Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erstes probetraining

DonMH
12-04-2015, 21:06
hallo, ich will morgen das erste mal eine kampfsportart ausprobieren. ich habe davor nur tischtennis gemacht, also bin ich total unerfahren was das angeht.
es wird sowohl bjj mit gi als auch ohne trainiert, also was soll ich mitbringen? soll ich einfach in shorts und t-shirt ankommen (finger- und fußnägel natürlich geschnitten)?

Björn Friedrich
12-04-2015, 21:11
Einfach mal bei der Schule nachfragen, die werden dir schon sagen, was du brauchst.

Flibb
12-04-2015, 21:17
Shorts, tshirt, wasser.

Dastin
12-04-2015, 21:22
Es steht oft den Leuten offen (zumindest bei mir ) ob im Gi oder ohne Gi. Probetraining sollte eigentlich immer ohne Gi möglich sein. Am besten nimmst du Sachen, wenn die bisschen beim training ausleiern.

freakyboy
12-04-2015, 21:25
Was wäre das denn für ein Probetraining, wenn man sich vorher nen Gi kaufen müsste ... :vogel:

DonMH
12-04-2015, 21:28
danke für eure antworten. also soll ich normal wie immer (mit jeans) gehen, aber mit shorts und t-shirt im gepäck, sodass ich mich umziehen kann?
oder meint ihr, ich werde beim probetraining gar nicht so viel schwitzen, somit kann ich mir das umziehen sparen? dann gehe ich einfach mit shorts und t-shirt (und wasser).
auf ihrer seite steht, dass man unangemeldet kurz vor dem training einfach vorbeikommen kann.

Was wäre das denn für ein Probetraining, wenn man sich vorher nen Gi kaufen müsste ... :vogel:
es kann ja sein, dass sie mir gleich für das probetraining ein gi geben. damit wäre meine frage beantwortet.

period
12-04-2015, 21:31
Glaub mir, Du WIRST schwitzen, vielleicht schlimmer als jemals zuvor ;) Ich empfehle daher wärmstens, Duschsachen einzupacken, auch weil das Duschen nach dem Training dazu beiträgt, das Risiko von Hautinfektionen zu minimieren.

Übrigens haben die meisten Vereine Gis da, die sie an Probetrainierende ausleihen. Aber unter einem fremden Gi würde ich trotzdem ein eng anliegendes Shirt anziehen, eben auch aufgrund besagter Hautinfektionen.

Beste Grüße
Period.

freakyboy
12-04-2015, 21:31
Ja, stinknormale Sporthose und T-Shirt :)

DonMH
12-04-2015, 22:54
danke für eure schnellen antworten.

MMAMatze
13-04-2015, 12:50
wie war es denn?

DonMH
16-04-2015, 21:32
wie war es denn?
es war wirklich gut, hat total spaß gemacht. war nur anstrengend und fands komplizierter als es die youtube videos erahnen lassen. da gibt es wirklich viel zu beachten und das alles auch so umzusetzen..naja mal sehen wie es weiter geht. also ich bin mit einem sehr guten gefühl nach hause gegangen.

südberliner
17-04-2015, 00:37
So soll es sein ;) Und wenn es in die ersten Sparrings geht, nicht entmutigen lassen, wenn man nur verliert, auch wenn es eine längere Zeit so ist. Wichtig: regelmäßig zum Training gehen, Techniken immer und immer wieder üben, wiederholen, bis es sich wirklich eingeschliffen hat. Und selbst dann weiterhin üben ;)

Ab wann macht man im BJJ denn eigentlich das erste Sparring, mal so in die Runde gefragt? Wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber wie war es denn bei euch?

Droom
17-04-2015, 02:14
So soll es sein ;) Und wenn es in die ersten Sparrings geht, nicht entmutigen lassen, wenn man nur verliert, auch wenn es eine längere Zeit so ist. Wichtig: regelmäßig zum Training gehen, Techniken immer und immer wieder üben, wiederholen, bis es sich wirklich eingeschliffen hat. Und selbst dann weiterhin üben ;)

Ab wann macht man im BJJ denn eigentlich das erste Sparring, mal so in die Runde gefragt? Wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber wie war es denn bei euch?

direkt beim ersten Mal schon und seit dem jede einzelne Trainingseinheit, hab ich aber anderswo genauso erlebt. Rein ins kalte Wasser :D

Björn Friedrich
17-04-2015, 07:50
Hängt vom Einzelnen ab. Meistens machen die Leute leichtees Simulationstraining, d.h. Escapes aus der Mount und die Fortgeschrittenen geben mehr und mehr Widerstand. Wenn das langweilig wird, oder er es oft genug gemacht hat, dann kann er auch noch 10-15 Minuten rollen, wenn er das möchte, bekommt aber da meistens auch nie den vollen Widerstand, sondern bekommt eher spielerisch seine Fehler aufgezeigt.....

OliverT
17-04-2015, 10:10
Bei mir war es auch beim ersten Training.

Filzstift
17-04-2015, 11:18
Ich bin beim ersten probe Training mit den anderen mitgerollt, keine schonung :P
Zahnschutz brauchts halt aber den hab ich noch vom Rugby übriggehabt.

südberliner
17-04-2015, 11:28
Okay, da wo ich mal im BJJ Probetraining gemacht habe, wurde Sparring im Anfängerkurs garnicht gemacht (habe generell danach gefragt im Verein), hat mich etwas gewundert, aber okay. Dafür wurde sehr akribisch auf die Technik und die Grundlagen geachtet, was mir widerum gut gefallen hat.
Beim Ringen gab es aber am Ende des ersten Trainings sofort freies Kämpfen, wo ich locker mitmachen sollte. Da bin ich dann im Endeffekt geblieben. Ich finde auch, wenn man Techniken im Sparring ausführt, prägen die sich noch besser ein, als "nur" in der freien Übung. Darum denke ich auch, Sparring so früh wie möglich, dann locker natürlich, ist recht nützlich.

DonMH
17-04-2015, 23:55
habe auch sofort ein sparring mitgemacht..und ehe ich mich versah, fand ich mich in einem triangle choke wieder. unfassbar wie schnell das ging (ohne dass ich aktiv gemerkt habe, wie genau er das gemacht hat).