Altersvorsorge - Riester? Fonds? Anderes? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altersvorsorge - Riester? Fonds? Anderes?



Dextrous
22-04-2015, 16:36
Moin moin,

ich habe vor 4 Jahren, beim Ausbildungsbeginn eine Riester Rente abgeschlossen, damit ich überhaupt etwas habe, womit ich anfangen kann...

Nun arbeite ich bereits 1 Jahr als voll ausgelernter und da kam dann die Erinnerung hoch, dass ich mir um meine Altersvorsorge mal Gedanken machen solte :halbyeah:

Ich stecke momentan aber eher im Sumpf fest, dass ich nun nach Stunden Recherche nicht mehr die Hand vor den Augen erkenne.
Ich habe nächste Woche eine Beratungstermin, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur ein Angebot rauspicken, wodurch sie am meisten Gewinn bei der jeweilige Versicherung bekommen.

Mir ist es wichtig stabil zu sein, also kaum Risiko zu haben.. Bzw. ich wüsste nicht wie das Risiko bei eine Fongebundenen Riester Rentenversicherung z.B. aussehe. Das was ich im Internet finde reicht kaum als Erläuterung.
Ich wollte nun mal fragen was Ihr favorisiert, bzw. selber habt und warum Ihr Euch dafür entschieden habt.

Danke und Grüße

Kusagras
22-04-2015, 18:07
Ich hatte einen Riestervertrag per Banksparplan abgeschlossen: damals 3, 5 % Anfangszins, jetzt bei 2,85 % (immerhin!) aufgrund Draghis "Wirtschafts- und Pleitestaaten Rettungsniedrigzins";).

Derzeit einen Banksparplan machen zu machen ist wohl nicht sehr lukrativ anderseits, wenn die Zinsen wieder steigen kann man ja mehr einzalen, ich bin da sehr flexibel.

Fonds: Tja, es müssste schon ein guter sein, da helfen nur langfristige Rückwärtsbetrachtungen, keine Gewähr für die Zukunft.
Da sehr entscheidend: die Kosten, die fressen auch wie bei Versicherungen viel an Rendite, wenn es die denn gibt:... . Die muss man genau wissen, werden oft verschleiert.


Ich würde bei dem Termin nichts festmachen, kannst ja noch mal dich melden und die Infos aus den Unterlagen vorstellen.

Wenn du sehr viel verdienst könnte eher die Rürup-Rente aufgrund der Steuervorteile interessant sein.

Lass dich jetzt nicht unter Druck setzen, eine falsche Entscheidung, erst nach Jahren bemerkt, kann viel Geld kosten, soviel ist sicher.

Auf betrieblicher Ebene könnte auch eine Entgeltumwandlung Sinn machen, aber auch da muss man den Vertrag und die Kosten genau studieren.

Dextrous
23-04-2015, 07:49
Danke für deine Antwort.
Vielverdiener... Ich schätze mich im Mittelfeld ein :)

Bin nur gerne jemand der fürh spart, damit man später mehr hat, aber zu 100% durchsteigen tue ich leider nicht.

Soju
23-04-2015, 08:06
Das ganze ist generell ziemlich schwer zu ueberblicken.

Bei mir es es wegen meiner ganzen Reiserei inziwschen ziemlich kompliziert.

Ich krieg eine Minirente von der gesetzlichen RV wegen der Zeit die ich in D gearbeitet habe. Waehrend ich da war hab ich ueber die Firma eine private RV abgeschlossen, die immer noch weiterlaeuft (jetzt nicht mehr ueber die Firma, kostet 100 EUR / Monat). Als ich aus D weg bin hab ich noch 2 weitere private RV abgeschlossen. 2 weil ich erst mit einer angefangen habe und dann als ich mehr Kohle zur Verfuegung hatte eine zweite abgeschlossen habe. Was ich da raus krieg haengt mit der Verzinsung insgesamt zusammen. Garantiert sind 2,75% p.a.. Nicht ewig viel, aber OK. Ich kann entscheiden ob ich eine Lebenslange Rente will oder eine einmalige Auschuettung, kann auch die eine zur Rente nutzen und die andere als Ausschuettung. Die beiden sind flexibel, so dass ich die runterfahren kann wenn weniger zur Verfuegung ist.

Das wird im naechsten Jahr so sein, wenn ich in Daenemark anfange, Da laeuft es denn so, dass der AG 7% vom Bruttolohn auf ebendiesen drauflegt. Man selber zahlt 4% vom Bruttolohn. Diese 11% gehen dann in eine (private) Rentenversicherung. Dabei kann man selber entscheiden wie viel Risiko man eingehen moechte und ob man es so machen will dass man eine Rente fuer eine bestimmte Ziet haben moechte, eine Lebenslange Rente oder eine einmalige Auschuettung.

Fondsanteile habe ich seit einiger Zeit, aber das ist nicht fuer die Rente sondern zum sparen falls ich mir mal ein Haus kaufen will. Da hab ich das ein wenig gestreut (Europa, Weltweit, Indien, Vietnam, die letzten beiden sind Zertifikate und haben ein hoeheres Risiko). Die Laufen ganz gut, keine Traumrenditen, aber ich kann damit leben.

Bei den ganzen Angeboten die es gibt wuerde ich dir wohl raten dir einen unabhaengigen Vermittler zu suchen (falls es so was gibt) und dich beraten zu lassen. Klar gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen modellen, aber moeglicherweise ist es erstmal wichtiger ueberhaupt etwas zu machen bei dem die Rahmenparameter stimmen (bei dir offenbar Sicherheit) als sich zu tode zu optimieren.

Sollte ich das ganze noch mal machen wuerde ich mich wohl auch eher schlau machen und moeglicherweise mich auch nicht aus der gesetzlichen RV abmelden. So wie es ist habe ich einfach ziemlich viel Kohle darein gesteckt wie ich nun mal gemacht habe ohne genauer nachzugucken ob es was besseres gibt. Kann ich aber auch nicht mehr aendern.

hand-werker
23-04-2015, 08:13
wenn der beratungstermin bei der bank oder einem versicherungsmakler ist, dürfte deine einschätzung stimmen, die werden dir was andrehen wollen.
ist mir z. b. mal passiert, bin vom langjährigen (!) bankberater voll abgezogen worden (war auch ne riester-geschichte).

was ich dir unbedingt empfehle: mach einen beratungstermin bei der örtlichen Verbraucherzentrale aus. die haben fast alle spezialisierte Beratungen für altersvorsorge etc. im angebot. da setzt sich dann ein fachmann ca. 1 stunde mit dir zusammen und berät neutral.
das kostet ca. 150,- ist aber hervorragend investiert. mir wurde dann ein Produkt empfohlen, auf das ich von alleine niemals gekommen wäre. vor allem geben die dir schriftlich, dass sie keine Provision bekommen, nicht mit dem anbieter zusammenhängen etc, also wirklich neutral sind.

Opie_SOA
23-04-2015, 08:15
Meine Favoriten sind Bausparvertrag und irgendwann Wohneigentum und Gold (also richtiges Gold, keine Anleihen, sondern Barren/Münzen)

Dextrous
23-04-2015, 09:08
was ich dir unbedingt empfehle: mach einen beratungstermin bei der örtlichen Verbraucherzentrale aus. die haben fast alle spezialisierte Beratungen für altersvorsorge etc. im angebot. da setzt sich dann ein fachmann ca. 1 stunde mit dir zusammen und berät neutral.
das kostet ca. 150,- ist aber hervorragend investiert. mir wurde dann ein Produkt empfohlen, auf das ich von alleine niemals gekommen wäre. vor allem geben die dir schriftlich, dass sie keine Provision bekommen, nicht mit dem anbieter zusammenhängen etc, also wirklich neutral sind.

Hmm. 150€ sind natürlich nicht grade wenig. Wie ist das bei dir abgelaufen?
Haben Sie dich allgemein aufgeklärt was es so gibt oder haben die auch Produkte von Anbietern als Vergleich vorgestellt?

hand-werker
23-04-2015, 09:41
die 150,- lohnen sich auf jeden fall. wenn du ein ungünstiges Produkt wählst, setzt du ein vielfaches in den sand, von daher sollte man das schon investieren.

du bekommst bei vereinbarung des termins einen fragebogen, in dem du dein einkommen, wohnsituation etc. pp. so genau wie möglich einträgst. den bringst du zur beratung mit und deren fachmann (bei mir war es ein ehemaliger banker) geht dann mit dir durch, was genau du erreichen bzw. absichern willst, welche verträge du schon hast (mir wurde zum beispiel direkt empfohlen, den alten vertrag auf eis zu legen und nicht mehr weiter einzuzahlen, da total ungeeignet) und zum abschluss bekommst du konkrete Empfehlungen (war zumindest bei mir so), was du abschließen solltest. das musst du dann allerdings selbst machen, wie gesagt verkaufen die dir da nix. die infos waren aber in meinem fall so gut, dass ich den gewählten anbieter nur noch anschreiben musste und genau sagen konnte, welches produkt zu welchen konditionen ich haben will.

Lars78
23-04-2015, 09:42
ich empfehle dir als erstes mal, deine riester-rente beitragsfrei stellen zu lassen - ja nicht kündigen. sonst ist dein eingezahltes geld so gut wie weg. die kosten bei diesem produkt sind einfach zu hoch. lohnt sich im grunde nur, wenn du geringverdiener bist oder kinder hast. dann sind die staatliche zulage + eventl. steuervorteile nicht zu unterschätzen.

dann würde ich dir raten, eine betriebliche altersvorsorge abzuschließen. da es vom brutto abgeht, hast du netto nicht ganz so viele einbußen.

soll es etwas auf fondsbasis sein, google mal nach index-garant. wenn du 12 jahre deine beitragszahlung durchhältst, sind wenigstens deine gezahlten beiträge garantiert, aber es besteht natürlich die chance auf mehr.

Me1331
23-04-2015, 09:50
Nicht vergessen Garantien kosten leider auch immer
Bei "Fonds" würde ich persönlich zu sogenannten ETF (nein nicht die Escrima Training Federation ^^) greifen.
Mittlerweile gehen viele Experten davon aus, dass aktiv bearbeitete Fonds nicht mehr abwerfen, als Indexbasierte, wie zum Beispiel ETFS. Dadurch dass diese nun weniger Arbeit brauchen sind natürlich auch deine Kosten niedriger.

Mal ganz ganz grob zusammengefasst.
Lies dir diesen Thread durch:
ETF - Exchange Traded Funds - Grundlagen (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten) (http://www.wertpapier-forum.de/topic/12392-etf-exchange-traded-funds-grundlagen/)

Grundsätzlich würde ich mich bei diesen Fragen nicht an ein Kampfkunst-board wenden, sondern spezialisierte Foren aufsuchen.

Niffel
23-04-2015, 09:58
ich bin ein fan von wohneigentum. am besten schon vermietete wohnungen kaufen und so kalkulieren das sich die raten mit den mieteinnahmen decken lassen, sowie die hauskosten. sobald die erste abgezahlt ist die zweite ankaufen. rechnecht sich in studentenstädten mit 2 und 3 Raumwohnungen.

Me1331
23-04-2015, 10:04
ich bin ein fan von wohneigentum. am besten schon vermietete wohnungen kaufen und so kalkulieren das sich die raten mit den mieteinnahmen decken lassen, sowie die hauskosten. sobald die erste abgezahlt ist die zweite ankaufen. rechnecht sich in studentenstädten mit 2 und 3 Raumwohnungen.

Dein Vorschlag ist möglich bietet aber keinen Freiraum für Diversität und das darf keineswegs unerwähnt bleiben.

Kusagras
03-05-2015, 20:15
@TE

Wie hast du dich denn jetzt entschieden?

Dextrous
18-05-2015, 09:54
@TE

Wie hast du dich denn jetzt entschieden?

Noch nicht entschieden. Tendiere aber zur fongebundenen Rürüp Rente.
Kurz hierzu: Standard Life | Private Altersvorsorge Ihre Rentenversicherung | Maxxellence Invest | GARS Global Absolute Return Strategies Fonds (GARS) | Altersvorsorge Rentenversicherung BerufsunfÃ?higkeit britische Versicherung (http://www.standardlife.de/Private_Altersvorsorge/Maxxellence_Invest/GARS/?)

Mein Berater konnte mich eigentlich gut überzeugen.

GabbaGandalf
18-05-2015, 11:01
die 150,- lohnen sich auf jeden fall. wenn du ein ungünstiges Produkt wählst, setzt du ein vielfaches in den sand, von daher sollte man das schon investieren.
+1
150-200€ für unabhängige Beratung klingen erstmal viel, aber wenn man das auf die Laufzeit eines Altersvorsorgeproduktes rechnet, kommt man auf paar € pro Jahr und die hat man bei Wahl eines "besseren" Produkts sehr, sehr schnell wieder drin.
Daher ist der Bankberater ist schlechteste Wahl. Versicherungsmakler sind unabhängiger, verdienen ihr Geld aber auch über Provision.

Dextrous
18-05-2015, 11:34
+1
150-200€ für unabhängige Beratung klingen erstmal viel, aber wenn man das auf die Laufzeit eines Altersvorsorgeproduktes rechnet, kommt man auf paar € pro Jahr und die hat man bei Wahl eines "besseren" Produkts sehr, sehr schnell wieder drin.
Daher ist der Bankberater ist schlechteste Wahl. Versicherungsmakler sind unabhängiger, verdienen ihr Geld aber auch über Provision.

Meine Beratung war von jemand unabhängigem und hat auch Geld gekostet. Ist auch sehr angesehen und äußerst gut bewertet. :)