Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 62 jähriger MMA Fighter gibt sein Debüt!

Delorean
15-04-2015, 21:14
Alle Achtung vor diesem Mann:respekt:

Schlagkräftiger Senior: Opa gibt Debüt im Vollkontakt-Fight - und gewinnt durch K.-o.-Rückhand - Video - Video - FOCUS Online (http://www.focus.de/sport/videos/mit-der-rueckhand-zum-k-o-sieg-opa-gibt-sein-mma-debuet-mit-62-und-gewinnt-per-knockout_id_4609407.html)

Clawfinger
15-04-2015, 22:49
Was für ein Scheiss....

Unverantwortlich Leute offensichtlich ohne irgendeine technische Grundlage, geschweige denn die nötige Fitness, in den Ring zu stellen. Und das gilt für beide die da rum hampeln. Das Risiko ist einfach viel zu groß. Abgesehen davon ist das dann kein MMA sondern Toughman oder ne Hinterhofschlägerei mit mehr Publikum.

Nuada
15-04-2015, 23:31
Wer weiß, wie die im Training aussehen... der erste Kampf hat schon manchen plötzlich wie einen blutigen Anfänger aussehen lassen.

OliverT
16-04-2015, 00:22
Sieht technisch zwar nicht gut aus, aber es ist doch ihre Sache ob sie gegeneinander in den Ring steigen. Der 62 Jährige hat jedenfalls meinen Respekt.

Fips
16-04-2015, 05:35
Ja, und wenn es schief geht ist das Geschrei wieder groß. Dann gibt es wieder ne Schlagzeile "Mann bei brutaler Käfigschlägerei totgeschlagen! Brauchen wir moderne Gladiatoren?" Wenn wir MMA als ernstzunehmenden Sport etablieren wollen, sollten wir auf solche Mätzchen verzichten....

fang_an
16-04-2015, 07:20
Ja, und wenn es schief geht ist das Geschrei wieder groß. Dann gibt es wieder ne Schlagzeile "Mann bei brutaler Käfigschlägerei totgeschlagen! Brauchen wir moderne Gladiatoren?" Wenn wir MMA als ernstzunehmenden Sport etablieren wollen, sollten wir auf solche Mätzchen verzichten....

+1

es ist auch so keine tolle schlagzeille, eher ein sprungbrett für behauptungen: "ja, schau, die sind nicht verantwortlich und ohne regeln."

GlaucaB1
16-04-2015, 08:58
Verstehe den Aufriss nicht:

Wer will, der sollte dürfen oder nicht? Man hat auch schon langweiligere Fights und schlechtere Rückhandschläge von halb so alten Vollprofis gesehen.

Fighter die Propaganda für religiösen Terror und mittelalterliche Religionsauslegung am Ring verbreiten und mit Rauschebärten auflaufen, regen mich viel mehr auf.

rolfk
16-04-2015, 10:35
Der Sprecher sagte noch: "was für eine beachtliche Leistung"

Der Kampf war ja echt peinlich. Nicht wegen seinem Alter, sondern das doch war nur unterstes Strassen(schlägerei) Niveau. Beachtlich war das echt nicht und Leistung (???) Wo und Was denn ? Mit seinem KO hat er auch nur Glück gehabt.
Schlechte Werbung für den Sport.

Offline_Fighter
16-04-2015, 10:40
MMA als etablierter Sport? Wie soll das gehen wenn selbst (Kampf-)Sportler nicht daran glauben das im Vorfeld alles sauber gelaufen ist?

Warum sollte ein Senior nicht kämpfen dürfen wenn er das OK seines Trainer und der medizinischen Abteilung? Weil er sterben kann? Das ist schon im Fußball und Boxen passiert.

fang_an
16-04-2015, 10:49
... im ... Boxen ...

;)
Boxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Boxen#Altersklassen)

Offline_Fighter
16-04-2015, 10:58
;)
Boxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Boxen#Altersklassen)

und ??? :gruebel::weirdface

rolfk
16-04-2015, 11:00
Wer will, der sollte dürfen oder nicht?

Ja und Nein. Nicht jeder der will, sondern jeder, der auch "fit" und das kämpferische Können hat.
Aber irgendwo sollte auch ne Grenze sein. Wenn man einem 60 jährigen mit einem knackigen Lowkick von den Beinen holt, steckt der das nicht mehr so leicht weg, wie ein jünger. Das Verletzungsrisiko ist nun mal im Alter deutlich höher.

OliverT
16-04-2015, 11:55
Der muss aber auch nicht so lange mit den Langzeitschäden leben. Das ist doch seine Sache was er macht.

fang_an
16-04-2015, 11:56
und ??? :gruebel::weirdface

fällt da nichts auf? da sind die grenzen extrem eng. frag mich nicht warum. aber der kampf wie oben wäre danach nicht entstanden:

Der Altersunterschied bei Vergleichskämpfen darf höchstens zwei Jahre betragen.

Das Höchstalter, um an Olympischen Spielen sowie Welt- und Kontinentalmeisterschaften teilnehmen zu können, ist 34 Jahre. National beträgt die Altersgrenze 36 Jahre. Wenn es keine eigenen Regeln für Frauen gibt, unterliegen Frauen denselben Bestimmungen wie Kadetten.

Quelle: Boxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Boxen#Altersklassen)

GlaucaB1
16-04-2015, 12:38
Hat schon alles sein für und wieder... aber:

Solange wir nicht Rauchen, Saufen und ungeschützten Verkehr mit Prostituierten verbieten, sollten wir auch älteren Haudegen nicht verbieten, sich im Ring auf die Zwölf zu hauen.

Just my two Cents.

fang_an
16-04-2015, 14:20
Solange wir nicht Rauchen, Saufen und ungeschützten Verkehr mit Prostituierten verbieten, sollten wir auch älteren Haudegen nicht verbieten, sich im Ring auf die Zwölf zu hauen.

stimmt. man sollte den männern die möglichkeit geben ihre laster irgendwo in nieschen, nah an der gesetztwidrigkeit, auszuleben ... jeder braucht mal ein ventil. über das image solcher etablissements brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
warum magst du MMA als sport nicht ? ;)

Little Green Dragon
16-04-2015, 14:40
und ungeschützten Verkehr mit Prostituierten verbieten

Ist doch schon längst auf den Weg gebracht:

Prostitutionsgesetz: Union und SPD führen Kondompflicht für Freier ein - DIE WELT (http://www.welt.de/politik/deutschland/article137124229/Union-und-SPD-fuehren-Kondompflicht-fuer-Freier-ein.html)

Also jetzt doch keine Rentner mehr im MMA?

Ansonsten kann ich dem auch nicht viel abgewinnen, technisch nun alles andere als gut, der Gegner kann entweder nicht viel oder unterschätzt den Opa komplett. Fängt sich zwei harmlose Schläge ein und der Rückhandschlag war wohl mehr Glück als Können.

Wer Spaß an sowas hat soll das von mir aus tun - zu Hause oder im Keller. Aber dass muss man nicht vor Publikum präsentieren oder es gar noch filmen und ins Netz stellen.

Mr. Myagi
16-04-2015, 14:55
fällt da nichts auf? da sind die grenzen extrem eng. frag mich nicht warum. aber der kampf wie oben wäre danach nicht entstanden:

Im Profiboxen hingegen gibt es KEINE Altersklassen ;)

Hat schon alles sein für und wieder... aber:

Just my two Cents.

Pssst..... bevor DIE das auch noch tatsächlich verbieten ;)

fang_an
16-04-2015, 15:25
Im Profiboxen hingegen gibt es KEINE Altersklassen ;)

ja stimmt, obwohl zwischen Stalone (1943) und De Niro (1946) nur knapp 3J unterschied sind ;)

Offline_Fighter
16-04-2015, 16:42

Es geht hier darum das auch Leute beim Fußball und Boxen gestorben sind, wir müssen uns nicht heiliger geben als wir sind.

MMA ist training, training, medizinische Untersuchung --> Wettkampf

Fips
16-04-2015, 18:10
Es geht hier darum das auch Leute beim Fußball und Boxen gestorben sind, wir müssen uns nicht heiliger geben als wir sind.

MMA ist training, training, medizinische Untersuchung --> Wettkampf

MMA ist vorallem ein harter VK Sport, der bei sehr ungleichen körperlichen Voraussetzungen sehr schlecht für den unterlegenen ausgehen kann. Wenn man da einen über 60ig Jährigen gegen austrainierte 25ig Jährige antreten lässt, ist das so ähnlich, als würde man nen D-klasse Amateur gegen nen A-klasse Fighter aufstellen. Die spielen beide einfach nicht das selbe Spiel. Da bringt Dir halt auch ein Vergleich zum Fußball nichts. Da schlägt man nicht aufeinander ein.

Fry_
16-04-2015, 18:19
Da hat Fips ausnahmsweise recht. Wenn, dann müsste man analog zu Gewichtsklassen Altersklassen einführen ... ich will mich ja auch noch hauen dürfen (sowas ist dann zwar nicht grade ein Top-Event, aber es macht Spaß), aber wozu soll ich gegen einen 20jährigen antreten ? Macht einfach keinen Sinn.

Offline_Fighter
16-04-2015, 18:27
MMA ist vorallem ein harter VK Sport, der bei sehr ungleichen körperlichen Voraussetzungen sehr schlecht für den unterlegenen ausgehen kann. Wenn man da einen über 60ig Jährigen gegen austrainierte 25ig Jährige antreten lässt, ist das so ähnlich, als würde man nen D-klasse Amateur gegen nen A-klasse Fighter aufstellen. Die spielen beide einfach nicht das selbe Spiel. Da bringt Dir halt auch ein Vergleich zum Fußball nichts. Da schlägt man nicht aufeinander ein.

Da es immer mehr forderungen von Frauen gibt die gegen Männer kämpfen wollen aber nicht können respektive dürfen wäre ein Senior vs Junior Bereich eher vorstellbar.

Nochmal wenn er das OK seines Trainers und des Mediziners hat, warum nicht? MMA verbietet auf unnötige Regeln um den Kampf so fair wie möglich zu gestalten --> Altersbegrenzung sind definitiv unnötige Regeln.

Fips
16-04-2015, 19:00
Nochmal wenn er das OK seines Trainers und des Mediziners hat, warum nicht? MMA verbietet auf unnötige Regeln um den Kampf so fair wie möglich zu gestalten --> Altersbegrenzung sind definitiv unnötige Regeln.

Meine Antwort steht oben, zu ungleiche Vorraussetzungen und hierdurch induzierte zu hohe Gefahr ernsthafter Verletzungen. Mit anderen Ü60igern kann er sich von mir aus im Käfig messen soviel er will.

Little Green Dragon
16-04-2015, 19:15
Mit anderen Ü60igern kann er sich von mir aus im Käfig messen soviel er will.

Und dann aber bitte auch nur wenn sie anständig trainiert sind und nicht wenn sie im Ring rumstolpern wie auf dem Pausenhof der örtlichen Grundschule...

Offline_Fighter
16-04-2015, 19:18
Nein eine erhöhte induzierte Gefahr kann auch durch untrainiertheit oder krankheit im Vorfeld passieren. Da muss man nicht ü60 sein. Dafür gibt es den Schiedsrichter, das ist der Mann der da noch im Ring rum rennt und zugleich ein Ringarzt der je nach Regelwerk den Kampf abbrechen kann oder den Schiedsrichter informieren muss. Dazu gibt es noch die Verantwortung des Trainers der das Handtuch schmeissen kann.

Fips
16-04-2015, 19:29
Nein eine erhöhte induzierte Gefahr kann auch durch untrainiertheit oder krankheit im Vorfeld passieren. Da muss man nicht ü60 sein.

Bei einem Ü60 vs. mitte 20 Kampf ist es aber intrinsisch...

Dafür gibt es den Schiedsrichter, das ist der Mann der da noch im Ring rum rennt und zugleich ein Ringarzt der je nach Regelwerk den Kampf abbrechen kann oder den Schiedsrichter informieren muss. Dazu gibt es noch die Verantwortung des Trainers der das Handtuch schmeissen kann.
Ja, und die sollen dann abbrechen sobald der Opa den Ring betritt oder was? Es ist doch von Anfang an klar, dass die Paarung nicht passt. Da braucht man auch nciht den ersten Schlagwechel abwarten um das vorraussagen zu können. Solche Kämpfe braucht man nicht zustande kommen zu lassen.

Offline_Fighter
16-04-2015, 19:38
Jeder hat gesagt das Dennis Siver nicht den Hauch einer Chance gegen Mc Gregor hatte und hat, sollen solche Kämpfe in Zukunft auch unterbunden werden? Darf niemand mehr gegen Klitschko boxen bis er sich selber beim Schattenboxen besiegt?

MMA hatte schon immer den großen Vorteil das man durch Biss, Selbstdisziplin und training eine Menge Erfahrung und oder körperliche Einbußen egalisieren kann oder vielmehr konnte. Durch den Schiedsrichter, Medizinischer Betreuung und Trainer sollte alles an Sicherheit abgedeckt sein.

Fips
16-04-2015, 20:00
Jeder hat gesagt das Dennis Siver nicht den Hauch einer Chance gegen Mc Gregor hatte und hat, sollen solche Kämpfe in Zukunft auch unterbunden werden? Darf niemand mehr gegen Klitschko boxen bis er sich selber beim Schattenboxen besiegt?
Es macht dann durchaus doch einen Unterschied, ob einer von zwei austrainierten Profiathleten vermutlich verlieren wird, oder ob ein 25 jähriger Amateur einen Ü60iger vermutlich ins Krankenhaus oder schlimmstenfalls sogar ins Grab schickt. Kann man mMn dem jungen Athleten auch nciht zumuten, unter diesen Bedingungen zu kämpfen. Ich wollte nicht erst noch überlegen müssen, ob die Wirbelsäule meines Gegners nen Takedown noch abkann oder nicht...

MMA hatte schon immer den großen Vorteil das man durch Biss, Selbstdisziplin und training eine Menge Erfahrung und oder körperliche Einbußen egalisieren kann oder vielmehr konnte. Durch den Schiedsrichter, Medizinischer Betreuung und Trainer sollte alles an Sicherheit abgedeckt sein.
Hast Du schonmal gegen jemadnen gekämpft oder wenigstens hartes VK-Sparring gemacht, der viel stärker, beweglicher und schneller ist als Du, dazu deutlich mehr einsteckt, eine bessere Koordination besitzt, mehr Puste und deutlich bessere Reflxe hat? Also bspw. nem guten B oder A-Klasse Kämpfer?

Little Green Dragon
16-04-2015, 20:18
Eben - zumal es auch für mich nicht nachvollziehbar ist warum der verlinkte Kampf nach dem Wischer beendet wurde es wurde ja nicht mal angezählt

Offline_Fighter
16-04-2015, 21:30
Es macht dann durchaus doch einen Unterschied, ob einer von zwei austrainierten Profiathleten vermutlich verlieren wird, oder ob ein 25 jähriger Amateur einen Ü60iger vermutlich ins Krankenhaus oder schlimmstenfalls sogar ins Grab schickt. Kann man mMn dem jungen Athleten auch nciht zumuten, unter diesen Bedingungen zu kämpfen. Ich wollte nicht erst noch überlegen müssen, ob die Wirbelsäule meines Gegners nen Takedown noch abkann oder nicht...

Mit anderen Worten würdest du ihn dann auch nicht zum training zulassen ein ü60er? Ab welchem Alter würdest du MMA verbieten, 40 oder 50?

Hast Du schonmal gegen jemadnen gekämpft oder wenigstens hartes VK-Sparring gemacht, der viel stärker, beweglicher und schneller ist als Du, dazu deutlich mehr einsteckt, eine bessere Koordination besitzt, mehr Puste und deutlich bessere Reflxe hat? Also bspw. nem guten B oder A-Klasse Kämpfer?

Ich habe noch nie gegen einen Profi gekämpft aber gegen Leute die Schneller, Koordinierter und erfahrener waren ja. Und viele waren älter als ich, wenn ich jedem 40+ gesagt hätte, ne lass mal gut sein nimm dir ne Tasse Tee und ein Rheuma kissen hätte ich mir wohl einiges über Respekt anhören dürfen.

marq
16-04-2015, 22:09
arm vs seelig

MakroN
16-04-2015, 22:10

Natürlich. Die Frage ist doch viel eher: Liegt es nicht im Ermessen der Beteiligten? Wieso sollten Außenstehende diese Entscheidung treffen dürfen?
Wenn ein Ü60er das Risiko kennt und in den Ring steigen will, ist das seine Entscheidung. Und niemand zwingt seinen Gegner, den Kampf anzunehmen.

Fips
17-04-2015, 06:13
Mit anderen Worten würdest du ihn dann auch nicht zum training zulassen ein ü60er? Ab welchem Alter würdest du MMA verbieten, 40 oder 50?
Wo bitte nimmst Du diese Aussage her? Wettkampf ist Wettkampf und Training ist Training. Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde als 74 kg Mann auch nicht gegen einen 95+ Brocken kämpfen. Trotzdem sparre ich im Training regelmäßig mit unseren Schwergewichten.

Mit anderen Worten würdest Ich habe noch nie gegen einen Profi gekämpft aber gegen Leute die Schneller, Koordinierter und erfahrener waren ja. Und viele waren älter als ich, wenn ich jedem 40+ gesagt hätte, ne lass mal gut sein nimm dir ne Tasse Tee und ein Rheuma kissen hätte ich mir wohl einiges über Respekt anhören dürfen. Du kennst mehrere Leute, die mit 40+ noch aktiv MMA auf wettkampfniveau trainieren? Bist Du sicher, daß wir hier über den gleichen Sport reden?

Fips
17-04-2015, 06:16
Natürlich. Die Frage ist doch viel eher: Liegt es nicht im Ermessen der Beteiligten? Wieso sollten Außenstehende diese Entscheidung treffen dürfen?
Wenn ein Ü60er das Risiko kennt und in den Ring steigen will, ist das seine Entscheidung. Und niemand zwingt seinen Gegner, den Kampf anzunehmen.

Wenn man so argumentiert, braucht man auch keinen Ringarzt. Liegt dann einfach im Ermessen der beteiligten, ob sie weiter kämpfen wollen...

Offline_Fighter
17-04-2015, 07:50
Wo bitte nimmst Du diese Aussage her? Wettkampf ist Wettkampf und Training ist Training. Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde als 74 kg Mann auch nicht gegen einen 95+ Brocken kämpfen. Trotzdem sparre ich im Training regelmäßig mit unseren Schwergewichten.

Treu dem Motto: train hard fight easy, mir ging es darum das du Argumente anführst um Senioren komplett aus dem MMA zu verbannen das halte ich für nicht gut.

Du kennst mehrere Leute, die mit 40+ noch aktiv MMA auf wettkampfniveau trainieren? Bist Du sicher, daß wir hier über den gleichen Sport reden?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aHNM1_finmQ#t=299

ich betone ich kenne diesen Herrn nicht, ich habe weder mit ihm trainiert noch mit ihm geredet aber in dieser Reportage wird gesagt das er mit 42 Jahren MMA angefangen hat und auf Pro Niveau trainiert. Weiter kannst du gern JKDBerlin fragen da er bei ihm trainiert

Gast
17-04-2015, 08:11
Wie schauts mit 8 bis 10 kg schwereren Gegnern aus?

Fips
17-04-2015, 08:58
Treu dem Motto: train hard fight easy, mir ging es darum das du Argumente anführst um Senioren komplett aus dem MMA zu verbannen das halte ich für nicht gut.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aHNM1_finmQ#t=299

ich betone ich kenne diesen Herrn nicht, ich habe weder mit ihm trainiert noch mit ihm geredet aber in dieser Reportage wird gesagt das er mit 42 Jahren MMA angefangen hat und auf Pro Niveau trainiert. Weiter kannst du gern JKDBerlin fragen da er bei ihm trainiert

Nein, ich führe Argumente an, warum man keine VK wettkämpfe mit 40 Jahren altersdifferenz veranstalten sollte. Den Rest konstruierst du....

Wow, du hast ein beispiel aus den tiefen des www ausgegraben... Geh doch mal in 3 mma gyms in deiner Umgebung und zähle die Wettkämpfer über 40... Aber ich sehe schon, grau ist alle Theorie...

Fips
17-04-2015, 09:00
Wie schauts mit 8 bis 10 kg schwereren Gegnern aus?

Ich persönlich würde gegen niemanden kämpfen, der 2 Gewichtsklassen über mir liegt. Und nun?

Gast
17-04-2015, 09:09
Ich persönlich würde gegen niemanden kämpfen, der 2 Gewichtsklassen über mir liegt. Und nun?
Naja jetzt kann ich Einschätzen wo deine Grente liegt. Im Amateurboxen ist das eine Gewichtsklasse. Und es kommt schon vor, dass Kämpfer aufsteigen wenn es sonst keinen passenden Gegner gibt.

fang_an
17-04-2015, 09:55
mir persöhnlich ging es nicht um möglich (technisch, physisch, psychisch) sondern um angriffsfläche für schlechte publicity, d.h. einige sachen muss man im regelwerk beachten um als breitensport akzeptanz zu bekommen, z.B.:
- (kein?) mann gegen frau
- (nicht?) mehrere gegen 1
- (nicht?) profi gegen amateur
- (nicht?) ohne ringrichter
- (kein?) jung gegen alt
- (kein?) klein gegen gross oder fett gegen dünn
- (kene?) ungleiche bewaffnung (z.B. bei fechten)
- ausreichende schützausrüstung (medizinersicht ?)
- ...
das angemessene ergibt sich an den vorhandenen "standards" der etablierten, salonfähigen KS.

nanon
17-04-2015, 12:22
-Behindert gegen Nicht-Behindert

+1

Esse quam videri
17-04-2015, 14:40
Grappler gegen Stiker:D
dumm vs smart;)

MMA ist kein Breitensport und wird es hoffentlich auch nie werden.
Sind alles Erwachsene und demenstprechend sollten sie sich auch verhalten, aber auch nicht bevormundet werden. Muss sich ja niemand anschauen und es wird auch niemand gezwungen gegen einen jungen oder alten anzutreten. Bei dem 25 jährigen sähe sein Kampf wahrscheinlich auch genauso aus, wenn der Gegner gleichalt oder jünger wäre. Den 62 jährigen gegen einen anderen gleichaltrigen möchte ich mir nicht vostellen.
Beide sahen technisch gleich schlecht aus. Für eine Aussage bezgl. der Kondition war der Kampf zu kurz.

gruss

GabbaGandalf
17-04-2015, 15:32
Was für ein Scheiss....

Unverantwortlich Leute offensichtlich ohne irgendeine technische Grundlage, geschweige denn die nötige Fitness, in den Ring zu stellen.
Immer wieder erstaunlich, wie die absolut krassen Internet-Experten aus 60 Sekunden Video die absolute Wahrheit über Trainingsgrundlagen, technische Fähigkeiten und Gesundheitszustand herausziehen können... :rolleyes:

Offline_Fighter
17-04-2015, 16:01
Nein, ich führe Argumente an, warum man keine VK wettkämpfe mit 40 Jahren altersdifferenz veranstalten sollte. Den Rest konstruierst du....

Wow, du hast ein beispiel aus den tiefen des www ausgegraben... Geh doch mal in 3 mma gyms in deiner Umgebung und zähle die Wettkämpfer über 40... Aber ich sehe schon, grau ist alle Theorie...

Nein das hier ist eine verifizierbare Person und wenn du ihn angehört hast auch lang nicht der einzige, schwammige diffuse Theorie lese ich bei dir.;)

MakroN
18-04-2015, 12:19
Wenn man so argumentiert, braucht man auch keinen Ringarzt. Liegt dann einfach im Ermessen der beteiligten, ob sie weiter kämpfen wollen...

Äpfel und Birnen.