PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede: Traditionelles / olympisches TKD ?

Enharmoniker
14-04-2015, 09:05
Hallo auch, liebe Leute,

nachdem ich mich hier einmal umgesehen hatte, stellte ich mir die Frage, was denn der Unterschied zwischen "traditionellem" Taekwondo und dem nach olympischen Standards sei? Zumindest in vielen Dojangs hier in Stuttgart ist es wohl so, dass traditionelle Schulen noch Hyeongs laufen, während die anderen die Pomsae laufen. Da hört es bei mir aber auch schon auf. Daher meine Frage an die Experten hier, wo da die Unterschiede liegen; sofern ich mitbekommen habe vertritt der WTF die olympischen Standards, während der ITF eher traditionell veranlagt ist; stimmt das soweit?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)

Nite
14-04-2015, 09:52
Traditionelles TKD:
-Formen: Hyongs
-Freikampf ohne Kontakt

Kukkiwon TKD (WTF/olympisch):
-Formen: Poomsae
-Vollkontakt nach olympischem Regelwerk

ITF TKD:
-Formen: Tul (Abgewandelte Hyongs)
-Leichtkontakt

Zusätzlich benutzt jede Richtung zum Teil andere Begrifflichkeiten

Enharmoniker
14-04-2015, 21:48
Ah, verstehe, vielen Dank! :)

Lunaedge
15-04-2015, 10:05
zu meiner taekwondo zeit haben wir auch Hyongs gemacht aber mit westen und kontakt wie in olympia gekämpft. waren auch im wtf, ist der verein immer noch.

KeineRegeln
15-04-2015, 10:12
zu meiner taekwondo zeit haben wir auch Hyongs gemacht aber mit westen und kontakt wie in olympia gekämpft. waren auch im wtf, ist der verein immer noch.
Ich habe noch die Umstellung erlebt. Die Hyongs waren ungleich schwerer...

AlphaFight
15-04-2015, 10:15
Ich habe noch die Umstellung erlebt. Die Hyongs waren ungleich schwerer...
Interessant. Wann hat die WTF denn eigentlich aus Poomsae umgestellt? Bisher dachte ich, das ging mit der Gründung der WTF einher. Kam aber erst später?

Samurai85
15-04-2015, 10:19
selbst die Ausholbewegungen der einzelnen Techniken sind verschieden; im trad. TKD wird "Sino-Koreanisch" als Kommandosprache benutzt

KeineRegeln
15-04-2015, 10:30
Interessant. Wann hat die WTF denn eigentlich aus Poomsae umgestellt? Bisher dachte ich, das ging mit der Gründung der WTF einher. Kam aber erst später?
Kein Anspruch auf Korrektheit!
Ich weis leider nicht mehr wann.
Muss so um 90 rum gewesen sein.
Waren in meinem ersten Verein ITF, danach kam Hyongs (Verbandswechsel) und nach so zwei Jahren kamen Poomsen.

Nite
15-04-2015, 10:32
Das ist international ganz unterschiedlich.
In Korea wurden wie du gesagt hast seit Gründung der WTF mehrheitlich Poomsae gelaufen, während in Deutschland erst Ende der 90er komplett auf Poomsae umgestellt wurde. Bis dahin wurde in der DTU beides gelaufen, laut Prüfungsordnung hatte der Prüfling die Wahl.

AlphaFight
15-04-2015, 11:01
Danke für die Antworten. Noch eine Frage: gibt es einen Grund, warum die Poomsae entwickelt wurden? Ich denke mir, es ging darum, sich von der ITF abzugrenzen. Oder doch andere Gründe?

Lunaedge
15-04-2015, 11:13
ich hab erst 2000 mit tkd angefangen und da waren es noch hyong in meinem verein, auch 6,7 jahre später noch. die hatten woll keine lust auf neues

Enharmoniker
15-04-2015, 14:41
Würde ich auch gerne wissen; wieso man auf Poomsae umgestellt hat. Mir sagte mal jemand, es wäre, weil die Hyeongs den Kata ähnlich waren und man sich vom Karate distanzieren wollte - ist das was dran? Zumindest auf den alten VHS Aufnahmen die ich auf YouTube gefunden habe haben die Hyeongs sich sehr von den Poomsae unterschieden und haben mich nicht so stark an die Techniken erinnert, die ich früher gelernt habe.

Huangshan
15-04-2015, 17:35
Danke für die Antworten. Noch eine Frage: gibt es einen Grund, warum die Poomsae entwickelt wurden? Ich denke mir, es ging darum, sich von der ITF abzugrenzen. Oder doch andere Gründe?

Nun der General und andere haben in Japan mehr oder weniger lange Karate gelernt.
Nach dem Krieg war alles Japanische nicht gerade in Ostasien beliebt, aus Judo wurde Yudo aus Kendo,Kumdo usw.

Wie geschrieben man wollte das koreanische Karate(Tang soo Do,Kong soo Do) Image los werden und die japanischen Wurzeln verschleiern.(Taekkyon Legende)

KeineRegeln
15-04-2015, 17:41
Muss mich korrigieren! Wollte schreiben "um 96 rum".

zocker
15-04-2015, 18:59
info:

Taegeuk (taekwondo) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Taegeuk_%28taekwondo%29)

demnach umstellung in korea (kta) von palgue auf taeguk poomsae 1970/1971, davor ab 1967 palgue poomsae.

davor gab´s die formen von choi hong hee und davor im wesentlichen karateformen.
m.w. wurden im moodukkwan noch einige eigene anfängerformen zusammengestellt.

gruss

kkke
17-04-2015, 10:58
Hallo,

nur eine Frage und eine Anmerkung:

im trad. TKD wird "Sino-Koreanisch" als Kommandosprache benutzt
Hast du dafür Beispiele?
(Ich verstehe Koreanisch und kann Sino-Koreanisch von rein Koreanisch unterscheiden, mir würden also einfach ein paar Kommandos ohne besondere Erklärung genügen.)

Nach dem Krieg war alles Japanische nicht gerade in Ostasien beliebt, aus Judo wurde Yudo aus Kendo,Kumdo usw.

Wie geschrieben man wollte das koreanische Karate(Tang soo Do,Kong soo Do) Image los werden und die japanischen Wurzeln verschleiern.(Taekkyon Legende)
Das stimmt natürlich, aber die Bezeichnungen "Yudo" und "Kumdo" kommen einfach daher, dass die Koreaner die Zeichen, mit denen die Worte geschrieben werden, auf Koreanisch lesen. So heißt z.B. Tai Chi Chuan in Korea "Tae geuk kwon", Jeet kune do heißt "Jeol kwon do" usw., genau wie Karate-do auf Mandarin "kōng shǒu dào" heißt. "Yudo" und "Kumdo" sagt man also nicht ausschließlich aus Japan-Hass, sondern es ist einfach die gewohnte Aussprache der Zeichen auf Koreanisch (vgl. Sino-Koreanisch).
Tang soo do und Kong soo do sind auch nichts anderes als die koreanische Lesung der Zeichen für Karate-do. "Tang soo do" ist die Lesung der alten Schreibweise (唐手道), "Kong soo do" die der neuen (空手道).

Viele Grüße,
kkke

Huangshan
17-04-2015, 12:30
kkke:

Danke für die Info.

Es geht mir darum, dass einige Stile aus Korea mit japanischen Wurzeln(Taekwondo,Hapkido,Kumdo/Gumdo usw.), diese durch koreanische Legenden (Hwarangritter usw.) zu verbergen,verschleiern.... versuchen.

Drachensohn
17-04-2015, 15:11
Sehr interessantes Buch zum Thema, vllt interessiert es dich: Start - Tödliche Kunst (http://www.toedliche-kunst.de/)

Die Übersetzung ist zwar teilweise etwas unschön, aber dennoch enthält es einiges an Infos, die deine Frage und noch einige weiterführende beantworten.

hans-charles
17-04-2015, 18:31
Hallo Huangshan,

Deine Gedanken zum Taekwondo.
Alle Meister, die bei der Gründung des Taekwondo dabei waren, hatten einen ähnlichen Kampfkunsthintergrund, entweder kamen sie aus dem Shotokan-Karate oder einer hatte einen Lehrer aus Okinawa.

Dann darf einfach nicht vergessen werden, die Japaner hatten Korea lange Zeit besetzt. In dieser Zeit, waren sie nicht gerade freundlich mit der Bevölkerung.
Auch die Griechen werfen uns noch immer vor, dass die Soldaten der Wehrmacht in ihrem Land, nicht gerade zimperlich waren.

Dann wollte General Choi Hong Hi, in der Kampfkunst Taekwondo auf Ähnlichkeiten mit einigen koreanischen Kampfkünste hinweisen.
Er wollte eine Kampfkunst verbreiten, die sich vom Karate, das er einmal gelernt hatte, unterscheidet.
So ähnlich findest Du es im Handbuch Taekwondo,

Noch einen schönen Tag
:)

zocker
17-04-2015, 18:40
Auch die Griechen werfen uns noch immer vor, dass die Soldaten der Wehrmacht in ihrem Land, nicht gerade zimperlich waren.

irgendwo habe ich, glaube ich, gesehen, dass dort einige versuchen, (deswegen?) pankration wiederzubeleben.

gruss

Huangshan
17-04-2015, 18:49
hans-charles:
Ja,
die Japaner sind bei einigen Völkern in Asien nicht beliebt, die jap. Regierung,Kaiserhaus hat noch immer nicht die Schuld,Verbrechen die im 2 Weltkrieg verursacht wurden offiziel anerkannt und sich entschuldigt.
Deshalb gab es z.B. in China Angriffe auf japanische Botschaften und Firmen..... in den letzten Jahren.

Rechtfertigt dies jedoch die Verschleierung , Fälschung ... der Geschichte wie es von einigen getan wurde?

kkke
18-04-2015, 10:11
Hallo Huangshan,
ich wollte deine Aussage auch nicht widerlegen :)

Mich nervt es auch, wenn jemand versucht, die Geschichte zu verschleiern. In diesem Fall kann ich zwar die Gründe sehr gut nachvollziehen, aber gutheißen muss ich sie deshalb natürlich nicht. Ich bin froh, dass auch in Korea inzwischen kampfkunstgeschichtliche Aufklärungsarbeit geleistet wird, was vor allem daran liegt, dass Taekkyon wieder bekannter wird. Inzwischen wird weitgehend anerkannt, dass Taekkyon etwas ganz anderes ist als Taekwondo. Aber wenn man darauf zu sprechen kommt, dass Taekwondo japanische Wurzeln hat, trifft man immer noch einen wunden Punkt...

Viele Grüße,
kkke

Huangshan
18-04-2015, 12:17
kkke:

Ja hast recht.

In Ostasien gibt es Themen die nicht gerade beliebt sind .

Übertriebener Patriotismus,Nationalismus veranlasst einige Leute geschichtliche Zusammenhänge zu manipulieren,fälschen.

In Europa ist es nicht anders.

Taekkyon wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und kommt immer mehr aus dem Schatten vom olympischen Sport Taekwondo heraus.

Finde es gut, dass Taekkyon auch in Deutschland verbreitet wird.

http://www.taekkyon.de/html/de/home.html

Metal
18-04-2015, 17:24
Hast du dafür Beispiele?
(Ich verstehe Koreanisch und kann Sino-Koreanisch von rein Koreanisch unterscheiden, mir würden also einfach ein paar Kommandos ohne besondere Erklärung genügen.)

Evtl. kannst du irgendwann mal aufklären welche alten Begriffe tatsächlich sinokoreanisch und welche rein koreanisch sind. Manches wurde ja evtl. nur geändert um dem ganzen einen neuen Namen zu geben. Im Deutschen könnte man ja auch Faustschlag durch Fausstoß ersetzen.

Alles in Hangeul zu tippen ist mir gerade zu mühsam, aber nehmen wir mal ein Beispiel bei dem das sinokoreanische Wort durch ein rein koreanisches ersetzt wurde:

Kwon 권 und Jumeok 주먹

Im 'traditionellen' Taekwondo wird kwon/gwon für Techniken mit der Faust verwendet, im modernen Kukkiwon Taekwondo Jumeok.

Beispiele:

Backfist/Rückfaust/Faustrücken
trad.: rigwon
modern: deung jumeok 등주먹

Hammerfist/Hammerfaust/Faustboden:
trad.: yugwon
modern: me jumeok 메주먹

Ansonsten wurde u.a. geändert:

Handkante:
trad.: sudo
modern: sonnal

Schlag:
trad.: ttaerigi
modern: chigi 치기

Habe jetzt leider keine Zeit, sonst würde ich noch ein paar weitere Beispiele nennen.

Alfons Heck
19-04-2015, 00:10
Finde es gut, dass Taekkyon auch in Deutschland verbreitet wird.

Deutscher Taekkyon Zirkel [deutsch/home] (http://www.taekkyon.de/html/de/home.html)
Den Verbreiter kannst du hier im Forum direkt ansprechen.

Gruß
Alfons.

Huangshan
19-04-2015, 06:24
Den Verbreiter kannst du hier im Forum direkt ansprechen.

Danke, ist mir bereits bekannt.

Mich interessieren allgemein traditionelle Stile.

Würde mir mal gerne Persönlich ein Bild von Taekkyon machen, leider sind die Schulen zu weit weg.

Gruss
Thomas

Alfons Heck
19-04-2015, 12:16
Würde mir mal gerne Persönlich ein Bild von Taekkyon machen, leider sind die Schulen zu weit weg.
Na dann erst recht den Kontakt suchen und wegen LG's und weiteren Möglichkeiten fragen.

Gruß
Alfons.

zocker
19-04-2015, 13:16
Übertriebener Patriotismus,Nationalismus veranlasst einige Leute geschichtliche Zusammenhänge zu manipulieren,fälschen.

In Europa ist es nicht anders.

inwieweit wird da zb geschichte gefälscht?

gruss

Huangshan
19-04-2015, 13:28
Heimat des Taekwondo: Korea
Taekwondo wird auch als „Koreas Geschenk an die Welt“ bezeichnet. Zu recht: Taekwondo gilt heute als die populärste Kampfsportart weltweit. Die Wurzeln des Taekwondo liegen im mystischen Dunkel. Schon Wandgemälde aus der Koguryo-Dynastie, dem etwa um 37 v. Chr. gegründeten koreanischen Königreich, zeigen Kämpfer beim Ausführen von Kampftechniken, die noch heute im Taekwondo gebräuchlich sind. Während seiner langen Geschichte nahm die Sportart verschiedene Elemente der koreanischen Kultur auf. Vor allem Einflüsse aus dem Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus und sind bis heute wirksam: geistige Konzentration, Meditation, Respekt vor dem Meister oder älteren Schülern.
Taekwondo blieb von den Wechselfällen der Geschichte nicht verschont und wurde unter der japanischen Besatzung Koreas in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts sogar verboten. Viele Koreaner trainierten deshalb heimlich und Taekwondo wurde zum wichtigen Bestandteil der koreanischen Identität.

Quelle:
Deutsche Taekwondo Union (http://www.dtu.de/)

usw. http://www.worldtaekwondofederation.net/taekwondo-history

Manipulation der Geschichte.(Karate,Japan...)?

zocker
19-04-2015, 16:00
Manipulation der Geschichte.(Karate,Japan...)?

ich hatte gemeint in europa.

gruss

kkke
20-04-2015, 22:48
Hallo Metal,
danke für die Beispiele!

Ich ordne sie mal ein. Im Großen und Ganzen ist es so, wie oben geschrieben wurde: traditionell = Sino-Koreanisch, modern = rein Koreanisch.

Kwon 권 und Jumeok 주먹

Im 'traditionellen' Taekwondo wird kwon/gwon für Techniken mit der Faust verwendet, im modernen Kukkiwon Taekwondo Jumeok.

Beispiele:

Backfist/Rückfaust/Faustrücken
trad.: rigwon
modern: deung jumeok 등주먹

Hammerfist/Hammerfaust/Faustboden:
trad.: yugwon
modern: me jumeok 메주먹

Wie von dir beschrieben:
Die Worte mit jumeok sind alle rein Koreanisch.
Kwon und yukwon sind Sino-Koreanisch.
Rikwon klingt wie Sino-Koreanisch mit nordkoreanischer Aussprache, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mit welchem chinesischen Zeichen das "ri" geschrieben werden soll und das Internet hilft mir da auch nicht weiter. Yukwon wäre 柔拳.

Handkante:
trad.: sudo
modern: sonnal
Sudo = Sino-Koreanisch 手刀
Sonnal = rein Koreanisch

Schlag:
trad.: ttaerigi
modern: chigi 치기
Beides rein Koreanisch.
Ein Sino-Koreanisches Wort wäre z.B. Tagyeok (타격, 打擊).

Viele Grüße,
kkke

Nite
22-04-2015, 11:31
Wobei dann im Kukkiwon-TKD (zumindest in Deutschland) ein übles Mischmasch an koreanisch und sino-koreanisch verwendet wird.