Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wurfpuppe als Boxsack?

Alex98
09-04-2015, 21:16
Hey,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Boxsack. Als ich in höhere Preisklassen geschaut habe habe, habe ich so genannte Wurfpuppen gefunden, die ja die gleiche Füllung wie Boxsäcke haben, aber für ein spaßigeres und evtl. effektiveres Training eine deutlich bessere Form haben.

Als Artikel hab ich mir jetzt die Wurfpuppe von Ju-Sports rausgesucht (163 cm, 30kg)

Habe jetzt einige Fragen dazu:

- Bleibt das Ding von selber stehen oder wenn man ihm Schuhe anzieht? Oder muss das Ding zwangsläufig an einem Seil leicht über dem Boden hängen? Würd das Ding schon gerne frei bewegen aber sollte selbst stehen
- Sind die Arme für Hebelverfahren geeignet?
- Hat jemand Erfahrungen mit Wurfpuppen?
- Sind die 200 Euro gut investiertes Geld?

Würde sie nur mal aus Langeweile benutzen, ein paar Hebel lernen, ein bisschen gegenschlagen und treten.

Kann ich dafür MMA Boxhandschuhe benutzen?

Zur Halterung: Kann ich oben in die Wand einen Haken hängen und die Puppe am Hals mit dem Seil aufhängen?

Freue mich auf alle Antworten!

Alex

Tori
09-04-2015, 21:30
Nur mal so...

eine Wurfpuppe ist eine Wurfpuppe ist eine Wurfpuppe

Wenn Du langeweile hast geh in einen Verein und trainiere da.... bitte

fang_an
10-04-2015, 07:43
die hier meinst du ? :
Wurfpuppe für Judo, MMA und Ringen: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Wurfpuppe-f%C3%BCr-Judo-MMA-Ringen/dp/B005WKESI8)
edit: bzw. die, da sind aber keine rezensionen dabei:
http://www.amazon.de/Ju-Sports-Wurfpuppe/dp/B00LVWO2FU/ref=pd_cp_sg_0

hmmm, also man kann einer wurfpuppe einen Gi anziehen, man kann sie aber nicht frisieren. das mit schuhe anziehen damit sie aufrechtbleibt (auch bei leichte impulse) verstehe ich nicht ... ;)
ob man sie auch schlagen und treten kann hängt von der verarbeitung und schlaghärte ab - bei einer mma bearbeitung am boden (gnp) wird sie mMn nicht so lange halten. material wird PU-Leder sein, doppelt/mehrfach genäht, joa.
am hals aufhängen und als boxsack benutzen ist wegen der lokalen belastung sicher auch keine gute idee - schau mal wie die boxsäcke an der aufhängung verstärkt sind und trotzdem gehen die oft dort kaputt.

Alex98
10-04-2015, 16:29
@Tori: Wenn sie Würfe aushält, dann wohl auch harte Schläge und Tritte oder? Ist mit dem gleichen Material wie ein Boxsack gefüllt. Kannst du einen Grund nennen warum sie ungeeignet ist?
Und danke für den Tipp, hab mich schon umgeschaut und mache dazu noch einen neuen Thread.
@fang_an: Die erste habe ich mir auch angeschaut vor allem wegen den guten Bewertungen, aber die zweite war 10kg leichter und 60 Euro günstiger (und Versandkostenfrei). Gibts da wohl große Unterschiede?
Also ich denke eig. müsste ein 200 Euro Produkt das aushalten oder?

Oder doch eher einen Boxsack?

icken
11-04-2015, 08:32
Du hast schon KK Erfahrung?
Wenn nicht, was willst du mit Boxsack oder Wurfpuppe?

Bei deinen Fragen die du stellst, wäre ein regelmäßiges KK Training zu empfehlen.

Das Geld für das Zeug, ist wesentlich besser im Jahresbeitrag für einen Verein angelegt.

Und Hebel an der Wurfpuppe üben? :rolleyes:

Schnueffler
11-04-2015, 08:58
Und Hebel an der Wurfpuppe üben? :rolleyes:

Bei manchen geht das. Zumindest die Bewegungsabläufe.

icken
11-04-2015, 09:17
Bei manchen geht das. Zumindest die Bewegungsabläufe.

Ich vermute mal der TE ist Anfänger, da müsste man ihm erst die Abläufe zeigen.

Hoffentlich ist er kein Nachbar von mir.
Das wird ganz schön laut, wenn er auf den Dingern rumtrommelt.

Aber dann könnte ich ihm die Abläufe zeigen. :)
Wenn es mir auf den Sack geht.

Drachoner
11-04-2015, 09:38
Die Wurfpuppe steht nicht von alleine.
Anhängen kann gehen - ist aber nicht optimal.

Für Treten und Schlagen sollte man einen Boxsack nehmen
Die Wurfpuppe für Training von Würfen (mit einer Puppe)

Zusätzlich gibt es noch Human aussehende Schlagpuppen für Schlagtraining; jedoch halten die weniger Wucht als ein Boxsack aus.

Am Boxsack solltest du Primär mit Box(sack)handschuhen trainieren
Ab und an (weniger Schlagkraft) auch mit MMA Handschuhen.

Alex98
11-04-2015, 14:04
Okay dann wohl doch eher ein Boxsack...
Bin 1,70 m groß und ca. 60 KG schwer, würde gerne Schläge und verschiedene Tritttechniken trainieren. Wie schwer und lang sollte der Boxsack sein?

Tori
11-04-2015, 17:58
@Tori: Wenn sie Würfe aushält, dann wohl auch harte Schläge und Tritte oder? Ist mit dem gleichen Material wie ein Boxsack gefüllt. Kannst du einen Grund nennen warum sie ungeeignet ist?
Und danke für den Tipp, hab mich schon umgeschaut und mache dazu noch einen neuen Thread.

Meine Vorschreiber habens ja schon beschrieben. Ich eigentlich auch (dachte das wäre klar ;))

Eine Wurfpuppe ist zum trainieren von Würfen gedacht und ein Boxsack zum trainieren von Schlägen (und Tritten).

Die Füllungen sind unterschiedlich und auch die Materialien nicht identisch und in den Qualitäten gibts ne Menge unterschiede - zudem ist die Belastung eine ganz andere. Auch die Schwere und Grösse ist individuell - Vorschläge dazu findest Du per SuFu hier im Forum.

Um es auch noch mal klarzustellen. Da Du wohl ein Anfänger bist und keine Ahnung hast - geh bitte erst einmal in einem Verein eine Zeitlang trainieren. Falsche Technik und falsches Equipment (bzw. deren falsche Handhabung) können u.U. langwierige Verletzungen nach sich ziehen. Und ein Training ohne jedes Hintergrundwissen ist meist sinnlos. Boxen zum Spaß geht ja noch, bei Tritten wirds dann schon schwierig.

Meine Meinung dazu - was Du machst musst Du aber selbst wissen ;)

Serjoscha
12-04-2015, 14:46
Ich muss gestehen ich bin immer noch nicht über den Eröffnungspost hinweg. XD
Dass man eine Puppe nehmen will um realistischer Techniken üben zu können die bestimmte stellen treffen sollen macht ja noch sinn, aber was übt man wenn man einen Typen (in dem Fall die Puppe) vermöbelt der erhängt wird?
Ich weiß dass es so nicht gemeint war, aber bei der bildlichen Vorstellung musste ich dann doch lachen.

Aber mal ernsthaft, ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
Geh in einen Verein, da lernst du richtige Techniken und auch Übungsmaterial ist vorhanden. wenn du dann weit genug bist zuhause zu üben, kannst du dir das gleiche Matrerial zulegen welches auch im Verein benutzt wird.
Ich bin schon einigen Leuten begegnet die nur Zuhause Trainiert haben und/oder sich alles selbst beigebracht haben.
Und ganz ehrlich? Die konnten garnichts!
In der Regel ist es schon an den einfachsten Dingen gescheitert, z.B. der Haltung der Faust.
Training hat ja in den Meisten Fällen einen Zweck, und wenn dieser sich erfüllen soll ist professionelle Unterstützung einfach ratsam.

Daher meine Frage an dich, was genau willst du eigentlich lernen? Und welche Ziele hast du dabei? Das sind Dinge die man sich bewusst machen sollte. Erst dann kann man sagen wie man trainieren sollte.

Alex98
12-04-2015, 21:10
Ich möchte vorrangig ein System lernen, einfach um Sport zu machen, als Beschäftigung und zum Spaß, evtl. auch zur Selbstverteidigung, was aber eher Nebensache ist.
Den Boxsack wollte ich um halt etwas Druck abzulassen, Schläge und Tritte zu trainieren.
Kann man denn als Anfänger zwei Systeme gleichzeitig machen (Beispiel: Wing Chun 3x die Woche, Taekwondo 1x die Woche) ohne durcheinander zu kommen?

Serjoscha
12-04-2015, 22:06
Ich möchte vorrangig ein System lernen, einfach um Sport zu machen, als Beschäftigung und zum Spaß, evtl. auch zur Selbstverteidigung, was aber eher Nebensache ist.
Den Boxsack wollte ich um halt etwas Druck abzulassen, Schläge und Tritte zu trainieren.

Da du ohnehin vor hast ein System zu lernen, kann es sinnvoll sein dir die entsprechenden Schlagtechniken aus deinem System aneignest und diese an einem entsprechenden Polster übst. Das dürfte den Zweck für den du den Boxsack wolltest erfüllen.

Kann man denn als Anfänger zwei Systeme gleichzeitig machen (Beispiel: Wing Chun 3x die Woche, Taekwondo 1x die Woche) ohne durcheinander zu kommen?

Stark von der Person abhängig. Als ich mit Kendo angefangen habe, habe ich gleichzeitig auch angefangen Aikido zu lernen.
Mir fiel es nicht schwer das voneinander zu trennen, aber das kann von Mensch zu Mensch anders sein. Allerdings kann es auf dauer schwierig sein für beide Systeme die nötige Zeit zu finden.
Ich persönlich finde auch dass man, wenn man mehrere Sportarten betreibt, immer einen Schwerpunkt setzen sollte.

fang_an
13-04-2015, 09:33
querverlinkt deine frage zu WC:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/haltet-wing-chun-172447/

dann, in WC gibt es auch eine puppe, die ist aber aus holz und nicht zum werfen ;). Es hat drei arme und nur ein bein und kann nicht durch eine an der wand geklebte wurfpuppe ersetzt werden. es ist das klassische trainingsgerät für WC. die arbeit am boxsack oder den an der wurfpuppe wird dir normalerweise in *ing *ung trainig nicht beigebracht.

wenn du knuddeln und werfen willst dann ist WC (mit einiger ausnahmen) nicht ganz das richtige ...

auch haben sport, schwitzen und muskelaufbau da meistens eine niedere prio.

vieleicht nochmal von vorne:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

es gibt auch immer lokale koryphäen bei denen man nicht pauschal sagen welche KK/KS sie unterrichten.