Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seit wann ist der Cross eine Gerade mit der Schlaghand?

Ununoctium
07-04-2015, 19:28
Hallo Leute,

man liest hier immer wieder in einigen Unterforen von Jab – Cross Kombinationen.
Gemeint ist hiermit immer die Schlagkombination Gerade - Führhand – Schlaghand.

Nur seit wann ist die Gerade mit der Schlaghand = Cross?

Für mich ist ein Cross ein Konterschlag – der den Schlagarm des Gegners kreuzt (oberhalb).
Somit wird der Cross (wenn man bei beiden Gegnern von Linksauslage ausgeht) sogar eher mit der Führhand geschlagen.

Wie kommt es nun das einige die Gerade mit der Schlaghand als Cross bezeichnen?

Und was ist mit der eigentlichen Technik? Cross? Wie heißt die dann?

Viele Grüße

Heiko

period
07-04-2015, 20:00
Guckst Du hier:

Boxing | Right cross Straight right Difference (http://heavyfists.com/right-cross-straight-right-difference)
Cross (boxing) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_%28boxing%29)

Kurzfassung: jeder Cross ist eine Gerade, aber nicht jede Gerade ist ein Cross... zumindest wenn mans streng betrachtet. Ich bin mir nicht ganz sicher wo die Sprachverwirrung herkommt, ich würde aber annehmen, dass das was mit den Terminologieunterschieden im britischen und im amerikanischen Boxen zu tun haben könnte.

Beste Grüße
Period.

paka
07-04-2015, 22:18
Hallo Leute,

man liest hier immer wieder in einigen Unterforen von Jab – Cross Kombinationen.

?? wo?
kannst du einen Link reinsetzen

Es gab hier mE mehrere Diskussionen wo die Unterschiede erklärt wurden.

sokol
08-04-2015, 14:55
Hallo Leute,

Gemeint ist hiermit immer die Schlagkombination Gerade - Führhand – Schlaghand.

Nur seit wann ist die Gerade mit der Schlaghand = Cross?

Für mich ist ein Cross ein Konterschlag – der den Schlagarm des Gegners kreuzt (oberhalb).
Somit wird der Cross (wenn man bei beiden Gegnern von Linksauslage ausgeht) sogar eher mit der Führhand geschlagen.

Wie kommt es nun das einige die Gerade mit der Schlaghand als Cross bezeichnen?

Und was ist mit der eigentlichen Technik? Cross? Wie heißt die dann?

Viele Grüße

Heiko

Das hat mich auch irritiert, als mein FMA/JKD-Trainer die Schlaghand als Cross bezeichnete.
Das habe ich im Boxen - aktiv wie auch passiver TV-Zuschauer - nicht so gelernt, sondern so, dass der Cross den Schlagarm des Gegners kreuzt.

Pyriander
08-04-2015, 15:11
Steckt doch in den ersten paar Worten der Wikipedia mit drin.
Manche benutzen das Wort trennscharf, manche benutzen es übergreifend.

Alter Hut.

Passion-Kickboxing
08-04-2015, 15:33
Steckt doch in den ersten paar Worten der Wikipedia mit drin.
Manche benutzen das Wort trennscharf, manche benutzen es übergreifend.

Alter Hut.

Ja stimmt trotzdem gibt es einen Cross und eine Gerade als unterschiedliche Schläge.

Macabre
08-04-2015, 15:42
Beim Cross wird die Faust mehr eingedreht damit sich der Ellebogen leicht hebt und somit über den gegnerischen Arm zirkelt.

Kann man am Sandsack auch leicht nachvollziehen.

Pyriander
08-04-2015, 15:58
Ja stimmt trotzdem gibt es einen Cross und eine Gerade als unterschiedliche Schläge.

Genau. Jetzt sollte es eigentlich geklärt sein.

Macabre
08-04-2015, 16:17
Ich kenne den "richtigen" Cross taktisch nur als Konterschlag gegen den Jab/Linke(in Normalauslage).

Man leitet die gegnerische Linke über die eigene rechte Schulter ab und schlägt einen Cross, alles in einer Bewegung.

Dadurch, dass der Gegner nach vorne geht und man selbst auch, erhöht sich die Aufprallenergie.

Danach ist normalerweise keine vernünftige Folgeaktion mehr möglich, deshalb ist der Cross eher ein "Endschlag", also nicht in eine Serie eingebaut.

gruss

Ununoctium
09-04-2015, 05:25
?? wo?
kannst du einen Link reinsetzen

Kommt oft im Krav Maga vor und auch bei FMA Stilen wird die Gerade mit der Schlaghand teils als Cross bezeichnet (nicht nur hier im Forum).

Genau. Jetzt sollte es eigentlich geklärt sein.
Irgendwie nicht ;)

Genau – es sind 2 unterschiedliche Techniken.

Wenn man jetzt aber die normale Gerade mit der Schlaghand als Cross bezeichnet – wie heißt dann bei den Trainings/Systemen die das machen der Cross – bzw. gibt es den Cross in den Trainings/Systemen überhaupt?

Danach ist normalerweise keine vernünftige Folgeaktion mehr möglich, deshalb ist der Cross eher ein "Endschlag", also nicht in eine Serie eingebaut.

Eigentlich sollte man, gerade/auch nach einem Cross, wunderbar weitere Aktionen machen können.
Eine Technik die nur als „Endschlag“ zu gebrauchen ist – wäre für mich grundsätzlich fragwürdig.

Viele Grüße

Heiko

PS: Wikipedia ist eben auch nicht immer die beste Quelle:
http://www.sport.de/medien/boxen/lexikon/27313-13651c-b099-12/cross.html
http://www.boxring-grimma.de/wissenswertes/boxbegriffe/
http://www.boxen.com/boxen-von-a-z/boxlexikon.html

Tori
09-04-2015, 22:50
Über das Thema gabs hier schon sehr ausufernde Diskussionen. Bin aber zu faul zum suchen. Nimm doch mal die SuFu ;)

Ununoctium
09-04-2015, 22:51
Über das Thema gabs hier schon sehr ausufernde Diskussionen. Bin aber zu faul zum suchen. Nimm doch mal die SuFu ;)

Ich FuSu mal ;)