Vollständige Version anzeigen : Reicht der PC aus??
Steinbock
22-04-2015, 21:46
Bin gerade nicht so der ganz grosse PC-Kenner.
Aber so ein PC tut es doch für die Zweitwohnung um Mails abzurufen und zu surfen. Oder??
FSC Esprimo E5720 Computer - Intel Core 2 Duo 3GHz DVD mit Windows 7 Professional - günstiger gebraucht PC (http://www.softwarebilliger.de/hardware/pc-computer/fsc-esprimo-e5720-computer-intel-core-2-duo-3ghz-dvd-windows-7-professional-deutsch/)
Keine Spiele.
Eigentlich jeder PC auf dem Windows 7 läuft reicht vollkommen fürs Abrufen von Mails und das Surfen im WWW.
Zeiteisen
22-04-2015, 22:20
Sinnvoll wäre vielleicht, den Hauptspeicher aufzurüsten: von 2 auf 4 GB bringt ne ganze Menge, damit läuft Win 7 stabiler und auch das Surfen geht flüssiger.
Richtig Leistung brauchste eigentlich nur für aktuelle Spiele und paar professionelle Anwendungen, bei denen große Datenmengen bewegt werden. Ansonsten tuts jeder halbwegs aktuelle Billig-PC.
Natürlich erzählen sie Dir im Laden was anderes. :)
Viel wichtiger ist es für den Heimbedarf, dass der Lüfter nicht so superlaut ist, und dass der Monitor was taugt. An solchen Stellen wird bei Komplettangeboten gerne mal gespart. Ob der aber nun 2 oder 4 Gigabyte hat, wirst Du beim Mailabrufen ganz sicher nicht mal merken.
Beim surfen ist ein großer Arbeisspeicher schon von Vorteil, vor Allem wen man viel mit Bildern größeren Formats zu tun hat.
Übrigens ich würde eher zu einem altem mac raten. Der ist weniger stinkware anfällig als der ganze Windoof Kram.
Wenn es nur um Emails und Surfen geht würde ich mir einfach ein Tablet anschaffen...
Nur zum Websurfen und für E-Mail tut es jeder Billig-Computer, der nicht mehr als (sagen wir) 5 Jahre alt ist. Ein Tablet gibt es aber schon für weniger Geld (so um die 60 Euro).
Windows 7 muss auch nicht unbedingt sein. Gerade für ältere Rechner mit relativ wenig Arbeitsspeicher und nicht so toller Grafikleistung kann man auch darüber nachdenken, stattdessen ein Linux zu installieren. Dazu gehört nicht viel Fachwissen. Notfalls kauft man sich halt eine PC-Zeitschrift, die ein Linux mit Lifesystem auf DVD enthält.
freakyboy
23-04-2015, 07:49
Warum wollt ihr dem alle den pc abschwatzen? Für seine Belangen doch vollkommen in Ordnung ;)
Warum wollt ihr dem alle den pc abschwatzen? Für seine Belangen doch vollkommen in Ordnung ;)
naja webseiten werden nicht keiner. auch wenn 2 GB heute gerade ausreichen kanns recht schnell schon anders aussehen. Er soll den PC ja nicht schon in einem Jahr weg hauen müssen.
freakyboy
23-04-2015, 08:40
naja webseiten werden nicht keiner. auch wenn 2 GB heute gerade ausreichen kanns recht schnell schon anders aussehen. Er soll den PC ja nicht schon in einem Jahr weg hauen müssen.
Das war nun eher auf das Tablet bezogen. Dann soll er halt die 20 € drauflegen und das Teil mit 4 GB nehmen :)
Achso, ja ein Tablet als Hauptgerät für solche Dinge zu verwenden finde ich auch etwas umständlich.
Einen wirklich wesentlichen Unterschied im Internet hab ich gemerkt, seitdem ich ein Kabel statt ner Drahtlosverbindung verwende. Klingt oldschool, hilft aber.
von 2 auf 4 GB bringt ne ganze Menge, damit läuft Win 7 stabiler Unsinn, die Stabilität hängt doch nicht von der Speichermenge ab. Potentiell wird aber weniger geswappt und das Arbeiten damit angenehmer.
freakyboy
23-04-2015, 08:52
Einen wirklich wesentlichen Unterschied im Internet hab ich gemerkt, seitdem ich ein Kabel statt ner Drahtlosverbindung verwende. Klingt oldschool, hilft aber.
Ich würde das Kabel immer bevorzugen! :o Alleine schon wegen der Latenzen beim Zocken :D
jkdberlin
23-04-2015, 08:56
Zur Ausgangsfrage: Ja!
ne ssd würd das arbeitem mit dem gleich 200% angenehmer machen ^^
Fürn bißchen Email und surfen? Ist nicht unbedingt nötig, es sei denn du lädst alle Websites von der SSD.
Moin.
Pc reicht locker aus für deine Zwecke.
Zeiteisen
23-04-2015, 14:01
Unsinn, die Stabilität hängt doch nicht von der Speichermenge ab. Potentiell wird aber weniger geswappt und das Arbeiten damit angenehmer.
Das war meine Erfahrung, dass Win 7 stabiler läuft, nachdem ich mein Notebook von 4 auf 8 GB und das meiner Frau von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe. Kann natürlich Zufall sein, aber mit 2 GB gab es häufiger Abstürze.
BloodRage
23-04-2015, 14:03
Zur Ausgangsfrage: Ja!
:halbyeaha
Das war meine Erfahrung, dass Win 7 stabiler läuft, nachdem ich mein Notebook von 4 auf 8 GB und das meiner Frau von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe. Kann natürlich Zufall sein, aber mit 2 GB gab es häufiger Abstürze.Dann hast du die falschen Schlüsse gezogen oder was falsch interpretiert.
Naja, für Win7 32bit sind 4 GB einfach schon deutlich besser (für 64bit schon von Nöten). Is halt sonst die Frage ob Du Full HD Videos streamen willst, dann wirds eng, aber um mal nen bisschen zu Youtuben mit 480p oder so wird es keine Probleme geben. Vermutlich wird auch 720p ohne Probleme gehen, bei 1080p hätte ich Zweifel...
Für alles andere reichts.
Klar ists besser weil weniger geswappe, aber das hat nix mit Abstürzen zu tun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.