PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung Karate-ka Männer, die Mädels habens auch gut drauf

hans-charles
09-04-2015, 20:20
Hallo.

da habe ich mir einen Video-Hinweis im Forum angesehen und bin dabei auf diese Filmchen gestoßen.
Dieses Mädels hat`s wirklich gut drauf.

Könnt Ihr die Kata besser vorführen?

www.youtube.com/watch?v=65QCHZDXKmA/

Da bin ich auf Eure Antworten gespannt!

Gruß
:)

Hogni
09-04-2015, 21:24
Von der gibts mittlerweile schon einen ganzen Haufen Videos, ich find die auch richtig Klasse. Und mithalten kann ich da definitiv nicht ;-)

freakyboy
10-04-2015, 07:23
Mit großer Sicherheit nicht. Die macht das schon ziemlich gut. Aber ist mir auch Wurst, weil ich von Kata nicht all zu viel halte. Aus traditioneller Sicht finde ich es ok, wenn man sie kann. Aber man sollte meiner Meinung nach nicht all zu viel Zeit dafür verschwenden ;)

Gulli
10-04-2015, 09:12
Jep, sie tanzt sehr schön. Das war es auch schon. Ob ich genauso gut tanzen kann?
Keine Ahnung.....nur, ich weiss was ich mache. ;)

Lunaedge
10-04-2015, 10:20
Jep, sie tanzt sehr schön. Das war es auch schon. Ob ich genauso gut tanzen kann?
Keine Ahnung.....nur, ich weiss was ich mache. ;)

hätte ich besser nicht formulieren können.
Aus sportlicher athletischer Sicht Top, das wars aber auch schon, aber ist ja auch ein kleines Kind

hans-charles
10-04-2015, 14:35
Hallo Lunaedge,

Deiner Aussage widerspreche ich nicht.
Nur solltest Du im Auge behalten, es ist noch ein kleines Kind.
Wie es sich als Karate-ka entwickelt, das wird sich noch zeigen.

Hoffentlich nicht abgehoben, weil es schon in jungen Jahren so gut war.
Gruß

Luce Bree
10-04-2015, 17:54
Da läuft anscheinend bei vielen der reine "Oh wie niedlich"-Mechanismus ab.
Ich war früher zwiegespalten in Sachen Kinder und Kampfsport.
Auch weil ich selbst Kinder in diesem Umfeld hatte.
Ich habe für mich dann entschieden, dass der Bewegungsaspekt als reine sportliche Aktivität im Vordergrund stehen sollte.
Insofern kann man die Silbe "Kampf" auch streichen, KampfKUNST scheidet sowieso aus.
Letzten Endes sind wir dann fast auf einer Lnie mit dem Kinderturnen, wenn dort auch schon die Akrobatik im Vordergrund steht.
Also hat es für mich wenig mit Karate zu tun, sondern vielmehr mit guter Körperbeherrschung.
Ein guter Turner oder eine Turnerin hat das aufgrund seiner/ihrer körperlichen Voraussetzungen vom Ablauf her auch in 6 Monaten gut drauf, aber das hat dann bei der Kata nix mit Karate zu tun, sondern es handelt sich halt um eine körperlich anspruchsvolle Darbietung.
Soweit meine Meinung dazu...

Luce Bree
10-04-2015, 20:17
Das funktioniert bei Turnern/Turnerinnen...leider nicht bei Ballerinas :D

http://www.youtube.com/watch?v=ly9M8uKsWx0

hans-charles
10-04-2015, 20:58
Hallo Bruce Bree,

ich finde das Video gut.
Was ist daran schlimm, wenn sich eine Ballerina mit Karate versucht?
Ihr steht das Röckchen wirklich gut, .. Dir auch?

Spaß beiseite, warum nehmen wir alles so ernst?
Karate sollte doch auch Spaß machen oder lacht Ihr im Training nie?

Wenn Kinder sich mit Karate beschäftigen, dann bleiben sie trotzdem noch Kinder.
Warum dann nicht das auch akzeptieren, ...

Gruß

Das funktioniert bei Turnern/Turnerinnen...leider nicht bei Ballerinas :D

http://www.youtube.com/watch?v=ly9M8uKsWx0

Kurzer
10-04-2015, 23:44
Das ist (Hoch-)Leistungssport im Kinderbereich.

Turnen, Ballett, Karate, Leichtathletik, Fußball usw.

In Nippon wird das Kindertraining in KK / KS seit langem sehr gefördert. Ich erinnere mich da auch an einige Dokumentationen z.B. im Kendo.

Wie man sich als Trainer, Elternteil, Verein im Westen dazu verhalten soll?!

Letztlich läuft es auf eine knallharte Auslese bereits im Kindesalter hinaus.

Serjoscha
11-04-2015, 05:33
Ich finde die kleine Super!
Immerhin sieht man da ein Kind welches sportlich verdammt viel leistet.
Und völlig unnütz ist die Kata ja nicht, sie ist eine gute möglichkeit solch junge Menschen Karate trainieren zu lassen.
Und wenn sie dann älter sind und den Sport von einer anderen Seite kennenlernen, dürfte die korrekte Ausführung der Grundtechniken kein Problem mehr sein.
Die kleine in dem Video könnte, wenn es bei ihr so weit ist, schnelle Fortschritte machen.

Luce Bree
11-04-2015, 11:56
Wie gesagt: Wenn man es als reine sportliche Leistung ansieht, dann ist das schon sehr gut, was die Kleine zeigt.
Aber mehr ist es dann auch nicht.
Die Eingangsfrage war ja auch "Könnt ihr die Kata besser vorführen?"
Wenn es um die Kata im Sinne des Karate geht, dann sage ich mit voller Überzeugung "Ja, kann ich besser...":rolleyes:

hans-charles
11-04-2015, 12:16
Hallo Luce Bree,

Du hast mir mit diesen Sätzen geantwortet.

Wie gesagt: Wenn man es als reine sportliche Leistung ansieht, dann ist das schon sehr gut, was die Kleine zeigt.
Aber mehr ist es dann auch nicht.
Die Eingangsfrage war ja auch "Könnt ihr die Kata besser vorführen?"
Wenn es um die Kata im Sinne des Karate geht, dann sage ich mit voller Überzeugung "Ja, kann ich besser...":rolleyes:

Oh, wo geht es um Kata im Sinne des Karate?
Bei den Kata- Wettkämpfen des DKV, des DJKB ???

Da wären einige Worte mehr von Dir schon von notwendig, damit
deutlich wird, was Du unter den Formen-Übungen verstehst.
Dann käme noch die Frage von mir, welche Kata?
Die aus Okinawa? Die veränderten Kata auch von Funakoshi in Japan?

Daher, bin ich auf Deine weiteren Worte gespannt.
Gruß:)

Kensei
11-04-2015, 16:30
Was mir als erstes aufgefallen ist, es wird immer schön der ganze Fuß aufgepatscht anstatt erst der Ballen mit absenken auf die Ferse. So technische Finessen scheint sie wohl noch nicht drauf zu haben, aber hauptsache mit 7 'nen schwarzen Gürtel tragen und schöne Youtube Videos reinstellen...

Kurzer
11-04-2015, 16:50
Also rein "gürteltechnisch" interessiert mich schon auch, wie das in der JKA gehandhabt wird.

Wenn das Mädchen die nächsten sagen wir 10 Jahre so weit weitermacht, dann
sollte sie ja den xx-Dan haben.

Oder wird das dann einfach je nach Lebensjahr quasi "eingefroren"?

Aber - ob das hier Jemand weiß?!

Luce Bree
11-04-2015, 16:54
Hallo Luce Bree,

Du hast mir mit diesen Sätzen geantwortet.

Oh, wo geht es um Kata im Sinne des Karate?
Bei den Kata- Wettkämpfen des DKV, des DJKB ???

Da wären einige Worte mehr von Dir schon von notwendig, damit
deutlich wird, was Du unter den Formen-Übungen verstehst.
Dann käme noch die Frage von mir, welche Kata?
Die aus Okinawa? Die veränderten Kata auch von Funakoshi in Japan?

Daher, bin ich auf Deine weiteren Worte gespannt.
Gruß:)

Kurz zu Deinen Fragen:
Es geht mir nicht um das Wettkampf-Karate, das ist zunächst einmal eine Sportart...
Wenn ich "Formen-Übungen" höre, dann muss ich schmunzeln ;)
Eine Kata im Karate, wie ich es verstehe, ist kein reines Formen-Laufen.
Ich glaube, dieses Thema gab es aber schon vor einiger Zeit in einem eigenen Fred...daher will ich das nicht in epischer Breite hier diskutieren.
Welche Kata? Na, hier geht es doch um die Kata Kanku Dai...
Das es da unzählige Ausprägungen und Varianten gibt, ist natürlich klar...
Und nochmals zur Sicherheit: Die Leistung des Mädchens ist durchaus aus sportlicher Sicht mit Respekt zu würdigen...aber eben nur konkret aus sportlicher Sicht...dazu bedarf es dann definitiv nicht eines schwarzen Gürtels.

hans-charles
11-04-2015, 21:54
Hallo Luce Bree,

gute Antwort.
Zum " Formen- Laufen " oder Kata - Wettkampf habe ich meine eigenen Ansichten, das wird vom jeweiligen Verband festgelegt, was gezeigt werden muß.

Kanku Dai, mußt entschuldigen da habe ich bei Pflüger 27 Shotokan Kata nachgesehen. Soll ursprünglich den Namen: Kushanku gehabt haben.
Kata -Formen sind nicht so mein Ding.

Angefangen habe ich mit den Hyongs und einigen Kata aus dem Shotokan , da ich mit koreanischem Karate begonnen habe.
Bei den Ausbilder, bei denen ich gelernt habe, hatte das Formen-Laufen keinen hohen Stellenwert.

Diesen Deinen letzten Satz habe ich extra hervorgehoben:
..
.aber eben nur konkret aus sportlicher Sicht...dazu bedarf es dann definitiv nicht eines schwarzen Gürtels.[/QUOTE]

Kampfsport dafür brauche ich auch keinen " schwarzen Gürtel " oder sonst eine farbige Bauchbinde.
Wer einen " schwarzen Gürtel " unbedingt benötigt. den gibt es im Sport-Geschäft, meiner liegt dekorativ auf eine Handpratze.

Andy Hug mußte den " braunen Gürtel " mindestens haben, um an der Kyokushin-Kai Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Dort schlug er viele mit dem " schwarzen Gürtel " ...was nicht nur Oyama nicht gefiel,
später wurde ihm der " schwarze Gürtel " verliehen, sah besser aus, wenn wenigsten einer mit dem 1. Dan die anderen höheren Gürtelgrade besiegt.

Für mich ist der " schwarze Gürtel " einfach ein Leistungsnachweis, kann das geforderte Prüfungsprogramm.
Wenn Du anderer Ansicht bist, auch in Ordnung.

Mit dem " schwarzen Gürtel " tritt auch keine Veränderung in der geistigen Einstellung ein. Wenn ich die " freundliche Umgangssprache " miteinander ( nehme mich nicht aus!) lese, ...
Daher bin ich überzeugt, der " schwarze Gürtel " sagt über die geistige Entwicklung seines Trägers er nichts aus!!

Noch einen lieben Gruß

Nur meine persönliche Ansicht.
Gruß

Gürteltier
12-04-2015, 14:43
Ich wette, ich könnte sie in ihrem ZK fegen, auch wenn ich selber erst 7 wäre.

Aber ich würde mich dann nicht trauen, wenn sie mir nur einmal in die Augen guckt.

Luce Bree
12-04-2015, 16:43

Aber ich würde mich dann nicht trauen, wenn sie mir nur einmal in die Augen guckt.

Brauchst Du zum Fegen die Augen??? :ups::D

hans-charles
12-04-2015, 18:01
Hallo Gürteltier,

wenn das Wörtchen " wenn " nicht wäre.

Ich sage einfach, ich finde sie gut.
Diese Techniken ob mir auch alle so gut gelingen?

Noch einen schönen Sonntag.....
:kaffeetri

Gulli
12-04-2015, 18:22
Hans-Charles/ Soto-Deshi, was willst Du uns sagen? Das das Mädchen eine schöne Kata turnt und Du das gut findest, ok. Ob du das auch kannst, weiss ich nicht, mach ein Video und stelle es ein, dann können wir darüber reden. Einmal findest Du, dass ein Schwarzgurt ein Vorbild sein soll, jetzt schreibst Du, dass dem nicht so sein muss, wtf?

Luce Bree
12-04-2015, 19:05
Hans-Charles/ Soto-Deshi, was willst Du uns sagen? Das das Mädchen eine schöne Kata turnt und Du das gut findest, ok. Ob du das auch kannst, weiss ich nicht, mach ein Video und stelle es ein, dann können wir darüber reden. Einmal findest Du, dass ein Schwarzgurt ein Vorbild sein soll, jetzt schreibst Du, dass dem nicht so sein muss, wtf?

Das kommt davon, wenn man als Doppel-Identität unterwegs ist :D

Äähh, was bitte bedeutet denn ""wtf"?
Ich kenne nur die "WKF" :D

Gulli
12-04-2015, 19:28
@Luce
Eigentlich ist er nur mit einer Identität angemeldet. Schreibstil allerdings unverkennbar.....:rolleyes:

wtf => what the fu.... ;)

Luce Bree
12-04-2015, 19:35
@Luce
Eigentlich ist er nur mit einer Identität angemeldet. Schreibstil allerdings unverkennbar.....:rolleyes:

wtf => what the fu.... ;)

War mir natürlich bekannt, das Akronym wtf ;)

HdE ;),
Luce

Gulli
12-04-2015, 20:04
:thx: Hab das Sarkasmusschild übersehen. ;-)

Luce Bree
12-04-2015, 20:37
The next Rika Usami? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=kuFqExSNJs4

Tanze
13-04-2015, 00:16
Ich halte das für unangebracht ihre Leistung als tanzen abzuwerten nur weil man selbst nicht die Körperbeherschung, Präzision, Technik und Schnelligkeit von dem Mädchen besitzt.

hans-charles
13-04-2015, 05:06
Hallo Gulli,

ich war immer der Ansicht, wenn ich einen anderen User auf einen Fehler in seinem Schreibverhalten hinweise, dann würde ich ein Vorbild sein und diese Fehler nicht selber machen.

Dann ich bin mit Hans-Charles hier angemeldet und wüßte wirklich nicht, wo ich mich mit einem anderen " Namen " mit Dir unterhalten haben sollte.

]=Gulli;3348927]Hans-Charles/ Soto-Deshi, was willst Du uns sagen? Das das Mädchen eine schöne Kata turnt und Du das gut findest, ok. Ob du d

Du solltest einfach mal das Mädchen ansehen, glaubst Du wirklich, in diesem Alter ist ihr bewußt daß sie " Kriegstechniken " ausübt?
Dann wirfst Du den Begriff " Kata " in den Raum.

Was stellst Du Dir unter einer Kata vor?
Ich habe das Buch von Alberecht Pflüger , 27 Shotokan Katas " so ist der Titel, als Beispiel aufgeführt.
Diese Formen laufen wir auch in unserem Dojo ( wobei ich bemerkt habe,
damit kannst Du mich nicht begeistern), wenn ich mir einer Bewegung nicht mehr sicher bin, schlage ich das Buch auf und finde dort die Lösung.
Möchte ich behaupten, eine Kata bringt mir Kampftechniken bei, dann wäre es doch Kata-Bunkai, die Erläuterung dieser Bewegungen.
Da ich schon länger dieses Hobby ausübe, dieses " Anwenden der Kata " wurde früher nicht unterrichtet.

[/QUOTE]as auch kannst, weiss ich nicht, mach ein Video und stelle es ein, dann können wir darüber reden. Einmal findest Du, dass ein Schwarzgurt ein Vorbild sein soll, jetzt schreibst Du, dass dem nicht so sein muss, wtf?[/QUOTE]

Jetzt wirfst Du einfach Äpfel und Bananen in einen großen Topf und sagst, das ist Obst. Das stimmt auch! Nur schmecken beide Obstarten schon verschieden.

Ein " schwarzer Gürtel " ist einfach ein Gürtel. In vielen Kampfkünsten einfach der Nachweis, daß ich ein bestimmtes Prüfungswissen, in einem bestimmten Stil habe.
Selbst in dem Buch von Werner Lind, Budo- der geistige Weg der Kampfkünste -wird erst von einem Meister gesprochen, wenn der Kampfsportler oder Kampfkünstler den 5. Dan - erreicht hat.
Wenn das Mädchen, nur als Beispiel, das Prüfungsprogramm für diesen " schwarzen Gürtel " beherrscht, dann kann sie sich auch den Gürtel umbinden.

Vorbild, habe ich das je mit dem " schwarzen Gürtel " gleichgesetzt?
Ich kenne, inzwischen einige mit einem höheren Gürtel-Grad, sind das Meister im Sinne, des ZEN, strahlen sie Ruhe und Ausgeglichenheit aus?
Oder können sie nur das Prüfungsprogramm für diesen Grad?

Wenn ich Deine Zeilen lese, dann bin ich schon etwas überrascht.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß:D

Gulli
13-04-2015, 05:48
@Tanze
Ihre darbieterische Leistung zweifle ich in keinster Weise an. Nur, ich glaube nicht, dass sie
wirklich weiss, was sie mach. Es fehlt der tiefere Sinn. Sie kopiert die Bewegungen, richtig richtig gut, aber mehr auch nicht. Ist ja auch kein Problem, dafür ist sie ein kleines Mädchen. Daher ist es halt nur Tanzen, Karate-Aerobic, was weiss ich.

Gulli
13-04-2015, 06:25
@Hans-Charles
Namen sind Schall und Rauch....stimmt.

Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Das Mädchen hat den Sinn der Kata wahrscheinlich "noch" nicht verstanden, daher ist es turnen. Unabhängig von ihrer sportlichen Leistung!

Dass Du nachschauen musst, wenn du nicht mehr weiter weisst ist ja ok. Je öfter Du die Kata übst, desto weniger musst Du nachschlagen.

Wann früher wurde die Anwendung nicht geübt? Schau dir Bücher von Funakoshi oder auch Mabuni an. Dass ist für mich "früher" und da wurde definitiv die Kata-Anwendung geübt.
=> Hawaii Karate Museum Collection - Digital Archives - Okinawa Collection (http://www.hawaii.edu/asiaref/okinawa/digital_archives/karate_museum.html)
Hier findest Du digitalisierte Originalausgaben von beiden, Funakoshi und Mabuni. Sind zwar auf Japanisch, allerdings sprechen die Bilder für sich.

Meine Ansicht über Kata würde hier zu viel Text brauchen. Nur, Kata muss nicht schön aussehen. Kata ist ein Lesebuch was unheimlich viele Seiten hat. Und, Kata ist definitiv Kampf, SV, Körperschulung und etwas sehr persönliches, aber im allgemeinen nicht zur Vorführung gedacht!

Kurzer
13-04-2015, 17:22
Na ja. Man sollte die JKA-Riege aber auch nicht für zu dumm einschätzen.

Das Mädchen wird noch genügend Gelegenheiten bekommen, den "Sinn" - was immer das ist - der Katas beizubekommen.

Tanze
13-04-2015, 18:19
Ich sehe das so, dass Kata Training dem Schattenboxtraining im Boxen sehr ähnlich ist. Hauptunterschied ist, dass Schattenboxen frei in der Technikanwendung ist während man bei Kata eine bestimmte Reihenfolge hat.

Kurzer
13-04-2015, 18:34
Richtig.

Aber die "Karateka" werden auch freier. Diesseits und jenseits des Wettbewerdes.

Luce Bree
13-04-2015, 19:35
...
Meine Ansicht über Kata würde hier zu viel Text brauchen. Nur, Kata muss nicht schön aussehen. Kata ist ein Lesebuch was unheimlich viele Seiten hat. Und, Kata ist definitiv Kampf, SV, Körperschulung und etwas sehr persönliches, aber im allgemeinen nicht zur Vorführung gedacht!

:halbyeaha
Es sei denn, man bewegt sich im Wettkampf ;)

hans-charles
15-04-2015, 18:42
Hallo,

wie wäre es dann damit, ...

www.youtube.com/watch?v=y2cLXDNXY70/

gefällt Euch diese Kata?

hans-charles
15-04-2015, 18:57
Hallo,

jetzt bin ich etwas überrascht.

Kata ist Kampf!
Was habe ich da in einem Buch gelesen. Um die Kampfkunst aus Okinawa in Japan zu etablieren, mußten sich die Ausbilder den Regeln der halb-staatlichen Kampfkunstorganisation " Butukukai " unterwerfen.
Diese taten: Gichin Funakoshi, Shotokan, der Begründer des Goju-Ryu Miyagi und der Gründer des Shito-Ryu, Mabuni.

Bei den Shotokan- Kata müßte eigentlich jedem bekannt sein, der sich damit beschäftigt, die Heian Kata wurden für den Sportunterricht in den Mittelschulen auf Okinawa geschaffen.
Aus im geheimen trainierten Kampftechniken wurde eine Art Gruppengymnastik.
Siehe 27 Shotokan -Kata, von Alberecht Pflüger

Wenn ich eine Kata übe, Gangaku, dann übe ich für den Kampf?
Vielleicht, wenn ich einen Sensei habe, der mir die Anwendung erläutern kann.
Dann verrate mir einfach, in welchem Verband oder noch besser welcher Meister hat die Geheimnisse des Karate ( in Japan besser wäre in Okinawa ) gelernt?
Da gibt es nicht viele.
Die Meister des Shotokan der Richtung Nakayama, .. sollen es nicht sein.

Auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Gruß:D

DerSchleifer
18-04-2015, 17:48
Oh nein. Jetzt bitte bitte nicht füttern. :ups:

duoyang
18-04-2015, 18:00
wenn sie weiter die Fehler mit dem aufstampfen macht hat sie in 10 jahren keine Kniee mehr, vom einrasten der Techniken ganz zu schweigen. ich halte das was sie da macht für sehr ungesund vor allem weil sie noch im Wachstum ist.