Boxen und Judo wie anfangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und Judo wie anfangen?



Ksharp
07-04-2015, 18:37
Habe hier rausgelesen dass des wohl eine sehr gute Kombi für SV sein soll. Wenn ich jetzt sage ich will diesen Schritt gehen sollte ich dann beides zusammen anfangen oder erstmal 6 Monate boxen und dann schauen dass vllt noch 1-2 Einheiten Judo dazu nehme?

Achja wenn würde die Kombi beim MTV in München machen

zocker
07-04-2015, 18:45
Wenn ich jetzt sage ich will diesen Schritt gehen sollte ich dann beides zusammen anfangen oder erstmal 6 Monate boxen und dann schauen dass vllt noch 1-2 Einheiten Judo dazu nehme?

Achja wenn würde die Kombi beim MTV in München machen

da ist beim boxen 6x die woche anfängertraining.

wenn du das durchziehst, kannst du erst mal auf judo verzichten, meine ich.

sportpolitisch korrekt ist natürlich auf die gefahr des übertrainings hinzuweisen - aber das merkst du dann schon selber.


gruss

Me1331
07-04-2015, 18:50
Ist dein Ziel SV?, oder was sind deine Gründe?
Grundsätzlich sind Judo und Boxen 2 super basis Sile, jedoch beide auf den sportlichen Wettkampf und nicht auf SV ausgelegt, zumindest in den meisten Fällen.

Ksharp
07-04-2015, 18:54
Also ich hatte nicht vor mehr als 2 mal Boxen zu gehen und später dann vllt noch 1 mal Judo ausser es macht so Spass dass vllt 2 mal geh.
Zu mehr fehlt mir wegen des Fitness Studios einfach die Zeit und sicher auch Kraft :)

Naja dachte bei der Kombi schon an SV.

Me1331
07-04-2015, 19:00
Also ich hatte nicht vor mehr als 2 mal Boxen zu gehen und später dann vllt noch 1 mal Judo ausser es macht so Spass dass vllt 2 mal geh.
Zu mehr fehlt mir wegen des Fitness Studios einfach die Zeit und sicher auch Kraft :)

Naja dachte bei der Kombi schon an SV.

Wird es deine SV-Fähigkeit steigern ? Wahrscheinlich ist es jetzt aber Training, das speziell auf SV aufgebaut ist? Nein.
Zumindest in den meisten Fällen wirst du die sportliche Variante antreffen.
Gewalt lässt sich leider nicht gleich wie sportliche Wettkämpfe handhaben und bedarf zusätzlicher Trainingsmethoden. Vermeiden Deeskalieren, Präventivschlag, Reagieren (Von Angegriffenen zu Angreifer konvertieren) und alles was danach kommt sind Elemente, die ein gutes SV Training beinhalten sollte und im Sport eben nicht gebraucht werden.
Sind eben 2 Paar Schuhe, jedoch mit einer gewissen Schnittmenge.

zocker
07-04-2015, 19:03
Zu mehr fehlt mir wegen des Fitness Studios einfach die Zeit und sicher auch Kraft :)


und wenn du das fitnessstudio weglässt?


gruss

Ksharp
07-04-2015, 19:04
Naja denk mir halt ich bin mit 186 und je nach season zwischen 90-100kg schwer. Also jetzt nicht die Person die dauernd angemacht wird. Aber dachte mir falls doch mal was ist sollte doch sowas wie Boxen ideal sein. Wir sind ja nicht in Hollywood wo man 100 Schläge lachend wegsteckt also wenn man jemand 1-2 mal richtig trifft sollte des doch erstmal reichen

Ksharp
07-04-2015, 19:04
und wenn du das fitnessstudio weglässt?


gruss


Geht nicht ist Zugleich mein Arbeitsplatz

Me1331
07-04-2015, 19:07
Ich kann dir nur Tipps geben, was du damit machst musst du selbst entscheiden.
Mir geht es hier nicht darum deine Auswahl gut oder schlecht aussehen zu lassen, sondern dir einfach die Limitierungen aufzuzeigen.
Beim Pensum musst du eben testen wie viel du tatsächlich schaffst, also vielleicht nicht vorzeitig einen längeren Vertrag unterschreiben

Ksharp
07-04-2015, 19:12
ja deswegen auch ein grund für die kombi. selbst wenn beides mache komm auf etwa 15e im monat da verein ist mit laufzeit 6 monaten. Wenn ich KM oder sonst was mache bin ich in München bei 60e m0natlich bei 12 monaten.

zocker
07-04-2015, 19:12
Geht nicht ist Zugleich mein Arbeitsplatz

aha!

gerade bei eingeschränkter trainingsmöglichkeit würde ich mich für längere zeit nur auf eine sache konzentrieren, also zb 4x/woche (war das maximum, soweit ich verstanden habe) boxen oder judo.

aber dieses prinzip ist dir bestimmt aus deiner fitnessarbeit bekannt.


gruss

Me1331
07-04-2015, 19:16
ja deswegen auch ein grund für die kombi. selbst wenn beides mache komm auf etwa 15e im monat da verein ist mit laufzeit 6 monaten. Wenn ich KM oder sonst was mache bin ich in München bei 60e m0natlich bei 12 monaten.

Hast du schon Probetrainings absolviert?
Wenn nicht würde ich dir die noch unbedingt ans Herz legen, vl neben Boxen und Judo auch noch ins Ringen, zum KM, ein andere Hyprid usw schauen.
Geht doch durchaus 2*Boxen und 1-2*Judo sehe da nicht wirklich ein Problem wenn es zu dir passt.

Nite
07-04-2015, 19:17
Mach halt erst mal ein Probetraining bei beidem und entscheide dann.

Ksharp
07-04-2015, 19:22
Also private Sachen kommen eigentlich nicht in Frage. Eben durch meinen Job wo ich auch mal ne Woche Spätdienst habe ist es mir einfach zu teuer, kenne mich auch gut genug dass ich weiss sollte KM oder ähnliches gefallen beim probetraining dass unterschreibe ohne nachzudenken um dann 1 monat später festzustellen dass es einfach zeitlich nicht klappt und da ist eben der mtv die beste lösung. mehr als 81e kostet mich des ganze für 6 mnate nicht

Me1331
07-04-2015, 19:25
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem weiteren Training :)
und schreibe uns wie es dir beim Boxen und Judo gefällt.

Ksharp
07-04-2015, 19:41
Danke aber besser mal abwarten, wie du siehst bin seit 2006 hier eine Schule von innen hab aber noch nie gesehen :)
Hab nie wo gewohnt wo die Schule direkt vor Tür war und Weg immer abgeschreckt

Me1331
07-04-2015, 19:45
Danke aber besser mal abwarten, wie du siehst bin seit 2006 hier eine Schule von innen hab aber noch nie gesehen :)
Hab nie wo gewohnt wo die Schule direkt vor Tür war und Weg immer abgeschreckt

Darauf hab ich net mal gschaut ^^
Wird scho besser heute als morgen in ein Probetraining beim Boxen und Judo gehn dann wird das schon :)

Little Green Dragon
07-04-2015, 20:15
Also irgendwie scheine ich das Mysterium SV noch nicht völlig verstanden zu haben...

Ein 186 cm großer 95 kg schwerer Typ mit guten Fähigkeiten im Boxen und Judo ist wohl so ziemlich der absolute Albtraum für jeden Hobby-SVler - ja auch wenn Haare ziehen, Augen stechen und in die Eier hauen erlaubt sind.

Me1331
07-04-2015, 20:19
Also irgendwie scheine ich das Mysterium SV noch nicht völlig verstanden zu haben...

Richtig gibt genügend Threads dazu um dir deine eigene Meinung bilden zu können.

zocker
07-04-2015, 20:23
Also irgendwie scheine ich das Mysterium SV noch nicht völlig verstanden zu haben...

Ein 186 cm großer 95 kg schwerer Typ mit guten Fähigkeiten im Boxen und Judo ist wohl so ziemlich der absolute Albtraum für jeden Hobby-SVler - ja auch wenn Haare ziehen, Augen stechen und in die Eier hauen erlaubt sind.

ich hab´s glaub ich schon verstanden:

boxen und judo trainieren und dazu noch haare ziehen, augenstechen und eier hauen - das müsste dann mysteriös sein.

bin gespannt, ob das stimmt.


gruss

Little Green Dragon
07-04-2015, 20:24
Ach ja stimmt ja - sobald kein Ringrichter mehr da ist sind Boxer ja quasi hilflos da sie nicht wissen wohin sie ihren Mundschutz spucken sollen.

Wer lernt "sportlich" sauber gegen jemanden mit guter Deckung zu boxen ist selbstredend jedem Straßenschläger (der so etwas wie Deckung nicht kennt) unterlegen...

Me1331
07-04-2015, 20:24
Wenn schon diskutieren dann aber sachlich und nicht die standard 0815 Aussagen schieben

Little Green Dragon
07-04-2015, 20:28
Dann erklär doch bitte mal warum gute Boxfähigkeiten nur für den Sport aber nicht für "SV" taugen...

Me1331
07-04-2015, 20:29
Dann erklär doch bitte mal warum gute Boxfähigkeiten nur für den Sport aber nicht für "SV" taugen...

Das habe ich nicht gesagt.
Noch Fragen?

pflo
07-04-2015, 20:29
Habe hier rausgelesen dass des wohl eine sehr gute Kombi für SV sein soll. Wenn ich jetzt sage ich will diesen Schritt gehen sollte ich dann beides zusammen anfangen oder erstmal 6 Monate boxen und dann schauen dass vllt noch 1-2 Einheiten Judo dazu nehme?

Achja wenn würde die Kombi beim MTV in München machen

Achtung: Persönliche Meinung :)

Auch wenn das an sich schöne Sportarten sind, kommt es sehr darauf an, wie der Verein und die Gruppe vor Ort so drauf sind.

Die meisten Sportarten haben ne typische Zielgruppe für den Anfängerbereich und bei Judo ist das (leider) eher Kinder und Jugend. Das sieht man gleich, wenn man mal den Trainingsplan anguckt das es viel mehr Trainingszeit für die Kinder und Jugend, als für die Erwachsenen gibt.

Deswegen wirst du nicht drum rum kommen da ein, zwei Probetrainings zu machen, um überhaupt erst mal zu sehen ob du da als Erwachsener vernünftig einsteigen kannst.

Wenn ich den Trainingsplan vom MTV richtig sehe hast du da Montag und Freitag Judo für Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene zusammen. Und wenn du in absehbarer Zeit Fortschritte sehen willst, solltest du auch beide Trainings machen.

Die haben auch jeden Tag Boxtraining, das ist natürlich angenehm. Ausgerechnet das "Schnuppertraining" ist da aber Montags, beisst sich also schon Mal mit dem Judo.

Mach doch erst Mal ein Probetraining, wahlweise im Judo oder im Boxen da und sprich mit den Trainern. Die haben da sicherlich auch eine Meinung dazu. Und die Meinung vom Trainer würd ich jetzt höher schätzen als was irgendwelche Leute in nem Internetforum so schreiben ;).

Ach und es kann natürlich sein, dass beides da sehr auf (Olympischen-)Sport trainiert wird statt auf SV. Ob man das gut oder schlecht findet ist ne sehr persönliche Frage. Ich hätte als Bösewicht jetzt mehr Angst vor nem aktiven Kampfsportler, als vor einem der im SV Kurs irgendwo gelernt hat Tiefschläge und Augenstiche auszuteilen aber nach drei Treppenstufen nen Sauerstoffzelt braucht.

Lange rede, kurzer Sinn, du musst dir selbst einen Eindruck verschaffen. Und ggf. der Sache auch mal nen halbes oder nen ganzes Jahr Zeit geben und Erfahrungen sammeln.

Little Green Dragon
07-04-2015, 20:33
.

Zumindest in den meisten fällen wirst du die sportliche variante antreffen.

Gewalt lässt sich leider nicht gleich wie sportliche wettkämpfe handhaben und bedarf zusätzlicher trainingsmethoden


qed

zocker
07-04-2015, 20:34
Deswegen wirst du nicht drum rum kommen da ein, zwei Probetrainings zu machen, um überhaupt erst mal zu sehen ob du da als Erwachsener vernünftig einsteigen kannst.


soweit ich den te verstanden habe, ist er aufgrund fehlender wegesbequemlichkeit noch nicht sicher, ob er sich überhaupt zum mtv bemühen wird.


gruss

zocker
07-04-2015, 20:36
qed

wir durften auch immer "w.z.b.w." drunterschreiben.


gruss

Me1331
07-04-2015, 20:37
qed
Der Teil für sich ist aus dem Kontext gegriffen hier:

Wird es deine SV-Fähigkeit steigern ? Wahrscheinlich ist es jetzt aber Training, das speziell auf SV aufgebaut ist? Nein.
[...]
Gewalt lässt sich leider nicht gleich wie sportliche Wettkämpfe handhaben und bedarf zusätzlicher Trainingsmethoden. Vermeiden Deeskalieren, Präventivschlag, Reagieren (Von Angegriffenen zu Angreifer konvertieren) und alles was danach kommt sind Elemente, die ein gutes SV Training beinhalten sollte und im Sport eben nicht gebraucht werden.
Sind eben 2 Paar Schuhe, jedoch mit einer gewissen Schnittmenge.



Ach und es kann natürlich sein, dass beides da sehr auf (Olympischen-)Sport trainiert wird statt auf SV. Ob man das gut oder schlecht findet ist ne sehr persönliche Frage. Ich hätte als Bösewicht jetzt mehr Angst vor nem aktiven Kampfsportler, als vor einem der im SV Kurs irgendwo gelernt hat Tiefschläge und Augenstiche auszuteilen aber nach drei Treppenstufen nen Sauerstoffzelt braucht.

Das ist deine Definition von SV Training und dem Umgang mit Gewalt, die wahrscheinlich aus deiner Erfahrung resultiert.
Das von dir geschilderte würde ich auch als zu 100% nicht empfehlenswert befinden.

pflo
07-04-2015, 20:40
soweit ich den te verstanden habe, ist er aufgrund fehlender wegesbequemlichkeit noch nicht sicher, ob er sich überhaupt zum mtv bemühen wird.


gruss

Ja das ist natürlich ein grundsätzliches Problem :D

Aber um Ihm jetzt Mal wirklich zu helfen:
Es kann passieren, dass er ins Judotraining reinschneit und die sind alle halb so groß wie er ;).

Das liegt dann halt an der Judogruppe vor Ort. Ggf. haben auch alle anderen Erwachsenen nen Schwarzen Gürtel um. Da muss man sich nicht umbedingt vor Abschrecken lassen, die sind in der Regel trotzdem ganz nett :p.

Also hilft nur hingehen, gucken, mit den Leuten reden.

zocker
07-04-2015, 20:44
Aber um Ihm jetzt Mal wirklich zu helfen:
Es kann passieren, dass er ins Judotraining reinschneit und die sind alle halb so groß wie er ;).


dann müsste er sich auf das boxen konzentrieren - natürlich nur, wenn der weg dorthin konveniert.


gruss

pflo
07-04-2015, 20:47
Das ist deine Definition von SV Training und dem Umgang mit Gewalt, die wahrscheinlich aus deiner Erfahrung resultiert.
Das von dir geschilderte würde ich auch als zu 100% nicht empfehlenswert befinden.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt auch ganz tolle SV Kurse wo die Leute mit Schutzkleidung und vollem Einsatz gegen nicht-kooperative Gegner effektive, schmutzige Techniken lernen und richtig fit gemacht werden.

Der TE scheint sich mit einer sportlichen Variante anfreunden zu können, er bringt von Größe und Gewicht gute Voraussetzungen mit, den muss man jetzt nicht unbedingt zur SEK-Grundausbildung schicken, wenn fairer, sportlicher Kampf ihm erst Mal ne ordentliche Konditionierung verpasst.

Edit:
Nein so einen SV Kurs wie ich beschrieben hab, hab ich nie besucht :D
Weder den guten noch den schlechten Fall ;)

Little Green Dragon
07-04-2015, 20:49
Mir wird um diesen ganzen SV Bereich einfach zu viel Hype gemacht. Wenn Dir ein Besoffener in der Disko auf die Murmel hauen will helfen in den wenigsten Fällen irgendwelche Sprüche ala "Dann muss ich mit verteidigen und das wird böse für euch alle drei..." sondern man muss mit der ersten Faust klar kommen.

In einem Wettstreit zwischen einem Boxer mit Judo Kenntnissen und reichlich Sparringerfahrung und dem durchschnittlichen SVler würde ich wissen auf wen ich mein Geld setze...

Me1331
07-04-2015, 20:54
Der TE scheint sich mit einer sportlichen Variante anfreunden zu können
Ich habe ihm zu verschiedenen Probetrainings geraten, kurz die Limitierungen von Wettkampfsport angesprochen und ihm viel Spaß bei der Box/Judo Kombi gewünscht.
Was habe ich da nur falsch gemacht o0?


Mir wird um diesen ganzen SV Bereich einfach zu viel Hype gemacht. Wenn Dir ein Besoffener in der Disko auf die Murmel hauen will helfen in den wenigsten Fällen irgendwelche Sprüche ala "Dann muss ich mit verteidigen und das wird böse für euch alle drei..." sondern man muss mit der ersten Faust klar kommen.

Diesen Vorstellungen zum Thema SV/Gewalt muss irgendein Trauma zu Grunde liegen ansonsten kann ich mir diese Meinung nicht vorstellen.
Unser Bild von SV ist sehr gegensätzlich, würde nämlich eher letzteres als gute SV empfinden und nicht ersteres.

pflo
07-04-2015, 21:06
Ich habe ihm zu verschiedenen Probetrainings geraten, kurz die Limitierungen von Wettkampfsport angesprochen und ihm viel Spaß bei der Box/Judo Kombi gewünscht.
Was habe ich da nur falsch gemacht o0?

Alles gut, da bin ich voll bei dir.
Er muss es ausprobieren und gucken wie es ihm liegt.

Ich würde die "Limitierung" von Wettkampfsport jetzt nicht an der Sportart, sondern an den tatsächlichen Zuständen vor Ort festmachen aber das nimmt sich nicht wirklich was.

Die ganze Argumentation, für und wieder, basiert auf Erwartungswerten für bestimmte Stile. Klar ist es wahrscheinlicher das in der Sportart auf den zugehörigen Wettkampf trainiert wird, das muss nicht automatisch nachteilig sein.

zocker
07-04-2015, 21:06
Diesen Vorstellungen zum Thema SV/Gewalt muss irgendein Trauma zu Grunde liegen ...

jetzt brauchen wir m.e. langsam den andy lee.


gruss

Me1331
07-04-2015, 21:09
Ich würde die "Limitierung" von Wettkampfsport jetzt nicht an der Sportart, sondern an den tatsächlichen Zuständen vor Ort festmachen aber das nimmt sich nicht wirklich was.


Bei Wettkampfsystemen gibt es eine Limitierung bei den Lehrinhalten in Bezug auf das Thema SV.
Es gibt einfach gravierende Unterschiede zwischen Konfrontationen/den Umgang mit Gewalt und Sport.
Aber genau so gut gibt es technisch gesehen Schnittmengen und körperliche Fitness plus Sparring sind jetzt auch nicht wirklich ein Nachteil.
Es ist eben anders von der Zielsetzung her und hat diesbezüglich auch einen anderen Lehrplan

jetzt brauchen wir m.e. langsam den andy lee.

Weil?

zocker
07-04-2015, 21:15
Weil?

ich hatte bisher den eindruck, dass er auf komplizierte sv-sachverhalte, insbesondere mit psychologischem bezug, wie zb traumata, besonders einfühlsam eingehen kann.


gruss

Me1331
07-04-2015, 21:19
ich hatte bisher den eindruck, dass er auf komplizierte sv-sachverhalte, insbesondere mit psychologischem bezug, wie zb traumata, besonders einfühlsam eingehen kann.


gruss
Du darfst dich natürlich gerne privat an ihn wenden und ihn um Hilfe bitten.
Da ich selbst in diesem Bereich beheimatet bin, kann ich dir natürlich auch Empfehlungen zu verschiedenen Einrichtungen geben.
Das sollten wir aber via PN klären

zocker
07-04-2015, 21:29
Du darfst dich natürlich gerne privat an ihn wenden und ihn um Hilfe bitten.
Da ich selbst in diesem Bereich beheimatet bin, kann ich dir natürlich auch Empfehlungen zu verschiedenen Einrichtungen geben.
Das sollten wir aber via PN klären

da, wo ich ("sicher") untergebracht bin, fühle ich mich superwohl, auch hinsichtlich der gelegentlich notwendigen(?) starken schocktherapien.

aber andy und du könnten sich in kollegialem zusammenwirken zb um little green dragon kümmern, bei dem du ein trauma ja bereits diagnostiziert hast.


gruss

Me1331
07-04-2015, 21:37
Kontext bezogene Aussagen sollten eben auch im Kontext gesehen werden.
Deine Überdramatisierung meiner Aussage zum Trauma finde ich nicht fördernd für die Diskussion. Es sollte nur auf das Bilden einer Meinung aus schlechten Erfahrungen hindeuten, wodurch eine einseitige Beleuchtung des Themas stattfindet.
Sollte es noch richtige Fragen geben habe ich kein Problem diese zu beantworten, ansonsten habe ich hier schon genug herumgealbert.

pflo
07-04-2015, 21:38
Bei Wettkampfsystemen gibt es eine Limitierung bei den Lehrinhalten in Bezug auf das Thema SV.
Es gibt einfach gravierende Unterschiede zwischen Konfrontationen/den Umgang mit Gewalt und Sport.
Aber genau so gut gibt es technisch gesehen Schnittmengen und körperliche Fitness plus Sparring sind jetzt auch nicht wirklich ein Nachteil.
Es ist eben anders von der Zielsetzung her und hat diesbezüglich auch einen anderen Lehrplan


Was das Curriculum hergibt ist die eine Sache, was vor Ort daraus gemacht werden kann eine Andere.

Wenn deine SV Truppe nur aus Hausfrauen besteht, dann sind das auch hinterher nur Hausfrauen.

Wenn deine Kampfsportler jedes Training erst Mal ne halbe Stunde Basketball spielen wollen und meckern, weil "die anderen immer so dolle hauen", naja... dann ist das auch so.

Der Lehrplan ist auch nur ein Rahmen, füllen tun ihn der Trainer und die Gruppe.

Wobei ich dir soweit zustimme, wenn du Fussball lernen willst, darfst du nicht zum Handballtraining gehen, obwohl die auch mit Bällen spielen. :D

zocker
07-04-2015, 21:41
Deine Überdramatisierung meiner Aussage zum Trauma finde ich nicht fördernd für die Diskussion.

ich fand das jetzt gar nicht dramatisiert, geschweige denn überdramatisiert.
aber das sieht wohl jeder anders.

möglicherweise bist du aber auch hinsichtlich (über)dramatisierungen traumatisiert.


gruss

Me1331
07-04-2015, 21:42
Da hast du natürlich eben auch wichtige Punkte angesprochen, aber auch bei den von dir genannten Hausfrauen können Elemente zum Vorschein kommen, die du dir vielleicht nicht erwartet hättest.

Aber wenn der Lehrplan nur x und nicht y enthält dann wird die Gruppe auch nie y lernen und nur das habe ich angesprochen.
Wie wer was wo genau in diesem einen Verein Unterrichtet wird weiß ich dabei natürlich nicht.

Ksharp
07-04-2015, 21:43
Also irgendwie scheine ich das Mysterium SV noch nicht völlig verstanden zu haben...

Ein 186 cm großer 95 kg schwerer Typ mit guten Fähigkeiten im Boxen und Judo ist wohl so ziemlich der absolute Albtraum für jeden Hobby-SVler - ja auch wenn Haare ziehen, Augen stechen und in die Eier hauen erlaubt sind.

Wie soll ich des verstehen mit meinen Daten und Albtraum ?
Ja des mit weg verstehen viele nicht aber ich hab ein engen Tagesablauf teils 50 std Woche, Fitness und Familie. Da macht es schon was ob ich 5 min oder 1,5 std brauch für'n weg

zocker
07-04-2015, 21:45
Da macht es schon was ob ich 5 min oder 1,5 std brauch für'n weg

ist nachvollziehbar!

ich wollte nur ein bischen spass machen.


gruss

Me1331
07-04-2015, 21:47
Da haben wir eindeutig eine andere Meinung, aber macht ja nix

zocker
07-04-2015, 21:50
Da haben wir eindeutig eine andere Meinung, ...

ist möglicherweise auch beruflich bedingt.


gruss

Little Green Dragon
07-04-2015, 21:58
Es sollte nur auf das Bilden einer Meinung aus schlechten Erfahrungen hindeuten, wodurch eine einseitige Beleuchtung des Themas stattfindet.



Da kann ich unsere Freunde der Psychofront beruhigen - es waren keine schlechten Erfahrungen sondern "praktische" - insofern muss sich keiner um mein Seelenheil Sorgen machen, aber Danke der Nachfrage.

Aber gerade aufgrund dieser praktischen Erfahrungen komme ich zu dem Schluss: Deeskalation ist ne tolle Geschichte - hilft nur bei einem Großteil der kritischen Zusammenstöße nicht wirklich weiter und ggf. muss man u.U. eben auch erstmal die erste Faust fressen.

Als Konter kann man dann ja gern auch in die Augen stechen oder in die Eier hauen...

zocker
07-04-2015, 22:00
Als Konter kann man dann ja gern auch in die Augen stechen oder in die Eier hauen...

... wenn das dann noch geht.


gruss

Me1331
07-04-2015, 22:24
Da kann ich unsere Freunde der Psychofront beruhigen - es waren keine schlechten Erfahrungen sondern "praktische" - insofern muss sich keiner um mein Seelenheil Sorgen machen, aber Danke der Nachfrage.

Aber gerade aufgrund dieser praktischen Erfahrungen komme ich zu dem Schluss: Deeskalation ist ne tolle Geschichte - hilft nur bei einem Großteil der kritischen Zusammenstöße nicht wirklich weiter und ggf. muss man u.U. eben auch erstmal die erste Faust fressen.

Als Konter kann man dann ja gern auch in die Augen stechen oder in die Eier hauen...

Hat jetzt aber noch immer recht wenig zu tun mit den Sachen, von denen ich gesprochen habe.
Hier dürften relativ schlechte SV-Systeme bzw Konzepte als Grundlage deiner Meinung fungieren.
Ansonsten würden nicht nur dauernd über Augen stechen und Eiertreten in Bezug auf SV geredet werden.
Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht und dadurch einen guten Einblick in kompetente Systeme gewonnen.

So kann zum Beispiel ein gutes Training mit Equipment aussehen:
ktH3EIUsIsc

Hier was von Lee Morrison
1EqtliyTpZg

pflo
07-04-2015, 23:01
Wir bewegen uns weg von der eigentlichen Frage.

Und wenn ich es so recht bedenke, dann sollten wir die Geschichte hinter der Geschichte berücksichtigen.

Er ist 1,86m, 95kg, arbeitet in nem Fitnessstudio. Ich nehm mal an die 95kg verteilen sich nicht um den Bauch, wenn er die Gewichte da auch mal anfasst.

Warum also SV? Vielleicht ist im Studio mal was vorgefallen mit der aufgepumpten Kundschaft?

Wenn es darum geht, ist Boxen vielleicht nicht die erst Wahl um Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen. Da wäre ein abgestuftes Vorgehen, Deeskalationsstrategien und Konfliktbewältigung gefordert. Da gehört deutlich mehr dazu, als dem Kunden eins auf die Omme zu geben.

Wenn jetzt aus Zeit- und Kostengründen nur der Vereinssport vor Ort in Frage kommt, schadet es sicher nichts das trotzdem zu machen. Wenn das Judo Training da für ihn passt, gewinnt er zumindest ein besseres Körpergefühl und Erfahrung darin, wie er sich in einer Rangelei verhalten muss.

Das war jetzt viel Spekulation dabei und wenn und aber. Mein Tipp wenn ich nicht ganz daneben liege: Geh erst zum Judo Probetraining. Es wird dir nix bringen, wenn du dich übernimmst und das Kampfsport Training dann ganz hinschmeisst.

Ksharp
08-04-2015, 06:29
Hehe ne ist nie was vorgefallen bei mir geht's gesittet zu ist kein mc Fit.
Auch wenn ich aufgrund meiner Familie und der in meinen Augen lästigen und komisch aussehenden posing kur die Bühnen Ambitionen bei Seite hab so hab ich doch Ne ganz annehmbare Form wenn ich des sagen darf :)

Warum ich des ganze machen will weiss ich eigentlich auch nicht. Ich gehe weder jede Woche weg und wenn halte ich mich nicht in irgendwelchen komischen Clubs auf, fahre nachts keine ubahn und wohn auch nicht im Ghetto. Aber wenn man so sieht was teils abgeht denkt man sich dann doch besser wäre es vllt und der Reiz besteht sicher seit 20 Jahren aber erst gab's Tennis und Handball dann gab's Frauen und dann des bodybuilding

Me1331
08-04-2015, 06:31
Ich weiß wieso dus machen willst und zwar weils geil ist xD

zocker
08-04-2015, 10:04
... und dann des bodybuilding

trainierst du ausdauer auch?


gruss

Ksharp
08-04-2015, 10:30
Nicht so wie ich es gern täte aber immer noch so fit dass ich meine Kurse geben kann.

zocker
08-04-2015, 11:51
Nicht so wie ich es gern täte aber immer noch so fit dass ich meine Kurse geben kann.

dann bist du ja schon vorbereitet, falls du doch noch mal anfängst.


gruss

Suriage
08-04-2015, 15:20
Hehe ne ist nie was vorgefallen bei mir geht's gesittet zu ist kein mc Fit.
Auch wenn ich aufgrund meiner Familie und der in meinen Augen lästigen und komisch aussehenden posing kur die Bühnen Ambitionen bei Seite hab so hab ich doch Ne ganz annehmbare Form wenn ich des sagen darf :)

Warum ich des ganze machen will weiss ich eigentlich auch nicht. Ich gehe weder jede Woche weg und wenn halte ich mich nicht in irgendwelchen komischen Clubs auf, fahre nachts keine ubahn und wohn auch nicht im Ghetto. Aber wenn man so sieht was teils abgeht denkt man sich dann doch besser wäre es vllt und der Reiz besteht sicher seit 20 Jahren aber erst gab's Tennis und Handball dann gab's Frauen und dann des bodybuilding

Dann geb ich dir jetzt vielleicht den besten und wichtigsten Tipp überhaupt: Probier mal beides aus und mach dann das was dir am meisten Spaß gemacht hat oder auch beides. Wenn du weder das eine noch das andere mehr als zweimal die Woche machen willst kannst du beides auch gleichzeitig anfangen.
Kloppen wirst du dich mit beidem ganz gut können, der Spaß und damit die Langzeitmotivation ist aber wichtiger.

oktay76
10-02-2017, 11:43
Ach ja stimmt ja - sobald kein Ringrichter mehr da ist sind Boxer ja quasi hilflos da sie nicht wissen wohin sie ihren Mundschutz spucken sollen.

Wer lernt "sportlich" sauber gegen jemanden mit guter Deckung zu boxen ist selbstredend jedem Straßenschläger (der so etwas wie Deckung nicht kennt) unterlegen...

Also, dass klingt für mich utopisch. Aus meiner Erfahrung heraus (Ich boxe seit ca. 15 Jahren) kann ich nur sagen, dass ich ein paar mal im Leben auf der Straße hinlangen musste. Und das waren auch Straßenschläger. Bei einem mal waren es 3 Schläger. Die Sache hat gefühlte paar Sekunden gedauert. Ich bin froh, dass ich das olympische Boxen gelernt habe und sauber Boxen kann. So hatte ich auf der Straße ein leichtes Spiel ;). Immer wenn es soweit war und ich die Waschlappen mit 1-2 Fäusten niederstreckte, hatte ich das Gefühl das die Jungs garnichts mitbekommen hatten. Meistens ging meine Schlaghand, nach der Führhand ins leere, da Sie schon schlafen gingen. Vergesst niemals, dass wir Boxsportler, mehrmals wöchentlich viel wegstecken müssen. Das ist für uns wie tägliches essen. Im Sparring stehen wir keine billigen Straßenwaschlappen gegenüber. Und da reicht kein Krav Maga oder weiss der Geier was. Da brauchst du psychische u. pysische Stärke, hohes Einsteckvermögen (besonders Gesicht, Kopf), härte, sehr viel Ausdauer, sehr gute Reflexe die sich mit den Jahren weiter ausprägt, bereit sein für Knochenbrüche aller Art. Was meinst du, wieviel tausende von Schlägen wir im Jahr austeilen u. einstecken müssen? Auf der Straße könnten wir uns austoben, d.h. wäre wirklich leichtes Spiel, aber zu gefährlich ;) (für die Straßenschläger natürlich).