PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstübersicht

white-eagle
07-04-2015, 11:12
Hallo zusammen

Mir war langweilig und ich habe mal eine Zusammenstellung über die mir bekannten Kampfkünste gebastelt. Ich habe sie nicht zeitlich aufgeteilt, sonder welche mit welcher "verwand" ist. Welche aus welcher entstammt, Einflüsse hat.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

hmm, eigentlich wollte ich die Datei hier hochladen, nur ist es eine Exil Datei. Habt ihr eine Idee wie ich meine Bastelei mit euch teilen kann?

So mit Hilfe hat es nun funktioniert...

https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

freakyboy
07-04-2015, 11:15
Nimm einen One Click Hoster wie z.B. uploaded.to und lade die Datei dort hoch :)

white-eagle
07-04-2015, 16:21
Könntest du mir dies bitte im Detail erklären. Ich bin nicht so der Computerkenner. ;-)

Ununoctium
07-04-2015, 17:50
hmm, eigentlich wollte ich die Datei hier hochladen, nur ist es eine Exil Datei. Habt ihr eine Idee wie ich meine Bastelei mit euch teilen kann?
PDFCreator - Download - CHIP (http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html)

Installieren und dann die Datei einfach drucken und hierbei den PDF Creator wählen und drucken
.
Je nach Office Version kannst Du die Datei auch direkt als PDF speichern. Einfach auf Datei speichern unter - Ort auswählen und unten das Dateiformat auf PDF ändern (müsste gehen).

Viele Grüße

Heiko

Serjoscha
08-04-2015, 00:09
Eine PDF Version des Dokuments lässt sich doch heutzutage mit jedem Officeprogramm selbst erstellen oder?

Open Office und iWork können das auf jeden fall.

Niffel
08-04-2015, 12:09
MSO auch

white-eagle
08-04-2015, 18:08
Naja, wenn ich eine PDF Datei daraus mach, zerstückelt es das Dokument. Es geht über mehrere Seiten...

Dann wird wohl leider nichts aus meiner Idee. Falls jemand Interesse hat, könne ich die Datei auch per Mail versenden....

Grüsse

Me1331
08-04-2015, 18:59
Tausend Wege ein Google
Wie funktionieren one click hoster
wie funktioniert google drive
wie funktioniert dropbox
Google Drive Anleitung ? wikiHow (http://de.wikihow.com/Google-Drive-Anleitung)

Ununoctium
09-04-2015, 21:27
Ich habe white-eagle mal geholfen.
So kann man es am besten anschauen und muss die Datei nicht downloaden.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wcLVVXGAvl4hAT171fcc_G6ailwhUQB57ItfWPkdnyw/edit?usp=sharing

Hoffe es funktionier bei jedem, mit Firefox geht es gut (bei mir).

Viele Grüße

Heiko

white-eagle
09-04-2015, 21:29
Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Nagare
09-04-2015, 23:35
So kann man es am besten anschauen und muss die Datei nicht downloaden.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wcLVVXGAvl4hAT171fcc_G6ailwhUQB57ItfWPkdnyw/edit?usp=sharing

Vielen Dank, Heiko. ja, das klappt wunderbar :halbyeaha

Nun zum Anliegen von White-eagle...

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Wie man sieht hast Du dir echt Mühe gegeben!
Ich befürchte allerdings, dass sich das nicht so einfach in einer Grafik mit Pfeilen darstellen lässt.
Alleine die Entwicklung der Anhui oder Hakka Stile in China ist extrem verstrickt und ein Pfeil würde die Vielfalt, die eine Entwicklungsgeschichte eines Stils beinhaltet, nicht artgerecht darstellen können. Zudem hat jeder "Meister" eine andere Biografie und dementsprechend andere Einflüsse erfahren, was das nochmal um einiges komplizierter macht.
Mein Verbesserungsvorschlag dazu wäre, keine Darstellung mit geografischen Bezügen zu wählen, sondern vielmehr die Entwicklungen und Einflüsse innerhalb eines Stils anzuschauen. Bspw. die Entwicklung des Karate (Ursprünge, herausragende Persönlichkeiten, Austausch mit anderen KKs).

Sojobo
10-04-2015, 08:27
Ich habe gerade nicht die Zeit, die Grafik genau zu studieren, aber eine kurze Kritik nach den ersten Blicken hau ich trotzdem raus :D

1. Schöner Ansatz, gute Arbeit, guter Überblick! :)
2. Leider wirklich sehr vereinfacht dargestellt, was allerdings solche Grafiken so mit sich bringen. Eigtl. müsste fast alles mit fast allem verbunden sein.
3. Thailand: Muay Thai. Hat auch bekannte Vorläufer, aus denen sich das entwickelt hat.
4. TKD braucht einen dicken Pfeil aus Japan: Shotokan Karate. Dass das einzig aus dem Taekkyon stammt ist Propaganda.
5. BJJ ist aus Brasilien und braucht einen Pfeil aus dem Kodokan Judo.
6. Wieso sind bei den chinesischen Stilen Schauspielernamen angegeben? Wie kommst du darauf, dass der Yip Man-Stil sich aus dem WC entwickelt hat? Sieht da zumindest so aus. Und was als WT geschrieben wird, sollte deutlich danach stehen.
7. JKD hat mehr Wurzeln als nur WC. Karate, Boxen, Fechten und anderes stoßen hinzu.
8. Führt zu dem Punkt: Da fehlen noch einige Nationalitäten und "deren" KK, auch welche, die du mit Sicherheit kennst ;)

carstenm
10-04-2015, 08:56
Ich halte ein solches Unterfangen aufgrund der Komplexität schlicht für nicht möglich. Allein Teilbereiche sind schon kaum befriedigend darstellbar.

Aus meiner Sicht besteht die Gefahr, daß eine solche Simplifizierung eher verschleiert, als erhellt. Beispielhaft wird das an der Darstellung der japanischen budô deutlich. So, wie sie ist, müßte man sie komplett heraus nehmen und völlig neu anlegen ...

white-eagle
10-04-2015, 09:17
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich gestehe, der chinesische Teil ist mir ein Buch mit sieben Siegel. Deshalb ist dieser Teil aus sehr rudimentär vertreten.

Es ist mir bewusst, dass viele Künste mit sehr vielen anderen verwandt sind und mit "simplen" Pfeilen die Sache nicht getan ist. Doch genau eine vereinfachte Darstellung war mein Ziel.

Eigentlich habe ich mit dieser Aufstellung rein im Karate-Bereich begonnen und war dazu gedacht, meinen Schülern etwas! den Zusammenhang zwischen den Stilen zu zeigen und auch, dass der teilweise vorhanden, ich nenne es mal "Rassismus" zwischen den Stilen, ziemlich sinnlos ist, da das Ganze sehr verstrickt ist.

Die Informationen habe ich aus vielen Büchern zusammengenommen. Über die Richtigkeit kann ich keine Aussage machen, da vieles Mythen sind. Wir wir alle wissen.

Leider findet man auch viel widersprüchliches, aber dies kommt, weil wir Menschen sind und das was wir machen, in der Regel, mit viel Überzeugung machen und auch den Drang haben es als Das Richtige und Einzige darzustellen.

Nur schon im Kyokushinkai Bereich aus dem ich ursprünglich komme, ist schon jetzt vieles vergessen gegangen. (Im unserem alten Verband wurde totgeschwiegen, dass Kenji Kurosaki Mitbegründer des Kyokushinkai ist)

In diese Aufstellung werde ich noch viel Arbeit investieren müssen und ja ich habe nicht geschrieben, dass sie fertig und perfekt ist. ;-)

Falls es unter euch Experten in Sachen China und Korea gibt, schreibt mir doch bitte eine Nachricht was korrigiert werden soll. Natürlich die anderen auch!!!!

Andere Länder möchte ich eigentlich nicht rein nehmen, da die Übersicht schon jetzt zu sehr leidet.

Zum Teil habe ich versucht die Gründer aufzuführen, aber dies scheint mir noch komplizierter zu sein als die Stile an sich. (kleines Beispiel Goju Kai und Goju Ryu)

Und zu alle dem gibt es viele verschiedene Schreibweisen was die Sache noch lustiger macht.

Und es fehlt noch vieles!!!!

Ach ja und für alle die dieses Projekt als Unsinn ansehen, überlest es einfach, macht es besser oder bedenkt was ich durch diese Arbeit alles lernen durfte. Für mich hat es schon einen Sinn ergeben. :D

Viele Grüsse

carstenm
10-04-2015, 09:30
Ich habe dein Projekt nicht als Unsinn bezeichnet. Ich kann das Bedürfnis der Systematisierung sehr gut nachvollziehen. Und ich habe selber für mich schon manches Diagramm angelegt, um dabei etwas zu lernen und um mir Zusammenhänge anschaulicher zu machen.

Gerade daher weiß ich aber auch, daß es zwar nützlich sein kann, so etwas zu tun, um eigene Fragen zu klären. Daß es aber faktisch nicht möglich ist, Vollständigkeit zu erreichen. Und daß die notwendigen Vereinfachungen einem Erkenntnisgewinn Dritter eher entgegenwirken.
Für einen selbst sind sie nützlich, weil man selber den komplexen Zusammenhang erarbeitet und dann eingedampft hat, aber jederzeit gedanklich mitliest, wenn man das Bild betrachtet. Jemand, dem dieser Hintergrund fehlt, sieht nur die vereinfachte und in ihrer Einfachheit eben verschleiernde bis falsche Aussage.

Überlesen ist natürlich weise. Aber eben auch nicht so einfach, wenn eigene Bereiche betroffen und unzutreffend dargestellt sind.

dunyazad
10-04-2015, 09:36
...

Ach ja und für alle die dieses Projekt als Unsinn ansehen, überlest es einfach, macht es besser oder bedenkt was ich durch diese Arbeit alles lernen durfte. Für mich hat es schon einen Sinn ergeben. :D

Viele Grüsse

Ich hatte vor ewigen Jahren sowas fürs wing chun gebastelt mit Verbindung zu weng chun und Hung Stilen.
(behaupte auch heute noch, dass meine Stammbäume genauer waren als die von Ritchie oder Leung ;))
Leider irgendwann verloren gegangen.
Man lernt nicht nur KK-Geschichte/Legende sondern auch unheimlich viele PC-/Office-Kenntnisse etc.
Hat für mich auch Sinn gemacht.

white-eagle
10-04-2015, 09:36
Dann erklär mir doch bitte was in deinen Augen falsch ist.

freakyboy
10-04-2015, 09:54
Interessante Übersicht! Ich hätte nur eine Frage: Haben die unterschiedlichen Farben was zu bedeuten? Wenn ja, was? Also warum ist z.B. Muay Thai und Yu Kwon Sul Hapkido beides gelb?

white-eagle
10-04-2015, 09:57
Nein die unterschiedlichen Farben haben keine Bedeutung. Durch das übereinanderlegen der Linien ist es für mich besser ersichtlich mit verschiedenen Farben.

Die Dicke der Linien hat jedoch eine Bedeutung. dicker=mehr Einfluss.

freakyboy
10-04-2015, 10:02
Nein die unterschiedlichen Farben haben keine Bedeutung. Durch das übereinanderlegen der Linien ist es für mich besser ersichtlich mit verschiedenen Farben.

Die Dicke der Linien hat jedoch eine Bedeutung. dicker=mehr Einfluss.

Danke!

Dann hätte ich eine weitere Frage: Der Einfluss von Taekkyon auf Kyokushin war größer als Goju Ryu und Shotokan, obwohl der Stilgründer beides gelernt hat? Ich hatte schon mal gehört, dass Oyama Taekkyon einfließen lassen hat. Aber das es doch so ausschlaggebend war ist mir neu? Ich hätte nun eher gedacht, dass der größte Einfluss vom Goju Ryu kam!

carstenm
10-04-2015, 10:13

Ok, nur fünf Beispiele, Gedanken dazu:
- Die Einteilung Sumo-Samurai-Ninja ergibt keinen Sinn.
- Ninjutsu ist Bestandteil vieler koryû Curricula.
- "Ju Jitsu", in welcher Schreibweise auch immer, gab es in der dargestellten Form so nicht.
- Namen von ryû und Gattungsbezeichungen von budô werden nicht unterschieden.
- Die Darstellung von "Daito Ryu", "Aikijutsu" und "Aikido" macht so keinen Sinn. (Zudem: Warum sind u.a. diese Schulen erwähnt, aber die wichtigen japanischen ryû fehlen völlig?)

usw. ...

Wie gesagt: Aus meiner Sicht funktioniert dieser Teil der Grafik insgesamt nicht.
Dabei ist zu den durch Pfeile behaupteten Beziehungen oder nicht-Beziehungen noch gar nichts gesagt.

white-eagle
10-04-2015, 10:17
Welcher Einfluss grösser ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wichtig finde ich, dass das koreanische Erbe erwähnt wird. Dies wird leider in vielen Kyokushinverbänden vernachlässigt.

Ich würde sagen, was Kihon ist, kommt aus dem Goju Ryu (Kai) und Shotokan was Selbstverteidigung, Stockkampf, Hebel, Würfe anbelangt, kommt es aus Korea. Das ist in den Büchern Oyama's gut ersichtlich. Es müsste also 50-50 sein.

Um welchen koreanischen Stil es sich genau handelt, konnte ich noch nicht befriedigend klären. (liegt auch an meinen mangelnden Kenntnissen in koreanischen Stilen)

white-eagle
10-04-2015, 10:28
@ casrtenm

Danke für deine Erklärung. Wie gesagt ich selbst komme aus dem Karate Bereich. Den Bereich den du ansprichst ist für mein Verständnis sehr kompliziert. (wie auch der Chinesische und Koreanische) Mein Wissen basiert auf den Büchern welche ich zusammengetragen habe. Ich habe nie geschrieben, dass dies richtig oder vollständig ist. (dies ist wohl kaum möglich!)

Begonnen habe ich mit Karate und dann die Einflüsse darauf. So ergaben sich die Hinweise auf andere Künste. (die wiederum zu weiteren) falls also Künste fehlen, war mir kein Einfluss aufs Karate ersichtlich oder die Künste mir nicht bekannt. (sind in meinen Studien nicht erwähnt worden)

Deshalb habe ich das ganze hier gepostet, um die fehelnden Teile zu ergänzen oder deutlicher darzustellen.

Die Vermischung zwischen Kunst und Religion ist eine andere Geschichte...

Vielleicht wäre es etwas für dich, mir dies in ganzen, logischen Sätzen zu erklären. Damit die Vollständigkeit in deinen Augen erreicht werden kann. (so weit als möglich)
Also bitte, zeige mir die Einflüsse, Familien, Stile die Fehlen, falsche Rechtschreibung, unlogische Darstellung... Ach ja und vor allem bitte mit Begründung. Ich will es verstehen und nicht nur aufschreiben.

Es ist etwas kompliziert, die Darstellung zu verbessern, wenn du nur mit Schlagwörtern argumentierst.

Es geht mir um Verbesserung und nicht um die Belehrung meinerseits! ;)

carstenm
10-04-2015, 10:46
Vielleicht wäre es etwas für dich, mir dies in ganzen, logischen Sätzen zu erklären. Damit die Vollständigkeit in deinen Augen erreicht werden kann.
...
Es ist etwas kompliziert, die Darstellung zu verbessern, wenn du nur mit Schlagwörtern argumentierst.
...
Es geht mir um Verbesserung und nicht um die Belehrung meinerseits!Pardon! Mir ist bewußt, daß mein Genöle nicht produktiv ist, in dem Sinne, daß es hilft, deine Übersicht zu verbessern.
Ich möchte an einem solchen Projekt aber tatsächlich nicht mittun.
Noch einmal: Ich bin der Meinung, daß es eine solch umfängliche Übersicht nur um den Preis von Ungenauigkeit bis hin zu Unrichtigkeit geben können kann.

Ich habe vor über zehn Jahren begonnen, an einer Encyclopaedie des aikidô zu arbeiten, die sich ganz wesentlich auch mit den historischen Bezügen befaßt. Inzwischen bin ich bei über 600 Seiten angelangt. Und das ist allein nur das vorläufige Manuskript.

Zu der Untersuchung der Beziehungen des aikidô zum Daoismus habe ich vor längerem ein Exposé begonnen, das allein in seiner bisherigen stichsatzhaften Erstfassung inzwischen bereits etwa 60 Seiten umfaßt.

Daraus magst du vielleicht ersehen, daß ich eine Vereinfachung, wie du sie anstrebst, nicht für sinnvoll halte.
Für einen Überblick über die japanischen budô empfehle ich die Encyclopedia of Japanese Martial Arts von David. A. Hall.

white-eagle
10-04-2015, 11:13
Gut, wenn du nicht "mittun" willst, dann find ich das in Ordnung.

Jedem das Seine. Dass du keinen Sinn, Nutzen und Richtigkeit in meiner Arbeit siehts hast du wiederholt geschrieben. Für mich ändert sich damit nichts. Du hättest aber die Chance gehabt mit deinem Wissen zu brillieren und meine Unwissenheit etwas zu minimieren.

Dann möchte ich dich hiermit bitten, meinen Post zu ignorieren!

Passion-Kickboxing
10-04-2015, 12:30
Ich finde super, dass du die überhaupt die Arbeit machst!

Du sagst ja selbst es soll einen groben Überblick verschaffen, dass es dann nicht 100tig ist, sollte klar sein.

Aktualisiert du die Datei in dem Linke nach Anpassungen immer?

white-eagle
10-04-2015, 15:11
Leider ist es mir nicht möglich eine Aktualisierung des Links vorzunehmen, da ich schon Hilfe brauchte um die Datei online zu stellen.

Bei Interesse bin ich aber bereit, die Datei per Mail zu verschicken.

dunyazad
10-04-2015, 15:29

Meintest du mich?

white-eagle
10-04-2015, 16:19
@dunyazad: Nein, die Antwort galt carstenm.

dunyazad
10-04-2015, 17:22
ok-alles klar.

Ezares
10-04-2015, 17:29
Hallo!

Ganz kurz:

- Der Pfeil von 'Subak' zu 'Yu Sul' ist nicht richtig. Die Verbindungslinie muss allein vom jap. 'Daito Ryu Aikijujutsu' gezogen werden.
- Nicht 'Yu Sul' sondern 'Kuk Sool Won' ist der Ausgangspunkt des 'Han Mu Do'.
- 'Hankido' mag durch 'Aikido' beeinflusst worden sein, sollte aber dennoch näher beim 'Hapkido' stehen (bspw. analog zur Zuordnung des Kuk Sool Won/Hwarangdo)
- Wenn es bei dieser Ausdifferenzierung im Bereich 'Hapkido' bleibt, sollte 'Shinson Hapkido' entfernt werden. Andernfalls müsste viele weitere Stile gleicher Größenordnung ergänzt werden.
- 'International Hapkido' (gibt es den Stil/Verband überhaupt?) ist in dieser Form der Übersicht völlig fehl am Platz.

Mein Ratschlag: Bilde diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido#/media/File:Styles_of_Hapki_and_Aiki.jpg) Struktur ab - an der hast du dich ja anscheinend auch orientiert - und belasse es dabei, sofern du im Bereich 'Hapkido' über keine tieferen Kenntnisse verfügst.

Gruß!

white-eagle
10-04-2015, 18:22
@Ezares: Viele Dank für deine Korrekturen. Ich werde dies so anpassen. (Die Pfeillängen haben sich aus dem Platzangebot ergeben. Die Stellen in der Darstellung sind nicht von belang.)

Hast du noch mehr Informationen zu Hapkido-Stilen? Namen o.ä. nach denen ich suchen kann?

Ezares
10-04-2015, 19:07
Gerne.

Man könnte natürlich noch diverse Stile anführen, die innerhalb des Hapkido populär sind. Meines Erachtens ist das aber nicht zielführend, da es sich vielfach um Abspaltungen mit nur marginalen Abweichungen handelt.

Die jetzige Übersicht bietet einen adäquaten Einblick in die historisch relevanten Zusammenhänge und die wichtigsten Stilabspaltungen und Personen.

Allein durch die Korean Hapkido Federation (KHF) sind folgende Stile anerkannt (http://en.wikipedia.org/wiki/Korea_Hapkido_Federation#Recognized_Kwans_of_the_K HF). Die wenigsten sind weltweit verbreitet. Bekannt sind z.B. Jin Jung Kwan oder Duk Moo Kwan.

Und durch die KHF wird nur ein Bruchteil der Hapkido-Stile vertreten.

white-eagle
10-04-2015, 19:14
Holla die Waldfee! Das ist ne Liste! Und ich dachte nur im Karate gibts mehr Stile als Mensch zählen kann. ;-)

Drunken Tiger
11-04-2015, 03:16
Deine Mühe in allen Ehren, aber abgesehen von der Übersimplifizierung, die so eine Darstellung mit sich bringt, ist im japanischen Teil so viel falsch, dass es einfacher wäre zu schreiben, was man u.U. so stehen lassen könnte.
Die gesamten Einteilungen machen gar keinen Sinn. Warum ist da kein Pfeil von Jūjutsu zu Judo? Warum keiner von Daitō ryu zu Aikido? Es schreibt sich Iaidō nicht Jaido. Warum ist Zen-Buddhismus gesondert aufgeführt neben Buddhismus? Andere Formen des Buddhismus, wie etwa der esoterische Buddhismus, hatten stellenweise einen größeren Einfluss auf die japanischen Kampfkünste als Zen. Ich würde die geistegeschichtlichen Einflüsse ohnehin weglassen. Das verkompliziert das Ganze noch mehr.
Nimm es mir bitte nicht übel, so als Übersicht, die man mal gemäß des eigenen Wissensstandes für sich selber macht ist es ja ganz schön. Aber man sollte tunlichst vermeiden anderen damit etwas erklären zu wollen. Dafür ist diese Darstellung einfach viel zu falsch.

Huangshan
11-04-2015, 07:40
Respekt vor der Aufgabe.

Es haben Andere bereits versucht das komplexe Thema Kampfkünste.... in Schaubildern darzustellen,darzulegen usw. !(siehe Budolexikon usw.)

Das Problem ist, dass alleine der chin. Bereich sehr komplex und kompliziert ist.

Ich würde Tabellen getrennt von einzelnen benachbarten Regionen machen und die Einflüsse erwähnen.

China hatte z.B. mit seiner Kultur,Wissenschaft,Kriegskunst,Philosophie ....in Ostasien , wie Griechenland,Rom in Europa einen grossen Einfluss auf seine Nachbarn.

white-eagle
11-04-2015, 09:22
@Drunken Tieger: Du hast gefragt warum da und dort ein Pfeil fehlt. Ganz einfach, es wurde in den Büchern welche ich als Grundlage hatte nicht erwähnt.
Genau deshalb habe ich die Datei hier gepostet, damit "Wissende" dies berichtigen können.

Ganz ehrlich ich finde es schade, dass einige schrieben: dies ist falsch und das ist falsch, das Ganze ist unsinnig uws. Warum könnt ihr nicht schreiben: dies ist falsch aus dem und dem Grund, das sollte so hin / heissen?

(Fast) Keiner gibt Gründe/ Quellen an. Wisst ihr es selber nicht? (fühlt euch bitte nicht alle angesprochen, ich habe schon einige gute Inputs erhalten!) Selbst in der Literatur gibt es Widersprüche.

An sich könnte man die einzelnen Bereich auch getrennt betrachten (China für sich usw) und sich dann erst die weitere Verwandtschaft anschauen. So habe ich auch begonnen (so ist der Platz zum Teil sehr knapp geworden)

zur Religion: Ich habe sie dort aufgeführt wo sie explizit erwähnt wurde. Der Rest fehlt, weil es sich meinen Kenntnissen entzieht. (hier könntet ihr glänzen mit eurem Wissen)

Wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass die Auflistung fehlerfrei wäre, hätte ich sie A. hier nicht gepostet und nachgefragt und B. hätte ich gleich ein Buch geschrieben, da es anscheinend eine unmögliche Sache ist und mit unmöglichen Dingen lässt sich viel Geld verdienen.
Ich liebe unmögliche Dinge. ;)

Hier nochmals: wenn ihr mir nur sagen wollt: das ist Mist, lass es, Fehler hier und dort. OK

Aber Fehler sind da um beseitigt zu werden! Gebt mir bitte Erklärungen und oder Quellenangaben.

Was ich wirklich brauchen könnte, wäre ein Diskussionspartner der sich in der chinesischen Welt auskennt. Da sehen die Stilbezeichnungen für mich schon alle gleich aus. :D (bitte nicht zu ernst nehmen)

Viele Grüsse

Huangshan
11-04-2015, 09:33
Im chinesischen Berreich gibt es eine simple Schubladen-Einteilung die von Einigen in der republikanischen Ära entwickelt wurde.

Shaolin und Wudang. Innere und Äussere Stile,Nord -Süd usw.

Diese Einteilungen sind für die Katz. ;)

Es gibt hunderte von Stilen und einige passen nicht in die Schubladen.

hier einige Info:

http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html

white-eagle
11-04-2015, 10:06
@ Huangshan: Und warum sind diese Auflistungen nicht zu gebrauchen? Sind sie zu vereinfacht oder inhaltlich falsch?

Huangshan
11-04-2015, 10:13
Oft inhaltlich falsch und meiner Meinung nach zu einfach .

Viele Stile die z.B. als Wudang bezeichnet werden ,wurden nicht in den Wudangbergen entwickelt,
haben lediglich einige Elemente aus dem Daoismus in ihrem Curriculum.

Diese Einteilung stammt z.B. aus der repuplikanschen Ära von der Chin Woo/Jing Wu Athletic Association .

Ein Versuch die komplexen Strukturen zu vereinfachen.

Bsp. Choy Lee Fut Kung Fu --- südlicher Stil der auch Elemente aus dem nördlichen Systemen beinhaltet, usw.

white-eagle
11-04-2015, 10:16
Oke... Ich vermute ich verstehe wie das gemeint ist. Im Karate Bereich gibt es ein ähnliches Problem mit den Stilen aus Okinawa/ Japan.

Welche Stile/ Familien sind in deine Augen sehr wichtig in den Chinesischen Künsten? (Vielleicht auch in Bezug aufs Karate?)

Huangshan
11-04-2015, 10:51
Nun viele Karate Stile aus Okinawa/Ryukyu Inseln wurden von Stilen aus Süd-China beeinflusst.

Grob Stile aus dem Süden:

5 Hauptstile:
Choy Gar (蔡家), Hung Gar (洪家), Lau Gar (刘家), Li (Lee) Gar (李家) Mok Gar (莫家).

Weitere bekannte Stile:

Fut Gar(佛家拳 ),Choy Li Fut(蔡李佛), Weisser Kranich( 白鶴拳/Pe̍h-ho̍h-kûn/Bái Hè Quán ), Hunde Stil(Gǒuquán (狗拳)/Dìshùquán (地术拳)),
Wing Chun(詠春), Südlicher Gottesanbeterin Stil /Chow Gar Tong long (周家螳螂) , Schwarzer Tiger Stil/Hak Fu Mun( 黑虎門),
Weisse Augenbraue/ Bak Mei(白眉) ,Fünf Ahnen (五祖拳Ngo Cho/Wu Zu) , Drachen Stil(龙形拳 , lung ying kuen),
Fujian Tiger Boxen/Huzun Quan (虎尊拳)

usw.

white-eagle
11-04-2015, 10:54
@Huangshan: Danke für deinen Input. Dann gehe ich mal auf die Suche... :)

douwa
11-04-2015, 13:21
Ich weiß nicht ob diese im eröffnungspost gestellte frage ernstgemeint ist oder wieder mal nur nach bestätigung der eigenen ansichten gesucht wird (Indiz "Für mich ändert sich damit nichts.") , tue aber mal so als träfe ersteres zu.:confused:
Was haltet ihr davon?
Denke auch dass es für einen selbst als gedächtnisstütze sinn machen kann (wobei wenn die infos nur gegoogelt und kurz angelesen sind und man nicht beurteilen kann was davon überhaupt richtig sein könnte oder völlig falsch sein muss, hat man schon sein erstes ganz große problem) aber zum vortragen vor anderen nicht unbedingt geeignet ist.

Japan gefällt mir nicht einmal unter dem gesichtspunkt dass dinge vereinfacht dargestellt wurden, gehört so wie es da steht für mich ersatzlos gestrichen. Mag hart klingen aber mir als alter denker und japaninteressierter tut das richtig weh was ich da sehe.

white-eagle ich schätze ja dein engagement und interesse aber ohne dir was unterstellen zu wollen, erinnert mich dein verhalten zu sehr an die oft unbelehrbaren leute, die ihren eifer über den erwerb von echtem wissen stellen und deren nachfragen im forum doch bitteschön die "richtigen" antworten bringen sollen, denn destruktiv sein kann ja schließlich jeder.;) Erinnert mich an leute, wo der letzte nihonto-chinaprügel der von forianern begutachtet werden soll dann sowieso gegen jeden widerstand bis aufs letzte verteidigt und schöngeredet wird (auch den fachleuten gegenüber), weil man selbst schon weiß, was andere einfach nicht sehen wollen (und nicht mehr können, weil sie selbst schon viel weiter sind auf ihrer beschwerlichebn reise, die auch bei ihnen natürlich nicht ohne rückschläge verlaufen sein wird).

Pardon! Mir ist bewußt, daß mein Genöle nicht produktiv ist, in dem Sinne, daß es hilft, deine Übersicht zu verbessern.
Ich möchte an einem solchen Projekt aber tatsächlich nicht mittun.
Noch einmal: Ich bin der Meinung, daß es eine solch umfängliche Übersicht nur um den Preis von Ungenauigkeit bis hin zu Unrichtigkeit geben können kann.
Kann mich dem nur anschließen und manchmal ist ein abriß leider einfach die bessere alternative zur aufwändigen instandsetzung und somit der ratschlag "bitte erstmal abreißen" trotz destruktiven erscheinungsbildes in wirklichkeit überaus konstruktiv.

Leider habe auch ich bereits eigene projekte (hatte beispielsweise gerade erst drei nächte nicht geschlafen, da ich tag und nacht mit einem davon beschäftigt war und es endlich zuende bringen wollte) und daher nicht die muße, in fremde projekte mit einzusteigen (mit einem einfach hinweis wäre es in diesem falle ja nicht getan).

Für einen Überblick über die japanischen budô empfehle ich die Encyclopedia of Japanese Martial Arts von David. A. Hall.
Jup das wäre schon mal was ordentliches, schließe mich der empfehlung an.

Ganz ehrlich ich finde es schade, dass einige schrieben: dies ist falsch und das ist falsch, das Ganze ist unsinnig uws. Warum könnt ihr nicht schreiben: dies ist falsch aus dem und dem Grund, das sollte so hin / heissen?

(Fast) Keiner gibt Gründe/ Quellen an. Wisst ihr es selber nicht? (fühlt euch bitte nicht alle angesprochen, ich habe schon einige gute Inputs erhalten!) Selbst in der Literatur gibt es Widersprüche.
Ein bisschen weiß ich was behaupte ich mal frech aber wie gesagt nochmal der hinweis darauf, dass manchmal leider ein abriss die erste wahl sein sollte. Zu japan wurde ja auch schon ein wenig von anderen geschrieben, wo es nicht passt. ich selbst muss jetzt auch wieder an eigene sachen ran, lese heute hier nur ab und zu in der "pause" mit zur entspannung.;)

Sollte der bereich japan mal neu entstanden sein und recht ordentlich, äußere ich mich gerne nochmal kurz zu diesem.:)

white-eagle
11-04-2015, 17:42
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, sprich Korrekturen. Da ich aber aus "das ist falsch" keine (hilfreiche) Verbesserung herausnehmen kann, ist es müßig sich zu wiederholen.

Ich bin auf der Suche nach Wissen! Das Projekt ist noch lange nicht fertig.

Ich danke hier nochmals allen die mir schon geholfen haben!

FireFlea
15-04-2015, 21:27
Deine Mühe in allen Ehren aber ich finde das Ganze auch wenig zielführend und fehleranfällig. Allein bei den einzelnen Ländern gibt es hunderte Stile, besser wäre es sich aus meiner Sicht dann entsprechende Fachliteratur über die jeweiligen Bereiche zu beschaffen.