PDA

Vollständige Version anzeigen : Serrada Masters List?!



sumbrada
04-06-2004, 15:14
Kann mir mal jemand erklären, wer mit der Nr. 12 auf www.cabales.com (http://www.cabales.com) bei Masters List gemeint ist.

roberto
04-06-2004, 16:58
@sumbrada

Jerry Preciado!

Ciao

Roberto

sumbrada
04-06-2004, 20:18
Aha, danke.
Ist ja auch ne komische Sache, warum wird er so explizit nicht genannt?
Da gibts bestimmt noch ne Menge Serradaschüler, die ihr Training nicht beendet haben. Würde ne echt lange Liste ergeben.

roberto
04-06-2004, 20:27
@sumbrada

keíne ahnung? politik! ich glaub das sie liste auf vincents HP so stimmt, aber wer weiss? hauptsahe die jungs haben spass am training! :-)

ciao

roberto

sumbrada
04-06-2004, 20:37
Hast recht.
Ist mir auch eigentlich egal.

Grüsse
Andreas

jörg
04-06-2004, 22:26
Hatte Mike Inay nicht auch so ein "Diplom" ?

Gruß Jörg

sumbrada
05-06-2004, 01:41
Mike Inay war auf jeden Fall eine Granate. R.I.P.




P.S. Wobei mir auf dem Lehrgang Emanuel Hart technisch fast besser gefallen hat.

roberto
05-06-2004, 07:24
@Jörg

Im Serrada gibt es drei (3) Stufen, basic instructor, advanced instructor und master. Auf Vincents HP ist die masters list abgedruckt, Mike Inay hatte ein advanced diplom.

Ciao

Roberto

Michael Kann
05-06-2004, 09:14
Mike Inay war auf jeden Fall eine Granate. R.I.P.

Dem schließe ich mich an!


Wobei mir auf dem Lehrgang Emanuel Hart technisch fast besser gefallen hat.

Tja ... das Alter ;)

sumbrada
05-06-2004, 09:41
Dem schließe ich mich an!



Tja ... das Alter ;)


Glaube ich nicht einmal, schnell war er ja wie Hund, aber es sah bei Hart einfach weniger "flapsig" aus.
Aber egal, es war auf jeden Fall einer der besten Lehrgänge, auf denen ich war.

Michael Kann
05-06-2004, 10:08
"flapsig"

Wie meinen :confused:

sumbrada
05-06-2004, 10:11
Bei Emanuel Hart sahen die Bewegungen technisch präziser aus.

Michael Kann
05-06-2004, 10:22
Bei Emanuel Hart sahen die Bewegungen technisch präziser aus.

Aha ... den Eindruck hatte ich nicht, aber gut ...

sumbrada
05-06-2004, 10:33
Ist auch schon ein paar Jahre her und damals konnte ich das vielleicht auch noch nicht so gut einschätzen.

Grüsse
Andreas

AKED
07-06-2004, 08:56
Grundsätzlich fand ich das auch. Emanuel war einfach "schärfer" oder präziser in seinen Techniken. Aber ein guter Schüler ist ja das Aushängeschild eines guten Lehrers, oder?

Bezüglich der Diplome, es stimmt, Mike hatte das Advanced Diplom von Angel Cabales. Mike war allerdings auch derjenige, der die Diplome designt hatte.

Über die Vergabe der "Meister"-Diplome kam es letztendlich auch zum Bruch zwischen Mike und Angel Cabales. Mike war ca. 12 Jahre Privatschüler im Backyard-Training von Angel. Er hat nie im Gruppenunterricht von Angel teilgenommen.
Angel hat dann Leuten, die vielleicht 2 Jahre Serrada gemacht haben und 1500 $ gezahlt hatten, das Mater-Diplom gegeben. Maike war sehr sauer und hatte Angel gefragt, ob die Leute, die eigendlich vom Serrada noch keine "richtige" Ahnung haben, dass vom Rang höher seien als er, der Serrada seit 12 Jahren betrieb und Angel sagte dann ja. Das war´s für Mike und er hat sich von Angel Cabnales getrennt.

Nun kann man Cabales dafür nicht so einfach verurteilen. Er war ziemlich alt, arm und hatte Krebs. Wer brauchte Geld um seinen Arztrechnungen zu bezahlen. Deshalb hat der damit Geld gemacht, was er am besten kommte: Serrada.
Es kam dabei (aus Mikes sicht) aber auch zu solchen Auswüchsen, dass Cabales auch Leuten das Meister-Diplom "verkauft" hatte, die ihr Training noch gar nicht beendet hatten. Ich weiß hier nur 2 Namen: Anthony Davis und Mark Wiley, es gibt aber mehr. Sie sollten ihr Training später vollenden. Mindestens bei Wiley weiß ich ducht eine entschiedene Aussage von Vincent Cabales, dass er es nicht getan hat. Was nicht heissen soll, dass Wiley schlcht ist oder keine Ahnung vom Serrada hat oder so. Laut Alfred ist er sehr gut.

Aus diesen Gründen hat Mike diese berühmte "Liste der Serrada Meister", auf der ich glaube 16 oder Namen stehen, nicht ernst genommen, da etliche der "gekauften" Diplome zwischen den "verdienten" stehen.

Auch das ist der Grund, weshalb er immer "INAYAN" vor seine Stile geschrieben hatte, da er nie in irgendeine Nachforger-Diskussionen eingreifen wollte. Er wollte dadurch klar machen, dass dies das war, was er gelernt hatte und dass er nicht zu denen gehört, die Nachfolger von Cabales oder Sarmineto werden wollten.


Gruß


Dieter

PS: Alle Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen aus Unterhaltungen mit Mike Inay wiedergegeben.

mariana
06-08-2004, 02:26
@AKED

Hallo Dieter,

das war aber gründlich abgehandelt. :)

Aber das was Mike jetzt gelehrt und Jason jetzt fortführt, nennt sich doch auch irgendwo Serrada? Oder nicht?
(Ich gestehe, ich hab kein gutes Gedächtnis für Begriffe...)
Ich meine es nämlich gehört zu haben, deswegen...

Nun habe ich aber von CSE-Leuten in einem anderen Forum gehört, dass nur Angeles Cabales' Escrima Serrada genannt werden 'darf'. Ich hatte das aber nicht im Kopf als 'Stil'.

(Die Suchfunktion hat für mich auch nur Verwirrendes zutage gebracht... serrada <=> abierto, stimmt das?)

Oder gehört diese Exklusivitätsbehauptung nur zum Streit unter den "Erben"?

Schönen Gruß,

mariana

AKED
06-08-2004, 06:27
Mallo Maiana,



Hallo Dieter,Hallo Dieter,

das war aber gründlich abgehandelt.

Aber das was Mike jetzt gelehrt und Jason jetzt fortführt, nennt sich doch auch irgendwo Serrada? Oder nicht?
(Ich gestehe, ich hab kein gutes Gedächtnis für Begriffe...)
Ich meine es nämlich gehört zu haben, deswegen...

Ja, Mike lehrte "Inayan Serrada"


Nun habe ich aber von CSE-Leuten in einem anderen Forum gehört, dass nur Angeles Cabales' Escrima Serrada genannt werden 'darf'. Ich hatte das aber nicht im Kopf als 'Stil'.

Mir so nicht bekannt. Auch andere Leute ausserhalb von Vincent Cabales Gruppe unterrrichten Serrada.


(Die Suchfunktion hat für mich auch nur Verwirrendes zutage gebracht... serrada <=> abierto, stimmt das?)

Abiero ist meiner Meinung nach eine Kampfstellung im Serrada. Bin mir aber nicht sicher.


Oder gehört diese Exklusivitätsbehauptung nur zum Streit unter den "Erben"?

Kann ich mir gut vorstellen.

Gruß

Dieter

roberto
06-08-2004, 15:27
Hallo Mariana, hallo Dieter,

CSE-Leute gibt es in Deutschland kaum und ich bin eigentlich der, der diese ausbildet. Darum ... es stimmt definitiv NICHT, dass nur das Cabales Serrada Escrima den Begriff `serrada´ verwenden darf. `Serrada´ist nur ein Wort und steht für `geschlosse/ verschlossen´.

Der Name `Cabales Serrada Escrima´ist von der Cabales-Familie in Stockton geschützt, mehr aber auch nicht!

`Abierta´ bezieht sich wie Dieter sagt nur auf ein Art der Positionierung. Jedoch muss erwähnt werden, dass im Serrada diese Begriffe nicht gebraucht werden. Einige Autoren verwenden diese gerne in ihren Bücher um dem Ganze mehr Kompetenz anzuhaften. Angel Cabale selbst - wie auch heute sein Sohn Vincent - verwendete so gut wie ausschliesslich amerikanische Bezeichnungen.

Und selbt wenn er dies nicht getan hätte, wären die Bezeichnungen dieser Bücher falsch. Dort stehen die Begriffe ausser auf Spanisch auch auf Tagalog .... Cabales konnte jedoch kein Tagalog, er sprach Visayan!

Ciao

Roberto




@AKED

Hallo Dieter,

das war aber gründlich abgehandelt. :)

Aber das was Mike jetzt gelehrt und Jason jetzt fortführt, nennt sich doch auch irgendwo Serrada? Oder nicht?
(Ich gestehe, ich hab kein gutes Gedächtnis für Begriffe...)
Ich meine es nämlich gehört zu haben, deswegen...

Nun habe ich aber von CSE-Leuten in einem anderen Forum gehört, dass nur Angeles Cabales' Escrima Serrada genannt werden 'darf'. Ich hatte das aber nicht im Kopf als 'Stil'.

(Die Suchfunktion hat für mich auch nur Verwirrendes zutage gebracht... serrada <=> abierto, stimmt das?)

Oder gehört diese Exklusivitätsbehauptung nur zum Streit unter den "Erben"?

Schönen Gruß,

mariana

mariana
11-08-2004, 01:37
@ AKED & Roberto:

Herzlichen Dank!
Der Streit dieser beglaubigten und nicht von Angel Cabales beglaubigten CSE-Vertreter hatte mich doch etwas sehr verwirrt.

Schönen Gruß & :gnacht:

mariana