Krav Maga G.T. Systems [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga G.T. Systems



Bowmore91
10-04-2015, 07:08
Guten Morgen,
Ich hab beim surfen im Internet eine neue Krav Maga Schule direkt vor meiner Haustür gefunden und wollte euch jetzt mal zu ihr befragen.
Krav Maga G.T. Systems - Krav Maga G.T. Systems - Home (http://www.kravmagagtsystems.com/)

Ich finde es reichlich seltsam, dass es hier zwei Full instructors gibt, über deren Stil ich per google nichts finden konnte. Allgemein verwundert mich dass sie unter Jim Wagner zertifziert zu sein scheinen, aber Krav Maga und Combatives als Ursprünge des KMGTS benennen.

Da ich aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen will: Wer kennt das System, oder die Trainer und kann etwas darüber erzählen?

Danke schonmal im Vorraus!
LG,
Bowmore.

Niffel
10-04-2015, 07:30
ka probiers halt aus beim probetraining. scheint was eigenes zu sein

StaySafe
10-04-2015, 07:46
Sie bieten u.a. Training in Hanau an und ich meine auf Bildern eine Halle zu erkennen, die der User FrAgGIE für sein Training und seine Seminar nutzt. Vlt. kann er dir was dazu sagen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=9814

FrAgGlE
10-04-2015, 10:27
Sie bieten u.a. Training in Hanau an und ich meine auf Bildern eine Halle zu erkennen, die der User FrAgGIE für sein Training und seine Seminar nutzt. Vlt. kann er dir was dazu sagen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=9814


Da mein Name schon gefallen ist, versuche ich es neutral auszudrücken.

Die gezeigte Halle ist nicht die unsere von Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://www.kravmaga-hanau.de) Keine Ahnung, wo die Fotos gemacht wurden. Ist aber letztlich auch egal.

Ich musste mir selbst erstmal die Homepage anschauen und etwas schmunzeln :rolleyes:
Beide Trainer sind mit wenig Vorerfahrung aus zwei anderen Verbänden bei uns gelandet und haben nach nur kurzer Zeit dann ihr eigenes Ding gemacht.

Eine Trainerausbildung war damals im Krav Maga nicht vorhanden und es sieht so aus, dass diese bis heute noch nicht vorhanden ist. Andernfalls würde man die sicherlich auch nennen.

Wer meine Meinung zur Qualitätssicherung und Fortbildung kennt, der weiß, wie negativ ich über sowas denke.

Bowmore91
10-04-2015, 10:42
Danke für die Rückmeldung, gerade die letzte Antwort war recht aufschlussreich.
Lg,
bowmore

Niffel
10-04-2015, 10:42
na das ja geil. aber ich kenn das es gibt in rostock auch 5 km anbieter davon waren 3 trainer bei uns einige länger einige kürzer (1-9 Monate) der letzte hat wenigstens mal ne ausbildung in dem bereich nachgeschoben. aber allen fehlt der charakter uns zu erwähnen...spricht aber bände...menschlich oder qualitativ sei mal dahingestellt.

wenn ich das dann lese das du ähnliche vögel hast beruhigt es mich^^. ist dann aber nen klares nogo

StaySafe
10-04-2015, 14:15
Da mein Name schon gefallen ist, versuche ich es neutral auszudrücken.

Die gezeigte Halle ist nicht die unsere von Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://www.kravmaga-hanau.de) Keine Ahnung, wo die Fotos gemacht wurden. Ist aber letztlich auch egal.


Hab´s mir heute morgen nur kurz angesehen und dann wohl die Hallen verwechselt. Aber du konntest ja trotzdem zur Klärung beitragen :halbyeaha

Pyriander
10-04-2015, 15:20
na das ja geil. aber ich kenn das es gibt in rostock auch 5 km anbieter davon waren 3 trainer bei uns einige länger einige kürzer (1-9 Monate) der letzte hat wenigstens mal ne ausbildung in dem bereich nachgeschoben. aber allen fehlt der charakter uns zu erwähnen...spricht aber bände...menschlich oder qualitativ sei mal dahingestellt.

wenn ich das dann lese das du ähnliche vögel hast beruhigt es mich^^. ist dann aber nen klares nogo

KM 'Trainer' schießen gerade wie Pilze aus dem Boden, auch bei uns. Und man fragt und wundert sich manchmal, wo die das nur gelernt haben...

Ununoctium
10-04-2015, 20:42
Und man fragt und wundert sich manchmal, wo die das nur gelernt haben...

Allgemein (nicht auf die 2 Trainer hier - die kenne ich nicht) muss ich da immer an den Dunning-Kruger-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt) denken.
Besser kann man es einfach nicht beschreiben – warum und wie so was entsteht.

Manche haben eben nach einigen Monaten oder vielleicht 1-2 Jahren schon ausgelernt – andere lernen ihr Leben lang. Ich gehöre lieber zu den „Doofen“ welche sich das ganze Leben weiterentwickeln können ;)

Viele Grüße

Heiko

KravMagaBlog
10-04-2015, 21:34
Da mein Name schon gefallen ist, versuche ich es neutral auszudrücken.

Die gezeigte Halle ist nicht die unsere von Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://www.kravmaga-hanau.de) Keine Ahnung, wo die Fotos gemacht wurden. Ist aber letztlich auch egal.

Ich musste mir selbst erstmal die Homepage anschauen und etwas schmunzeln :rolleyes:
Beide Trainer sind mit wenig Vorerfahrung aus zwei anderen Verbänden bei uns gelandet und haben nach nur kurzer Zeit dann ihr eigenes Ding gemacht.

Eine Trainerausbildung war damals im Krav Maga nicht vorhanden und es sieht so aus, dass diese bis heute noch nicht vorhanden ist. Andernfalls würde man die sicherlich auch nennen.

Wer meine Meinung zur Qualitätssicherung und Fortbildung kennt, der weiß, wie negativ ich über sowas denke.

Die fehlende Angabe der Krav Maga Ausbildung, aber gleichzeitige Anpreisen der anderen Wochenend-"Ausbildung" lies mich dies schon vermuten.

Ich bin gerade in der Vorbereitung zu einem Artikel über Ausbildungen in Deutschland. Mein Blog-Philosoph Alex könnte mal nen Artikel schreiben, ab wann ist man eigentlich ein Trainer ist ;).

FrAgGlE
12-04-2015, 06:17
Das Problem bei den selbsternannten Trainern ist doch, dass der Kunde / Trainingsteilnehmer bewusst getäuscht wird.

Anhand des selbstgegebenen Titels wird doch vorerst eine Qualifikation unterstellt. Und gerade Anfänger können hier nicht differenzieren.

Der_Stuffz
12-04-2015, 09:36
Mhhhhh.

Aber man kann doch fragen, woher kommt der Titel?
Man kann sich informieren, was leider zu selten vorkommt.

Ich habe da ne Anfrage im Arnisbereich gestellt, über einen neuen Anbieter aus Berlin Pankow, weil der auch sehr undurchsichtig Angaben von sich macht.


Ich werde den Mann auch noch selber fragen, was er wo gemacht hat, da einiges dazu offen ist.

Aber ich gebe Dir recht, da viele das in anderen Bereichen oft hinterfragen, wo kommt was her. Scheint in dem SV KK KS Bereich noch nicht jeder zu machen.

Ununoctium
12-04-2015, 10:03
Aber ich gebe Dir recht, da viele das in anderen Bereichen oft hinterfragen, wo kommt was her. Scheint in dem SV KK KS Bereich noch nicht jeder zu machen.
praktisch keiner fragt nach und das ist eher die Regel! Nicht nur im Kampfsport.
Ich bin öfter bei einem kleinen Bäcker, hab den aber auch nie gefragt ob der überhaupt ne Ausbildung hat. Genauso Handwerker, hab ich auch noch keinen gefragt ob der dass den wirklich gelernt hat und bei beiden Beispielen gibt es wenigstens ne Ausbildung.

Fitnesstrainer, Tanzlehrer, Kampfsporttrainer, Tätowierer usw. gibt es überhaupt keine richtig Ausbildung. Jeder darf morgen sein Studio aufmachen, auch wenn er keine Ahnung hat.

Viele Grüße

Heiko

Der_Stuffz
12-04-2015, 10:55
Na bei vielen Sachen steht aber auch ein Handwerksmeister in der Bütt, wenn was schief geht.

Aber Du hast recht.

Ununoctium
12-04-2015, 11:46
Für mich persönlich ist es einfach menschlich nicht begreifbar – dass man sich Fähigkeiten zuschreibt welche nicht mal im Ansatz vorhanden sind (siehe auch 5.Dan BJJ) usw.

Bei solchen Leuten frage ich mich ernsthaft ob die psychisch gesund sind.

marasmusmeisterin
12-04-2015, 12:37
Tanzlehrer, gibt es überhaupt keine richtig Ausbildung. Jeder darf morgen sein Studio aufmachen, auch wenn er keine Ahnung hat.

NEIN! Für Tanzlehrer gibts den ADTV (und für Fitnesstrainer den guten alten DSB).

Ununoctium
12-04-2015, 13:35
NEIN! Für Tanzlehrer gibts den ADTV (und für Fitnesstrainer den guten alten DSB).
Da bist Du nur halb informiert.

Man muss nicht ADTV Tanzlehrer sein um unterrichten zu dürfen, genau so wenig wie Fitnesstrainer durch den DSB ausgebildet sein müsse!

Jeder darf Tanzschulen leiten oder Fitnesscenter!

Franz
12-04-2015, 14:03
DSB ist für Fitnesstrainer möglich aber nicht sinnvoll.
Ausbildung über BSA, IST, Safs und Beta und andere Anbieter evtl. auch gleich zum Fitnessfachwirt IHK. Das sind Abschlüsse die man dir nicht nach 2-4 Jahren wieder nimmt wie bei anderen Berufen auch.
Ob du dann in einem Branchenverband wie DSSV als Studioinhaber oder DFAV, DFLV oder einem der sonstigen Verbände Mitglied wirst bleibt dir überlassen, es ist weder notwendig noch Pflicht.

FrAgGlE
13-04-2015, 05:25
Mhhhhh.

Aber man kann doch fragen, woher kommt der Titel?
Man kann sich informieren, was leider zu selten vorkommt.

Ich habe da ne Anfrage im Arnisbereich gestellt, über einen neuen Anbieter aus Berlin Pankow, weil der auch sehr undurchsichtig Angaben von sich macht.


Ich werde den Mann auch noch selber fragen, was er wo gemacht hat, da einiges dazu offen ist.

Aber ich gebe Dir recht, da viele das in anderen Bereichen oft hinterfragen, wo kommt was her. Scheint in dem SV KK KS Bereich noch nicht jeder zu machen.

Diese Mühe macht sich nicht jemand, der erstmals Kontakt mit der Materie hat. Wir hatten bei uns knapp drei Jahre keine Qualifikation oder Zugehörigkeit auf der Homepage. Gefragt hat niemand.
Ich denke auch, dass gerade Anfänger sich mit dem Full-Instructor Titel zufrieden geben. Die Hintergründe sind nicht bekannt und dass es ein Phantasieprodukt, wird man auf die schnelle nicht erfahren.