PDA

Vollständige Version anzeigen : Jian für Schwertformen



kAos2win
07-04-2015, 20:36
Hallo, ich möchte mir zum Üben von Schwertformen ein Jian kaufen.

Ich denke die Klinge sollte stumpf und flexibel sein :D Worauf sollte ich achten? 1kg Gewicht empfehlenswert?
Ich wollte nicht das allerbilligste kaufen, allerdings auch nicht zuviel ausgeben.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Tai Chi Schwert aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH (http://schwertshop.de/schwerter/tai-chi/gefaltetes-tai-chi-schwert-aus-der-schmiede-zhan-4.html)

Tai Chi Schwert - Silvio Overlach GmbH (http://schwertshop.de/schwerter/tai-chi/tai-chi-schwert-4.html)

Ich nehme gerne weitere Vorschläge an.

Lino
07-04-2015, 23:02
Natürlich soll die stumpf sein ...

fei li
08-04-2015, 04:25
Hallo, ich möchte mir zum Üben von Schwertformen ein Jian kaufen.

Ich denke die Klinge sollte stumpf und flexibel sein :D

Wieso sollte die Klinge flexibel sein?
Wenn es dir nicht um realistisches Üben geht, dann kann Sie meinetwegen flexibel sein.

Ansonsten sollte ein Übungsschwert der richtigen Waffe in Gewicht und Handhabung so nah wie möglich kommen. Flexible Klingen sind ein modernes Märchen. Historische Waffen waren niemals flexibel, egal wieviele “Meister” das Märchen von den biegsamen Klingen wiederholen…

Ich kann dir dieses hier empfehlen:
Adam Hsu Jian Sword Review (http://www.swordreviews.net/chinese-sword-reviews/42-adam-hsu-jian-sword-review)

Habe ich selber. Ist gut ausgewogen, so daß man das Gewicht kaum merkt. Oft sind Übungschwerter zu Klingenspitzen-lastig, oder zu schwer am Griff.
Das ist überhaupt das Wichtigste eines Übungsschwertes – die korrekte Balance!

Du kannst auch in Richtung Holzschwert gehen mit denen man auch Sparring machen kann, siehe hier (Korrekte Balance und Gewicht, kommt einem echten sehr nahe): Tigers Den Home - Tigers Den Chinese Swords (http://www.tigers-den-swords.com/index.html)
Das ist ein Typ aus England, die Schwerter sind sehr schön gemacht!

(Solltest du dich einmal für ein echtes Übungsschwert interessieren, mit dem man auch schneiden kann, ohne daß es einem irgendwann die Klinge um die Ohren haut, dann kann ich dir dieses hier empfehlen:
Cutting Jian « Seven Stars Trading Company (http://sevenstarstrading.com/site/hanwei/cuttingjian/))

fei li
08-04-2015, 04:30
Natürlich soll die stumpf sein ...

Es gibt auch Leute, die der Auffassung sind, man sollte ein scharfes Schwert benutzen, da man dadurch dazu gezwungen ist, bewusster und somit realisitischer zu Üben. Schwert ist ja auch eigentlich eine sehr fortgeschrittene Waffe, wenn man die lernt sollte man also auch schon etwas erfahrener sein (eigentlich).

Wenn ich mir anschaue, wie manche ihre Scherter halten und führen, denke ich mir auch daß es nicht schaden würde, wenn sie das Ganze mal mit einem scharfen Schwert üben würden. Da würden einige Haltungsfehler schnell ausgebügelt werden :D

Scherz beiseite, ist natürlich nicht jedermanns Sache so zu üben, nur ein kleiner Denkanstoß…

Klaus
08-04-2015, 10:01
Was würdest Du denn ausgeben wollen ? In der Preisklasse 50-80 Euro bekommst Du Plastikmist mit gewalzter Klinge und wenn man Pech hat schlechter Fertigung. Das Hsu-Schwert kostet ca. 200 Euro, ist aber nur sinnvoll in der ganz langen Version mit 800g, und vermutlich scharf. Das Scott-Rodell-Schwert ist auch scharf.

Ich habe noch einen Restposten von selbst hergestellten, in Remscheid vom Wester&Dinger-Nachfolger (Wedi-Schmiede) geschmiedeten Schwertern in entsprechender Qualität, das ist stumpf mit Schlagkante und taugt sowohl für Formen als auch für Schlagübungen auf Holz oder Lederpolster ohne dass da was fliegen geht. Da müsste ich aber die Scheiden nachfertigen, die sind aus, würde aber nicht mehr lange dauern (einer wartet schon :(). Zu diesen Schwertern können Dir LHBF und Kanken was sagen.

Hier ist ne Beschreibung, das Thema ist ja nicht neu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/bungswaffen-taijiquan-s-bel-schwert-156643/#post3012122

LHBF
08-04-2015, 10:17
Zu diesen Schwertern können Dir LHBF und Kanken was sagen.

Die Schwerter von Klaus sind perfekt. Wenn man die Chance hat eines zu bekommen, zugreifen.

kanken
08-04-2015, 10:35
Die Schwerter von Klaus sind super, wenn du die Chance hast noch eins zu bekommen: nimm es!

fei li
08-04-2015, 11:11
Das Hsu-Schwert kostet ca. 200 Euro, ist aber nur sinnvoll in der ganz langen Version mit 800g, und vermutlich scharf. Das Scott-Rodell-Schwert ist auch scharf.


Nur zur Info, das Hsu-Schwert ist stumpf, hat nur eine pieksige Spitze :D

Klaus: Schönes Schwert, was du da vertreibst!

Klaus
08-04-2015, 11:44
Die vertreibe ich nicht nur, die Scheiden sind von mir in meiner Küche hergestellt, und die Montage ist bei der Schleiferei meiner Verwandschaft in Solingen.

kAos2win
08-04-2015, 12:31
Ich habe mal gelesen Jian seien absichtlich etwas biegsam geschmiedet für bestimmte Aktionen, aber immer noch so dass sie nicht brechen. Ehrlich gesagt, kam mir diese wabbelige Geschichte aber immer merkwürdig vor. Ich dachte die Klinge müsse auch flexibel sein, um nicht als Waffe gewertet zu werden. Ich möchte im Park trainieren. Eine starres Schwert ist mir aber deutlich lieber.

Für mein Trainingschwert möchte ich maximal 100€ ausgeben. Später wenn ich etwas erlernt habe, möchte ich mir noch eine scharfe qualitativ hochwertige Klinge anschaffen. Die darf dann etwas teurer sein.

Klaus Jians sehen super aus, scheinen aber außerhalb meiner Preiskategorie zu sein. Auch das Hsu-Schwert ist wohl zu teuer.

Ich merke schon es wird schwierig einen brauchbaren Kompromiss zu finden.

Klaus
08-04-2015, 12:54
Für das Geld bekommst Du nur ein SLO, ein sword-like object. Der Kram den Du verlinkt hast ist in der unteren Preiskategorie noch eher schlecht, da gibt es in China besseres für 100 Euro. Dafür brauchst Du aber jemanden der sich damit auskennt, und sowas aus China mitbringt. Ansonsten, nimm ein Holzschwert.

fei li
08-04-2015, 13:08
Die vertreibe ich nicht nur, die Scheiden sind von mir in meiner Küche hergestellt, und die Montage ist bei der Schleiferei meiner Verwandschaft in Solingen.

Oh, sehr schön! In guter Solinger Schmiedetradition sozusagen.

Huangshan
08-04-2015, 14:27
Hallo, ich möchte mir zum Üben von Schwertformen ein Jian kaufen.

Ich schliesse mich Klaus und den Anderen an.

Kauf kein Alu oder Blech wabbel,schwabbel Wushu Schwert oder Säbel, mir wird immer schlecht wenn ich Leute sehe die Formen mit diesen Dingern rumschwabeln ..... :weirdface

Wenn es nicht anders geht , hol dir ein Holz-Schwert.

Klaus
08-04-2015, 15:55
Je nach Machart ist ein Jian durchaus "flexibel", heisst, mit KRAFT kann man das biegen. Je nach Stahl und Layout bis fast 90°, wobei ich vermute dass die laminierten Versionen von früher nur so 30° gehen. Mit entsprechenden Bewegungen bekommt man die auch zum Vibrieren, das ist aber minimal, so ein paar Millimeter, vielleicht auch nen Zentimeter. Das 30cm-Schwabbeln der Walzblechdinger bei jeder Bewegung macht ein normales Schwert nicht.

Huangshan
08-04-2015, 16:44
Klaus, ja flexibel , biegsam.... sind Jian und andere Schwerter je nach Stahlsorte,Schmiedeart... mehr oder weniger.

Hatte mal ein altes Schwert(Erbstück) in der Hand , Früher wurden die guten Schwerter individuell an den Kampfkünstler vom Schmied angepasst.

Lino
08-04-2015, 23:15
[QUOTE=fei li;3346599]Es gibt auch Leute, die der Auffassung sind, man sollte ein scharfes Schwert benutzen, da man dadurch dazu gezwungen ist, bewusster und somit realisitischer zu Üben. ...QUOTE]

Schön wäre es. Trotzdem sagt man nicht in einem offenen Forum, dass man eine schargeschliffene Jian hat. Dürfte wohl klar sein, oder?

Klaus
08-04-2015, 23:26
Das ist ein ganz mieses Märchen dass es "gut" ist für den martialischen Kerl wenn er im Angesicht des Todes mit einem ganz gefährlichen Schwert übt. Wenn blöderweise doch mal was nicht klappt gibt es dummerweise dann Tote oder Verstümmelungen.

Quoth
08-04-2015, 23:51
Dürfte wohl klar sein, oder?

Mir nicht.
Dann erklär mir doch bitte mal warum.

Lino
09-04-2015, 01:04
Mir nicht.
Dann erklär mir doch bitte mal warum.

Bundeswaffengesetz - zweischneidig geschliffene (symmetrische Klinge). Check das selber in Details. Wenn das nicht nennenswert über die Jahre geändert wurde ist eine solche Klinge verboten wenn die breite der Klinge weniger als 15% der Länge beträgt oder so was in dem Dreh. Wenn also eine ganze Menge Messer schon legal sind, obwohl als Waffen eingestuft, wäre ein symmetrisch geschliffenes Schwert nicht. Damit wäre ein scharf geschliffenes Ninjaschwert also legal (obwohl unter den üblichen Restriktionen als Waffe), ein Jian aber nicht legal.

Aber check es selber - die Gesetze wurden ja immer wieder in den letzten Jahren geändert. Nur in den meisten Fällen nicht gelockert.

Wer also doch ein Jian scharf schleift und hier zeigt oder erwähnt hat es natürlich im Ferienhaus in einem nicht genauer angegeben Land und benutzt es nur da, vermute ich.

Quoth
09-04-2015, 01:35
Im Paragraph §42a kann ich solch ein Verbot nicht finden, lediglich das zu erwartende Führungsverbot.

Klaus
09-04-2015, 11:05
Das heisst aber auch dass Du das nicht an einem öffentlich zugänglichen Ort verwenden darfst, also bei einem Seminar, in der Turnhalle, im Park usw.

kAos2win
27-04-2015, 13:47
Han Straightsword (Upper Range) - DragonSports.eu (http://www.dragonsports.eu/en/Han-Straightsword-Upper-Range-p-11134.html)

Ich weiß, das Schwert entspringt sicher auch nicht den größten Ansprüchen aber ist es brauchbarer als die Anfangs von mir geposteten Schwerter?

Balance point, from the guard (+/- ½cm) : 14-15cm

Könnt ihr damit was anfangen?

Terao
27-04-2015, 14:06
In dem Laden fangen die Preise bei 29 an, und bei den "teureren" scheint der Mehrpreis vor allem in mehr Zierat zu gehen.
Go figure.

Taoist aus Wien
02-08-2015, 19:05
Tolle handgemachte performance schwerter (stumpf und flexibel) zum günstigen Preis findest du in diesen zwei shops:

Asia-Sale Best Tai Chi, Kung Fu Clothing & Equipment Shop (http://www.asia-sale.international)

und

Wudang - Kung Fu - Tai Chi - Qi Gong - Equipment ? Wudang Store (http://www.wudang-store.com)

Klaus
02-08-2015, 20:57
Ja, die sehen so richtig toll nach "handgemacht" aus. Mit der Hand auf den Knopf der Stanzmaschine gedrückt.

Huangshan
03-08-2015, 17:15
Unter Handgemacht verstehe ich geschmiedet von einem Waffenschmied.


Die wabel,schwabel Zahnstocher die ausgestanz werden aus einem Stück Blech, sind Prügel die man oft im modernen Wushu antrifft.

karate_Fan
24-08-2015, 08:52
Nur mal so aus Neugier gefragt. Gibt es in China noch Schmiede die chinesische Schwerter noch handgefertigt herstellen, vergleichbar mit den Nihonto in Japan, oder müssen die chinesischen KKler die so etwas für Schnitttests benötigen auf Massenware ala Cold Stool zurückgreifen?

fei li
24-08-2015, 09:26
Nur mal so aus Neugier gefragt. Gibt es in China noch Schmiede die chinesische Schwerter noch handgefertigt herstellen, vergleichbar mit den Nihonto in Japan, oder müssen die chinesischen KKler die so etwas für Schnitttests benötigen auf Massenware ala Cold Stool zurückgreifen?

In Taiwan gibt es noch zwei oder drei, die noch richtig schmieden, China ist riiiiiesengroß, nicht auszuschließen, daß es das da auch noch gibt.

karate_Fan
24-08-2015, 09:37
Ok alles klar. Danke für die Infos. Das habe ich mich schon gefragt ob man da noch Schwerter herstellt. Danke für den Hinweis bezüglich Taiwan, da werde ich in der Richtung mal recherchieren

Huangshan
24-08-2015, 10:12
In Longquan 龙泉市 ,Provinz Zhejiang werden z.B. Säbel,Schwerter.... seit Jh. hergestellt.(Massenware und qualitativ bessere Stücke)


http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c6000b7e2e.html


http://hk.asiatatler.com/arts-culture/heritage/china-s-sword-making-heritage

Um gute Qualität zu bekommen muss man wie überall einiges Ausgeben.

Massenware von dürftiger Qualität(z.b. nachgemachte jap. Schwerter) gibt es zuhauf.

https://www.youtube.com/watch?v=x_rl-oHr3nM

karate_Fan
24-08-2015, 10:44
:verbeug:Huangshan Vielen Dank für die interessanten Links.

Klaus
24-08-2015, 12:48
Ja, das gibt es noch, oder immer mal wieder. Das Problem ist, es kommt öfter vor, dass man solchen Leuten Scherereien von inoffiziell offizieller Seite macht und die aufhören müssen, oder keine Lust mehr haben. Und dann irgendein Hansel den Laden und Namen übernimmt, und Massenware verkauft, oder Müll herstellt.

Die Frage ist, was man eigentlich will. Etwas, das leistungstechnisch und optisch nahe an einem alten Original ist, zu einem erschwinglichen Preis (also so um die 400 Euro). Oder etwas das einem als solches verkauft wird, aber nur allerhöchstens 90 Euro kosten darf.

karate_Fan
24-08-2015, 14:53
@Klaus das Qualität einiges kostet ist logisch. Leider gibt es heutzutage Leute die so wenig wie möglich Zahlen wollen, es aber dennoch ein gutes Schwert erwarten, kann ich mir persönlich nicht erklären.

400 Euro ist nehme ich an, das Minimum wenn es darum geht ein Schwert zu haben, was optisch und leistungstechnisch sich dem Original nähert?

So viel wollen manche Leute wohl nicht zahlen dann kommen eben die billigeren Nachbauten in Spiel...

Huangshan
24-08-2015, 16:15
hier zum Kontrast Schwertschmieden/falten in Japan.

https://www.youtube.com/watch?v=gxwWf-MfZVk


Gute handgeschmiedete Schwerter,Waffen kosten dort Zehntausende.

Kogaratsu
24-08-2015, 16:29
Vor vielen, vielen und vielen Jahren.. also so 28 Jahren ist es her, da habe ich auch mal daran gedacht solch ein Teilchen käuflich zu erwerben. Bis dahin gab es in unserer Gegend nur so Dekozeugs zu bekommen. Da ich so halbwegs Karroseriebeding zu tun hatte, dachte ich... ich bastle mir doch selbst eines :D Aber für solch ein Training durfte es ruhig etwas gewichtiger sein. Also ran und schweissen, hauen, schrauben und schrubbeln. Daraus erwuchs ein Ding mit ordentlich Gewicht, nicht scharf aber hauwirkerisch exzellent!! :D Und so sah es dann aus :p Zur eigenen Verteidigung!! Hatte nullllll Ahnung von alle dem :hammer:

karate_Fan
24-08-2015, 18:37
Huangshan Alles Klar. Dann ist es so wie auf dem japanischen Sektor, das die richtig guten handgefertigten Schwerter ihren Preis haben.

fei li
25-08-2015, 03:09
Ein sehr solides Schwert für unter 300 zu haben ist das Hanwei Chinese Cutting Sword, kann man auch bedenkenlos Schneidetests mit machen (i.Deutschland natürlich mit Vorsicht zu geniessen, da die Dinger rattenscharf sind, lebe nicht in D, weiß nicht wie die Rechtslage momentan ist).

Das Design ist reduziert, was mir persönlich besser gefällt als die goldenen Drachen und Ornamente… ist trotz allem 1/1 von einem historischen Schwert abgeschaut (da gibt es Bilder dazu auf Scott Rodells FB).

Klaus
25-08-2015, 12:26
400 Euro ist nehme ich an, das Minimum wenn es darum geht ein Schwert zu haben, was optisch und leistungstechnisch sich dem Original nähert?


Nicht unbedingt. Wenn man Glück und Kontakte hat, findet man vielleicht noch Leute in entlegeneren sprich billigeren Gegenden Chinas und der Mongolei die sowas in Lizenz für irgendne Vertriebswebseite fertigen, die das können, und die es einem dann für irgendwas um die 200 Euro verkaufen täten. Das Problem ist, die zu finden.

Aber 400 Euro ist so das Minimum, um in Deutschland jemanden zu motivieren, sich Gedanken zu machen, und das entweder hier zu fertigen, oder fertigen zu lassen und hier nachzuarbeiten dass das auch wirklich gut ist. Also authentische Monturen und eine gut gemachte Sanmei-Klinge aus einem guten Industriestahl für die Schnittlage und einem weichen für die Deckschichten, oder mit einem gut gewählten Deckdamast aus Großserienproduktion.

Wenn das komplett authentisch hergestellt sein soll, ist das Kunsthandwerk, und das ist dann einfach deutlich teurer weil man die Zeit bezahlen muss die der Schmied daran verbringt.

P.S.: Mit meinen Schwertern für 300 Euro kann man auch bedenkenlos Schnitttests machen, und das ist auch *exakt* nach Rodells alten Tabellen seiner Vermessungen historischer Originale gefertigt. Und mit einer schönen von mir selbst nachgebeizten und ölversiegelten Holzscheide, und nicht mit dem Müll der in China gemacht wird. Und die Klinge ist in Deutschland vom Nachfolger der Solinger WeDi-Schmiede aus 1.5026 (55Si7) geschmiedet, und nicht aus was gerade da ist und weg muss.

karate_Fan
25-08-2015, 15:08
Klaus und Fei Li Danke für die weiteren Hintergrundinfos.

Klaus
26-08-2015, 17:32
Ich kann mit dem alten handwerklichen Verfahren auch nur noch 10 Schwerter herstellen, weil dem Schleifer der alte grosse Wasserschleifstein kaputt gegangen ist. Die werden nicht mehr hergestellt, in der Qualität, darum macht er keine mehr. Ich weiss zwar wo noch einer steht, aber der Besitzer ist auch schon über 80.