Welchen Kampfsport/Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport/Kampfkunst



AssT
09-04-2015, 09:10
Hallo Kampfkunst Community.

Ich suche eine Kampfkunst und eine Schule die empfehlenswert ist, also fange ich mal mit den Grundfragen an wie es auch die meisten machen.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
Wernau - 73249, Umkreis bis 15km

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Eher unwichtig, aber ich gehe davon aus, dass ich es früher oder später auch mal probieren will. Mit einer weiteren Sportart zu ergänzen ist ja auch möglich.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
An spiritueller Entwicklung hätte ich auf jeden Fall Interesse, muss aber nicht sein.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Muss nicht sein, klingt aber interessant.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Falls damit Bodenkampf gemeint ist, das gefällt mir nicht so. Hebel und Griffe sollten aber sein, aber nicht ausschließlich.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, da ist mir nichts bekannt.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt muss nicht sein aber Erfahrungen im Sparring auf jeden Fall. Nicht nur Formen üben damit es schön aussieht.

Viele Kampfsportarten die gerade auf Selbstverteidung ausgelegt sind lehren das "richtig in die Eier treten". Zumindest habe ich das oft gelesen und das will ich nicht wirklich. Es soll schon ein wenig sportlicher zugehen und in diese Richtung Möglichkeiten bieten. Aber eben nicht so wie Kickboxen wo man eben nur im Bereich der Kicks und Schläge unterwegs ist, was mir durchaus als Wettkampfsport gefällt aber ich will mehr unterschiedliche Techniken. Von allem halt ein bisschen.

Ich weis jetzt nicht in wiefern die Aussage richtig ist aber Choy Lay Fut bietet glaube ich genau das was ich suche. Allerdings hat es in dieser Umgebung nichts. Und über Wing Chun habe ich schon unglaublich viel negatives gelesen.

Niffel
09-04-2015, 10:08
versuchs mit fma (Kali, Escrima Arnis...usw.)

https://www.facebook.com/pages/Billys-Martial-Arts-Kampfsport-Center/647734195266731?sk=info&tab=overview
home - Kampfsportzentrum Wernau (http://www.kampfsportzentrum-wernau.de/)

Passion-Kickboxing
10-04-2015, 06:16
Schau die mal Ju Jutsu an. Da ist von allem was dabei. Standkampf, SV, Griffe, Bodenkampf u. Wettkämpfe gibt es auch.

Franz
10-04-2015, 07:33
Kali, Escrima,Arnis, Ju Jutsu, evtl. Krav Maga das ist ja in Baden Württemberg auch inflationär vertreten.

Wenn du noch andere Sachen zum Probetraining findest geh hin.

KittyCat
10-04-2015, 07:40
kali sikaran :sport146::sport146::sport146:

AssT
10-04-2015, 11:09
Also erstmal danke für die Antworten.
Also zu FMA finde ich in meiner Nähe leider nicht wirklich etwas.

Bei Jjiu Jitsu ist es mir wieder zu viel des Grapplings. Als Kind habe ich mal Taekwondo gemacht und mir machen Kicks und Schläge auch mehr Spaß.

Was haltet ihr von einer Kombination von Jjiu Jitsu und Muay Thai? Wäre das eine Alternative?
Würde zwar ganz gerne was mit Messern und was es sonst noch an einfachen Waffen gibt machen, aber man kann ja nicht alles haben.

Passion-Kickboxing
10-04-2015, 12:05
Du weißt aber schon, das JuJutsu nur das Selbe wie Jiu Jitsu oder Bjj ist?

Google vllt mal.

AssT
10-04-2015, 14:03
Du weißt aber schon, das JuJutsu nur das Selbe wie Jiu Jitsu oder Bjj ist?


Ja schon. Ich habe aber gemeint ich will nicht NUR Bjj machen will. Soweit mir bekannt ist wird man mit Kicks und Schlägen dort nicht gerade gut bedient bzw. das Training sehr mager ausfällt. Ein Freund von mir macht das schon seit einigen Jahren.

Pharao
17-04-2015, 07:50
Du weißt aber schon, das JuJutsu nur das Selbe wie Jiu Jitsu oder Bjj ist?

Google vllt mal.

Ju Jutsu und Jiu Jitsu sind nicht genau das selbe.

Jiu Jitsu stammt von den Samuraj daraus defusionierte sich Karate, Aikido und Judo. Jiu Jitsu ist die Ursprungskampfkunst der Japaner.
Ju Jutsu fügte wieder Karate, Aikido und Judo zusammen und morderniesierte sich mit weniger schädlichen Techniken.
Natürlich sind die Prinzipen sehr ähnlich bis identisch.

BJJ bevorzugt den Bodenkampf. Der Gründer von BJJ erkannte das seine körperliche Verfassung nicht dem Ju Jutsu entsprach. Und entwickelte sein eigenes System mit BJJ.

Schnueffler
17-04-2015, 09:21
Oh oh, du solltest dich schlau machen, bevor du sowas schreibst.

Pharao
17-04-2015, 09:24
Wieso, irre ich mich?
Du bist der Experte für Jiu Jitsu. Aber soweit ich weiss stimmt das.

Schnueffler
17-04-2015, 09:26
Lies erstmal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/

KeineRegeln
17-04-2015, 09:27
Kampfsport Experte, bist du sicher, dass du kein Troll bist? ;)
Du trittst ja echt in jedes Fettnäpfchen, das dir unter kommt. ^^

Pharao
17-04-2015, 09:33
So falsch war das jetzt auch nicht.
Das aber noch mal so Detailliert zu sehen, danke Schnueffler.

Passion-Kickboxing
17-04-2015, 09:49
Ju Jutsu und Jiu Jitsu sind nicht genau das selbe.

Jiu Jitsu stammt von den Samuraj daraus defusionierte sich Karate, Aikido und Judo. Jiu Jitsu ist die Ursprungskampfkunst der Japaner.
Ju Jutsu fügte wieder Karate, Aikido und Judo zusammen und morderniesierte sich mit weniger schädlichen Techniken.
Natürlich sind die Prinzipen sehr ähnlich bis identisch.

BJJ bevorzugt den Bodenkampf. Der Gründer von BJJ erkannte das seine körperliche Verfassung nicht dem Ju Jutsu entsprach. Und entwickelte sein eigenes System mit BJJ.

Nur zur Info, das "nur" in meinem Beitrag sollte eigentlich ein "nicht" sein. - Sch..s Autokorrektur :cool:.

Wenn man den Satz liest, könnte man aber auch selbst darauf kommen, wie z.B. der TE.