Fitness Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness Bücher



Dastin
11-04-2015, 19:34
http://ecx.images-amazon.com/images/I/510S6fU-H1L._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

Ich war mit sein Buch über Dehnübungen relativ zu frieden und würde mir deshalb auch gerne das Fitness Buch holen. Kennt es jemand und wie fandet ihr es?

Zeiteisen
11-04-2015, 20:02
Ich hatte mir das Fitnessbuch von Delp mal aus der Bücherei ausgeliehen. Fand es ganz okay, aber es stand für mich jetzt auch nichts grundlegend Neues drin, daher habe ich es nicht gekauft. Das Buch zum Dehnen kenne ich nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob sich das nicht teilweise mit dem Fitnessbuch überschneidet. Da ist nämlich auch ein Kapitel zu drin.

Dastin
11-04-2015, 20:16
Ich hatte mir das Fitnessbuch von Delp mal aus der Bücherei ausgeliehen. Fand es ganz okay, aber es stand für mich jetzt auch nichts grundlegend Neues drin, daher habe ich es nicht gekauft. Das Buch zum Dehnen kenne ich nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob sich das nicht teilweise mit dem Fitnessbuch überschneidet. Da ist nämlich auch ein Kapitel zu drin.

Ich werde auch mal in der Bibliothek nach schauen, ob ich da das Buch finde, und wenn es da ist, und mir zu sagt, kann ich es mir ja kaufen (woanders :D), ansonsten lasse ich es ;)

Zeiteisen
11-04-2015, 20:23
Ja, mach das. Es ist halt ein Einsteigerbuch zu den Themen Krafttraining, Ernährung, Stretching und Ausdauertraining. Ein paar Beispiel-Trainingspläne sind glaube ich auch noch drin. Wenn Du noch gar nichts über diese Themen weißt, ist es wahrscheinlich ganz hilfreich. Aber ich hatte zu jedem Thema schon Literatur im Regal und im Netz findest Du halt auch einige Sachen.

Hier gibt es im Forum ein kostenloses E-Book, "Flais sei stark". Das fand ich gut, behandelt das Thema Krafttraining für Kampfsportler.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/

Dastin
11-04-2015, 20:27
Ja, mach das. Es ist halt ein Einsteigerbuch zu den Themen Krafttraining, Ernährung, Stretching und Ausdauertraining. Ein paar Beispiel-Trainingspläne sind glaube ich auch noch drin. Wenn Du noch gar nichts über diese Themen weißt, ist es wahrscheinlich ganz hilfreich. Aber ich hatte zu jedem Thema schon Literatur im Regal und im Netz findest Du halt auch einige Sachen.

Hier gibt es im Forum ein kostenloses E-Book, "Flais sei stark". Das fand ich gut, behandelt das Thema Krafttraining für Kampfsportler.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/

Ich habe immer den Plan von einen Kumpel durch gezogen, der in der Judo Bundesliga kämpft (die müssten jetzt in die 1. Aufgestiegen sein (diese Season sitzt er leider aus :( )

Aber ich mach ja relativ viel Kampfsport in der Woche und will deshalb am Freitag und Dienst ein bisschen Krafttraining machen, um auch diese Komponente drin zu haben.

Zeiteisen
11-04-2015, 20:43
Dann würde ich mir direkt Bücher zum Krafttraining anschauen. Wenn Du mit BWE trainieren willst, ist das Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" nicht verkehrt.

Wenn Du im Studio mit Maschinen und/oder freien Gewichten trainieren willst, dann reicht am Anfang ein Ganzkörperplan (GK). Viele nehmen den WKM-Plan (musst Du mal nach googlen) bzw. hier im Unterforum zum Krafttraining gucken. So für den Einstieg, aber auch als Nachschlagewerk finde ich das Buch von Derek Groves (u.a.): "Krafttraining: Muskelaufbau - Fitness - Gesundheit" ganz gut. Sind alle Übungen schön übersichtlich dargestellt, auch welche Muskeln man trainiert. Am Ende des Buches findest Du Musterpläne und eine kurze Anleitung, wie Du Dir einen Plan zusammenstellen kannst.

Dastin
11-04-2015, 21:00
Dann würde ich mir direkt Bücher zum Krafttraining anschauen. Wenn Du mit BWE trainieren willst, ist das Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" nicht verkehrt.

Wenn Du im Studio mit Maschinen und/oder freien Gewichten trainieren willst, dann reicht am Anfang ein Ganzkörperplan (GK). Viele nehmen den WKM-Plan (musst Du mal nach googlen) bzw. hier im Unterforum zum Krafttraining gucken. So für den Einstieg, aber auch als Nachschlagewerk finde ich das Buch von Derek Groves (u.a.): "Krafttraining: Muskelaufbau - Fitness - Gesundheit" ganz gut. Sind alle Übungen schön übersichtlich dargestellt, auch welche Muskeln man trainiert. Am Ende des Buches findest Du Musterpläne und eine kurze Anleitung, wie Du Dir einen Plan zusammenstellen kannst.

Naja. Ich will nicht einfach nur Muskeln trainieren, sondern will versuchen das Krafttraining dem Sport an zu passen. Bei meiner Sportschule gibt es auch einen kleinen Fitness raum und separat dazu gibt es Kraftzirkel und Kettlebell Kurse.


Ich habe letzten auf Facebook ein video von ein MMALer gesehen, der mit dem Rücken auf ein "Massageball (diese riesen Gummibälle) liegt und mit einer Hantel eine schlag Bewegung ausführt.

Zeiteisen
11-04-2015, 21:12
Am besten fragst Du mal Deinen Trainer, was er für sinnvoll hält. Mit Kettlebells kenne ich mich nicht aus, weil es die bei uns im Studio nicht gibt.

Grundübungen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert.

Dastin
11-04-2015, 21:19
Am besten fragst Du mal Deinen Trainer, was er für sinnvoll hält. Mit Kettlebells kenne ich mich nicht aus, weil es die bei uns im Studio nicht gibt.

Grundübungen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert.

Kreuzheben würde ich nur ungern machen, weil ich eine Skoliose, Motorikprobleme, und Sensorikprobleme habe.

Mit Bankdrücken, Liegestütze, Latzzug ... hatte ich aber nie Probleme, wobei ich leicht schräg bin und das selber nur sehr schwer erkenne.

Zeiteisen
11-04-2015, 21:30
Mit gesundheitlichen Einschränkungen sieht die Sache natürlich anders aus. Da würde ich in jedem Fall vorher mal einen Arzt und einen guten Krafttrainer fragen, die sich damit auskennen. Mit Kettlebells würde ich dann auch nicht so ohne weiteres trainieren. Vielleicht wäre spezielles Krafttraining auch eine Möglichkeit, der Skoliose etc. entgegen zu wirken.

Dastin
11-04-2015, 21:43
Mit gesundheitlichen Einschränkungen sieht die Sache natürlich anders aus. Da würde ich in jedem Fall vorher mal einen Arzt und einen guten Krafttrainer fragen, die sich damit auskennen. Mit Kettlebells würde ich dann auch nicht so ohne weiteres trainieren. Vielleicht wäre spezielles Krafttraining auch eine Möglichkeit, der Skoliose etc. entgegen zu wirken.

Naja mir geht es nur darum, dass ich keine übungen machen will, wo ich zu viel Falsch machen kann bzw. die ich alleine gut hinbekommen würde, dazu gehört halt Kreuzheben nicht. Rückenschmerzen oder ähnliches habe ich nicht.

Bankdrücken, Kurzhantel, und SZ-Stange sehe ich nicht ganz so problematisch.

:D