Vollständige Version anzeigen : Startgewicht 136,4kg
derFister
07-04-2015, 17:42
Hallo, ich bin seit drei Jahren und einem halben aus dem Thaiboxtraining raus, das ich in Summe cirka 4-5 Jahre betrieben habe.
Ich nehme Medikamente, die dicker machen und den Stoffwechsel verlangsamen (Sertralin und einen Betablocker). Meine Energiebilanz ist zu hoch, will heissen,
esse zuviel und mache eigentlich gar nichts.
Ich will nicht in den Trainingstagebüchern schreiben, weil ich noch keinen ausgefeilten Plan habe, sondern wieder etwas tun will.
Ein Freund von mir, ein Sportpsychologe (Kampfsporttrainer zstl), hat mir versprochen, er wird mich coachen.
Zu diesem Zweck sollte ich meine Gründe fürs Abnehmen definieren:
1. Gesundheit
- will die Blutdrucktabletten (via Arzt) absetzen lassen
- will nicht zuckerkrank werden
- will durch Wohlfühlgefühl die Psychopharmaka reduzieren lassen
- will Folgeschäden für die Gelenke durch Gewichtsabnahme vermeiden
- Ernährung umstellen, weniger Fett
2. Freizeit
- ich will wieder thaiboxen gehen können
- ich will mich Frauen wieder nähern können
- Selbstverteidigungaspekt ist vorhanden, aber nicht primär
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- besseres Lebensgefühl
3. Langziel: wieder 95 kg (hatte ich zu auftrainierten Zeiten)
Mein Startgewicht vom 6.4.2015 ist 136,4 kg bei einer Körpergrösse von 182. Bin 43 Jahre alt. Mir steht zu Hause ein Fahrrad-Ergometer zur Verfügung.
Am 8.4. habe ich meine erste Trainingseinheit mit dem Sportpsychologen.
Ich hoffe, mich mit meinen posts hier zusätzlich zu motivieren.
lg
der Fister (dzt i.R.)
dermatze
07-04-2015, 17:55
... weil es einfach Bock macht.:)
Mr.Fister
07-04-2015, 18:37
ich wünsche dir viel erfolg und vor allem durchhaltevermögen für dein vorhaben! rund 40 Kilo abnehmen is leider kein spass... :(
und immer dran denken: abnehmen ist ein marathon und kein sprint. :)
Ein Freund von mir, ein Sportpsychologe (Kampfsporttrainer zstl), hat mir versprochen, er wird mich coachen.
Das ist natürlich sehr gut. Es ist aber auch sehr wichtig den inneren Schweinehund selbst anzugehen.
Ich würde mich freuen wenn Du hier deine Trainingseinheiten(ich nehme an erstmal kleine) oder andere Maßnahmen hier postest und immer mal wieder ein Update machst.
Viel Erfolg, der Entschluss ist gefasst, lass Dich nicht frusten, das passiert bestimmt mal.
Facit Omnia Voluntas. Der Wille entscheidet.
relaunch
07-04-2015, 21:10
viel erfolg und glück auch von mir.
hab selbst 35kg abgenommen vor einiger zeit.
lass dich auch von rückschlägen nicht unterkriegen und stell dich weiss gott nicht jede woche auf die waage bitte.:)
GlaucaB1
07-04-2015, 22:11
Das ist zu schaffen.
Besorg dir mal "Viscum Pentarkan H", das ist ein Kombi-Mittel aus pflanzlichen und homöopathischen Wirkstoffen gegen Bluthochdruck und wirkt super!! Ich nehme es selbst auch. Dazu noch hochdosierte Knoblauch-Kapseln 500mg von Sanct Bernhard (keine Geruchsbelästigung). Dann fällt dein Blutdruck, ich weiss es aus Erfahrung, nehme beides täglich.
Wenn der Blutdruck ausreichend runter ist (kontrollieren) und du die Betablocker los bist, kannst du auch leichter abnehmen und so kommt eines zum anderen.
Ich würde mir erstmal ein leichteres Ziel setzen: 115 Kilo sind doch auch ok. Das ist bei mir z.B. das "Normalgewicht" und ich bin auch 1,80. Du musst auch bedenken, dass Muskeln sehr viel schwerer als fett sind und du durch das Training auch faktisch dünner wirst, selbst bei gleichem Gewicht.
Hau rein! :yeaha:
Serjoscha
08-04-2015, 00:03
Ersteinmal viel Erfolg!
Aber geh es ruhig an und hab Geduld.
Es ist sehr ungesund wenn man zu schnell zu viel abnimmt. setz dir kleine Ziele und versuche diese einzuhalten.
Im Anschluss solltest du auch die kleinen Erfolge genießen.
Viel Erfolg. Ziemlich ambitiniertes Ziel, aber zu schaffen denke ich. Und ja, poste hier mal wie es geht und wie du trainierst. Was mich bei so was motiviert ist ein einfaches Diagram zu machen und ueber die Waage zu haengen und einmal pro Woche das Gewicht einzutragen. Das gibt dann manchmal zwar Ausschlaege nach oben, aber solange der Trend stimmt hilft es mir.
Ich versuch selber gerade abzunehmen und verlier etwa 0,5 - 1 kg pro monat. Mein Ziel ist auch 95 kg (aber von einem Startgewicht von 106 bei 1,85 m, nachdem mir der Arzt gesagt hat ich sei nicht mehr Uebergewichtig, sondern fett (Adipoes))
Offline_Fighter
08-04-2015, 04:58
Ein Ratschlag wäre bei deinem Gewicht, gehe schwimmen. Du schonst deine Gelenke und kannst bis zum ertrinken powern.
Wie hat mal ein Freund gesagt, 3 mal im Jahr darf man vom Bademeister gerettet werden.
freakyboy
08-04-2015, 09:15
Ich wünsch dir viel Erfolg! Du packst das schon :)
12 kg in 10 Wochen abgenommen:
laufen - laufen - laufen ( NICHT rennen, zügig marschieren, anfangs kurze
Strecken + Pausen sobald nötig ... geht von Woche zu Woche leichter ).
Hatte 'nen 160 kg - Russen dabei, der kam anfangs gerade mal 200 m und
dann abstützen oder hinsetzen.
Nach den 10 Wochen ist der km-weit geflitzt und hatte riesen Spaß dabei :)
Wenn möglich ( oder nötig ) einen Partner suchen der mitgeht - auch wegen
der Disziplin nicht aufzugeben.
Bluthochdruck: Beta-Blocker sollten verboten sein !
Frage den Artz nach ACE-Hemmer anstelle - die bremsen auch nicht den "Trieb".
Ach ja - diese Dinger ( "Ramipril" ) nahm auch der Russen-Koloss :D
Viel Erfolg !
rüße
BUJUN
GlaucaB1
08-04-2015, 10:47
Frage den Artz nach ACE-Hemmer anstelle - die bremsen auch nicht den "Trieb".
Ach ja - diese Dinger ( "Ramipril" ) nahm auch der Russen-Koloss :D
Hatte der Russe ein Sexleben? :D Ramipril führt zu Potenzstörungen... steht auch in der Beschreibung. Die also besser auch nicht.
Habe die Ramipril kurzfristig auch mal genommen. Betonung liegt auf kurzfristig, die "Wirkung" liess nicht lange auf sich warten... :ups:
derFister
08-04-2015, 10:52
Hi,
ich danke Euch für Eure unterstützenden Worte.
08.04.2015:Hatte heute meine erste Trainingseinheit. Nach Frage nach meiuner Motivation startete die Einheit. Sie bestand aus Aufwärmen, leichtes Dehnen, danach Pratzentraining, Schläge, Tritte und zeitweise Knie, Abschliessend ein kleines work out für Bizeps, Brust, Bauch. Ich kam leicht aus der Fassung und keuchte. Es war nicht leicht, aber ich durfte Pausen machen, wann ich sie brauchte. Ich hatte Schweißperlen auf der Stirn.
Zum Frühstück, vor dem Training, aß ich einen Kornspitz mit Putenpikant.
Nach dem Training 2 Forellenfilets mit Kürbiskornwecken zu Mittag.
- meine Aufgaben sind: ich soll mir einen Entsafter zulegen. Ausserdem schauen, dass ich eine Stunde mit einem Diätassistenten via Arzt bekomme. Mal sehen, ob das die Krankenkasse zahlt.
Ausserdem soll ich Rücksprache halten mit meiner Internistin, ob sie mir etwas anderes als Betablocker verschreiben kann. Danke für Eure Blutdrucktipps, ja, die Betablocker hemmen wirklich den Trieb. Das ist echt schlimm.
Knoblauch mag ich gerne, den werde ich in natura essen, wenn ich nichts vorhabe :D. Mal sehen, ob ich einen ACE-Hemmer verschrieben bekomme.
Relaunch, super, dass Du 35 kg geschafft hast. Das motiviert mich !
Aber es ist ein langfristiges Ziel. Mein jetztiges Ziel sind mal 130 kg, also mal 6 Kilo.
Offline_Fighter: mit dem gelenkschonenenden Schwimmen hast Du sicher recht. Hab nur gerade Probleme mit dem Zurschaustellen meines Bauches und ich mag es, wenn mir der Schweiß runterrinnt. Mal sehen, ob ich es schaffe, mich zu überwinden.
Laufen gehen werde ich noch <-- nicht, da ich in Wien wohne und einigermassen lang brauche, bis ich in einer Laufgegend bin. Ausserdem denke ich, ich bin noch zu schwer dafür. Aber ich erinnere mich gerne daran, wie lieb mir das Laufen war, als ich meine auftrainierten 95 kg hatte. Aber ich habe eh den Fahrrradergometer. Den habe ich mir vor den Pc gestellt (Tv+ you -tube).
Also, Danke für Eure Tipps und guten Wünsche. Ich werde weiter posten, auch, wenn es noch nicht viel ist, was ich tun kann.
Ah ja, ich habe mir vorgenommen, keine Rolltreppen und keine Lifte mehr zu verwenden. Gestern bin ich zwei Strassenbahnstationen zu Fuss gegangen.
Meine Knie sind jetzt zittrig und meine Arme angenehm schwer.
Ich bleib dabei. Danke Euch fürs mitlesen und kommentieren !!
der Fighter
(alias the pudding)
dermatze
08-04-2015, 10:58
Hi,
ich danke Euch für Eure unterstützenden Worte.
Hatte heute meine erste Trainingseinheit. Nach Frage nach meiuner Motivation startete die Einheit. Sie bestand aus Aufwärmen, leichtes Dehnen, danach Pratzentraining, Schläge, Tritte und zeitweise Knie, Abschliessend ein kleines work out für Bizeps, Brust, Bauch. Ich kam leicht aus der Fassung und keuchte. Es war nicht leicht, aber ich durfte Pausen machen, wann ich sie brauchte. Ich hatte Schweißperlen auf der Stirn.
Zum Frühstück, vor dem Training, aß ich einen Kornspitz mit Putenpikant.
Nach dem Training 2 Forellenfilets mit Kürbiskornwecken zu Mittag.
- meine Aufgaben sind: ich soll mir einen Entsafter zulegen. Ausserdem schauen, dass ich eine Stunde mit einem Diätassistenten via Arzt bekomme. Mal sehen, ob das die Krankenkasse zahlt.
Ausserdem soll ich Rücksprache halten mit meiner Internistin, ob sie mir etwas anderes als Betablocker verschreiben kann. Danke für Eure Blutdrucktipps, ja, die Betablocker hemmen wirklich den Trieb. Das ist echt schlimm.
Knoblauch mag ich gerne, den werde ich in natura essen, wenn ich nichts vorhabe :D. Mal sehen, ob ich einen ACE-Hemmer verschrieben bekomme.
Relaunch, super, dass Du 35 kg geschafft hast. Das motiviert mich !
Aber es ist ein langfristiges Ziel. Mein jetztiges Ziel sind mal 130 kg, also mal 6 Kilo.
Offline_Fighter: mit dem gelenkschonenenden Schwimmen hast Du sicher recht. Hab nur gerade Probleme mit dem Zurschaustellen meines Bauches und ich mag es, wenn mir der Schweiß runterrinnt. Mal sehen, ob ich es schaffe, mich zu überwinden.
Laufen gehen werde ich noch <-- nicht, da ich in Wien wohne und einigermassen lang brauche, bis ich in einer Laufgegend bin. Ausserdem denke ich, ich bin noch zu schwer dafür. Aber ich erinnere mich gerne daran, wie lieb mir das Laufen war, als ich meine auftrainierten 95 kg hatte. Aber ich habe eh den Fahrrradergometer. Den habe ich mir vor den Pc gestellt (Tv+ you -tube).
Also, Danke für Eure Tipps und guten Wünsche. Ich werde weiter posten, auch, wenn es noch nicht viel ist, was ich tun kann.
Ah ja, ich habe mir vorgenommen, keine Rolltreppen und keine Lifte mehr zu verwenden. Gestern bin ich zwei Strassenbahnstationen zu Fuss gegangen.
Meine Knie sind jetzt zittrig und meine Arme angenehm schwer.
Ich bleib dabei. Danke Euch fürs mitlesen und kommentieren !!
der Fighter
(alias the pudding)
Das mit den Beta-Blockern habe ich auch gedacht, wollte es aber nicht schreiben. Ich frage mich eh grundsätzlich, warum die noch immer so häufig bei art. HTN zur Anwendung kommen. Ich finde eine Umstellung auf ACE - Hemmer sinnvoll, gerade, wenn man abnehmen will. Das wird durch Betablocker erschwert.
Achtung: Wenn du kurz nach Umstellung auf ACE - Hemmer einen Reizhusten entwickelst bitte wieder beim Arzt vorstellig werden. Dann Umstellung auf Sartane erwägen, die ich ohnehin für die momentan optimalste Therapie halte. Häufig findet das nicht statt, was ich vollkommen unverständlich finde.
dermatze
08-04-2015, 11:02
Das sehe ich nicht so. Das funktioniert ja.
Little Green Dragon
08-04-2015, 11:06
Rede nicht - geh los :D
Du sollst ja schließlich nicht am Beckenrand posen sondern im Wasser schwimmen. Und ja das kostet sicher Überwindung, aber halte Dir immer vor Augen: Du machst das nicht um irgendwem im Schwimmbad zu imponieren sondern für Dich.
Es wäre schade wenn Du eine so gute Möglichkeit auslassen würdest nur weil Du Angst hast irgendjemand könnte sich an deinem (noch) vorhandenen Bauch stören. Und wenn Du richtig Gas gibst und nicht nur "planscht" wirst Du merken, dass auch Schwimmen einen richtig fordert (ohne die Gelenke übermäßig zu belasten).
derFister
08-04-2015, 11:09
Am Freitag steht schwimmen auf dem Programm. Ist schon im Kalender eingetragen.
no excuses !
relaunch
08-04-2015, 11:12
freut mich das dich das motiviert :)
so wars gedacht.
bei mir war das so das umso mehr gewicht ich bekam,umso weniger wollte ich mich bewegen.das schwitzen war mir peinlich,mich im schwimmbad zu zeigen auch und mit freunden raus gehn war ...naja schwierig.
drum saß ich nur zuhause vorm tv und hab gefuttert was das zeug und der kühlschrank hergaben.raue mengen.ich habe alleine dadurch schon abgenommen das ich mir andre beschäftigungen als essen gesucht hab.spazieren.kino.in der zeit konnte ich dann ja nicht essen und das alleine waren schon grosse faktoren für mich. 3 6 wochen kuren hab ich gemacht.mit tollen diätplänen die kein schwein zuhause umsetzt.jedes mal war ich nach 2-3 wochen dicker als vorher.
trennkost und weight watchers(wobei die eigentlich ein sauberes konzept haben aber das eben auch teuer verkaufen)kannste im prinzip vergessen.
schau halt das du keinesfalls "hungrig" bist sondern satt mit den richtigen dingen.
sonst fällt dir um 23.00 noch ein das da ja noch ein hähnchen im gefrierfach liegt. ;)
ich kenn das.
Little Green Dragon
08-04-2015, 11:18
Am Freitag steht schwimmen auf dem Programm. Ist schon im Kalender eingetragen.
no excuses !
So ist es recht :D
relaunch
08-04-2015, 11:20
Rede nicht - geh los :D
Du sollst ja schließlich nicht am Beckenrand posen sondern im Wasser schwimmen. Und ja das kostet sicher Überwindung, aber halte Dir immer vor Augen: Du machst das nicht um irgendwem im Schwimmbad zu imponieren sondern für Dich.
Es wäre schade wenn Du eine so gute Möglichkeit auslassen würdest nur weil Du Angst hast irgendjemand könnte sich an deinem (noch) vorhandenen Bauch stören. Und wenn Du richtig Gas gibst und nicht nur "planscht" wirst Du merken, dass auch Schwimmen einen richtig fordert (ohne die Gelenke übermäßig zu belasten).
das stimmt schon was du schreibst.
wenn du aber dauernd begafft und hinter deinem rücken gekichert wird is das ein kackgefühl das dich kein zweites mal in das schwimmbad stiefeln lässt.
eher ist es so das ich dann aus frust nochmal was gemampft hab und freibäder zb locken auch mit duftenden frittenbuden und eis.
klar kann jemand mit nem top selbstbewusstsein und ner "kack auf die" einstellung das wegstecken,ich konnte das damals nicht und viele andre dicke menschen wohl auch nicht.hab da bisher nicht soviele von im schwimmbad gesehn zumindest ;)
es sei denn du gehst morgens zur seniorengruppe.
die suchen sich meist ruhige tage und zeiten aus und stören sich an niemandem ausser an kleinen kindern :)
Hallo!
Was sagt denn Dein Arzt?Leidest Du an einer Fettsucht? Wenn ja versuche deine Ernährung soweit umzustellen, dass Du WENIG Fett zu Dir nimmst, viel Obst, Gemüse und gute Kohlenhydrate.
Vergiss die Eiweißdiät. Verzichte lieber auf Fett und nimm gute Kohlenhydrate zu dir. Da hast Du dann auch noch in 5 Jahren was von. Versteh mich nicht falsch, viel Eiweiß und mäßig Kohlenhydrate ist gut. Aber pass auf, dass Du nicht in den No-Carb Warn verfällst. Die Rechnung kommt irgendwann. Wichtig ist ausgewogen zu essen. Auf Fette zu achten, keine Fertigprodukte zu essen (Geschmacksverstärker und co manipulieren Dein Hungergefühl), dich zu bewegen, bewusst zu essen, selbst zu kochen und Spaß daran zu haben! Dann packst Du das!
@ derFister
Ich wohne ca. 5 km von der Stadtmitte entfernt und wenn ich Zeit
dafür habe laufe ich SEHR GERNE in die City - schon wegen der vielen
Mädels die ich sehen kann ( die sind TAGSÜBER unterwegs und nicht
abends in der Disco - zumindest die guten Ladys :D )
Als ich die 12 kg - runter Tour gemacht habe sind wir auch mal Stadtmitte
Mannheim nach Stadtmitte Heidelberg gelaufen, ca. 25 km, Riesenspaß ...
weil kaum einer auf so 'ne Idee kommt.
Anschließend auch Mannheim - Weinheim.
Ich wollte dann noch Weinheim - Heidelberg, aber das war denen zu viel
und alleine .. leider langweilig an der Bergstraße entlang durch die Orte :mad:
Wegen des "umfangreichen" Erscheinungsbildes: hab mich gerne neben den
( netten ) Russen gestellt, da war ich sofort zierlich :)
Weitere Möglichkeit: Wandergruppe - aber vorsicht, die Oldies werden diir
anfangs einfach davonlaufen.
Mach dir keine Gedanken wegen "Ernährung" - Teller voll machen ... und dann
gibt's nichts mehr ... gewöhnungsbedürftig aber der "Eigenbefehl" funktioniert.
Was auf jeden Fall motiviert: laufen und "Frauen schauen" und dran denken
was MANN da wieder machen kann :)
Grüße
BUJUN
Little Green Dragon
08-04-2015, 11:48
wenn du aber dauernd begafft und hinter deinem rücken gekichert wird is das ein kackgefühl das dich kein zweites mal in das schwimmbad stiefeln lässt.
Nicht schön - keine Frage und kostet am Anfang sicherlich auch einiges an Überwindung. Ich sehe das aber als Teil des Prozesses und wer ernsthaft an sich und seinen Kilos arbeiten will muss halt viele Schweinehunde überwinden.
Es wird immer Situationen geben in denen man am Anfang sich nicht wohl fühlt, aber man wird diese eben nicht komplett vermeiden können.
Ja mag sein, dass es auch vereinzelt Leute gibt die es geschafft haben in ihrem stillen Kämmerlein ohne Kontakt mit anderen ihr Gewicht deutlich zu reduzieren - das wird dann aber wohl eher die Ausnahme sein.
Hatte der Russe ein Sexleben? :D Ramipril führt zu Potenzstörungen... steht auch in der Beschreibung. Die also besser auch nicht.
Habe die Ramipril kurzfristig auch mal genommen. Betonung liegt auf kurzfristig, die "Wirkung" liess nicht lange auf sich warten... :ups:
ca. 1998 wurde mein Bluthochdruck entdeckt - war so weit dass die
Äderchen in der Nase geplatzt sind, ganz ohne einen Schlag drauf :mad:
Betablocker und der Hochdruck war im Griff und ich in 1 Jahr über 10 kg
zugenommen: Betablocker senkte die Herzschlag-Frequenz !
Ramipril und sonst keine Änderung = Blutdruck viel besser eingestellt und
mehr "Dampf" bei Kuschimuschi - war das 'ne Erlösung dabei wieder
ordentlich Herzklopfen zu spüren :D
o.k. - Alterserscheinungen / Verschleiß ... kann man mit leben :)
Grüße
BUJUN
p.s. der Russe war verheiratet, früher mal ein erfolgreicher Armee-Boxer und nicht so ohne
Das sehe ich nicht so. Das funktioniert ja.
Schön für dich :)
Hab's bei mir halt anders erlebt
dermatze
08-04-2015, 11:53
Schön für dich :)
Das war meine freundliche Art deinem Beitrag zu entgegnen: "Unreflektierter Stuss!"
derFister
08-04-2015, 12:00
der letzte Arzt (in der Rehab) hat mir meinen body mass index vor Augen geführt. Ich habe 41,06 BMI, das ist Fettleibigkeit (adipositas).
Mit meiner Hausärztin spreche ich morgen, wegen Überweisung zum Internisten und zur Diätassistenz.
lg
der Fister
Hast Du schon Infos bezüglich deines Insulinhaushalts? Diabetis? Metabolisches Syndrom?
dermatze
08-04-2015, 12:06
Betablocker senkte die Herzschlag-Frequenz !
Die blutdrucksenkende Wirkung ist kein kardialer Effekt. Du hast zwar Recht, dass ein Betablocker die Herzfrequenz drosselt, zu diesem Ziel wurde er dir (und dem Threadersteller) aber nicht gegeben. Die Wirkung auf den Blutdruck ist ein renaler Effekt. Das nur am Rande. Es gibt überhaupt keinen Grund ein Verbot für Betablocker zu fordern - auh nicht zur Hypertonustherapie.
derFister
08-04-2015, 12:12
Hatte eine Blutabnahme. Die muss noch besprochen werden.
Also bezüglich Diabetes kann ich noch nichts sagen. Aber es wird wohl in Richtung metabolisches Syndrom gehen, ja.
Bin morgen eh bei der Hausärztin.
Wahnsinn, wie mein Fred wächst (nein, mein Bauch heisst nicht Fred *g*)
Ununoctium
09-04-2015, 04:55
Du schaffst das!
Gib Dir die nötige Zeit dafür!
Hast Du ein Ziel – bis wann Du auf 95 Kg sein willst?
Also aus eigener Erfahrung (knapp 40Kilo runter) kann ich dir sagen, bleib "locker", gib dir Zeit. Der Rest kommt fast von allein. Die allermeisten Schnellschüsse gehen nach hinten los. Du wirst Plateaus erleben und Rückschläge erleiden. Da heißt es dran bleiben! Baue Krafttraining in deinen Plan mit ein. Geh laufen.
Jeder deine Schritte ist mindestens einer mehr als die des Couchpotato. ;)
Was immer du machst, es verbessert dein Aussehen, Gesundheit, Fitness, Lebensqualität und verlängert dein Leben. Du wirst also vermutlich all die "Sprüchekloper", "Blickewerfer", "Lästerer" überleben. :D
südberliner
09-04-2015, 17:00
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Vielleicht wäre Kettlebelltraining zu Hause auch etwas? Swings können sehr fordernd sein oder ein schönes Zirkeltraining aus verschiedenen Übungen. Da könnten sicher andere hier auch zu Tipps geben.
CassiusClay
09-04-2015, 18:04
Hallo, ich bin seit drei Jahren und einem halben aus dem Thaiboxtraining raus, das ich in Summe cirka 4-5 Jahre betrieben habe.
Ich nehme Medikamente, die dicker machen und den Stoffwechsel verlangsamen (Sertralin und einen Betablocker). Meine Energiebilanz ist zu hoch, will heissen,
esse zuviel und mache eigentlich gar nichts.
Ich will nicht in den Trainingstagebüchern schreiben, weil ich noch keinen ausgefeilten Plan habe, sondern wieder etwas tun will.
Zu diesem Zweck sollte ich meine Gründe fürs Abnehmen definieren:
1. Gesundheit
- will die Blutdrucktabletten (via Arzt) absetzen lassen
- will nicht zuckerkrank werden
- will durch Wohlfühlgefühl die Psychopharmaka reduzieren lassen
- will Folgeschäden für die Gelenke durch Gewichtsabnahme vermeiden
- Ernährung umstellen, weniger Fett
2. Freizeit
- ich will wieder thaiboxen gehen können
- ich will mich Frauen wieder nähern können
- Selbstverteidigungaspekt ist vorhanden, aber nicht primär
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- besseres Lebensgefühl
Mein Startgewicht vom 6.4.2015 ist 136,4 kg bei einer Körpergrösse von 182. Bin 43 Jahre alt. Mir steht zu Hause ein Fahrrad-Ergometer zur Verfügung.
Am 8.4. habe ich meine erste Trainingseinheit mit dem Sportpsychologen.
Ich hoffe, mich mit meinen posts hier zusätzlich zu motivieren.
lg
der Fister (dzt i.R.)
Mach den Sport, der Dir wirklich Spaß macht, sonst hälst du es kaum auf Dauer durch. Nur anearober Leistungssport wie Thaiboxen ist - zumindest ohne Betablocker - gefährlich.....es sei denn man ist sehr passiv: https://www.youtube.com/watch?v=8amLdrMTEJE
Zeiteisen
09-04-2015, 18:11
Viel Erfolg! Lass Dir Zeit, Du hast auch nicht von heute auf morgen zugenommen. Ich würde mir erstmal ein Nahziel setzen: 10 Prozent runter. Was mir beim Abnehmen geholfen hat, war Krafttraining bzw. eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining. Krafttraining hilft auch gegen Muskelabbau während der Diät und Du steigerst Deinen Grundumsatz. Und was ich auch hilfreich finde, ist ein Ernährungstagebuch zu führen, z.B. fddb. Dann bekommst Du recht schnell wieder ein Gefühl fürs Essen.
derFister
10-04-2015, 16:19
nachdem ich gestern gemerkt habe, dass ich meine Digitalwaage falsch benutzt habe und in Wahrheit ein Startgewicht von 138 kg habe, habe ich mich gehen lassen. ICh habe einen Gyrostellör mit Pommes gefuttert und heute habe ich schon das fünfte Bier intus (Wochenende). Gemacht habe ich gar nichts, weil ich eine Depri schiebe. Ausrede, ich war zu träge, ich weiss.
Aber auf der anderen Seite war ich aktiv und habe mir von meiner Ärztin ('höchste Zeit,Sport zu machen. Wir schaffen die entsprechenden Bedingungen.') eine Überweisung zu meiner Internistin (wegen der Umstellung von Betablockern auf andere Tabs) und eine Überweisung zur Ernährungsberatung (findet in einem Spital statt) geholt.
Ausserdem ist mein Entsafter gekommen. Der Auftrag vom Sportpsycho.
Es stimmt, dass ich mir kein Nahziel gesetzt habe:
** Das Nahziel: 130 kg **
Ich danke Euch für Eure Tipps und Eure aufmunternden Worte.
Möglicherwéise bekomme ich eine Freundin dazu, sich mit mir in ein Fitnessstudio einschreiben zu lassen (20 Euro pro Monat, ein Jahresbindung)
Mein Fernziel erreichen will ich in zwei Jahren, also April 2017 sollte ich wieder 95 kg haben. Die Zeit ist ein mächtiger Verbündeter.
Ihr seid toll, danke !!
Das Video mit dem Sumo Ringer und dem Thaiboxer finde ich geschmacklos, aber ich will mich hier nicht als Mimose aufspielen.
Und ja, Thaiboxen war immer der Sport, der mir gefallen hat. Dass ich eine Ausdauersportart, um an dieses Ziel zu gelangen, brauche, ist mir klar.
Mein BMI ist derzeit 41 !
lg
der Fister (alias Schwabbelbauch)
CassiusClay
10-04-2015, 16:36
Das Video mit dem Sumo Ringer und dem Thaiboxer finde ich geschmacklos, aber ich will mich hier nicht als Mimose aufspielen.
Und ja, Thaiboxen war immer der Sport, der mir gefallen hat. Dass ich eine Ausdauersportart, um an dieses Ziel zu gelangen, brauche, ist mir klar.
Mein BMI ist derzeit 41 !
lg
der Fister (alias Schwabbelbauch)
Sorry, das Video war gut gemeint. :) Ich bin ca. so alt wie du (46) und auch übergewichtig mit Hochdruck und schaue mir das an wenn ich meine ich könnte keine Thaiboxen mehr machen.
Von früheren Leistungszielen müssen wir uns allerdings verabschieden oder die Leistung umdefinieren z.B. in Richtung Selbstverteidigung oder Schlagkraft:
https://www.youtube.com/watch?v=dtjGvBnAxVE
Wenn man Technik und Schlagkraft trainiert sind auch Rückschläge in Form von z.B Fressanfälle nicht so demotivierend.
derFister
10-04-2015, 16:54
ist keine Tragik, aber ich habe mir den Typen öfters in K1 angeschaut, ich glaube zumindest, dass der das ist (Akebono ?)- und er hat immer abgebissen.
Ich weiss, dass ich nicht mehr die Leistung wie ein 20 jähriger trainierter Nichtraucher bringen kann, aber ich weiss auch, dass ich mit Thaiboxtraining fitnessmässig den meisten in meinem Alter überlegen bin. Aber bis dorthin dauert es eh noch eine Weile.
Gruss
der Fister
CassiusClay
10-04-2015, 17:26
Ich bin heute im Thaiboxen technisch besser als in jungen Jahren, habe aber eine sehr schlechte Kondition und würde daher maximal zwei Runden überstehen. Da mein Schwerpunkt aber die Selbstverteidigung ist, macht das nix. Mein Übergewicht lege ich in die Schlagkraft.
Diese Ziele führen dazu das ich nicht bei einem Jojo Effekt während der Diät oder Krankheitszeiten (z.B. im Dezember 5 Wochen wegen mehreren Infekten hintereinander) demotiviert bin.
derFister
13-04-2015, 10:35
Hallo,
heute, nach einer Woche, habe ich mich wieder auf die Waage gestellt: 140, 0 kg. Ich habe die Woche also zwei Kilo zugenommen. Ich brauche nicht viel nachdenken, warum. Es lag an der Ernährung, oder besser gesagt, dem Fressen.
Zum Frühstück genehmigte ich mir ein Leberkäsebrötchen und drei Kornspitz mit Käsewurst- und natürlich Schokolade dazue (Manja). Dazu soff ich einen Liter Vanillemilch. Ich habe auch noch nach 21 Uhr beim Chinesen bestellt - via Internet ist das ja sooo einfach. Die Woche ausserdem an die 10 Bier getrunken, und gestern eine Pizza vernascht. Spaghetti waren in dieser Woche die Hauptnahrung. Also bezüglich Ernährung alles falsch gemacht, was nur geht. Einmal sogar um halb vier aufgestanden und ab zum Mc Donald's.(!!!)
Morgen bin ich beim Internisten wegen des Umschreibens der Betablocker. Für die Ernährungsberatung brauche ich nur mehr den Termin, die Überweisung habe ich.
Heute war die zweite Einheit beim Sportpsychologen. Wir (zu viert in Summe) haben auf dem Hartplatz eine dreiviertel Stunde lang Fussball gespielt zum Aufwärmen. Stand die meiste Zeit im Tor, ab und zu stürmte ich und musste dann ins Tor zurückjappsen.
Danach eine Dreiviertel Stunde Schlag und Tritttechniken an den Pratzen. Bis zum Auspowern. War eine feine Sache. Nächste Einheit übermorgen.
Bei mir haben heute morgen alle Alarmglocken geschrillt- und ich freu mich, wenn ich andere Blutdrucktabletten bekomme. Momentan lustet es mich nämlich nicht, Ausdauersport zu machen, wenn ich weiss, durch die Betablocker komme ich nicht in die Fettverbrennung.
Und jetzt zu Mittag hole ich mir eine Forelle mit einem Kürbiskernweckerl und magere Milch, sowie Äpfel für den kleinen Appetit zwischendurch.
Alle Zeichen stehen bei mir auf HALT! GEFAHR! Ich bin auch selber schuld, ich weiss, aber ich bin ehrlich zu mir selbst. Ich habe mich eine Woche lang gehen lassen.
lg
Der Fister
freakyboy
13-04-2015, 11:04
Immerhin weißt du wo es her kommt. Es gibt ja auch so Spezies die meinen sie würden nichts essen und trotzdem zunehmen. Wenn man sie dann fragt was sie alles gegessen haben die Woche über, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Bleib am Ball. Ernährung ist das A und O beim annehmen. Noch wichtiger als Sport. Du musst immer bedenken für so nen doppelwhopper musst du erstmal 1.5 - 2 Stunden Sport machen um die kcal wieder wettzumachen ;)
Zeiteisen
13-04-2015, 11:12
Zumindest hast Du mit dem Sport angefangen. Das ist schon mal viel wert.
Dranbleiben! Der Ernährungsberater wird Dir bestimmt auch noch ein paar gute Tipps geben.
Mach den Sport, der Dir wirklich Spaß macht, sonst hälst du es kaum auf Dauer durch. Meines Erachtens nach einer der wichtigsten Hinweise überhaupt. Dein "neues Leben" muss Dir Spaß machen. Sich a la "Ich sollte eigentlich mal..." zu ner bestimmten Ernährung oder ner bestimmten, "optimalen" Sportart zu zwingen, wird auf Dauer nicht funktionieren. Wichtig ist nur, dass Du was Anstrengendes machst. Zum Glück ist ja doch die Angebotspalette enorm. :)
derFister
13-04-2015, 11:45
wird wieder Thaiboxen sein, wenn ich fitter bin. Das hat mir immer gefallen, weil man da die Fortschritte von Einheit zu Einheit sieht. Bis dorthin werde ich mit dem Fahrradergometer fahren, das hat mir immer gefallen, weil ich dabei Fernsehfilme (Kampfsport :D ) ansehen konnte. Ich war damals so gut, dass ich auf dem Ergometer des Internisten eine Leistung von 110% geschafft habe. Ich bin fast täglich 90 minuten lang gefahren. So lange, wie ein Film dauert. Danach war immer eine Schweißlacke auf dem Laminatboden). Ich finde es klasse, dass Fettverbrennung nicht wirklich anstrengt. Ich weiss aber bereits, dass Intervalltraining mehr bringt als kontinuierliches Fahren.
Weiters meine Einheiten beim Sportpsychologen (Schwerpunkt: Boxen und Kicken, auch Ellbogen und Knie)
Dann wird auf dem Weg zum Thaiboxen noch das Fitnesscenter eine Rolle bekommen, wenn meine beste Freundin mitgeht.
Ich setze mir mal das willkürliche Ziel: ab 125 kg gestatte ich mir wieder, Thaiboxen zu gehen. Und darauf freue ich mich von ganzem Herzen.
lg
der Fister
(dzt.i. Aktivierung)
Momentan lustet es mich nämlich nicht, Ausdauersport zu machen, wenn ich weiss, durch die Betablocker komme ich nicht in die Fettverbrennung.
Das halte ich für eine falsche Vorstellung.
Das wird Dir ein Ernährungsberater bestimmt nochmal erklären. Letztendlich führt eine negative Kalorienbilanz zur Fettverbrennung. D.h. wenn Du Dich bewegst und Energie verbrauchst geht der Körper geht an Reserven wenn die Energie nicht wieder zugeführt wird.
Durch Betablocker wird die Fettverbrennung gehemmt. Der logische Schluss ist mehr zu machen, nicht weniger weil es nichts bringt.
Zeiteisen
13-04-2015, 13:50
Ich finde es klasse, dass Fettverbrennung nicht wirklich anstrengt. Ich weiss aber bereits, dass Intervalltraining mehr bringt als kontinuierliches Fahren.
Es kommt in erster Linie auf die Gesamtkalorienbilanz an und im Wohlfühlbereich (so empfinde ich die Fettverbrennungszone), verbrennt man insgesamt weniger Kalorien. Wenn Du im aeroben Bereich trainierst, verbrennst Du insgesamt mehr Fett, auch wenn dadurch vielleicht prozentual mehr KH verbrannt werden.
Trainierst Du mit Pulsuhr?
derFister
13-04-2015, 13:57
Ja, mein Ergometer hat einen Pulsmesser in den Handgriffen integriert.
Meine Fettverbrennung wäre von 114-135. Ich komme aber mit Schwierigkeiten nur auf 90. Durschnittlich 80-85/Schläge pro Minute.
Meine Fettverbrennung wäre von 114-135. Ich komme aber mit Schwierigkeiten nur auf 90. Durschnittlich 80-85/Schläge pro Minute.
Blödsinn. Deine Fettverbrennung ist IMMER ! :ups: :D ;)
Solltest du den Wunsch hegen hier langfristig zu bleiben, wäre eventuell eine Namensänderung angebracht. Kannst Den Admin mal ne PN schicken. ;)
freakyboy
13-04-2015, 14:59
Blödsinn. Deine Fettverbrennung ist IMMER ! :ups: :D ;)
Solltest du den Wunsch hegen hier langfristig zu bleiben, wäre eventuell eine Namensänderung angebracht. Kannst Den Admin mal ne PN schicken. ;)
Fister steht für:
Fister (Norwegen) in Rogaland, Provinz Fylke, Norwegen
Bystřice, linker Zufluss der March in Tschechien
Wo ist das Problem? :rolleyes:
Fister steht für:
Fister (Norwegen) in Rogaland, Provinz Fylke, Norwegen
Bystřice, linker Zufluss der March in Tschechien
Wo ist das Problem? :rolleyes:
Tja vielleicht hat hier einer viele unanständige Gedanken? :D
freakyboy
13-04-2015, 15:06
Tja vielleicht hat hier einer viele unanständige Gedanken? :D
Ich will mir das gar nicht vorstellen wie sich eventuell nen 140 kg Kerl über ne 50 kg Frau hermacht. Die arme... :(
derFister
13-04-2015, 15:39
mail an den Admin ist raus.
Wenn mir ein moderator was sagt, halte ich mich da dran.
Schade um den tollen nick :D
johncold
13-04-2015, 15:44
Das sind so Standardformeln wie 220- Lebensalter (HfMax)x 60-70%, womit du theoretisch laut Literatur deinen individuellen Fettstoffwechselpuls (nicht Fettabbau) errechnen kannst. da wird von einem gesunden Sportler ausgegangen. Mit Beta-Blocker Medikation müsstest du theoretisch deine Hfmax des Belastungs-EKGs beim Kardiologen nehmen und davon die Relation nehmen, sonst hat das keinen Sinn.
Ist doch auch alles Blödsinn, sich darin zu verfangen: Nur der und der Puls, morgen andere Pillen, wenn ich erstmal Thaiboxen mache etc. pp... Sind ja schöne Ziele, aber guck doch was du hier und jetzt alles machen kannst.
was ich ganz gut finde sind Bewegungspyramiden
http://www.forum-ernaehrung.at/fileadmin/user_upload/Fotos_PDF_Grafiken_Artikel/Aktiv_leben_PDF_Grafiken/beiblatt-bewegungspyramide.pdf
Nimm sowas mal als persönliche Vorgabe, deinen Gesamtenergieverbrauch in die Höhe zu treiben.
VG
derFister
13-04-2015, 15:52
Dir Johncold.
Führe mir das gleich zu Gemüte.
derFister
13-04-2015, 16:09
.
derFister
13-04-2015, 16:11
.
Zeiteisen
13-04-2015, 16:36
Diese Bewegungspyramiden finde ich such gut. Alltagsbewegung ist wichtig, vor allem, wenn man eine sitzende Tätigkeit hat. Ein Schrittzähler ist auch ne gute Sache. Empfohlen werden 10.000 Schritte pro Tag. Das ist gar nocht so wenig... ;)
freakyboy
13-04-2015, 16:37
10.000 Schritte? Ich kann froh sein, wenn ich 1000 mache :o
derFister
13-04-2015, 16:48
wenn ich denke, dass ich bis zehntausend zählen muss, weil ich keinen Schrittzähler habe ? Und jedesmal, wenn ich nicht mehr weiss, wo ich war, von vorne. Also auf zehntausend Schritte komm ich sicher nicht.
Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Die moderat intensive Bewegung steht am Anfang bei meinem Fahradergometer workout- mit einem motivierenden Filmchen.
Das hat mich motiviert, dass gesagt wurde, ich solle keinen 'Pulsfetischismus' betreiben, Fettverbrennung passiert immer.
Fahradergometer ist für morgen geplant (hatte heute schon Sport, Fussball und Pratzentraining)
Mr.Fister
13-04-2015, 19:53
mail an den Admin ist raus.
Wenn mir ein moderator was sagt, halte ich mich da dran.
Schade um den tollen nick :D
kamerad, schau dir mal meinen nickname an und wie lange ich hier aktiv bin. wenn dir dein name also eigentlich gefällt... ;)
ach ja, einen hab ich noch für dich:
https://homeguntraining.wordpress.com/2014/08/29/dieting-for-fat-loss-by-larry-lindenman/
wenn ich denke, dass ich bis zehntausend zählen muss, weil ich keinen Schrittzähler habe ? Und jedesmal, wenn ich nicht mehr weiss, wo ich war, von vorne. Also auf zehntausend Schritte komm ich sicher nicht.
Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich finde es auch nicht richtig sich mit solchen Vorgaben unter Druck zu setzen.
Du musst ja erstmal ins Fahrwasser kommen, so dass sich ohne Stress Dein Verhalten langsam ändert.
Man kann sich andere Vorgaben machen die vielleicht leichter umzusetzen sind, z.B. 30 Minuten leichte Bewegung pro Werktag, oder erstmal 3mal die Woche.
Man könnte so vielleicht 2000-3500 Kalorien pro Woche zusätzlich verbrennen. Wenn man das nicht zusätzlich reinfuttert wär das schonmal ein halbes KG pro Woche.
Auch wenn die Bewegung sehr wichtig ist für das Abnehmen(Verbesserung des Stoffwechsel, Wohlfühlen usw.) darf man den Effekt nicht überschätzen.
Der größere Hebel ist bei Dir, so wie ich das rauslese, die Ernährung.
Ich habe neulich bei MCDonalds ausgerechnet dass ein Royal TS Menu mit Pommes und Cola so 1.200 Kilokalorien hat. Das ist vielleicht 1/3 von meinem Tagesbedarf und macht mich nicht annähernd satt.
Um das zu Verbrauchen müsste ich 2,5 Stunden auf dem Heimtrainer(langsam)radeln.
Man sagt dass 1Kg Körperfett ca. 7.000 Kcal speichern.
Also musst Du um ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen 3.500kcal mehr verbrauchen/weniger zu Dir nehmen.
Das ist total einfach wenn man geplant vorgeht und dran bleibt!
Aber es ist auch total einfach zu sagen "Och, heute isses mal nicht so wichtig" Vor allem wenn das Gewicht steht und man das Gefühl hat das Ziel ist unrealistisch.
Der Wille entscheidet.
Wenn Du abgenommen hast, feier Deine Erfolge. Wenn es Rückschläge gibt reiß Dich wieder zusammen.
dermatze
13-04-2015, 20:46
Gerade unter Betoblockern, kriegt man die Fettsäuren eh schlechter los. Daher sehe ich auch große Bedeutung bei der Ernährung.
Ich finde, man muss auch ein wenig darauf achten, dass man nicht zu viel drumherum macht, statt das Richtige zu tun. Es ist leicht alles mögliche an Zeugs anzuschaffen, wichtiger ist aber etwas anderes. Und ich finde, dass beim Sport der Spaß im Vordergrund stehen sollte und nicht irgendwelche Zahlen; gerade auch wegen der Motivation. Was Spaß macht macht sich von selbst.
freakyboy
13-04-2015, 21:03
Ich halte Sport der keinen Spaß macht nie lange durch :D
Zeiteisen
13-04-2015, 21:08
Es gibt auch Schrittzähler-Apps, man muss sich also nicht unbedingt einen kaufen. Die 10.000 Schritte sind halt eine Empfehlung (nicht meine). Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Sportbuch gekauft, da war einer bei. Ich fand es motivierend, z.B. die Treppe statt den Aufzug zu nehmen oder abends noch einen Spaziergang zu machen. Es gibt ja diesen Spruch "Jeder Gang macht schlank." Ich glaube, dass da was dran ist.
derFister
14-04-2015, 09:14
Ich bin jetzt 60 Minuten lang mit dem Fahradergometer gefahren. Mein Puls pendelte zwischen 80 und 100, Schweißperlen sind auf den Boden getropft.
Die Anzeige des 'bordcompuers' zeigt mir einen Verbrauch von 573 kcal. Ich bin eine fiktive Strecke von 25.1 km gefahren.
Ich bin stolz auf mich, da ich mir eine Stunde vorgenommen hatte und das nun auch geschafft :).
Da das Standrad vor dem Pc steht habe ich mir dabei eine Stunde lang die Geschichte von Ned Kelly (Film) angesehen. War nicht wahnsinnig aufregend, aber sicher besser als eine Stunde lang an die Wand zu starren.
Kurz vor 12 habe ich den Termin bei meiner Internistin wegen der Betablocker.
Ich freue mich über mich, immerhin war das schon meine dritte Sporteinheit in einer Woche.
Gegessen habe ich heute nur 2 Kornspitz mit Putenwurst zum Frühstück.
(Danke Mr. Fister für den link !)
Ich halte Euch auf dem laufenden !
lg
Der Fister
freakyboy
14-04-2015, 10:06
Film schauen ist echt perfekt beim Radeln. Da geht die Zeit so schön schnell rum :)
derFister
14-04-2015, 13:53
beim Ergometertraining ist wirklich kurzweilig, da hast recht.
Ich war jetzt bei meiner Internistin und die hat mir alle(!) Blutdrucktabletten gestrichen, inklusive dem Betablocker (in Summe 4 Stück) und mir dafür ein Kombinationspräparat verschrieben. Das heisst, ich schlucke nur mehr eine Blutdrucktablette am Tag ab morgen. Und eine bessere Pulsfrequenz werde ich so auch erreichen.Laufende Blutdruckmessungen sind zwar nötig. aber das ist das geringste Problem. Ich habe meiner Internistin ganz stolz von meiner Radtour erzählt, worauf sie meinte 'Jeden Tag, jeden Tag !' :D
Meine nächste Kontrolle habe ich im Oktober, bis dahin will ich wieder 120 kg haben, also 20 kilo weniger. Mal sehen.
freakyboy
14-04-2015, 14:12
Das sind ca. 4 kg pro Monat. Das sollte bei entsprechender Ernährung und 5-6 x pro Woche ne Stunde Rad auf jeden Fall machbar sein. Du packst das schon, bleib am Ball! Wenn du das schaffst, dann kannst du echt stolz auf dich sein. 20 kg ist ne Menge! :)
Zeiteisen
14-04-2015, 14:22
Das hört sich doch gut an. Der Anfang ist gemacht. Und 20 kg bis Oktober sind auch zu schaffen.
derFister
15-04-2015, 16:26
Hi,
Zum Frühstück zwei Kornspitz mit Putenwurst.
Heute hatte ich wieder Trainingseinheit bei meinem Freund, dem Sportpsychologen. Wir haben, da wunderbares Wetter war, draussen am Hartplatz Fussball gespielt. Danach wieder Pratzentraining und Kicks bis zum
Auspowern. Insgesamt seit Beginn meine vierte Sporteinheit.
Zu MIttags hat mir ein anderer Freund ein echtes Wiener Schnitzel gemacht mit Reis. Das war schon seit der Vorwoche geplant- und man will ja nicht unhöflich sein :D.
Morgen habe ich wieder vor, auf dem Fahradergometer zu radeln.
Als Abendessen wieder zwei Kornspitz mit Putenwurst. Äpfel und Tomaten sind für den kleinen Hunger zwischendurch vorhanden.
Meine Vorgabe ist es, nach 17 Uhr nichts mehr zu futtern, ausser Obst. Ich habe mir früher (wie klingt das denn :) ? ) oftmals noch um 22 UHr bei Restaurants bestellt und mir liefern lassen. FEHLER !
lg
der Fister
CassiusClay
16-04-2015, 10:43
Wenn Du das Antidepressiva absetzt, könnet du den Appetit verlieren. Ist zwar den Belezubub mit dem Teufel ausgetrieben, aber unterm Strich zählt das die gut tut.
derFister
16-04-2015, 13:13
so, dass ich das schon angesprochen habe, aber meine Ärztin will noch einen Monat zuwarten, bevor sie weiter reduziert. Ich bin mittlerweile eh schon auf der Hälfte Miligrammanzahl der Anfangsdosis.
Jetzt kommt alles in die Gänge. Werde mir meine Glückshormone über den Sport holen. Um 15 Uhr ist radfahren angesagt, mal sehen, wie lange ich es heute schaffe.
habe das aus medizinischer sicht noch nicht ganz verstanden:
gibt´s ein grundleiden, das alle anderen, zb durch notwendige medikamenteneinnahme, nach sich zieht, oder existieren die leiden unabhängig nebeneinander oder teils/teils?
gruss
als zusätzlich Motivation würde ich hier auch 1 mal monatlich Dein aktuelles Gewicht posten.
derFister
16-04-2015, 15:14
@zocker: das Grundleiden ist eine psychische Erkrankung, die im Jahr 2013 auftrat. Im Zuge derer verlor ich viele 'Freunde' und meinen Arbeitsplatz. Das führte zu einer Depression. Das psychische Grundleiden ist mittlerweile-mit Medikamenten-behoben. Die Depression führte zu Antriebslosigkeit und diese zu einer massiven Gewichtszunahme (es sind nicht die Antidepressiva an sich).
Ein körperliches Grundleiden ist der Bluthodchdruck, welcher u.a. vom Gewicht her resultiert. Ein Teufelskreis, den mit Sport aber durchbreche.
@icebird: Ja, ich werde mein Gewicht kontinuierlich hier posten. Wie gesagt, das reale Startgewicht waren 140 kg, Bauchumfang 135 cm.
In der Früh wieder Kornspitz mit Putenwurst und Fastenmilch. Zu Mittag vom Chinesen eine Suppe und Fastenspeise (Gemüse und Reis).
Fahrradergometer: Bin wieder eine Stunde geradelt auf dem Fahradergometer. 573 kcal verbraucht. Eine fiktive Strecke von 25.1 km gefahren. Aufgrund der Blutdrucktablettenumstellung konnte ich diesmal einen Puls zwischen 100 und 110 halten. Das reicht mir für den Anfang.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fettverbrennung in der entsprechenden Pulsfrequenz gemacht, daher bin ich da ein bisschen eigen.
Ich bin stolz auf mich - und gehe mich duschen.
Musste das nur schnell loswerden.
lg
derFister
(In Reaktivierung)
Das psychische Grundleiden ist mittlerweile-mit Medikamenten-behoben.
mit medikamenten, die du dafür noch nehmen musst, oder welche mittlerweile ebenfalls abgesetzt sind?
Ein Teufelskreis, den mit Sport aber durchbreche.
wie hatte der titan mal gesagt:
"weitermachen, immer weitermachen!"
glaube, das hatte er von ottmar hitzfeld.
gruss
derFister
16-04-2015, 18:21
die nehme ich noch, die muss ich jahrelang nehmen, aber das sind nur wenig Stück, die auch nicht dick machen.
Das sind Neuroleptika.
Cool das du regelmäßig die nimmst. Hab einige im freundeskreis die das abgesetzt haben und natürlich wieder rückfälle hatten.
Hab einige im freundeskreis die das abgesetzt haben und natürlich wieder rückfälle hatten.
sind die auch kostümiert?
gruss
derFister
17-04-2015, 15:57
Hi,
heute am Freitag ist es mir schwer gefallen, mich auf das Rad zu setzen. Ich habe mir einen kleinen Kickstarter in Form von Koffein erlaubt.
Das scheint mir das kleine Quentchen Energie gegeben zu haben, das ich zum beginnen brauchte.
Ich radelte wieder 60 min lang,verbrauchte 562 Kcal und fuhr eine fiktive Strecke von 24.6 km und schaute dabei ein you tube video über MMA in Indien.
Meine Pulsfrequenz lag im Schnitt bei 125/min, womit ich als Pulszähl-freak absolut zufrieden bin.
Jetzt gibts am Samstag und Sonntag eine Pause.
Fazit der Woche: habe von Montag bis Freitag Sport gemacht. 2*90 min Einheiten (Sportpsychologe) und 3*60 min Einheiten (Fahrradergometer). War eine gute Woche. Ich bin stolz auf mich.
Freu mich über ---> sinnvolle Kommentare in meinem Thread.
Ps: habe mir einen Entsafter zugelegt und heute den Saft einer ganzen Ananas daraus genossen :)
lg
der Fister
Zeiteisen
17-04-2015, 16:24
heute am Freitag ist es mir schwer gefallen, mich auf das Rad zu setzen. Ich habe mir einen kleinen Kickstarter in Form von Koffein erlaubt.
Das scheint mir das kleine Quentchen Energie gegeben zu haben, das ich zum beginnen brauchte.
Koffein soll ja die Fettverbrennung ankurbeln. Unabhängig davon trinke ich vor dem Training auch gerne noch einen Kaffee. Kleiner Trainingsbooster.
CassiusClay
17-04-2015, 16:26
Meine Meinung als Hobbypsychologe :)
Wenn die innere Unruhe in Dir, die durch NL und AD gedämpft werden, früher durch Kampfpsort abgebaut wurden..............dann ist Kampfpsort heute vielleicht ein Trigger bzw. eine alte Selbsthilfestrategie, die Dir heute nicht mehr hilft, sondern dich nur mehr stresst.
Ich spreche aus Erfahrung.......:)
Außer Du wirst Trainer und mußt nicht mehr selbst "kämpfen" :)
derFister
17-04-2015, 16:31
das primäre Ziel ist nicht unbedingt jetzt thaiboxen, sondern mal ein Gewicht von 130 kg. Ich glaube nicht, dass mich das stresst, weil ich immer viel Spass darin gefunden habe, im Laktat-Nirwana aufzugehen.
Das AD wird nächstes Monat wahrscheinlich von einer Tablette auf eine halbe reduziert. Und es war nicht innere Unruhe, die mich psychisch ausgepowert hat, sondern ich hatte mir sozial, lerntechnisch und sportlich zuviel zugemutet. Ich war damals soweit, drei mal 90 Minuten am Tag trainieren zu können, daneben studierte ich- und eine langjährige Beziehung ging zu Bruch. Das gab einen Knick. So stresse ich mich aber sicher nicht mehr. Aber trainiert sein will ich schon- in gesunden Maßen. Ich habe thaiboxen auch nie gegen innere Unruhe praktiziert, sondern einfach, weil ich es gemocht habe und SV als Security benötigte und auch anwandte.
Jetzt ist aber mal das Nahziel von 140kg auf 130 kg zu kommen.
Ah ja, eine Tablette kann ich auch noch durch Sport und Ernährungsumstellung loswerden: Meinen Cholesterinsenker
lg
derFister
derFister
18-04-2015, 05:50
Hi,
ich konnte mich nicht beherrschen und bin auf die Waage gestiegen.
Anfangsgewicht: 140 kg
*** Momentanes Gewicht: 137, 1 kg ***
Das nach 6 Traininingseinheiten bzw nach 10 Tagen-und anderem Essen. Ich habe also bis jetzt 2,9 kg verloren.
Ach ja, und ich habe keine Rolltreppen mehr benutzt.
Ich bin zufrieden, das motiviert zum Weitermachen.
lg
der Fister
Offline_Fighter
18-04-2015, 07:01
Nun nach 10 Tagen wird das meiste wohl Wasser gewesen sein. Der Körper braucht ungefähr 6 Wochen um sich umzustellen um effektiver zu werden was Fettabbau betrifft, immer weiter machen und beim Muskelkater war es zuviel Sport ;)
derFister
18-04-2015, 08:16
das war natürlich eine herbe Enttäuschung. Aber jetzt, wo Du es sagst, habe ich mich genauer betrachtet, und mir ist aufgefallen, dass meine Beine nicht mehr geschwollen sind.
Keine Ahnung, ob das jetzt an der geänderten Blutdrucktablette liegt, oder an den Sporteinheiten. 6 Wochen cirka also ? Nun gut, die Zeit ist ein mächtiger Verbündeter. Ich habe also bereits einen sichtbaren positiven körperlichen Effekt. Ich mache weiter :)
lg
derFister
Zeiteisen
18-04-2015, 09:07
Das ist normal, dass Du der erste Gewichtsverlust Wasser ist. Aber es ist ja auch gut, wenn überschüssiges Wasser - wie bei Dir wohl an den Beinen - aus dem Körper verschwindet. Also kein Grund, enttäuscht zu sein. Freu Dich, denn wenn Du jetzt dranbleibst, geht es richtig an die Fettpölsterchen. :gewicht:
CassiusClay
18-04-2015, 11:40
das primäre Ziel ist nicht unbedingt jetzt thaiboxen, sondern mal ein Gewicht von 130 kg. Ich glaube nicht, dass mich das stresst, weil ich immer viel Spass darin gefunden habe, im Laktat-Nirwana aufzugehen.
Das AD wird nächstes Monat wahrscheinlich von einer Tablette auf eine halbe reduziert. Und es war nicht innere Unruhe, die mich psychisch ausgepowert hat, sondern ich hatte mir sozial, lerntechnisch und sportlich zuviel zugemutet. Ich war damals soweit, drei mal 90 Minuten am Tag trainieren zu können, daneben studierte ich- und eine langjährige Beziehung ging zu Bruch. Das gab einen Knick. So stresse ich mich aber sicher nicht mehr. Aber trainiert sein will ich schon- in gesunden Maßen. Ich habe thaiboxen auch nie gegen innere Unruhe praktiziert, sondern einfach, weil ich es gemocht habe und SV als Security benötigte und auch anwandte.
Jetzt ist aber mal das Nahziel von 140kg auf 130 kg zu kommen.
Ah ja, eine Tablette kann ich auch noch durch Sport und Ernährungsumstellung loswerden: Meinen Cholesterinsenker
lg
derFister
Super - Du kennst Dich gut und brauchst keinen Therapeuten !! Viel Erfolg ! :):)
derFister
19-04-2015, 12:42
Was ich noch hinzufügen wollte: ich bin in dieser Woche kein einziges mal mit der Rolltreppe gefahren. Wohne in Wien und in den U-Bahn Stationen gibt es auch Treppen, und die habe ich benutzt. DIe ganze Woche über, und habe auch vor, das weiter so zu handhaben bzw fusshaben :D
lg
derFister
derFister
20-04-2015, 17:50
Hi,
durch zwei Arztbesuche habe ich bis spät in den Nachmittag gezaudert, mich auf meinen Ergometer zu setzen. Ich habe aber einen Freund, der gleichzeitig mit mir begonnen hat, auf seinem Ergometer zu fahren. Da er mir sms-te, dass er schon 60 min hinter sich hatte, war ich dann motivierter.
Schlussendlich bin ich heute 70 min lang auf dem Standrad geradelt, habe 659 kcal verbraucht und bin fiktive 28,9 km gefahren.
Dabei ein youtube-Filmchen geguckt. Morgen ist Sporteinheit beim Sportpsychologen.
Ah ja, ich esse nach 17 Uhr nichts gröberes mehr seit einer Woche.
lg
derFister
Nicht zu wenig essen. Trackst Du dein Essen? Gibt ja genügend Apps.
derFister
20-04-2015, 18:26
Was bedeutet das Essen zu tracken ? Aufzuschreiben, was man isst ?
Nein, das mache ich bisher noch nicht. Wurde mir aber schon von mehreren Seiten empfohlen.
Ich esse Frühstück, zu Mittag deftiger und was leichtes um 17 Uhr. Denke nicht, dass ich zuwenig esse. Habe zwischendurch auch keinen Hunger.
Trinke über 1,5 Liter Wasser, das ist steigerungsfähig.
lg
derFister
derFister
21-04-2015, 12:26
Hi,
hatte heute wieder einenhalb Stunden Sport beim Sportpsychologen (wer in Wien Interesse an einem Sportpsychologen hat: Mindkick | Kickstart Your Life. (http://www.mindkick.at)).
Zuerst stand wieder die Formulierung unserer Ziele zur Debatte, mit der Aufforderung, dieses beim Training nicht aus den Augen zu verlieren.
Es folgten selbständige Aufwärmübungen, dann angeleitete Dehnungsübungen, sowie danach Training an den Pratzen. Kombinationsübungen aus dem Thaiboxen. Danach ausdehnen
Ich merkte, dass sich meine Kondition bereits verbessert hat und verließ zufrieden die vierte Einheit.
Zum Frühstück wieder zwei Kornspitz mit Putenwurst, zu Mittag Eiernockerl. Diesmal mit einer Dose Bier. Asket bin ich halt noch keiner.
Es geht was voran. Es freut mich sehr, dass mein Wasser in den Beinen verschwunden ist.
lg
derFister
Hi,
hatte heute wieder einenhalb Stunden Sport beim Sportpsychologen (wer in Wien Interesse an einem Sportpsychologen hat: Mindkick | Kickstart Your Life. (http://www.mindkick.at)).
Zuerst stand wieder die Formulierung unserer Ziele zur Debatte, mit der Aufforderung, dieses beim Training nicht aus den Augen zu verlieren.
Es folgten selbständige Aufwärmübungen, dann angeleitete Dehnungsübungen, sowie danach Training an den Pratzen. Kombinationsübungen aus dem Thaiboxen. Danach ausdehnen
Ich merkte, dass sich meine Kondition bereits verbessert hat und verließ zufrieden die vierte Einheit.
Zum Frühstück wieder zwei Kornspitz mit Putenwurst, zu Mittag Eiernockerl. Diesmal mit einer Dose Bier. Asket bin ich halt noch keiner.
Es geht was voran. Es freut mich sehr, dass mein Wasser in den Beinen verschwunden ist.
lg
derFister
Wenn du im Besitz eines Smartphone bist, würde ich zu eine App raten, wie z.B. FDDB oder auch MyFitnesPal. Da hat man einfach einen besseren Überblick. Gerade bei einem erhöhten Bedarf an Eiweiß. ;)
Der Sportpsychologe macht Sport mit dir? Personaltrainer?
derFister
21-04-2015, 15:59
Danke für die App-Tipps. Werde mich damit befassen.
Ja, der Sportpsychologe ist Kampfsportler und Psychologe. Macht Gruppen- und Einzelgespräche. Die sportlichen Einheiten ähneln bis jetzt dem Pratzentraining im (Thai-)boxen.
Da er mein Freund ist, habe ich natürlich einen Vorteil im Bezug auf Einzelgespräche. :D
lg
der Fister
derFister
22-04-2015, 07:23
So, jetzt ist es viertel über acht und ich hätte Zeit, mich auf das Fahrrad zu setzen, da ich sowieso frei habe. Kann mich aber noch nicht überwinden. Ein Tipp von einer Bekannten war, solchen Hemmnissen zu entgehen, indem man mit sich selbst eine Zeit für den Beginn vereinbart. Ich werde also um 9 mit dem Fahrradergometer beginnen.
Ziel sind wieder 60 minuten Training bei cirka 125 Puls.
Mal sehen, ob diese persönliche Vorgabe was nützt. Jetzt habe ich ja auch die soziale Kontrolle durch Euch ! Praktisch.
lg
derFister(dzt schlapp)
Und hat es geklappt?
Ab 21:00 ne Stunde am Ergometer gesessen?
Und hat es geklappt?
Ab 21:00 ne Stunde am Ergometer gesessen?
Er redet von heute, nicht von gestern :)
Gleich gehts los. Rauf aufs Ergometer :yeaha:
derFister
22-04-2015, 09:27
danke fürs nachfragen, aber das hat nicht geklappt. War wohl zu müde und habe mich noch mal hingelegt und verpennt. Ich fahre heute schon noch, aber erst, wenn ich Lust dazu habe.
Das mit der Zeit hat nicht geklappt, war wohl zu kurzfristig.
lg
derFister
derFister
22-04-2015, 10:57
Nach einigem Zögern und Zaudern habe ich es wieder geschafft. Habe mir im Vorfeld einen Film aus dem Internet geladen, den ich dann gucken konnte. :)
Ich bin 60 min auf dem Ergometer gesessen, habe 541 kcal verbraucht und bin fiktive 23,7 km gefahren. Meine Pulsfrequenz lag zwischen 110 und 120,was ich als nur befriedigend erachte, da ich diesmal kein Koffein als Kickstarter verwendet habe. Ich fahre noch mit dem leichtesten Widerstand, spüre aber, dass dieser bald zu wenig sein wird.
Ich bin schweißbedeckt am ganzen Körper. Ich bin schon sehr neugierig auf die nächste Abwaage am Montag.
Jetzt gibts ein leichtes Mittagessen.
lg
derFister
freakyboy
22-04-2015, 10:59
Wie oft wiegst du dich?
derFister
22-04-2015, 11:21
ich habe eine wöchentliche Abwaage vor, also jeden Montag. In der Früh und nackig.
Das Gewicht trage ich mir in meinen Kalender ein und poste es hier, so habe ich eine Verlaufskontrolle.
lg
derFister
Eskrima-Düsseldorf
22-04-2015, 11:35
Ich empfehle immer und aus tiefster Überzeugung Weightwatchers...
freakyboy
22-04-2015, 11:45
ich habe eine wöchentliche Abwaage vor, also jeden Montag. In der Früh und nackig.
Das Gewicht trage ich mir in meinen Kalender ein und poste es hier, so habe ich eine Verlaufskontrolle.
lg
derFister
Aus persönlicher Erfahrung kann dir nur davon abraten. Du wirst am Anfang ziemlich schnell Gewicht verlieren. Das ist natürlich erstmal super toll. Aber irgendwann kommt der Punkt wo du immer mal öfters quasi in der Woche gar nichts abnehmen wirst. Für mich war das immer sehr frustrierend! :( Deshalb mach ich das nun höchstens alle 4 Wochen. Da nimmt man auf jeden Fall irgendwas ab :D Ist sicherlich nur was rein psychologisches. Aber mir hat es geholfen!
Wollt nur zwischenmelden, dass ich hier heimlich mitlese und mich jedesmal freue, wenn Du was geschafft/gemacht hast. Drück Dir die Daumen, bleib unbedingt am Ball!
Und selbst, wenns mal ein zwei Tage nicht so läuft, danach einfach weitermachen und nicht aufgeben!
https://www.youtube.com/watch?v=B4dtiw997iU
Viel Erfolg!
derFister
22-04-2015, 12:47
@eskrima-Düsseldorf: ich glaub Dir schon, dass die weight watchers spitze sind, aber ich habe mich schon zur medizinischen Ernährungsberatung angemeldet. Erstgespräch findet am 12. Mai statt.
@freakyboy: Dann werde ich das so handhaben, dass ich nur am anfang wöchentlich messe, wenn das Gewicht noch purzelt, und später dann auf monatlich umstelle
@küken: es baut mich auf, dass Du Dich freust, wenn ich wieder etwas geschafft habe. Ich sage mir immer, das Heldenzeitalter ist jetzt. Ich kann mir nicht dauernd sagen: Früher war ich sooo trainiert. Jetzt ist wieder die zeit, trainiert zu werden. Jetzt, und zu keinem anderen Zeitpunkt.
Schön, dass Du meinen Thread mitliest.
freakyboy
22-04-2015, 12:53
Mich hat das halt immer ziemlich deprimiert, wenn ich mir so viele Dinge verkniffen habe die ich eigentlich gerne esse und am Ende hat es nix gebracht. Ich bin da immer ziemlich schnell wieder in alte Essgewohnheiten verfallen und somit hat bei mir ne Diät nie länger als 6 Wochen gehalten.
Dieses Mal bin ich schon seit 16 Wochen am Ball und hatte nicht einmal das Gefühl, dass das Ganze nichts bringt! :)
@freakyboy: Dann werde ich das so handhaben, dass ich nur am anfang wöchentlich messe, wenn das Gewicht noch purzelt, und später dann auf monatlich umstelle.
Unterschätze nur nicht, wie schwierig selbst eine so "belanglose" Änderung schon sein kann.
Ich habe 20-25kg ziemlich gut runter bekommen (die 20kg ware pisseinfach, da war ich selber überrascht, die nächsten fünf etwas schwieriger aber auch noch gut machbar), jetzt hadere ich mit den letzten Kilos (keine Ahnung wieviele das werde; ich möchte noch etwas Rettungsring verlieren ;) ) und ärgere mich bei wöchentlichem wiegen.
Hieß also für mich: Einfach seltener wiegen.
Bloß: "Einfach" am Popo. Man wird zu sehr verwöhnt, wenn die ersten Kilos purzeln und es dann plötzlich schwieriger wird :D
Weiterhin viel Erfolg! ^^
Also mal zum "täglich wiegen".
Es ist überhaupt nicht schlimm, sich täglich zu wiegen. Es gibt sogar etliche Studien, die langfristig einen besseren Erfolg prognostizieren. Leider kann es unter Umständen demotivierend sein, wenn mal nicht geht. Daher mein Einfacher Rat. Wenn man sich täglich wiegt, sollte man sich klar sein, dass der Körper sehr wankelmütig reagiert. Hängt mit dem aufgenommenen Essen, dem Wasserhaushalt usw. zusammen. Das Gewicht kann also gut mal auch um 1,5Kilo schwanken. Sowohl rauf wie runter. Abhilfe bringt hier einen Wochendurchschnitt zu bilden(Alle Tageswerte addieren und durch 7 Teilen). So hat man ein "besseres" Ergebnis. Es spricht aber nichts gegen täglichem Wiegen.
Weiterhin wird es IMMER Plateaus geben. Das ist vollkommen normal und kann Wochen/oder Monate dauern. Hier gilt es neue Trainingsreize zu setzen und mal was zu ändern. HIT, HIIT, Tabata, Langsames, längeres Laufen, neue Gewichtsübungen usw. usf.
Das zwingt den Körper zu neuen Anpassungen, die in einer weiteren Abnahme enden.
Ich bin 60 min auf dem Ergometer gesessen, habe 541 kcal verbraucht und bin fiktive 23,7 km gefahren.
wenn du so regelmässig und länger weitermachst, wird das m.e. ganz bestimmt was, jedenfalls gemäss der "fett weg bibel".
falls das noch nicht kam:
man muss auch eine (vorlauf)zeit einkalkulieren, bis man (wieder) so fit ist, dass man ohne übertraining voll trainieren kann.
ab da geht´s mit dem kalorien verbrennen auch noch flotter.
bist du für dein programm zeitlich frei oder läuft das neben studium/arbeit o.ä. nebenher?
gruss
derFister
22-04-2015, 20:42
danke für Deine motivierenden Worte und Deinem vorausschauenden Tipp.
Zu Deiner Frage: ich bin noch bis inklusive Juni zeitlich frei in meiner Einteilung.
gruss
derFister
derFister
23-04-2015, 07:20
Hi,
mich hat die Neugierde wieder bezwungen und ich stellte mich auf die Waage.
Startgewicht: 140 kg
*** momentanes Gewicht: 137, 6 kg ***
Ehrlich gesagt bin ich herbe enttäuscht, ich dachte mir, ich hätte bereits mehr an Gewicht verloren. Wozu setze ich mich fast täglich eine ganze Stunde auf den Fahrradergometer, wenn da nichts weiter geht. Ich habe mir echt mehr Gewichtsverlust erwartet. Das Ergebnis der Abwaage demotiviert mich richtig. Ich bin frustriert. Nur 2,4 kg, das vermiest mir echt den Bock aufs Ergometertraining !
Zeiteisen
23-04-2015, 08:09
Dranbleiben! :) Es kann einfach dauern, bis das Gewicht runtergeht. Und nochmal der Tipp: Track Deine Ernährung, z.B. mit fddb. Du wirst erstaunt sein, was Du alles isst. Und wenn Du viel Sport machst, ist es manchmal gar nicht so leicht, alle Kalorien zu verbrauchen. Wenn Du zu wenig isst, fährst Du Deinen Stoffwechsel runter. Und genug Eiweiß solltest Du auch zu Dir nehmen und das aus möglichst fettarmen Quellen. Ich würde da so 1,5 - 2 g/kg Körpergewicht nehmen. Die Meinungen über die benötigte tägliche Proteinmenge gehen auseinander, mind. solltest Du 0,8 g nehmen (so die DGE, in Österreich gibt es wahrscheinlich eine ähnliche Institution). Das ist bei Dir ne ganze Menge, daher solltest Du überlegen, ob Du evtl. einen Proteinshake pro Tag zur Ergänzung nimmst.
Edit: Da weiter oben Weight Watchers empfohlen wurde: Es gibt auch eine App, die an das WW-System angelehnt ist (Diät Watchers). Wenn Du eher mit Punkten zurechtkommst als mit Kalorien, dann würde ich mir die App mal anschauen.
freakyboy
23-04-2015, 08:23
Hi,
mich hat die Neugierde wieder bezwungen und ich stellte mich auf die Waage.
*** momentanes Gewicht: 137, 6 kg ***
Ehrlich gesagt bin ich herbe enttäuscht, ich dachte mir, ich hätte bereits mehr an Gewicht verloren. Wozu setze ich mich fast täglich eine ganze Stunde auf den Fahrradergometer, wenn da nichts weiter geht. Ich habe mir echt mehr Gewichtsverlust erwartet. Das Ergebnis der Abwaage demotiviert mich richtig. Ich bin frustriert. Nur 2,4 kg, das vermiest mir echt deb Bock aufs Ergometertraining !
Du sagtest ja selbst, dass du in einer Stunde ungefähr 600 kcal verbrennst. Das bedeutet, dass du um 1 kg leichter zu werden 10-12 x fahren musst!!!!
Aber jetzt verstehst du mich auch als ich meinte du sollst dich nicht zu oft auf die Waage stellen ;)
Wenn du magst, dann könntest du jeden Tag reinschreiben was du den ganzen Tag über inkl. Mengenangaben gegessen hast. Dann hättest du eine zusätzliche Kontrolle :)
Gewicht was über einen längeren Zeitraum zugelegt wurde verschwindet nun mal nicht über Nacht.
Seh es als Anreiz mehr zu trainieren und fang an deine Nahrungsaufnahme zu verfolgen. Das Gewicht kann man am besten über die Ernährung regulieren. Der Sport ist quasi nur Zusatz.
Machst du eigentlich auch Krafttraining oder nur Ergometertraining und das Training mit dem Sportpsychologen?
derFister
23-04-2015, 13:10
Hi,
also, ich finde, dass eine Stunde täglich von Montag bis Freitag doch für einen Anfänger recht viel an Training ist, oder ?
Ich trainiere nur auf dem Ergometer und mit dem Sportpsychologen.
Krafttraining mache ich nicht.
lg
derFister
Eskrima-Düsseldorf
23-04-2015, 13:24
Wenn du magst, dann könntest du jeden Tag reinschreiben was du den ganzen Tag über inkl. Mengenangaben gegessen hast. Dann hättest du eine zusätzliche Kontrolle :)
Zumal die Ernährung die Hauptschraube ist an der Du drehen musst... Training kann nur bei der Abnahme unterstützen. Durch Training alleine wird das nichts.
Sicherlich mag es in Zeiteinheiten gemessen viel Training sein.
Doch sagt eine reine Zeiteinheit nichts über die damit verbundene Anstrengung aus. Da kommen wir der Sache mit deinen Pulsangaben und der gefahrenen Strecke schon näher.
Außerdem wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass das Körpergewicht Schwankungen im Kilo Bereich unterliegt aufgrund des Mageninhalts,etc.
Dein jetziges Gewicht hast du ja auch nicht innerhalb einer Woche auf den Rippen gehabt. Also übe dich in Geduld bleib weiter fleißig dran und die Kilos werden purzeln.
Kann dir aber wie so manch anderer auch nur das Aufschreiben deines täglichen Nahrungsmittelkonsums empfehlen. Mach ich z.B. um kontrolliert ein paar mehr Kilos auf die Rippen zu packen. Einer meiner Trainingskollegen hat sich mit dieser Methode auch von ca. 120kg auf momentan knapp unter 100kg gebracht.
freakyboy
23-04-2015, 14:35
Zumal die Ernährung die Hauptschraube ist an der Du drehen musst... Training kann nur bei der Abnahme unterstützen. Durch Training alleine wird das nichts.
Ich glaube das verstehen viele Leute nicht. Die denken wenn sie am Tag 1 Stunde Sport machen, dann hätten sie Gott wer weiß was geleistet. Dass man aber für nen Doppelwhopper (837 kcal), große Pommes (395 kcal) und 0.5 l Cola (217 kcal) = 1450 kcal knapp 2.5 h Sport machen muss, um das wieder abtrainiert zu haben, dass sehen viele nicht. Wenn man das auf unseren Threadersteller bezieht, dann macht er quasi an 2.5 Tagen völlig umsonst Sport bzw. er wird dadurch keine Verbesserung erfahren :)
Zeiteisen
23-04-2015, 14:56
Die Angaben zu den verbrauchten kcal dem Display sind ohnehin nur Näherungswerte. Auch die Pulswerte, die man über die Handmessung bekommt, sind ungenau. Zudem gewöhnt sich der Körper irgendwann an die Bewegung. Die Erfahrung habe ich selber gemacht. Anfangs habe ich ordentlich auf dem Heimfahrrad geschwitzt, wenn ich einfach ne Stunde gefahren bin. Mittlerweile lässt das meinen Puls aber kaum noch in die Höhe schnellen. Da muss ich schon mit Intervalltraining ran oder gehe gleich im eine Spinningstunde im Studio. Allein die Dauer einer Einheit sagt halt noch nichts über deren Intensität und den kcal-Verbrauch.
Ich glaube das verstehen viele Leute nicht. Die denken wenn sie am Tag 1 Stunde Sport machen, dann hätten sie Gott wer weiß was geleistet. Dass man aber für nen Doppelwhopper (837 kcal), große Pommes (395 kcal) und 0.5 l Cola (217 kcal) = 1450 kcal knapp 2.5 h Sport machen muss, um das wieder abtrainiert zu haben, dass sehen viele nicht.
Ja aber den Grundumsatz hat man ja zum Glück auch noch um sein Essen zu verbrennen...
freakyboy
23-04-2015, 15:03
Ja aber den Grundumsatz hat man ja zum Glück auch noch um sein Essen zu verbrennen...
Das ist ja natürlich klar! Es sollte doch lediglich verdeutlichen wie viel Sport man ungefähr für so eine Mahlzeit machen müsste. Für jemanden wie mich wäre so nen Menü halt auch 3/4 von meinem Grundumsatz und das durch gerade mal EINER Mahlzeit ;)
Zeiteisen
23-04-2015, 15:08
Fast Food hält ja meistens auch nicht lange vor. Bei mir ersetzte das keine ganze Mahlzeit, die Kalorien kämen dann zumindest teilweise oben drauf.
derFister
23-04-2015, 15:37
mit den jungen Pferden ! Macht mich nicht fertig ! Ihr scheint überlesen zu haben, dass ich bereits anders esse. Ich frühstücke 2 Kornspitz und Putenwurst+fettarme Milch, esse zu Mittag, und am Abend wieder 2 Kornspitz mit Putenwurst.
Weder esse ich Fast-Food, noch Süssigkeiten, nach 17 Uhr esse ich nichts mehr aussser Äpfel. Auch trinke ich keine gezuckerten Säfte.
Das ist eine bedeutende Reduktion im Gegensatz zu vor zwei Wochen.
Und ja, freakyboy, ich habe schon das Gefühl, was geleistet zu haben, wenn ich eine Stunde auf dem Ergometer runtergestrampelt habe. Ich schwitze dann am ganzen Körper.
Also nochmals: ich esse bereits anders als bisher, mir ist schon klar, dass es viel am Essen liegt ! Ich werde ja nicht umsonst die medizinische Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.
Und ja, die Angaben auf dem Display sind nur Näherungswerte. Aber es gibt immer was zu kritisieren, ich arbeite bis auf weiteres eben mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe.
lg
derFister
dermatze
23-04-2015, 15:52
mit den jungen Pferden ! Macht mich nicht fertig ! Ihr scheint überlesen zu haben, dass ich bereits anders esse. Ich frühstücke 2 Kornspitz und Putenwurst+fettarme Milch, esse zu Mittag, und am Abend wieder 2 Kornspitz mit Putenwurst.
Weder esse ich Fast-Food, noch Süssigkeiten, nach 17 Uhr esse ich nichts mehr aussser Äpfel.
Das ist eine bedeutende Reduktion im Gegensatz zu vor zwei Wochen.
Und ja, freakyboy, ich habe schon das Gefühl, was geleistet zu haben, wenn ich eine Stunde auf dem Ergometer runtergestrampelt habe. Ich schwitze dann am ganzen Körper.
Also nochmals: ich esse bereits anders als bisher, mir ist schon klar, dass es viel am Essen liegt !
lg
derFister
Es ist doch egal, was hier o gequatscht wird. Wie du schon sagst, du hast das Gefühl etwas zu leisten und das ist ja auch so. Du machst das doch für dich.
(Evtl. ist es sinnvoll sich nicht allzu viel zu wiegen, nicht immer wird ein Erfolg da messbar sein, zumal du ja nicht nur abbaust, sondern auch Muskulatur aufbaust. Mach einfach aus Freude an der Bewegung und gut. Der Rest ist eh sekundär und vieles kommt dann von selber.)
derFister
23-04-2015, 15:59
Danke für Deine aufbauenden Worte. Vielleicht bin ich momentan auch nur hypersensibel, weil mir die Schokolade fehlt :D
Ich konnte mich heute bis jetzt noch immer nicht überwinden, mich auf das Rad zu setzen und dann höre ich sinngemäss Sachen wie 'das Training bringt eh nichts'. Ich glaub, ich werde zur Mimose.
lg
derFister
Zeiteisen
23-04-2015, 16:07
Sorry, Fister, wollte Dich nicht demotivieren. Dein Training bringt natürlich was. Wollte dir nur sagen, dass da noch was geht. Dass du noch nicht so viel abgenommen hast, kann zig Ursachen haben. Gute Betreuung hast du ja. Also nicht entmutigen lassen und weitermachen.
und dann höre ich sinngemäss Sachen wie 'das Training bringt eh nichts'.
Sagt ja auch keiner. Es wurde nur gesagt dass es weniger bringt, als du zu erwarten scheinst.
Ich würde dir übrigens raten ein oder zwei Ergometereinheiten durch leichtes Krafttraining zu ersetzen. Sprech das aber mal mit deinem Sportpsychologen ab.
Das gute an Krafttraining ist, dass du durch den Aufbau von Muskelmasse deinen Grundumsatz erhöhst.
BWEs wären für dich denke ich mal am besten. Empfehlen würde ich Convict Conditioning (http://www.amazon.de/Convict-Conditioning-Weakness-Using-Survival-Strength/dp/0938045768) oder Bodyweight 666 (http://www.fitness666.com/p/bodyweight-666.html). Die beiden Programme fangen mit leichten Übungen an und werden immer schwerer. Fit ohne Geräte (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429801965&sr=8-1&keywords=fit+ohne+ger%C3%A4te) ist auch nicht schlecht was die Übungen angeht, allerdings finde ich die Anfänger Workouts relativ heftig.
Allgemein würde ich dir empfehlen zum Messen deiner Fortschritte keine Waage zu benutzen, entweder deinen KFA, oder den Umfang einiger Körperstellen zu messen. Je nachdem wie extrem man Sport macht kann es auch mal sein dass man beim Abnehmen zunimmt. Das ist der Fall wenn du Muskelmasse auf-,aber Fett abbaust.
derFister
23-04-2015, 16:39
Danke für Deine Tipps. Das mit dem Krafttraining höre ich immer wieder. Ist sicher eine tolle Sache, wenn man den Grundumsatz erhöht. Das werde ich auf jeden Fall näher in Betracht ziehen.
BWE bei meinem Körpergewicht klingt nach sehr viel Tränen. Aber ohne Fleiss kein Preis. Danke für die links.
Ich bin heute noch immer nicht auf dem Ergometer gesessen :(
lg
derFister
freakyboy
23-04-2015, 16:50
lg
derFister
Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass du sportlich nichts geleistet hast, sondern dass man für diese Anstrengung relativ wenig kcal verbraucht.
Wenn du dich bei BWEs um wegen deinem Körpergewicht sorgts dann Probiers mit Convict Conditioning.
Dort hast verschiedene Schwierigkeitsgrade bei den Übungen.
Zum Bleistift Liegestütze. Da starteste mit Wandstützen zu Schrägstütze (am Fensterbrett) zu Liegestütze auf Knie usw. Bis du halt ordentliche Liegestütze schaffst.
Dann gehts richtig einarmige LS.
Und jedes Kilo Muskeln verbrauch im Ruhezustand ca. 50 Kalorien am Tag extra.
dermatze
23-04-2015, 17:36
Danke für Deine aufbauenden Worte. Vielleicht bin ich momentan auch nur hypersensibel, weil mir die Schokolade fehlt :D
Ich konnte mich heute bis jetzt noch immer nicht überwinden, mich auf das Rad zu setzen und dann höre ich sinngemäss Sachen wie 'das Training bringt eh nichts'. Ich glaub, ich werde zur Mimose.
lg
derFister
Ich bleibe dabei, tu etwas an Sport, wofür du Begeisterung entwickeln kannst.
Ich denke, das ist das Wichtigste, wenn es langfristig bleiben soll. Wenn man mal nichts macht ist es auch nicht schlimm.
Es ist doch egal, was hier so gequatscht wird.
richtig!
wie lange hast du gebraucht um von 95 kg auf 140 kg zu vermoppeln, 3 jahre?
gruss
derFister
23-04-2015, 18:19
ja, das hat drei Jahre gedauert :(
Jetzt sage mir aber nicht, dass ich drei Jahre brauche, um das wieder wegzubekommen.
lg
derFister
Jetzt sage mir aber nicht, dass ich drei Jahre brauche, um das wieder wegzubekommen.
lg
derFister
ich kenne mich beim abnehmen nicht so aus.
könnte mir aber vorstellen, dass du mit diesem zeitraum schon rechnen musst, wenn du in deinem alter in gesundheitsverträglicher weise wieder in deine frühere oder gar eine bessere form kommen willst.
hat m.e. auch "psychologisch" sein gutes, wenn man so einen zeitraum ansetzt, zb:
-ein erreichbares ziel ist gesteckt, zwischenziele nicht ausgeschlossen
-die hetzerei entfällt
ausserdem:
in 3 jahren wärst du erst 46 und in form, was viele altersgenossen nicht mehr sein werden.
kannst dann bis zum lebensende die form halten bzw (in bezug zum lebensalter) ständig verbessern.
gruss
PS:
übersichts-/grundverständnisartig fand ich die "fett-weg-bibel" ganz gut.
lg
derFister
Vergiss die Zeit! Es dauert eben. Ich habe gut ein Jahr auf einem Plateau gehangen, bevor es wieder weiter ging. Du musst dem Körper jeden Tag etwas "Fett" stehlen, so das er gar nicht merkt, dass er Gewicht verliert. Das bedarf aber eine Neuausrichtung deines (Rest)Lebens. Du wirst nie wieder "normal" weiter machen können. Auch wenn du endlich schlank bist. Es wird ein ewiger Kampf bleiben. Die Fettzellen bleiben. Sie leeren sich nur. (Gut, es gibt auch die Aussage, dass sie nach ca. 10 Jahren verschwinden. :p)
Bewegung in den Alltag einbauen und gesundes Essen für den Rest des Lebens. So sieht es aus. Alles andere ist vergebens.
Kaum jemand kennt jemanden, der "radikal" viel Gewicht verloren hat und danach wieder weiter machen konnte wie vorher bzw., das Gewicht gehalten hat. Jeder kennt aber jemanden, der mal abgenommen hat und es nun wieder mal versucht. ;)
Man muss eben ein wenig um die Funktionen des Körpers wissen und sich mit der Thematik beschäftigen. DAS ist nachhaltig. Alles andere nicht.
Das bedarf aber eine Neuausrichtung deines (Rest)Lebens.
auf psychologischer basis ist der fister wohl schon dabei.
vielleicht wäre es in diesem zusammenhang hilfreicher, sich nicht auf "abnehmen", sondern auf "(wieder) in form kommen" als interessanteres ziel zu konzentrieren.
gruss
derFister
23-04-2015, 20:29
Hi,
da mir langweilig war und ich noch nicht auf dem Ergometer war, habe ich mich draufgesetzt und bin eine Stunde bei einem Puls von durschschnittlich 120 gefahren. 570 kcal abgearbeitet und fiktive 25km gefahren.
Ich bin schweißbedeckt und fühle mich gut :D
Ja, zocker, so komme ich auf jeden Fall wieder in Form.
Bin wieder mal stolz auf mich, dass ich durchgebissen habe.
lg
derFister
der tiger war nur 3 jahre narkotisiert.
langsam wird er wieder wach.
tschjakkkkkkkahhhh!
gruss
Zeiteisen
23-04-2015, 21:42
Gestern hab ich mal bei Biggest Loser reingeschaut, war das Finale. Ich frage mich schon, wie viele von den Teilnehmern es tatsächlich schaffen, dauerhaft abzunehmen bzw ihr Gewicht zu halten, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit die da teilweise abnehmen.
südberliner
23-04-2015, 23:52
Hi,
da mir langweilig war und ich noch nicht auf dem Ergometer war, habe ich mich draufgesetzt und bin eine Stunde bei einem Puls von durschschnittlich 120 gefahren. 570 kcal abgearbeitet und fiktive 25km gefahren.
Ich bin schweißbedeckt und fühle mich gut :D
Bin wieder mal stolz auf mich, dass ich durchgebissen habe.
lg
derFister
:respekt: und weiter so!:gewicht::sport098::halbyeaha
Das, sprich das Tracking vom Essen, würde ich auch empfehlen.
Ich habe meine 20kg in erster Linie durchs Kalorien zählen verloren.
Sport war in der ersten Zeit nur einmal die Woche für 90 Minuten, dann nach einigen (etwa 10 schätze ich; fiel in die Sommerferien) zweimal die Woche.
Erst als ich die ersten etwa 20kg weg hatte, habe ich es etwas weiter erhöht.
Sprich: Im Prinzip hatte ich den Sport vergleichsweise vernachlässigt.
Allerdings hatte ich zumindest an Liegestützen gearbeitet. Das war es dann aber auch an zusatztraining zum HKD seinerzeit.
authomas
24-04-2015, 09:37
Gib auf keinen Fall den Sport auf neben beim Abnehmen, auch wenn es dir verhältnismäßig wenig sofortige Erfolge auf der Waage bringt:
- erstens möchtest du wahrscheinlich kein hageres Männlein mit Spitzbauch werden, wie mein Kollege, der immer darauf herumreitet wie wenig er wiegt - das sieht nämlich auch nicht toll aus und hat mit "fit" auch nichts zu tun
- zweitens brauchst du die Endorphine, um weiter auf Schokolade verzichten zu können. Ich persönlich finde es viel schwieriger, auf ungesundes Zeug zu verzichten wenn ich keinen Sport mache.
Insgesamt klingt dein Abnehmprogramm aber etwas freudlos - sowohl das ständige "2 Kornspitz mit Putenbrust" morgens und abends als auch die Überwindung, die dich das Aufsuchen des Ergometers manchmal kostet klingt so, als würde das alles nur mit größter Selbstdisziplin klappen. Da ist es klar, dass der Frust groß wird, wenn die Erfolge mal nicht sofort sichtbar sind.
Ich denke, mit einem Sport auf den man sich wirklich freut und den man nicht nur zugunsten der Waage macht und etwas abwechslungsreicherer Ernährung wird die Motivation deutlich länger und einfacher zu halten sein. Mal abgesehen davon scheint mir ein Frühstück und Abendessen von jeweils (grob überschlagen) mindestens 500 Kilokalorien gar nicht so wenig... vielleicht lieber nur ein Kornspitz und einen schönen Quark dazu, Eier, Gemüse etc? Ich halte nicht viel von der rigorosen Verteufelung von Kohlehyraten, aber vier Brötchen am Tag + Mittagessen würde ich bei mir nicht mehr unter Abnehmprogramm rechnen. Aber ich denke, da wirst du bei der Ernährungsberatung noch haufenweise gute Informationen bekommen.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass dein neuer Lebensstil dir an sich Spaß macht und Freude bringt, und nicht nur durchlitten wird damit die Waage andere Zahlen zeigt.
Gestern hab ich mal bei Biggest Loser reingeschaut, war das Finale. Ich frage mich schon, wie viele von den Teilnehmern es tatsächlich schaffen, dauerhaft abzunehmen bzw ihr Gewicht zu halten, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit die da teilweise abnehmen.
Ist zwar nicht BL aber nächsten Dienstag 20:15 RTL II gibt es eine "Was wurde aus..?"-Sendung von "Extrem Schwer". ;)
Wobei man schon gesehen hat, dass die meisten Kandidaten von BL allein auch nicht weiter abgenommen haben bzw. nur geringe Mengen. :rolleyes:
Gestern hab ich mal bei Biggest Loser reingeschaut, war das Finale.
was wiegen die denn da so am anfang?
gruss
was wiegen die denn da so am anfang?
gruss
Hehe. Die Größe relativiert das. Aber so zwischen 130 und 200Kilo. ;)
Zeiteisen
24-04-2015, 15:17
Ist zwar nicht BL aber nächsten Dienstag 20:15 RTL II gibt es eine "Was wurde aus..?"-Sendung von "Extrem Schwer". ;)
Wobei man schon gesehen hat, dass die meisten Kandidaten von BL allein auch nicht weiter abgenommen haben bzw. nur geringe Mengen. :rolleyes:
Bestimmt interessant. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn die ihr Gewicht halten würden. Die sind ja ganz gut betreut, aber das schnelle Abnehmen dient natürlich der Quote. Der Gewinner dieser Staffel hat sich fast halbiert, von 143,1 kg (bei 1,80 m) auf 77,7 kg. Der schwerste Teilnehmer hatte 203,9 kg (bei 1,76 m), jetzt 152,7 kg.
Hehe. Die Größe relativiert das. Aber so zwischen 130 und 200Kilo. ;)
danke sehr!
du meinst, es gibt auch einen formenunterschied, zb wie zwischen quader und würfel?
gruss
derFister
24-04-2015, 19:36
Heute habe ich eine Trainingspause eingelegt.
Dafür morgen wieder.
Das mit dem abwechslungsreichen Training stimmt, auf Dauer wird der Ergometer, trotz Filme, langweilig und beansprucht auch immer nur die selben Muckis. Aber ich will mal eine ordentliche Grundlagenausdauer, bevor ich mit anderem Sport ergänze. Das nächste wird wohl Schwimmen sein.
lg
derFister
Heute habe ich eine Trainingspause eingelegt.
Dafür morgen wieder.
Das mit dem abwechslungsreichen Training stimmt, auf Dauer wird der Ergometer, trotz Filme, langweilig und beansprucht auch immer nur die selben Muckis. Aber ich will mal eine ordentliche Grundlagenausdauer, bevor ich mit anderem Sport ergänze. Das nächste wird wohl Schwimmen sein.
lg
derFister
Hi,
zum Thema "ich will erst mal..."
wir hatten bei uns im Boxtraining mal einen Typen, der mit 1,70 so um die Hundert Kilo gewogen hat. Der kam nur zum Gucken und wollte erst abwarten, bis er fit ist. Total unfit der Junge und figurtechnisch hatte er was von Samo Hung. Jedenfalls fing er gleich beim ersten Mal trotz nur gucken wollen an und dank der Stimmung und der Leute blieb er dabei. Wir hatten auch ein Paar hübsche Mädels da, die natürlich zu seiner Motivation beigetragen haben. Ein Paar Monate später fragt ein Mädel - sag mal, haste abgenommen? Der Typ wird rot und sagt "ne, hab jetzt 5 Kilo drauf gekriegt"
So weit so "schlecht", aber trotz der 5 Kilo - der halbe Bauch war weg, Schultern und Brust wurden straffer und breiter und der Junge konnte echt gut mit dem Rest mithalten.
Naja, mehr Muckies sorgen auch für höheren Energiebedarf und spannen die Haut, die durch Fettverlust schlabberig wird. Danach kann man ja wieder abtrainieren.
Spaß und gute Gesellschaft findet man nicht auf dem Ergometer vor dem Fernseher ;)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen bei deinem Vorhaben!
Und man muss auch nicht alles wieder abtrainieren. Irgendwas braucht der Koerper ja auch zum funktionieren.....meiner zumindest
derFister
25-04-2015, 09:16
Meinst Du, ich sollte trotz meiner Kilos bereits wieder mit dem Thaiboxen beginnen ? Das hat mir unendlichen Spaß gemacht, aber ich glaube, mit meinem Gewicht bin ich einfach noch zu schwer dafür. Ich will ja keinen Herz-Zick-Zack erleiden, also, ich denke, ab 125kg, da werde ich wohl auch schon fitter sein, und mein Herzmuskel wieder einigermaßen an Belastung gewöhnt.
Außerdem habe ich so ein Fernziel, auf das ich mit Freuden hinsteuere.
Auf das freue ich mich nämlich echt. Das ist so schön fordernd.
Aber bin jetzt doch auch, trotz langweiligem Training auf dem Ergometer stolz auf bereits zwei Wochen durchbeissen.
lg
derFister
Meinst Du, ich sollte trotz meiner Kilos bereits wieder mit dem Thaiboxen beginnen ? Das hat mir unendlichen Spaß gemacht, aber ich glaube, mit meinem Gewicht bin ich einfach noch zu schwer dafür. Ich will ja keinen Herz-Zick-Zack erleiden, also, ich denke, ab 125kg, da werde ich wohl auch schon fitter sein, und mein Herzmuskel wieder einigermaßen an Belastung gewöhnt.
Zum Internist und abchecken.
Ich tät mir aber eher Sorgen um die Knie machen...
derFister
25-04-2015, 09:59
Ich war bereits bei der Internistin. Die Sorge um meine Gelenke, sprich das Knie ist einer der Gründe, warum ich abnehmen will.
Ich war bereits bei der Internistin. Die Sorge um meine Gelenke, sprich das Knie ist einer der Gründe, warum ich abnehmen will.
Solange du JETZT keine Problem mit den Knien hast, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Ich würde aber zum Abchecken zum Orthopäden gehen. ;)
Geh zum Thaiboxen und mach soweit mit wie du kannst. Ein bißchen quälen darfst du dich aber schon ;).
Wie schon geschrieben wurde geht abnehmen leichter wenn man es nebenbei macht. Such dir einen Sport der dir Spaß macht und konzentriere dich nur noch darauf. Ergometertraining, Kraftsport, Ernährungsumstellung, etc. machst du dann um dich in dem Sport zu verbessern und nicht um abzunehmen. Die Einschränkungen und Anstrengungen fallen dadurch viel leichter.
+1
Ich war gerade beim Rugby, nur als Zuschauer.
Dort machen auch Leute mit, die zuviel auf die Waage bringen.
Die konnten das Tempo nicht ganz mitgehen, haben aber mitgemacht und hatten sicher Spaß dabei.
hey ich möchte dir weiterhin viel Erfolg wünschen!
:respekt::gewicht::bang::bang:
Zeiteisen
25-04-2015, 19:43
An Deiner Stelle würde ich auch wieder mit Thaiboxen anfangen, sofern das medizinisch schon möglich ist. Lass es abklären und sprich dann mit dem Trainer. Auf die Dauer ist Ergometerfahren langweilig, das hast Du ja schon selber gemerkt. ;)
Außerdem habe ich so ein Fernziel, auf das ich mit Freuden hinsteuere.
Auf das freue ich mich nämlich echt. Das ist so schön fordernd.
Aber bin jetzt doch auch, trotz langweiligem Training auf dem Ergiometer stolz auf bereits zwei Wochen durchbeissen.
lg
derFister
Also von meiner Warte aus ja :) Allerdings weiß ich nicht, wie fit du dich fühlst. Falls dein MT-Club nicht nur die krassen Kampfsäue ausbildet, könntest du ja locker mit Schattenboxen, Pratzen- und Sandsackarbeit anfangen - da kannst du nämlich sehr gut die Belastung kontrollieren und es ist auch eine super Gelegenheit an deiner Technik zu schleifen. So könntest du zB sagen: "Hey, die nächsten drei Monate brauche ich mir keine Gedanken um die Kondition, Schlagkraft und Geschwindigkeit machen, ich sehe zu, dass die Technik bombe wird." Nach und nach kommen die Dinge von alleine und schwupps biste fitter. Lass dir halt ein wenig Zeit, vielleicht wäre ein Besuch bei einem guten Sportarzt oder wie vorhin empfohlen einem Orthopäden sinnvoll.
Denk nur dran, dass das Gewicht nicht linear runtergeht, je nach Trainingsbelastung und Art kann es nur so dahin schmelzen, stagnieren oder gar steigen - hängt eben davon was mit deinen Muskeln und deinem Kreislauf passiert. :)
derFister
26-04-2015, 08:40
Ich denke ernsthaft darüber nach, wieder Thaiboxen zu gehen. Mal einen Monat probieren und sehen, wie ich mir tue.
Heute habe ich wieder etwas für das Training gemacht :) BIn eine Stunde auf dem Ergometer gesessen, habe 540 kcal verbraucht und bin fiktive 24km gefahren.
Ich spüre nun, nach dem Verlust des Wassers in den Beinen, den zweiten Traininingseffekt. Mein Puls grundelte bei gleichem Widerstand wie bisher zwischen 90 und 100. Werde das nächste mal wohl mit erhöhtem Widerstand fahren. Und sooo langweilig wars auch nicht: habe mir dabei wieder ein Filmchen reingezogen.
Resumee der Woche: 4 * 60 min Ergometer und eine Sporteinheit beim Sportpsychologen. Ich bin stolz auf mich. Das war die zweite Trainingswoche seit Trainingsbeginn. Ich bin mein Held *g*
lg
derFister
derFister
27-04-2015, 08:02
Es war wieder mal so weit. Die (noch) wöchentlche Abwaage.
**** momentanes Gewicht: 136,4 kg *** (-3,6kg)
Es geht also was weiter. Mit neuem Elan in die Trainingswoche 3. Der Sportpsychologe fällt heute aus, da mir mein Herzmedikament ausgegangen ist. Fehler in meiner Organisation. Mir wird erst jetzt richtig bewusst, an was für einen riesigen Fleischberg ich kratze.
lg
derFister
derFister
27-04-2015, 16:14
Es fällt mir heute wieder so wahnsinnig schwer, mich auf den Ergometer zu setzen.
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht überwinden.
'Mein' Gym hält ein zehnwöchiges Thaibox-Seminar ab zur Verbesserung der Technik, für Anfänger und für Quereinsteiger, das würde anfang Mai starten.
Da gibts ein Probetraining am 30. April. Ich denke, das werde ich mir mal ansehen. Dann gehe ich nicht gleich mit voller Härte ins Training.
Also, das mit dem Thaiboxen nimmt Formen an.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, heute mache ich nichts. Ich fühle mich so schlapp.
lg
derFister
Was mir oft hilft, mich zu motivieren, ist Musik.
Wenn auch das nicht mehr hilft, ist es vielleicht auch wirklich einfach mal Zeit für nen Ruhetag. Auch das schadet nicht.
innerhalb ca 3 wochen; müsste man mal auf ein jahr hochrechnen - und dabei berücksichtigen, dass auch dch ergometertraining ein paar müskelchen aufgebaut werden, jedenfalls wenn man vorher gar nichts gemacht hat.
Mir wird erst jetzt richtig bewusst, an was für einen riesigen Fleischberg ich kratze.
es gab doch in österreich mal eine bühnenfigur mit dem künstlernamen hermes fettberg.
lebt der noch?
gruss
Shaka du schaffst es!
Du musst ja nicht aufs Ergometer. Halbes Stündchen Spazierengehen und danach lockeres Stretching tuns auch.
Etwas abwechslung halt reinbringen.
Oder etwas Thaiboxtraining zu Hause. Schrittarbeit mit Schlag und Trittkombis und Schattenboxen zusammen mit Boxerlauf.
Das was du auch im Unterricht machst.
Oder einfach ein paar BWEs.
derFister
27-04-2015, 18:59
Ich weiss nicht, ob Phettberg noch lebt. Auf jeden Fall habe ich mich doch noch, nach einem Koffeinstoss, dazu überwunden, wieder eine Stunde auf dem Ergometer zu radeln. Fiktive Kilometer: 24, 548 kcal verbraucht.
Der Puls war zwischen 110 und 120 Schlägen pro Minuten.
Das Training war insofern abwechslungsreich, als dass ich mir Charly Sheene dabei angesehen habe :D
Aber es stimmt schon, Abwechslung muss sein.
Jedenfalls freue ich mich, dass ich den Tag nicht ungenutzt verstreichen haben lassen :)
lg
derFister
Ich weiss nicht, ob Phettberg noch lebt.
ach, so schreibt man den?!
das jahr hat 52 wochen.
geteilt durch 3 = 17.3
17.3 x 3.6 kg = 62,3kg
140 kg - 62,3 kg= 77.7 kg
jedenfalls, wenn du in dem tempo weitermachst.
also m.e. kein grund zur hektik!
pass auf, dass du nicht zu sehr vom fleisch fällst!
gruss
derFister
27-04-2015, 19:38
Ich hab nachgegoogelt. Hermes Phettberg lebt noch, ja.
Deine Rechnung ist ein idealtypischer Verlauf, der sicher auf Widerstand stossen wird, weils so nicht laufen wird. 77 kg möchte ich gar nicht haben. 95 kg ist mein Wohlfühlgewicht. Wenn ich mal so weit bin, besteh ich hauptsächlich aus Sehnen und Muskeln :D
Aber wie gesagt, ich moment piekse ich den Fleischberg nur mit kleinen Nadelstichen. Aber steter Tropfen ist's, der den Stein höhlt.
lg
derFister
Es war wieder mal so weit. Die (noch) wöchentlche Abwaage.
Es geht also was weiter. Mit neuem Elan in die Trainingswoche 3. Der Sportpsychologe fällt heute aus, da mir mein Herzmedikament ausgegangen ist. Fehler in meiner Organisation. Mir wird erst jetzt richtig bewusst, an was für einen riesigen Fleischberg ich kratze.
lg
derFister
Dranbleiben! Gib dir Zeit und vor allen Dingen gib nicht auf!
derFister
28-04-2015, 07:34
Hi,
@Boris M. : immerhin bin ich schon in der dritten Trainingswoche. Das ist mehr als zu Beginn. Ich bleib dran ! Wenn ich jetzt aufgeben würde, weiss ich, dass ich das Gewicht nie runterbringe. Ich kratze weiter am Fleischberg.
Frühstück: Heute mal anders als immer nur 2 Kornspitz mit Putenwurst gefrühstückt:
3 Scheiben Vollkornbrot, 3 EIer, 75g Lachs (Bio) und einen halben Liter Fastenmilch (0,9% Fett). Ich fühle, dass das ausgiebig war, aber nicht zu viel.
Was ich noch von meinen früheren Trainings weiß: Man lernt, auf den Körper zu hören. Ich habe ihm zu lange nicht zugehört.
Nächste Trainingseinheit wird wieder gepostet. Hoffe, ich langweile Euch nicht. Aber dieser Thread ist auch einer meiner extrinsischen Motivatoren. Ich muss immer trainieren, damit er nicht zu weit nach unten rutscht. :D
lg
derFister
freakyboy
28-04-2015, 08:04
Frühstück: Heute mal anders als immer nur 2 Kornspitz mit Putenwurst gefrühstückt:
3 Scheiben Vollkornbrot, 3 EIer, 75g Lachs (Bio) und einen halben Liter Fastenmilch (0,9% Fett). Ich fühle, dass das ausgiebig war, aber nicht zu viel.
Unterschätze das mal nicht.
3 Scheiben Vollkornbrot: ~ 300 kcal
3 Eier: ~ 250 kcal
75 g Lachs: ~ 200 kcal
0,5 Milch: ~ 200 kcal
Das sind knapp 1000 kcal für EINE Mahlzeit!!!! :ups::ups::ups: Und das ist nicht mal deine Hauptmahlzeit...
derFister
28-04-2015, 10:23
ich denke, ich werde dann heute nur mehr trinken...
Satt bin ich ja noch immer, das hält an.
Dabei ist Essen soooo schön :D
lg
der Fister
(dzt satt)
Was wiederum zeigt, dass das aufschreiben der täglichen Nahrung doch sehr sinnvoll ist um ein geregeltes Kaloriendefizit zu fahren.
freakyboy
28-04-2015, 10:33
Dabei ist Essen soooo schön :D
Du sagst es :cool::cool::cool:
Ich kann dir nur raten es auswendig zu lernen wie viel kcal bestimmte Sachen haben. Gerade die, die du regelmäßig bzw. täglich isst. Ich hab die ersten 3-4 Wochen auch noch eine Tabelle geführt wo ich alles rein geschrieben habe das ich den Tag über gegessen habe. Mit der Zeit weiß man einfach was wie viel hat und kann seine tägliche kcal Zufuhr planen. Sprich: Wenn ich wüsste, dass ich 1000 kcal zum Frühstück gegessen hätte, dann würden meine restlichen Mahlzeiten insgesamt nur noch knapp 400-500 kcal haben, wenn ich noch Sport machen würde. Wenn ich aber keine Sport machen würde, dann dürfte ich eigentlich gar nichts mehr essen :ups: Und so sollte das bei dir wahrscheinlich auch aussehen bzw. du solltest nur noch eine kleine Mahlzeit essen, wenn du denn Gewicht verlieren willst.
derFister
28-04-2015, 10:38
ich werde heute wieder auf dem Ergometer landen.
Zur Strafe für meine Völlerei.
Nun ja, man lernt dazu.
ich werde heute wieder auf dem Ergometer landen.
Zur Strafe für meine Völlerei.
Nun ja, man lernt dazu.
Dann lerne doch auch noch dazu, zumindest über den immer wiederkehrenden Ratschlag aufzuschreiben was du so ißt, nachzudenken :)
Unterschätze nicht, wieviel leichter das die Sache machen kann ^^
Ich hab nachgegoogelt. Hermes Phettberg lebt noch, ja.
gott sei dank!
allerdings scheint er mittlerweile ziemlich abgenommen zu haben, so dass der name nicht mehr richtig passt.
bei seinem aussehen gem. wikipedia könnte er sich zb in "phertigberg" umbenennen.
77 kg möchte ich gar nicht haben. 95 kg ist mein Wohlfühlgewicht.
dann besteht ja noch weniger grund zur hektik.
Wenn ich mal so weit bin, besteh ich hauptsächlich aus Sehnen und Muskeln :D
ist doch ein ziel.
Aber wie gesagt, ich moment piekse ich den Fleischberg nur mit kleinen Nadelstichen. Aber steter Tropfen ist's, der den Stein höhlt.
das wollte ich mit o.g. rechnung u.a. ausdrücken, hinsichtlich deiner äusserung bezüglich unzufriedenheit über dein bisheriges ergebnis.
gruss
derFister
28-04-2015, 15:12
Hi,
nach meinem reichlichen Frühstück heute, habe ich am Nachmittag nur mehr einen Salat gegessen. Ich habe es wieder geschafft, mich auf den Ergometer zu setzen.
Bin 60 min gefahren, fiktive 23.7km und habe cirka 542 kcal verbraucht.
Hoffe, damit mein morgendliches Fiasko wieder etwas wett gemacht zu haben.
Beim Radfahren sinnigerweise einen Film über Übergewichtige Jugendliche in einem Camp angesehen. Das war auch eine zusätzliche Motivation.
lg
derFister
freakyboy
28-04-2015, 15:39
Was war das denn für ein Salat? Ich frag nur aus reiner Vorsicht! Salat heißt nicht zwangsläufig gesund bzw. wenig kcal! Ich hatte mal nen Bekannten, der hat da immer 4-5 Esslöffel Öl drüber gehauen. Der hat ziemlich erschrocken geguckt als ich dem dann erzählt, dass das 400-500 kcal sind :D Selbes gilt für Käse. Mit den beiden Sachen kann man sich echt ne richtige kcal Bombe zusammenstellen :D
derFister
28-04-2015, 15:56
wenn ich ehrlich bin, ich weiss nicht, was das für ein Salat war.
Der war noch von meiner letzten Bestellung beim Chinesen über. Könnte beim besten Willen nicht sagen, was das war. War aber nur ein kleines Döschen und Öl war spürbar keines drüber. AUsser, dass er scharf war, weiss ich nichts darüber.
Peinlich - aber ich bin ja auch kein Chinese :D
lg
derFister
Ich empfehle auch, wie schon zuvor andere, dir mal Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/) anzuschauen. Gibts als App und es sind wirklich unglaublich viele Lebensmittel drin, so dass du, schnell und einfach tracken kannst, bis du ein Gespür dafür hast, was wieviel Kalorien hat.
Zudem stehn da auch oft die Makros mit drin, dass ist auch nicht schlecht!
freakyboy
28-04-2015, 16:30
fddb.info wurde hier ja schon ein paar Mal genannt. Die Seite ist dafür echt gut geeignet! Hör auf den Rat :p
Und versuch so Bestellungen bei Chinesen etc. auf ein Minimum zu beschränken. Da weiß man halt echt nie wie viel man im Endeffekt gegessen hat. Außerdem ist das immer recht fettig, wegen Geschmacksträger und so ;)
derFister
28-04-2015, 16:37
fddb werde ich allemale nutzen. Der Tipp scheint echt Gold wert zu sein.
Die Kalorientabelle ist wirklich recht umfangreich. AUf meinem Smartphone hat das nicht so hingehauen, wie ich mir das vorstellte, daher werde ichs wohl über meinen Heimcomputer verwenden.
Die Bestellungen beim Chinesen habe ich eh schon sehr reduziert.
Ich danke Euch für Eure wertvollen und praxistauglichen Hinweise !
It's a long way.... aber ich habe wieder am Fleischberg gekratzt.
lg
derFister
AUsser, dass er scharf war, weiss ich nichts darüber.
das führt ab, heisst´s,
gruss
derFister
29-04-2015, 11:18
geschafft, wieder eine Stunde auf dem Ergometer. Puls pendelte zwischen 115 und 122. Ich habe den Widerstand um nur eine Vierteldrehung erhöht, was wieder intensiveres Schwitzen bei mir ausgelöst hat.
Verbrauch lag bei 515 kcal und fiktive 22,6 km war die gefahrene Wegstrecke.
Ich werde wohl eine Zeitlang bei diesem erhöhten Widerstand bleiben.
Zum Frühstück gabs zwei Kornspitz mit Putenwurst und Fastenmilch mit 0,9% Fett.
Ich fühl mich gut...:)
lg
derFister
Zum Frühstück gabs zwei Kornspitz mit Putenwurst und Fastenmilch mit 0,9% Fett.
zwischendurch auch wieder an den scharfen salat denken!
du weisst schon, warum ... ,
gruss
derFister
29-04-2015, 14:59
jetzt musst mir mal auf die Sprünge helfen.
Warum soll ich an den scharfen Salat denken ?
Weil er abführt :D ?
Ich esse auch so prinzipiell scharf !
Kenn mich nicht aus.....
lg
derFister
freakyboy
29-04-2015, 15:03
Ich nehme mal an, dass er auf die abführende Wirkung anspielen wollte :D Allerdings meine ich auch mal gelesen/gehört zu haben, dass scharfes Essen den Stoffwechsel anregen soll!
jetzt musst mir mal auf die Sprünge helfen.
Warum soll ich an den scharfen Salat denken ?
Weil er abführt :D ?
freilich, s.o.!
Ich esse auch so prinzipiell scharf !
da du die schärfe des übriggebliebenen salats extra erwähnt hattest, bin ich davon erstmal nicht ausgegangen.
aber dann bist du ja diesbezüglich bereits auf der sicheren seite!
gruss
derFister
30-04-2015, 10:13
das eigentlich trainingstechnisch aus. Ist jeden Tag eine Stunde auf dem Ergometer zu viel, weil ich zu wenig Pause mache, oder ist das ok ?
Ich bin vom Puls her im unteren Bereich der Fettverbrennung, über reinem cardio-training.
Oder sollte ich mehr Pausen machen ?
lg
derFister in Erwartung einer Antwort
freakyboy
30-04-2015, 10:26
Dein Körper wird dir schon sagen, wenn es zu viel ist. Aber min. 1 Tag pro Woche würde ich schon mal Pause machen :)
derFister
30-04-2015, 10:41
dabei ist nur: wie unterscheide ich, wenn mir der Körper sagt, ich bräuchte eine Pause und der Trägheit, nichts zu tun ?
Ich möchte es mir nicht zu einfach machen. Die Faulheit könnte mich täuschen und vorgaukeln, mein Körper hätte es mir gesagt. Ich habe verlernt, auf meinen Körper zu hören, sonst wäre ich nicht so fett.
lg
derFister
das eigentlich trainingstechnisch aus. Ist jeden Tag eine Stunde auf dem Ergometer zu viel, weil ich zu wenig Pause mache, oder ist das ok ?
Ich bin vom Puls her im unteren Bereich der Fettverbrennung, über reinem cardio-training.
Oder sollte ich mehr Pausen machen ?
lg
derFister in Erwartung einer Antwort
Da hat der FB mal Recht ;) Dein Körper sagt dir letztendlich, wo die Reise hingeht. Anfangs ist es immer schwierig, das einzuschätzen. Generell sollte man anfangs relativ überschaubar beginnen. Sich erst einmal eingewöhnen. Nichts ist schlimmer, als sich aufs Laufband zu begeben, loszurennen und 30min später krampfgeschüttelt auf dem Boden zu hocken und nach Luft zu ringen. Du brauchst Erfolgserlebnisse und ein wesentliches Erfolgserlebnis ist, nach dem Training ein gutes Gefühl zu haben, damit du konstant bei der Stange bleibst.
Was du machst, klingt schon sehr intensiv. Bleib dran und gönn dir hin und wieder auch mal einen Tag Auszeit.
Ansonsten... du beweist hier ja schon notwendiges Wissen für dein Vorhaben. Abnehmen beruht auf einem Zusammenspiel: Bewegung, Ernährung und Disziplin. Du arbeitest praktisch sowieso jeden Tag mit deinem Körper. Mute dir einfach nicht zuviel zu. ;)
dabei ist nur: wie unterscheide ich, wenn mir der Körper sagt, ich bräuchte eine Pause und der Trägheit, nichts zu tun ?
Ich möchte es mir nicht zu einfach machen. Die Faulheit könnte mich täuschen und vorgaukeln, mein Körper hätte es mir gesagt. Ich habe verlernt, auf meinen Körper zu hören, sonst wäre ich nicht so fett.
lg
derFister
Ganz einfach: such dir einen Tag, von mir aus auch zwei pro Woche aus und regenerier. Und für den Rest heißt es, Ärmel hochkrempeln.
Während der genannten Tage brauchst du dann auch nicht auf die Ernährung achten (machst du sowieso nach einiger Zeit quasi automatisch). Leg dir einfach nen Wochenplan zurecht.
freakyboy
30-04-2015, 10:55
Du tust ja gerade so als hätte ich nie recht :D
Das kann sich ganz unterschiedlich ausdrücken. Ich hab da zum Beispiel Schlafprobleme bekomme und beim Training nen Leistungsabfall bemerkt.
derFister
30-04-2015, 11:15
ich habe mich gestern nach dem Training nur kurz aufs Bett legen wollen.
Fazit war, dass ich drei Stunden später aufgewacht bin.
Ich denke, heute mache ich eine Ergometerpause.
Mein ehemaliger und bald wieder mein Thaiboxverein kündigt ein zehnwöchiges Thaiboxseminar an.
Muay Thai Kurse (http://www.foxgym.at/index.php/muay-thai-kurse)
Obwohl ich an die drei Jahre Thaiboxen gemacht habe, habe ich an sowas noch nicht teilgenommen. Das würde mich interessieren.
Heute wäre ein Probetraining. Ich bräuchte aber noch einen Eierbecher.
lg
derFister
freakyboy
30-04-2015, 11:18
Steck dir einfach ne Tupperbox in die Unterhose :rofl:
derFister
30-04-2015, 11:22
so einen grossen Hoden habe ich auch wieder nicht. :D
derFister
30-04-2015, 11:36
Am Thaiboxseminar werde ich nicht teilnehmen. 150€ für zehn Einheiten ist mir zuviel. Aber ich werde am Montag, dem 4.5.2015 wieder am Thaiboxtraining teilnehmen. (Neuer Monat, einmal geringerer Mitgliedsbeitrag als für das Seminar). Mein Ziel wird sein, anfangs, zwei mal pro Woche teilzunehmen.
Das Ergometertraining läuft dann nebenher. Bis dorthin habe ich auch die Schutzausrüstung.
lg
derFister
freakyboy
30-04-2015, 12:12
150€ für 10x? Das sind schon stolze Preise :ups:
So wie sich das für mich liest, wirst du wohl nicht gleich beim Probetraining nen Tiefschutz benötigen.
derFister
30-04-2015, 13:11
da hast sicherlich recht, aber das hat sich eh erledigt, da ich aus Kostengründen nicht am seminar teilnehmen werde, sondern am 'normalen' Thaiboxtraining am Montag. Ich investiere da mal den (günstigeren) Monatsbeitrag für Mai und schau, wie es läuft. Ab Montag habe ich dann aber auch einen Tiefschutz.
lg
derFister
freakyboy
30-04-2015, 13:34
Bietet die Schule nicht sowas wie eine Schnupperwoche oder so an?
derFister
30-04-2015, 13:55
sollte ich schnuppern ?
Ich kenne es ja bereits. Nein, Probetraining ist gratis.
Eventuell ein zweites oder drittes auch noch, aber dann heissts löhnen.
Ein Mitgliedsbeitrag für einen Monat ist ja nicht die Welt.
lg
derFister
freakyboy
30-04-2015, 13:58
Na, dann! Hop hop :D
Du solltest dein Training "variieren". Dann kann man auch "mehr" trainieren. Ergometer geht hauptsächlich auf die Beine und die Kondition. Was spricht also dagegen, mal ein Krafttraining einzubauen?
So wie sich das für mich liest, wirst du wohl nicht gleich beim Probetraining nen Tiefschutz benötigen.
würde eher an was anderem sparen.
gruss
derFister
01-05-2015, 10:45
spare ich eh sicher nicht.
Heute wieder am Ergometer geradelt, 60 Minuten lang gefahren, 562 kcal verbrannt, fiktive 24.6 km bei einer durchschnittlichen Pulsfrequenz von 115.
Ich bin schweißnass und fühle mich super. Langsam beginne ich mich vitaler zu fühlen.
Bin stolz auf mich, dass ich so gut durchbeisse.
Und ja. Krafttraining zusätzlich ist sicher empfehlenswert, aber am Montag, dem 4.5.2015 beginne ich sowieso mit dem Thaiboxtraining, das ist für mich für den Anfang kraftfördernd genug.
lg
derFister
(immer weniger schwammig)
(immer weniger schwammig)
hast du dich mal wieder gewogen?
gruss
derFister
01-05-2015, 15:25
Hi,
am Montag wiege ich mich wieder.
jo, vielleicht noch als kleine Motivation:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/kleine-mma-geschichte-172715/
jo, vielleicht noch als kleine Motivation:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/kleine-mma-geschichte-172715/
würde ich eher als grosse bis riesenmotivation bezeichnen.
gruss
Man kann als normal arbeitender Normalo niemals so viel "trainieren", dass man damit Fressattacken negieren kann. Ein Tag in der Woche in der man "sündigt" soll ja nicht schlimm sein, aber wenn man 4 Tage mit Fressattacke und 3 Tage mit wenig essen verbringt, nimmt man zu und nicht ab. Ich merke die Tage wo ich mal ne Tüte Erdnüsse oder ne Tafel Schokolade weghaue nicht, aber wenn ich mal drei Tüten Nüsse und drei, vier Tafeln in wenige Tage packe, merke ich das sofort. Mich disziplinieren meine Anzüge, weil ich dann schlicht die Hose nicht mehr zu bekomme, mein Fett geht sofort an den Bauch.
Womit ich gut das Fett wegbekommen habe, war schlicht morgens oder abends wenig (bzw. gar nicht) zu essen, und mittags normal. Also abends nur nen Joghurt, oder morgens nur Kaffee, dann ging das ganz schnell ohne grössere Umstellung oder Tricks.
derFister
01-05-2015, 19:32
@baka: das sind echte Kämpfernaturen. Der Threadersteller von 'Meine kleine MMA- Geschichte' gefällt mir sehr gut in seinem ersten Training, wo er japsend am Boden liegt und dann schlußendlich so ein fitter Kerl wird.
Ich hoffe, dass bei mir nicht so eine Hautfalte bleiben wird. Aber ich bin ja erst drei Jahre übergewichtig und hoffe, dass es noch nicht solche Auswirkungen hat.
Die Story ist wirklich eine Riesenmotivation.
@klaus: mein Glück ist, dass ich nicht unter Freßattacken leide. Ich habe auch kein Verlangen nach Süßkram. Was ich mir aber gönne, ist auf jeden Fall ein Frühstück. Das Abendessen kann schon mal dürftig sein oder gleich mal ganz ausfallen.
lg
derFister
Was ich mir aber gönne, ist auf jeden Fall ein Frühstück.
meist mit kornspitzen?
gruss
Ich gönne mir auch ein Frühstück, aber wenn ich dabei übertreibe kann ich mir das Kaloriendefizit für den Tag schon abschminken. Es muss halt reichen um den Blutzucker bis zum Mittagessen ausreichend zu halten, wobei man natürlich auch zwischendurch ne Kleinigkeit dafür essen kann. Wenn ich mir eine Tante von mir die seit Jahren deutlich Übergewicht hat ansehe, dann wundert mich das wirklich nicht, bei dem was die morgens in sich reinschaufelt. So viel könnte ich gar nicht essen.
derFister
02-05-2015, 11:17
@zocker: ja, meist mit Kornspitzen mit Putenwurst, 2 Stück und Fastenmilch
Ich denke nicht, dass das bei meiner Masse viel ist.
Der Countdown läuft. Ich habe mir heute einen Tiefschutz gekauft, und ebenso Schienbeinschützer. Meine alten Schienbeinschützer sind im Zuge eines Umzuges verloren gegangen. Zahnschutz ist auch angepasst. Die obligatorische Thaiboxhosen habe ich noch in meinem Kasten, ebenso sind die Bandagen noch vorhanden, Boxhandschuhe habe ich relativ neue. Ich habe also alles.
Ich werde das Gefühl haben, ich sterbe, und der Marlboro-man wird mir während des Trainings erscheinen :ups:
Aber am Ende gehe ich aufrecht raus. (ist zumindest der Plan, hehe)
derFister
Ich denke nicht, dass das bei meiner Masse viel ist.
Fett verbraucht keine Energie, von daher kann man nicht so einfach von der gesammten Masse eines Menschen auf seinen Energiebedarf schließen.
Also ehrlich gesagt, ich weiss nicht was für Grössen die Kornspitzen haben. Die gibt es ja auch quasi als halbe Brotlaibe, da wären 2 davon reichlichst. Wenn's nur diese kleinen Dinger sind (kleiner als Brötchen) ist das sicher nicht zuviel.
@zocker: ja, meist mit Kornspitzen ...
ist das eine deiner lieblingsspeisen?
gruss
derFister
02-05-2015, 16:44
zum Frühstück: Ja. Und die sind nur wenig grösser als Brötchen (österr:Semmeln).
Schlimm ?
Schlimm ist nur, wenn man sich sein Ziel selbst torpediert. Ich kann 2 kleine Kornspitzen mit ganz wenig Pute essen und alles ist ok, oder ich esse 2 riesige mit nem halben Kilo Pute pro Stück, dann brauche ich über Gewicht nicht mehr nachzudenken. Wie gesagt, meine Tante erzählt was von "ich nehme gaaaa nix ab", und verspachtelt zum Frühstück eine Wagenladung von allem was da ist.
derFister
02-05-2015, 17:13
ich bin nicht der Supermampfer, der wahllos alles in sich reinstopft. Aber heute habe ich gesündigt. Nach dem üblichen Frühstück einen Schokocroissant gefuttert und am Abend eine Packung Erdnußsnips.
Dafür habe ich ausser einem Apfel nichts zu Mittag und zu Abend gegessen.
Kleiner Ausrutscher in meiner Abnehmkarriere.
lg
derFister
Schlimm ?
auf keinen fall aus meiner sicht und wenn diese lieblingsspeise dazu beigetragen hat, deine 140 kg zu erreichen, wirst du bestimmt ohnehin aufpassen.
gruss
derFister
02-05-2015, 17:31
die waren da nicht daran beteiligt. Das waren u.a. vor allem Brötchen mit Leberkäse :( . Pizza und Mc Donalds- verbunden mit Bewegungsmangel.
Seit drei Wochen nicht mehr. Das habe ich schon abgestellt- Und es packt mich nicht mal die Fleischeslust.
Wie viel Gramm haben deine Kornespitz?
100g haben ca. 247Kcal. Dazu Butter/Magarine und Belag?
freakyboy
02-05-2015, 18:14
Wenn es ungefähr so groß ist wie nen Brötchen, dann wird das auch ein ähnliches Gewicht haben. Denk mal also irgendwas so um die 50-60g
Ich war gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr bei BK :D Besoffen gibts einfach nix besseres! Ich hätte 10 Chickennuggetburger verdrücken können :D
derFister
02-05-2015, 18:33
so eine feine Waage habe ich nicht.
Und ohne Butter oder Margarine. Einfach nur Putenwurst rein und zwei Scheiben Gouda-Käse.
Ihr nehmt einem ja die Freude am Essen. Soll ich mich von 100 gramm Portionen ernähren ?
freakyboy
02-05-2015, 18:35
Vor allem könntest du den Käse weglassen. Da hat nämlich EINE Scheibe über 100 kcal ...
derFister
02-05-2015, 18:36
danke für den Tipp, freakyboy !
Wenn es ungefähr so groß ist wie nen Brötchen, dann wird das auch ein ähnliches Gewicht haben. Denk mal also irgendwas so um die 50-60g
Ich war gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr bei BK :D Besoffen gibts einfach nix besseres! Ich hätte 10 Chickennuggetburger verdrücken können :D
Durch mein "tracken" kann ich dir sagen, dass ein normales Brötchen zwischen 70 und 100 g haben kann. Also lieber mit mehr rechnen.
P.S. Küchenwaage kaufen ist eigentlich Pflicht. ;)
freakyboy
02-05-2015, 19:09
Oh, das war mir nicht bekannt! :)
Wahrscheinlich ists hier eh schon ein alter Hut, aber anscheinend musst deinen Fokus noch weiter Richtung Nahrung schieben, als gedacht:
Abnehmen: Nicht mit Sport?Clixoom Science & Fiction (http://clixoom.de/abnehmen-nicht-mit-sport/4418)
Wahrscheinlich ists hier eh schon ein alter Hut, aber anscheinend musst deinen Fokus noch weiter Richtung Nahrung schieben, als gedacht:
Abnehmen: Nicht mit Sport?Clixoom Science & Fiction (http://clixoom.de/abnehmen-nicht-mit-sport/4418)
das scheint eine relative Einzelmeinung zu sein:
Die Website der Zeitschrift, die die Originalstudie (http://bjsm.bmj.com/content/early/2015/04/29/bjsports-2015-094911) veröffentlichte hat die erstmal zurückgezogen:
This paper has been temporarily removed following an expression of concern.
andere Stimmen:
Prof Mark Baker, of the National Institute of Health and Care Excellence, which recommends "well-balanced diets combined with physical activity", said it would be "idiotic" to rule out the importance of physical activity.
Exercise 'not key to obesity fight' - BBC News (http://www.bbc.com/news/health-32417699)
derFister
03-05-2015, 07:26
also dass Ernährung wichtig ist, glaube ich ja, ist Fakt. Aber die Bewegung so runterzumachen, wenn doch schon die Alltagserfahrung das Gegenteil zeigt, das ist uncool.
Daher habe ich mich wieder bewegt. 60 min Ergometer gefahren bei einer durchschnittlchen Pulsfrequenz von 120, 514, kcal verbraucht und fiktive 22.5 km gefahren. Ich bin schweißbedeckt und fühle mich super, dass ich diese Woche 5*60 min gefahren bin :)
Morgen das erste Thaiboxtraining seit 3 Jahren um 18 Uhr. Ich glaub, mir wird alles Schlechte hochkommen. Habe ein bisschen Bammel vor dem Training und grossen Respekt.
lg
derFister
freakyboy
03-05-2015, 07:51
Wir machen den Sport ja nicht runter. Aber die Ernährung ist nun mal einfach die Hauptschraube an der du drehen solltest! Für 500 kcal musst du dich knapp 1 Stunde abstrampeln. Verzichte morgens auf deinen Käse und du hast schon ~ 250 kcal gespart. Dann lass noch das zweite Kornspitz weg und du hast auch deine 500 kcal. So und was ging deutlich "einfacher" ? ;)
derFister
03-05-2015, 07:55
Nur mehr ein Kornspitz, und der ohne Käse. Ich werds so halten.
Ich meinte ja nicht, dass IHR den Sport runtermacht, sondern diese 'Studie' hatte ich im Sinn.
gruss
freakyboy
03-05-2015, 08:01
Das war ja nur ein Beispiel. Du kannst halt schon zwei Stück ohne Käse essen. Allerdings sollte dann auch deine restliche Ernährung dementsprechend aussehen. Deswegen predigen wir dir ja, dass du mal hier niederschreiben sollst was du den ganzen Tag über isst. Wenn du nämlich noch mehr so Sachen wie den Käse futterst, dann kannst du nämlich noch so viel Sport machen... :D
Sehe ich wie @Aruna
Ist Blödsinn und transportiert den falschen Grundgedanken. Die Leute, die glauben sie könnten weiter fressen wie bisher, wenn sie 2 mal ne halbe Stunde auf den Stepper steigen, sind halt selbst Schuld. Das Sport allein nicht beim Abnehmen hilft, liegt auf der Hand. Nur hilft er eben auch doch recht gut. Joschka Fischer hat es mal "die Kerze von beiden Seiten anzünden" genannt. Den Spruch fand ich recht gut. ;)
Nur mehr ein Kornspitz, und der ohne Käse. Ich werds so halten.
Ich meinte ja nicht, dass IHR den Sport runtermacht, sondern diese 'Studie' hatte ich im Sinn.
gruss
Nicht WENIGER sondern ANDERS essen. ;)
Mach dir da Quark rauf, oder eine paar Scheiben Gurke/Tomate/Paprika/Radieschen/Sellerie usw. usf.
Dinkelschrot 3-4 Minuten in Wasser einweichen, auf nem Stück Backpapier verteilen und für 5 Min in die Mikrowelle. Zwischendurch immer mal die Tür öffnen, damit das Wasser raus kann. Ergibt ein leckeres "Knäckebrot" ohne KH. Leider aber auch mit reichlich Kalorien. Eventuell mit Amarant-Pop mischen. ;)
Ansonsten mal Amaranth-Knäcke probieren. Da haben 5 Scheiben 145Kcal. Die mit "anständigen" Belag und man wird satt.
Zeiteisen
03-05-2015, 18:58
Nicht WENIGER sondern ANDERS essen. ;)
Genau so ist es, wenig essen und Hunger schieben ist der falsche Weg. Die Kalorien als solche machen ja nicht satt, sondern vielmehr das Volumen der Speisen, die den Magen ausfüllen. Also muss man, wenn man weniger kalorienreiche Nahrung zu sich nimmt, idR sogar mehr essen als vorher.
Nur mehr ein Kornspitz, und der ohne Käse.
hört sich etwas trocken an.
gruss
freakyboy
03-05-2015, 19:50
hört sich etwas trocken an.
gruss
Och, ich lege in der Regel auch nur die Wurst so auf das Brötchen/Brot. So trocken ist das gar nicht :)
derFister
04-05-2015, 07:22
Heute war es wieder so weit, Wiegetag:
* Startgewicht 140,0 kg *
* Abwaage. 135, 3 kg *
Ich bin ehrlich gesagt, sehr erfreut. 4,7 kg weniger. Aber gut, ich mache ja auch was dafür. Jetzt brauche ich die Konsequenz, das weiter so durchzuhalten, wie bisher.
Heute am Abend ist das erste Thaiboxtraining seit drei Jahren. Ich habe schon Muffensausen.
lg
derFister
derFister
04-05-2015, 19:54
Hi,
nach dem schönen Ergebnis bei der Abwaage war ich heute Abend beim ersten Thaiboxtraining seit drei Jahren. Ich war hocherfreut, dass mich der Chef noch beim Namen gekannt und angesprochen hat.(Fox Gym). Er hat mich auch vorgewarnt, dass ich nicht gleich voll mitpowern soll, sondern innerhalb meiner Grenzen zu trainieren. Einzelheiten einer Trainingseinheit kann ich mir hier wohl ersparen.
Das witzige ist, ich hatte einen Traininigspartner mit 131 kg (welch Fliegengewicht), der hat binnen drei Monaten mit dem Trainining 11 kg verloren.
Ich fühle mich herrlich, aber das Gefühl dürfte ja bekannt sein.
Hab mir gleich eine Monatskarte gelöst.
lg
derFister
freakyboy
04-05-2015, 20:09
Bleib am Ball! Das Training wird richtig gut für dich sein :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.