammengefasst ist das genau meine Meinung:
So sehr ich auch in der SV für tiefe kicks bin, wenn aber jemand einen Kampf mit nem high kick beendet, dann war es in dem Moment gut.
Trotzdem ist mMn klar, dass ein high kick mehr Gefahr für einen selbst bietet als ein middle oder low kick.
Ununoctium
07-04-2015, 04:35
Kampfsysteme Ausbau entsteht aus folgenden Etappen...
...Was für ein Kampfbedingungen?
...Welche Taktik man für sich braucht?
...Wie ist Technische Elementen, um dieses taktisches Plan zu realisieren?
Also ganz allgemeines Antwort auf die Topic-Frage: In Prinzip schon, warum nicht...
Aber... Wie groß/schlank ist Schläger? Was trägt er? Was für ein Schlagtyp? Was für ein Kampfsituation, wo man High Kick nutzt?
Es gibt aber meine Meinung nach keine Situation oder Gegner wo ein hoher Tritt nicht durch eine andere Technik ersetzt werden kann. Welche sicherer ist und genau so effektiv.
Gut isses aber wenn man viele verschiedene Sachen in petto hat dann kann man flexibel reagieren und nicht bloss mit einem Block und 2 Schlägen antworten.
Zu wenig ist nichts – aber viel ist meist auch zu viel – umso mehr Möglichkeiten man hat, umso länger braucht man die richtige zu wählen.
Dazu ist es für mich auch sinnvoller weniger Techniken öfters zu machen, um diese dann richtig zu können. Als viele Techniken zu kennen, diese aber nie richtig zu können – weil einfach die Wiederholungszahl fehlt.
6 Seiten die sich auch mit einem:
"Wer trifft hat recht"
beantworten hätten lassen können.;)
freakyboy
07-04-2015, 08:29
Wir sind hier im KKB, da MUSS einfach alles totdiskutiert werden :p
Schnueffler
07-04-2015, 08:53
"Wer trifft hat recht"
Das wäre doch zu langweilig!
Es gibt aber meine Meinung nach keine Situation oder Gegner wo ein hoher Tritt nicht durch eine andere Technik ersetzt werden kann. Welche sicherer ist und genau so effektiv.
High Kick hat einige klare Vorteile...
1. Es ist sehr KO-würdig beim präzises Tritt.
2. Schwierig zu reagieren. Wenn man kein Hände Deckung hat, wehren sich mit Kopf/Körper Abweichen ist sehr problematisch.
So... Wenn du Voraussetzungen, um High Kick zu schlagen, hast, nutz die.
Und noch... High Kick - nicht unbedingt Round Kick oder hm... Uromavashi. Es gibt auch andere Arten von Kick gegen Kopf.
freakyboy
07-04-2015, 09:27
2. Schwierig zu reagieren. Wenn man kein Hände Deckung hat, wehren sich mit Kopf/Körper Abweichen ist sehr problematisch.
Was??? :confused::confused::confused:
Es geht hier wirklich in 1. Linie um Leute welche noch keine hohen Kicks können und Selbstverteidigung lernen wollen. Ob es für die Leute Sinn macht hohe Kicks für die Selbstverteidigung zu lernen?
wenn man zb tkd auf sv etc ausgerichtet unterrichten würde, würde es sinn machen (s. bitte post #32).
eine ernstzunehmende solche unterrichtsart habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
gruss
Passion-Kickboxing
07-04-2015, 09:41
Und noch... High Kick - nicht unbedingt Round Kick oder hm... Uromavashi. Es gibt auch andere Arten von Kick gegen Kopf.
Ohne dicke Handschuhe die schützen, z.B. den Sidekick.
Wenn der mit Schuhen trifft... :krank011:
Ununoctium
07-04-2015, 14:39
High Kick hat einige klare Vorteile...
1. Es ist sehr KO-würdig beim präzises Tritt.
So... Wenn du Voraussetzungen, um High Kick zu schlagen, hast, nutz die.
Wir sind ja nicht auf die einzelnen Tritttechniken eingegangen - aber das runde Tritte noch gefährlicher sind ist hoffentlich jedem klar.
Aber auch ein einfacher frontaler Kick zum Kopf ist ein Risiko, dazu muss der andere nicht mal Kampfsport machen - einfach aus Panik Hände hoch reisen (wenn es ganz dumm läuft noch unter den Kick damit kommen) und/oder die Distanz ändern und/oder den Körper abdrehen und/oder ganz blöde – etwas runter gehen. Alles keine wirklich Kunst und durchaus normale Reaktionen aus Schreck.
Natürlich kann das auch alles bei anderen Techniken passieren – nur stehe ich wenn ich einen Faustschlag mache noch recht sicher – wenn ein Kick zum Kopf daneben geht… oder schlimmer blockiert wird (auch nur mit dem Körper) – hat er wenig Wirkung und man ist am Boden.
Wir sind hier im KKB, da MUSS einfach alles totdiskutiert werden :p
:D Schon doof das man in einem Diskussionsforum auch diskutiert ;) Das ist ja genauso schlimm wie Eis in einem Eiscafé :D Oder Fleisch beim Metzger – auf der Welt gibt es Sachen :D
"Wer trifft hat recht"
Jeder liest eben oft nur das raus was er lesen will….
Ich lese z.B. das wenn es funktioniert hat alles ok ist – aber das ist doch bei allem so und eigentlich doch klar – selbst wenn jemand einen Kampf mit einem Radschlag beenden kann – war es für die Situation ok. Aber eben nur glücklich.
Für mich ist das eigene Glück oder die Dummheit / Betrunkenheit der Angreifer aber noch lange keine Legitimation für gefährliche Techniken.
Es haben auch schon Leute Stürze aus großen Höhen überlebt – Sinn macht das dennoch keinen – es war einfach glücklich gelaufen.
Was ich persönlich auch lese – das zwar viele der Meinung sind das hohe Kicks funktionieren können – aber diese dennoch es weder so unterrichten würden für die Selbstverteidigung noch es selbst so machen würden in der Anwendung.
Oder Bero würdest Du jemand der Selbstverteidigung lernen will – gleich als Grundlage hohe Kicks beibringen?
Viele Grüße
Heiko
CassiusClay
07-04-2015, 14:43
Hallo Leute,
Was sind die Vorteile hohen Beintechniken im SV Bereich?
Welche Nachteile haben diese?
Das Thema wollte ich schon lange mal wieder diskutieren – da in manchen Krav Maga Varianten und Selbstverteidigungssystemen ja hohe Kicks ins Standardprogramm gehören.
Vielen DANK
Heiko
PS: Ich weiß das es zu dem Thema schon andere Themen gab - diese sind aber (welche ich gefunden habe) schon einige Jahre alt und offensichtlich gehen hier die Meinungen der Experten auseinander.
PPS: Direkt bin ich durch diese Aussagen auf das Thema gekommen:
Wenn Du hohe Kick SEHR GUT kannst bzw. trainierst, Dein Gegner klein ist, Du gedehnt bist, es nicht glatt oder eng ist..........dann vielleicht.........aber eigentlich ist es für die Sv Zeitverschwendung.
Ununoctium
07-04-2015, 14:50
wenn man zb tkd auf sv etc ausgerichtet unterrichten würde, würde es sinn machen (s. bitte post #32).
eine ernstzunehmende solche unterrichtsart habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
gruss
Das meine ich jetzt 100% ernst – ich liebe TKD – es ist ne tolle Sportart – Dynamisch und vieles mehr.
Und durch die Disziplin und das Training wird man auch als Mensch besser.
Aber rein als Selbstverteidigungssystem würde ich es niemandem empfehlen – aber das ist nur meine Meinung.
Als Sport ist es aber beeindruckend und hat auch mir immer viel Spaß gemacht.
Drachoner
07-04-2015, 16:06
Training zeigt: seitlicher High Kick is nich einfach
Für mich im SV Fall wohl keine Wahl.
Front Kick geht schon besser.
Und wenn der nicht zum Kopf durchdringt, weil ich kalt bin, dann knall ich dem das Ding voll auf den Brustkorb. Immernoch gut.
Hoden Kick -> sollte man nicht unterschätzen. Leichte Beckendrehung, leicht geschlossene Beine und es wird der Oberschenkel getroffen und die erhoffte Wirkung bleibt aus.
Low Kick und hängende Deckung (machen viele) nutzt der Strassenschläger für eine 'ordentliche Kelle' (später hat er einen Blauen Fleck am Oberschenkel)
Passion-Kickboxing
07-04-2015, 16:14
Training zeigt: seitlicher High Kick is nich einfach
Für mich im SV Fall wohl keine Wahl.
Für mich schon, da ich ihn schnell und hart treten kann.
Auch bin ich bezüglich der Taekwondo Eignung für die SV anderer Meinung.
Natürlich ist es nicht die Sportart Nr. 1 um schnell SV taulich zu werden.
Man wird es bei ernstem regelmäßigem Training aber definitiv.
Boxen wird natürlich sträflich vernachlässigt, aber alleine was man an Geschwindigkeit in der Beinarbeit lernt, sollte reichen um den Schlägen des üblichen Schlägers durch Bewegung auszuweichen. Auch werden gerade Schläge geübt, die ja bevorzugt werden sollten in der SV.
Edit:
Auch wenn das mit dem Wegbewegen nicht reicht, sollte man durch Taekwondo ein deutliches Gesschwindigkeitsplus in den Aktionen haben.
StaySafe
07-04-2015, 16:16
Auch werden gerade Schläge geübt, die ja bevorzugt werden sollten in der SV.
Is das so ?
krav maga münster
07-04-2015, 16:18
Is das so ?
Ja, ist so!
Gruß Markus
Passion-Kickboxing
07-04-2015, 16:18
Is das so ?
Zumindes wenn es um Geschwindigkeit geht. Dann ja.
Aber rein als Selbstverteidigungssystem würde ich es niemandem empfehlen
...
wenn man es so unterrichtet, wie es überall, was ich bisher mitbekommen habe, gemacht wird, würde ich es dafür auch nicht empfehlen (s.o.).
gruss
StaySafe
07-04-2015, 16:20
Ja, ist so!
Gruß Markus
Ich denke da darf man anderer Meinung sein. Wichtiges Tool ? Ja auf jeden Fall. Grundsätzliche Bevorzugung ? Seh ich nicht unbedingt so.
krav maga münster
07-04-2015, 16:22
Zumindes wenn es um Geschwindigkeit geht. Dann ja.
Nicht nur wegen der Geschwindigkeit!
Jab-Cross können ebenfalls als Konteroffensive aus der sicheren Deckungsstruktur geschlagen werden.
Gruß Markus
krav maga münster
07-04-2015, 16:28
Ich denke da darf man anderer Meinung sein. Wichtiges Tool ? Ja auf jeden Fall. Grundsätzliche Bevorzugung ? Seh ich nicht unbedingt so.
Aus welcher Erfahrung schöpfst du diese Erkenntnis und sein wann bist du Boxer?
Gruß Markus
freakyboy
07-04-2015, 16:36
Is das so ?
Gerade Schläge haben in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Sie sind schneller
2. Ich persönliche würde, wenn sich ein Angriff andeutet, als erstes von einem Schwinger ausgehen. Andere Leute bestimmt auch. Von daher sollte ein gerader Schlag noch ein bisschen "überraschender" sein als ein Schwinger
Ein weiterer Aspekt dafür wäre, dass dies eigentlich so die alle erste Kombination ist die man lernt. Ich kenne es nun nur von uns und aus dem Kickboxen. Aber auch im normalen Boxen könnte ich mir vorstellen, dass Jab-Cross sicherlich einer der ersten Kombis sein wird die man erlernt.
StaySafe
07-04-2015, 16:52
Gruß Markus
Wo habe ich behauptet Boxer zu sein ? :idea:
Ich spreche auch nicht davon, dass man gerade Schläge nicht braucht. Nichts liegt mir ferner. Ich sehe es allerdings nicht so, dass sie grundsätzlich bevorzugt gehören. Wie immer muss doch der technische Werkzeugkasten in erster Linie auf den Anwender und dann auf die Situation angepasst sein.
Is nur meine Meinung. Darf jeder anders sehen.
Oder Bero würdest Du jemand der Selbstverteidigung lernen will – gleich als Grundlage hohe Kicks beibringen?
Nein aber wer sie trainiert, beherrscht und das Gefühl hat: "Es passt!", tja wenn´s klappt.
Versteh mich nicht falsch, es gibt Techniken und Methoden die ich persönlich präferieren würde und das sind sicher keine High-Kicks aber ich halte nichts von dogmatischen Vorschriften. (gibt ähnliche Sprüche ja auch über Judowürfe)
Wer sowas kann
enBLNVOBVKE
der soll doch ruhig zum Kopf treten. ;)
freakyboy
07-04-2015, 17:00
Das Video ist schon so alt wie das Internet selbst :D
StaySafe
07-04-2015, 17:01
Gerade Schläge haben in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Sie sind schneller
Jo. Schneller als was ? In welchem Szenario ? ;)
Preemptiv schlägste ausm Fence nen Haken genauso schnell wie ne gerade.
Was gerade passt entscheidet doch vor allem die Situation, Positionierung, etc.
2. Ich persönliche würde, wenn sich ein Angriff andeutet, als erstes von einem Schwinger ausgehen. Andere Leute bestimmt auch. Von daher sollte ein gerader Schlag noch ein bisschen "überraschender" sein als ein Schwinger
Ein Grund für Preemptives Schlagen oder eine Abwehr / Notlösung die möglichst unabhängig von der gegnerischen Schlagart (Helmet Cover, 3Point Cover, etc.) ist oder ? (Ich bezieh mich jetzt auf SV Szenarien und nicht aufs Sparring)
Ein weiterer Aspekt dafür wäre, dass dies eigentlich so die alle erste Kombination ist die man lernt. Ich kenne es nun nur von uns und aus dem Kickboxen. Aber auch im normalen Boxen könnte ich mir vorstellen, dass Jab-Cross sicherlich einer der ersten Kombis sein wird die man erlernt.
Absolut. Jab / Cross ist das kleine 1x1.
Aber wie beim Matheunterricht in der Schule, wirds auch hier immer Leute geben die echte Schwierigkeiten damit haben. Da kann ich noch so viele Vorteile anbringen. Sie und die technische Bevorzugung nutzen ja nichts, wenn ichs nicht an den Mann bekomme.
Nochmal: Ich bin ja kein "Jab / Cross / Gerade Schläge Gegner". Ich finde nur so Reduzierungen die dann die Sache so arg simplifizieren, nicht hilfreich.
"Ja im TKD macht man auch gerade Schläge. Die sind eh für die SV zu bevorzugen. Ergo ist TKD auch (langfristig) ne super Sache für SV" :o
Aber wir kommen vom Thema ab. Hier geht´s ja um Hohe Tritte und deren SV Bezug und nicht um gerade Schläge, meine Meinung / Erfahrung dazu oder Selbstaussagen die jemand gar nicht gemacht hat. ;)
Das Video ist schon so alt wie das Internet selbst :D
Passt aber so schön. :D
krav maga münster
07-04-2015, 17:04
Wo habe ich behauptet Boxer zu sein ? :idea:
Ich wollte nur einmal sicher gehen, nicht das mir wieder was entgangen ist, was ich noch nicht wusste.
Jab-Cross sind die beiden Schläge, die gleichgut aus einer sicheren ökonomischen Deckungsstruktur herausgeschlagen werde können.
Egal ob in der Offensive oder Konteroffensiv...deshalb sind sie bevorzugt einzusetzen.
Und es hat nichts mit einer individuellen Entwicklung zu tun.
Gruß Markus
StaySafe
07-04-2015, 17:09
Ich wollte nur einmal sicher gehen, nicht das mir wieder was entgangen ist, was ich noch nicht wusste.
Ich freu mich wenn ich helfen kann :)
Ununoctium
07-04-2015, 17:11
wenn man es so unterrichtet, wie es überall, was ich bisher mitbekommen habe, gemacht wird, würde ich es dafür auch nicht empfehlen (s.o.).
Nur wäre es dann noch TKD – wenn man es ganz anders macht als es sonst gemacht wird?
Wenn ich (sorry für das blöde Beispiel) Kartoffeln habe und sie brate – habe ich Bratkartoffel…
Wenn ich Kartoffel aber in ne Presse gebe und durchdrücke und diese dann frittier – sind es zwar immer noch Kartoffeln – aber eben keine Bratkartoffeln mehr – sondern Pommes.
Auch bin ich bezüglich der Taekwondo Eignung für die SV anderer Meinung.
Natürlich ist es nicht die Sportart Nr. 1 um schnell SV taulich zu werden.
Man wird es bei ernstem regelmäßigem Training aber definitiv.
Ist immer die Frage von was man ausgeht (als Angreifer usw.) und was man unter SV tauglich versteht – aber natürlich hat man als trainierter Kampfsportler Vorteile gegen untrainierte Leute – ganz egal welche Kampfkunst/Sport man macht.
Boxen wird natürlich sträflich vernachlässigt, aber alleine was man an Geschwindigkeit in der Beinarbeit lernt, sollte reichen um den Schlägen des üblichen Schlägers durch Bewegung auszuweichen. Auch werden gerade Schläge geübt, die ja bevorzugt werden sollten in der SV.
Genau darum ist auch Boxen inkl. Beinarbeit die Grundlage jedes Krav Maga Trainings (zumindest sollte das meiner Meinung nach so sein).
Dennoch würde ich Boxen jetzt nicht als SV System bezeichnen – aber es ist eine hervorragende Grundlage dafür!
Viele Grüße
Heiko
PS:
Versteh mich nicht falsch, es gibt Techniken und Methoden die ich persönlich präferieren würde und das sind sicher keine High-Kicks aber ich halte nichts von dogmatischen Vorschriften.
Den Gedankengang finde ich gut!
Dogmatik schränkt immer die Sichtweiße erheblich und dauerhaft ein!
freakyboy
07-04-2015, 17:11
Jo. Schneller als was ? In welchem Szenario ? ;)
Preemptiv schlägste ausm Fence nen Haken genauso schnell wie ne gerade.
Was gerade passt entscheidet doch vor allem die Situation, Positionierung, etc.
Für mich gefühlt ist er schneller als alle anderen Schläge. Einfach aus dem Grund, weil egal ob nen Haken oder nen Schwinger einfach einen längeren Weg zurücklegen müssen, bis die Faust ihr Ziel erreicht.
Aber du hast natürlich auch recht, dass es Situationen gibt bei denen ein gerade Schlag nicht optimal wäre. Wenn jemand die Hänge vor das Gesicht hält, dann macht nen gerader Schlag wenig Sinn bzw. weniger als nen Schwinger oder nen Haken.
Absolut. Jab / Cross ist das kleine 1x1.
Aber wie beim Matheunterricht in der Schule, wirds auch hier immer Leute geben die echte Schwierigkeiten damit haben. Da kann ich noch so viele Vorteile anbringen. Sie und die technische Bevorzugung nutzen ja nichts, wenn ichs nicht an den Mann bekomme.
Aber wenn jemand nicht mal nen Jab-Cross hin bekommt, wie soll er dann jemals irgendwas anderes auf die Kette kriegen? Die anderen Schlagtechniken werden ja nicht einfacher, eher sogar das Gegenteil...
StaySafe
07-04-2015, 17:17
Aber wenn jemand nicht mal nen Jab-Cross hin bekommt, wie soll er dann jemals irgendwas anderes auf die Kette kriegen? Die anderen Schlagtechniken werden ja nicht einfacher, eher sogar das Gegenteil...
Die Crux is: Im SV orientierten Training musst du dich auch ein ganzes Stück weit um diese Leute kümmern. ;) Was machste mit denen ?
Die die ich habe, kommen auch nicht am Pratzentraining etc. vorbei. Aber da ist eben schon seit geraumer Zeit klar: Mit Jab & Cross wird das einfach nie was werden.
Da bleibts dann bei "Cycling Hammerfists" und wenn ich Glück hab bekommen wir auch Hammerfist auf kurze Distanz mit etwas wumms hin.
Find ich auch nicht schön, aber es geht da nicht um mich sondern um den Trainierenden, seine Möglichkeiten und seine Limitierungen.
Nur wäre es dann noch TKD – wenn man es ganz anders macht als es sonst gemacht wird?
kannst ja bei gelegenheit/ interesse meine ersten ca 10 beiträge lesen.
da ging´s um dieses thema.
hatte damals schon kaum jemanden interessiert.
hab´s dann später mit demselben erfolg noch ab und zu (teilweise auch mit zitaten hinsichtlich der damaligen zeit in korea) gebracht.
aber wer heute schon was sv-mässiges macht, ist da ja gut aufgehoben.
und die leute, die heutzutage tkd trainieren, interessiert das wohl (kaum) mehr.
denn die leute, die früher in Deutschland ins tkd gegangen wären, sind heute m.e. bei mma und konsorten anzutreffen.
gruss
Ununoctium
07-04-2015, 17:23
Bist Du Boxer?
krav maga münster
07-04-2015, 17:24
Ich freu mich wenn ich helfen kann :)
Nunja, es ging mir mehr um die anderen User...das du mehr der Krav Maga Theoretiker bist, das weiß ich doch schon länger.
Aber trotzdem danke für die Info!
Gruß Markus
StaySafe
07-04-2015, 17:25
Nunja, es ging mir mehr um die anderen User...das du mehr der Krav Maga Theoretiker bist, das weiß ich doch schon länger.
Aber trotzdem danke für die Info!
Gruß Markus
:kaffeetri
Ununoctium
07-04-2015, 18:06
Schade eigentlich – aber ich glaube das Thema kann man zumachen – jetzt wird wohl nichts mehr Konstruktives kommen.
Ich DANKE Euch allen für den schönen konstruktiven Austausch.
(egal welche Meinung – Unterschiede machen das Leben erst interessant :) )
Viele Grüße
Heiko
... jetzt wird wohl nichts mehr Konstruktives kommen.
vielleicht doch!
(egal welche Meinung – Unterschiede machen das Leben erst interessant :) )
münster und duisburg haben eben auch unterschiedliche meinungen.
gruss
Ununoctium
07-04-2015, 18:24
vielleicht doch!
Würde mich freuen :)
Nächstes Thema, kann eine Gerade durch eine Kurve geführt werden. .-)
Nächstes Thema, kann eine Gerade durch eine Kurve geführt werden. .-)
oder der nippel durch die lasche,
gruss
KeineRegeln
07-04-2015, 19:03
Interessant beim Thema high kick und SV kann auch das Alter beim Verteidiger sein.
Ununoctium
07-04-2015, 19:19
Interessant beim Thema high kick und SV kann auch das Alter beim Verteidiger sein.
OK - warum? Meinst Du weil jemand z.B. ü50 ihn nicht mehr hoch bringt?
oder das kicktalent.
gruss
OK - warum? Meinst Du weil jemand z.B. ü50 ihn nicht mehr hoch bringt?
Umso älter der Verteidiger desto besser, da bei betagteren Herren niemand mit einem Highkick rechnet :D
KeineRegeln
07-04-2015, 19:24
Wichtig ist neben anderen Punkte auch die Geschwindigkeit.
Mit dem fortgeschrittenen Alter wird man i.d.R. langsamer und weniger biegsam.
Das im Kontext, dass der Angreifer im Saft steht.
Dazu zu beachten, ist der Anfänger ein Späteinsteiger oder jemand der schon seit jungen Jahren KK macht.
Schnueffler
07-04-2015, 19:34
Bill Wallace! ;)
KeineRegeln
07-04-2015, 19:42
Der macht ja auch nicht seit heute KK. ^^
Schnueffler
07-04-2015, 19:45
Richtig!
Das im Kontext, dass der Angreifer im Saft steht.
ein armer alter gegen einen saftigen jungen ist für den alten meistens scheisse, von ausnahmen abgesehen.
gruss
KeineRegeln
07-04-2015, 20:34
Gibt ja ein schönes Video in dem ein alter Karateka nen jungen Maulhelden mit einem Gyaku Zuki nieder streckt. ^^
Weis leider nicht, wie der clip heißt.
Gibt ja ein schönes Video in dem ein alter Karateka nen jungen Maulhelden mit einem Gyaku Zuki nieder streckt. ^^
Weis leider nicht, wie der clip heißt.
sowas gibt´s auch noch mit einem älteren ehemaligen afroamerikanischen (sagt man jetzt so?) profiboxer.
gruss
Ich trainier sie mit. Zumal es Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert und somit nicht schadet. Es ist nie verkehrt Dinge zu können und sie nie zu brauchen als Dinge zu brauen und nie zu können.
Entgegen aller Gerüchte, klappt es auch im Anzug mit Anzugschuhen auf nassem Asphalt sehr gut, wenn man es kann. Nen Kick zum Kopf bekomme ich auch ohne Erwärmung ohne Probleme hin. Ob ich es Nutze ist ne andere Sache. Kann halt auch schiefgehen, aber das kann bei allen Sachen passieren.
KittyCat
08-04-2015, 09:46
ich bin ein fan von high kicks! da erstens kaum mit diesem angriff gerechnet wird und zweitens hab ich als frau nich so viel kraft in nem schlag, meine kicks haben aber schon ausgeknockt und wären damit, wenns sich anbietet, meine erste wahl.
natürlich würde ich das nem anfänger nicht unbedingt raten, da man sowohl schnell sein muss, nen guten stand braucht und ein auge dafür braucht wo man treffer landen kann.
ich komme aus dem tkd vollkontakt und beschäftige mich erst seit ca 2 jahren mit der sv und unter diesen vorrausetzunge sind high kicks super ;)
lg
Passion-Kickboxing
08-04-2015, 09:52
@KittyCat :halbyeaha
jup durch fast 20 jahre tkd gehts mir wie dir. hab in den 8 Jahren KM oft auch leute damit überrascht, ging aber auch schon schief...das aber nur im training oder auf lehrgängen.
freakyboy
08-04-2015, 09:58
Die Crux is: Im SV orientierten Training musst du dich auch ein ganzes Stück weit um diese Leute kümmern. ;) Was machste mit denen ?
Die die ich habe, kommen auch nicht am Pratzentraining etc. vorbei. Aber da ist eben schon seit geraumer Zeit klar: Mit Jab & Cross wird das einfach nie was werden.
Da bleibts dann bei "Cycling Hammerfists" und wenn ich Glück hab bekommen wir auch Hammerfist auf kurze Distanz mit etwas wumms hin.
Find ich auch nicht schön, aber es geht da nicht um mich sondern um den Trainierenden, seine Möglichkeiten und seine Limitierungen.
Es gibt Leute die kein Pratzentraining machen?? :ups::ups::ups: Wie soll man ohne jemals wirklich schlagen lernen? Ich hab fast immer die Erfahrung gemacht, dass Anfänger ein "Problem" damit haben durch das Ziel hindurch zu schlagen. Wenn man denen ne Pratze hinhält, dann schlagen die auf die Pratze, aber nicht hindurch. Somit entwickelt man aber keine Schlagwirkung :o
StaySafe
08-04-2015, 12:08
Es gibt Leute die kein Pratzentraining machen?? :ups::ups::ups: Wie soll man ohne jemals wirklich schlagen lernen? Ich hab fast immer die Erfahrung gemacht, dass Anfänger ein "Problem" damit haben durch das Ziel hindurch zu schlagen. Wenn man denen ne Pratze hinhält, dann schlagen die auf die Pratze, aber nicht hindurch. Somit entwickelt man aber keine Schlagwirkung :o
Wie kommst du darauf dass es Leute gibt die kein Pratzentraining machen ?
Ich mein: Klar die gibts bestimmt. Aber wie kommst du im Zusammenhang mit meinem Post darauf ? Lies noch mal bitte genauer ;)
freakyboy
08-04-2015, 12:22
Die die ich habe, kommen auch nicht am Pratzentraining etc. vorbei.
Ich hab das so interpretiert, dass es bei dir im Verein auch noch andere Trainingsgruppe gibt die keine Pratzen verwenden ^^
Ich hab das so interpretiert, dass es bei dir im Verein auch noch andere Trainingsgruppe gibt die keine Pratzen verwenden ^^
Hab ich ehrlich gesagt auch so verstanden, bzw. dass es Leute gibt die keines mitmachen. :rolleyes:
StaySafe
08-04-2015, 12:36
Hab ich ehrlich gesagt auch so verstanden, bzw. dass es Leute gibt die keines mitmachen. :rolleyes:
Ich zitier mich mal selbst:
Ist doch eigentlich eindeutig. Wie in jeder Trainingsgruppe habe ich auch Leute die einfach Schwierigkeiten (manchmal massiv) mit der Umsetzung gerader, boxerischer Schläge machen.
Da ist irgendwann klar dass die da auch nie wirklich entscheidend besser werden. Trotzdem müssen sie die Sachen immer wieder machen und kommen daran auch nicht vorbei. Und das beinhaltet natürlich auch Pratzentraining, Drills, Sparring.
Aber ich muss mir da nichts vormachen: Die werden damit nie wirklich was tun können und denen muss ich auch andere Möglichkeiten eröffnen.
Jetzt klar ? ;)
Jetzt klar ? ;)
Ahh ja, "sie können das Pratzentraining nicht vermeiden".;)
Weil keiner, der dich angreift auf der Straße hoch kicken würde?!
Ununoctium
11-04-2015, 11:55
Weil keiner, der dich angreift auf der Straße hoch kicken würde?!
Zwar eher unwahrscheinlich – aber wirklich ein gutes Argument für hohe Kicks auch im SV Sparring.
Es sollte aber dann nicht ständig nur mit hohen Kicks gearbeitet werden – sondern pro Runde nur jeder 1-2 hohe Kicks – sonst drillt man sich meiner Meinung nach zu stark drauf selbst hohe Kicks zu stark einzusetzen.
Viele Grüße
Heiko
Ein Schüler hat unseren Großmeister (10. Dan SV System, auch hoher Dan in Taekwondo). Seine Antwort:
"Hohe Tritte sind ein viel zu hohes Risiko. Knie sind zum Beispiel in einer solchen Situation meist sinnvoller. Trozdem trainieren wir hohe Tritte. Man weiss ja nie..."
"Wenn du hoch exzellent treten kannst, stell dir vor wie gut die Tritte tief kommen."
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.