PDA

Vollständige Version anzeigen : Tommys Drill



openmind
21-04-2015, 11:08
Hallo liebe JKD-Großmeister!

Wie findet Ihr, was der Tommy hier trainieren läßt?


https://www.facebook.com/video.php?v=902903079755547

_

jkdberlin
21-04-2015, 11:12
wenn es das ist, was ich denke, dann ist das normales JKD Training....

fang_an
21-04-2015, 11:57
also, ich würde denken die trainieren da "intercepting" techniken, sozusagen ein kernprinzip, sollte aber ruhig sein, weil durch begrüssung des TEs ausgeschlossen ... ;)

Gelugpa
21-04-2015, 15:23
Also ich finde das okay, weil in der Realität läuft man bestimmt nicht in der Bai Jong :) rum. Man sollte auch schon aus einer neutralen Haltung trainieren. Und ja es geht hier um das intercepten.

Tangkapan
22-04-2015, 05:37
Ost durchaus ok. In der Realität greift keiner an mit straight lead oder so. Und neutrale Haltung ist auch gut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

openmind
22-04-2015, 08:39
Was mich dabei nachdenklich macht: ist es wirklich ratsam, einen Tritt
in den Unterleib zu versuchen, wenn der Gegner sich bereits in der Angriffs-
bewegung befindet? Ich halte den Kick vom Stand her für relativ instabil.
Und wenn der dann nicht ins Ziel geht, wird man vom Gegner komplett
überrollt.

Was Anderes wäre ein steifer Sidekick zum Knie. Der ist zB sehr stabil und
hat auch mannstoppende Wirkung, wenn der Gegner angreift.

Der Straigth in die Eier ist für mich eher son Erstschlagding (wenn man ihn
schnell ausführen kann).

Was meint Ihr dazu?

_

KeineRegeln
22-04-2015, 08:45
Sehe ich gar nicht mal unähnlich.

jkdberlin
22-04-2015, 08:52
Habe beides schon mit mannstoppender Wirkung eingesetzt. Das Knie wäre in einige Fällen das nächstgelegende Ziel gewesen, vielleicht haben die aber extra Tritte in den Unterleib trainiert?

Abstauber
22-04-2015, 09:20
Ob Frontkick oder Sidekick oder eine Variation davon, das hängt hauptsächlich ab von: Distanz, Gegners Haltung, Winkel zum Gegner. Das überlagt man auch nicht, sondern macht es automatisch, je geübter umso besser ist man, logischer weise. So eine Übung schult genau das.

Tangkapan
22-04-2015, 13:35
Die Übung ist nicht schlecht und man kann durchaus verschiedene Variationen davon machen. Man sollte halt auch Distanz zum Gegner im Verhältnis zum eigenen Körper (Reichweite und gute beinarbeit) berücksichtigen. Ich für meine Person fände das Knie besser, aber ich bin auch keine 1,90.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

openmind
22-04-2015, 13:52
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Sidekick zum Knie im Sparring?
Könnt Ihr das auch da gut umsetzten, wenn beide sich viel hin- und herbewegen?
Oder ist das eher etwas für das Szenario "einer greift an und der andere muß ihn stoppen"?

_

Abstauber
22-04-2015, 16:55
Mit einem guten Timing kann man ihn erwischen auf dem step nach vorn. Eine sehr heikle Geschichte, sind schon einige so verletzt worden wenn der Side kick ausfuhrende es im Aufprallmoment nicht kontrolliert. Gute Beinarbeit und Timing sind die Voraussetzungen. Steht er offen ist front kick zum Unterleib die bessere Wahl. Wenn er sich aber schnell vor un zurück bewegen will kann er eigentlich nicht offen stehen. Also ich rede vom side kick zum vorderen knie, nicht zum körper oder unterleib. Es gibt auch momente, da kann man auch das stand bein mit dem side kick weg fegen, wenn er z.b. zum treten weit von aussen kommt. Natürlich auch hier ist gutes Auge, Timing nötig. Die Kunst ist hier, den Partner nicht zu verletzen, haha.

Tangkapan
22-04-2015, 17:03
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Sidekick zum Knie im Sparring?
Könnt Ihr das auch da gut umsetzten, wenn beide sich viel hin- und herbewegen?
Oder ist das eher etwas für das Szenario "einer greift an und der andere muß ihn stoppen"?

_

Sidekick ist weniger effektiv und schnell als frontkick zum Knie oder Unterleib. Je nach Position. Die kann ich mir ja nicht immer aussuchen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

jkdberlin
23-04-2015, 07:48
Was mich dabei nachdenklich macht: ist es wirklich ratsam, einen Tritt
in den Unterleib zu versuchen, wenn der Gegner sich bereits in der Angriffs-
bewegung befindet? Ich halte den Kick vom Stand her für relativ instabil.
Und wenn der dann nicht ins Ziel geht, wird man vom Gegner komplett
überrollt.

Was Anderes wäre ein steifer Sidekick zum Knie. Der ist zB sehr stabil und
hat auch mannstoppende Wirkung, wenn der Gegner angreift.

Der Straigth in die Eier ist für mich eher son Erstschlagding (wenn man ihn
schnell ausführen kann).

Was meint Ihr dazu?

_

BTW: der Hookkick in den Unterleib ist aus der neutralen Paraleelstellung schneller auszuführen als ein Sidekick ins Knie. Der Sidekick ist nur schneller, wenn er schon aus dem Bai Jong ausgeführt wird.

motörben
23-04-2015, 07:56
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Sidekick zum Knie im Sparring?
Könnt Ihr das auch da gut umsetzten, wenn beide sich viel hin- und herbewegen?
Oder ist das eher etwas für das Szenario "einer greift an und der andere muß ihn stoppen"?

_

Sidekick zum Knie beim Sparring ? Würd ich nicht unbedingt machen.
Nicht, weils nicht effektiv wäre. Eher im Gegenteil....
Eher vielleicht Frontkick oder Dum Tek zum Oberschenkel, und auch dabei ist Vorsicht angebracht.

openmind
23-04-2015, 08:18
Sidekick zum Knie beim Sparring ? Würd ich nicht unbedingt machen.
Nicht, weils nicht effektiv wäre. Eher im Gegenteil....
Eher vielleicht Frontkick oder Dum Tek zum Oberschenkel, und auch dabei ist Vorsicht angebracht.

Ohne Eishockeyschienbeinschutz würde ich das sogar nicht nur nicht unbedingt,
sondern auf gar keinen Fall im Sparring machen.

_

motörben
23-04-2015, 08:22
Ohne Eishockeyschienbeinschutz würde ich das sogar nicht nur nicht unbedingt,
sondern auf gar keinen Fall im Sparring machen.

_

Richtig ...das meinte ich

Obwohl, wenn ich den Partner nun so gar nicht leiden kann.....

Naja.

Was man allerdings ganz gut im Sparring mal machen kann, ist ein relativ lockerer Jeet Juk Tek zum Schienbein (entsprechende Schutzausrüstung sollte ja selbstverständlich sein)
Passt gut und stoppt die Angriffsmotivation tatsächlich.
Allerdings sollte man auch hierbei vorsichtig und kontrolliert bleiben....

Abstauber
23-04-2015, 09:35
-

Abstauber
23-04-2015, 09:36
Sidekick zum Knie beim Sparring ? Würd ich nicht unbedingt machen.
Nicht, weils nicht effektiv wäre. Eher im Gegenteil....
Eher vielleicht Frontkick oder Dum Tek zum Oberschenkel, und auch dabei ist Vorsicht angebracht.

Ob das vielleicht der Grund sein könnte, dass Tommy immer wieder betont, dass wir kein Sparring machen sondern Fighting, wofür er endlos kritisiert wird, weil die Leute meinen wir würden dann ohne kontakt trainieren, grins.

jkdberlin
23-04-2015, 10:05
Man kann auch ohne Sparring mit Kontakt , auch harten Kontakt, trainieren. Nur kann man halt im Sparring gewisse Eigenschaften gut trainieren, die man sonst nicht so gut oder gar nicht trainieren kann.

angHell
23-04-2015, 11:13
Also ich fand das Video recht lahm, erinnerte mich ehrlich an mein altes WT Training (90er) nur mit mehr Schutz, Intensität war aber nicht wirklich höher wie es aussah. Halt so typische Interceptingübungen, ist ok, muss man drillen, alles gut. Gefallen hat es mir aber nicht besonders von der Ausführung, gerade weil es so ein typisches Angriffsverhalten gibt - der Angreifer weiß genau was kommt und das er gleich gestoppt wird und greift so gar nicht richtig an - typisch für solche Übungen und ein großer Unterschied zum Sparring, selbst wenns sehr locker und technisch ist...

Ich mache sidekicks zum Knie auch im Sparring, aber halt sehr kontrolliert (ohne Schutz) und lebe damit, dass einer einfach weiter macht, da übe ich gleich mit mich wieder auszurichten, Füße schnell wieder runterzunehmen und mich zu bewegen wenns mal nicht klappt - üben will ich sie trotzdem unabgesprochen.

Naja und Übungen mit Kontakt und Sparring, darüber müssen wir nicht wirklich reden, sehe es wie Frank.

openmind
23-04-2015, 12:01
Ob das vielleicht der Grund sein könnte, dass Tommy immer wieder betont, dass wir kein Sparring machen sondern Fighting, wofür er endlos kritisiert wird, weil die Leute meinen wir würden dann ohne kontakt trainieren, grins.

Ja, Sparring habe ich bei Tommy leider tatsächlich noch nie gesehen.
Und Fighting leider auch nicht. Was man bei seinen Schülern im Training andauernd
sieht, sind Drills. Manche finde ich halbwegs ok, viele allerdings ziemlich bescheuert.
Wie oft sieht man da Drills, die aus einer Situation anfangen, bei der einer dem
anderen das Handgelenk festhält. Alberner gehts kaum, finde ich.

Man kann sehen, dass einige seiner Schüler schon schnell werden - das ist
durchaus nicht schlecht. Man sieht halt nur nie freie Kampfsituationen, in denen
beide sich in Schutzausrüstung aufs Maul hauen wollen.

Gute Drills ansich sind gut, aber ohne Sparring lernt man dann halt doch eben
nicht so wirklich kämpfen, sondern dieses "jetzt HÄTTE ich dich mit einem Fingerstich
erwischt und du würdest jaulend auf dem Boden liegen"...

_

jkdberlin
23-04-2015, 12:04
Man weiss aber nicht, auf welchem Niveau die Schüler sind. Die Ausführung in dem Schnipsel ist teilweise schlecht. Aber so sehen die Anfänger bei uns auch aus und so sah es bei mir und bestimmt bei allen anderen auch mal aus.

Ja, es ist ein Drill. Was sonst? Kein Fighting, kein Sparring; ein Reaktionsdrill. Nicht mal Situationssparring. So etwas macht TC laut eigener Aussage nicht. Muss er wissen...und müssen seine Schüler wissen. Ich empfinde das als falsch, aber das ist meine Meinung. Jeder so, wie er es mag.

KeineRegeln
23-04-2015, 12:09
Was bezeichnet Fighting?
Ist das eine Art light sparring?

openmind
23-04-2015, 16:38
Der Mann postet ständig Videos wie diese hier:

https://www.facebook.com/video.php?v=903845206328001

https://www.facebook.com/video.php?v=903848579660997

https://www.facebook.com/video.php?v=904131272966061

https://www.facebook.com/video.php?v=903837446328777


Kann man ernsthaft denken, dass, wenn man die ganze Zeit nur sowas macht,
man sich gegen jemand mit voller Power Angreifenden wehren kann?

Und natürlich - wir haben alle mal angefangen. Und da sah es selbstverständlich
auch noch nicht gut aus. Aber wieso postet er die ganze Zeit NUR Clips, auf denen
NUR Drills von Leuten zu sehen sind, die jetzt nicht so die Cracks sind!?
Er muß doch auch Leute da haben, die schon fortgeschrittener sind und die
mal irgendwas reißen könnten...

_

Tangkapan
23-04-2015, 17:05
Drills sind eine Sache aber meiner Erfahrung nach ersetzen sie Sparring in keiner Weise. Natürlich kommen immer ausreden von wegen Kicks zum Knie oder Unterleib sind zu gefährlich und deshalb machen wir kein Sparring. Die Realität kommt aber schnell zu Tage wenn man einfach die Beine mal weglässt und nur mal ein paar Runden boxt. Und schon da trennt sich die Spreu vom Weizen. Da haben wir schon Jungs mit 12 Jahren guter WC Ausbildung in den ersten 2 runden zu Boden gehen sehen. Und keiner kam mit dem Spruch das es anders ausgegangen wäre wenn er hätte machen können was er wollte. Die großen Faktoren waren einfach viel schlechtere beinarbeit und das Ziel weniger getroffen gepaart mit schlechterer stamina. Was Tommy kann und was seine Schüler machen sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

openmind
23-04-2015, 17:25
101% agree.
Bis auf den letzten Satz.
Keine Ahnung, wie gut Tommy im Sparring gegen alle möglichen Fighter abliefern würde.

Tangkapan
23-04-2015, 17:43
Dass weiß ich wiederum auch nicht. Aber er kann sich bewegen und ist explosiv.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Medaka
23-04-2015, 19:35
Selbst wenn man das Argument ziehen lassen will, dass Techniken zu gefährlich sind, ist Sparring immer noch extrem wichtig - einfach um mit dem Stress umgehen zu lernen. Und wenn man notfalls völlig Stilfremd und ohne Technik Sparring macht. Wäre zwar Schwachsinn, aber immer noch besser als gar kein Sparring.

Tangkapan
23-04-2015, 20:13
Stimme ich dir zu.

Man lernt viel wenn man so einige Minuten luftlöcher schlägt

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gelugpa
23-04-2015, 23:00
@Openmind

Was bringt dir ein Video mit Sparring, was möchtest du da sehen?

Ich denke mal seine Videoansammlung von Drills soll ja nicht nur für Ihn sein, vielleicht sollen sie ja auch für seine Instruktoren sein oder für andere JKD ler aus anderen Lineage sein?

Man kann sie nachmachen aber auch verändern oder sagen das ist alles Mist ... . :)

jkdberlin
24-04-2015, 07:25
Wir hatten TC bei uns in der IMAG zu einem Seminar, der Mann selbst ist definitiv "for real". Was die Videos angehen, da stimme ich Gelugpa zu, wir wissen doch gar, was er damit bezweckt und was es darstellt.

bäm!!
24-04-2015, 12:15
Der Mann postet ständig Videos wie diese hier:

https://www.facebook.com/video.php?v=903845206328001

https://www.facebook.com/video.php?v=903848579660997

https://www.facebook.com/video.php?v=904131272966061

https://www.facebook.com/video.php?v=903837446328777


Kann man ernsthaft denken, dass, wenn man die ganze Zeit nur sowas macht,
man sich gegen jemand mit voller Power Angreifenden wehren kann?

Und natürlich - wir haben alle mal angefangen. Und da sah es selbstverständlich
auch noch nicht gut aus. Aber wieso postet er die ganze Zeit NUR Clips, auf denen
NUR Drills von Leuten zu sehen sind, die jetzt nicht so die Cracks sind!?
Er muß doch auch Leute da haben, die schon fortgeschrittener sind und die
mal irgendwas reißen könnten...

_

gib'ts Videos von dir wo gezeigt wird das du was reissen kannst?

jkdberlin
24-04-2015, 12:48
Hmm...gibt es die von dir? Muss man sowas machen, um sich mal ernsthaft kritisch damit auseinander zu setzen? Was soll das für ein Argument sein? Darf man diese Video Clips nicht mal kritisieren, ohne das du oder Thomas dann einen gleich persönlich angehen? Gibt es irgendwelche Argumente oder nur Polemik? Fragen über Fragen...dazu ist ein Diskussionsforum aber da. Ich muss nicht der Meinung von Openmind sein, ich muss ihn hier nicht einmal sympathisch finden, aber er darf das hier auch kritisieren, ohne von dir oder anderen TC Jüngern wie Thomas gleich persönlich angegangen werden. Ist das verständlich genug?

bäm!!
24-04-2015, 14:27
Hmm...gibt es die von dir? Muss man sowas machen, um sich mal ernsthaft kritisch damit auseinander zu setzen? Was soll das für ein Argument sein? Darf man diese Video Clips nicht mal kritisieren, ohne das du oder Thomas dann einen gleich persönlich angehen? Gibt es irgendwelche Argumente oder nur Polemik? Fragen über Fragen...dazu ist ein Diskussionsforum aber da. Ich muss nicht der Meinung von Openmind sein, ich muss ihn hier nicht einmal sympathisch finden, aber er darf das hier auch kritisieren, ohne von dir oder anderen TC Jüngern wie Thomas gleich persönlich angegangen werden. Ist das verständlich genug?

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und die Zahl meiner Posts in letzter Zeit ist doch recht beschaulich, so viel melde ich mich jetzt auch nicht zu Wort ;)

Mich als Jünger zu bezeichnen, das ist z.B. ein persönlicher Angriff, aber lassen wir das mal.

Wieso ist meine Frage unberechtigt? Er will die Leute beim Prügeln sehen, tja, zeigt er Videos von sich? nö. weshalb? hmmm.. vielleicht ja aus den gleichen Gründen wie TC? Dann kennt er ja die Antwort darauf.

kurz, ich hinterfrage den Sinn seiner Frage.

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2015, 14:31
Er will die Leute beim Prügeln sehen, tja, zeigt er Videos von sich? nö. weshalb? .

Muss er das? Ich sehe z. B. gerne *****s ohne den Drang zu verspüren welche von mir ins Netz zu stellen...

freakyboy
24-04-2015, 14:35
Muss er das? Ich sehe z. B. gerne *****s ohne den Drang zu verspüren welche von mir ins Netz zu stellen...

Da bin ich aber erleichtert :p:p:p

KeineRegeln
24-04-2015, 15:10
Muss er das? Ich sehe z. B. gerne *****s ohne den Drang zu verspüren welche von mir ins Netz zu stellen...
Du auch?


@Bäm: Es gibt halt Sachen, die kann man auf Grund von ähnlichen Erfahrungen beurteilen.

openmind
24-04-2015, 18:15
@Openmind

Was bringt dir ein Video mit Sparring, was möchtest du da sehen?

Ähm, ein Video mit Sparring bringt mir, dass ich da Sparring sehe.
Ich glaube verstanden zu haben, dass Du meinst, dass man mit JKD
kein Sparring machen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja - ist Deine Argumentation dann, dass JKD das Ziel hat, den Gegner
sofort ernsthaft zu verletzen und so kampfunfähig zu machen?
Gut, das ist wohl das Ziel. Aber was ist, wenn das nicht gelingt und sich
ein längeres Gefecht ergibt? Ist das unmöglich zu üben? Mit Schutzausrüstung?
Ich denke nicht.

Und wenn das im Ernstfall so eintritt, dass der Gegner eben nicht sofort
ausgeschaltet ist, steht man wahrscheinlich ziemlich dumm da, oder?
Weil man eben nie mal über Drills mit festgelegten Bewegungsabläufen
hinaus gegangen ist.

Und dieses über-Drills-hinausgehen - das würde ich bei einem Mann
wie Tommy und seinen Schülern eben ganz gerne mal sehen.
Und zwar aus dem Grund, weil er sich ständig sehr vollmundig und von
sich überzeugt in der Öffentlichkeit präsentiert.

Schätze, damit wäre wohl auch das hier beantwortet:


Wieso ist meine Frage unberechtigt? Er will die Leute beim Prügeln sehen, tja, zeigt er Videos von sich? nö. weshalb? hmmm.. vielleicht ja aus den gleichen Gründen wie TC? Dann kennt er ja die Antwort darauf.

kurz, ich hinterfrage den Sinn seiner Frage.

_

openmind
24-04-2015, 18:19
gib'ts Videos von dir wo gezeigt wird das du was reissen kannst?

Wenn es sowas gäbe, würdest Du keinen sauber durchgezogenen Stil
erkennen können, weil ich alles mögliche ausprobiere, was ich für
erfolgversprechend halte.

_

Gelugpa
24-04-2015, 19:52
Ähm, ein Video mit Sparring bringt mir, dass ich da Sparring sehe.
Ich glaube verstanden zu haben, dass Du meinst, dass man mit JKD
kein Sparring machen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja - ist Deine Argumentation dann, dass JKD das Ziel hat, den Gegner
sofort ernsthaft zu verletzen und so kampfunfähig zu machen?
Gut, das ist wohl das Ziel. Aber was ist, wenn das nicht gelingt und sich
ein längeres Gefecht ergibt? Ist das unmöglich zu üben? Mit Schutzausrüstung?
Ich denke nicht.

Und wenn das im Ernstfall so eintritt, dass der Gegner eben nicht sofort
ausgeschaltet ist, steht man wahrscheinlich ziemlich dumm da, oder?
Weil man eben nie mal über Drills mit festgelegten Bewegungsabläufen
hinaus gegangen ist.

Und dieses über-Drills-hinausgehen - das würde ich bei einem Mann
wie Tommy und seinen Schülern eben ganz gerne mal sehen.
Und zwar aus dem Grund, weil er sich ständig sehr vollmundig und von
sich überzeugt in der Öffentlichkeit präsentiert.

Schätze, damit wäre wohl auch das hier beantwortet:



Also wo steht hier das ich kein Sparring mache? Ich habe dir nur eine Frage gestellt, aber ich weis worauf du hinaus möchtest. Weil es bei Tommy kein Video mit Sparring gibt dann heißt es immer bei euch JKD kann nichts. Sehe ich das so falsch? Ich glaube nicht so schreibst du ja auch.

Ich finde wenn wir Instruktoren uns in Berlin treffen, dann machen wir auch öfters Sparringsachen 1 gegen 2 ... oder 1 gegen 4 und viele andere schöne Sachen aber wir nehmen solche Videos nicht auf. Warum? Nur zu zeigen was wir für echte Kerle sind :rolleyes:

Es gibt auch ein Drill aus der Baijong heraus wo man ein Pak Sao macht. Warum solle ich Ihn nicht im Sparring einsetzen? Obwohl ich das schon mache. ;)

Nur mal als Tipp: Ich glaube du solltest mal JKD trainieren und nicht schreiben bzw. reden.

jkdberlin
24-04-2015, 20:09
Ähm, ein Video mit Sparring bringt mir, dass ich da Sparring sehe.
Ich glaube verstanden zu haben, dass Du meinst, dass man mit JKD
kein Sparring machen kann? Habe ich das richtig verstanden?



_

Nein, das hast du komplett falsch verstanden. Ich kenne kaum eine JKD Lineage außer der TC Richtung, in der es kein Sparring gibt.

Und auch Gelugpa macht im Training Sparring. Ganz sicher.

Abstauber
24-04-2015, 23:55
Die hier selektiv geteilten übungen sind nur ein kleiner teil des trainings der finger jabs und der simultanen deckung oder blocken oder parieren in einer langsamen pace. Mit der zeit steigert man die pace. Der junge bursche der da zum teil zu sehen ist, der asiatisch aussieht, Kane, ist gerade mal 17 Jahre alt und seit etwa einem Jahr dabei.

Sparring ist definitions sache. Wir schließen in traninng mit kontakt ausrüstung keine unsportlichen ziele und taktiken aus, daher nennnt tommy das nicht sparring wie im klaschischen sinne gesparrt wird. Für aussenstehende wäre vielleicht sogar gar kein unterschied feststellbar. Wir kicken nicht zum oberschenkel oder so, sondern direkt zwischen die beine, oder aufs knie, kniescheibe, z.b.

"The difference beteween sparring training and fighting training is the mindset"
Tommy Carruthers

Tangkapan
25-04-2015, 06:53
Hmm...gibt es die von dir? Muss man sowas machen, um sich mal ernsthaft kritisch damit auseinander zu setzen? Was soll das für ein Argument sein? Darf man diese Video Clips nicht mal kritisieren, ohne das du oder Thomas dann einen gleich persönlich angehen? Gibt es irgendwelche Argumente oder nur Polemik? Fragen über Fragen...dazu ist ein Diskussionsforum aber da. Ich muss nicht der Meinung von Openmind sein, ich muss ihn hier nicht einmal sympathisch finden, aber er darf das hier auch kritisieren, ohne von dir oder anderen TC Jüngern wie Thomas gleich persönlich angegangen werden. Ist das verständlich genug?

Definitiv

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
25-04-2015, 07:11
Die hier selektiv geteilten übungen sind nur ein kleiner teil des trainings der finger jabs und der simultanen deckung oder blocken oder parieren in einer langsamen pace. Mit der zeit steigert man die pace. Der junge bursche der da zum teil zu sehen ist, der asiatisch aussieht, Kane, ist gerade mal 17 Jahre alt und seit etwa einem Jahr dabei.

Sparring ist definitions sache. Wir schließen in traninng mit kontakt ausrüstung keine unsportlichen ziele und taktiken aus, daher nennnt tommy das nicht sparring wie im klaschischen sinne gesparrt wird. Für aussenstehende wäre vielleicht sogar gar kein unterschied feststellbar. Wir kicken nicht zum oberschenkel oder so, sondern direkt zwischen die beine, oder aufs knie, kniescheibe, z.b.

"The difference beteween sparring training and fighting training is the mindset"
Tommy Carruthers

Sorry aber das sehe ich anders.
Auch wenn ihr zB einen Angriff mit schutzausrüstung übt und kontert hat das mit Sparring nicht das geringste zu tun. Es bleibt immer eine koordinierte Sache. Erst wenn beide über einen Zeitraum versuchen was sie können um ans Ziel zu kommen kann man es in Richtung Sparring schieben.
Ich finde diese Aussagen einfach lächerlich wenn es heißt wir machen kein Sparring denn wir gehen nur zu den gefährlichen Zielen. Dass ist einfach Blödsinn und beweist Unverständnis. Denkt ihr denn im erst das andere diese Ziele nicht kennen und treffen wollen?
Genauso die generell dämliche Aussage das mma oder bjj nichts bringen da sie auf dem Boden rumrollen wollen. Die sind nicht blöd und wollen in den Dreck und schlagen können Sie auch.
Solche Statements belegen nur das komplette Unverständnis und das man ein wichtiges Attribut nicht verstanden hat.. Distanz...
Sparring bedeutet nicht nur dem anderen eins auf die Nase zu geben sondern es schult einfach viele Dinge auf einmal. ZB gutes Gleichgewicht denn da trifft nunmal nicht jede Technik und ich gehe nicht zurück und starte nochmal wie in einem Drill.

Wenn ich mir einen Clip ansehe ist es recht einfach jede Technik zu kritisieren und eine kontermöglichkeit zu sehen. Aber man kann auch sehen wo die Reise eigentlich herkommt oder hingeht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Abstauber
25-04-2015, 10:53
Aber gunting works.:D

openmind
25-04-2015, 10:59
Nein, das hast du komplett falsch verstanden.

Freut mich, dass ich Euch mißverstanden habe.
Aber dann verstehe ich Gelupgas Frage, was ich da sehen will, noch weniger.

Ein Video mit Sparring bringt mir, dass ich sehe, ob die die Sachen,
die sie trainieren, auch umsetzen können, wenn sie jemanden vor
sich haben, der gerade versucht, ihnen einen Scheitel zu ziehen.


Ich kenne kaum eine JKD Lineage außer der TC Richtung, in der es kein Sparring gibt.


Meinst Du, dass alle außer TCs Linie Sparring machen?
Oder meinst Du, dass Du es von ihm nicht weißt?

_

Abstauber
25-04-2015, 11:03
Das ist ein propaganda unsinn. Wir machen kein sparring im klasschichen sinn. Ich habs schon erklärt, eigentlich verständlich genung.

jkdberlin
25-04-2015, 13:10
Meinst Du, dass alle außer TCs Linie Sparring machen?
Oder meinst Du, dass Du es von ihm nicht weißt?

_

Alle Linien, bei denen ich trainiert habe, nutzen Sparring als Trainingsmethode. Es mag auch andere Linien geben, die das nicht machen, das weiß ich nicht, aber alle, bei denen ich trainiert habe, machen Sparring.

Gelugpa
25-04-2015, 13:14
Freut mich, dass ich Euch mißverstanden habe.
Aber dann verstehe ich Gelupgas Frage, was ich da sehen will, noch weniger.

_

Hättest du mir sie beantwortet wäre es anders gekommen, hast du aber nicht :p

Der Sinn ein Video vom Sparring zu sehen ist

1. Sich daran aufzugeilen weil man ... ist
2. Sich etwas abzuschauen
3. Um zu prüfen ob es alles funktioniert

Oder es gibt noch einen anderen Grund: Wenn es kein Video gibt dann wird gesagt das es kein Sparring gibt und das alles was sie machen nicht funktioniert. Ich bin immer einer ich gehe hin und trainiere mit und sehe das was da gmacht wird. ;)

Es gibt immer zu 99,9 Prozent ein Grund wenn man ein Video sehen möchte und die habe ich oben genannt vielleicht gibt es auch noch mehrere Gründe.

openmind
25-04-2015, 13:42
Hättest du mir sie beantwortet wäre es anders gekommen, hast du aber nicht :p

Der Sinn ein Video vom Sparring zu sehen ist

1. Sich daran aufzugeilen weil man ... ist
2. Sich etwas abzuschauen
3. Um zu prüfen ob es alles funktioniert

Oder es gibt noch einen anderen Grund: Wenn es kein Video gibt dann wird gesagt das es kein Sparring gibt und das alles was sie machen nicht funktioniert. Ich bin immer einer ich gehe hin und trainiere mit und sehe das was da gmacht wird. ;)

Es gibt immer zu 99,9 Prozent ein Grund wenn man ein Video sehen möchte und die habe ich oben genannt vielleicht gibt es auch noch mehrere Gründe.

Es mag die verschiedensten Gründe geben, warum einen Sparringsvideos interessieren.
Mich würde einfach interessieren, wie die Jungs im Sparring so aussehen,
wie sie sich bewegen, wie das bei denen unter Durck aussieht.

Damit will ich mich in keiner Weise aufgeilen - es ist einfach Interesse.
Man sieht eben immer nur deren Drilltraining mit herzlich wenig Kontakt
und hört dazu dann aber immer die umso deftigeren Töne aus der Ecke.
Wer Tommy auf FB folgt, weiß genau, was ich meine...

_

Tangkapan
25-04-2015, 13:52
Aber gunting works.:D

Es kann funktionieren, aber es gibt keine Garantie.
Wenn man aber weis wozu es da ist und es versteht kann es sehr nützlich sein.
Es funktioniert genauso garantiert oder vielleicht wie alles andere.

Aber dieses Verständnis fehlt Dir einfach da Du nicht in der Lage bist über den Tellerrand hinweg zu sehen.

Du hast noch immer nicht verstanden das es nicht an der Technik liegt, oder am Lehrer.
Der beste Metzger bekommt aus einem Ochsen auch nur Rindfleisch.

Tangkapan
25-04-2015, 13:54
Freut mich, dass ich Euch mißverstanden habe.
Aber dann verstehe ich Gelupgas Frage, was ich da sehen will, noch weniger.

Ein Video mit Sparring bringt mir, dass ich sehe, ob die die Sachen,
die sie trainieren, auch umsetzen können, wenn sie jemanden vor
sich haben, der gerade versucht, ihnen einen Scheitel zu ziehen.



Meinst Du, dass alle außer TCs Linie Sparring machen?
Oder meinst Du, dass Du es von ihm nicht weißt?

_

Die meisten machen es, weil es einfach wichtig ist und das Erlernte auf anderem Wege als nur in Drills und Partnerübungen anzuwenden.

Alles andere dazu habe ich oben bereits erwähnt.

Gelugpa
25-04-2015, 14:00
Es mag die verschiedensten Gründe geben, warum einen Sparringsvideos interessieren.
Mich würde einfach interessieren, wie die Jungs im Sparring so aussehen,
wie sie sich bewegen, wie das bei denen unter Durck aussieht.

Damit will ich mich in keiner Weise aufgeilen - es ist einfach Interesse.
Man sieht eben immer nur deren Drilltraining mit herzlich wenig Kontakt
und hört dazu dann aber immer die umso deftigeren Töne aus der Ecke.
Wer Tommy auf FB folgt, weiß genau, was ich meine...

_
Ich weis was du meinst. Vielleicht sind das Anfänger die langsam sich heran pirschen. Ich finde als Anfänger muss man erst die Nehmerqualitäten aufbauen. Sonst stellt sich ein Anfänger quer und kommt nie wieder.

Ich habe da immer ein Spruch: um eine Blüte aufblühen zu lassen musst du jeden Tag Wasser auf den Samen gießen. Kippst du an einen Tag sehr viel Wasser rauf wird sich keine Blüte bilden, sondern der Samen ist ertränkt worden. So ist das mit den Eigenschaften.

Tangkapan
25-04-2015, 14:00
Wisst Ihr was das lustigste ist an der ganzen Sache?

Man hört von keinen anderen Lineages so eine Scheuklappenmentalität.
Egal ob von Dans Leuten, Von Vunak, Von Tackett, von Hartsell oder Udo Müller..
Keiner ist so kritisch und abweisend gegen andere Dinge und so von sich überzeugt. Und da gibts ein paar wirklich gute Leute bei. Die sind meist offen und reden erst nachdem sie ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Inosanto hat mal zu mir etwas sehr passendes gesagt:

- many cultures love rice. all prepare it a little different. But to say other rice is bad without tasting it is blind foolishness.

- don't judge germany by visiting black forrest.

Tangkapan
25-04-2015, 14:02
Ich weis was du meinst. Vielleicht sind das Anfänger die langsam sich heran pirschen. Ich finde als Anfänger muss man erst die Nehmerqualitäten aufbauen. Sonst stellt sich ein Anfänger quer und kommt nie wieder.

Ich habe da immer ein Spruch: um eine Blüte aufblühen zu lassen musst du jeden Tag Wasser auf den Samen gießen. Kippst du an einen Tag sehr viel Wasser rauf wird sich keine Blüte bilden, sondern der Samen ist ertränkt worden. So ist das mit den Eigenschaften.

Sehe ich ähnlich lernen und einstecken sind fast ein und dasselbe.
Zuschlagen kann jeder, aber ne Bombe auf die Nase wegstecken und weitermachen nicht so viele.

Ich kann über Sparring urteilen und andere schlecht machen wie ich will. Aber wer weis wovon es kommt kann solche Aussagen einfach nicht ernst nehmen.

angHell
25-04-2015, 20:15
- don't judge germany by visiting black forrest.

Kannst Du Dich erinnern, ob Inosantoe ausschließlich die Region Schwarzwald meinte, oder die Differenz schwarzer Wald - Schwarzwald?

mst78
25-04-2015, 20:46
Kannst Du Dich erinnern, ob Inosantoe ausschließlich die Region Schwarzwald meinte, oder die Differenz schwarzer Wald - Schwarzwald?

I like my black forrest! That's BW! :D

Tangkapan
25-04-2015, 22:58
Kannst Du Dich erinnern, ob Inosantoe ausschließlich die Region Schwarzwald meinte, oder die Differenz schwarzer Wald - Schwarzwald?

Hmm muss ich echt überlegen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Medaka
25-04-2015, 23:02
Wie sieht denn dann das "Fighting" noch aus, außer, dass ihr auf unsportliche Ziele geht? Stoppt ihr nach einem Treffer, oder macht ihr noch weiter? Und versteh ich das richtig, dass es sowas wie normale Jabs oder Kicks bei euch nicht gibt? Ich wollte immer schon mal wissen, dass das TCJKD noch so hat, außer Augen und Genitalien.



Wisst Ihr was das lustigste ist an der ganzen Sache?

Man hört von keinen anderen Lineages so eine Scheuklappenmentalität.
Egal ob von Dans Leuten, Von Vunak, Von Tackett, von Hartsell oder Udo Müller..
Keiner ist so kritisch und abweisend gegen andere Dinge und so von sich überzeugt. Und da gibts ein paar wirklich gute Leute bei. Die sind meist offen und reden erst nachdem sie ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.


Das lustigste finde ich nicht mal die Scheuklappenmentalität, sondern den Reflex zu eher spottenden und bissigen Antworten. Und, dass sich offenbar das ganze JKD darum dreht, was und wie TC selbst macht.

Tangkapan
26-04-2015, 08:13
Die Welt bietet einiges an guten Leuten. Und meiner Meinung nach sind alle die dieser original sache hinterher hecheln auf dem Holzweg. Es zeigt nur das die genau dass machen Was Lee eigentlich verachtet hat. Aber das wird geflissentlich ignoriert da man ja was ändern müsste. Lee ist Leider gestorben bevor es vollendet war und jetzt weiß jeder es besser ohne wirklich das zu befolgen Was jkd eigentlich ausmacht. Ja ja die geliebte comfort zone.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Saarbrigga
26-04-2015, 12:08
Wisst Ihr was das lustigste ist an der ganzen Sache?

Man hört von keinen anderen Lineages so eine Scheuklappenmentalität.
Egal ob von Dans Leuten, Von Vunak, Von Tackett, von Hartsell oder Udo Müller.

Das ist imo simpel zu erklären.
Ich bin zwar kein JKD-Experte, aber wenn man bei Wiki und 1-2 anderen Quellen nachschaut, kommt in etwa das hier raus:

- alle von Dir genannten (Dan´s Leute, Vunak, Tackett, Hartsell, Müller) gehören/gehörten dem JKDC an. Tackett trainierte zwar auch mit Poteet, aber sein Recht zu unterrichten bekam er 1973 von Inosanto.

- laut der aktuellen Version vom englischen JKD Wiki (Wiki ist nie 100% richtig) gibt es nochmal ne Aufteilung zwischen dem sog "Original JKD" und "Jun Fan JKD".
Letzteres (JFJKD) ist mehr oder weniger das, was Ted Wong in den letzten Wochen/Monaten mit Lee in HK gemacht hat.
Und meines Verständnisses nach ist es das, was TC und seine Leute als Basis ansehen.

Ob alle JFJKD´ler so denken/glauben/trainieren/von-sich-überzeugt-sind weiß man nicht, man kennt ja nicht viele.

Nur meine Meinung.

Tangkapan
26-04-2015, 12:30
aber da liegt das Problem. Lee war immer fur Progression. Er hat nie dem alten nachgeheult und die ausgelacht die in der Vergangenheit dümpeln. Und grade die Leute die von original reden machen genau dass. Ignorieren was Tatsache ist. Und wenn man sich die Mühe macht und den Begriff concept an der Definition misst ist Das was Lee machte ein concept.
Concept werden Überall und jeden tag in allen möglichen Bereichen gemacht. Und die Leute die bei jkdc Von etwas reden Das nix mit dem zu tun hat was Lee machte haben Nichts verstanden oder (und dass ist leider der Großteil ) kennen Davon nicht mehr Als ein Buch. Eine Clip oder ein Seminar.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
26-04-2015, 12:34
Die ganzen Begriffe sind Für mich ebenso wertvoll wie die wing Chun Bezeichnungen. Ob vt wt WC vc.. Es dient Nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu rechtfertigen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

mst78
26-04-2015, 12:44
Die ganzen Begriffe sind Für mich ebenso wertvoll wie die wing Chun Bezeichnungen. Ob vt wt WC vc.. Es dient Nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu rechtfertigen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wobei Wing Chun/Yong Chun eigentlich eher eben keine Unterscheidung ist. Eben ein Sammelbegriff für alles vorhandene, ganz ohne Unterschied, Streitereien oder Verbandsdiskussionen. Nur nebenbei bemerkt.
Ist aber trotzdem angekommen worauf Du hinaus wolltest.

Abstauber
27-04-2015, 10:56
Der Mann postet ständig Videos wie diese hier:

https://www.facebook.com/video.php?v=903845206328001

https://www.facebook.com/video.php?v=903848579660997

https://www.facebook.com/video.php?v=904131272966061

https://www.facebook.com/video.php?v=903837446328777


Kann man ernsthaft denken, dass, wenn man die ganze Zeit nur sowas macht,
man sich gegen jemand mit voller Power Angreifenden wehren kann?

Und natürlich - wir haben alle mal angefangen. Und da sah es selbstverständlich
auch noch nicht gut aus. Aber wieso postet er die ganze Zeit NUR Clips, auf denen
NUR Drills von Leuten zu sehen sind, die jetzt nicht so die Cracks sind!?
Er muß doch auch Leute da haben, die schon fortgeschrittener sind und die
mal irgendwas reißen könnten...

_

Hm, "wieso postet er die ganze zeit nur Clips..."

Ich sehe schon, du würdest gerne kostenlos alles sehen.
Typisch für die heutige Mentalität.
Er wird das posten was er will und das was er meint nicht teilen zu wollen wird er halt eben nicht posten.
Was anderes was ich aus deinem Post raus lese ist, dass du dich wohl interessierst was es da so qualitativ für Leute da gibt (da muss du dann schon nach Glasgow) und zweitens, dass du dich wohl besser hältst als die gezeigten Leute.

Ok, im Sep. kommt Tommy hier her.

Mein Angebot: Du kommst, must nichts für das Semi bezahlen, außer deine eigene Kosten.
Wie sieht es aus?

Gast
27-04-2015, 11:28
Ok, im Sep. kommt Tommy hier her.

Mein Angebot: Du kommst, must nichts für das Semi bezahlen, außer deine eigene Kosten.
Wie sieht es aus?
Darf er dann dort gegen Tommy sparren?:)

KeineRegeln
27-04-2015, 11:28
Was ist denn mir mir? Mir hattest du das Angebot zu erst gemacht, aber als ich mehrfach nachhakte, ob ich richtig verstanden hatte, kam keine Antwort. :(

Was ich nicht verstehe ist dieses "Clip sehen um umsonst zu lernen...".
Komplexere Sachen kann man doch nicht durch clips lernen, sondern brauch einen fachkundigen Trainer an der Hand. Oder sehe ich dies falsch?

openmind
27-04-2015, 11:54
Hm, "wieso postet er die ganze zeit nur Clips..."

Ich sehe schon, du würdest gerne kostenlos alles sehen.

Ich würde einfach kostenlos nur gerne mal ein Sparring statt der Drills sehen.
Euer "Alles" interessiert mich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, da ich
durch die Clips ja mittlerweile weiß, was und wie Ihr da die ganze Zeit so
trainiert.



dass du dich wohl besser hältst als die gezeigten Leute.

Nö.
So ein Typ bin ich generell eher gar nicht.
Ich bin schlicht und einfach interessiert.


Ok, im Sep. kommt Tommy hier her.

Mein Angebot: Du kommst, must nichts für das Semi bezahlen, außer deine eigene Kosten.
Wie sieht es aus?

Ich hatte tatsächlich mal überlegt, da hinzukommen (hatte schon davon gehört).
Aber ganz ehrlich - die Lust ist mir komplett vergangen, weil ich ja ständig
sehen kann, was er da so trainieren läßt. Dafür ist mir meine Zeit echt
zu schade...

_

jkdberlin
27-04-2015, 12:04
Ich hatte tatsächlich mal überlegt, da hinzukommen (hatte schon davon gehört).
Aber ganz ehrlich - die Lust ist mir komplett vergangen, weil ich ja ständig
sehen kann, was er da so trainieren läßt. Dafür ist mir meine Zeit echt
zu schade...

_

Also, egal was TC in seinem Training macht, bei dem Seminar bei uns hat er sehr interessante und gute Drills gemacht, die "freier" waren als die gezeigten "Technikdrills". Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal ein Seminar mit TC zu gönnen. Er selber ist sehr umgänglich und man kann sehr angenehm ohne persönliche Angriffe und Beisreflex-Ausbrüche mit ihm diskutieren.

Tangkapan
27-04-2015, 21:29
Kann ich bestätigen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Nite
27-04-2015, 23:15
Er selber ist sehr umgänglich und man kann sehr angenehm ohne persönliche Angriffe und Beisreflex-Ausbrüche mit ihm diskutieren.
TC selber war ja auch nie das Problem hier so wie ich das sehe. Problem war immer nur das Verhalten das einige seiner deutschen Anhänger an den Tag gelegt haben.

jkdberlin
28-04-2015, 07:15
TC selber war ja auch nie das Problem hier so wie ich das sehe. Problem war immer nur das Verhalten das einige seiner deutschen Anhänger an den Tag gelegt haben.

Das ist tatsächlich interessant, weil seine Anhänger so auch in einigen anderen, nicht deutschen, Kampfkunst-Foren auffallen.

Gelugpa
28-04-2015, 09:19
Der Mensch ist mal ein Herdentier, wenn einer rennt rennen alle. Wenn Thommy nicht so ist wo kommt das dann vom deutschen Trainer?

Tangkapan
28-04-2015, 11:25
Es sind meist die die wenig oder keinerlei Erfahrungen gemacht haben. Denn anders ist dieses Verhalten nicht mehr zu erklären.
Privat ISt Tommy Sehr umgänglich und ein interessanter Gesprächspartner.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

openmind
28-04-2015, 13:06
Das ist tatsächlich interessant, weil seine Anhänger so auch in einigen anderen, nicht deutschen, Kampfkunst-Foren auffallen.

Ich kann mich noch einmal wiederholen - wer seine postings auf FB liest,
wird sich da nicht großartig wundern.

Ständig ziemlich bis äußerst aggressiv...

_

Tangkapan
28-04-2015, 13:47
Na die Clips... Darauf wurde ich nicht viel geben.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gelugpa
28-04-2015, 19:28
Open mind

Schau wenn jkdberlin und tangkapan hier schreiben das er ein cooler Typ was sagen denn schon Sätze in FB?

Tangkapan
28-04-2015, 22:29
Nicht auf das Geschwätz von anderen achten. Selber ein Bild machen und gut ist. TC im Web und TC privat sind 2 verschiedene Dinge.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

openmind
28-04-2015, 23:40
Open mind

Schau wenn jkdberlin und tangkapan hier schreiben das er ein cooler Typ was sagen denn schon Sätze in FB?

Was ein Mensch so von sich gibt, sagt nicht viel?

Ok...

_

openmind
28-04-2015, 23:44
Nicht auf das Geschwätz von anderen achten. Selber ein Bild machen und gut ist. TC im Web und TC privat sind 2 verschiedene Dinge.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wie er privat ist, weiß ich nicht, aber öffentlich scheint er Wert auf ein möglichst asoziales Bild von sich zu legen. Gut, muß er selber wissen - geht mich natürlich nichts an.

Sein Können und seine Power ziehe ich nicht in Zweifel.

_

Gelugpa
29-04-2015, 08:18
Openmind

Man liest oder man sieht eine Person vor sich sind zwei verschiedene Schuhe.

Eine Person die vor mir steht sehe ich jede Emotion, Mimik, Gestik u.s.w. und da kann man schon wissen wie er drauf er.

Wenn einer was schreibt was soll das heißen? Manchmal verliest man sich und empfindet eigentlich das für schrecklich obwohl er das für normal hält.

Ich sage auch manchmal F...k. Ich kann manchmal auch kernig sein aber mein Umfeld sieht anders aus, es ist normal. Aber das heißt nicht das man assozial ist.

Gelugpa
29-04-2015, 08:42
Nicht auf das Geschwätz von anderen achten. Selber ein Bild machen und gut ist. TC im Web und TC privat sind 2 verschiedene Dinge.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich finde wenn man dort positiv (durch positives Geschwätz��) zu TC Seminar hingehe dann bin offen für alles gehe ich aber mit ein Vorurteil also was negatives hin dann nehme ich nichts auf. Das sind meine Erfahrungen im Leben.

Gelugpa
29-04-2015, 08:49
Ich finde jeder von uns hat ein Goldnugget in sich der kostbar ist aber meisten ist sehr viel Schlamm (Vorurteile, Emotionen u.s.w.) drum und deshalb sehen wir nie das kostbare. Einfach mal diesen Schlamm abwischen und man findet es.

Tangkapan
29-04-2015, 11:17
Wie er privat ist, weiß ich nicht, aber öffentlich scheint er Wert auf ein möglichst asoziales Bild von sich zu legen. Gut, muß er selber wissen - geht mich natürlich nichts an.

Sein Können und seine Power ziehe ich nicht in Zweifel.

_

Ich kann nur meine direkte Erfahrung mitteilen. Und sicher sind diese Clips nicht besonders repräsentativ, aber ich habe auch nicht viele davon gesehen.
Aber was immer er macht behindert mich nicht in meinem denken und in dem was ich tue.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
29-04-2015, 11:20
Ich finde wenn man dort positiv (durch positives Geschwätz��) zu TC Seminar hingehe dann bin offen für alles gehe ich aber mit ein Vorurteil also was negatives hin dann nehme ich nichts auf. Das sind meine Erfahrungen im Leben.

Gebe ich dir recht. Wenn ich zB mit Frank nicht zurechtkommen würde und ein top Mann zum Seminar eingeladen ist gehe ich, wenn überhaupt, mit gemischten Gefühl hin. Aber ich pers lasse mich gerne positiv überraschen und mache mir selbst ein Bild. Ich kann aber durchaus verstehen wenn man nicht mit Idioten trainieren will. Does gilt immer und überall. Egal wie gut der Lehrer oder die Schule ist. Wenn nur Deppen vor Ort sind kommen nur wenige dahin.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Abstauber
02-05-2015, 11:09
Multiple choice Aufgabe:

Eine 50 kg zierliche Frau wird angegriffen von einem doppel so schweren Angreifer. Was sind ihre besten Chancen:

A: Chainpunch

B: Jab-Jab-Cross-Hook

C: MT Kick zum Oberschenkel

D: Vorwärts Kick zum Unterleib

E: Double-leg-tackle-Leg Lock

F: Fingerangriff zum Auge

G: Gunting

H: Split entry, lap sao, pack sao, lap sao, punch.

Suriage
02-05-2015, 11:13
Multiple choice Aufgabe:

Eine 50 kg zierliche Frau wird angegriffen von einem doppel so schweren Angreifer. Was sind ihre besten Chancen:

A: Chainpunch

B: Jab-Jab-Cross-Hook

C: MT Kick zum Oberschenkel

D: Vorwärts Kick zum Unterleib

C: Double-leg-tackle-Leg Lock

E: Fingerangriff zum Auge

F: Gunting

G: Split entry, lap sao, pack sao, lap sao, punch.

Je nach Situation kann es alles davon und nichts sein. Das willst du nicht verstehen. Wahrscheinlich fehlt dir noch ein bisschen die Erfahrung aber das kommt schon noch.

Medaka
02-05-2015, 11:43
Multiple choice Aufgabe:

Eine 50 kg zierliche Frau wird angegriffen von einem doppel so schweren Angreifer. Was sind ihre besten Chancen:

A: Chainpunch

B: Jab-Jab-Cross-Hook

C: MT Kick zum Oberschenkel

D: Vorwärts Kick zum Unterleib

E: Double-leg-tackle-Leg Lock

F: Fingerangriff zum Auge

G: Gunting

H: Split entry, lap sao, pack sao, lap sao, punch.

Eigentlich steht in jedem deiner Posts das selbe drin.
Ich frag jetzt auch mal mit einer multiple-choice Aufgabe:

Der Fingerjab und Groinkick der Frau funktioniert nicht. Egal aus welchem Grund, vielleicht hat sie es verpennt und der Angreifer macht sie bei den Armen und steht zu nah für einen Kick.
Hat sie

A keine anderen Angriffe trainiert als diese beiden
B einen Plan B
C ?????

Tangkapan
02-05-2015, 18:13
Multiple choice Aufgabe:

Eine 50 kg zierliche Frau wird angegriffen von einem doppel so schweren Angreifer. Was sind ihre besten Chancen:

A: Chainpunch

B: Jab-Jab-Cross-Hook

C: MT Kick zum Oberschenkel

D: Vorwärts Kick zum Unterleib

E: Double-leg-tackle-Leg Lock

F: Fingerangriff zum Auge

G: Gunting

H: Split entry, lap sao, pack sao, lap sao, punch.

Nichts davon. Weglaufen. Ansonsten kann alles oder auch nichts funktionieren und die Sache verschlimmern. Bitte solche Dinge fragen wenn man es selbst in einer solchen Situation anwenden musste und nicht diese Hypothesen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
02-05-2015, 18:17
Eigentlich steht in jedem deiner Posts das selbe drin.
Ich frag jetzt auch mal mit einer multiple-choice Aufgabe:

Der Fingerjab und Groinkick der Frau funktioniert nicht. Egal aus welchem Grund, vielleicht hat sie es verpennt und der Angreifer macht sie bei den Armen und steht zu nah für einen Kick.
Hat sie

A keine anderen Angriffe trainiert als diese beiden
B einen Plan B
C ?????

Es wird schlimmer für Sie werden. Denn wenn zB der eyejab nur ein Auge verletzt dann kommt die Wut des Angreifers hinzu. Es gehört einiges an abgebrühtheit dazu sowas in einer realen Situation durchzuziehen.
Ganz davon abgesehen das einer der ne Frau angreift meist einen an der Waffel hat, besoffen ist, oder Drogen oder einfach irre. Und dass macht die Sache gefährlich.
Kontrolle scheidet hier völlig aus. Wenn Sie Glück hat kann sie abhauen. Wenn nicht und sie hat diese Situation zum ersten Mal ist es zu 99 % aus.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Abstauber
12-05-2015, 11:12
"TRAIN ALL OPEN TO CLOSED HAND
TRAIN ALL CLOSED TO OPEN
TRAIN ALL PRIMARY TO SEC
TRAIN ALL SEC TO PRIM
TRAIN ALL INSTRUMENTS DIRECT
TRAIN ALL INSTRUMENTS INDIRECT
TRAIN ALL REAR TOOLS TO LEAD TOOLS
TRAIN ALL LEAD TOOLS TO REAR TOOLS
SPEND THE REST OF YOUR LIFE REFINING , SHARPING AND POLISHING"

-Tommy Carruthers

Medaka
12-05-2015, 12:47
Und wieder Kommentarlos ein Zitat gepostet.

Tangkapan
12-05-2015, 13:09
Und was ist besonderes daran?

Nite
12-05-2015, 13:20
Caps lock?

Medaka
12-05-2015, 15:50
Caps lock?

Tommy postet auf Facebook auch oft in Caps :p

Tangkapan
12-05-2015, 16:43
Lol
😂

Abstauber
14-05-2015, 10:25
Erzählt mal tangkapan, was du so mit Tommy C. am Hut hast. Stimmt das dass du erzählt hättest du wärst sein privat schüler gewesen. Stimmt nicht oder? Weil das stimmt ja nicht. Du hast ja nur mal vor 5 Jahren ein Seminar für ihn organisiert, mehr nicht oder?
Übrigens, paar ehemalige schüler von dir sind regelmäßig auf Tommys seminaren hier in Darmstadt.

jkdberlin
14-05-2015, 10:45
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

Tangkapan
14-05-2015, 22:09
Ich habe mit ihm gar nichts am Hut.
Er spinnt hier ja nicht rum und er kann auch was. Du bist hier das Problem. Und du musst mich mit jemandem verwechseln den es stört ob ehemalige Schüler auf irgendwelche Seminare gehen. Ich hätte nicht mal was dagegen wenn aktuelle Schüler auf Seminare gehen. Dass beweist einzig dass die weit offener sind als du es bist. Und wie du ja sagst sie kommen zu Tommy.. Nicht zu dir.
Schüler kommen und gehen, das muss man akzeptieren wenn man unterrichtet.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
14-05-2015, 22:15
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

Ist schon ok Frank.... Kein Problem. Ich weiss ja wo es herkommt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Abstauber
16-05-2015, 22:10
Hier sind ein paar Finger Jab Drills mit fortgeschrittenem Speed.

https://www.facebook.com/video.php?v=914050771974111&pnref=story

https://www.facebook.com/video.php?v=914049521974236

https://www.facebook.com/video.php?v=914047358641119

Nicht nötig zu erwähnen, dass solche Drills nur einen kleinen Teil des gesamten Bildes darstellen.

Ich darf noch mal Bruce Lee zitieren: "Wann immer du eine Wahl hast zwischen dem Gegner eine ins Gesicht donnern, oder ins Auge stechen, gehe zum Auge, immer!".

Das ist Jeet Kune Do.
Das ist eine ganz eindeutige, Glas klare Aussage die sich nicht beliebig interpretieren lässt, im unterschied z.b. zu: “Adapt what is useful, reject what is useless, and add what is specifically your own”, was im Prinzip alles mögliche bedeuten kann.

mst78
16-05-2015, 22:29
So langsam mache ich mir Gedanken!
Warum nur bist Du so extremst verbissen?
Paß auf das Du mit Deiner Verbissenheit am Ende dem JKD und der TC-Linie nicht eher schadest anstatt das System zu verbreiten!
Das ist ein gut gemeinter Rat und kein Angriff.

Tangkapan
16-05-2015, 23:06
100 quotes und selbst die von Lee niedergeschriebenen Pläne fürs jkd aus 1973 werden dabei ignoriert.
Immer das rauspicken was gerade passt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
16-05-2015, 23:08
Und die Videos sind ein großer Unterschied zu dem was Du gepostet hast. Zumindest eines davon.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Abstauber
12-06-2015, 12:39
https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xpa1/v/t42.1790-2/11398007_928471023865419_962033523_n.mp4?oh=f6d608 fe79ca0aa067c206e9455aad29&oe=557AED3C

jkdberlin
12-06-2015, 12:45
Bei 2 stimme ich ohne Vorbehalt zu, bei 1 und 3 sollte man a) auch ein bisschen was von Messer- und anderen Waffenkampf verstehen und b) davon ausgehen, das einem das auch in jeder anderen Situation passieren kann. Ein ausgestreckter Arm mit einem Messer hat zumindest eine ähnliche Reichweite wie ein Biu Jee zu den Augen...und gegen jemanden von hinten mit einem Messer hilft auch kein kein Stoppkick zum Knie des anderen Gegners....

DEKAR
13-06-2015, 01:22
https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xpa1/v/t42.1790-2/11398007_928471023865419_962033523_n.mp4?oh=f6d608 fe79ca0aa067c206e9455aad29&oe=557AED3C

bei mir funktioniert der link nicht was war da?

Abstauber
14-06-2015, 01:33
bei mir funktioniert der link nicht was war da?

vielleicht so:
https://www.facebook.com/video.php?v=928448917200963&pnref=story

DEKAR
14-06-2015, 18:02
danke

richard torres hat da auch schon paar mal was zu gesagt.

openmind
26-06-2015, 18:34
So richtig nach Sparring hört sich das hier nicht an, finde ich.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoisk4l1wfpu.png (http://www.fotos-hochladen.net)

https://www.facebook.com/video.php?v=935271233185398

_

jkdberlin
27-06-2015, 09:22
So richtig nach Sparring hört sich das hier nicht an, finde ich.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoisk4l1wfpu.png (http://www.fotos-hochladen.net)

https://www.facebook.com/video.php?v=935271233185398

_

Hmm, ich lese da auch nichts von Sparring, sagt auch keiner, dass das Sparrings ein soll, also verstehe ich deinen Beitrag nicht?

jkdberlin
27-06-2015, 09:28
Hier ist mal ein 12 Jahre altes Video aus unserem JKD Kurs: http://www.jkdberlin.de/archive/JKD%20Class%20II%20Sparring.avi

So sah ein Teil des Sparrings damals bei uns aus: Angreifer ist klar definiert (durch Schutzanzug), aber niemand aus der Gruppe wusste, wer angegriffen werden wird. Der Angreifer soll sich ein "Opfer" suchen, mit Schlägen oder anderem attackieren und Widerstand leisten.

In dem Schutzanzug wurde es schon nach 1 oder 2 Angriffen sehr heiss und die Schläge der anderen schepperten schon ziemlich gut, so dass man sehr schnell als Angreifer an gewisse Grenzen kam was das Mitschlagen betrifft.

openmind
27-06-2015, 12:03
Hmm, ich lese da auch nichts von Sparring, sagt auch keiner, dass das Sparrings ein soll, also verstehe ich deinen Beitrag nicht?


Einer fragt, ob sie auch mit vollem impact trainieren,
was für mich eigentlich Sparring bedeutet. Daraufhin
kommt dann wieder das übliche Bla - können wir nicht,
weil viel zu heftig und so. Also - hab ich da so rausgelesen...

_

openmind
27-06-2015, 12:20
Dieses Gelaber ist eben echt nicht mehr anzuhören.
Klar - man kann im Training dem anderen nicht voll in die Eier treten
oder in die Augen stechen. Aber man kann das weglassen und sich
dann trotzdem mit der JKD-Bewegungsstruktur entweder mit Box-
handschuhen oder mit dünneren Handschuhen und mit Kopf- und
Schienbeinschutz ein paar aufs Maul hauen.

Man kann aber natürlich auch sein ganzes Trainingsleben über
am Strand auf dem Bauch liegen und Schwimmbewegungen machen.
Geht auch.

_

Mrtain
27-06-2015, 14:34
Dieses Gelaber ist eben echt nicht mehr anzuhören.


Ist dein Gelaber den qualitativ hochwertiger? ;)



Klar - man kann im Training dem anderen nicht voll in die Eier treten
oder in die Augen stechen. Aber man kann das weglassen und sich
dann trotzdem mit der JKD-Bewegungsstruktur entweder mit Box-
handschuhen oder mit dünneren Handschuhen und mit Kopf- und
Schienbeinschutz ein paar aufs Maul hauen.


Und woher weißt du, dass die das nicht auch machen? Aus dem Video und Kommentaren in dem FB Post wird ja nicht wirklich über das Training gesprochen. Nur das gewisse Ziele nicht mit voller Kraft getroffen werden sollen, wenn man mit einem Partner tainiert.



Man kann aber natürlich auch sein ganzes Trainingsleben über
am Strand auf dem Bauch liegen und Schwimmbewegungen machen.
Geht auch.


Oder man sucht verzweifelt das Haar in der Suppe von anderen.
Mal ganz im ernst, keiner zwingt dich, wie TC zu trainieren, also warum feuerst du das Thema immer wieder von neuem an?
Erinnerst mich schon leicht an Abstauber...

Wenn du dir wirklich eine objektive Meinung bilden willst, trainier mal mit dem Mann. Ist bestimmt besser, als sich über FB eine Meinung über eine Sache zu bilden, die man selbst noch nicht erfahren hat.

Gruß und schönes Wochenende noch.

angHell
27-06-2015, 15:01
Du sparrst also mit voller Kraft?

Also ich nicht, ich und die Leute die ich traf fanden auch 30-50% schon ausreichend.

openmind
27-06-2015, 15:25
Oder man sucht verzweifelt das Haar in der Suppe von anderen.

Ich versuche eher verzweifelt, die Nadel ernstzunehmenden Sparrings,
die die Leute da auch zu den großen Tönen qualifizieren, die sie spucken,
im Heuhaufen fummeliger Drills zu finden.

_

mst78
27-06-2015, 15:33
Ich versuche eher verzweifelt, die Nadel ernstzunehmenden Sparrings,
die die Leute da auch zu den großen Tönen qualifizieren, die sie spucken,
im Heuhaufen fummeliger Drills zu finden.

_

Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren das eben viele Wege nach Rom führen. Dann machen sie eben nicht solch Sparring wie Du. Dann sind es eben aufgabenbezogene Sparringdrills, Stressdrills, leichtes Sparring, was weiß ich. Und nun? Wo ist das genaue Problem? Oder hast Du das alleinige Recht und das Wissen über Didaktik und Lehrwege?
Anfangs konnte ich Dir noch etwas folgen, aber momentan verbeisst Du Dich da etwas m.M.n.
Nichts für ungut.
Leben und leben lassen, wo liegt denn immer das Problem?

openmind
27-06-2015, 15:42
Du sparrst also mit voller Kraft?

Das sage ich wo?


Also ich nicht, ich und die Leute die ich traf fanden auch 30-50% schon ausreichend.

Der Typ in dem Thread da sprach von "full impact" und meinte damit
meiner Meinung nach wohl Sparring. Kann sein, dass ich mich täusche.

In meinen Clubs variiert die Sparringshärte immer je nach Trainingspartner.
Mal recht entspannt, mal deutlich knackiger, manchmal schaukelt es sich
währenddessen hoch. Ganz unterschiedlich.

_

angHell
27-06-2015, 17:41
Naja, Du schließt ja daraus, dass TC sagt, dass man nicht "full force" gehen kann - das macht ja auch keiner/kaum jemand und auch nur selten Sinn - deswegen verstehe ich es nicht so richtig, was Du kritisierst...

Gelugpa
27-06-2015, 19:15
Dieses Gelaber ist eben echt nicht mehr anzuhören.
_

Flucht nach hinten: Dann schaue es dir doch nicht mehr an bzw. du musst es auch nicht lesen das sogenannte gelaber ;)

Chance ihn kennenzulernen: Geh auf sein Seminar und frage Ihn aus oder trainiere mit. ;)

Du hast also zwei Wege.

openmind
27-06-2015, 20:31
Ihr habt gut reden...
Ihr sitzt ja schließlich nicht neben mir und nehmt mich in den Arm,
wenn immer diese Videos von TC in meinem FB-Stream auftauchen
und ich anfange zu weinen...

:(

_

Mrtain
28-06-2015, 13:28
Also entscheidest du, welche Qualifikation ausreichend sind?

In FB gibt es ja auch die Funktion, alle Beiträge zum Beispiel die von TC, sich nicht mehr anzeigen zu lassen. Nennt sich da "verbergen".

openmind
28-06-2015, 14:00
Also entscheidest du, welche Qualifikation ausreichend sind?




Ja.

_

Gelugpa
28-06-2015, 16:09
Ja.

_

Ich finde das du dich von Aussagen von anderen bzw.Videos zu sehr verleiten lässt, versuch doch mal mit der Person selbst zu sprechen, was mein bzw. von anderen der Vorschlag war.

Aber ich glaube einen hasserfüllten Menschen wie du kann man versuchen ein Weg zugeben, aber den wirst du nie gehen. Schade eigentlich. - Open your Mind ;)

Gelugpa
28-06-2015, 16:12
In FB gibt es ja auch die Funktion, alle Beiträge zum Beispiel die von TC, sich nicht mehr anzeigen zu lassen. Nennt sich da "verbergen".

:yeaha:

Abstauber
28-06-2015, 18:37
Ich habe schon längst einige user auf ignorier liste gesetzt. Schreiben kann man immer viel, gut zeigen kann man nur das was man gut kann. Ist vermutlich der grund, dass die die viel schreiben in der regel nichts zeigen.

openmind
28-06-2015, 20:28
Ich finde das du dich von Aussagen von anderen bzw.Videos zu sehr verleiten lässt, versuch doch mal mit der Person selbst zu sprechen, was mein bzw. von anderen der Vorschlag war.



Aber ich glaube einen hasserfüllten Menschen wie du kann man versuchen ein Weg zugeben, aber den wirst du nie gehen. Schade eigentlich. - Open your Mind ;)


Schätz mich nicht falsch ein.
Mit hasserfüllt habe ich nix zu tun.
Ich checke nur nicht, wieso man die ganze Zeit Fummeldrills, aber nie Sparring zeigt - was das sehr viel Entscheidendere zum Kämpfenlernen ist..

_

Chuck Chillout
29-06-2015, 23:48
Schätz mich nicht falsch ein.
Mit hasserfüllt habe ich nix zu tun.
Ich checke nur nicht, wieso man die ganze Zeit Fummeldrills, aber nie Sparring zeigt - was das sehr viel Entscheidendere zum Kämpfenlernen ist..

_
Weil Drills meist werbewirksamer bei der unerfahrenen Masse rüberkommen und weil jegliches Sparring meist absolut zerpflückt wird - egal ob es gut oder schlecht war, die Keyboard Warriors sind bei sowas meist sofort zur Stelle. Muss ganz ehrlich sagen, ich hätte da als Schulbetreiber (egal welchen Stils) auch nur wenig Lust drauf, mir jeden Fehler als mieses Training oder einen versagenden Stil in 1000 Varianten aufzeigen zu lassen.

Zudem glaube ich dass gerade im JKD falsche Vorstellungen herrschen, wie da ein Sparring aussehen "soll" - die meisten Leute erwarten doch Lee Moves oder jede Menge straigt lead, da das im Sparring aber nicht gerade die Dauerlösung ist, heißt es doch dann sofort "wo ist da denn bitte das JKD".

openmind
30-06-2015, 09:13
Weil Drills meist werbewirksamer bei der unerfahrenen Masse rüberkommen und weil jegliches Sparring meist absolut zerpflückt wird - egal ob es gut oder schlecht war, die Keyboard Warriors sind bei sowas meist sofort zur Stelle.

Wahrscheinlich hast Du damit vollkommen recht.
Dabei frage ich mich aber gerade: falls die da wirklich Sparring machen - kann es sein,
dass TC das nicht gut genug findet, um auch das mal zu zeigen?

Boxer, Thaiboxer oder aus dem SV-Bereich zB die Leute von Lee Morrison haben
irgendwie überhaupt kein Problem damit, Sparring zu zeigen. Und das sieht
doch in vielen Fällen sehr gut aus. Auch wenn mal Sachen nicht ganz so
geglückt sind - den Respekt, dass sie sich dem Sparring stellen, kriegen sie
doch eigentlich von den meisten, denke ich. Von mir auf jeden Fall.

_

Mrtain
30-06-2015, 13:47
Wahrscheinlich hast Du damit vollkommen recht.
Dabei frage ich mich aber gerade: falls die da wirklich Sparring machen - kann es sein, dass TC das nicht gut genug findet, um auch das mal zu zeigen?


Was TC persönlich gut oder schlecht findet, wird dir keiner außer Ihm selbst beantworten können.
Und was deine spekulationen über das Training / Sparring angehen - fahr doch mal rüber nach England und trainier ne Woche mit. Wäre vielleicht mal eine positive Erfahrung für dich.



Boxer, Thaiboxer oder aus dem SV-Bereich zB die Leute von Lee Morrison haben irgendwie überhaupt kein Problem damit, Sparring zu zeigen. Und das sieht doch in vielen Fällen sehr gut aus. Auch wenn mal Sachen nicht ganz so
geglückt sind - den Respekt, dass sie sich dem Sparring stellen, kriegen sie
doch eigentlich von den meisten, denke ich. Von mir auf jeden Fall.


Von dir? Ich glaube, du wärst der erste, der das zerpflücken würde ( Ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber das ist meine momentane Einschätzung von dir ). Nichts für ungut, aber so wie das Video von Thomas Marx hier teilweiße hahnebüchend kritisiert wurde ( auch wenn es kein Sparringsvideo war ), lässt es sich schon erahnen, wie das einige hier auseinandernehmen werden.

Aber mal eine Frage, wie viele Sparringsvideos hast du denn schon veröffentlicht? Und wenn ja, wo kann man die den sehen? Würde mich echt mal interessieren.

Hast du die "Verbergen / Nicht mehr Anzeigen" - Funktion in FB eigentlich mal gefunden oder regst du dich immer noch über die Videos auf, die du ja auch eigentlich gar nicht sehen müsstest. ;)

Gruß

Tangkapan
30-06-2015, 15:18
Weil Drills meist werbewirksamer bei der unerfahrenen Masse rüberkommen und weil jegliches Sparring meist absolut zerpflückt wird - egal ob es gut oder schlecht war, die Keyboard Warriors sind bei sowas meist sofort zur Stelle. Muss ganz ehrlich sagen, ich hätte da als Schulbetreiber (egal welchen Stils) auch nur wenig Lust drauf, mir jeden Fehler als mieses Training oder einen versagenden Stil in 1000 Varianten aufzeigen zu lassen.

Zudem glaube ich dass gerade im JKD falsche Vorstellungen herrschen, wie da ein Sparring aussehen "soll" - die meisten Leute erwarten doch Lee Moves oder jede Menge straigt lead, da das im Sparring aber nicht gerade die Dauerlösung ist, heißt es doch dann sofort "wo ist da denn bitte das JKD".

Lol ganz genau. Dabei wird vergessen das es immer wieder losgeht mit dem ojkd und JKD Concepts bullshit losgeht.
Ich frage mich manchmal ob die ojkd Verfechter auch nen alten schwarz weiß TV Zuhause haben. Denn der war ja der Vorreiter.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mrtain
30-06-2015, 16:02
Lol ganz genau. Dabei wird vergessen das es immer wieder losgeht mit dem ojkd und JKD Concepts bullshit losgeht.
Ich frage mich manchmal ob die ojkd Verfechter auch nen alten schwarz weiß TV Zuhause haben. Denn der war ja der Vorreiter.


Womit du ja gerade wider anfängst.

Es hängt an jedem selber, wie weit man über den Tellerrand guckt. Für mich ist es kein Widerspruch, oJKD zu betreiben und sich auch mit anderen Sachen wie BJJ oder Escrima zu beschäftigen.
Man muss allerdings auch nicht gleich jedem "Modetrend" hintererlaufen und zum Beispiel eine JKD Grappling Association gründen, nur weil man sich mit Grappling beschäftigt - Ist nur meine bescheidene Auffassung über dieser elendige oJKD vs. JKDConcepts Diskussion, die hoffentlich jetzt nicht wieder von vorne losgeht ^^

Tangkapan
01-07-2015, 05:31
Lol wenn ich damit anfange hast du die letzten Tage und Wochen geschlafen oder warst im Urlaub. Und uninformiert bist du auch noch, da die von dir benannte Organisation von Sifu Larry Hartsell vor langer Zeit gegründet wurde.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
01-07-2015, 05:32
Und ich jetzt wirklich hoffe das du weißt wer das war.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mrtain
01-07-2015, 13:24
Lol wenn ich damit anfange hast du die letzten Tage und Wochen geschlafen oder warst im Urlaub. Und uninformiert bist du auch noch, da die von dir benannte Organisation von Sifu Larry Hartsell vor langer Zeit gegründet wurde.


1) Und deswegen kippt man immer weiter Öl in Feuer...?
2) Weiß schon wer das war - und deswegen muss ich das jetzt als non-plus-ultra erachten oder wie? Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das schlecht ist. War vielleicht auch etwas schwammig formuliert meinerseits.
Meine intension war, nur weil man sich zum Beispiel mit Grappling beschäftigt, muss man es nicht gleich neu erfinden und JKD Grappling draus machen...
3) Ich bin nicht jeden Tag bzw. 24h/Tag hier - hab auch noch andere Sachen zu tuen und ich merke mir auch nicht alle geistigen Ergüsse, die hier gepostet werden.
4) Du beschwerst dich über andere, wenn diese das Concept-System infrage stellen oder schlicht nicht gut finden ( sind ja dann gleich alle TC Fanboys...) - aber über oJKD kannst du auch sehr gut herziehen, wie man hier sieht,
5) Von mir aus kannst du machen und an das Glauben was du willst, aber deswegen muss ich das noch lange nicht - wäre nett wenn du das akzeptieren könntest.

Gruß

Tangkapan
02-07-2015, 12:34
Du musst mich mit jemandem verwechseln den es interessiert was du machst oder denkst. Und hier hat keiner etwas davon gesagt das die Grappling Association das non plus ultra ist. Es ist eine Organisation und ende. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich herausfinden.
Und wenn man an einer Diskussion teilnimmt ist es schlicht vorteilhaft, wenn man aufpasst was geschrieben oder gesagt wurde. Dann passiert es nämlich nicht das man so ne 0815 Sache von sich gibt. Beschäftige dich vielleicht ein wenig mehr mit dem Thema bevor du so was schreibst.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mrtain
02-07-2015, 13:17
Du meinst in etwa so ein 0815 Kommentar:



Ich frage mich manchmal ob die ojkd Verfechter auch nen alten schwarz weiß TV Zuhause haben. Denn der war ja der Vorreiter.

Tangkapan
02-07-2015, 14:20
Aha auch der Begriff Metapher ist dir fremd.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mrtain
02-07-2015, 15:17
Aha auch der Begriff Metapher ist dir fremd.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Und du bildest dir ein, über meine Bildung eine Aussage treffen zu können?

Ich glaube eine Diskussion mit dir ist fruchtlos - genau wie dein Versuch zu provozieren.

Gruß

Abstauber
02-07-2015, 20:10
Was ist der Unterschied zwischen Drills und Fighting. In Drills drillt man bestimmte Sachen, wie Technik, Mechanik, Reaktion tausendfach gezielt ein. Im Fighting oder Sparring setzt man es ein wenn man es automatisiert hat. Sparring ohne technische Fertigkeiten ist wie ins Wasser zu gehen ohne schwimmen zu können. Wenn jemand dann im sparring ungelenk aussieht, kommt das daher, dass er seine Sachen nicht genügen eingedrillt hat, sieht man überall im netz.
Wenn einer sagt mit Finger Jab kann man nicht treffen, dann meint er eigentlich sich selber. Er hat es nie gedrillt.

Abstauber
02-07-2015, 20:16
Mrtain, mit bestimmten leuten kommuniziere ich nicht,wenn ich sie z.b. persönlich kennengelernt habe, und das von ihnen geschriebene sich nicht mit dem abdeckt was sie selbst darstellen. Heisst wenn jemand sich im netz darstellt als wäre er der mega Fighter, sieht aber so aus als hätte er noch nie was körperlich gemacht, eher ein paar tage zu viel im Biergarten verbracht, dann nehme ich ihn nicht ernst. Internet ist eine tolle Platform um zu blenden, nur so am Rande, Aufregung lohnt nicht.

mst78
02-07-2015, 20:20
Durftest Du tatsächlich openmind kennenlernen?

openmind
02-07-2015, 21:24
Durftest Du tatsächlich openmind kennenlernen?

Das Vergnügen hatten wir noch nicht, nein. :)

_

Tangkapan
02-07-2015, 22:47
Und du bildest dir ein, über meine Bildung eine Aussage treffen zu können?

Ich glaube eine Diskussion mit dir ist fruchtlos - genau wie dein Versuch zu provozieren.

Gruß

Ich rede nicht von dir. Kenne dich nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Tangkapan
02-07-2015, 22:49
Mrtain, mit bestimmten leuten kommuniziere ich nicht,wenn ich sie z.b. persönlich kennengelernt habe, und das von ihnen geschriebene sich nicht mit dem abdeckt was sie selbst darstellen. Heisst wenn jemand sich im netz darstellt als wäre er der mega Fighter, sieht aber so aus als hätte er noch nie was körperlich gemacht, eher ein paar tage zu viel im Biergarten verbracht, dann nehme ich ihn nicht ernst. Internet ist eine tolle Platform um zu blenden, nur so am Rande, Aufregung lohnt nicht.

Wie jemand aussieht und was dabei passieren kann, kannst du nicht beurteilen. Oder du kommst einfach mal vorbei. Deine Aussage bestätigt wie immer das was ich gesagt habe. Du bist Theoretiker und Realitäten sind dir mehr als fremd. Man beurteilt Bücher nicht nach dem Umschlag. Das machen nur dumme Menschen.
Ich kann ja einerseits verstehen das du gerne wir Tommy sein willst, aber dass wird nicht passieren, dazu fehlt dir das gewisse Etwas. Du neidest anderen das Sie mit Dingen Erfolg haben den du nie haben wirst. Du wirst immer jemand sein der einem anderen folgen muss. Nicht wie dein Idol der seine Sache lebt und davon lebt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DEKAR
03-07-2015, 14:20
kann es sein das hier im forum persönliche streitigkeiten über ausgetragen werden? ihr nehmt euch irgendein thema über das ihr euch eigentlich einig seid und streitet euch darüber weil es privat irgendwelce probleme gibt. dann kommen noch irgendwelche trolle hinzu und sorgen dafür das das thema ewig am kochen bleibt.

Tangkapan
03-07-2015, 14:47
Das Thema oder das Problem besteht seit Jahren und wird sich wohl auch nie beilegen lassen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DEKAR
16-01-2016, 03:03
lW31vtxTf2Y

wurde das hier im forum schon gepostet?



kp ob das hier jetzt der richtige thread ist. die allgemeinen carruthers threads die ich gefunden hab waren irgendwie alle geschlossen.

BLADE !!!
16-01-2016, 12:24
Gutes Interview.