PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer wieder das Gleiche

Dastin
09-04-2015, 13:51
Das Thema Ernährung beschäftigt mich schon seit längeren. Zu einer Ausgewogene Ernährung gehört, dass man relativ viele verschiedene Produkte zu sich nimmt, damit man einen guten Mix über die Woche erhält. Leider habe ich damit so meine Persönliche Probleme. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, und mir einen Plan erstellt, der eigentlich sämtliche Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente , Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) in einer ausreichende (höher dosierte) Mengen deckt.

Über den Tag Verteilt (3-4) Mahlzeiten würde ich 2 Äpfel, 2 Bananen, 1 Gurke (400g), 1 Kiwi, 640g Paprika, sowie 200g Nudeln (Vollkorn), 100g Graubrot, 60 Hefe Flocken, 200g Erdnüsse, 10g Nori (eine Alge), 500ml Milch, 1 Discounter Wasser und 3l Gerolsteiner Medium Wasser essen.

Kcal Verteilung:
18% Eiweiß (144g)
36% Fett (130g)
46% Kohlenhydrate (370g)

http://fs1.directupload.net/images/150409/ed8xywe3.png (http://www.directupload.net)

Kann man das so machen?

Bis auf die Nudeln (natürlich ist die Milch auch nicht wirklich ein Rohes Produkt :D ) würde ich alles Roh essen.

Thjr
09-04-2015, 13:57
Für mich sind das zu viele Zahlen und zu wenige Lebensmittel :D

Wie lange willst du dich so ernähren?

Dastin
09-04-2015, 13:59
Für mich sind das zu viele Zahlen und zu wenige Lebensmittel :D

Wie lange willst du dich so ernähren?

Erst mal ein Monat und schauen wie ich mich dann so fühle, aber ich werde vorher noch zum Arzt gehen und mit ihm dadrüber reden.

Ich hatte noch ein zweiten Plan erstellt, wo ich auf die Milch und Nudeln verzichtet habe, und dafür ein paar andere Sachen rein genommen. Ergebnis war: ca. nur 200g Kohlenhydrate (was eigentlich zu wenig ist) aber der Rest war in etwa gleich

Thjr
09-04-2015, 14:02
Probier es aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben :)

Dastin
09-04-2015, 14:07
Probier es aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben :)

Ich muss erst mal mein Geldgeben (Eltern) überreden. :D Abgemacht war, dass ich mit meiner Mutter zum Arzt gehe und mit ihm darüber spreche (Sind halt leider die Nachteile wenn man noch zuhause lebt :( )

Wobei ich die Kosten schon ausgerechnet habe und einiges für den Plan spricht (Preislich müsste es in etwa genauso teuer sein, wie sonst auch und darüber hinaus bietet es einfach viel mehr und bringt für mich und für meine Eltern vorteile (ich kauf selber ein (wir essen sonst immer Zusammen bzw. das Gleiche), und kann dann essen wann ich will :D )

OliverT
09-04-2015, 14:08
Wie willst du die Schwankungen in den Werten kompensieren? Eine Paprika hat ja zum Beispiel nicht immer die gleiche Menge an Vitamin C.

Thjr
09-04-2015, 14:14
Ich muss erst mal mein Geldgeben (Eltern) überreden. :D Abgemacht war, dass ich mit meiner Mutter zum Arzt gehe und mit ihm darüber spreche (Sind halt leider die Nachteile wenn man noch zuhause lebt :( )

Wobei ich die Kosten schon ausgerechnet habe und einiges für den Plan spricht (Preislich müsste es in etwa genauso teuer sein, wie sonst auch und darüber hinaus bietet es einfach viel mehr und bringt für mich und für meine Eltern vorteile (ich kauf selber ein (wir essen sonst immer Zusammen bzw. das Gleiche), und kann dann essen wann ich will :D )

selber kochen musst du ja kaum, ausser die Nudeln. Willst du die immer trocken essen?

Dastin
09-04-2015, 14:15
Wie willst du die Schwankungen in den Werten kompensieren? Eine Paprika hat ja zum Beispiel nicht immer die gleiche Menge an Vitamin C.
Bei der Paprika nehme ich immer die Rote (habe das oben nicht dazu geschrieben)
Die Werte die ich genommen habe, sind Durchschnittswerte und würden sich über die Menge ausgleichen. Desweiteren liegt meine Ernährungsplan von den Nährstoffen her zwischen der einer Durchschnittsperson und eines Leistungssportler (Tendenz zum Leistungssportler).

selber kochen musst du ja kaum, ausser die Nudeln. Willst du die immer trocken essen?

Die Nudeln werden gekocht aber der Rest nicht.

Dastin
09-04-2015, 22:45
Ich versuche noch zwei weitere Pläne zu machen, die eine ganz andere Zusammenstellung haben. Anderes obst, gemuse, Nüsse und Kohlenhydrate Quelle. Jetzt muss ich nur novh die passende Produkte finden, die ich auch gerne essen würde, denn sich irgrnd wo durch zu Quälen, ist bestimmt auch nicht das richtige.

freakyboy
10-04-2015, 08:30
Es gibt so viele verschiedene Sachen und du beschränkst dich auf die paar Dinger. Mir würden zum Beispiel Tomaten und Karotten fehlen. Zwei sehr gesunde gemüsesorten. Viele Sachen haben ganz spezielle inhaltsstoffe du für irgendwas bestimmtes gut sind. Das verpasst du alles :)

Thjr
10-04-2015, 09:10
Es gibt so viele verschiedene Sachen und du beschränkst dich auf die paar Dinger. Mir würden zum Beispiel Tomaten und Karotten fehlen. Zwei sehr gesunde gemüsesorten. Viele Sachen haben ganz spezielle inhaltsstoffe du für irgendwas bestimmtes gut sind. Das verpasst du alles :)

Wer braucht schon Brokkoli, Blumenkohl, Auberginen, Zucchini, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Pilze, Kartoffeln, Reis, Mais, Rüben und noch vieles, vieles mehr? :D

Will man neben dem eigenen Wohlbefinden auch sonst noch was gutes tun, ernährt man sich regional und saisonal. Hier im Süden, mit grossem Biohof in der Nähe kein Problem :D

freakyboy
10-04-2015, 09:19
Wer braucht schon Brokkoli, Blumenkohl, Auberginen, Zucchini, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Pilze, Kartoffeln, Reis, Mais, Rüben und noch vieles, vieles mehr? :D

Will man neben dem eigenen Wohlbefinden auch sonst noch was gutes tun, ernährt man sich regional und saisonal. Hier im Süden, mit grossem Biohof in der Nähe kein Problem :D

Ja, die Liste könnte man ewig fortsetzen! Mir wäre es vor allem auch viel zu eintönig jeden Tag das Gleiche zu essen. Aber jeder wie er mag! :D

Wenn man auf dem Land wohnt, dann hat man sicherlich diese Option. In der Stadt, wo Dastin ja wohnt, da könnte es eventuell schwieriger werden mit Gemüse vom Bauernhof? :D

@Dastin: Hast du mal deinen täglichen kcal-Bedarf berechnet? 3300 kcal kommen mir schon ziemlich viel vor. Da müsstest du schon auf dem Bau arbeiten oder jeden Tag 3-4 Stunden wirklich anstrengenden Sport machen?!

Dastin
10-04-2015, 10:16

Ich sagte doch, dass ich das auf 3 Tage ausweiten will, sprich Montag gibt es was anders als am Dienstag und Mittwoch :D.

Ich will mich auch nirgend wo durch quälen.

Sicher bin ich mir bei: Kartoffeln, Spinat (ist zwar nicht das schönste aber), Karotten,
Unsicher: Tomaten, Eisbergsalat, Kürbisse
Ausprobieren müsste ich: Zucchini

Obst/Beeren: würde ich über die 2 bis 3 weitere Tage Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Weintrauben, Birne (bin mir bei der Birne sehr unsicher)

Ansonsten würde ich als Kohlenhydratquelle Reis und Kartoffeln nehmen.

@Freakboy: Irgend wo stand, dass bei sehr Sport der Bedarf bei 3500kcal liegt.

freakyboy
10-04-2015, 10:23
@Freakboy: Irgend wo stand, dass bei sehr Sport der Bedarf bei 3500kcal liegt.

Das kannst du doch nicht verallgemeinern. Es kommt halt immer darauf an wie du körperlich gebaut bist (Größe, Gewicht) und wie dein Tag so aussieht. Wenn du den ganzen Tag mehr oder weniger sitzt (Schüler, Student) und abends 1,5 h Sport machst, dann wird dein Bedarf sicherlich nicht bei 3500 kcal liegen. Du kannst gerne mal deine Daten und deinen normalen Tagesablauf hier hinschreiben und dann guck ich mal was realistisch ist.

Dastin
10-04-2015, 11:15
Das kannst du doch nicht verallgemeinern. Es kommt halt immer darauf an wie du körperlich gebaut bist (Größe, Gewicht) und wie dein Tag so aussieht. Wenn du den ganzen Tag mehr oder weniger sitzt (Schüler, Student) und abends 1,5 h Sport machst, dann wird dein Bedarf sicherlich nicht bei 3500 kcal liegen. Du kannst gerne mal deine Daten und deinen normalen Tagesablauf hier hinschreiben und dann guck ich mal was realistisch ist.

Ich mach 2,21 Stunden (im schnitt) Sport pro Tag und ansonsten laufe ich viel rum :)
(15,5 Stunden pro Woche)
PS: Ich kann das dann auch noch anpassen, wenn ich der Meinung bin, dass es zu viel ist ;)

Für den 2ten Tag habe ich 200g Erdnüsse, 300g Reis, 100 Hefe Flocken, 300g Eisbergsalat, 200g Bananen, 200 Tomaten, 200 Zucchini, 100g Erdbeeren, 100g Himbeeren, 10g Nori Algen, 4l Gerolsteiner Medium, evtl. füge ich zum Wasser noch 1g bis 3g Salz hinzu.
Was mir bei Tag 2 aufgefallen ist: Im Bereich B schwächelt es ein bisschen und Vitamin C und E glänzen auch nicht wirklich. :(
Der Rest ist mehr oder Weniger ok (bzw. Gut)

Tag 3 kommt als Nächstes.
1,8kg Kartoffeln, 200g Mohrrüben, 1 Wassermelone (ohne Schale 1kg), 200g Bananen (2), 100g Weintrauben, 150g Erdnüsse, 100g Hefe Flocken, 4l Gerolsteiner Medium, 10g Nori Alge

Damit gibt es nur am Tag1 Milch :D

freakyboy
10-04-2015, 11:21
Ich mach 2,21 Stunden (im schnitt) Sport pro Tag und ansonsten laufe ich viel rum :)
(15,5 Stunden pro Woche)
PS: Ich kann das dann auch noch anpassen, wenn ich der Meinung bin, dass es zu viel ist ;)

Dann könnte es vielleicht sogar hinkommen mit dem 3500 kcal. Was nimmst du denn momentan bzw. die letzten paar Monate so ungefähr zu dir? Wenn das nur 2500 kcal im Schnitt sind und dein Gewicht, bei gleichbleibender körperlichen Belastung, konstant bleibt, dann wirst du bei 3500 kcal ziemlich schnell fett werden :D

Dastin
10-04-2015, 17:40
Dann könnte es vielleicht sogar hinkommen mit dem 3500 kcal. Was nimmst du denn momentan bzw. die letzten paar Monate so ungefähr zu dir? Wenn das nur 2500 kcal im Schnitt sind und dein Gewicht, bei gleichbleibender körperlichen Belastung, konstant bleibt, dann wirst du bei 3500 kcal ziemlich schnell fett werden :D

Ich könnte es dann im Endeffekt eh anpassen. :D

Die Sache mit den 1,8kg Kartoffeln überlege ich mir dann doch noch, dass hört sich irgend wie zu viel an.
Ansonsten fällt mir keine gute Kohlenhydratequelle ein (Nudeln und Reis habe ich ja schon) :(

Dastin
12-04-2015, 23:23
So ich habe es noch ein mal etwas angepasst.
Tag1: 1 Gurke, 2 Äpfel,2 Bananen, 4 Paprikas, 0,5l Milch, 1 Kiwi, 100g Graubrot, 200g Erdnüsse, 200g Nudeln, 3l Gerolsteiner, 1l KClasic, 10g Nori Algen
Tag2: 300g Reis, 100g Tomaten, 300g Eisbergersalat, 2 Bananen, 500g Erdbeeren, 3l Gerolsteiner, 500ml Milch 1l Kclasic, 200 Erdnüsse, 10g Nori Algen, 1 Gurke
Tag3 250g Reis, 200g Möhren, 2 Bananen, 500g Weintrauben, 150g Erdnüsse, 3l Gerolsteiner, 1 Klasic, 10g Nori Algen, 0,5l Milch, 2 Paprikas, 1 Gurke

Gemüse pro Tag: 920g
Obst pro Tag: 316,66g
Beeren pro Tag: 333,33g
Kcal pro Tag: 2900
Ich denke das sollte genug Abwechslung bieten.
Ok im Bereich Obst habe ich keine große Abwechslung drin. Dafür gibt es diesmal auch noch ein paar Beeren. Ist zwar kein Obst aber naja.

Im Gemüse gibt es dann schon ein bisschen Abwechslung

Zeiteisen
13-04-2015, 15:00
Du machst Dir ja viel Arbeit mit der Excel-Tabelle. Wäre so eine Ernährungstagebuch-App nichts für Dich?

SKA-Student
14-04-2015, 13:06
Äh, kurze Zwischenfrage, WARUM das ganze überhaupt?
Hobby, Zeitvertreib, Abnehmen, Muskelzuwachs?

Ich find's schon mal gut, dass da keine "Nahrungsergänzungsmittel" auftauchen.

Aber wozu Discounter-Wasser, wahrscheinlich aus Plastikflaschen? Ist das Leitungswasser in Berlin so schlecht?

Ich würde das ganze viel "gröber" angehen:
Such dir für jede Mahlzeit (morgens, mittags, abends) ein paar Varianten aus, und iss das dann nach Lust und Laune.

Beispiel Frühstück:
Schaff dir ein Grundstock an Körnerkrams an (Haferflocken, Leinsamen, Nüsse - keine gesüßten Fertigmischungen), kombiniere das mit Obst, Quark und Milch, nimm Honig zum Süßen.
Allein daraus kann man so viele Varianten machen.
Als Alternative morgens Vollkornbrot mit irgendwas belegt, dazu auch Obst.

Mittagessen:
Ich muss hier 2 Kinder bekochen, sehr schwierig, unterschiedliche Geschmäcker, um ein bischen Abwechslung reinzukriegen, habe ich mal eine Liste erstellt, was sie mögen, und das war's.
Aber selbst als ich am Abnehmen war, habe ich nicht alles ausgerechnet.

Ganz wichtig: Kochen lernen!
Macht Spaß, hat man für's Leben was, und die Frauen stehen auch drauf! ;)

Dastin
14-04-2015, 13:22
Äh, kurze Zwischenfrage, WARUM das ganze überhaupt?
Hobby, Zeitvertreib, Abnehmen, Muskelzuwachs?

Ich find's schon mal gut, dass da keine "Nahrungsergänzungsmittel" auftauchen.

Aber wozu Discounter-Wasser, wahrscheinlich aus Plastikflaschen? Ist das Leitungswasser in Berlin so schlecht?

Ich würde das ganze viel "gröber" angehen:
Such dir für jede Mahlzeit (morgens, mittags, abends) ein paar Varianten aus, und iss das dann nach Lust und Laune.

Beispiel Frühstück:
Schaff dir ein Grundstock an Körnerkrams an (Haferflocken, Leinsamen, Nüsse - keine gesüßten Fertigmischungen), kombiniere das mit Obst, Quark und Milch, nimm Honig zum Süßen.
Allein daraus kann man so viele Varianten machen.
Als Alternative morgens Vollkornbrot mit irgendwas belegt, dazu auch Obst.

Mittagessen:
Ich muss hier 2 Kinder bekochen, sehr schwierig, unterschiedliche Geschmäcker, um ein bischen Abwechslung reinzukriegen, habe ich mal eine Liste erstellt, was sie mögen, und das war's.
Aber selbst als ich am Abnehmen war, habe ich nicht alles ausgerechnet.

Ganz wichtig: Kochen lernen!
Macht Spaß, hat man für's Leben was, und die Frauen stehen auch drauf! ;)

Laut eines Artikels sind im Leitungswasser Mediakamenten rückstände enthalten und (warte mal). Gerolsteiner ist doch kein Discounter Wasser. 66 - 75 Cent der Lieter. :(

Ich dachte, dass ich jetzt etwas Abwechslung drin habe.
3 Tage mit unterschiedliches Obst und Gemüse (ok extrem viel ist das auch nicht aber mehr mag ich einfach nicht und ich will mich nörgens wo durch Quälen).
Gemüse und Obst:
Montag: 2Banen, Kiwi2, 2 Äpfel,4 Paprika und Gurke
Dienst: Weintrauben, Melone,2 Banen Tomaten, Gurke
Mittwoch: Erdbären, Gurke,2 Paprika, 2 Banen, Salat, Mohrüben
kosten: ca. 7,99€ pro Tag (also mit den anderen Zutaten (nicht das Obst und Gemüse alleine) )

Du machst Dir ja viel Arbeit mit der Excel-Tabelle. Wäre so eine Ernährungstagebuch-App nichts für Dich?
Die geben meistens nur Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette an. Ich wollte aber auch "sämtliche" Vitamine, Spurrenelemente, und Mineralstoffe wissen

Ich muss noch nach schauen, wie teuer Nori Algen sind. Ich habe da nähmlich ein ungutes Gefühl. Bei Kaisers gab es zwar Sushi Algen aber das waren leider keine Nori Algen und die haben pro 25g 4 Euro gekostet. :(

B.Oxe.N
14-04-2015, 13:29
Mittwoch: Erdbären

verschone doch bitte die Bären. :D

Dastin
14-04-2015, 13:31
verschone doch bitte die Bären. :D

stimmt die werden ja mit e geschrieben aber ich denke immer an das Tier. Man wieso auch.

Zeiteisen
14-04-2015, 15:27
Die geben meistens nur Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette an. Ich wollte aber auch "sämtliche" Vitamine, Spurrenelemente, und Mineralstoffe wissen

Ich nutze das Programm fddb extender für Android, andere Apps kenne ich nicht. Da werden neben den Makros auch Wassermenge, Alkohol, Ballaststoffe Cholesterin, Salz, gesättigte Fettsäuren sowie Vitamine und Mineralstoffe aufgelistet. Ich fand es früher immer sehr nervig, ein Ernährungstagebuch zu führen, seit es die App gibt, ist das aber kein großer Aufwand mehr. Die Lebensmitteldatenbank ist wirklich umfassend.

Dastin
14-04-2015, 16:09
Ich nutze das Programm fddb extender für Android, andere Apps kenne ich nicht. Da werden neben den Makros auch Wassermenge, Alkohol, Ballaststoffe Cholesterin, Salz, gesättigte Fettsäuren sowie Vitamine und Mineralstoffe aufgelistet. Ich fand es früher immer sehr nervig, ein Ernährungstagebuch zu führen, seit es die App gibt, ist das aber kein großer Aufwand mehr. Die Lebensmitteldatenbank ist wirklich umfassend.

Ich glaube, dass mein Plan so ok sein müsste. Ich habe mich jetzt lange genug mit dem Thema beschäft. Ich werde evtl. mir noch Kornflegs anschauen, ob die irgendwas besonders enthalten. So oder so hat jeder Mensch eine andere Verdauung, und nicht jedes stück obst ist gleich. Um es genau zu berechnen müsste man eigentlich zu ein Ernährungswissenschaftler gehen und dort sich "Untersuchen" lassen, und das auch wahrscheinlich über X Stunden. :mad:

Man sagt zwar, dass es Chancen Gleichheit gibt aber die gibt es nun mal nicht und wird es auch nie geben.

SKA-Student
14-04-2015, 17:21
...
Gemüse und Obst:
Montag: 2Banen, Kiwi2, 2 Äpfel,4 Paprika und Gurke
Dienst: Weintrauben, Melone,2 Banen Tomaten, Gurke
Mittwoch: Erdbären, Gurke,2 Paprika, 2 Banen, Salat, Mohrüben
...

Hmm, evtl. etwas umständlich.
Überleg dir besser (oder probier's aus), welche Obst- und Gemüsesorten wie lange haltbar sind, und iss dann mal zB an 2 Tagen hintereinander Erdbeeren.
Jedesmal am Melonentag ne ganze Melone... ;)
Oder gibst du deinen Eltern was ab?

Dastin
14-04-2015, 17:27
Hmm, umständlich.
Überleg dir besser (oder probier's aus), welche Obst- und Gemüsesorten wie lange haltbar sind, und iss dann mal zB an 2 Tagen hintereinander Erdbeeren.
Jedesmal am Melonentag ne ganze Melone... ;)
Oder gibst du deinen Eltern was ab?

Eigentlich würde ich die Postionen so ein kaufen, wie ich sie dann auch esse. Das wäre daher für mich kein Problem es Täglich zu wechseln. Lidl, Aldi, Kaisers, Edika, Penny, Real sind nur max. 15 Minuten zu Fuß von mir aus entfernt. (eigentlich trifft das mit den 15 Minuten nur auf Real zu, die anderen kann ich in 3 bis 10 Minuten erreichen. Kaufland ist leider 30*45 Minuten zu Fuß entfernt.

theos
14-04-2015, 17:36
Warum machst du das so kompliziert?

Und dann auch noch Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe? o:ups:

Ich versuche wenn ich keine Gewichtsreduktion mache ( +10 % KFA ):

400g Kohlenhyrate, 150g Protein, 60g Fett.

2 Portionen Obst pro Tag, das rechne ich mit Standard 25g Kohlenhydraten pro Portion ein. Also entweder Banane, Orange, Grapefruit, Weintrauben, Kiwi, Apfel usw, usw. Oder gefrorene Beerenmischung in einen Shake mit Quark und Whey :D.

Ich hab mir dann noch einen Pool an Lebensmittel festgelegt für Kohlenhydrate, Fette & Proteine, d.h. Carbs sind zB: Vollkornnudeln, Reis ( Basmati / Natur-Reis), Haferflocken, Vollkorntoast, Vollkornbrot,Reiswaffeln usw.

Für Proteine z.B: Hähnchenbrust, Rinderlende, Pute, ..

Ich versuch dann 2 große Mahlzeiten pro tag zu Essen und zu jeder dieser Großen Mahlzeiten Gemüse je nach Belieben ( das rechne ich nicht ein, hat eh kaum Kalorien),meistens so +/- 400g.

Das rechne ich dann alles mit und komme dann immer auf meine Werte, warum willst du so genau die Vitamine etc. eintragen? Wenn du willst kannst du das gerne machen, aber wenn du 2 Portionen Obst pro Tag ist UND Gemüse erfüllst du deinen Bedarf sowieso problemlos.

E: Cornflakes esse ich auch manchmal, heißen Ballastoos von Seitenbacher oder so, schmecken passabel und sind angeblich Vollkorn. Goji-Beeren, Eiklar und Trockenfrüchte esse ich auch regelmäßig noch. ( z.B im Omelette)

Sven K.
14-04-2015, 17:48
Also ich "tracke" mit MyFitnesspal. Da gibt es folgende Werte

Kalorien 0 Natrium 0 mg
Fette gesamt 0 g Kalium 0 mg
Gesättigte 0 g Kohlenhydrate gesamt 0 g
Mehrfach ungesättigte 0 g Ballaststoffe 0 g
Einfach ungesättigte 0 g Zucker 0 g
Trans 0 g Eiweiß 0 g
Cholesterin 0 mg
Vitamin A 0% Kalzium 0%
Vitamin C 0% Eisen 0%

Das reicht echt für "Grobe".

Leider stellen die "User", wie auch bei FDDB?, die Werte ein. Das bedeutet, daqss auch mal falsche Werte auftauchen oder Angaben komplett fehlen und nur die Kalorien drin sind.
Aber zu 90% ist es ok.
Alles so haarklein zu ermitteln macht auch wenig Sinn. Jede Frucht, jedes Gemüse hat ganz unterschiedliche Werte. Das trifft man eh nicht genau.

theos
14-04-2015, 17:50
Noch was, sofern du keine körperlichen Beschwerden hast die deine Ernährung betreffen wird dir dein Arzt kaum weiterhelfen können mit deiner Nahrung, viele Ärzte haben nicht gerade viel Plan,sofern sie nicht gerade Bodybuilding betreiben oder sich darauf spezialisiert haben.

Dein Körper reagiert übrigens nicht so präzise auf die Ernährung wie du es hier planst deshalb ist es auch nicht schlimm wenn du einmal nicht alles isst oder einmal zuviel, nur weil du extrem präzise planst und das dann so durchführt ist es nicht wahrscheinlich das es sich dann auch lohnt das zu tun.

Ich will dir nichts ausreden, versteh mich nicht falsch, aber das ist alles Mega-genau usw. wenn du dir mehr Freiraum lässt werden die Resultate trotzdem die gleichen bleiben.

Die Myfitnesspal App gibt übrigens nicht nur Makro, sondern auch Mikronährstoffe an, sofern das bei einem Produkt nicht der Fall ist, kannst du es selbst in die Online-Datenbank eingeben und es wird gespeichert.;)

theos
14-04-2015, 17:51

Kalorien 0 Natrium 0 mg
Trans 0 g Eiweiß 0 g
Cholesterin 0 mg
Vitamin A 0% Kalzium 0%
Vitamin C 0% Eisen 0%

Leider stellen die "User", wie auch bei FDDB?, die Werte ein. Das bedeutet, daqss auch mal falsche Werte auftauchen oder Angaben komplett fehlen und nur die Kalorien drin sind.
Aber zu 90% ist es ok.
Alles so haarklein zu ermitteln macht auch wenig Sinn. Jede Frucht, jedes Gemüse hat ganz unterschiedliche Werte. Das trifft man eh nicht genau.

Großes Plus ! Kann ich nur zustimmen, die Angaben auf den Packungen sind außerdem auch nur Schätzungen, wenn auch sehr genau. Man kann ja nicht sicherstellen das jede Beere, jede Banane usw. gleich ist.

Dastin
14-04-2015, 18:00
Ich ignoriere einfach mal Theos.

Kalorien 0 Natrium 0 mg
Trans 0 g Eiweiß 0 g
Cholesterin 0 mg
Vitamin A 0% Kalzium 0%
Vitamin C 0% Eisen 0%

Aber zu 90% ist es ok.

Das habe ich ja in meinen letzten Post auch schon gesagt, dass jedes stück Obst andere Werte hat und das die Verdauung von Person zu Person unterschiedlich ist, wodurch man eigentlich sich von einen Ernährungsberater untersuchen lassen müsste, um ganz sicher zu sein und selbst dann, wäre ist die Frage ob der Durchschnittswert durch die Masse ausgegliechen wird bzw. erhalten wird.

Nochmal zu Theos.
Der besagte Arzt könnte sich mit Ernährung auskennen. Von daher hast du nicht wirklich das Wissen, um zu sagen, ob er keine ein Schätzung geben kann, ob es ok ist oder nicht.

theos
14-04-2015, 18:22
Ich ignoriere einfach mal Theos.

Das habe ich ja in meinen letzten Post auch schon gesagt, dass jedes stück Obst andere Werte hat und das die Verdauung von Person zu Person unterschiedlich ist, wodurch man eigentlich sich von einen Ernährungsberater untersuchen lassen müsste, um ganz sicher zu sein und selbst dann, wäre ist die Frage ob der Durchschnittswert durch die Masse ausgegliechen wird bzw. erhalten wird.

Nochmal zu Theos.
Der besagte Arzt könnte sich mit Ernährung auskennen. Von daher hast du nicht wirklich das Wissen, um zu sagen, ob er keine ein Schätzung geben kann, ob es ok ist oder nicht.

Und warum ignorierst du was ich gesagt habe? Ist es falsch?

Dastin
14-04-2015, 18:26
Und warum ignorierst du was ich gesagt habe? Ist es falsch?

Am Ende ging ich drauf ein.

Zum Thema Falsch:
Die meisten Artikel zum Thema Gesunde Ernährung empfehlen mind. 600g Gemüse und Obst am Tag, wovon du selber weit entfernt bist, wenn ich mich nicht täusche hast du 200 oder 400g angegeben. Ich könnte mich hier bei täuschen und du hast doch mehr erwähnt.

theos
14-04-2015, 18:30
Am Ende ging ich drauf ein.

Zum Thema Falsch:
Die meisten Artikel zum Thema Gesunde Ernährung empfehlen mind. 600g Gemüse und Obst am Tag, wovon du selber weit entfernt bist, wenn ich mich nicht täusche hast du 200 oder 400g angegeben. Ich könnte mich auch hier bei täuschen und du hast doch mehr erwähnt.

Hab gesagt ich esse pro großer Mahlzeit 400g Gemüse, außerdem hab ich geschrieben das ich 2 davon esse. Also 800g + 2 Portionen Obst.
Mein Arzt ist übrigens Weltmeister im Amateur-Bodybuilding und ich beschäftige mich seit ca 3 Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung.
Aber ich schreibe demnächst auch nen Artikel wo ich irgendein Zeug hineinschreibe, das glaubt mir dann auch jeder.:rolleyes:

Dastin
14-04-2015, 18:37
Ich sagte doch, dass ich mich verschaut haben könnte. Du muss ja nicht gleich so angepisst sein. :rolleyes:

sry. wegen dem Missverständnis.

theos
14-04-2015, 18:44
Ich sagte doch, dass ich mich verschaut haben könnte. Du muss ja nicht gleich so angepisst sein. :rolleyes:

sry. wegen dem Missverständnis.

Kein Problem, Ich wollte ja nur sagen, das du dir das alles einfacher machen kannst wenn du willst und trotzdem keine Angst haben musst das du zuwenig von x oder y aufnimmst.

Wenn du es so machen willst dann kannst du das gerne, ist ja nichts falsch dran. War nur ein Vorschlag. Deine Makroverteilung passt auch und ist ähnlich wie meine also seh ich da kein Problem. Viel Spaß

Zeiteisen
14-04-2015, 18:50
Aber zu 90% ist es ok.

Bei fddb werden die Daten auch von den Usern eingestellt. Funktioniert wohl so wie das Wiki-Prinzip. Ich hatte schon ein, zwei falsche Einträge dabei, z.B. Papaya war mit zu wenig kcal angegeben. Aber für das Grobe reicht es. Wenn man auswärts essen geht, kann man ja ohnehin nur schätzen.

Dastin
14-04-2015, 18:52
Wenn man auswärts essen geht, kann man ja ohnehin nur schätzen.

Das mache ich extrem selten :D

freakyboy
14-04-2015, 18:57
Das mache ich extrem selten :D

Jaja am Samstag und heute bei KFC gewesen, wenn ich das in dem anderen Thread richtig mitbekommen habe :p:p:p

Dastin
14-04-2015, 18:59
Jaja am Samstag und heute bei KFC gewesen, wenn ich das in dem anderen Thread richtig mitbekommen habe :p:p:p

Ich habe noch nicht angefangen und das war evtl. mein letztes mal, da darf man doch mal richtig Sündigen. :(

theos
14-04-2015, 19:08

Er war zwar im KFC, aber während seine Freunde die Chickenwings verspeist haben hat er brav seine Tupperboxen rausgeholt und Reis mit Pute gegessen und Brokkoli :D:D

freakyboy
14-04-2015, 19:12
Er war zwar im KFC, aber während seine Freunde die Chickenwings verspeist haben hat er brav seine Tupperboxen rausgeholt und Reis mit Pute gegessen und Brokkoli :D:D

Was hat das eigentlich genau damit auf sich? Also ich hab nun schon öfters mal bei Leute die Krafttraining machen gesehen, dass die Reis+Pute+Broccoli essen. Teilweise paar mal am Tag und auch mehrere Tage hintereinander. Ist das irgendwie so ne super Kombo :confused: Auf mich wirkt das ja eher immer unausgewogen :p

Dastin
14-04-2015, 19:14
Was hat das eigentlich genau damit auf sich? Also ich hab nun schon öfters mal bei Leute die Krafttraining machen gesehen, dass die Reis+Pute+Broccoli essen. Teilweise paar mal am Tag und auch mehrere Tage hintereinander. Ist das irgendwie so ne super Kombo :confused: Auf mich wirkt das ja eher immer unausgewogen :p

Pute hat halt wenig Fett (mit dem Fett bin ich mir nciht sicher kann jetzt auch ein griff ins Klo sein) und viel Eiweiß. Brocoli ist wahrscheinlich nährstoffreich und Reis hat evt. viele Kohlenhydrate und zusätzlich paar Mineralien und Spurenelemente, wobei es da auch auf die Reissorte ankommt.

theos
14-04-2015, 19:17

Das ist die Buddha-Statue der Bodybuilding-Ernährung. Sowas wie das Nationalgericht :D. Wird halt seit Beginn des Sports propagiert und steht so als Sinnbild für "saubere" Ernährung. Putenfleisch hat viel Protein, kaum Fett. Brokkoli ist das gesunde Grünzeug und Reis eine gute Kohlenhydratquelle.

Die meisten Möchtegern-BBler die so 15 Jahre alt sind schauen sich irgendwelche Motivationsvideos auf YouTube an, gefolgt von einer Stunde Bizepstraining und dann gibt's Pute und Reis aus der Tupperware Box. Und danach das Vodkaboot in der Disko.

Ernsthaft gesagt ist es eine gute Mahlzeit aber es wurde durch langjährigen Hype zu einem Symbol für Kraftsportler Ernährung. Ist gut, aber jetzt nicht so besonders als das da so ein Trara rumgemacht wird.

freakyboy
14-04-2015, 19:18
Pute hat halt wenig Fett (mit dem Fett bin ich mir nciht sicher kann jetzt auch ein griff ins Klo sein) und viel Eiweiß. Brocoli ist wahrscheinlich nährstoffreich und Reis hat evt. viele Kohlenhydrate und zusätzlich paar Mineralien und Spurenelemente, wobei es da auch auf die Reissorte ankommt.

Ja, Pute hat halt gerade mal 100 kcal auf 100 g und ca. 20 g Protein / 100 g. Reis hat halt viele KH. Aber Broccoli? :confused:

Dastin
14-04-2015, 19:18
Das ist die Buddha-Statue der Bodybuilding-Ernährung. Sowas wie das Nationalgericht :D. Wird halt seit Beginn des Sports propagiert und steht so als Sinnbild für "saubere" Ernährung. Putenfleisch hat viel Protein, kaum Fett. Brokkoli ist das gesunde Grünzeug und Reis eine gute Kohlenhydratquelle.

Die meisten Möchtegern-BBler die so 15 Jahre alt sind schauen sich irgendwelche Motivationsvideos auf YouTube an, gefolgt von einer Stunde Bizepstraining und dann gibt's Pute und Reis aus der Tupperware Box.

so schlecht ist das doch nicht

theos
14-04-2015, 19:20

Du hast schon Recht, 1g Fett auf 100g das kann man unter den Tisch fallen lassen. Fettreich wirds erst wenn man es beim Braten in nem halben Liter Olivenöl ertränkt.

theos
14-04-2015, 19:23
Ja, Pute hat halt gerade mal 100 kcal auf 100 g und ca. 20 g Protein / 100 g. Reis hat halt viele KH. Aber Broccoli? :confused:

billig, einfach zuzubereiten, gibt's überall zum kaufen und schmeckt kalt einigermaßen gut. Kannst in großen Mengen runterhauen ohne nennenswert viele Kalorien zu konsumieren, deshalb gut in der Diät.

theos
14-04-2015, 19:24
so schlecht ist das doch nicht

Steht ja nirgendwo das es schlecht ist. Hab nur gesagt warum es so gehyped wird.
Wenn ich Hähnchen. mit Kartoffeln und Blattspinat esse kommts halt aufs gleiche drauf raus.

Dastin
14-04-2015, 19:25
Ich glaube viele Wissen nicht, dass man auch Fett braucht. Zwar sollen Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle sein aber tortztdem sollte man 20% bis 30% der Kcal. aus Fett bestehen.
Dazu eignen sich Erdnüsse gut, die haben gute Fette, und auch eine gute Menge Eiweiß und schmecken lecker. Im gegen Satz zu andere Nüsse verlieren die keine wichtige Stoffe durch Rösten und sind daher auch billig zu bekommen. :D

Kartoffeln sind aber nicht wirklich Kohlenhydratreich. Dazu ist Brot, Nudeln und Reis sind am besten geeignet. Man kann natürlich Kartoffeln als Ergänzung nehmen das ist nicht verkehrt.

theos
14-04-2015, 19:35
Ich glaube viele Wissen nicht, dass man auch Fett braucht. Zwar sollen Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle sein aber tortztdem sollte man 20% bis 30% der Kcal. aus Fett bestehen.
Dazu eignen sich Erdnüsse gut, die haben gute Fette, und auch eine gute Menge Eiweiß und schmecken lecker. Im gegen Satz zu andere Nüsse verlieren die keine wichtige Stoffe durch Rösten und sind daher auch billig zu bekommen. :D

Kartoffeln sind aber nicht wirklich Kohlenhydratreich. Dazu ist Brot, Nudeln und Reis sind am besten geeignet. Man kann natürlich Kartoffeln als Ergänzung nehmen das ist nicht verkehrt.

Du denkst da falsch. In einer Wettkampfdiät eines Kraftsportlers oder Bodybuilders wird sehr wenig gegessen vorallem 2-3 wochen pre-comp.
Trotzdem wird sehr hart trainiert, deshalb möchte man Nahrungsmittel essen die sehr kalorienarm, damit man trotzdem eine große Menge davon essen kann. Desto mehr Volumen desto besser.

Kartoffeln haben ca 15g. KH im Durchschnitt auf 100g. Reis hat ungekocht 75 auf 100g. also die gleiche Anzahl KH roher Menge bei 300g+ Kartoffeln. Da isst ein verhungerter BBler lieber die Kartoffeln ;) .

Wenn du nicht gerade versuchst abzunehmen ist es eh egal ob man sich jetzt 100g Reis gibt oder 300g Kartoffeln man hat ja eh genug um sich satt zu essen.

Zum ersten: Natürlich ist Fett wichtig das ist mir und vielen Kraftsportlern klar - nur das Fleisch lieber mager essen und dazu ungesättigte Fette aus Nüssen usw.

Dastin
14-04-2015, 19:41
Du denkst da falsch. In einer Wettkampfdiät eines Kraftsportlers oder Bodybuilders wird sehr wenig gegessen vorallem 2-3 wochen pre-comp.
Trotzdem wird sehr hart trainiert, deshalb möchte man Nahrungsmittel essen die sehr kalorienarm, damit man trotzdem eine große Menge davon essen kann. Desto mehr Volumen desto besser.

Kartoffeln haben ca 15g. KH im Durchschnitt auf 100g. Reis hat ungekocht 75 auf 100g. also die gleiche Anzahl KH roher Menge bei 300g+ Kartoffeln. Da isst ein verhungerter BBler lieber die Kartoffeln ;) .

Wenn du nicht gerade versuchst abzunehmen ist es eh egal ob man sich jetzt 100g Reis gibt oder 300g Kartoffeln man hat ja eh genug um sich satt zu essen.

Zum ersten: Natürlich ist Fett wichtig das ist mir und vielen Kraftsportlern klar - nur das Fleisch lieber mager essen und dazu ungesättigte Fette aus Nüssen usw.

Das ist Natürlich was anderes

OliverT
14-04-2015, 22:48
Broccoli schneidet ganz gut bei den Mikronährstoffen ab.

Dazu eignen sich Erdnüsse gut, die haben gute Fette, und auch eine gute Menge Eiweiß und schmecken lecker. Im gegen Satz zu andere Nüsse verlieren die keine wichtige Stoffe durch Rösten und sind daher auch billig zu bekommen. Hat aber auch einen Grund warum man davon schnell Blähungen bekommt und warum so viele Allergien gegen sie entwickeln. Sie gehören zu den Hülsenfrüchten und schützen sie sich wie andere Vertreter mit Antinährstoffen. Ich glaube das waren Lektine und Phytate. Die greifen den Darm an und hemmen unter anderem die Aufnahme von Nährstoffen.
Zusätzlich enthalten sie viel Omega 6 und kaum Omega 3 Säure.
Dass sie viele mehrfachungesättigten Fettsäuren enthalten ist auch nicht gerade gut, da diese schon bei niedrigen Temperaturen oxidieren. Dazu reicht auch schon die Körpertemperatur aus.
Von daher ist eher zu Nüssen zu raten.

Sven K.
15-04-2015, 17:10
Erdnüsse sind ja auch keine Nüsse. :D

Wusstet Ihr, wenn man den Reis kocht und ihn dann 12 Stunden im Kühlschrank lagert hat er nur noch HALBSOVIELE Kalorien. :ups:

So kochen Sie Reis mit halb so vielen Kalorien! ? Lifeline (http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/koch-trick-reis-weniger-kalorien-id146285.html)

;)

Zeiteisen
15-04-2015, 17:24
Das war mir noch nicht bekannt. Das müsste dann wohl auch bei Nudeln und Kartoffeln klappen.

Dastin
15-04-2015, 17:32
Alles hat irgendwie immer einen Hacken. Damit müsste ich dann wohl leben.

Jetzt bin ich persöhnlich sehr sehr sehr unsicher. Ist es ok, dass ich mein Obst und Gemüse roh esse. Ich habe zwar keine Bohnen drin aber dafür kaufe ich nur die Kiwi, Banene und den Apfel als Bioware ein. Ich wasche zwar das Gemüse vor den Verzehr bzw. vor dem schneiden ab, aber ist das evtl doch zu Risikohaft. Naja egal was man macht, am ende hat es so oder so ein Nachteil.

theos
15-04-2015, 17:43
Alles hat irgendwie immer einen Hacken. Damit müsste ich dann wohl leben.

Jetzt bin ich persöhnlich sehr sehr sehr unsicher. Ist es ok, dass ich mein Obst und Gemüse roh esse. Ich habe zwar keine Bohnen drin aber dafür kaufe ich nur die Kiwi, Banene und den Apfel als Bioware ein. Ich wasche zwar das Gemüse vor den Verzehr bzw. vor dem schneiden ab, aber ist das evtl doch zu Risikohaft. Naja egal was man macht, am ende hat es so oder so ein Nachteil.

Sogar Thunfisch ist gefährlich weil er Schwermetalle enthält. Gemüse und Salat können Krankheitserreger behaftet sein. usw usw. Heutzutage ist alles gefährlich also hab keine Angst :D

Zeiteisen
15-04-2015, 17:44
Wenn Du danach gehst, dürftest Du eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken.

Dastin
15-04-2015, 17:47
Sogar Thunfisch ist gefährlich weil er Schwermetalle enthält. Gemüse und Salat können Krankheitserreger behaftet sein. usw usw. Heutzutage ist alles gefährlich also hab keine Angst :D

Wenn Du danach gehst, dürftest Du eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken.

Ich habe eh keine andere Wahl. :D
Scheiß drauf. Entweder der Tod oder stärker werden :mad:

Ich esse gerade eine 220g schwere Paprika (ohne Stängel)
Das müssten ca. 300mg Vitamin C sein.
Ich hoffe die Paprikas die ich mir Heute gekauft habe, sind nicht genauso schwer, denn dann ist mein Plan Fehlerhaft. Wobei mehr ist immer besser :D .

SKA-Student
15-04-2015, 18:56
Ich hoffe die Paprikas die ich mir Heute gekauft habe, sind nicht genauso schwer, denn dann ist mein Plan Fehlerhaft. Wobei mehr ist immer besser :D .

Du machst es dir selbst sehr schwer...

Zum Biozeugs:
Ich kaufe Biogemüse und -obst wenn die Schale mitgegessen wird und es nicht aus der Region kommt.
ZB: Bio: Paprika, Tomaten
nicht Bio: Apfel aus der Region, Banane, ...

Dastin
15-04-2015, 19:14
Du machst es dir selbst sehr schwer...

Zum Biozeugs:
Ich kaufe Biogemüse und -obst wenn die Schale mitgegessen wird und es nicht aus der Region kommt.
ZB: Bio: Paprika, Tomaten
nicht Bio: Apfel aus der Region, Banane, ...

Bio Prakikas sind mir einfach zu teuer. :D

Sven K.
15-04-2015, 19:44
Bio Prakikas sind mir einfach zu teuer. :D

Investition in die(deine) Zukunft. :D

scinexx | Pestizide machen Spermien schlapp: Mit Pestiziden belastetetes Gemüse und Obst senkt Fruchtbarkeit von Männern - Pestizide, Ernährung, Obst - Pestizide, Ernährung, Obst, Gemüse, Spermien, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Männer, Spermienqualität, (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18727-2015-03-31.html)

Und ich habe schon im Bioladen Paprika gekauft, die billiger war als im Supermarkt. :ups:
Immer schön den Kilopreis vergleichen. ;)

theos
16-04-2015, 15:27

scinexx | Pestizide machen Spermien schlapp: Mit Pestiziden belastetetes Gemüse und Obst senkt Fruchtbarkeit von Männern - Pestizide, Ernährung, Obst - Pestizide, Ernährung, Obst, Gemüse, Spermien, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Männer, Spermienqualität, (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18727-2015-03-31.html)

Und ich habe schon im Bioladen Paprika gekauft, die billiger war als im Supermarkt. :ups:

Das spricht doch dafür keine Bio Paprika zu essen ? Keine Angst vor Schwangerschaft beim nächsten Seitensprung :devil:

Dastin
16-04-2015, 15:28

Weniger als 2,59€ für das Kilo. Das will ich sehen.

Ich rauche und trinke dafür nicht :D .

Ich trinke noch zusätzlichen jetzt jeden Tag am Morgen Jasmin Tee. :D