Vollständige Version anzeigen : SensoryAwareness und Inneres WingTsun
Seamaster
10-04-2015, 11:20
Ich habe nun schon häufiger auf der EWTO-Seite etwas von SensoryAwareness gelesen. Bis jetzt habe ich diese Sparte eher "überlesen" und mir keine Gedanken drüber gemacht. Nun bin ich aber wieder darüber gestolpert und wollte herausfinden, was es damit auf sich hat und was genau das mit dem Inneren WingTsun von Keith Kernspecht zu tun hat.
Leider sind Informationen dazu rarr gesäht und ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Auch weiß ich nicht, was das mit einer Kampfkunst zu tun haben soll.
Weiß da jemand mehr? Was ist SensoryAwareness? Welche Übungen werden da gemacht? Was hat das mit Keith Kernspechts Inneren WingTsun zun tun?
Seamaster
Schellenbaum
10-04-2015, 11:42
Ich habe nun schon häufiger auf der EWTO-Seite etwas von SensoryAwareness gelesen.
Dann gräbst du aber tief in den Archiven. Ich hab den Begriff seit Jahren nicht mehr gelesen oder gehört.
Heute wurde auch ein Artikel dazu auf der HP veröffentlicht. ;-)
Ernest Dale Jr.
10-04-2015, 13:01
welchen stellenwert nimmt das denn im gesamtgefüge ein?
nur ein bonus oder elementar?
dunyazad
10-04-2015, 15:23
Wie unschwer an den jeweiligen Beiträgen von Sascha Rimasch zu erkennen ist, gehört SensoryAwareness zu der Schiene Achtsamkeit/Zen .
Einst wurde destilliertes Wasser (RLB) getrunken, heute wird gespürt.
Sascha Rimasch bietet seit vielen Jahren seine Kurse über die EWTO an.
Wird wohl gut angenommen.
Schön, dass die EWTO so breit aufgestellt ist.
Wenn es bei der Achtsamkeit hilft, ist es Elementar. Weil Achtsamkeit eins der großen Sieben. Bonus gar nicht. Er gibt die Kurse sicherlich nicht Gratis.
Gern in der EWTO
10-04-2015, 16:25
Die Fähigkeit ist elementar. Wie man sie erlangt, ist nicht festgelegt. Insofern sind Saschas Kurse Bonus. Geht auch anders.
Beim internationalen Event in Hockenheim macht er übrigens immer am ersten Abend nach dem normalen Lehrgangsende einen kostenlosen 2-Stunden-Einführungskurs für Interessierte.
Sascha Rimasch treibt sich meines Wissens eher in der Esoterik-Szene herum, wie man bei Web-Recherche unschwer erkennen kann. Das die EWTO u KRK esoterischen Gedanken nahestehen, ist außerdem kein Geheimnis (vgl. Editorials und Pub. von KRK, dessen "Inneres WT" auch in diese Schiene gehört...). Mit Wissenschaft ect. hat das alles herzlich weniger zu tun!!! Jedenfalls erfüllt das "akademische Programm" der EWTO nicht mal annähernd die dafür nötigen Kriterien; Abschluss- oder gar "Dr."-Arbeiten sind grundsätzlich nicht einsehbar, außerdem gilt, was KRK vorgibt, wer anders denkt oder sich zumindest nicht in dem Rahmen bewegt, wird als weniger fortschrittlich, unverständig ect. betrachtet- wenn das mal nicht an Esoterik erinnert. Esoterisch auch deswegen, weil man erst nach Zahlung einer nicht unbeträchtlichen finanziellen Summe "eingeweiht" wird in Rimaschs Programm oder auch in die Programme der EWTO....Mir ist nicht klar, was diese Achtsamkeitsübungen bringen sollen? Die Achtsamkeit steigern? Das geht auch günstiger und ist nicht abhängig von irgendeiner geheimnisvollen Methode...Ein bisschen Sparring fördert die sog. "Achsamkeit" ungemein....Außerdem Achtsamkeit, was ist das??? Natürlich mystifiziert man das in der EWTO, ansonsten- wie wollte man dann damit Geld verdienen??? Im Grunde ist es dasselbe wie Aufmerksamkeit, auch wenn KRK da freilich widerspricht (das macht aber nichts, weil er sich selbst auch immer wieder widerspircht!). Wer sich dafür interessiert, greift lieber zu einem seriösen Buch über Wahrnehmungspsych., ist günstiger und effektiver!
Beste Grüße
Tacman
dunyazad
10-04-2015, 17:21
Sascha Rimasch treibt sich ...
Und was hat das mit meinem Post zu tun? Warum zitierst du mich?
Ernest Dale Jr.
12-04-2015, 08:05
Die Fähigkeit ist elementar. Wie man sie erlangt, ist nicht festgelegt.
so hatte ich das auch eingeordnet. würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, dass die sensory awareness dem wt´ler die informationen zuführt, die notwendig sind um das system erfolgreich anzuwenden?
Gern in der EWTO
12-04-2015, 13:58
Man kann WingTsun auf jeden Fall auch ohne Saschas Sensory Awareness sicher anwenden.
SA ist EIN mögliches Hilfsmittel für "unsensible" :cool:
Es kann sicher nicht schaden, aber da führen auch sehr viele andere Wege nach Rom :rolleyes:
openmind
12-04-2015, 18:51
Jedenfalls erfüllt das "akademische Programm" der EWTO nicht mal annähernd die dafür nötigen Kriterien; Abschluss- oder gar "Dr."-Arbeiten sind grundsätzlich nicht einsehbar
Da muß ich leider widersprechen.
Sie sind an den entsprechenden Stellen einsehbar.
_
Biathlonmann
12-04-2015, 21:54
Das Angebot hat primär nichts mit WT selbst zu tun, sondern enthält eher eine Lebensweise, die halt gut zur inneren Schiene passt. Quasi der Weg weg vom "künstlichen Menschen" und mehr zur Lebensqualität. Etc. pp...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.