Altersvorsorge - Riester? Fonds? Anderes? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altersvorsorge - Riester? Fonds? Anderes?



Dextrous
22-04-2015, 16:36
Moin moin,

ich habe vor 4 Jahren, beim Ausbildungsbeginn eine Riester Rente abgeschlossen, damit ich überhaupt etwas habe, womit ich anfangen kann...

Nun arbeite ich bereits 1 Jahr als voll ausgelernter und da kam dann die Erinnerung hoch, dass ich mir um meine Altersvorsorge mal Gedanken machen solte :halbyeah:

Ich stecke momentan aber eher im Sumpf fest, dass ich nun nach Stunden Recherche nicht mehr die Hand vor den Augen erkenne.
Ich habe nächste Woche eine Beratungstermin, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur ein Angebot rauspicken, wodurch sie am meisten Gewinn bei der jeweilige Versicherung bekommen.

Mir ist es wichtig stabil zu sein, also kaum Risiko zu haben.. Bzw. ich wüsste nicht wie das Risiko bei eine Fongebundenen Riester Rentenversicherung z.B. aussehe. Das was ich im Internet finde reicht kaum als Erläuterung.
Ich wollte nun mal fragen was Ihr favorisiert, bzw. selber habt und warum Ihr Euch dafür entschieden habt.

Danke und Grüße

Kusagras
22-04-2015, 18:07
Ich hatte einen Riestervertrag per Banksparplan abgeschlossen: damals 3, 5 % Anfangszins, jetzt bei 2,85 % (immerhin!) aufgrund Draghis "Wirtschafts- und Pleitestaaten Rettungsniedrigzins";).

Derzeit einen Banksparplan machen zu machen ist wohl nicht sehr lukrativ anderseits, wenn die Zinsen wieder steigen kann man ja mehr einzalen, ich bin da sehr flexibel.

Fonds: Tja, es müssste schon ein guter sein, da helfen nur langfristige Rückwärtsbetrachtungen, keine Gewähr für die Zukunft.
Da sehr entscheidend: die Kosten, die fressen auch wie bei Versicherungen viel an Rendite, wenn es die denn gibt:... . Die muss man genau wissen, werden oft verschleiert.


Ich würde bei dem Termin nichts festmachen, kannst ja noch mal dich melden und die Infos aus den Unterlagen vorstellen.