Systema Sparring-Clips! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Sparring-Clips!



Alephthau
18-04-2015, 09:28
Hi,

Bei meinem Streifzug durch youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=N5SBCUmiOvM

https://www.youtube.com/watch?v=MNE_NXoE-Hk

https://www.youtube.com/watch?v=_W6yID7erow

Gruß

Alef

Nuada
18-04-2015, 09:36
Du hast aus Versehen die falschen Links gepostet. Da ist kein Sparring-Video dabei, sind nur Drills.

freakyboy
18-04-2015, 09:42
Ist das im Systeme normal, dass man die Deckung überall hat, außer am Kopf? :D

MMAMatze
18-04-2015, 10:55
was ist denn wenn die typen nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig angreifen?

Beispielsweise kontrolliert der eine die beine/hüfte und der andere schlägt ihn ko! :) Ich finde das sieht eher wie ein schlechter kung fu film aus.

Dragonball
18-04-2015, 11:59
Oh Mann!:(

Aleksandr
22-08-2015, 18:43
was ist denn wenn die typen nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig angreifen?

Beispielsweise kontrolliert der eine die beine/hüfte und der andere schlägt ihn ko! :) Ich finde das sieht eher wie ein schlechter kung fu film aus.

Kannst mal testen.... Einer hat einen Knüppel oder ein Messer und zwei oder drei versuchen die Waffe anzunehmen bzw. in zum Boden zu bringen. Man wird sehen, dass man sich gegenseitig behindern würde. Zudem würde der Verteidiger versuchen die Angreifer so zu positionieren, dass die in einer Linie sind, so dass der Angriff nur aus einer Richtung kommt.

P.S. : TEAM = Toll ein anderer machts. So ist es auch, wenn zwei oder mehr angreifen. Erstens man schaut, dass man seinem Partner keinen reinhaut und wartet ab, dass jemand anders angreift. So entsteht oft bei beiden eine Unsicherheit, so dass der Verteidiger die Situation besser analysieren bzw. kontrollieren kann. :D
Synchrone Angriffe gibt es im Kino oder im einstudierten Schaukampf....

Nuada
22-08-2015, 20:19
Kannst mal testen.... Einer hat einen Knüppel oder ein Messer und zwei oder drei versuchen die Waffe anzunehmen bzw. in zum Boden zu bringen. Man wird sehen, dass man sich gegenseitig behindern würde. Zudem würde der Verteidiger versuchen die Angreifer so zu positionieren, dass die in einer Linie sind, so dass der Angriff nur aus einer Richtung kommt.


1. In dem Video haben die beiden Angreifer ein Messer, nicht der Verteidiger.

2. Ja, darum ist beim Kampf einer gegen mehrere immer der Einzelne überlegen...

Kannix
22-08-2015, 21:05
Synchrone Angriffe gibt es im Kino oder im einstudierten Schaukampf....

Dabei greifen die gerade da brav nacheinander an.

Terao
22-08-2015, 21:38
Das hat tatsächlich was von WT. Einmal am Nacken gezogen, und sie kippen um. :cool:

openmind
22-08-2015, 22:31
Systema hat mit WT nichts zu tun!
Professor Graf Kernspecht empfindet Systema als ein hochintelligentes System,
hat aber zu viele eigene Ideen, um es ins WT zu integrieren.

_

Aleksandr
22-08-2015, 23:21
Das hat tatsächlich was von WT. Einmal am Nacken gezogen, und sie kippen um. :cool:

Da hat SYSTEMA mehr mit Shillelagh zutun, als mit WT.... :ups: ... oder mit Säbelkampf... kommt aus der Richtung...

Terao
23-08-2015, 00:30
Kann mir net helfen. Für mich sieht dieses weich aufnehmen und verbiegen mit anschließendem Kopfumschlingen (https://www.youtube.com/watch?v=jWfP3b6Z5Ds) exakt so aus, wie das, was der Kernspecht immer macht.
Mag ja Zufall sein, dass gerade zwei der berüchtigtsten, effektivsten und gefürchtetetsten SV-Systeme sich so ähnlich sind. Halt one best way. :)

Aleksandr
24-08-2015, 10:16
Kann mir net helfen. Für mich sieht dieses weich aufnehmen und verbiegen mit anschließendem Kopfumschlingen (https://www.youtube.com/watch?v=jWfP3b6Z5Ds) exakt so aus, wie das, was der Kernspecht immer macht.
Mag ja Zufall sein, dass gerade zwei der berüchtigtsten, effektivsten und gefürchtetetsten SV-Systeme sich so ähnlich sind. Halt one best way. :)

Also für Kernspecht kann ich nicht sprechen und der Name ist mir auch nicht wirklich geläufig. Aber dieses Verbiegen und "weich sein" hat schon einen Sinn und einen guten Grund. Die Aufnahme von Schlägen wird dadurch erleichtert bzw. besser abgefangen, so dass die inneren Organe nicht beschädigt werden bzw. nicht ernst.
Zudem basiert auch der Gedanke, dass man wie ein "Sack voller Kartoffel" dem Angreifer keine Spannung liefert, mit der er arbeiten kann, weil viele Griffe bzw. Würfe meistens wie die Arbeit mit dem Stock darstellen. Und ganz wichtig, dass dein Gegenüber erst keine Signale erhält, ob man jetzt defensiv oder offensiv sich verhält. (Nicht in die Kampfposition gehen, wie bei anderen Kampfsportarten, und Angriffe entstehen aus dem Hinterhalt :D )

Terao
24-08-2015, 10:21
Aber dieses Verbiegen und "weich sein" hat schon einen Sinn und einen guten Grund. Die Aufnahme von Schlägen wird dadurch erleichtert bzw. besser abgefangen, so dass die inneren Organe nicht beschädigt werden bzw. nicht ernst.Eine Idee, die garantiert nicht aus dem Säbelkampf kommt. :)
Eine scharfe Klinge "greift" nämlich, wenn sie Kontakt bekommt, und geht dann rein. Man ist entweder da, wo sie langgeht, oder eben nicht. Weich aufnehmen und verbiegen bringt einem da überhaupt nix.
Ein Sack voller Kartoffeln schneidet sich ja prima. :D


Nicht in die Kampfposition gehenDie "Kampfpositionen" stellen im Waffenkampf die Eckpunkte der Häue dar, sodass diese sich durch Verbindung dieser Eckpunkte üben lassen. Und man aus jeder "Endposition" weitere Häue anfügen kann. Auch so`n Waffenkampfkonzept, das es bei Euch offenbar nicht gibt. ;)

die Chisau
24-08-2015, 12:28
Systema hat mit WT nichts zu tun!
Professor Graf Kernspecht empfindet Systema als ein hochintelligentes System,
hat aber zu viele eigene Ideen, um es ins WT zu integrieren.

_

:megalach:

Jadetiger
24-08-2015, 15:30
Hi,

Bei meinem Streifzug durch youtube gefunden:
[Youttubevideos]

Gruß

AlefAlso ich würde sagen, das was man da sieht ist das, was man im Fechten einen "Eingeschränkten Assaut" nennt. Eine Art Zwischenstufe zwischen Partnerdrill und Sparring (das wäre dann freier Assaut).
Es ist eindeutig ungeordneter als ein Drill aber immernoch weit entfernt vom Freikampf. Man sieht es daran, dass die Angreifer eindeutig nach vorher vereinbarten Regeln agieren (abwechselndes Angreifen, nur ein Angriff, nicht mehr als ein Konter, keine Kombinationen schlagen, keine Konter einfach "fressen" und weitermachen, usw...) .

Diese Übung hat in einem kompletten Trainingsplan durchaus ihre Berechtigung, darf aber eben nicht mit Freikampf verwechselt werden.

Aleksandr
25-08-2015, 09:36
Eine Idee, die garantiert nicht aus dem Säbelkampf kommt. :)
Eine scharfe Klinge "greift" nämlich, wenn sie Kontakt bekommt, und geht dann rein. Man ist entweder da, wo sie langgeht, oder eben nicht. Weich aufnehmen und verbiegen bringt einem da überhaupt nix.
Ein Sack voller Kartoffeln schneidet sich ja prima. :D

Die "Kampfpositionen" stellen im Waffenkampf die Eckpunkte der Häue dar, sodass diese sich durch Verbindung dieser Eckpunkte üben lassen. Und man aus jeder "Endposition" weitere Häue anfügen kann. Auch so`n Waffenkampfkonzept, das es bei Euch offenbar nicht gibt. ;)

:ups: ... Stichwort Schaschka. Die wird ganz anders gehandhabt, als ein japanischer Katana. (Die sieben Samurai :D ). Da ist die Abwehr z.B. ganz anders aus einem Grund, da es keinen Handschutz gibt, wie z.B. bei einem Säbel (Piraten- oder Offizierssäbel). Hätte davor lieber statt Säbel gleich Schaschka schreiben sollen.

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2015, 09:50
:ups: ... Stichwort Schaschka. Die wird ganz anders gehandhabt, als ein japanischer Katana. (Die sieben Samurai :D ). Da ist die Abwehr z.B. ganz anders aus einem Grund, da es keinen Handschutz gibt, wie z.B. bei einem Säbel (Piraten- oder Offizierssäbel). Hätte davor lieber statt Säbel gleich Schaschka schreiben sollen.

Wird doch auch anders geworfen als ein Katana, oder?

Jadetiger
25-08-2015, 10:10
Wird doch auch anders geworfen als ein Katana, oder?Ja, das Katan wir gerade geworfen (wie hier zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=bNr0E9kkX30)) und sie Schaschka wird wegen der stärkeren Krümmung eher drehend geworfen. Sollte man aber nur machen, wenn man mindestens drei davon am Mann hat :D ;)

Zum weichen Aufnehmen:
Schaschkafechter arbeiten wegen des fehlenden Handschutzes mit Deflections und Gegenschlägen. Dafür braucht man einen stabilen Rumpf.
Verbiegungen des Körpers wie es beim Systema gelehrt wird, können waffenlos gut funktionieren (schlimmstenfalls fällt man um und ist dann eben im Bodenkampf), in einem Gefecht mit Schaschkas kann man sich sowas aber überhaupt nicht leisten, weil man dadurch destabilisiert wird und man spätestens im Nachsetzen die Waffe abbekommen würde. Mehr als etwas vorwärts/rückwärts lehnen ist nicht drin.

hgiLTu83Cso

Gast
25-08-2015, 10:11
Wird doch auch anders geworfen als ein Katana, oder]

Na na na, nicht wieder alte Wunden aufreissen.:)

Hokus Pokus .......

Jadetiger
25-08-2015, 10:15
Oh, zu spät gesehen. Aber ich hoffe doch, dass spätstens beim Wort "Wurf" allen klar war, dass das ein Witz war.
Ich finde ein guter Kampfküstler sollte eine souveräne Einstellung haben und auch ein bischen über sich lachen können.

Terao
25-08-2015, 11:09
:ups: ... Stichwort Schaschka. Die wird ganz anders gehandhabt, als ein japanischer Katana. (Die sieben Samurai :D ). Da ist die Abwehr z.B. ganz anders aus einem Grund, da es keinen Handschutz gibt, wie z.B. bei einem Säbel (Piraten- oder Offizierssäbel). Hätte davor lieber statt Säbel gleich Schaschka schreiben sollen.Wasa zum Teufel hat das, was ich geschrieben habe, mit Handschutz oder nicht Handschutz zu tun?



Schaschkafechter arbeiten wegen des fehlenden Handschutzes mit Deflections und Gegenschlägen. Dafür braucht man einen stabilen Rumpf.
Verbiegungen des Körpers wie es beim Systema gelehrt wird, können waffenlos gut funktionieren (schlimmstenfalls fällt man um und ist dann eben im Bodenkampf), in einem Gefecht mit Schaschkas kann man sich sowas aber überhaupt nicht leisten, weil man dadurch destabilisiert wird und man spätestens im Nachsetzen die Waffe abbekommen würde. Mehr als etwas vorwärts/rückwärts lehnen ist nicht drin.Na eben.
Dussackfechter arbeiten allerdings auch mit Deflections und Gegenschlägen. Trotz hervorragenden Handschutzes. Ebenso wie Katanafechter und eigentlich alle anderen.

Jadetiger
25-08-2015, 11:16
Na eben.
Dussackfechter arbeiten allerdings auch mit Deflections und Gegenschlägen. Trotz hervorragenden Handschutzes. Ebenso wie Katanafechter und eigentlich alle anderen.Der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig. Natürlich kann ich mit Handschutz alles machen, was ich ohne Handschutz machen kann. Schaschkafechter arbeiten aufgrund des fehlenden Handschutzes aber NUR mit Deflections und Gegenschlägen. Alles andere (statische Paraden, Sperrhiebe, Zedierungen,...) wäre viel zu gefährlich.

@Alexandr
Ich verstehe dein Argument auch nicht richtig. Es ging doch darum, dass man Blankwaffen nicht mit dem Körper weich aufnehmen kann. Der Klinge ist es völlig egal, wie entspannt du bist, wenn sie dich trifft.

Aleksandr
25-08-2015, 12:43
Der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig. Natürlich kann ich mit Handschutz alles machen, was ich ohne Handschutz machen kann. Schaschkafechter arbeiten aufgrund des fehlenden Handschutzes aber NUR mit Deflections und Gegenschlägen. Alles andere (statische Paraden, Sperrhiebe, Zedierungen,...) wäre viel zu gefährlich.

@Alexandr
Ich verstehe dein Argument auch nicht richtig. Es ging doch darum, dass man Blankwaffen nicht mit dem Körper weich aufnehmen kann. Der Klinge ist es völlig egal, wie entspannt du bist, wenn sie dich trifft.

Die Diskussion ist die Richtung gegangen, wobei ich jetzt auch nicht verstehe, warum es in die Richtung ging. Wenn zu Blankwassen auch um Messer (z.B. Dolch oder Kinzschal) geht, dann ja. Der Körper verbiegt sich "weich", so dass die Klinge des Messers nicht wirklichen Schaden anrichtet. Vergleich, wenn man ein Stück Fleisch schneiden möchte. Wenn es so da liegt und man fängt an zu schneiden, ohne es in Form und Festigkeit zu bringen, dann schneidet das Messer einfach nicht gut, sondern macht mehr oder weniger grobe Einschnitte. Bringt man es in Form und die Muskelfasern sind fest, so geht das Messer ruck zuck durch.

Die weichen Bewegungen des Körpers, also all die Übungen, die man in vielen Systema Videos sieht oder im Training, dass man langsam auf dem sich bewegt und abrollt, die Bewegung mit den Beinen und dem langsamen führen des Gegenübers, helfen einem z.B. beim Ausweichen, wenn dich jemand mit einer Hiebwaffe angreift.
Zudem zu der Aussage, dass es was wenig mit Schwert/Säbelkampf zu tun hat. So jetzt stellen wir uns einen Soldaten mit Schutz aus dem 15/16 Jahrhundert oder noch früher. Er besitzt zwar nicht an allen Stellen einen Schutz z.B. gegen Stich- und Hiebwaffen, aber dafür an vielen wichtigen Stellen. Jetzt kriegt einen Hieb mit einem Säbel auf die Schulter, die zwar geschützt ist, der Hieb hackt im nicht seinen Arm ab, aber kann einige Knochen brechen. Sprich, hier ist die gleiche Situation, wenn jemand einen Menschen ohne "Hiebwaffe" angreift. Jetzt kann er entweder einfach starr da stehen und sich verspannen, so dass die Gefahr groß wird, dass er tatsächlich ernste Verletzungen davon trägt, oder er macht sich locker und leitet den Schlag ab, sodass nur eine minimale Kraft sein Körper bedroht.

Also!!!! Wir können hier weiter diskutieren und dagegen wettern, wer Recht hat (ich natürlich :D ) oder man besucht einfach mal ein Training und fragt einen Trainer (in der Hoffnung natürlich, dass es ein kompetenter Trainer und Meister ist), dass er einem das Ausweichen einer Schaschka zeigt bzw. Stock, Ketten und Nagaika/Peitsche.

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2015, 12:49
Immer wenn es im Chinesenviertel langweilig wird, geht es hier weiter... ;) :sport146:

Aleksandr
25-08-2015, 12:50
Wasa zum Teufel hat das, was ich geschrieben habe, mit Handschutz oder nicht Handschutz zu tun?

Na eben.
Dussackfechter arbeiten allerdings auch mit Deflections und Gegenschlägen. Trotz hervorragenden Handschutzes. Ebenso wie Katanafechter und eigentlich alle anderen.

Hier noch mal zu Verdeutlichung, zwar arbeiten die dort mit dem Stock, aber kommt auf das Gleiche, wie mit scharfen Hiebwaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=pU6eimGJRRE

Schau dir mal es genau an, die Leute, die sich verteidigen, die bauen gar keine Spannung auf bzw. gehen nicht in typische Kampfpositionen, wie man es z.B. aus Kungfu & Co kennt.

Aleksandr
25-08-2015, 12:51
Immer wenn es im Chinesenviertel langweilig wird, geht es hier weiter... ;) :sport146:

:rofl:

Terao
25-08-2015, 12:57
Der Körper verbiegt sich "weich", so dass die Klinge des Messers nicht wirklichen Schaden anrichtet. Vergleich, wenn man ein Stück Fleisch schneiden möchte. Wenn es so da liegt und man fängt an zu schneiden, ohne es in Form und Festigkeit zu bringen, dann schneidet das Messer einfach nicht gut, sondern macht mehr oder weniger grobe Einschnitte. Bringt man es in Form und die Muskelfasern sind fest, so geht das Messer ruck zuck durch.Hattest Du eigentlich schon mal ne vernünftig scharfe Klinge in der Hand? Gar was Schwereres, nen Säbel oder`n Beil? Ja?


Also!!!! Wir können hier weiter diskutierenPrima. Dazu ist so`n Diskussionsforum ja auch da.

Aleksandr
25-08-2015, 13:04
Hattest Du eigentlich schon mal ne vernünftig scharfe Klinge in der Hand? Gar was Schwereres, nen Säbel oder`n Beil? Ja?



Nein, meine Pädagogen haben mit verboten etwas schweres als Luft in die Hand zu nehmen :cool:

Komm doch einfach mal vorbei... Im September (19/20) gibt es ein Seminar und zwar Abwehr von Stockangriffen & Co, vielleicht kannst was lernen und dann verstehen.:D

Klaus
25-08-2015, 13:05
Wenn eine Klinge Tempo aufgenommen hat, und irgendwelches Fleisch ist im Weg, egal ob weich, gut abgehangen oder leicht angebraten, dann geht das am Perkussionspunkt durch wie nix. Weniger Wirkung hat das nur, wenn man nicht am Perkussionspunkt getroffen wird, sondern weit davor. Leichte Verletzungen gibt es aber trotzdem, aber das nimmt man gerne in Kauf wenn der Arm dafür noch am Körper bleibt.

Der Sinn präemptiv agierender Methodiken, und dazu zähle ich an guten Tagen auch Sistemma, ist, dass man voreilend durch "Lesen" von Absichten aus der Linie geht. Entweder ganz, oder so dass man Kontakt mit dem Arm statt mit der Klinge bekommt. "Weich" aufnehmen der Schneide selbst ist eine unglaublich miese Idee.

jimmy-13
25-08-2015, 13:09
Meint er das ernst? :gruebel:

Ich hab schon mal auf echtes Fleisch für Schnitttest genutzt - das war eigentlich - da schon tod - sehr entspannt. Ging trotzdem durch wie Butter.

Und mit nem Säbel gegen einen gerüsteten antreten, um ihm seinen Arm zu brechen, is wie Steine werfen gegen Panzer. Kann man machen, bringt halt nix.

Jadetiger
25-08-2015, 13:09
Hier noch mal zu Verdeutlichung, zwar arbeiten die dort mit dem Stock, aber kommt auf das Gleiche, wie mit scharfen Hiebwaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=pU6eimGJRREUhhh... Ok, ich bin raus. Ich hock mich mit E-D auf die Zuschauerbank *holt Popcorn*
Viel Spaß euch noch!

Terao
25-08-2015, 13:10
Der Sinn präemptiv agierender Methodiken, und dazu zähle ich an guten Tagen auch Sistemma, ist, dass man voreilend durch "Lesen" von Absichten aus der Linie geht. Entweder ganz, oder so dass man Kontakt mit dem Arm statt mit der Klinge bekommt. "Weich" aufnehmen der Schneide selbst ist eine unglaublich miese Idee.Yup.
Unabhängig davon, wieviele Seminare man besucht.


Wenn eine Klinge Tempo aufgenommen hatDas dürfte der Trick sein. Wenn der Angreifer sich gaaanz laaangsam bewegt, ist natürlich alles anders. Da sind die Systematen ja Meister drin. :D


Ich hab schon mal auf echtes Fleisch für Schnitttest genutzt - das war eigentlich - da schon tod - sehr entspannt. Ging trotzdem durch wie Butter.Man kann das Fleisch sogar elastisch aufhängen, wie das die Cold-Steel-Typen immer machen. Ändert gar nix.

Little Green Dragon
25-08-2015, 13:22
dass er einem das Ausweichen einer Schaschka zeigt bzw. Stock, Ketten und Nagaika/Peitsche.

Ausweichen einer Kette? So wie hier ungefähr?

https://www.youtube.com/watch?v=yD9sEUTHyts

Bei einer Kette / Nagaika will ich womit treffen? Mit dem Punkt an dem der meiste "Wums" dahinter ist (und falls das mit der Physik nicht immer so klar ist - das ist nicht der Punkt direkt über der Hand).

Ich lege 100,- € auf den Tisch wenn ich mal mit einer Kette ernsthaft nach jemandem schlagen darf der das ganze dann "systemalike" weich aufnimmt.
Wenn es einschlägt schlägt es ein - aber auch wenn ich ganz entspannt und weich bin macht es dolle aua...

Messer und Fleisch? Klaus hat da ja schon was zu geschrieben - aber hier sehen wir auch noch mal einen Meister bei der Arbeit (so ab 1:10 wird es interessant, das was davor kommt ist - interessant -).

https://www.youtube.com/watch?v=w7wmiFUfJ8E

Mit dem Rücken an der Wand und das Messer von vorn - das ganze weich weggeatmet? Auch hier würde ich den o.g. Betrag setzen um mal zu probieren wie es denn in der Praxis aussieht...

Aleksandr
25-08-2015, 13:24
Yup.
Unabhängig davon, wieviele Seminare man besucht.

Das dürfte der Trick sein. Wenn der Angreifer sich gaaanz laaangsam bewegt, ist natürlich alles anders. Da sind die Systematen ja Meister drin. :D

Man kann das Fleisch sogar elastisch aufhängen, wie das die Cold-Steel-Typen immer machen. Ändert gar nix.

:sport069::whogives:

angHell
25-08-2015, 13:27
Die Diskussion ist die Richtung gegangen, wobei ich jetzt auch nicht verstehe, warum es in die Richtung ging. Wenn zu Blankwassen auch um Messer (z.B. Dolch oder Kinzschal) geht, dann ja. Der Körper verbiegt sich "weich", so dass die Klinge des Messers nicht wirklichen Schaden anrichtet. Vergleich, wenn man ein Stück Fleisch schneiden möchte. Wenn es so da liegt und man fängt an zu schneiden, ohne es in Form und Festigkeit zu bringen, dann schneidet das Messer einfach nicht gut, sondern macht mehr oder weniger grobe Einschnitte. Bringt man es in Form und die Muskelfasern sind fest, so geht das Messer ruck zuck durch.


:megalach:

Unglaublich, so einen Schwachsinn zu erzählen ist doch gemeingefährlich, ich hoffe das war Sarkasmus... Unglaublich. Ist ja noch schlimmer als was ich von unsere WTlern schon so alles gelesen habe...

Beliebiges Cold Steel Video ansehen:

https://youtu.be/TbHjEK3Fc78?t=2m23s

qed

:wuerg:

Aleksandr
25-08-2015, 13:30
Ich steige aus.... Mit Breakfast-China-Club hier zu diskutieren, ist wie einem Blinden Farben zu erklären... :gnacht:

Little Green Dragon
25-08-2015, 13:32
Ich steige aus.... Mit Breakfast-China-Club hier zu diskutieren, ist wie einem Blinden Farben zu erklären... :gnacht:

Yeap - wenn die Realität zuschlägt hat sich schon so mancher vom Feld gemacht - sonst käme man ja noch in die Verlegenheit die ganzen theoretischen Ausführungen einem Praxistest unterziehen zu müssen.

Aleksandr
25-08-2015, 13:38
Yeap - wenn die Realität zuschlägt hat sich schon so mancher vom Feld gemacht - sonst käme man ja noch in die Verlegenheit die ganzen theoretischen Ausführungen einem Praxistest unterziehen zu müssen.

Wieso Verlegung, wir können es gerne in Praxis ausführlich testen. Kommst vorbei in Augsburg "Karate Kid"... :hammer:

angHell
25-08-2015, 13:41
Wir können testen, ob mein scharfes Messer in Dein Fleisch eindringt wenn Du ganz entspannt bist? Also wenns klappt mit der "Abwehr", dann könntest Du damit die Sensation auf dem Jahrmarkt werden! :troete:

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2015, 13:51
...eindringt wenn Du ganz entspannt bist?

Für manche Arten des Eindringens ist Entspannung sogar absolut erforderlich ...

Little Green Dragon
25-08-2015, 13:55
Wieso Verlegung, wir können es gerne in Praxis ausführlich testen. Kommst vorbei in Augsburg "Karate Kid"... :hammer:

Ich bringe ne Kamera, ein Messer und ne Kette mit - wir testen das alles aus (aber nicht in Slow Motion sondern Echtzeit) und dann stellen wir das filmische Ergebnis hier zur Diskussion online - Deal?

Terao
25-08-2015, 13:57
Ohja, einmal weich aufnehmen einer Katanaklinge bitte! Kann auch ne ordentlich geschliffene Schaschka sein, das dürfte keinen Unterschied machen. :)

Aranha_UNICAR
25-08-2015, 13:59
Kriegt euch doch mal wieder ein. Ich fand manche Sachen aus dem Ausgangsvideo gar nicht mal verkehrt.

Magni
25-08-2015, 14:02
Für manche Arten des Eindringens ist Entspannung sogar absolut erforderlich ...



Das wäre aber zu viel Politik!:rofl:
Oder was meintest du damit?

Huangshan
25-08-2015, 14:17
Lasst doch den Systematen ihre möchtegern Kosaken Träume.

Der Erzengel Michael beschützt sie, deshalb sind sie unverwunbar.(Vodka auf die Wunde und schon ist sie geheilt)


Ich bevorzuge die polnische Säbel -Fechtschule.


https://www.youtube.com/watch?v=llMZ4hVdGC0


https://www.youtube.com/watch?v=gWZ2_lHPUUE


https://www.youtube.com/watch?v=RWcZ08p1PfM

https://www.youtube.com/watch?v=Th2u_Xb_ND0

https://www.youtube.com/watch?v=fWAMN23q5kU

https://www.youtube.com/watch?v=rKMGYSz9RGM


https://www.youtube.com/watch?v=1IK8QgjOUrs

usw.

Little Green Dragon
25-08-2015, 14:31
Kriegt euch doch mal wieder ein. Ich fand manche Sachen aus dem Ausgangsvideo gar nicht mal verkehrt.

Mag ja sein (wobei man da wohl auch geteilter Meinung sein kann) - nur wenn dann solche "Perlen" gebracht werden:


Der Körper verbiegt sich "weich", so dass die Klinge des Messers nicht wirklichen Schaden anrichtet. Vergleich, wenn man ein Stück Fleisch schneiden möchte. Wenn es so da liegt und man fängt an zu schneiden, ohne es in Form und Festigkeit zu bringen, dann schneidet das Messer einfach nicht gut, sondern macht mehr oder weniger grobe Einschnitte. Bringt man es in Form und die Muskelfasern sind fest, so geht das Messer ruck zuck durch.

darf man sich nicht wundern wenn solchem Unfug widersprochen wird.

Siehe hier 1:19 Min.:

https://www.youtube.com/watch?v=w2hEsPzSQ3M

Weich aufgenommen - trotzdem tot...

Und ja das sind ja alles nur "Sensitivitätsübungen" (hat man woanders schon mal gehört oder?) und keine echte Techniken blablabla - nur warum sieht man das nie mal in Echtzeit als Drill?

So etwas zu verbreiten ist m.E. grob fahrlässig und unverantwortlich, wer sich im Ernstfall darauf verlässt geht im schlimmsten Fall bei drauf. (Gilt aber auch für irgendwelche "fancy" Messerabwehrtechniken aus anderen Systemen!)

Ich spare mir mal jetzt die einschlägigen YT Videos zu verlinken auf denen echte Messerangriffe zu sehen sind - keine (nein nicht einzige) der o.g. Techniken zum "weichen" aufnehmen würde da funktionieren.

Aleksandr
25-08-2015, 14:47
Lass doch den Systematen ihre möchtegern Kosaken Träume.

Der Erzengel Michael beschützt sie, deshalb sind sie unverwunbar.(Vodka auf die Wunde und schon ist sie geheilt)


Ich bevorzuge die polnische Säbel -Fechtschule.

https://www.youtube.com/watch?v=rKMGYSz9RGM

https://www.youtube.com/watch?v=fWAMN23q5kU

https://www.youtube.com/watch?v=Th2u_Xb_ND0

https://www.youtube.com/watch?v=RWcZ08p1PfM

https://www.youtube.com/watch?v=gWZ2_lHPUUE

usw.

So so Kungfu-Panda Ortsverein hinter dem Hof, werden wir schon auf der ethnischen Ebene beleidigend?

Huangshan
25-08-2015, 15:01
:horsie:


https://www.youtube.com/watch?v=26TduXdhOlE

Suriage
25-08-2015, 17:32
Also welcher Systemat stellt sich bereit einen Schwerthieb von mir weich aufzunehmen? Klingt lustig! ;)

Kannix
25-08-2015, 18:42
Wenn zu Blankwassen auch um Messer (z.B. Dolch oder Kinzschal) geht, dann ja. Der Körper verbiegt sich "weich", so dass die Klinge des Messers nicht wirklichen Schaden anrichtet. Vergleich, wenn man ein Stück Fleisch schneiden möchte. Wenn es so da liegt und man fängt an zu schneiden, ohne es in Form und Festigkeit zu bringen, dann schneidet das Messer einfach nicht gut, sondern macht mehr oder weniger grobe Einschnitte. Bringt man es in Form und die Muskelfasern sind fest, so geht das Messer ruck zuck durch.


Frag mal einen Chirurg und quatsch keinen Blödsinn

die Chisau
25-08-2015, 19:06
:megalach:

Unglaublich, so einen Schwachsinn zu erzählen ist doch gemeingefährlich, ich hoffe das war Sarkasmus... Unglaublich. Ist ja noch schlimmer als was ich von unsere WTlern schon so alles gelesen habe...

Beliebiges Cold Steel Video ansehen:

https://youtu.be/TbHjEK3Fc78?t=2m23s

qed

:wuerg:

Spielverderber! :mad:
Und ich hatte schon das CS Blücher Säbel Video ausgepackt...
https://www.youtube.com/watch?v=LZWcyga9-Ag

Wer da an weich aufnehmen und ausweichen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, dann ist es auch nicht mehr weit und man kann mittels richtiger Atmung Kugeln abfangen und gezielt zurückschiessen.
Gewisse KK wären im Religions/ Esoterikbereich auch gut aufgehoben. ;)
Ich versuche es mit Humor zu nehmen, was mir aber sauer aufstösst, wenn sowas als SV verkauft wird.
Das macht ihr doch hoffentlich nicht, oder?

Terao
25-08-2015, 19:24
Also welcher Systemat stellt sich bereit einen Schwerthieb von mir weich aufzunehmen? Klingt lustig! ;)Nä, das geht offenbar nur bei Messern.
Stumpfen.
Wenn man sie ganz langsam bewegt.
Kommt aber irgendwie aus dem Schaschkafechten, die Idee.

georgi
25-08-2015, 19:31
Hi,

Bei meinem Streifzug durch youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=N5SBCUmiOvM

https://www.youtube.com/watch?v=MNE_NXoE-Hk

https://www.youtube.com/watch?v=_W6yID7erow

Gruß

Alef

Fangen wir beim Thema an !
Paul Genge und damit seine Videoclips sind nicht repräsentativ für Systema, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Little Green Dragon
25-08-2015, 19:46
Gibt es jetzt auch schon jemanden der sich "Systema" hat markenrechtlich schützen lassen oder woher kommt diese Aussage?

Oder ist es nicht repräsentativ weil die gewagt haben den Zeitlupen-Modus zu verlassen?

georgi
25-08-2015, 20:05
Zum weichen Aufnehmen:
Schaschkafechter arbeiten wegen des fehlenden Handschtzes mit Deflections und Gegenschlägen. Dafür braucht man einen stabilen Rumpf.
Verbiegungen des Körpers wie es beim Systema gelehrt wird, können waffenlos gut funktionieren (schlimmstenfalls fällt man um und ist dann eben im Bodenkampf), in einem Gefecht mit Schaschkas kann man sich sowas aber überhaupt nicht leisten, weil man dadurch destabilisiert wird und man spätestens im Nachsetzen die Waffe abbekommen würde. Mehr als etwas vorwärts/rückwärts lehnen ist nicht drin.

Ich muss dir hier widersprechen da die originale kaukasische Schaschka von der Materialstärke und dem Aufbau einen langen Messer gleicht und sie zudem unheimlich scharf ist, wurde und wird mit ihre anders gearbeitet.
Nachfolgend in dem Video kannst du ab min 2,19 ersehen das vorrangig mit mit Ausweichbewegungen und direkten Kontern gearbeitet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_uvJyEhdkb8

Auf den nach folgenden Video von Karimov sieht man ab min 0,59 was unter weichen Aufnehmen zu verstehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RDTiZVHGcwc

Fakt ist eines und da muss ich einigen Kommentatoren hier Recht geben, ähnlich wie ein Katana oder eine sonstige Hiebwaffe ist es so, wo die Schaschka trifft werden Fleisch und Knochen durchtrennt.

georgi
25-08-2015, 20:13
Gibt es jetzt auch schon jemanden der sich "Systema" hat markenrechtlich schützen lassen oder woher kommt diese Aussage?

In Deutschland ist Systema markenrechtlich geschützt!


Oder ist es nicht repräsentativ weil die gewagt haben den Zeitlupen-Modus zu verlassen?

Nein, er ist deshalb nicht repräsentativ weil er grundlegende Prinzipien des Systema missachtet !

123keilerei
25-08-2015, 20:35
Synchrone Angriffe gibt es im Kino oder im einstudierten Schaukampf....

Das ist so was von falsch, falscher geht's nicht mehr.
Es reicht, wenn die Angriffe sehr kurz und koordiniert hintereinander kommen -- und ja, so was kommt oft vor; wenn du das noch nicht gesehen hast, hilft dir youtube weiter.

Tatsache ist, daß kein Mensch, den ich kenne, auch nicht die Systemaleute, mit denen ich damals trainiert habe, beim Testen unter Stress (mit schneller Geschwindigkeit) die Hände NICHT an den Kopf nimmt. Schon damals konnte mir keiner erklären, warum das dann im Training eigentlich ausschließlich anders geübt wird. Das ergibt unter trainingspsychologischen Aspekten überhaupt keinen Sinn.

Paul Genge unterrichtet natürlich Systema, aber eines, das aus vielen russischen Volksstilen zusammengesetzt ist (er hat in den vergangenen Jahren viele Lehrer und Meister besucht und zu sich eingeladen). Und weil er in Großbritannien agiert, ist ihm die in DE geschützte Marke von Herrn Weitzel auch herzlich wurscht. Wieder mal gilt: Das Systema von Ryabko ist nur eines von vielen (und auch hier sei erwähnt, daß bekannte Trainer durchaus zu anderen --asiatischen -- Stilen enge Beziehungen pfleg(t)en und auch dort lernten). Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Das gilt auch für esoterisch-weltfremde Vorstellungen, wie sich Gruppenanggression entwickelt und abspielt.

Ich habe nur das Gefühl, daß für viele Systematiker ein eventueller Kontakt mit der Realität echter Brutalität enorm schmerzhaft werden könnte.

Viele Grüße
Norbert

Soldier
25-08-2015, 20:45
Auf den nach folgenden Video von Karimov sieht man ab min 0,59 was unter weichen Aufnehmen zu verstehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RDTiZVHGcwc



Wenn der Gegner auf einmal 50% langsamer wird reingehen?
Find ich ne gute Taktik!
:D

Little Green Dragon
25-08-2015, 21:16
In Deutschland ist Systema markenrechtlich geschützt!




Von wem - und wie lautet der entsprechende Markeneintrag?

123keilerei
25-08-2015, 21:26
Von wem - und wie lautet der entsprechende Markeneintrag?


https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303613319/DE

Little Green Dragon
25-08-2015, 21:34
Öhm Nein - das ist ein Markeneintrag für das Logo aber nicht für den Begriff "Systema" - denn dann könnte ich mir ja auch Wörter wie "Gesundheit" oder "Guten Tag" schützen lassen...

123keilerei
25-08-2015, 21:36
Nein, es ist eine Wort-Bild-Marke, gilt also nur für die Kombination aus beiden. Ob es eine Wortmarke für Systema alleine gibt, weiß ich nicht.

123keilerei
25-08-2015, 21:41
Habe die Marke gefunden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303036915/DE

Little Green Dragon
25-08-2015, 21:42
Nein, es ist eine Wort-Bild-Marke,.


Ähm Wort-Bildmarke = Logo

Und Nein - für eine KK gibt es nie(!) ein Patent.

123keilerei
25-08-2015, 21:46
Ähm Wort-Bildmarke = Logo

Und Nein - für eine KK gibt es nie(!) ein Patent.

Das zum Glück nicht, aber zumindest für "Systema" gibt es eine Wortmarke und eine Wort-Bildmarke.

Little Green Dragon
25-08-2015, 21:47
Habe die Marke gefunden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303036915/DE


Ja und? Geschützt ist ist systema aber nicht Systema...

Spätestens jetzt sollte sich Herr Weitzel mal mit KRK auseinander setzen - scheinen gut zusammen zu passen.

123keilerei
25-08-2015, 21:50
Ja und? Geschützt ist ist systema aber nicht Systema...

Spätestens jetzt sollte sich Herr Weitzel mal mit KRK auseinander setzen - scheinen gut zusammen zu passen.

Jetzt mal nicht so aufgeregt, ich habe hier nur dargestellt, daß Weitzel sich Systema als Wort und Logo schützen hat lassen.

Und nur, weil "systema" mit kleinem S geschützt wurde, würde ich es nicht auf einen Markenstreit ankommen lassen. Die Verwechslungsgefahr ist riesig, und die Marke wäre im selben Kreis eingetragen. Wenn Weitzel nicht schläft (und das tut er mit Sicherheit nicht) und Widerspruch einlegt, würde er mit großer Sicherheit beim Prüfer Recht bekommen.

Kneipenprügler
25-08-2015, 21:53
Von wem - und wie lautet der entsprechende Markeneintrag?

Haha, habe gerade gesehen, dass die Wortmarke "Ryabko" ebenfalls registriert ist, Inhaber ist Falko Zander, nach der Trennung des Traumpaares Weitzel/Ryabko nun der selbsternannte Systema-Oberchecker in Deutschland. Würde mich nicht wundern, wenn Herr Weitzel nun unmittelbar an der "Demenzia Martial Artis Kernspechtensis" erkrankt und nie wirklich Systema konnte.




Oder ist es nicht repräsentativ weil die gewagt haben den Zeitlupen-Modus zu verlassen?
Bitte nicht Paul Genge! Er ist der selbsternannte Systema-Oberchecker in UK. Habe ihn vor vielen Jahren mal flüchtig auf einem Seminar kennengelernt, auch ein paar Drills mit ihm gemacht, wobei mir sein oberlehrerhaftes Rumgefuchtel rasch auf den Keks ging. Vielleicht hatte aber auch ich einen schlechten Tag. Er verweigert jegliche Hüftarbeit, daher ist in seinen Schlägen auch kein "Juice". Dass er mit Messern nur Unsinn anstellt, ist in der Szene nicht genz unbekannt. Kevin Secours oder Martin Wheeler halte ich diesbezüglich für bessere Adressen, diese Aussage mit dem Vorbehalt, dass ich kein besonderer Freund und Könner dieses ganzen Waffengedönses bin.

Beste Grüsse,
kp

Little Green Dragon
25-08-2015, 21:53
Ähm dann sollte Deine Frau vielleicht den Job wechseln? - ich würde mich da voller Freude auf jeden Rechtsstreit mit Herrn W. einlassen...

123keilerei
25-08-2015, 21:57
Ähm dann sollte Deine Frau vielleicht den Job wechseln? - ich würde mich da voller Freude auf jeden Rechtsstreit mit Herrn W. einlassen...

Junge, bleib sachlich, sonst geht die Sache ganz fix zum Mod. Kapierst du eigentlich, daß ich dir nur deine Frage beantwortet habe, du Genie?

**edit:
Weil ich keinen Bock auf präpubertäre Forenstreitigkeiten habe, habe ich den letzten Satz gelöscht. Halte dich bitte ebenfalls dran, "Little Green Dragon".

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2015, 22:03
Spielverderber! :mad:
Und ich hatte schon das CS Blücher Säbel Video ausgepackt...
https://www.youtube.com/watch?v=LZWcyga9-Ag

Wer da an weich aufnehmen und ausweichen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, dann ist es auch nicht mehr weit und man kann mittels richtiger Atmung Kugeln abfangen und gezielt zurückschiessen.
Gewisse KK wären im Religions/ Esoterikbereich auch gut aufgehoben. ;)
Ich versuche es mit Humor zu nehmen, was mir aber sauer aufstösst, wenn sowas als SV verkauft wird.
Das macht ihr doch hoffentlich nicht, oder?

Das kann ja nicht funktionieren du Ignorant ^^ der Säbel hat einen Handschutz ..

Little Green Dragon
25-08-2015, 22:09
Ok Deine Frau ist voll in dem Thema drin aber Du kennst den Unterschied zwischen einem Logo und einer Bild-Wortmarke nicht. Darüber hinaus ist der Markeneintrag von 2003 - welcher Hahn hätte da nach Systema krähen sollen geschweige denn gegen so einen hirnrissigen Markeneintrag Widerspruch einlegen sollen? Hat Herr W. schon mal irgendwen "abgemahnt" weil jemand das Wort Systema im Zusammenhang mit KK benutzt hat? Mit ist da nichts bekannt. Könnte dran liegen dass Herr W. weiß das er damit genauso auf die Schnauze fallen würde wie die Freunde vom WT...

Kneipenprügler
25-08-2015, 22:14
Ok Deine Frau ist voll in dem Thema drin aber Du kennst den Unterschied zwischen einem Logo und einer Bild-Wortmarke nicht. Darüber hin...
Ja doch, ist ja wieder gut jetzt...

Beste Grüsse,
kp

123keilerei
25-08-2015, 22:17
Ok Deine Frau ist voll in dem Thema drin aber Du kennst den Unterschied zwischen einem Logo und einer Bild-Wortmarke nicht.

Eine Wort-Bildmarke IST ein Logo, Professor. :rolleyes:
Und damit gebe ich's auf, mit dirüber das Thema vernünftig reden zu wollen.


Darüber hinaus ist der Markeneintrag von 2003 - welcher Hahn hätte da nach Systema krähen sollen geschweige denn gegen so einen hirnrissigen Markeneintrag Widerspruch einlegen sollen? Hat Herr W. schon mal irgendwen "abgemahnt" weil jemand das Wort Systema im Zusammenhang mit KK benutzt hat?

Doch, doch. Europäische Kampfkunst, italienischer Messerkampf, hier im Forum.


Mit ist da nichts bekannt. Könnte dran liegen dass Herr W. weiß das er damit genauso auf die Schnauze fallen würde wie die Freunde vom WT...

Eben nicht, da liegst du völlig verkehrt. Glauben heißt nicht wissen.

Little Green Dragon
25-08-2015, 22:23
Vorhin hast Du noch versucht zu erklären, dass ein Logo keine Wort-Bildmarke wäre (außer Du editierst das jetzt auch noch schnell nach) - soll mir aber auch egal sein.

Wenn mir systema oder Systema nicht eigentlich ziemlich am Popo vorbeigehen würde könnte man ja mal über eine Crowdfunding Aktion nachdenken um Geld für einen Widerspruch gegen den Eintrag zu sammeln - in diesem Sinne: Freiwillige vor (ich halte mich da raus)

123keilerei
25-08-2015, 22:26
Vorhin hast Du noch versucht zu erklären, dass ein Logo keine Wort-Bildmarke wäre (außer Du editierst das jetzt auch noch schnell nach) - soll mir aber auch egal sein.

LIES RICHTIG! LIES RICHTIG! Das habe ich nie geschrieben. Und editiert habe ich, weil du gegen meine Frau persönlich wurdest.

Little Green Dragon
25-08-2015, 22:38
Hm ich schrieb:

"Das ist ein Logo" Deine Antwort war "Nein das ist eine Bild-Wortmarke" - finde den Widerspruch.

Und ich bin gegenüber Deiner Frau nicht persönlich geworden (wie sollte ich auch - kenne sie ja nicht) Du hast sie erst ins Spiel gebracht um vermeintliche Kompetenz auszustrahlen.

Für mich ist das Thema an dieser Stelle auch durch - sollte irgendwer von Herrn W. mal eine Abmahnung im Zusammenhang mit der Verwendung des Wortes Systema bekommen - die Idee mit dem Crowdfunding steht.

Von daher also zurück zum eigentlichen Thema:

Weiches aufnehmen von Schwerthieben...

Terao
25-08-2015, 23:47
Wenn der Gegner auf einmal 50% langsamer wird reingehen?
Find ich ne gute Taktik!
:DDas nennt man Timing! :p
Aber im Ernst, als cue fürs Üben find ich das nicht mal so schlecht. Zumindest haben die begriffen, dass es nur rein oder weg gibt bei Klingen. Kein Rumgebiege dazwischen.


Spätestens jetzt sollte sich Herr Weitzel mal mit KRK auseinander setzenJa, der ist auch ein Freund des Messerbiegens (https://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8), hab ich mal gehört. :D

Gast
26-08-2015, 04:55
Hm ich schrieb:

"Das ist ein Logo" Deine Antwort war "Nein das ist eine Bild-Wortmarke" - finde den Widerspruch.


Vollständig hast Du geschrieben:


Nein - das ist ein Markeneintrag für das Logo aber nicht für den Begriff "Systema" -

wählt man nun eine andere Teilaussage Deines Satzes aus und stellt die Anwort gegenüber:

A: Das ist kein Marketingeintrag für den Begriff Systema
B: Nein, das ist eine Wort-Bildmarke[...]Ob es eine Wortmarke für Systema alleine gibt, weiß ich nicht.

Wird aus dem Widerspruch eine Bestätigung, da in der deutschen Sprache verneinende Aussagen mit "Nein" bestätigt werden können.

georgi
26-08-2015, 07:23
Paul Genge unterrichtet natürlich Systema, aber eines, das aus vielen russischen Volksstilen zusammengesetzt ist (er hat in den vergangenen Jahren viele Lehrer und Meister besucht und zu sich eingeladen). Und weil er in Großbritannien agiert, ist ihm die in DE geschützte Marke von Herrn Weitzel auch herzlich wurscht. Wieder mal gilt: Das Systema von Ryabko ist nur eines von vielen (und auch hier sei erwähnt, daß bekannte Trainer durchaus zu anderen --asiatischen -- Stilen enge Beziehungen pfleg(t)en und auch dort lernten). Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Das gilt auch für esoterisch-weltfremde Vorstellungen, wie sich Gruppenanggression entwickelt und abspielt.

Wir wollen mal festhalten das es bis zum Beginn dieses Jahrhunderts zwei große bekannte Stilrichtungen gab, das war Ryabko und Kadochnikov.
Streng genommen könnte man Vasiliev noch als eigenständigen Stil betrachten, aber unter der Prämisse das er in den achtziger Jahren unter Ryabko gelernt hat und sich später eigenständig fortentwickelt hat.
Alles Andere was in den letzten Jahren auf den Markt erschienen ist, geht entweder auf auf die drei genannten Herren zurück oder ist eine wilde Mischung aus allem Möglichen und dazu zähle ich auch Herrn Genge.


Ich habe nur das Gefühl, das für viele Systematiker ein eventueller Kontakt mit der Realität echter Brutalität enorm schmerzhaft werden könnte.

Dieses Schicksal teilen sie mit nahezu allen anderen Kampfsportlern und Kampfkünstler.
Keiner weiß besser wie du Norbert das es neben der technisch/stilistischen Komponente noch die mentale Ebene gibt, an der sehr Viele im Augenblick reeller Gewalt scheitern.
Freilich kann man daran arbeiten eine derartige Schwäche zu überwinden, aber schlussendlich entscheidet die eigene Persönlichkeit ob das gelingt oder nicht.

georgi
26-08-2015, 07:37
[QUOTE=Kneipenprügler;3400252]Haha, habe gerade gesehen, dass die Wortmarke "Ryabko" ebenfalls registriert ist, Inhaber ist Falko Zander, nach der Trennung des Traumpaares Weitzel/Ryabko nun der selbsternannte Systema-Oberchecker in Deutschland. Würde mich nicht wundern, wenn Herr Weitzel nun unmittelbar an der "Demenzia Martial Artis Kernspechtensis" erkrankt und nie wirklich Systema konnte.

Bitte nicht Paul Genge! Er ist der selbsternannte Systema-Oberchecker in UK. Habe ihn vor vielen Jahren mal flüchtig auf einem Seminar kennengelernt, auch ein paar Drills mit ihm gemacht, wobei mir sein oberlehrerhaftes Rumgefuchtel rasch auf den Keks ging. Vielleicht hatte aber auch ich einen schlechten Tag. Er verweigert jegliche Hüftarbeit, daher ist in seinen Schlägen auch kein "Juice". Dass er mit Messern nur Unsinn anstellt, ist in der Szene nicht genz unbekannt. Kevin Secours oder Martin Wheeler halte ich diesbezüglich für bessere Adressen, diese Aussage mit dem Vorbehalt, dass ich kein besonderer Freund und Könner dieses ganzen Waffengedönses bin.

Über die Persönlichkeit von Herrn Zander kann man trefflich streiten, ist hier aber nicht Gegenstand der Diskussion.
Fakt ist, Herr Zander wurde von M.Ryabko nach der Trennung von A.Weitzel zum Repräsentanten für Systema Ryabko in Deutschland berufen und hat sich also nicht selbst ernannt.
Zudem würde ich mich an deiner Stelle mit Bewertungen anderer Stilprägungen des Systema oder deren Vertreter schwer zurückhalten, da Herr Stepyrev mit seinen Nevod in der gleichen Liga selbsternannter Stilgründer und Meister spielt wie viele Andere die die letzten Jahre am russischen KK/KS Himmel erschienen sind und dazu zähle ich auch Paul Genge.

jkdberlin
26-08-2015, 08:19
Hat Herr W. schon mal irgendwen "abgemahnt" weil jemand das Wort Systema im Zusammenhang mit KK benutzt hat? Mit ist da nichts bekannt. Könnte dran liegen dass Herr W. weiß das er damit genauso auf die Schnauze fallen würde wie die Freunde vom WT...

Äh, nein. Abgemahnt direkt wohl nicht, aber angedroht und meines Wissens nach durchgekommen. Frag mal Roberto hier im KKB.

Little Green Dragon
26-08-2015, 10:22
Äh, nein. Abgemahnt direkt wohl nicht, aber angedroht und meines Wissens nach durchgekommen. Frag mal Roberto hier im KKB.

Eine finale Anmerkung noch dazu (soll ja hier um Systema und nicht um Markenrechtstreitigkeiten gehen):

Roberto wollte sich damals wohl gar nicht erst auf einen Rechtsstreit einlassen und hat sich daher "freiwillig" umbenannt.

Ich sehe hier allerdings gewisse Parallelen zu der WT-Klasse 41 (denn genau für diese Klasse ist auch "systema" als Marke eingetragen) Thematik.

Wenn es "ernst" werden sollte d.h. Herr Weitzel würde rechtliche Schritte gegen jemanden einleiten der "Systema" benutzt kann man wohl die Nichtigkeitsklage von Hr. Schüssler gegen Hr. Kernspecht als Referenz heranziehen:

http://www.wingchun-elsner.de/pictures/Nichtigkeit-WingTsun.pdf

angHell
26-08-2015, 11:16
Spielverderber! :mad:
Und ich hatte schon das CS Blücher Säbel Video ausgepackt...
https://www.youtube.com/watch?v=LZWcyga9-Ag

Wer da an weich aufnehmen und ausweichen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, dann ist es auch nicht mehr weit und man kann mittels richtiger Atmung Kugeln abfangen und gezielt zurückschiessen.
Gewisse KK wären im Religions/ Esoterikbereich auch gut aufgehoben. ;)
Ich versuche es mit Humor zu nehmen, was mir aber sauer aufstösst, wenn sowas als SV verkauft wird.
Das macht ihr doch hoffentlich nicht, oder?

naja, ich sehe das schon als ziemlich heftig an, wenn man behauptet, dass man scharfe Klingen durch einen irgendwie nachgebenden Körper und sei es nur weniger schadenanrichtend aufnehmen könnte. Das ist doch bewusste Irreführung mit der Konsequenz, dass sich u.U. irgendwelche Schüler abschlachten lassen , weil sie das glauben, und da ist es mir in dem Fall egal, ob sie es jetzt originär SV betreiben oder nicht. Für solche Aussagen würde ich diese Leute am liebsten, naja, lassen wir das besser, aber ich würde mich über jeden freuen, der gegen solche Versprechen rechtliche Schritte einleitet - da hört echt der Spass auf...

jkdberlin
26-08-2015, 11:22
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet.

Und es wird beide Seiten sehr viel Geld kosten, Marken-Klagen sind sehr schnell sehr teuer...

jkdberlin
26-08-2015, 11:30
Übrigens gibt es für die Eintragung zwei Wort-Bildmarken. https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307043991/DE für Frau Caroline Schwarz und https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020120414672/DE Für Andreas Weitzel.
Die einzelnen Dienstleistungen der Klasse 41 sind aber verschieden ausgewählt.

Beides sind Wort-Bildmarken, d.h. dass beides zusammen (das Wort und das Bild) geschützt sind, nicht aber einzeln. Also "Systema" kann man auch in der Dienstleistungsklasse weiterhin benutzen oder sogar eintragen, wenn man es anders darstellt.

angHell
26-08-2015, 11:41
Naja, gab aber auch noch deise Wortmarke, um die ging es lgd denke ich.



Habe die Marke gefunden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303036915/DE

_

jkdberlin
26-08-2015, 12:24
Ja, sorry, die hatte ich übersehen, das ist eine reine Wortmarke.

Schnitzelsekt
26-08-2015, 12:45
https://www.youtube.com/watch?v=_uvJyEhdkb8


Was genau haben Tscherkessen und ihre Kavallerie-Säbel mit Systema zu tun?
Das verstehe ich gerade nicht.
Oder ist das ein Nebenzweig von Systema?

Terao
26-08-2015, 13:22
Finds eigentlich recht spannend. Das ist doch sehr iaidomäßig. Sogar die Trageweise mit der Schneide nach oben.

Soldier
26-08-2015, 16:38
Tscherkessen, Abchasier, Dagestanis, Kosaken, alles irgendwie Russen und die haben systematisch gesehen wohl voll drauf.
Seit doch mal nicht so pingelig ;)

Ansonsten finde ich den Waffenkram teils gar nicht so schlecht, auch wenn mir die Polen mit dem Säbel noch besser gefallen.

Von Einfrieren und Säbel weich aufnehmen mal abgesehen ^^

Schnitzelsekt
26-08-2015, 17:08
Tscherkessen, Abchasier, Dagestanis, Kosaken, alles irgendwie Russen und die haben systematisch gesehen wohl voll drauf.
Seit doch mal nicht so pingelig ;)


Ja, und Maori, Franzosen und Brasilianer sind allesamt sowieso Belgier, wa?

Verstehe nicht was ein kaukasisches Volk mit Systema zu tun hat.
Das sind doch die uralten und zehntausend Jahre alten Kosakengeheimnisse. Nix für unzivilisierte, barbarische Kaukasier :-§

Klaus
26-08-2015, 17:59
Grundsätzlich funktioniert das was man auf manchen Videos sieht mit dem Wegdrehen des Körpers von einem Stich ja sehr wohl, wenn man rechtzeitig aus dem Weg kommt, oder man eine feste Jacke trägt an der so ein Messer bei entsprechendem Winkel tatsächlich abgleitet. Es gibt nur zwei Probleme, erstens, die Zeit - wenn man sich nicht so schnell drehen kann wie der Angreifer aus kurzer Entfernung stechen, gibt das Abzüge in der B-Note. Zweitens, wenn das Fleisch getroffen wird und das Messer nicht reichlich stumpf ist, dann geht das durch. Bei eher stumpfen Haushaltsmessern kann es aber leicht passieren dass ein Schnitt nicht eindringt, das Phänomen kenne ich zur Genüge von Tomaten und Zwiebeln bei den Messern meiner Mutter ...

Die eigene Hand ist in der Regel sehr viel schneller als der Körper, wenn man die sinnreich in den Weg bringt, hält das nen Messerarm auch gut weg, ggf. mit Drehung. Blödsinn ist, wenn der Überlegene in der Demo auch gleich zeigt, wie er sich am Messer vorbei elegant auf die andere Seite drehen kann, weil der Blödi ja sein Messer nur hinhält. Sowas ist einfach sinnfrei. Viele Ideen die ich mal so im Systema gesehen habe sind gar nicht schlecht, sie werden nur bis zur völligen Unsinnigkeit übertrieben oder verfälscht.

Mr.Fister
26-08-2015, 18:10
Äh, nein. Abgemahnt direkt wohl nicht, aber angedroht und meines Wissens nach durchgekommen. Frag mal Roberto hier im KKB.
bzw. siehe folgenden alten klassiker-thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/roberto-laura-unterrichtet-ab-heute-kampfkunst-mehr-27670/

Terao
26-08-2015, 18:47
bzw. siehe folgenden alten klassiker-thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/roberto-laura-unterrichtet-ab-heute-kampfkunst-mehr-27670/

P.S.: "Salo" heisst im Russischen: Speck, Fett. Nicht dass darauf auch noch jemand ein Copyright hat ...
An der Stelle hätte ich fast in die Tischkante gebissen. :p

georgi
26-08-2015, 19:23
Verstehe nicht was ein kaukasisches Volk mit Systema zu tun hat.


Soweit mir bekannt, hast Du dich schon mal an einer Diskussion über Bewaffnung und Kampfstile des Kaukasus beteiligt und da wurde m.E. deine Frage schon damals beantwortet.

Im 17. und 18. Jahrhundert siedelten die Terek-Kosaken als Grenzwächter in den von Nogaitataren, Kumyken und Kalmyken besiedelten Steppe sowie gegen die im nördlichen Kaukasus siedelten Tschetschenen und Tscherkessen und anderer Ethnien.
Die Beziehungen waren von Kleinkrieg, Raubzügen und gleichzeitig von Handel, Kulturaustausch und Mischehen geprägt.
Die Kosaken übernahmen in dieser Region die Kleidung und Bewaffnung der kaukasischen Völker, deren Elemente man heute noch deutlich erkennen kann.
Dazu gehört nicht nur der Kaftan "Tscherkesska" genannt sondern auch die Schaschka, welche am Ende des 19. Jahrhundert modifiziert als Einheitsblankwaffe für alle Kavallerieeinheiten des Zarenreiches eingeführt wurde.
Da die Entstehung von Systema auch mit der Geschichte der einzelnen Kosakenverbände einherging, ist es nicht verwunderlich das die Handhabung der Schaschka Eingang in die russische Kampfkunst fand.


Tscherkessen, Abchasier, Dagestanis, Kosaken, alles irgendwie Russen und die haben systematisch gesehen wohl voll drauf.
Seit doch mal nicht so pingelig ;)


Das ist ethnologischer Blödsinn, aber jede dieser genannten Volksgruppen würde Dir bei einer derartigen Äußerung zeigen wie sie drauf sind !

Gast
26-08-2015, 19:26
War das Thema nicht "Systema-Sparring-Clips" ?

Jetzt wird über Markenschutz gesprochen und ein 10 Jahre alter Thread hervorgekramt. Wenn das nicht OT-ist.

Btw haben Roberto und Andreas schon vor Jahren ihren Frieden gemacht, man geht freundschaftlich miteinander um und hat sogar ein gemeinsames Seminar gestaltet.

Also nicht wieder versuchen, erloschene Brände neu zu entfachen.


HP.

Soldier
26-08-2015, 21:59
Das ist ethnologischer Blödsinn, aber jede dieser genannten Volksgruppen würde Dir bei einer derartigen Äußerung zeigen wie sie drauf sind !

Okay, sorry, beim nächsten mal mache ich wieder das Schild hier dazu

:ironie:

damit es auch jeder Checkt.

Andere Frage:
Wie zeigt mir denn eine ganze Volksgruppe so 'wie sie drauf ist'?
Wie sind denn Angehörige dieser Volksgruppen 'so drauf'?
:)

Weitere Frage:
Warum soll automatisch die Schaschka Eingang in 'die Russischen Kampfkünste' finden, weil sie zur Standartblankwaffe der Kavallerie wurde? Das klingt so allgemein, so als würde da 'logischerweise' jeder mit so nem Teil rumfuchteln, verstehste wie ich meine?
Beispiel: Die Einführung des Pattern 1796 light cavalry sabre bei den Briten hat jetzt auch nicht unbedingt dazu geführt dass im Lancashire Wrestling auf einmal mit nem 1796er gekämpft wird.

Schnitzelsekt
26-08-2015, 22:30
Im 17. und 18. Jahrhundert siedelten die Terek-Kosaken als Grenzwächter in den von Nogaitataren, Kumyken und Kalmyken besiedelten Steppe sowie gegen die im nördlichen Kaukasus siedelten Tschetschenen und Tscherkessen und anderer Ethnien.
Die Beziehungen waren von Kleinkrieg, Raubzügen und gleichzeitig von Handel, Kulturaustausch und Mischehen geprägt.


Korrekt, kosakische Einheiten wurden mit Vorliebe als Handlanger des zaristischen Grossreiches eingesetzt.



Die Kosaken übernahmen in dieser Region die Kleidung und Bewaffnung der kaukasischen Völker, deren Elemente man heute noch deutlich erkennen kann.
Dazu gehört nicht nur der Kaftan "Tscherkesska" genannt sondern auch die Schaschka, welche am Ende des 19. Jahrhundert modifiziert als Einheitsblankwaffe für alle Kavallerieeinheiten des Zarenreiches eingeführt wurde.


Auch das ist korrekt.
So geschrieben ist das alles akzeptabel.
Natürlich flossen Dinge von überall in Dinge hinein - sehr grob vereinfacht gesagt.
Aber Systema hat erstmal nix mit den Tscherkessen zu tun - darauf wollte ich hinaus.

@Soldier:
Sorry! Dachte Du meinst das tatsächlich ernst. Die Erfahrung zeigt leider zu oft, dass da tatsächlich keinerlei Unterschiede gemacht werden. Leute scheren zu gerne einfach mal alles über einen Kamm.

PastorZack
27-08-2015, 00:31
Hiho, ich ziehe auch mal wieder bisschen was aus dem Blablahut und gebe meinen momentanen Sichtpunkt über Systema als Namen ab...da herrscht ja doch zu viel Ungereimtheit.
Der Name Systema entstand als Markenname für die Kampfkunst, die Vladimir Vasiliev ja bekanntermaßen in den Westen gebracht hat und die in der Ausführung und Methodik/Didaktik mehr oder minder von Mikhail Ryabko stammt (also das was er selbst von klein auf von wem auch immer, Oppa, Vadder oder sowas gelernt und was er auch selbst draus gemacht hat im Laufe der Jahre bis er angefangen hat es zu unterrichten).
Die Art und Weise wie er es (vor allem heutzutage) unterrichtet und ausführt, differenziert sicherlich stark von der seiner ehemaligen Lehrer, weswegen es durch ihn quasi einmalig gemacht worden ist (als Beispiel könnte man einfach mal so jemanden wie Ueshiba Morihei nehmen, der auch am Ende -und das sollte ja das eigentliche Aikido darstellen- was ganz anderes gemacht hat wie seine Lehrer).
Aufjedenfall hiess es bis Ende der Neunziger bei Ryabko stets "poznai sebia" (know yourself); da das aber zum Vermarkten irgendwie nich so geil klang, meinten die beiden, dass SYSTEMA doch recht simpel und prägnant wäre...Ja...und das is auch fast schon das Ende der Namensgeschichte...dass es sowas wie Systema Kadochnikova als Namen schon früher gab rührt von der simplen Übersetzung "The Kadochnikov System" her...einfach nur das Wort System hinter den Namen...hat deswegen aber nix mit Ryabkos´SYSTEMA zu tun...
Viele, die heutzutage diesen Namen (nie allein, immer nur mit Izvor, oder Sibirski Vjiun etc.) benutzen sind quasi auf den Zug aufgesprungen um mit dem Namen aufzufallen, haben aber mit Systema nicht mehr zu tun als dass manche von denen AUCH bei Ryabko gelernt haben (Andrey Karimov von Sibirski Cossack, Denis Ryauzov (oder so ähnlich) von VOLK, Michael Grudev von Izvor, and the list goes on....)
Also aufjedenfall wird es keine Korsaken oder sonstwelche RMA Trainierenden tief in Russland geben, die was mit dem Namen Systema anfangen können...aber dass sich hin und wieder manche ähneln liegt in der Natur der Sache und Historie Russlands...Nur sehe ich z.b. bei Ryabko speziell sehr wenig Ähnlichkeiten mit Korsakenstilen oder so nem Krempel...da gibts keine traditionellen russichen Tanzmoves oder son Quatsch...das Ziel von ihm und Vasiliev und Leuten die in Videos schon arg übel aussehen können (Sasha alias Obelix for example) ist es, sich perfekt, anspannungsfrei etc, zu bewegen...und dabei kommen auf hohem Level echt krasse (oder in Videos lächerlich) aussehende Sachen bei raus...
Abschließend nochmal zu den Cossacks: da sagt Mikhail nämlich, dass sein Systema nix mit den Korsaken zu tun hat, sondern von irgendwelchen Christen aus Israel vor tausenden von Jahren.......und vom Erzengel..............*schnarch*.................. naja, aufjedenfall hat SYSTEMA nix mit Korsaken zu tun...und auch nix mit Kadochnikov und wie se alle heissen ....ENDE DER GESCHICHTE (für alles andere: es ist/war schon spät)

Liebe Grüße und gute Nacht

georgi
27-08-2015, 06:54
Natürlich flossen Dinge von überall in Dinge hinein - sehr grob vereinfacht gesagt.
Aber Systema hat erstmal nix mit den Tscherkessen zu tun - darauf wollte ich hinaus.

Das ist soweit richtig, aber die Entwicklung von Systema war immer engverbunden mit der russischen Militärgeschichte und so fand die Schaschka und deren Fechtweise Eingang in das Systema.

georgi
27-08-2015, 07:10
Abschließend nochmal zu den Cossacks: da sagt Mikhail nämlich, dass sein Systema nix mit den Korsaken zu tun hat, sondern von irgendwelchen Christen aus Israel vor tausenden von Jahren.......und vom Erzengel..............*schnarch*.................. naja, aufjedenfall hat SYSTEMA nix mit Korsaken zu tun...und auch nix mit Kadochnikov und wie se alle heissen ....ENDE DER GESCHICHTE (für alles andere: es ist/war schon spät)

Soweit stimme ich weitestgehend mit deinen Aussagen überein, allerdings kenne ich, was die Kosaken und deren Einfluss auf die Entwicklung von Systema betrifft, anderslautende Aussagen von Michail.
Freilich kann man darüber streiten wie groß der Einfluss schlussendlich war, aber unstrittig ist für mich das es auch hier einen Austausch gab und Elemente Eingang in das Systema fanden.
Ich verweise in dem Zusammenhang nochmal auf meine Antwort an Schnitzelsekt.

Kneipenprügler
27-08-2015, 07:35
War das Thema nicht "Systema-Sparring-Clips" ?

Jetzt wird über Markenschutz gesprochen und ein 10 Jahre alter Thread hervorgekramt. Wenn das nicht OT-ist.

Markenschutz, Wanstaufnahme von Messerstichen, der Augsburger, Kosaken und jetzt wieder mal die Historie. Hinterlässt bei mir den Eindruck, dass die Eingangsvideos wohl relativ belanglos sein müssen :kaffeetri

Beste Grüsse,
kp

Soldier
27-08-2015, 10:59
@Soldier:
Sorry! Dachte Du meinst das tatsächlich ernst. Die Erfahrung zeigt leider zu oft, dass da tatsächlich keinerlei Unterschiede gemacht werden. Leute scheren zu gerne einfach mal alles über einen Kamm.

Kein Problem. Ist bei manchen Themen halt auch schwierig, wo einige Leute merkwürdigste Dinge im Brustton der Überzeugung niederschreiben noch zu differenzieren was jetzt ernst gemeint ist und was Ironie ;)

Schnitzelsekt
27-08-2015, 15:41
Kein Problem. Ist bei manchen Themen halt auch schwierig, wo einige Leute merkwürdigste Dinge im Brustton der Überzeugung niederschreiben noch zu differenzieren was jetzt ernst gemeint ist und was Ironie ;)

Jo allerdings!!

weihenchrist
27-08-2015, 21:21
Immer wenn es im Chinesenviertel langweilig wird, geht es hier weiter... ;) :sport146:
Ich war heute das erste Mal hier und wurde nicht enttäuscht. Leider fehlt dem Systema bisher ein WT-Herb!

Eskrima-Düsseldorf
27-08-2015, 21:43
Ich war heute das erste Mal hier und wurde nicht enttäuscht. Leider fehlt dem Systema bisher ein WT-Herb!
Ach, Georgi macht das sonst ganz gut... der ist heute nur erschreckend sachlich ^^

Huangshan
28-08-2015, 08:30
Also ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen unterhaltsamen Systema Videos bedanken und für die lehrreichen Diskussionen.


Danke an alle Systema-Kosaken das sie mit ihren Video,Geschichten...... zur Unterhaltung beitragen !


Was wäre das KKB ohne WTler, möchtegern Ninja, Samuraikrieger,Shaolin,Kosaken.......

georgi
28-08-2015, 09:22
Ach, Georgi macht das sonst ganz gut... der ist heute nur erschreckend sachlich ^^

Komm nu hab dich nicht so, eine sachliche Argumentation war hier noch nie ein Grund nicht mit blöden Kommentaren aufzuwarten.

georgi
28-08-2015, 09:25
Also ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen unterhaltsamen Systema Videos bedanken und für die lehrreichen Diskussionen.


Danke an alle Systema-Kosaken das ihr mit euren Video,Geschichten...... zur Unterhaltung beitragt !


Was wäre das KKB ohne WTler, möchtegern Ninja, Samuraikrieger,Shaolin,Kosaken.......


Deine bescheidene Wenigkeit mit eingeschlossen.:D

Huangshan
28-08-2015, 09:43
georgie:

Vielen Dank für die Blumen.......


Weiterhin viel Spaß bei den Kosaken Tanzeinlagen. ;)


Na zdrowie

Huangshan