PDA

Vollständige Version anzeigen : Samariter

ShenYi
17-04-2015, 09:07
Tach

Ich überlege mir schon seit längerem (eigentlich schon seit Jahren :D ) einmal einem Samariterverein beizutreten und auch die Kurse da zu absolvieren, da ich es persönlich nicht unbedingt als unsinnvoll erachte, so etwas zu lernen...

Ich höre aber oft, dass da hauptsächlich irgendwelche Hausfrauen ihre Freizeit verbringen und das angeblich gar nicht so viel bringen soll....?

Ist jemand von euch bei so einem Verein Mitglied oder hat schon Erfahrungen damit gemacht? Die Kurse hier sind relativ teuer und bevor ich ein paar hundert Moneten da reininvestiere würde ich doch gerne sicher gehen, dass ich da was nützliches lerne... ;)

dermatze
17-04-2015, 09:33
Ich finde ja schon den Namen abschreckend.:D Was macht man denn da?

Terao
17-04-2015, 09:46
Ich finde ja schon den Namen abschreckend.:D Was macht man denn da?Mantel teilen? :)

Nein, ist`n bißchen in der Art wie die Freiwillige Feuerwehr. Find ich nicht schlecht, sowas.

ShenYi
17-04-2015, 09:48
Ich finde ja schon den Namen abschreckend.:D Was macht man denn da?

Das was Du machst einfach ohne Studium. ;)

Jetzt kommt gleich wieder die Heilpraktiker-Ohrfeige, ich seh's schon... :D

ShenYi
17-04-2015, 09:57
Der Schweizerische Samariterbund (http://www.samariter.ch/de/i/home.html)

sonntag
17-04-2015, 10:08
Also in Österreich stellt der Samariterbund in manchen Orten statt dem Roten Kreuz den Rettungsdienst.

Also ist dort alles vorhanden vom Sanitäter bis zum Notarzt.

Tony Stark
17-04-2015, 10:11
Also in Österreich stellt der Samariterbund in manchen Orten statt dem Roten Kreuz den Rettungsdienst.

Also ist dort alles vorhanden vom Sanitäter bis zum Notarzt.

Gibt´s in Deutschland auch, nennt sich ASB, Arbeiter Samariter Bund oder wenn man mit den Kollegen gut kann kann man sie auch Aktive Sterbehilfe Bund nennen. :D;):D

dermatze
17-04-2015, 10:23
Mantel teilen? :)

Nein, ist`n bißchen in der Art wie die Freiwillige Feuerwehr. Find ich nicht schlecht, sowas.

Ich habe auch keine Ahnung, was man bei der freiwilligen Feuerwehr macht... also außer saufen. :D

Wenn man da bei diesen Samaritern regelmäßig erste Hilfe (Kurse) macht finde ich es nicht schlecht. Ist halt die Frage, was deren und der eigene Anspruch ist.

sonntag
17-04-2015, 11:00
Gibt´s in Deutschland auch, nennt sich ASB, Arbeiter Samariter Bund

Stimmt jetzt wo du es erwähnst das ist auch bei uns die korrekte Bezeichnung.

Wie gesagt gibt es dort regelmäßig Schulungen und Ausbildungen für den Rettungsdienst. Welchen ich vor allem ehrenamtlich als wichtigen Dienst an der Gesellschaft schätze.

Terao
17-04-2015, 11:04
Ich habe auch keine Ahnung, was man bei der freiwilligen Feuerwehr macht... also außer saufen. Die flexen Dich beispielsweise aus nem verunfallten Fahrzeug. Kann man ja eigentlich nicht viel dagegen haben. :)

devzero
17-04-2015, 11:48
Die flexen Dich beispielsweise aus nem verunfallten Fahrzeug. Kann man ja eigentlich nicht viel dagegen haben. :)

Oder helfen bei Unwettern bei Aufräumarbeiten mit (Baumstämme von der Straße weg bringen, Sandsäcke aufbauen und sowas)

Tony Stark
17-04-2015, 17:06
Ich habe auch keine Ahnung, was man bei der freiwilligen Feuerwehr macht... also außer saufen. :D

Unter anderen dafür sorgen das Leute die der Meinung sind das dort nur gesoffen wird nicht verpflichtet werden an der sogenannten "Pflichtfeuerwehr" teilzunehmen. :D;):D

Gast
17-04-2015, 18:37
Mantel teilen? :)

Wegen dem Folgetonhorn auf den Rettungswägen?

dermatze
17-04-2015, 19:04
Die flexen Dich beispielsweise aus nem verunfallten Fahrzeug. Kann man ja eigentlich nicht viel dagegen haben. :)

Also wie die Feuerwehr.

hans-charles
23-05-2015, 17:26
Hallo Tony Stark,

Du scheinst wirklich zu wissen, warum jede Gemeinde froh ist, wenn ihre Freiwillige Feuerwehr genug Leute hat.
Obwohl ich bei uns keine Gemeinde kenne, die sich zur " Pflichtfeuerwehr " entscheiden mußte.

Unter anderen dafür sorgen das Leute die der Meinung sind das dort nur gesoffen wird nicht verpflichtet werden an der sogenannten "Pflichtfeuerwehr" teilzunehmen. :D;):D

:D

ShenYi
29-05-2015, 11:50
Also wie die Feuerwehr.

Ja, aber mit schickeren Uniformen. ;)