Vollständige Version anzeigen : Creatin erhöht Krebsrisiko
cv almont
15-04-2015, 12:18
Hi, habt ihr schon gehört, dass eine neue Studie angeblich zeigt, dass Creatine ua das Hodenlrebsrisiko erhöht? Schreibe vom Tablet und schaffe es leider nicht zu verlinken, aber ihr habt sicher auch schon davon gehört.
Jedenfalls finde ich das ziemlich heftig, nachdem seit Jahren und zahlreichen Studien die Unbedenklichkeit einer längerfristigen Creatin Einnahme bescheinigt wurde. Creatin in Verbindung mit Krebs finde ich erschreckend...
Eigentlich erhöht alles was für den Muskelaufbau gut ist, auch das Krebsrisiko. Wachstumshormone oder Proteine die den Wachstum unterstützen tun dies ja auch meist bei Krebszellen.
Hi, habt ihr schon gehört, dass eine neue Studie angeblich zeigt, dass Creatine ua das Hodenlrebsrisiko erhöht? Schreibe vom Tablet und schaffe es leider nicht zu verlinken, aber ihr habt sicher auch schon davon gehört.
Jedenfalls finde ich das ziemlich heftig, nachdem seit Jahren und zahlreichen Studien die Unbedenklichkeit einer längerfristigen Creatin Einnahme bescheinigt wurde. Creatin in Verbindung mit Krebs finde ich erschreckend...
Alles hat seine Vor und Nachteile. Die Frage ist, wie stark wird das Risiko verstärkt wird . Des weiteren gibt es auch andere Quellen für ein höhereres Krebsrisiko (nicht unbedingt Hodenkrebs ).
Das erste was mir hierzu einfallen würde wäre: Sonnenlicht :D
Ist nicht so gut wie alles Krebserregend?
Schnueffler
15-04-2015, 14:02
Auf die Schnelle habe ich nix gefunden.
Wäre interessant zu lesen.
cv almont
15-04-2015, 14:06
Ist nicht so gut wie alles Krebserregend?
Hmm ja, aber gerade deshalb sollte man ja nicht zusätzlich krebserzeugende Stoffe einnehmen oder?
Mir ist jedenfalls bisher kein nachweislich krebserregendes Nahrungsmittel bekannt. Ganz im Gegenteil..
Ich glaube ein nachweislicher Zusammenhang zwischen Creatin und Krebs sollte nicht unterschätzt werden...
cv almont
15-04-2015, 14:10
Auf die Schnelle habe ich nix gefunden.
Wäre interessant zu lesen.
Ich habe es gestern auf der bjjee Website gelesen. Im deutschen Wikipedia Artikel ist auch schon zur Originalstudie verlinkt (ganz unten im letzten Absatz). Habe es außerdem jetzt schon auf mehreren medizinischen Fachseiten gelesen.
Mir ist jedenfalls bisher kein nachweislich krebserregendes Nahrungsmittel bekannt. Ganz im Gegenteil..
Im Prinzip ist Kreatin ja auch ein Nahrungsmittel. Es kommt in tierischen Produkten vor und wird vom Körper selbst gebildet. Kommt wahrscheinlich auf die Dosis an und oder auf die Kombination von Kreatin und anderen Stoffen an.
Vielleicht verhält es sich auch wie bei den Vitaminen. Die natürliche Einnahme ist zwar gesund, die Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel ist es aber nicht.
cv almont
15-04-2015, 15:12
Im Prinzip ist Kreatin ja auch ein Nahrungsmittel. Es kommt in tierischen Produkten vor und wird vom Körper selbst gebildet. Kommt wahrscheinlich auf die Dosis an und oder auf die Kombination von Kreatin und anderen Stoffen an.
Vielleicht verhält es sich auch wie bei den Vitaminen. Die natürliche Einnahme ist zwar gesund, die Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel ist es aber nicht.
Sorry ich habe Nahrungsergänzungsmittel gemeint.
Bisherige Studien haben genau darauf hingedeutet, dass es es teilweise gesund ist (Blutzucker, Muskelschäden etc.) ist. Diese Studie könnte dem ganzen eine völlig andere Wendung geben.
Mich wundert es nur dass man da erst jetzt draufkommt, wo es Creatin seit Jahrzehnten gibt, tausende Studien dazu, die fast auf eine bedenkenlose Einnahme hinweisen...
Wie schon geschrieben ist es bei Vitaminen nachgewiesen das eine Ergänzung das Krebsrisiko steigert. Ich weis jetzt nicht mehr aus dem Kopf ob es nur um Vitamin C ging oder auch um andere, auf jedenfall wurde die Studie vorzeitig abgebrochen weil das Risiko so stark gestiegen ist.
cv almont
15-04-2015, 15:37
Wie schon geschrieben ist es bei Vitaminen nachgewiesen das eine Ergänzung das Krebsrisiko steigert. Ich weis jetzt nicht mehr aus dem Kopf ob es nur um Vitamin C ging oder auch um andere, auf jedenfall wurde die Studie vorzeitig abgebrochen weil das Risiko so stark gestiegen ist.
Ich glaub da ging es um Vitamin E oder?
Esse quam videri
15-04-2015, 15:55
Sex soll das Hodenkrebsrisiko um 60% senken, um wieviel wird es durch Creatin gesteigert? Finde im Netz nur Seiten mit Bezug Mary Jane und Hodenkrebs.
gruss
Sex soll das Hodenkrebsrisiko um 60% senken, um wieviel wird es durch Creatin gesteigert? Finde im Netz nur Seiten mit Bezug Mary Jane und Hodenkrebs.
gruss
Kriegt man dann den Aufenhalt im Bordell über die Krankenkasse bezahlt. :D
Ich glaub da ging es um Vitamin E oder?
Ja stimmt, es war nicht Vitamin C sondern Vitamin A bei Lungenkrebs und Vitamin E und Selen bei Prostatakrebs.
Vitamine, Spurenelemente: Kein Schutz vor Krebs? (http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/vitamine-und-spurenelemente.php)
Ja stimmt, es war nicht Vitamin C sondern Vitamin A bei Lungenkrebs und Vitamin E und Selen bei Prostatakrebs.
Vitamine, Spurenelemente: Kein Schutz vor Krebs? (http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/vitamine-und-spurenelemente.php)
dabei kann man mit der richtigen Ernährung genug Vitamine aufnehmen. :D
Mich wundert es nur dass man da erst jetzt draufkommt, wo es Creatin seit Jahrzehnten gibt, tausende Studien dazu, die fast auf eine bedenkenlose Einnahme hinweisen...
Man sollte auch immer schauen wer die Studie in Auftrag gegeben hat und den Aufbau genau unter die Lupe nehme.
Zeiteisen
15-04-2015, 17:08
Hängt wohl auch von der Menge des Creatines ab. Dazu steht aber dort nichts, habe jedenfalls nichts gesehen auf die Schnelle.
cv almont
15-04-2015, 17:30
Man sollte auch immer schauen wer die Studie in Auftrag gegeben hat und den Aufbau genau unter die Lupe nehme.
Bei Creatin gibt es zahlreiche unabhängige Studien, die seriös und unabhängig sind und in den angesehenen medizinischen Journalen publiziert wurden.
Grundsätzlich hast du aber recht...
Bei Creatin gibt es zahlreiche unabhängige Studien, die seriös und unabhängig sind und in den angesehenen medizinischen Journalen publiziert wurden.
Grundsätzlich hast du aber recht...
Auch die jetzige? Müsste man mal eruieren was da anders gemacht wurde, dass es jetzt so ein Ergebnis rauskommt.
Leicht dürfte das aber nicht werden.
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet. Aber man sollte beachten das in der Beschreibung der Universität von einem Interview die Rede ist, bei dem die Probanten aussagten ob sie Pulver und ähnliche Supplemente genommen haben - das ist sehr weit gefasst. Zusätzlich wird dann noch Creatin und Androstenedione zur Sprache gebracht. Also ohne die Details gesehen zu haben, was und wie genau da statistisch ermittelt wurde ist mir das zu dünn.
Dazu fällt mir noch ein das bei Kreatin auch immer gepredigt wird auf die Reinheit des Pulvers zu achten, die meines Wissens nur bei Produktion von Degussa gegeben war (Creapure). Ich will gar nicht wissen was die Ami's sonst noch so in ihren Supplement Pulvern drin haben wo "Protein" und "Creatine" draufsteht.
Sex soll das Hodenkrebsrisiko um 60% senken, um wieviel wird es durch Creatin gesteigert?
Angeblich (https://news.brown.edu/articles/2015/04/muscles) 65 bis zu 177% da geht es aber nicht nur um Kreatin.
Das erinnert mich an den Witz:
Eine Zigarette verkürzt das Leben um 7 Minuten
Einmal Sex verlängert das Leben um 5 Minuten
Raucher ****t um euer Leben!
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet. Aber man sollte beachten das in der Beschreibung der Universität von einem Interview die Rede ist, bei dem die Probanten aussagten ob sie Pulver und ähnliche Supplemente genommen haben - das ist sehr weit gefasst. Zusätzlich wird dann noch Creatin und Androstenedione zur Sprache gebracht. Also ohne die Details gesehen zu haben, was und wie genau da statistisch ermittelt wurde ist mir das zu dünn.
Ja, im Abstract (http://www.nature.com/bjc/journal/v112/n7/full/bjc201526a.html) wird nur von "muscle-building supplements" gesprochen.
Je mehr verschiedene, desto höher das Risiko, bzw. bei dem Aufbau der Studie:
Die Leute die schon mal Hodenkrebs hatten, konnten sich im Schnitt an die Einnahme von mehr MBS erinnern, als die Kontrollgruppe mit Leuten ohne Hodenkrebs.
Zumindest im Abstract ist das Risiko von Kreatin nicht separat ausgewiesen.
Wenn da nicht von Steroidgebrauch differenziert wurde, dann ist das nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf Kreatin.
Ich will gar nicht wissen was die Ami's sonst noch so in ihren Supplement Pulvern drin haben wo "Protein" und "Creatine" draufsteht.
Da werden doch des öfteren irgendwelche Sportler positiv getestet, weil die Amis Proteinpulver und Steroide angeblich mit den gleichen Anlagen abfüllen. :hehehe:
El Nebuloso
04-05-2015, 11:42
Dazu fällt mir noch ein das bei Kreatin auch immer gepredigt wird auf die Reinheit des Pulvers zu achten, die meines Wissens nur bei Produktion von Degussa gegeben war (Creapure).
Wie kommst du darauf bzw. wer sagt das?
Gibt es da Prüfsiegel, unabhängige Testergebnisse?
Ne in Deutschland produzierende Firma wie Weider wird sein Kreatin doch kaum mit gesundheitlich bedenklichen (außer dem Kreatin selbst versteht sich) Füllstoffen strecken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.