PDA

Vollständige Version anzeigen : Straight Armbar aus Side Mount

cv almont
13-04-2015, 09:39
Hi, ich wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit dem Straight Armbar aus der Side Mount gemacht habt. Ist das eine alternative Option zu Kimura und Americana und haltet ihr das Verletzungsrisiko für entsprechend höher?

jkdberlin
13-04-2015, 09:45
Ich denke mal, du meinst die Side Control und den Armbar ohne Umsteigen, da du ja auch Kimura und Americana schreibst. Man bleibt also in Sidecontrol liegen und hebelt den Arm, der dem eigenen Körper entfernt ist.

Persönlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen und mache diese Art von Armbar wesentlich häufiger als das Umsteigen in den Juji Gatame. Mehr Verletzte hat es bei mir dadurch nicht gegeben. Ich finde auch die Kontermöglichkeiten geringer, da man nicht die Kontrolle der Position aufgibt.

Chondropython
13-04-2015, 09:58
Klappt bei mir sehr häufig wenn bei Americana oder Kimura der Arm vom Gegner gestreckt wird.

Ist einfach die logische Weiterführung. Kenne ich allerdings aus dem Judo.

cv almont
13-04-2015, 10:35
Klappt bei mir sehr häufig wenn bei Americana oder Kimura der Arm vom Gegner gestreckt wird.

Ist einfach die logische Weiterführung. Kenne ich allerdings aus dem Judo.

Danke für eure Rückmeldungen. Ja genau man versucht Kimura oder Americana aus der Side Control, das klappt aber nicht weil der andere dem Arm ausstreckt und dann würde sich der Straight Armbar ja anbieten.
Ich dachte weil man relativ wenig darüber sieht ob die Submissionquote damit vielleicht gering ist bzw. das Verletzungsrisiko höher als bei Schulterhebeln..

Clawfinger
13-04-2015, 10:42
rZNFFH2hpbo

Hier vielleicht hilft das ja etwas. Da sind ein paar nette Details bei. :)