Vollständige Version anzeigen : Gibt es eine KK SV wo man im Training wirklich zulangt?
Gibt es sowas? In SV wie zb KM kann es eigentlich nicht sein kann ja schlecht meinem Trainingspartner in die Eier treten, WT ist ja angeblich soooooo tödlich dass man des auch nicht wirklich testen kann. VK wie Boxen MMA etc ja auch eher schwer da man ja seinem Chef nicht jede Woche mit einem blauen Auge oder Cuts ankommen kann. Sollte es doch so Schulen geben wäre sowas seriös oder eher nicht?
Schnueffler
10-04-2015, 11:15
Was meinst du, für was es die verschiedensten Schutzausrüstungen gibt?
ja und was bringt mir des wenn komplett alles geschützt ist? sowohl aktiv als auch passiv. wenn was passiert hab ich weder handschuhe an noch einen schutzhelm. wird ja immer gesagt KK x ist nicht so real wie y wegen fehlenden sparring oder sonst was aber so ist des doch auch nihcts.
vorab bin unerfahren ist nur mein gedankengang
Schnueffler
10-04-2015, 11:28
Und ich kann dir nicht folgen.
Wenn einer einen "Vollschutz" an hat, kann ich da voll rein wemsen und meine Techniken mit Druck ausführen.
ok als aktiver versteh ich des einigermaßen aber der getroffene wird so doch nie merken wie es ist mal was richtiges abzubekommen
Schnueffler
10-04-2015, 11:36
ok als aktiver versteh ich des einigermaßen aber der getroffene wird so doch nie merken wie es ist mal was richtiges abzubekommen
Dafür macht man Sparring.
Und man kann nie 100% geben, wie auf der Straße. Ansonsten hätte man einen hohen Verschleiß an Trainingspartnern.
wird ja immer gesagt KK x ist nicht so real wie y wegen fehlenden sparring oder sonst was
Es wird vieles den lieben langen Tag gesagt, ob das sinnvoll ist oder nicht ist must du für dich selber Entscheiden
Zeiteisen
10-04-2015, 11:50
Genau. So pauschal lässt sich das gar nicht sagen. Hängt in erster Linie vom Trainer und der Trainingsgruppe ab.
Gibt es sowas? In SV wie zb KM kann es eigentlich nicht sein kann ja schlecht meinem Trainingspartner in die Eier treten, WT ist ja angeblich soooooo tödlich dass man des auch nicht wirklich testen kann. VK wie Boxen MMA etc ja auch eher schwer da man ja seinem Chef nicht jede Woche mit einem blauen Auge oder Cuts ankommen kann. Sollte es doch so Schulen geben wäre sowas seriös oder eher nicht?
In Thailand trainieren die angeblich immer mit 100%.
In Deutschland wird es wahrscheinlich keine solche Schulen geben.
Ansonsten gibt es Sparring, wo man sich mit seinen Partner "absprechen kann", wie hart es im Sparring dann nun zu gehen soll.
PS: Die Situation auf der Straße wird so oder so komplett anders sein (man ist nicht aufgewärmt, der Boden ist anders, und man hat Schuhwerk an, sowie eine normale Hose, die auch nicht unbedingt alles mit macht. Evtl. ist man selber leicht Alkoholisiert oder ...)
Schnueffler
10-04-2015, 11:57
In Deutschland wird es wahrscheinlich keine solche Schulen geben.
Jedes mal 100%?
Dann aber auch nur mit entsprechender Schutzausrüstung.
Jedes mal 100%?
Dann aber auch nur mit entsprechender Schutzausrüstung.
Deshalb habe ich das schöne Wort "angeblich" hinzugefügt. :D
[QUOTE=Ksharp;3347897 ... aber der getroffene wird so doch nie merken wie es ist mal was richtiges abzubekommen[/QUOTE]
wenn der zu treffende dies zu merken wünscht, liesse es sich m.e. für ihn problemlos einrichten.
gruss
Ksharp
Ja, sowas gibt es noch sehr vereinzelt, allerdings nicht als öffentliche Schule.
Kenne das genaue Gegenteil. Da wird im Sparring eher sehr leichter Kontakt gehalten, weil viele eben auch sehr oft kämpfen. Verletzung durch hartes Sparring -> kein Kampf -> keine Einnahme. Wenn man alle zwei Wochen nen Kampf hat, braucht man auch kein hartes Sparring mehr.
Kenne das genaue Gegenteil. Da wird im Sparring eher sehr leichter Kontakt gehalten, weil viele eben auch sehr oft kämpfen. Verletzung durch hartes Sparring -> kein Kampf -> keine Einnahme. Wenn man alle zwei Wochen nen Kampf hat, braucht man auch kein hartes Sparring mehr.
ok. Vielleicht habe ich die Quelle falsch verstanden oder die war einfach komplett falsch :D (oder es waren einzel Fälle)
@ TE
Ob und wie oft Sparring und VK gemacht wird hängt viel vom Trainer und dem Verein ab. Es gibt Wing Chun wo VK trainiert und Boxvereine wo es reine Fitnessgruppen gibt.
Bei dem einen findet man das eine halt wahrscheinlicher als bei dem anderen.
Und Schutzausrüstung schützt zwar, sie macht aber nicht unverwundbar.
Ok dachte eventuell wollen sich die Schulen auch irgendwie absichern. Wer von euch kommt denn regelmäßig oder manchmal ramponiert nachm Training heim und was trainiert ihr?
Ksharp
Ja, sowas gibt es noch sehr vereinzelt, allerdings nicht als öffentliche Schule.
wie sieht denn da das training hinsichtlich schlagstärke, "erlaubte" trefferstellen, ggf. schutzausrüstung aus?
gruss
Ok dachte eventuell wollen sich die Schulen auch irgendwie absichern. Wer von euch kommt denn regelmäßig oder manchmal ramponiert nachm Training heim und was trainiert ihr?
Ich kenne WKboxer und MMAler die sehr selten ramponiert heim kommen. Eigentlich fast nie. vl. mal ein blaues Auge wenn es hoch kommt.
Kommt aber auch viel auf Trainer an wie er das ganze steuert.
Selber mache ich Wing Chun und Hapkido, da gehören blaue Flecken schon mal dazu. Wirklich was schlimmes ist mir aber noch nie passiert.
wie sieht denn da das training hinsichtlich schlagstärke, "erlaubte" trefferstellen, ggf. schutzausrüstung aus?
Wenn man sich nicht nur auf Deutschland beschränkt, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.
Es gibt "Orte" an denen auf freiwilliger Basis der Teilnehmenden alles erlaubt ist; d.h. alle Trefferstellen, alle Techniken, manchmal auch mit Waffen und auch bis zum Tod, der von den Betroffenen toleriert wird.
Manche hören ab dem Punkt auf, wenn einer bewusstlos/handlungsunfähig am Boden liegt. Die entsprechenden bleibenden Schäden werden ebenfalls toleriert.
Was ist die Motivation dieser (meist armen) Leute? Geld und "Ruhm".
Das ist aber auch kein Training oder sonst was, sondern ein Kampf (den einige sicher auch als Test ihrer Fähigkeiten betrachten und daraus eventuell Erkenntnisse für ihr Training beziehen).
Wenn man sich nicht nur auf Deutschland beschränkt, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.
Es gibt "Orte" an denen auf freiwilliger Basis der Teilnehmenden alles erlaubt ist; d.h. alle Trefferstellen, alle Techniken, manchmal auch mit Waffen und auch bis zum Tod, der von den Betroffenen toleriert wird.
Manche hören ab dem Punkt auf, wenn einer bewusstlos/handlungsunfähig am Boden liegt. Die entsprechenden bleibenden Schäden werden ebenfalls toleriert.
Was ist die Motivation dieser (meist armen) Leute? Geld und "Ruhm".
wird das dort schon im training so gehandhabt oder erst, wenn um geld und "ruhm" (ausserhalb des trainings) gekämpft wird?
gruss
wird das dort schon im training so gehandhabt oder erst, wenn um geld und "ruhm" (ausserhalb des trainings) gekämpft wird?
Ich würde es mal so formulieren:
Die wissen halt wofür sie trainieren und dementsprechend sieht das Training aus.
Wenn man dermaßen trainieren würde, käme man wohl nicht bis zu dem besagten Kampf oder man würde mit einigen Nachteilen aufgrund Verletzungen starten, was unsinnig wäre.
Ich würde es mal so formulieren:
Die wissen halt wofür sie trainieren und dementsprechend sieht das Training aus.
Wenn man dermaßen trainieren würde, käme man wohl nicht bis zu dem besagten Kampf oder man würde mit einigen Nachteilen aufgrund Verletzungen starten, was unsinnig wäre.
was für "orte" wären denn das zb?
gruss
was für "orte" wären denn das zb?
zB am Rande von Manila oder tief im Landesinneren Chinas, aber auch die meist nur aus Filmen bekannte "Underground"-Szene in gewissen "Subkulturen" wie Gangs o.ä.
zB am Rande von Manila oder tief im Landesinneren Chinas, aber auch die meist nur aus Filmen bekannte "Underground"-Szene in gewissen "Subkulturen" wie Gangs o.ä.
werden dafür bestimmte stile trainiert oder eher "allround"?
gruss
werden dafür bestimmte stile trainiert oder eher "allround"?
Das kann nicht wirklich pauschalisiert werden. Je nach dem woher man kommt. In den von mir gemeinten Regionen Chinas und Philippinen läuft es auf bestimmte Stile hinaus. Bei den "Gangs" u.ä. allround.
Das kann nicht wirklich pauschalisiert werden. Je nach dem woher man kommt. In den von mir gemeinten Regionen Chinas und Philippinen läuft es auf bestimmte Stile hinaus. Bei den "Gangs" u.ä. allround.
was wären das in china im wesentlichen für stile?
gruss
was wären das in china im wesentlichen für stile?
Da weiß ich nur vom Gebrauch des Dai XinYi wie auch Baji. Sicherlich sind noch jede Menge anderer Stile dafür geeignet.
Schau mal auf die hp von blauer tactical systems und zieh dir die Infos zu High Gear rein habe dazu in deinem anderen Thread ein Vid gepostet
Da weiß ich nur vom Gebrauch des Dai XinYi wie auch Baji. Sicherlich sind noch jede Menge anderer Stile dafür geeignet.
sind das eher innere oder äussere stile?
gruss
sind das eher innere oder äussere stile?
Ich selbst mag diese Unterscheidung nicht. Die meisten würden es als "innere" Stile bezeichnen.
Über die Stile gibt es aber recht viel Info wenn man googelt... bspw.
ChinaFromInside.com presents... XINYI & XINGYI - Dai Family Xinyiquan - Technical Characteristics (http://www.chinafrominside.com/ma/xyxy/daitech1.html)
ChinaFromInside.com presents... XINYI & XINGYI - Three Fists (San Quan) (http://www.chinafrominside.com/ma/xyxy/sanquan.html)
Ich selbst mag diese Unterscheidung nicht. Die meisten würden es als "innere" Stile bezeichnen.
Über die Stile gibt es aber recht viel Info wenn man googelt... bspw.
danke für die auskunft,
gruss
Zocker
Bei weiteren Fragen sollten wir vielleicht per PN weiter machen um diesen Thread nicht zu stören ;)
Willi von der Heide
10-04-2015, 16:27
Die Intensität beim Sparring liegt immer im ermeßen der jeweils Trainierenden.
Wenn man möchte - und der Partner mitzieht - kann man sich regelmäßig grün und blau hauen ... Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man mit Mitte 30 einen zerschundenen Körper hat.
Die Handgelenke die man heute hat, die hat man auch noch mit über 70. Und die möchte ich dann immer noch bewegen können ohne ständig Schmerzen zu haben. Arthrose ist keine angenehme Erkrankung !
Untergrundkämpfe:
Ja gibt es ... braucht man gar nicht bis auf die Phillippinen oder nach China. Gibt es auch alles in Europa.
Untergrundkämpfe:
Ja gibt es ... braucht man gar nicht bis auf die Phillippinen oder nach China. Gibt es auch alles in Europa.
Ja, aber das verrate ich bestimmt niemanden wo die hier zu finden sind ;)
Willi von der Heide
10-04-2015, 16:41
Ja, aber das verrate ich bestimmt niemanden wo die hier zu finden sind ;)
Hooligans filmen sich sogar dabei - jedenfalls manchmal - und verbreiten das dann im Netz. Von daher ... ;)
Hooligans filmen sich sogar dabei - jedenfalls manchmal - und verbreiten das dann im Netz. Von daher ... ;)
...und da ich "derartiges" nicht unterstützen möchte, soll sich der Interessierte Kämpfer selbst um eine Teilnahme bei solchen Vereinen bemühen :D
Willi von der Heide
10-04-2015, 16:56
...und da ich "derartiges" nicht unterstützen möchte, soll sich der Interessierte Kämpfer selbst um eine Teilnahme bei solchen Vereinen bemühen :D
:yeaha:
Soetwas gehört nämlich eindeutig zu den dümmeren Hobbys ! Ungesund, durchaus gefährlich und u.U. sehr teuer !
Filzstift
10-04-2015, 17:01
Vice hat vor einiger Zeit eine doku über bare knuckle boxing in uk gemacht. Da wird ordentlich gefetzt.
Aber warum sollte man das wollen? Fur den ernstfall auf der Straße so zu trainieren ist idiotisch, nach spätestens einem Monat Training wird manndie Straße nur noch im Rollstuhl erleben. Mit mma Handschuhen eine gezimmert bekommen tut auch so genug weh.
Im grappling Bereich kannst du allerdings vk ohne schützer trainieren (ich hab allerdings auch zahn und ohrenschutz). Da bin ich aber auch schon mit gefährlich uberstreckten gelenken, blauen flecken und der ein oder anderen wunde heimgegangen. Das dagegen handzahme bujinkan hat mir auch schon einen gebrochenen daumen beschert.
Due schlagharte bestimmen du und dein Partner. Mit manchen geht nur leichtkontakt gepatsche, mit anderen kann ich mich nach Herzenslust prügeln weil wir unsere grenzen kennen.
Willi
ich behaupte einfach mal, wer nach so einem Hobby sehnsüchtelt, dem ist "das Wunder des lebendig Seins" noch nicht wirklich bekannt.
Willi von der Heide
10-04-2015, 17:14
Willi
ich behaupte einfach mal, wer nach so einem Hobby sehnsüchtelt, dem ist "das Wunder des lebendig Seins" noch nicht wirklich bekannt.
Es gibt halt Menschen die eine tiefe Lust daran empfinden andere zu schädigen.
Schlimm !
Willi von der Heide
10-04-2015, 17:18
Ich habe das schon einige Male erlebt. Im Prozeß noch der harte Hund, der den Geschädigten auslacht oder die Angehörigen anfeixt - und wenn man dann die Zellentür hinter ihnen schließt, quellen die ersten Tranchen.
Also doch nicht so der harte Hund ! ;)
Schade dass die meisten Opfer diese dürftige Genugtuung nicht miterleben dürfen :D
Willi von der Heide
10-04-2015, 17:22
Schade dass die meisten Opfer diese dürftige Genugtuung nicht miterleben dürfen :D
Es gibt auch die Auflage - bspw. im Jugendvollzug - das sich der Täter beim Opfer entschuldigt. Wirkt sich ja auch strafmildernd aus.
Häufig hat man aber den Eindruck, daß ist nur geheuchelt.
Ohne Schutzausrüstung sich behindert zu schlagen ist idiotisch.
Du willst ja normaler Weise genau diese Situation vermeiden oder lösen können. Es macht keinen Sinn nur aus Jux drauf zugehen. Denn wenn wir über SV und Nahkampsysteme reden, dann reden wir auch über Augenstiche, geplatzte Blase durch Tritt, Hebel durch reißen, Arme auskugeln, Kehlkopf einschlagen, erwürgen. Denke dran der andere darf das auch und es könntest du sein, der ein Krüppel wird. Für dein Alter wundert mich so ein überlegter Thread. In der SV trainiert man am unkörperlichen Partner, viel Automation, damit es auch unter Stress läuft. Zu einer guten SV gehört auch Kampfvermeidung auch weggehen, oder Orte meiden auch mal dich entschuldigen, denn du weißt nie ob Messer oder Handfeuerwaffen oder Flaschen ins Spiel kommen. SV heißt mit allen Mitteln überleben aber erst mit Köpfchen denn bei Gewalt bekommst du immer auch etwas ab, denn der andere verkauft sich auch teuer, daher ist die gesündeste SV Kampfvermeidung. Im Sparring trainiert man unter Stress und mit unkooperativen Partnern oder mit Handycap zB ein Arm gefesselt, oder komplett ohne Arme und arbeitet sich da durch, das schult die Attribute besser als sich andauernd für Wochen zu zerstören und aus dem Training zu werfen, weil alles verheilen muß und alle Narben verursachen irgendwann Probleme. Ich rate dir zu Vollkontaktsportarten wenn du es härter möchtest, benutze aber dir jeweils empfohlenen Schutzausrüstungen, ein Zahnarztbesuch kann teuer wird.
ja und was bringt mir des wenn komplett alles geschützt ist? sowohl aktiv als auch passiv. wenn was passiert hab ich weder handschuhe an noch einen schutzhelm. wird ja immer gesagt KK x ist nicht so real wie y wegen fehlenden sparring oder sonst was aber so ist des doch auch nihcts.
vorab bin unerfahren ist nur mein gedankengang
Die Ausrüstung trägt man, damit du im Training unbeschadet bleibst. In einer Notfallsituation musst du schon auf Überlebensinstinkt schalten.
tempestas
17-04-2015, 08:56
Es gibt auch die Auflage - bspw. im Jugendvollzug - das sich der Täter beim Opfer entschuldigt. Wirkt sich ja auch strafmildernd aus.
Häufig hat man aber den Eindruck, daß ist nur geheuchelt.
Jetzt machst du mir aber mein Wolkenkuckucksheim kaputt und der Elfenbeinturm wackelt auch bedenklich. :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.