Ju-Jutsu effektiv? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu effektiv?



QBert
04-06-2004, 16:34
Ich lese hier die ganze Zeit verschiedene Meinungen über diese KK, aber frage mich, woher ihr das alle wissen wollt, wenn ihr die meisten Sachen nur auf dem Papier gesehen habt und Ju-Jutsu nicht selbst gemacht habt?!

Desweiteren regt ihr euch über die Massen an Techniken auf, wobei ich aber meine: Gut, dann wählt man das aus, was man für wichtig heißt.
Ein breites Repertoire kann doch nur Vorteile haben.

Ich fange demnächst damit an und dann besitze ich praktische Erfahrung und kann diese KK besser vertreten - ob negativ oder positiv wird sich zeigen; aber eines muss ich nochmals sagen:
Postet keine Meinungen über KKs die ihr vom Papier kennt oder von einer Probestunde - das reicht nicht!

peppy
04-06-2004, 17:10
Desweiteren regt ihr euch über die Massen an Techniken auf, wobei ich aber meine: Gut, dann wählt man das aus, was man für wichtig heißt.
Ein breites Repertoire kann doch nur Vorteile haben.


Ein breites Spektrum an Techniken hat eben nicht nur Vorteile. Das hängt ganz davon ab wie der Trainer das rüberbringt. Denn eine Technik soweit zu trainieren, um sie auch sinnvoll anwenden zu können kostet Zeit. Sogar recht viel Zeit. Man kann endlos Zeit auf irgendwelche Technikserien "verschwenden" oder eben die Grundlagen, ein paar einfache Dinge die sich in sehr vielen Situationen gut einsetzen lassen verbessern.

Und da kommt's halt auf den Trainer an wie dann die Prioritäten gesetzt werden.

Btw... ich trainier Ju-Jutsu eigentlich ganz gern....

QBert
04-06-2004, 17:15
Ok, in diesem Punkt hast du recht, aber dennoch "regen" sich hier viele Leute darüber auf, obwohl sie Ju-Jutsu nur mal in der Probestunde getestet haben bzw. es nur vom Papier kennen - für mich unverständlich.

Franz
04-06-2004, 18:14
sind eben sehr viele Breitensportler drin die sich für coole halten wenn sie nen Gi tragen
und mit denen kann man auch nicht richtig trainieren.
Musst da halt genau die Leute und den Verein ansehen

sumbrada
04-06-2004, 20:13
Also, ich hab JJ 4 Jahre sehr intensiv und danach immer weniger trainiert und kann sagen, dass ich eine ungefähre Ahnung habe.

Zur Frage:
Nein, JJ ist nicht effektiv.
Es gibt JJ-Lehrer, die effektives Training machen, aber generell würde ich ganz klar sagen, dass es nicht effektiv ist.

Subjekt
04-06-2004, 20:58
Zur guten, alten Allkampfzeit konnten sich die halbwegs ernsthaften Wettkämpfer ganz gut wehren.
Ich glaube, mit dem Fighting-System hat sich das wohl ein bisschen geändert. :(

Breitensportler, die nur entlang der Prüfungsrichtlinien trainieren, sind wohl eher nicht die Gegner vor denen man Angst haben müsste.

Ju Jutsu ist enorm vielseitig. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig.

Man kann was richtig Gutes daraus machen.

Andererseits kann man, wie ich es schon gesehen habe, auch 50 Kg Frauen "züchten", die glauben einen 100Kg-Mann mit eingesprungenem Kani Basami (Beinschere) fällen zu können. ;)

Steel-Heart
04-06-2004, 21:26
Also ich glaube auch, dass beim Ju-Jutsu sehr viel vom Trainer abhängt. Und man braucht eben wegen der vielen Techniken sehr viel Training.
Als ich früher Ju-Jutsu trainiert habe, hatte ich nur 1mal pro Woche eine Stunde Training. Das hat also bedeutet, dass wir eine Technik in einer Stunde gelernt haben und die dann vielleicht erst wieder in 1 bis 2 Monaten wiederholt haben (Die Grundlegenen Techniken waren öfter dran, z.B. in den Kombinationen). Das war dann also ziemlich ineffektiv! Auch wenn der Trainer alles sehr gut erklärt hat, fehlte die Wiederholung...

F.W.
04-06-2004, 22:03
Zum Thema:

Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu kann, nein ich meine und da spreche ich aus eigener
Erfahrung , es ist sehr effektiv.

Aber die Quintessens wie bei allen Dingen:

Mann muß ständig und stehst daran arbeiten um es beherrschen zu können.

Mfg

jörg
04-06-2004, 22:36
Hi QBert,

das Ju-Jutsu des DJJV ist sehr effektiv, wenn man den richtigen Trainer hat!

Das Prüfungsprogramm ist ebenfalls sehr gut und sinnvoll aufgebaut, es muß nur richtig umgesetzt und verstanden werden.

Mit dem richtigen Trainer kann ich es nur empfehlen!

Gruß Jörg

neutral
04-06-2004, 23:48
Ju Jutsu enthält gute Ansätze und auch Kram, besonders im Atemibereich, du findest da harte Trainingspartner und müde Gurken, du kannst da konzentriert trainieren aber auch blöd rumstehen und dir wichtigtuerische "Erklärungen" von Leuten anhören, die sich für große Kämpfer halten, es aber nicht sind. Vielleicht drängt man dich zu Gürtelprüfungen die witzlos sind, oder du weißt nicht was du eigentlich machen sollst. Vielleicht findest du gute Ratgeber, vielleicht schlechte, vielleicht läßt man dich manchmal einfach stehen. Vielleicht macht es dich heute heiß, und morgen schläft dir das Gesicht ein. Vielleicht stehst du auf Kick- und Eskrima-Ballett. Vielleicht findest du Leute mit denen du prima funkst. Vielleicht fehlt dir der Pfeffer. Geh hin und mach es. Und wer sind eigentlich diese Leute die hier alle über Ju Jutsu urteilen, obwohl sie nur im Probetraining waren ? :D

Michael Kann
05-06-2004, 09:18
Ju-Jutsu ist so effektiv wie alle Systeme. In einem Kampf verliert oder gewinnt jedoch nicht DAS SYSTEM sondern der MENSCH.

jörg
05-06-2004, 10:25
In einem Kampf verliert oder gewinnt jedoch nicht DAS SYSTEM sondern der MENSCH.

100 % Zustimmung, diesen Satz konnte man in diesem Forum aber schon über 1000 mal lesen :D Ist aber immer wieder richtig :yeaha:

sumbrada
05-06-2004, 10:36
Normalerweise 100%, in diesem Fall stimmt es aber nicht.
Ich hab JJ Schulen gesehen, die sind zu reinen Aerobicschulen verkommen, da ist nichts mit effektiv.
Am Ende entscheidet klar der Typ, aber ein System kann einen mehr, aber auch weniger drauf vorbereiten.

Nahot
05-06-2004, 10:46
naja, wenn man von zwei gleichguten kämpfern ausgeht, gleiches gewicht und gleiche größe, dann macht das system schon was aus. also liegts nicht nur an dem mensch der ne kk ausführt.

Dark Scorpion
05-06-2004, 11:21
Also ich habe JuJutsu 2 Jahre lang trainiert und trainiere auch heute noch ab und zu mit JuJutska. FRüher habe ich an einigen Wettkämpfen teilgenommen und erlaube mir deshalb dazu eine Meinung zu haben.
Ich bin Polizist und bei uns gehörte es zur Ausbildung. Dank dieses Jobs konnte ich auch schon die "Effizenz" dieser KK im realen Leben erleben.

Ich denke man sollte klar zwischen JuJutsu dem Kampfsport und JuJutsu der SV unterscheiden.

Auf einer Tatami, mit Regeln und einem Gegner gleichen Geschlechts und gleichen Körpergewichtes ist JuJutsu keine schlechte Sache. Aber alle guten Kämpfer die ich getroffen haben, kamen aus anderen KK. Und so sah dann auch deren Kampfstil aus (ähnliche Aussagen habe ich hier im Board schon gelesen).
Auf der Straße, bei einem Zugriff oder bei der Verteidigung ist JuJutsu nur zweite Wahl in meinen Augen. Hebel im Stehen und frei im Raum funktionieren fast nie. Die Aikidotechniken sind nur defensiv und kein Mensch greift dich so an, daß du einen Armstreckhebel auis der Bewegung heruas ansetzen kannst. Die Atemitechniken werden zum Teil zu lasch trainiert, da sie hauptsächlich als Schocktechnik gedacht sind um dann Hebel oder Würfe anzusetzen.
Versuch mal einen Armhebel bei einem Typen, der einen kurzen muskulösen Arm hat (Bauarbeiter zB.) Ist der noch betrunken, richtig sauer oder hat irgendwelche Drogen im Blut spürt der den Schmerz nicht mal richtig.
Das Problem am JuJutsu ist IMO, dass zuviel reingestopft wurde.
Dadurch hast du zwar theoretisch die Möglichkeit, auf jede Form des Angriffes zu reagieren, aber eine Vielzahl der Techniken funktionieren halt nur auf der Tatami, im Ring und mit einem willigen Partner.

Aber fang an zu trainieren,und wenn es dir gefällt, mach weiter. Du lernst mehrere Bereiche der KK kennen und kannst später immer noch wechseln. Such dir einen guten Lehrer (möglichst einen, der nicht nur nen DAN im JJ hat), den der ist wie in allen KK ausschlaggebend über Effizenz und Nutzen.

jörg
05-06-2004, 11:59
Normalerweise 100%, in diesem Fall stimmt es aber nicht.
Ich hab JJ Schulen gesehen, die sind zu reinen Aerobicschulen verkommen, da ist nichts mit effektiv.
Am Ende entscheidet klar der Typ, aber ein System kann einen mehr, aber auch weniger drauf vorbereiten.


Hmm, in den 12 Jahren die ich trainiere habe ich in allen Systemen ( hab in fast alles mal reingeschnuppert) Leute gesehen die "Luftpumpen" waren (und sich Trainer/Sensei/Sifu/Guro/blablabla nannten). Natürlich gibts auch überall gute Leute!

Die Szene mußt Du mir mal zeigen, wo es nur Superprofis und Kampfsäue gibt :D

Nochmal: Das Technikprogramm des DJJV ist gut! Es muss nur richtig umgesetzt werden! Wenn jemand zu blöd ist nen Low-Kick zu treten liegts an der Person selber, oder an dem Trainer. Es gibt im DJJV genug Leute die nen Low-Kick können.

Ich weiß gar ned was hier so kompliziert gemacht wird :confused: Im JJ des DJJV wird geschlagen und getreten, geworfen, gehebelt, gewürgt. Man haut sich am Boden auf die Rübe und arbeitet mit Stock und Messer. All das was jedes vernünftige System auch trainiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Im JJ kann ich Dir die Adressen der Superprofis und Kampfsäue geben. Erste Wahl für JJ ist in Hessen (meiner Meinung nach) der PSV Wiesbaden.

Gruß Jörg

Ps. Bei wem in Hessen/Giessen hast Du eigentlich trainiert?

QBert
05-06-2004, 14:26
Mh, ich mache doch lieber Karate weiter (ja, ich weiss, ich kann mich nicht entscheiden), aber ich sehe halt nen Vorteil darin, eine KK weiterzuführen, die ich schon einmal machte.

edit: Auch ein Grund war, dass ich halt 5 mal in der Woche trainieren könnte - beim Karate.

Dark Scorpion
05-06-2004, 16:06
Trotzdem kannst Du Dir ja mal ein Probetraining "antun".

Dark Scorpion
05-06-2004, 16:08
Trotzdem kannst Du Dir ja mal ein Probetraining "antun". :-) JJ hat auch sehr gute Seiten und wäre nicht die schlechteste Ergänzung zu Karate (Welcher Stil eigentlich?).

BigLion
07-06-2004, 20:33
JuJutsu ist in erster Linie zur SV ausgelegt, und wird wohl auch dementsprechend effektiv sein. Judo ist auch effektiv wenn du es richtig anwendest. Logisch findet man z.B. Kickboxer die einem JuJutsuka den Kopf einhauen könne. Gibt bestimmt aber auch genug JuJutsuka die aus einem Kickboxer Hackfleisch machen (nur mal als Beispiel :) )

QBert
07-06-2004, 21:48
Ich gehe morgen zu meiner "ersten" Karatestunde und dann sage ich euch nochmal den Stil, da es ein seltsamer war, den ich noch nicht kannte.
Bin gespannt, ob denn mein Training bis zum Gelbgurt von damals überhaupt hilft oder ich von vorne anfangen muss :o

Mike vA
07-06-2004, 22:16
Hi

Was meinst du denn eigentlich genau mit Effektivität? Die Möglichkeit zu einer realistischen Selbstverteidigung im Ernstfall? Oder eine gute Möglichkeit viele Arten des Kampfsportes zu betreiben (Schlagen und treten oder mal ein Bisschen werfen und würgen und sich auf dem Boden austoben?) Oder soll das System einfach nur körperlich (sehr) fit machen, anstrengend sein?

Nun, da in den vorherigen Posts nur auf den ersten Punkt eigegangen wurde und niemand etwas in eine andere Richtung gesagt hatt, nehme ich mal an, dass du auch das gemeint hattest. (Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Effektivität auf verschiedene Schwerpunkte legen kann.)

Wenn es um Selbstverteidigung geht, denke ich, das Jiu Jitsu sehr viele nützliche Sachen enthält. Aber was genau im Ernstfall funktioniert und was nicht, hängt meiner Ansicht nach von so vielen Faktoren ab, dass ich da mein Maul nicht zu weit aufmachen will, zumal ich das Glück hatte, bis jetzt noch nie in eine echte Schlägerei verwickelt gewesen zu sein.

Ich hab Jiu Jitsu bis jetzt in 2 versch. Clubs trainiert und in beiden hatt es mir sehr gut gefallen (resp. gefällt mir noch immer) aber es ist halt schon ein Breitensport und demensprechend ist das Training etwas weich für meinen Geschmack. Mein Tipp: Such dir einen Trainingspartner mit dem du Vollgas geben kannst, mach hartes Sparring, kämpft frei und probiert aus. Dann zeigt sich schon was man den nun kann und was nicht. In welchen Hebel man reinkommt, wenn der Gegner zappelt oder ob man sich selber ständig eine einfängt wegen der schlechten Deckung. Das gibt zwar blaue Flecken, aber ich finde es macht höllisch Spass. Desweitern entwickelt man halt so erst Dinge wie Timing, Distanzgefühel, behält den Überblick im Stress, etc.

Wenn man dann noch eine gute Fitness hinkriegt und etwas Kraft hat, denke ich, hatt man seine Chancen im Ernstfall etwas besser wegzukommen doch erhöht.

Zusammenfassend: Jiu Jitsu kann dir halt nur die Techniken geben, was du dann mit und aus ihnen machst, ist dir überlassen. Aber sowas trifft wohl auf alle KK/KS zu.

mfg Mike

FalkoZ
08-06-2004, 09:59
Ich denke man sollte klar zwischen JuJutsu dem Kampfsport und JuJutsu der SV unterscheiden.
Warum?


Auf der Straße, bei einem Zugriff oder bei der Verteidigung ist JuJutsu nur zweite Wahl in meinen Augen. Hebel im Stehen und frei im Raum funktionieren fast nie. Die Aikidotechniken sind nur defensiv und kein Mensch greift dich so an, daß du einen Armstreckhebel auis der Bewegung heruas ansetzen kannst. Die Atemitechniken werden zum Teil zu lasch trainiert, da sie hauptsächlich als Schocktechnik gedacht sind um dann Hebel oder Würfe anzusetzen.


Zusammenfassend: Jiu Jitsu kann dir halt nur die Techniken geben, was du dann mit und aus ihnen machst, ist dir überlassen.
Beides ist richtig, wenn das Gesamtkonzept, der "Rote Faden" fehlt.


Dadurch hast du zwar theoretisch die Möglichkeit, auf jede Form des Angriffes zu reagieren, aber eine Vielzahl der Techniken funktionieren halt nur auf der Tatami, im Ring und mit einem willigen Partner.
Nicht unbedingt. Sieh hinter die Technik.


Nochmal: Das Technikprogramm des DJJV ist gut! Es muss nur richtig umgesetzt werden! Wenn jemand zu blöd ist nen Low-Kick zu treten liegts an der Person selber, oder an dem Trainer. Es gibt im DJJV genug Leute die nen Low-Kick können.
Wer unterrichtet die Lehrer? Gibt es eine entsprechende Struktur, in welcher jeder Lehrer fortgebildet wird oder sind die Lehrer überwiegend auf sich gestellt? Komm mit jetzt nicht mit FÜL Fortbildungen und / oder Lehrgängen!

Ist Hessen nicht der Landesverband der groß im Ju-Jutsu Journal (Mai 2004, S. 19) für andere Kampfstile Werbung macht!? Tolles Ju-Jutsu...


Aber sowas trifft wohl auf alle KK/KS zu.
Nein.


JuJutsu ist in erster Linie zur SV ausgelegt, und wird wohl auch dementsprechend effektiv sein.
Beide Aussagen sind nicht zwingend...

jörg
08-06-2004, 23:29
Hi Falko,


Wer unterrichtet die Lehrer? Gibt es eine entsprechende Struktur, in welcher jeder Lehrer fortgebildet wird oder sind die Lehrer überwiegend auf sich gestellt? Komm mit jetzt nicht mit FÜL Fortbildungen und / oder Lehrgängen!

Du weißt doch selbst wie es im JJ ist! Warum fragst Du wenn Du es weißt :confused: Grundsätzlich sollte sich jeder "Lehrer" weiterbilden, Möglichkeiten gibt es doch genug! JJ ist mit den meisten Kampfsystemen kompatibel.

Wenn einige Trainer zu faul sind und sich auf hohen Graduierungen ausruhen sind sie selbst drann schuld, dann werden sie halt auch ned besser!!! Man kann leider niemanden zwingen!


Ist Hessen nicht der Landesverband der groß im Ju-Jutsu Journal (Mai 2004, S. 19) für andere Kampfstile Werbung macht!?

Genau, und ich bin einer der Jungs die dabei waren! Ich hab nicht nur einiges über PTK gelernt, ich habe auch mein JJ verbessert (und gebe das an meine Schüler weiter)!


Tolles Ju-Jutsu

Find ich auch :D


Nein

Den Satz auf den Du Dich beziehst habe ich nicht geschrieben!

Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue (auch die in anderen Themen) habe ich den Eindruck das Du ein Problem mit JJ hast! Zieh doch einfach Deine Konsequenzen daraus...

Ich trainiere direkt bei Bernd Hillebrandt und weiß daher was er sich unter dem "Neuen Programm" vorgestellt hat. So wie Bernd es unterrichtet ist es wirklich sehr gut, mit Struktur und ROTEM FADEN !!!

Gruß Jörg

FalkoZ
09-06-2004, 07:37
@ Jörg
Selbst wenn der Wille da ist, findet man kaum jemanden, von dem man lernen kann (innerhalb des JJ). Das ist jedenfalls in meinem Verband so. Bei Euch mag das anders sein. An dieser Stelle lässt uns der DJJV im Stich und vermittelt kein Wissen. Schade.

Interessant, dass Du dabei warst. Jetzt auch Dan-Träger im PTK?


Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue (auch die in anderen Themen) habe ich den Eindruck das Du ein Problem mit JJ hast! Zieh doch einfach Deine Konsequenzen daraus...
Nicht so leicht... Vorher versuche ich Dinge anders zu verstehen oder zu ändern.


Ich trainiere direkt bei Bernd Hillebrandt und weiß daher was er sich unter dem "Neuen Programm" vorgestellt hat. So wie Bernd es unterrichtet ist es wirklich sehr gut, mit Struktur und ROTEM FADEN !!!
Da muss ich Dir jetzt wirklich gratulieren! Habe Bernd leider nur einmal bei nem Lehrgang getroffen und das war wirklich gut. Würde gern mal mit ihm über Prinzipien sprechen... Kannst Du für mich einen Kontakt herstellen?

jörg
09-06-2004, 08:01
Hi Falko,


Selbst wenn der Wille da ist, findet man kaum jemanden, von dem man lernen kann (innerhalb des JJ).

Das ist in Hessen anders! Allein bei uns in Wiesbaden unterrichtet Bernd H. (7.Dan), Thomas Wenz (6. Dan), Johannes Rennighoff (6. Dan), Rolf Hecktor (6. Dan), Frank Witte (5. Dan) usw. Von den Jungs trainiert jeder über 20 Jahre JJ, und ich weiß das jeder auch (recht hohe) Graduierungen in anderen Systemen hat.


Jetzt auch Dan-Träger im PTK?

Die Graduierung heißt Lakan Isa. Ob das (vom Trainingsaufwand) mit einem 1. Dan JJ gleichzusetzten ist :confused: Johannes Rennighoff meint ja.


Kannst Du für mich einen Kontakt herstellen?

Ich sehe ihn nächsten Mittwoch im Training und dann frage ich mal ob ich Dir seine eMail Adresse geben kann.

Gruß Jörg

Michael Kann
09-06-2004, 08:13
Die Graduierung heißt Lakan Isa. Ob das (vom Trainingsaufwand) mit einem 1. Dan JJ gleichzusetzten ist :confused: Johannes Rennighoff meint ja.

Wurdet Ihr Überprüft oder wie?

Lakan Isa ist der "Erste Meistergrad"!

FalkoZ
09-06-2004, 08:38
Bist Du etwa Jörg A. aus Limburg?

Bei uns gibt es nicht viele "Meister". Falls es Dich genau interessiert siehe hier:
http://www.oikomi-ryu.de/jj_meister.htm
Sehr übersichtlich und nach meinem Wissen hat keiner eine höhere Graduierung in anderen Kampfstilen.

jörg
09-06-2004, 08:46
Hi,


Wurdet Ihr Überprüft oder wie


Nein, wir mussten einen Kuchen backen :D

Natürlich wurden wir überprüft! Oder denkst Du wir haben den Grad geschenkt bekommen...



Lakan Isa ist der "Erste Meistergrad"!

Mag sein das Lakan Isa in manchen Systemen der erste Meistergrad ist, so wie ich es verstanden habe ist er das im PTK aber nicht!

http://www.pt-go.com/

unter System und danach Certifikation

Gruß Jörg

jörg
09-06-2004, 08:51
Hi Falko,

genau der!

Das waren übrigens nicht alle hochgraduierten Trainer aus dem Landesverband Hessen sondern nur die die in Wiesbaden unterichten.

In Wiesbaden sind wir (zum Glück) ganz gut ausgestattet :)

Gruß Jörg

sumbrada
09-06-2004, 09:24
Hi Jörg, ich habe früher in Heringen und Kirchheim trainiert,
ich hatte Glück Lehrer zu haben, die offen für neues waren und selber lernen wollten.
Als die Entwicklung des modernen JJ begann, merkte man, auch in meiner Schule, wie sich langsam die Wege der verschiedenen JJ-Ka trennten.
Das war nicht nur von Schule zu Schule, oder gar Bundesland zu Bundesland so, das fing schon in den Schulen selber an.
Unsere Schule teilte sich irgendwann auch in SV und in Aerobic auf.
Diese Unterteilung in vollkommen gegensätzliche Richtungen kenne ich so extrem nur im JJ. Deswegen kann man meiner Meinung schon lange nicht mehr sagen, das JJ ist effektiv. In Hessen, wo Leute wie Bernd Hillebrand ja hauptverantwortlich für die Modernisierung des JJ waren, geht es einen im Grossen und Ganzen da noch ganz gut, ich möchte nicht wissen, wie es da in anderen Teilen Deutschlands aussieht, wo es weniger Druck zur Modernisierung gab, bzw. weniger Möglichkeiten vorhanden waren, die entsprechenden Leute zu besuchen.
Und eines habe ich festgestellt, das neue JJ orientiert sich ja stark an, sagen wir mal, Systemen der JKD-Familie (JF MT FMA WC etz.), wirklich gut wurden aber nur die JJ-Leute, die nicht innerhalb des JJ blieben, sondern direkt zu den Ursprungssystemen gingen.
Das heisst für mich, dass JJ nicht mehr reicht, dass es zwar seine alte Identität aufgab, aber noch lange keine Neue erhalten hat.

Michael Kann
09-06-2004, 09:32
Nein, wir mussten einen Kuchen backen :D

Natürlich wurden wir überprüft! Oder denkst Du wir haben den Grad geschenkt bekommen...

Wenn ich Deine folgende Aussage lese


Mag sein das Lakan Isa in manchen Systemen der erste Meistergrad ist, so wie ich es verstanden habe ist er das im PTK aber nicht!
http://www.pt-go.com/
unter System und danach Certifikation


dann könnte man es meinen?! Du solltest doch, wenn Du überprüft wurdest, zumindestens wissen um was es ging :confused:

marq
09-06-2004, 10:14
@ Falko

Der Berater des DJJV für ein Leitbild unseres Ju-Jutsu Sports kommt zu uns ins Land!

Was ist Ju-Jutsu? Diese Frage hat uns auf unseren Verbandstagen bewegt. Gilt der Slogan "Das beste aus Judo, Karate und Aikido" noch, oder sind wir "Die Zehnkämpfer der Budodisziplinen"?

Ein klares Eigenverständnis ist eines der Ziele dieser Leitbildentwicklung!

Ich lade euch daher herzlich ein zu einem Workshop zur Leitbildentwicklung

am Samstag, 17. Juli, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

in 89081 Seligweiler, Hotel-Rasthof Seligweiler, direkt an der BAB A8 Ulm-Ost, Tel. 0731/2054-0 www.seligweiler.de (http://www.seligweiler.de)


Anfahrtsbeschreibung:

Aus Richtung Stuttgart / München (Autobahn A8):

Direkt an der Autobahn-Ausfahrt Ulm (Ost)

Aus Richtung Würzburg / Kempten (Autobahn A7):

Fahren Sie beim Autobahnkreuz Elchingen Richtung

Stuttgart und dann bis zur Ausfahrt Ulm (Ost)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 50 Personen. Die Kosten der Veranstaltung trägt der JJVW.



Anmeldung bitte bis 11. Juli per Email oder Fax an:

Geschäftsstelle Ju-Jutsu Verband Württemberg e.V.

mailto:info@jjvw.de (info@jjvw.de) oder Fax 07141/440126

jörg
09-06-2004, 10:40
Wenn ich Deine folgende Aussage lese



dann könnte man es meinen?! Du solltest doch, wenn Du überprüft wurdest, zumindestens wissen um was es ging :confused:

Sag mal, wer ist Dir denn auf den Fuß getreten?

Wenn ich in meinem Leben ne Prüfung gemacht habe habe ich immer gewußt um was es ging! Damit Du mich beurteilen kannst müsstest Du mich wenigstens kennen :mad:

Ich denke eher das Du nicht weißt was der "Lakan Isa" Grad im PTK ist!? Du kannst Tim Waid ja mal ne eMail schicken und ihn fragen ob man mit "Lakan Isa" ein Meister ist. Für mich weiß ich die Antwort: Nein

Lukas
09-06-2004, 11:59
@jörg
Findest du deine Reaktion nicht ein wenig übertriben? Du hast selbst geschriben, dass "Lakan Isa" mit dem 1.Dan gleich zu setzen ist.

-- Gruss Lukas

jörg
09-06-2004, 12:11
Hi Lukas,

wieso übertrieben? Ich war doch nicht unhöflich oder sonstiges :confused:

Mike spielt doch darauf an das irgendetwas verschenkt wurde, oder ich nicht weiß was für ne Prüfung ich gemacht habe.

Ich habe nicht geschrieben das der "Lakan Isa" mit nem 1. Dan gleichzusetzten ist, ich habe gesagt das J. Rennighoff dieser Meinung ist (ob ein 1. Dan ein Meister ist, darüber kann man sich dann wieder streiten :rolleyes: ).

Egal, was der Lakan Isa ist kann man auf der bereits genannten Homepage nachlesen.

Gruß Jörg

Michael Kann
09-06-2004, 12:27
@ Lukas
paßt schon ;)

@ Jörg
Wenn Du weißt was Du für ne "Prüfung" gemacht hast, dann verstehe ich nicht wieso Du Rennighoff zitierst, auf die Seite von Tim Waid verweist usw. usf.

Ich habe DICH nicht beurteilt, denn dazu müßte ich Dich kennen. Was ich beurteile ist, was Du hier dbzgl. schreibst, und ich hoffe das ich nicht der einzigste bin der Zweifelt, kann aber nur für mich schreiben.

Da ich diese "Überprüfungen" in irgendeiner Form schon selbst erlebt und GENUTZT habe, zweifle ich 90 % der s.g. Überprüfungen am "Markt" an inkl. der meisten die ich selbst bestritten habe. Meist ist es Ratenfängerei mit dem Ziel Multiplikatoren am Markt zu installieren um das jeweilige System zu pushen. Die wenigsten, auch die angeblich GROSSEN am Markt, schrecken vor solchen Praktiken zurück.

FalkoZ
09-06-2004, 12:48
@ Jörg
Nicht überreagieren. Ich konnte auch schon feststellen, dass Michael Kann manchmal schwer zu verstehen ist und man sich provoziert fühlt... Ganz bestimmt meint er es nicht so.

Ich selber glaube nicht, dass der 1. Dan ein Meistergrad ist. Nachdem Ihr nun aber 4 Jahre, wie ich im JJJ gelesen habe, trainiert habt, könnte ein 1. Dan (= Lehrer-/Technikergrad) schon drin sein.

FalkoZ
09-06-2004, 12:49
@Michael Kann
Nach den Aussagen im JJJ haben die Leute 4 Jahre lang regelmäßig und intensiv trainiert. Da glaube ich nicht, dass es notwendig ist, irgendwas zu verschenken. Das PTK damit natürlich einen "Fuß in die Tür" des JJ bekommt ist auch klar. ;)

sumbrada
09-06-2004, 13:44
@Michael Kann
Nach den Aussagen im JJJ haben die Leute 4 Jahre lang regelmäßig und intensiv trainiert. Da glaube ich nicht, dass es notwendig ist, irgendwas zu verschenken. Das PTK damit natürlich einen "Fuß in die Tür" des JJ bekommt ist auch klar. ;)

Noch einer mehr, der seinen Fuss drin hat.
Na, hoffentlich verwechseln sie ihre Füsse da nicht.

jörg
09-06-2004, 14:32
Hi,


Wenn Du weißt was Du für ne "Prüfung" gemacht hast, dann verstehe ich nicht wieso Du Rennighoff zitierst, auf die Seite von Tim Waid verweist usw. usf.

J. Rennighoff habe ich zitiert weil er den Artikel im JJJ geschrieben hat und die Ausssage "Vergleichbar mit nem 1. Dan JJ" von ihm stammt! Und um den Artikel gings doch von Anfang an!

Auf die Seite von Tim Waid habe ich verwiesen damit DU nachlesen kannst was ein "Lakan Isa" im PTK ist.

Ich hoffe Du verstehtst mich jetzt :confused:


Was ich beurteile ist, was Du hier dbzgl. schreibst, und ich hoffe das ich nicht der einzigste bin der Zweifelt, kann aber nur für mich schreiben.

Ich weiß nicht was ich hier so seltsames geschrieben haben soll (was jemanden zum Zweifeln bringt)? Bring mir mal den Satz wo ich was seltsames schreibe!


Da ich diese "Überprüfungen" in irgendeiner Form schon selbst erlebt und GENUTZT habe, zweifle ich 90 % der s.g. Überprüfungen am "Markt" an inkl. der meisten die ich selbst bestritten habe. Meist ist es Ratenfängerei mit dem Ziel Multiplikatoren am Markt zu installieren um das jeweilige System zu pushen. Die wenigsten, auch die angeblich GROSSEN am Markt, schrecken vor solchen Praktiken zurück.

Stimme Dir zu! Aber Du verwechselst was.

Ich habe ne recht niedrige Graduierung gemacht, wenn man sich auf der Homepage anschaut was es alles so für Prüfungen gibt (und trotzdem war die Prüfung recht anspruchsvoll und es war auch viel Stoff)! Ich sage die ganze Zeit das ein Lakan Isa im PTK kein Meister ist! Ich bin kein Meister, kein Trainer, kein Lehrer, kein Übungsleiter usw. Das es in der Prüfung darum ging Multiplikatoren am Markt zu installieren ist demnach falsch! Es wurde keine einzige neue Gruppe eröffnet! Das Argument mit der Rattenfängerei fällt demnach weg! Geldmacherei fällt auch weg, da das ganze recht günstig war.

Gruß Jörg

Michael Kann
09-06-2004, 15:25
@Michael Kann
Nach den Aussagen im JJJ haben die Leute 4 Jahre lang regelmäßig und intensiv trainiert. Da glaube ich nicht, dass es notwendig ist, irgendwas zu verschenken. Das PTK damit natürlich einen "Fuß in die Tür" des JJ bekommt ist auch klar. ;)

Hi FalkoZ,

danke für die Info ... bzgl. "Fuß in der Tür", ist Jeff nicht mehr mit an Board?

Michael Kann
09-06-2004, 15:33
J. Rennighoff habe ich zitiert weil er den Artikel im JJJ geschrieben hat und die Ausssage "Vergleichbar mit nem 1. Dan JJ" von ihm stammt! Und um den Artikel gings doch von Anfang an!

Hoffe Herr Rennighoff hat vor dies dann zu berichtigen ...


Auf die Seite von Tim Waid habe ich verwiesen damit DU nachlesen kannst was ein "Lakan Isa" im PTK ist.

Hab ich schon gelesen ...


Ich weiß nicht was ich hier so seltsames geschrieben haben soll (was jemanden zum Zweifeln bringt)? Bring mir mal den Satz wo ich was seltsames schreibe!

Hab mich doch bereits erklärt und darauf hingewiesen was mich irritiert.


Stimme Dir zu! Aber Du verwechselst was.

Ich habe ne recht niedrige Graduierung gemacht, wenn man sich auf der Homepage anschaut was es alles so für Prüfungen gibt (und trotzdem war die Prüfung recht anspruchsvoll und es war auch viel Stoff)! Ich sage die ganze Zeit das ein Lakan Isa im PTK kein Meister ist! Ich bin kein Meister, kein Trainer, kein Lehrer, kein Übungsleiter usw. Das es in der Prüfung darum ging Multiplikatoren am Markt zu installieren ist demnach falsch! Es wurde keine einzige neue Gruppe eröffnet! Das Argument mit der Rattenfängerei fällt demnach weg! Geldmacherei fällt auch weg, da das ganze recht günstig war.

Na dann ...

Dark Scorpion
09-06-2004, 15:33
Erbitte Hilfe für einen der nicht alles weiß:

Was ist PTK???

Franz
09-06-2004, 15:37
Pekiti Tirsia Kali

FalkoZ
09-06-2004, 17:13
Hi FalkoZ,

danke für die Info ... bzgl. "Fuß in der Tür", ist Jeff nicht mehr mit an Board?
Verstehe das nicht. :confused: Welcher Jeff? Wie meinst Du die Frage?

JuMiBa
09-06-2004, 17:31
So Freunde... egal, wer auch immer irgendwelche Türen eingetreten hat, zurück zum Thema oder der Thread wird geschlossen... ;)

Gruß Micha

Dark Scorpion
09-06-2004, 17:45
Danke sehr.

Ein Tag ohne neues Wissen erlangt zu haben, ist ein verlorener Tag. :)

BerndausBerlin
10-06-2004, 16:06
Hi JJ-Leute!

Unten findet ihr einen Text, den ich bereits im FMA-Forum gepostet habe - sollte einiges klären.

Desweiteren weiß ich nicht, wo diese vielen Vorurteile herkommen - wahrscheinlich auch noch von den Leuten, die überhaupt keinen Bezug zu irgend etwas in diesem Zusammenhang haben. ALSO: Soweit ich Johannes Renninghoff verstanden habe, meint, Lakan Isa sei VERGLEICHBAR mit dem 1. Dan. Da ich keinen 1. Dan habe, kann ich das nicht beurteilen, soweit ich weiß, bezog er diese Aussage auf den Stoffumfang und die Vorbereitung (4 Jahre). Da er beide Level hat, könnte er diesen Vergleich durchaus ziehen. Das heißt aber nicht, dass der 1. Dan und Lakan Isa gleich sind o.ä.
In der bereits vier Jahre laufenden Trainingsreihe geht es nicht um "irgend einen Fuß in irgend einer Tür" - es geht darum, kampfkunstbegeisterten Menschen eine andere Kunst nahezubringen. Die meisten beschäftigen sich seit vier Jahren mit PTK - Geld, Ruhm o.ä. bekommt keiner dadurch (außer vielleicht mal hier und da einem kleinen Zeitungsartikel ;-)
Auch die Prüfung steht bei dem Training nicht im Vordergrund - sie diente nur der Qualitätsüberprüfung der einzelnen, was man daran erkennen kann, dass in vier Jahren so etwas zum ersten Mal passiert ist. Es steht also nicht auf irgend einem Zeit- oder Businessplan... Die Leute kommen auch nicht allein, um irgend welche Urkunden und Ränge zu sammeln...

Vielleicht konnte ich etwas klärend einwirken...



Aus dem FMA-Forum:

Hallo Leute,

ich habe bei der Prüfung assistiert und meinen Lehrer Tim Waid bei der Vorbereitung unterstützt. Nebenbei bemerkt steht Maginoo-Mandala Tim Waid Senior Vice-President und Director of Training of the Pekiti-Tirsia Global Organization (PTGO) und national director for the USA genau in der Linie von Grandtuhon Leo T. Gaje, jr.

Ich kann nur sagen, dass alle von Tim Waid persönlich überprüft worden sind und er alle für gut vorbereitet hielt. Sie haben sich allein und im (Free)flow mit Partner sauber bewegt - mit Solo, Doble Baston, Daga und Empty Hands. Alle zeigten ihr Können über die erforderlichen Methoden, Systeme und Prinzipien. Ich denke daher schon, dass die Teilnehmer/innen wissen, was sich hinter dem Rang verbirgt, da sie ihr Niveau ja unter Beweis stellen mussten. Jetzt haben sie den Rang Lakan Isa, welcher, wie Jörg schon geschrieben hat, im PTK unter Tim Waid der erste Fighterrang ist. Keine Ahnung, was Lakan Isa in den vielen anderen Systemen / Stilen bedeutet.

Was ist eine Überprüfung wert? 2,50? 10? 100 Euronen? Sind sie jetzt unbesiegbar? Hauen sie jetzt 10, 20 oder gar 30 Leute um oder werden zu Überlebenskünstlern mit Bolo und Messer??? Sind sie jetzt Meister (Vielleicht Tischler- oder Bademeister;-)? Allen Beteiligten ging es darum zu erfahren, auf welchem technischen und kämpferischen Niveau sie sich befinden - und das hat Tim Waid ihnen gespiegelt, sowie er sie bei Bedarf persönlich korrigiert hat. UND - für alle war diese Überprüfung ein großer Motivationsschub, sich noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Alles Weitere findet ihr auch unter http://www.pt-go.com/system_rank.asp oder fragt direkt bei Tim Waid an: tim.waid@pt-go.com


Grüße aus Berlin

Bernd

Michael Kann
11-06-2004, 07:54
Verstehe das nicht. :confused: Welcher Jeff? Wie meinst Du die Frage?

Jeff Espinous?

Ne ganze Zeit lang wurde das Ju-Jutsu ja im Bereich der FMA durch Modern Arnis Leute befruchtet - ich weiß nicht, wie es da mit der Zusammenarbeit heute aussieht, vermutlich hat sich da aber nicht viel geändert - dann kam Jeff Espinous und dies war, dass ist meine Meinung, vor allem am JJ 2000 deutlich zu erkennen.

colt
16-06-2004, 13:54
Ich fange demnächst damit an und dann besitze ich praktische Erfahrung und kann diese KK besser vertreten - ob negativ oder positiv wird sich zeigen; aber eines muss ich nochmals sagen:
Postet keine Meinungen über KKs die ihr vom Papier kennt oder von einer Probestunde - das reicht nicht!
Genau! Dann sei besser ruhig!! :D

orion3000
09-08-2004, 16:38
Hallo,

ich glaube eine gute SV ist nicht von dem Kampfstil abhängig sondern wie sehr man indem was man tut geübt ist.

Ich trainierte selbst ca. 6 Jahre Ju Jutsu und habe auch Vergleiche in anderen Kampfsortarten gesehen die waren eigentlich alle sehr effektiv.

Es kommt nicht sehr auf den Kampfstil an sondern eher auf den Jenigen der in einer SV Sitution sich verteitigen muß.

Es spielt in der SV bestimmt keine Rolle ob nun Ju Jutsu, JKD, Aikido oder Hap kido von mir aus auch Shotokan Karate.

Das Ziel ist wichtig und nicht der Kampfstil!

Du kannst auch eine aufs Maul bekommen von jemenden der noch nie eine KK oder Ähnliches gemacht hatt.

Abhängig davon ist auch ...

Wie gehe ich mit der Sitution um in der ich mich befinde?

Habe ich Angst?

Ist der Angreifer Bewaffnet

Sind es mehere Angreifer

Gruß
Orion3000

mariana
09-08-2004, 22:31
Jeff Espinous?

Ne ganze Zeit lang wurde das Ju-Jutsu ja im Bereich der FMA durch Modern Arnis Leute befruchtet - ich weiß nicht, wie es da mit der Zusammenarbeit heute aussieht, vermutlich hat sich da aber nicht viel geändert - dann kam Jeff Espinous und dies war, dass ist meine Meinung, vor allem am JJ 2000 deutlich zu erkennen.

:confused:
Ehrlich? Inwiefern hat JJ 2000 was mit Jeff Espimous zu tun?
Ich hatte vorher 7 oder 8 Jahre das andere WK-System trainiert (nie gekämpft) und fand JJ 2000 schlicht und ergreifend doof.
Hingegen finde ich Jeff Espinous überhautpt nicht schlecht, deshalb such ich da krampfhaft die Verbindung.
Könntest du mich erhellen?

Danke, :verbeug:

mariana, die blond-grad-seiende :D

Michael Kann
10-08-2004, 09:07
Wenn Du bei Jeff warst und z.B. die Begleitvideos zum JJ2000 siehst (z.B. JJ aktiv, intensiv, ultimativ usw.) oder mit den an der Umsetzung Beteiligten (u.a. Bernd Hollebrand, Oliver "the knife" Wittmann, Joachim "Joe" Thumfart) JJ Lehrgänge gemacht hast, dann würdest Du verstehen was ich meine. Im übrigen, ich habe nicht geschrieben "Ju Jutsu 2000 = Jeff Espinous" ;)

Bzgl. alt und neu und dem Streit, was ist/war besser
Da scheiden sich die Geister und wir hatten auch hier im Board schon mehrere Diskussionen zu dem Thema. Jemand, der über Jahre sein System trainiert hat, wird sich mit einer Umstellung, die teilweise auf gänzlich anderen Prinzipien basiert, schwerer tun, als jemand, der vorher nichts oder nur sehr kurz trainiert hat.

Das Ju Jutsu ist von Beginn an, immer wieder Änderungen unterworfen worden. Das Ju Jutsu aus dem Jahr 1968 unterscheidet sich vom Ju Jutsu 2000 elementar. Mit dem einführen eines Wettkampfsystemes (und heute ist es ein ganz anderes als zur Zeit seiner Einführung) kamen weitere Techniken hinzu, genaus wie mit der Einführung des Duo-Systems. Im Wettkampfbereich gab es Judospezifische Highlights (Einflüsse) ebenso wie später Brazilian Jiu Jitsu-spezifische Hightlights (Einflüsse), sprich der Wettkampf hat sich ebenso weiterentwickelt und wenn ich mir den Bereich (der noch nicht im Ju Jutsu des DJJV vertreten ist) JJ Allkampf ansehe, dann sehe ich dort auch Einflüsse. Es unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung ... ob dabei alles Gut ist möchte ich nicht beurteilen. Ich verstehe sowohl die Gegner als auch die Befürworter des JJ 2000.

mariana
11-08-2004, 01:24
@ Michael Kann

Ah, danke!
Meine Finger waren mal wieder schneller als's Köpfle, sonst hätt' ich ja die Suchfunktion betätigt. Aber i schau da auch nochmal.

Hillebrand? Ui, da wollt ich eigentlich auch nächstens hin "Raus ins Grüne". Hat misch aber Arzt abgehalten :(

Also schönen Dank noch emol!

mariana

Kleinekante84
12-08-2004, 14:51
Hab vor dem Muay Thai ca. 4 Jahre Ju-Jutsu trainiert, teilweise in 2 Vereinen mit relativ guten Trainiern die beide sehr gute Ju-Jutsuka waren. Nur fand ich das Training nicht so effektiv.

Anmerken muss ich, dass wir nur Techniktraining in Partnerübungen gemacht haben die teilweise sehr an den Militärstil erinnerten.

Die Vorteile des Ju-Jutsu Trainings sind:
Fallschule, bin ich froh das ich die gelernt habe!
Nervendruckpunkte, damit bin ich schon z.B. aus Schwitzkästen etc. entkommen.
Die Würgetechniken!
Und wenige Hebel, besonders gut finde ich den Kipphandhebel!
Außensichel, Hüftwurf und Fußfeger!
Gut waren auch Befreiungen aus Umklammerungen, Griffen und Würgern, die man in reinen Schlagsportarten nicht lernt!
Und den Gegner am Boden festzulegen und ein wenig Bodenkampf
(seit dem ich mal BJJ trainiert habe, weiß ich, das die JJ-Bodentechniken von einem richtigen Grappler nicht zu fürchten sind!)
Generell auch mit den Verhältnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation zu handeln.

Die Nachteile (seit dem ich Thaiboxen trainiere sind wir viele direkt aufgefallen)
Ohne Sparring ist jeder JuJutsuka für einen erfahren Vollkontaktkämpfer Fallobst. Konnte mich nach mit ca. 3 Monaten mit MT besser in einer Schlägerei bestehen als mit JJ nach vier Jahren, weil ich beim MT z.B. regelmäßig Sparring gemacht habe!
Die aktiven Blöcke im JJ sind realitätsfremd, Unterarmblöcke reichen allemals für einen Kneipenschläger der dir Schwinger um die Ohren haut, aber nicht für einen Boxer z.B.
Deckungsarbeit allgemein schlecht, funktioniert meist (leider) nur bei Angriff auf Ansage.
Hebel sind aus der Bewegung nur bei sehr wenigen Angriffen realisierbar, z.B hat man die Chance eine Ohrfeige in einen Armstreckhebel zu kontern, aber gegen gerade Schläge keine Chance!
Die Atemitechniken (Schlag- und Tritttechniken) werden im vergleich zum Kick- oder Thaiboxen mangelhaft trainiert, weil man nicht genug Zeit hat und jede Menge anderer Techniken lernen muss.
Man lernt viele Techniken, bloss keine so richtig!

Fazit: Ich denke JJ kann durchaus effektiv sein, wenn man es Vollkontakt trainiert und wenige und nur die wirklich effektiven Techniken meistert. Trainiert man Wischiwaschi-JJ (so wie ich und in den meisten Schulen) ist es nicht besonders effektiv.
Sonst kann man sich mit realtiv harmlosen Mitteln verteidigen und muß nicht gleich wie beim Thaiboxen seinen Gegner zu Klump hauen :cool:

Ich persönlich hab ein paar (wenige) Techniken aus dem JJ in mein Reportoir aufgenommen, die sich in manchen Situation schon als nützlich erwiesen haben, wenn ich nicht gleich "Losschlagen" wollte!

SEFREDI
12-08-2004, 15:14
@ Kleinekante84

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Bei uns im Verein sind wir eine Gruppe die auch JU JUTSU Vollkontakt-Sparring macht. Natürlich nur wer auch will.
Ich habe vorher jahrelang TAEKWONDO trainiert und habe keine Schwierigkeiten hart und schnell zuzuschlagen und treten.

Wie ist das bei dir gewesen hat dir JU JUTSU keine Vorteile beim THAIBOXEN gebracht? Du müsstest doch schon einen Vorteil gehabt haben, bei den Kicks und Handtechniken, die du im JU JUTSU gelernt hast.

Kleinekante84
12-08-2004, 15:36
Vorteile hab ich schon gehabt. Zum einen konnte ich die passiven Blöcke aus dem Ju-Jutsu auch beim Thaiboxen verwenden und die Schienbeinblöcke sind die selben. Gerade Fauststöße konnte ich ja auch schon quasi, bloss hab ich die mit vorher mit Ansatz und unkoordiniert geschlagen, dh. der Körper hat den Schlag nicht richtig unterstützt. Kombinationen hab ich auch nicht schlagen gelernt, also die Kombination von Schlag und Führhand etc. Den Stoptritt aus dem JJ konnte ich 1zu1 übernehmen (und ist heute noch eine meiner Lieblingstechniken :) ). Halbkreistritte konnte ich von der Bewegung auch übernehmen, musste nur "lernen" mit dem Schienbein zu treffen und noch den Tritt mit mehr Hüfteinsatz zu unterstützen.
Nur der JJ Stand war sehr kontraproduktiv. Ein Bein weit vorne und seitlich zum Gegner zu stehen ist eine sehr ungünstige Position (womit der JJ-Stand auch von Nachteil ist). Mein vorderes Bein wurde regelrecht mit low-kicks bombardiert und gut blocken oder gegenangreifen war auch nicht drin. Mitlerweile kämpfe ich in Frontalstellung mit einem Bein leicht nach vorne versetzt viel effektiver! Wegen meinen JJ Grundlage hab ich schon nach 1 Monat mit Sparring begonnen und stehe, wenn nicht gerade mal der Oberschenkel oder die Nase heilen muss oder irgendwo "Matsche" im Gesicht ist, jedesmal wieder im Ring! :D Wenn ich manchmal nach einem geblockten Kick in den Rücken des Gegners komme würde ich schon gerne einen Würger ansetzten, ist aber leider nicht erlaubt :( Egal, dann gibts immer einen Low-Kick hinten ins Bein! :D

Kung Lau
14-08-2004, 19:33
Ich mache selber Ju-Jutsu....
Ich finde es ist sehr efektiv....
Hab ma mit meinem Trainer gekämpft der 3.Dan Ju-Jutsu 1.Dan Judo...der machte mich sehr schnell fertig :D nunja ......also..... JJ dient meist der selbstverteidigung für die Polizei und deswegen muss es auch efektiv sein.Findet ihr nicht?

marq
14-08-2004, 20:16
nö muss ned, kann aber

Slin
14-08-2004, 20:51
ch mache selber Ju-Jutsu....
Ich finde es ist sehr efektiv....
Hab ma mit meinem Trainer gekämpft der 3.Dan Ju-Jutsu 1.Dan Judo...der machte mich sehr schnell fertig nunja ......also..... JJ dient meist der selbstverteidigung für die Polizei und deswegen muss es auch efektiv sein.Findet ihr nicht?

Hmh, ja, genau,
und weil die Amerikaner Krieg als legitimes Mittel der Aussenpolitik sehen, ist es das auch was?

Mal im Ernst, Ju-Jutsu als Selbstverteidigungsausbildung stammt aus einer Zeit, als man den Asiatischen Kampfkünsten unglaubliche Wunderdinge unterstellte. Es beruht eher auf einem Irrtum, dass es bei der Polizei ausgebildet wird, dem Irrtum, dass man einen Gegner, der unabhängig von seiner Kampfausbildung, zu allem entschlossen ist, mit sanften Mitteln besiegen kann. Sogar die Ju Jutsuka gehen nicht davon aus, doch bei den Demonstrationen damals wurde es so verkauft.

Fakt ist, wenn ich mir die Ausbildung anschaue, die die Polizei in der Selbstverteidigung durchführt, bin ich überrascht, dass man behauptet, dass sie Ju Jutsu beherrschen würden. Ein halbes Jahr und normalerweise Gelbgurt. Mal ehrlich, was soll das. Die meisten Polizisten, lernen dann irgendwas ausserhalb oder lernen irgendwann auf die harte Tour, dass Ju Jutsu alleine ein toller Kampfsport aber nicht gerade effektive Selbstverteidigung ist.

Man kann sich gegen "schlechte", unerfahrene Kämpfer wehren (mit Pfefferspray und zahlenmäßiger Überlegenheit) aber gegen gute Kämpfer, kaum ne Chance. Die meisten Polizisten halten sich nur deshalb so gut, weil sie auch sonst fit gemacht werden (schneller, stärker, zäher)

FalkoZ
15-08-2004, 00:36
@slin:
sieh dir die laufenden aktionen im djjv an. jj ist längst nicht mehr der dienstsport der polizeien. in vielen bereichen musste man dem WT (oder ähnlichem) platz machen, manchmal werden auch nur noch ausgewählte techniken im rahmen der einsatzbezogenen fortbildung ausgebildet.

natürlich kommt es letztendlich auf die ausbilder an und darauf, was die noch so gewohnt sind - aber der trend geht eindeutig weg vom ju-jutsu.

DragonMaster
15-08-2004, 01:08
Sorry Slin nur weil du meinst das es nicht effektiv ist muss es so sein?

Der Kern des Ju-Jutsu ist die realitätsnahe Selbstverteidigung. Das heutige Ju-Jutsu ist das Ergebnis einer Entwicklung aus verschiedenen anderen Budosportarten, die vor allem aus dem asiatischen Raum (z. B. Japan, China, Philippinen) stammen. Es beinhaltet die effektivsten Techniken, insbesondere aus dem Judo (Wurf-, Hebel- und Würgetechniken), dem Karate (Faust-, Fuß- und Abwehrtechniken), dem Aikido (Hebel- und Abwehrtechniken), dem Wing Tsun (Faust- und Fußtechniken) sowie dem Escrima (Waffentechniken). Darüberhinaus beschäftigt sich das Ju-Jutsu mit vielen weiteren Kampfprinzipien, wie z. B. den sog. Gegen- und Weiterführungstechniken.

Es kommt immer wieder auf den Trainer an, ob er sich mit dieser Materie richtig auseinander gesetzt hat.

Fazit: JJ kann durchaus effektiv sein, wenn man es im Vollkontakt trainiert und wenige und nur die wirklich effektiven Techniken meistert. Trainiert man Wischiwaschi-JJ (so wie in einigen Schulen) ist es nicht besonders effektiv.

JuMiBa
15-08-2004, 08:06
@slin:
jj ist längst nicht mehr der dienstsport der polizeien. in vielen bereichen musste man dem WT (oder ähnlichem) platz machen, manchmal werden auch nur noch ausgewählte techniken im rahmen der einsatzbezogenen fortbildung ausgebildet.


Das hat aber nix damit zu tun, daß Ju-Jutsu ineffektiv ist, sondern man hat gemerkt, daß die Beamten einfach zu wenig Zeit haben, um das ganze System zu erlernen. Deswegen beschränkt man das jetzt nur noch auf wenige, einzelne Techniken, weil es keinen Sinn macht, einem Beamten, der im Monat zwei Stunden zur SV zur Verfügung hat, den Hüftwurf üben zu lassen...

Gruß Micha

Slin
15-08-2004, 09:37
@ Dragonmaster
Nein, ich sage nur, dass meine eigene Erfahrung mit und gegen Ju Jutsu es als absolut uneffektiv erwiesen haben.

Im Kern ist Ju Jutsu realitätsnahe Selbstverteidigung? Sorry, aber dann leben wir in verschiedenen Realitäten ;).

Bloß weil ich mir die effektivsten Techniken aus anderen Künsten herauspicke, erhalte ich noch lange kein vernünftiges System. Zumal das JJ dies nicht getannt hat, wenn ich da an Dinge wie Handfegen und Hüftwurf denke, tut mir jeder leid, der die versucht gegen eine normalen Gegner anzuwenden.

Mein Vorfwurf gegen das JJ ist, dass als es damals entwickelt wurde, die Männer dahinter noch von der überlegenen Asiatischen Kampfweise überzeugt waren, und versucht haben, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen. Herausgekommen ist ein System mit einem viel zu großem Umfang, einem schlechten Ausbildungssystem und einigen Kanten.

Fakt ist, dass man z.B. die Polizisten schneller und effektiver Selbstverteidigungsfähig bekommen würde, wenn man ihnen Boxhandschuhe und einen Ring geben würde. Der Hauptgrund, weshalb JJ dem vorgezogen wird, ist, dass man gleich mit dem Erlernen der sanften Mittel beginnt.

Wie du selber schon gesagt hast, JJ ist ein Mischmasch verschiedener Systeme ohne wirkliches Gesamtprinzip. Man ist besser bedient, wenn man die Einzelsysteme erlernt als das diesen Mischmasch.

Daher auch der Weg weg vom JJ (man muss nur noch die Ausbilder loswerden). Am Ich meine wenn man erkennt, dass das System nicht funktioniert, sollte man nicht noch mehr Techniken und Prinzipien von anderen Systemen klauen und es JJ 2000 nennen, sondern erstmal den gesamten Balast über Board werfen.

Michael Kann
15-08-2004, 09:50
Zumal das JJ dies nicht getannt hat, wenn ich da an Dinge wie Handfegen und Hüftwurf denke, tut mir jeder leid, der die versucht gegen eine normalen Gegner anzuwenden.

Was? Parrieren (Handfegen) funktioniert nicht? Arme Boxer, Kickboxer usw.
Was? Ein Hüftwurf (welcher eigentlich?) funktioniert nicht? Arme Judoka, Ju-Jutsuka, Ringer usw.


Fakt ist, dass man z.B. die Polizisten schneller und effektiver Selbstverteidigungsfähig bekommen würde, wenn man ihnen Boxhandschuhe und einen Ring geben würde.

So so ... ist das Fakt?


Der Hauptgrund, weshalb JJ dem vorgezogen wird, ist, dass man gleich mit dem Erlernen der sanften Mittel beginnt.

Ist das so?
Wo sind die Damen und Herren von der Polizei?
Meinungen?


Daher auch der Weg weg vom JJ (man muss nur noch die Ausbilder loswerden). Am Ich meine wenn man erkennt, dass das System nicht funktioniert, sollte man nicht noch mehr Techniken und Prinzipien von anderen Systemen klauen und es JJ 2000 nennen, sondern erstmal den gesamten Balast über Board werfen.

Liest sich eher so, als wenn Deine Ausbilder nix gekonnt haben.

DragonMaster
15-08-2004, 09:56
Slin schau Dir nur an was JuMiBa geschrieben hat. Und so siht es aus selbst ich habe in der Familie einige Polizisten die das bestätigen das Sie wenig Zeit haben sowas richtig zu lernen ausser Privat.
Es tut mir leid wenn Du ein schlechten Ausbilder hattest aber wenn ich sehe was z.B. ein Royce Gracie kann mit seinem BJJ sehe ich das anders.
Was ist dann z.b. das Jeet Kune Do für Dich wenn Du der Meinung bist das misch sachen uneffektiv sind?
Wenn man sich mal überlegt woraus manche Stile überhaupt entstanden sind!

JuMiBa
15-08-2004, 10:19
Slin schrieb:

Fakt ist, dass man z.B. die Polizisten schneller und effektiver Selbstverteidigungsfähig bekommen würde, wenn man ihnen Boxhandschuhe und einen Ring geben würde.

Mike antwortete:


So so ... ist das Fakt?


Das ist Geschichte... :)

Nach dem Krieg war in der Deutschen Polizei Boxen angesagt. Bis man gemerkt hat, daß es auch nicht so gut kommt, wenn man Straftäter nur mittels gebrochener Nase und dicker Augen der Strafverfolgung zuführt...

Das nach etwas Sanftem gesucht wurde, das ist unbestritten. Und ich halte Ju-Jutsu für keinen schlechten Weg. Kann aber nicht funktionieren, wenn jemand nur einmal im Monat (wenn überhaupt) halbherzig ein paar Techniken runterleiert.

Fakt ist aber, daß der Großteil der Polizisten überhaupt keinen Bock hat SV zu üben. Da kann ich auch Systeme einführen wie ich will, egal ob Karate, Systema, WT oder Ju-Jutsu... betrieben von Unlust wird jedes dieser Systeme ineffektiv...

Gruß Micha

Michael Kann
15-08-2004, 10:29
Jo ... leider is das so, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :respekt:

bzgl. Boxen
Endlich ein Fakt ;)

Slin
15-08-2004, 10:31
@ Michael Kann
Beim Handfegen scheinen wir von zwei verschiedenen Dingen zu Sprechen, denn im Boxen habe ich niemals so etwas wie im Ju Jutsu trainiert.

Tja, und was den Hüftwurf angeht, wie viele der von dir genannten Gruppen wenden ihn in einem echten Kampf, ohne Regeln an?


Ist das so?
Wo sind die Damen und Herren von der Polizei?
Meinungen?

Warte, hier habe ich einen: Ja, das ist so, man beginnt mit Hebeln und Würfen, dann arbeitet man sich an die Blöcke heran, und schließlich kommen ein paar Atemi-Techniken hinzu. Und dann ist meistens bei der offiziellen Pol-Unterricht Schluß, da der Zeitansatz recht gering ist, ab da kann man nur noch im Privaten dazulernen, oder eben etwas anderes Lernen.


Liest sich eher so, als wenn Deine Ausbilder nix gekonnt haben.

Oh, mein Gott, ich hoffe du hast recht. Aber halt, wenn dem so ist, dann hat die Hälfte aller Polizisten eines bestimmten Bundesland bei Nichts-Könnern gelernt. Hmh, was bedeutet das dann?

@ Dragonmaster
Ok, denkt nochmal drüber nach: Als Argument für die Effektivität vom JJ führst du einen Mann an, der alles Überflüssige aus dem JJ entfernt hat, und die Betonung auf Grappling verschoben hat. Was soll das aussagen? Wenn man dass JJ bearbeitet kann daraus ein gutes Kampfsystem werden? Ja genau, dass habe ich auch schon vorher bestätigt. Aber klar, wieder ist der unfähige Ausbilder schuld.

Was das Jeet Kun Do angeht, so muss ich gestehen kein Experte in der Geschichte bzw. der Entwicklung zu sein, aber war es nicht so, dass Bruce Lee zunächst das Konzept erarbeitet hat, und dann die passenden Techniken zusammengestellt hat. Dass im JKD, die Prinzipien wichtiger als die Techniken sind? Wie gesagt, bin kein Experte.

Und wenn ich mir JuMiBa's Post ansehe, stellt sich mir die Frage was effektive Selbstverteidigung ausmacht.

Für mich persönlich gehört schnelle Erlernbarkeit auch dazu.

Aber beim Umfang sollte man anführen, dass zumindest im ersten Ausbildungsabschnitt 1-2 mal die Woche SV-Ausbildung ansteht, die man sicherlich zielorientiert prägen kann (Festnahmetechniken usw.).

Das Problem ist, IMHO, dass man einen Polizisten mit den richtigen Mitteln durchaus SV-Fähig machen kann (Boxen, WT, MT, Savate usw.) aber ihn nicht, unter keinen Umständen Eingriffskorrekt (Verhältnismäßigkeit) bekomme.

Was den Elan beim Erlernen angeht so ist das relativ. Zum einen kommt es hier auch drauf an, ob die Schüler von dem System überzeugt sind und auf welche Art das Ganze vermittelt wird. Wird hatten damals einen "Fight Club" ausserhalb der DZ gebildet, in dem man verschiedenen Systeme trainieren konnte, wo wir uns gegenseitig gepusht haben, und wo man sich auch einfach mal nur so geprügelt hat. Da konnte man schnell erkennen, dass JJ nicht die beste Wahl ist. Egal ob der JJ-ler Gelb, Blau/Violett oder Schwarz hatte. Sicher ist es effektiv (ich wurde auch ein paar mal von unserem Schwarzgutrt rumgewirbelt) aber auch ihre Betreiber mußten zugeben, dass der Lernaufwand viel zu groß ist, bevor man sich damit in einen freien Kampf waagen kann.

Michael Kann
15-08-2004, 10:59
Beim Handfegen scheinen wir von zwei verschiedenen Dingen zu Sprechen, denn im Boxen habe ich niemals so etwas wie im Ju Jutsu trainiert.

Also, liegt es doch am Trainer ....


Tja, und was den Hüftwurf angeht, wie viele der von dir genannten Gruppen wenden ihn in einem echten Kampf, ohne Regeln an?

Och, so die eine oder andere Variation hab ich selbst schon bei nem Ringer (Disco - mit nem reinfallen in den Gegner + folgender Würgetechnik), JKD/Grappler (Security-Einsatz bei ner WM- ebenfalls mit reinfallen und anschließendem, sehr sehr kurzen Fausthagel), Judoka (Kerwa Rauferei - 1a Hüftrad mit in den Gegner hineinfallen - einer der geilsten KOs die ich je gesehen habe) gesehen ... alles reine Straßenaktionen, auch wenn´s schon ein paar Jährchen her ist :D


Warte, hier habe ich einen: Ja, das ist so, man beginnt mit Hebeln und Würfen, dann arbeitet man sich an die Blöcke heran, und schließlich kommen ein paar Atemi-Techniken hinzu. Und dann ist meistens bei der offiziellen Pol-Unterricht Schluß, da der Zeitansatz recht gering ist, ab da kann man nur noch im Privaten dazulernen, oder eben etwas anderes Lernen.

Kenn ich nicht so ... durfte TEs der unterschiedlichen Einheiten besuchen, da war der Aufbau ein ganz anderer - inkl. Sparring. Für mich zeichnet sich immer mehr ab, Du hast den falschen Trainer gehabt. Will hier aber den Damen und Herren die Dienst tun nicht vorgreifen.


Oh, mein Gott, ich hoffe du hast recht. Aber halt, wenn dem so ist, dann hat die Hälfte aller Polizisten eines bestimmten Bundesland bei Nichts-Könnern gelernt. Hmh, was bedeutet das dann?

Was willst Du mir erklären?


Was den Elan beim Erlernen angeht so ist das relativ. Zum einen kommt es hier auch drauf an, ob die Schüler von dem System überzeugt sind und auf welche Art das Ganze vermittelt wird. Wird hatten damals einen "Fight Club" ausserhalb der DZ gebildet, in dem man verschiedenen Systeme trainieren konnte, wo wir uns gegenseitig gepusht haben, und wo man sich auch einfach mal nur so geprügelt hat. Da konnte man schnell erkennen, dass JJ nicht die beste Wahl ist. Egal ob der JJ-ler Gelb, Blau/Violett oder Schwarz hatte. Sicher ist es effektiv (ich wurde auch ein paar mal von unserem Schwarzgutrt rumgewirbelt) aber auch ihre Betreiber mußten zugeben, dass der Lernaufwand viel zu groß ist, bevor man sich damit in einen freien Kampf waagen kann.

Ich meine, dass es leider immer noch (und dies ist kein reines JJ-Problem) zu viele Schwimmer ohne Wasser gibt. Will heißen, KK ohne Kämpfen funktioniert ebenso wenig wie schwimmen ohne Wasser. Dies ist aber vorrangig ein TRAINER-PROBLEM und eben unabhängig vom Stil!

Slin
15-08-2004, 11:59
Hmh, ich möchte mich hier nicht mit einem Ju-Jutsu-Menschen streiten, da das keine fruchtbare Diskussion sein kann. Ich werde dich bestimmt nicht davon überzeugen können (noch wollen), dass Ju Jutsu keine effektive SV ist, und du mich nicht, dass es eine ist.

Es ist mir völlig egal, ob du 3 oder 300 Beispiele dafür bringst, dass ein Hüftwurf in einer realen Konfliktsituation funktioniert hat, während ich ebenso viele eigene Beobachtungen bringen kann, dass er nicht funktioniert. Es ist so wie mit dem Springen aus dem 3 Stock, bloß weil einige es unverletzt hinkriegen, ist es noch lange nicht sinnvoll.

Um es so zu sagen, ich als, wie du es gesagt hast, jemand der einen schlechten Ausbilder hatte, kann Ju Jutsu im Kampf anwenden, allerdings würde ich das niemals gegen einen guten, nüchternen Kämpfer machen.

Insofern, da ich immernoch davon ausgehe, dass es nur um den Kämpfer und nicht um das System geht, sagen wir einfach für mich funktioniert JJ nicht, bzw. ist nicht effektiv, für dich schon.

Michael Kann
15-08-2004, 12:16
Hmh, ich möchte mich hier nicht mit einem Ju-Jutsu-Menschen streiten, da das keine fruchtbare Diskussion sein kann. Ich werde dich bestimmt nicht davon überzeugen können (noch wollen), dass Ju Jutsu keine effektive SV ist, und du mich nicht, dass es eine ist.

Darum ging es mir auch nicht, mir geht es um die PAUSCHALISIERUNG ... im übrigen, ich gehöre nicht dem DJJV an. Als Ju-Jutsu-Mensch wurde ich auch noch nie betitelt :D


Es ist mir völlig egal, ob du 3 oder 300 Beispiele dafür bringst, dass ein Hüftwurf in einer realen Konfliktsituation funktioniert hat, während ich ebenso viele eigene Beobachtungen bringen kann, dass er nicht funktioniert.

... also, liegt es wieder einmal am MENSCHEN und nicht am SYSTEM ... merkst Du was?


Es ist so wie mit dem Springen aus dem 3 Stock, bloß weil einige es unverletzt hinkriegen, ist es noch lange nicht sinnvoll.

Ich kenne die Quote nicht die einen solchen Sprung überlebt hat, weiß wohl, dass meine eigene Mutter schon mal nen Sprung von nem Balkon aus dem zweiten Stock, nach ner Flucht aus ner Wohnung in der sie gegen ihren Willen festgehalten wurde, und das an der Regenrinne runterhangeln nicht funktioniert hat, unbeschadet überstanden hat. Is also ne Option für den Fall das man keine Hilfe bekommen kann (aus welchen Gründen auch immer). Weiß auch nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn es brennt. Aber ne Option ist der Sprung aus dem Fenster im dritten Stock, wnn ich 50% Chance (?) bzgl. des Überlebens habe, statt qualvoll zu verbrennen (100% Chance). Auch wenn es mit einem 99% Verletzungsrisiko einhergeht. Das ist aber nicht das Thema hier.


Um es so zu sagen, ich als, wie du es gesagt hast, jemand der einen schlechten Ausbilder hatte, (...)

Das ist nur eine Vermutung, mehr auch nicht!


(...) kann Ju Jutsu im Kampf anwenden, allerdings würde ich das niemals gegen einen guten, nüchternen Kämpfer machen.

Wenn wir das alles schon vor der jeweiligen Situation so genau wissen würden ... ich wurde mal von einem geistig Behinderten angegriffen (Bitte, frag mich nicht nach dem Grad), habe dies aber erst beim Verhör durch die Kriminalbeamten erfahren. Will heißen, vieles erkennen wir erst dann, wenn es zu spät ist ... mit den Jahren bekommt man aber ein Gefühl/Gespür, kann es nicht anders erklären, vergleiche es aber gern mit dem sechsten Sinn. Kenne Security die durch diesen sechsten Sinn vermeiden das es zu Ausschreitungen kommt. Manch einer von ihnen pickt im Vorfeld schon die Pflegefälle raus. Kenne Polizeibeamte, die anhand dieses sechsten Sinnes bei normalen Fahrzeugkontrollen höre Quoten haben, weil sie es einfach erfühlen wo sie fündig werden.


Insofern, da ich immernoch davon ausgehe, dass es nur um den Kämpfer und nicht um das System geht, sagen wir einfach für mich funktioniert JJ nicht, bzw. ist nicht effektiv, für dich schon.

Sag ich nicht, für mich sind JJ-Techniken Handwerkszeug und was ICH daraus mache entscheidet darüberr ob es EFFEKTIV ist oder nicht ;)

mariana
16-08-2004, 23:51
Hmh, ich möchte mich hier nicht mit einem Ju-Jutsu-Menschen streiten, da das keine fruchtbare Diskussion sein kann. Ich werde dich bestimmt nicht davon überzeugen können (noch wollen), dass Ju Jutsu keine effektive SV ist, und du mich nicht, dass es eine ist.

Hallöchen,

noch ein ehemaliger "Ju-Jutsu-Mensch", die sich zu Wort meldet :D

Es kommt, wie Michael schon die ganze Zeit sagt immer auf die Ausbilder an. Ich sag da mal Trainer zu, weil ich einfach just-for-the-fun-of-it (nix Polizeiausbildung, meine ich) an 5 Tagen die Woche 6 bis 7 mal trainiert hatte.
Und ich kleine Frau mich auf der Strasse, allein gegen Mann sehr wohl in einer sog. SV-Situation verteidigen konnte, und ich rechne mich nun wirklich nicht zu den Helden des KS!

Schönen Gruß,

mariana

marq
17-08-2004, 00:49
herzlichen glückwunsch, du frau ;)

TacHead
17-08-2004, 16:12
Wie erwähnt ist das Ju-Jutsu einfach zu umfangreich geworden als dass es als Gesamtsystem - trotz des "neuen", imho viel besseren Prüfungsprogramms - klare Konturen hätte.
Ich denke, es hilft weiter, wenn man die Aspekte, unter denen man Ju-Jutsu betreiben kann, weiter aufdröselt:
1) Budo (Ju-Jutsu als - mehr oder weniger - "traditionelle" Kampf- und Bewegungskunst): nicht effektiv für SV
2) Wettkampf (egal ob Fighting, Allkampf, Duo oder Formen): nicht effektiv für SV
3) Selbstverteidigung: hier hängt es tatsächlich von Verein, Trainer und Trainierendem ab, ob realistische SV vermittelt werden kann. Technisch gibt das System das auf alle Fälle her, weil es so offen ist und alles integrieren kann. Deshalb finde ich den Einfluß der FMA auf das Ju-Jutsu so positiv, egal ob sie aus dem PTK oder über Bernd und Jeff aus verschiedenen anderen Stilen kommen.
Wenn aber die Umsetzung fehlt, d.h. ausschließlich mit Matten und Gi trainiert wird statt in Straßenkleidung mit simulierten Umgebungen und Situationen, wenn mehr "Luftlöcher" geschlagen werden statt Pratzen, Sandsäcke und Partner (mit Schutzausrüstung) malträtiert werden, wenn es immer nur um Techniktraining und nie um psychologische, situative und rechtliche Aspekte geht, wenn die Leute in ein System sozialisiert statt zum Ausbau ihrer eigenen Vorlieben und Fähigkeiten erzogen werden, wenn also Stil/Trainer/Verband im Mittelpunkt stehen statt die Trainierenden und das individuelle Verteidigungskonzept, das sie entwickeln müssen, wenn schlussendlich auf Ritterlichkeit, Verzicht auf Waffen etc. rumgeritten wird, statt nicht nur realistische Waffenabwehr, sondern auch deren Verwendung (Alltagsgegenstände genauso wie Teleskopstöcke, Pfefferspray, bei Neigung auch Messer etc) zu trainieren, dann kann es mit der SV nix werden.
Das ist aber kein Problem des Ju-Justu, sondern jeder KK, die das eine sagt, aber das andere macht (vgl. den SV-Part in den Tae Kwon Do - Prüfungen - um Himmels willen!).
Fazit: man muss sich überlegen, was genau man eigentlich machen will, und sich dann entscheiden, wo es angeboten wird. Wenn man ernsthaftes Interesse an SV hat, ist man in einem Verein, der Ju-Jutsu primär als Budo- oder Wettkampfdisziplin betreibt, schlicht und ergreifend falsch. Dass dies die große Mehrheit ist und bleiben wird soll damit gar nicht bezweifelt werden. Aber die pauschalisierende Aussage "Ju-Jutsu ist nicht effektiv" ist so nicht richtig.

straight_blast
17-08-2004, 18:24
@TacHead
Gut auf den Punkt gebracht!!! :halbyeaha
Sehe ich auch so!

Gruß straight_blast

Luggage
17-08-2004, 19:05
@TacHead
Gut auf den Punkt gebracht!!! :halbyeaha
Sehe ich auch so!

Gruß straight_blast
Ich im Prinzip auch, aber mit der Einschränkung, dass Wettkampf nicht gleichbedeutent mit Ineffektivität ist. Im Falle von Formen und Duo - ok, aber im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.

mfg,
Luggage

straight_blast
17-08-2004, 22:27
Ich im Prinzip auch, aber mit der Einschränkung, dass Wettkampf nicht gleichbedeutent mit Ineffektivität ist. Im Falle von Formen und Duo - ok, aber im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.

mfg,
Luggage

Recht hast du! :)
Ich sehe das auch so. Und das war unter anderm auch ein Grund, warum ich kein JJ mehr mache. Es fehlt im DJJV ein Vollkontakt Wettkampf. Ich hab bis 1996 auf Wettkämpfen gekämpft nach den Regeln die man heute Allkampf nennt. Das hat super Spaß gemacht, auch wenn es "nur" Semikontakt war und war dabei noch sehr realistisch (Boxen, Kicken, Grappling, Werfen, Bodenkampf).
Ohne Sparring ist es fast unmöglich sich wirklich SV-fähig zu machen.
Und das ist doch der eigentliche Grund warum man eine Selbstverteidigung trainiert, oder!? ;) :boxing:

Gruß straight_blast

TacHead
18-08-2004, 09:53
im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.

Das ist wahr - die obige Dreiteilung sollte ja auch nicht absolut sein, Schnittmengen gibt's immer.
SV-Training ohne freies Kämpfen hat keinen Sinn - es geht ja, wie Du sagst, genau darum, dass die Techniken unter Stress abrufbar sind und jeder ausprobieren kann, was für ihn persönlich funktioniert.
Vollkontakt als reiner Wettkampf hat aber immer noch Regeln, Aufwärmen, Mangel an bösartiger Intention des Gegners (meistens :D ), Matten, Kampfbekleidung, Waffen, mehrere Angreifer etc. - alles Dinge, die eine "straßenfremde" Konditionierung bewirken.
Bleibt die ewige Frage: wie kriege ich diese Elemente in mein SV-Training und in Freikampfformen, ohne dass die Hälfte der Teilnehmer liegen bleibt? :confused:
Ich denke, eine gesunde Mischung aus Sparring und möglichst realitätsnahem Szenario-Training, bei dem die Teilnehmer auch richtig unter Stress gesetzt werden, ist der gangbarste Weg - einen echt realistischen SV-Wettkampf kann es nicht geben.

Das Allkampf-System würde mich interessieren, wird aber in Bayern nicht angeboten - und der bayerische Landesverband geht ja leider mehr in die traditionalistische Richtung... :(

Tobias Blaschke
22-08-2004, 10:55
Wettkampfsport trainiert Stresssituationen. Aber er hat im Gegensatz zur Straße Regeln.

Wirklich?

Habe ich auf der Straße und in der realistischen SV keine Regeln. Aber klar doch!

- Geh nicht in den Boden bei mehreren Gegnern.
- Schlage nicht mit der Faust auf den Mund (Zähne, Knöchel Infektion der Knorpel)
- Schlage nicht auf die Nase ode rtrete aggressiv auf, wenn Zeugen nachher dies gegen Dich vor Gericht auslegen können.
- Wahre die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein Polizist kann nicht mit Kettenfauststößen eine kleine Hausfrau zusammenschlagen, die ihn mit Ohrfeigen attackiert.

Entscheidend ist, dass man ein realistisches Regelwerk hat und nach Möglichkeit nach verschiedenen Regeln kämpft. Ebenso aber auch verschiedenen SV-Trainingsmethoden anwendet. Nur so bleibt der Geist flexibel.

Tobias


Offener Rheinlandcup im Allkampf am 18. September 2004 in Gangelt. Ausschreibung unter www.ju-jutsu-allkampf.de

JuMiBa
22-08-2004, 14:35
- Geh nicht in den Boden bei mehreren Gegnern.

Eher ein taktischer Grundsatz als wie eine Regel...


- Schlage nicht mit der Faust auf den Mund (Zähne, Knöchel Infektion der Knorpel)

Schonmal von einem solchen Fall gehört ??? :rolleyes:


- Schlage nicht auf die Nase oder trete aggressiv auf, wenn Zeugen nachher dies gegen Dich vor Gericht auslegen können.

Also ich trete genau so aggressiv auf, als wie es die Lage erfordert. Ob da Zeugen beistehen oder nicht ist mir wurscht. Was nützt es mir, wenn ich zukünftlich im Rollstuhl durch die Gegend brause, bloß weil ich Angst hatte, daß jemand schlecht gegen mich aussagt ??


- Wahre die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein Polizist kann nicht mit Kettenfauststößen eine kleine Hausfrau zusammenschlagen, die ihn mit Ohrfeigen attackiert.

Das ist keine Regel, das ist gesetzlich festgelegt... ;)

Ist zwar schön, daß Du Dir so Gedanken gemacht hast, aber ein Regelwerk ist immer etwas, an was sich jede Kampfpartei zu halten hat. Regeln und deren Einhaltung werden für gewöhnlich von einem Dritten überwacht. Das was Du Dir selbst aufstellst sind taktische Grundsätze und Kampfverhalten. Ist aber auch löblich... hoffentlich denkst Du noch dran, wenn Du in einer SV-Situation bist... ;)

Gruß Micha

Schmeidi
10-01-2006, 15:56
Hallo! Ich mache jetzt seit nem halben Jahr Ju-Jutsu und hab zwar noch nicht das noetige Wissen aber ich kann, dass JJ effektive ist! Ich kenne einige Leute die Ju Jutsu oder Jiu Jitsu machen! Meine Trainerin ist auch sehr gut und erklaert alles gut. Sabine Felser falls ihr sie kennt.

Ju-Jutsu TD
11-01-2006, 14:34
Ja ---- Ju-Jutsu ist effektiv!


Wenn man es trainiert und nicht vor dem Rechner hockt!

Grüße
JOE

Franz
11-01-2006, 14:42
Ju Jutsu bietet viele Möglichkeiten, meisten mehr als es der Großteil der Trainer umsetzen / vearbeiten kann deswegen sieht manches etwas altbacken aus, obwohl das System wesentlich mehr hergibt.
Auffällig sind die Probleme mit den Waffen zB Stock auch bei den Schwarzgurten. Dies kann aber gut durch Escrima, Arnis kompensiert werden, dass sich hervorragend mit dem System verbindet, 100% perfekt sind weder die Menschen noch die Trainer. Obwohl meine entäuschendsten Seminare die aus dem Bereich Jujutsu und hier speziell die mit Stock oder Messer waren.

Es ist eben Breitensport und man findet vom SV Experten bis zur Hausfrau die mal in nem coolen Anzug rumturnen und labern will alles und da es BReitensport ist eben vom mäßigen und vom Mittelmaß am meisten.