Vollständige Version anzeigen : vertrag
Markus28
15-04-2015, 10:17
Hallo liebe kampfkunst Freunde,
Ich habe eine frage wenn mann einen 12 Monats Vertrag unterschrieben hat, kann mann ihn vorher kündigen ?. Oder ist mann gezwungen ihn so lange weiter zu bezahlen bis zum ende ?. Würde Mich freuen wenn mir einer helfen kann Danke.
Wenn er rechtens ist wird es schwierig. Bei UmzugUmzug gibt es da meiner Meinung nach Ausnahmen kenne aber das Deutsche Recht nicht im Detail.
Ohne den Vertrag an sich gesehen zu haben kann man relativ wenig bis nix sagen.
Hallo liebe kampfkunst Freunde,
Ich habe eine frage wenn mann einen 12 Monats Vertrag unterschrieben hat, kann mann ihn vorher kündigen ?. Oder ist mann gezwungen ihn so lange weiter zu bezahlen bis zum ende ?. Würde Mich freuen wenn mir einer helfen kann Danke.
Wieso willst du ihn Kündigen.
Mag jetzt nicht die beste Antwort sein, aber ich würde am Verein direkt fragen.
Selbst wenn in dem Vertrag das eine steht, kann es sein, dass es bei guten Gründen Ausnahmen gibt und du dennoch rauskommst.
Ich hatte bei mir in einem Verein mal vorsichtig angefragt und die Antwort war: Da du schon länger dabei bist, würde das von jetzt auf gleich möglich sein, wenn du Bescheid gibst.
Es sollten bei dem Vertrag auch AGBs vorhanden sein. Entweder auf dem Vertrag selbst oder sie hängen da aus wo du den Vertrag bekommen bzw. unterschrieben hast.
Falls beides nicht der Fall ist könntest du das als Grund nehmen um aus dem Vertrag rauszukommen.
Ansonsten steht da drinn unter welchen Bedingungen du vorzeitig kündigen kannst. Ansonsten ist nachfragen garantiert auch nicht verkehrt.
Verträge sind einzuhalten. In Ausnahmefällen wie zB weit wegziehen oder aus Krankheit nicht mehr möglich und auch nach Genesung nicht mehr, zB Hüftschaden beim TKDler kann der Vertrag vorzeitig beendet werden. In allen anderen Fällen hilft nur miteinander sprechen und auf ein kulantes Gegenüber hoffen. Zum Ende der Laufzeit kündigen kannst du bereits jetzt.
Bei uns im Verein kann man in den ersten 3 Monaten kündigen.
Informiere dich doch ob du sowas bei dir auch kannst.
Zeiteisen
15-04-2015, 16:13
Ich würde erstmal lesen, was im Vertrag zum Kündigungsrecht steht. Grundsätzlich sind Verträge bindend. Ggf. kannst Du ein außerordentliches Kündigungsrecht in Anspruch nehmen (Umzug etc.). Oder halt mit dem Vertragspartner reden und hoffen, dass er sich auf einen Aufhebungsvertrag einlässt.
man kann immer sofort kündigen, meines Wissens her.
Bis zu 3 Monaten vor Ablauf des Vertrages sollte es dann aber erfolgt sein, sonst verlängert er sich.
Wenn ich mich irgendwo anmelde, schicke ich auch sofort eine Kündigung raus.
Wenn du dennoch Lust hast weiterzumachen, kannst du die Kündigung ja wieder zurücknehmen.
man kann immer sofort kündigen, meines Wissens her.
Man kann immer sofort kündigen, aber nicht mit sofortiger Wirkung ;)
Pacta sunt servanda - was meint ihr, warum man Zeitverträge macht, wenn man sie nicht grundsätzlich einhalten müsste? :D
Zeiteisen
17-04-2015, 10:50
Wenn du dennoch Lust hast weiterzumachen, kannst du die Kündigung ja wieder zurücknehmen.
Kündigungen kann man nicht zurücknehmen. Der Vertrag kann aber einvernehmlich weitergeführt werden, ggf. zu anderen Bedingungen.
ich habe schon öfters Kündigungen zurückgenommen.
Und dann ging es 1 Jahr normal weiter!
Schnueffler
17-04-2015, 12:48
ich habe schon öfters Kündigungen zurückgenommen.
Und dann ging es 1 Jahr normal weiter!
Dann ist es ein entgegen kommen deines Vertragspartners.
Ich glaube bei denen ist es mehr das Kohle scheffeln wollen! ^^.
Schnueffler
17-04-2015, 12:53
Ich glaube bei denen ist es mehr das Kohle scheffeln wollen! ^^.
Der Vertragspartner könnte auch die Bedingungen ändern.
die wollen doch das ich weiter meine 42 euro bei budokan bezahle, bzw. meine 55 euro bei fight lounge. aber ich zahle ja gerne. eigentlich mag ich beide Vereine und helfe ihnen gerne finanziell ^^. aber ich glaube bald kündige ich budokan wieder. fight lounge ist mir doch lieber. Für Selbstverteidigung.
Den ist doch lieber wenn ich weiterzahle, als aufzuhören.
NightFury
17-04-2015, 13:00
die wollen doch das ich weiter meine 42 euro bei budokan bezahle, bzw. meine 55 euro bei fight lounge. aber ich zahle ja gerne. eigentlich mag ich beide Vereine und helfe ihnen gerne finanziell ^^. aber ich glaube bald kündige ich budokan wieder. fight lounge ist mir doch lieber. Für Selbstverteidigung.
Aha
StaySafe
17-04-2015, 13:03
Den ist doch lieber wenn ich weiterzahle, als aufzuhören.
Ich könnt mir vorstellen, dass es Leute gibt die dir sogar Geld geben würden damit du aufhörst. :D
:D:D:D.
Nichts da, Kampfsport ist mein Leben.
Schnueffler
17-04-2015, 13:07
:rotfltota
Aha
was aha?
Die kohle kann ich gerade eben so stemmen. Denk ja nicht das ich reich bin!
NightFury
17-04-2015, 13:11
Keine Sorge. Das glaube ich auch nicht.
Mir ging es um was anderes. NVM
die wollen doch das ich weiter meine 42 euro bei budokan bezahle, bzw. meine 55 euro bei fight lounge.
gibt´s da keine möglichkeit, dass du das vom amt noch extra bezahlt bekommst?
gruss
Brauch ich doch nicht. Ist doch sogar gut fuer den Staat. So bekommt er sein Geld schneller wieder! ;-)
Ich glaube aber nicht das die sowas uebernehmen. Fuer die zaehlt das ja als Luxus.
Und im Endeffekt spare ich auch damit. Da ich zur Trainingszeit nicht im Konsumwahn reinkomme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.