Vollständige Version anzeigen : Schmerzen nach Schlag gegen Den Hals
Snowguide
23-04-2015, 06:42
Hallo zusammen,
Gestern während des Ju Jutsu Trainings habe ich einen Schlag gegen Den Hals abbekommen(Nicht gegen Den Kehlkopf) Nach dem Training fühlte er sich wie ein Steifer Hals an. Bin dann erstmal eingeschlafen, und heute aufgewacht mit den selben Schmerzen... Was soll ich nun tun und was könnte da passiert sein?
Ps: Der Hals ist nicht angeschwollen oder ähnliches.
Hoffe auf baldige Antwort
LG
th.giese
23-04-2015, 06:48
Na, wenn Du Dich unwohl fühlst, dann geh zum Arzt. Nur der kann eine verbindliche Diagnose stellen bzw. Maßnahmen einleiten. Ein Kampfsportforum, ist für solche akute Fragen jedenfalls nicht die richtige Anlaufstelle.
Es kommt halt darauf an wie stark dieser Schlag war, bzw. auch womit (Hand, Faust, Stock etc.)
Wenn Du aber unmittelbar nach dem Treffer keine größeren Probleme hattest und evtl. sogar noch bis zum Ende weiter trainiert hast, dann hefte es unter der Rubrik "dafür spielen wir keine Hallenhalma" ab.
Am Hals gibt es einige Nerven und Muskeln, die werden wohl noch ein wenig gereizt sein, was sich allerdings nun auch bald wieder legen sollte.
Wenn es aber nicht besser werden sollte, dann lass Dich mal beim Arzt durchchecken.
Snowguide
23-04-2015, 07:01
Danke für diese Antwort! Ja habe nach dem Schlag noch weiter trainiert, hatte damit auch keine Probleme. Und der Schlag wurde mit der Faust durchgeführt.
wird ne prellung sein. ohne mrt wird der arzt nix sagen können. einfach beobachten. 90% sind prellungen des sternocleido dauert ein paar tage.
ohne mrt wird der arzt nix sagen können.
Was für eine - Entschuldigung aber - völlig blödsinnige Aussage!
Ein halbwegs fähiger Arzt im Bereich des Bewegungsapparates kann durch eine gute Anamnese und Untersuchung auch ohne bildgebende Verfahren durchaus etliche Diagnosen ausschließen und im Idealfall auch eine fundierte Diagnose stellen können- oder eben im Bedarfsfall eine weitere Bildgebung in die Wege leiten...
Und bitte an alle: keine Diagnosen auf Verdacht in den Raum stellen für die es anhand der Infos weder eindeutige für noch wider argumentegibt!
@Snowguide: wenn es nicht besser ist, dann lass es durch nen Arzt kurz anschauen! Der wird dir sagen können was los ist!
Gruß
Mono
Snowguide
24-04-2015, 13:48
Vielen Dank. Mir Geht es schon viel besser. Werde Also weiter beobachten wie es meinem Hals geht:D
Als Erstmassnahme würde ich mal etwas Wärme auf die Stelle machen, zum Beispiel mit Warm- Kalt Kompressen!
Ansonsten zum Arzt!
Als Erstmassnahme würde ich mal etwas Wärme auf die Stelle machen, zum Beispiel mit Warm- Kalt Kompressen!
Ansonsten zum Arzt!
könnte mir vorstellen, dass die anweisung monos hinsichtlich diagnosenstellungen auch für die empfehlung von heilmassnahmen gilt,
gruss
Es ist keine Heilmassnahme, sondern erste Hilfe. Es soll nur die Beschwerden lindern. Deswegen sagte ich das er auch noch zum Arzt soll.
Und das man Waerme draufmachen soll, ist wohl jedem bekannt. Wenn wir im Training Clinchen sagt unser Trainer auch immer, wer beschwerden bekommt soll Waerme drauf machen.
Die Hauptempfehlung ist natuerlich zum Arzt zu gehen!
Es ist keine Heilmassnahme, sondern erste Hilfe.
das hat mono zu entscheiden.
i.ü. ist erste hilfe auch eine heilmassnahme.
gruss
In der "ersten Hilfe" bei Sportverletzungen hat Wärme NICHTS zu suchen!
Es gilt noch immer das gute alte PECH bzw. RICE Schema ;)
Pause /Rest -> Sportliche Betätigung unterbrechen
Eis / Ice -> also Kälte (es muss kein Eis sein! Wassergekühlte Umschläge reichen völlig)
Compression -> Am Hals natürlich mit Vorsicht zu genießen!!!
Hochlagern / Elevate -> am Hals schon anatomisch vorgegeben ;)
Wärme bei akuter Verletzung kann schnell zu vermehrter Schwellung und / oder verstärkten Einblutungen ins Gewebe führen und die Situation und damit die Heilung verschlechtern und verzögern!
Wärme nach muskulärer Anstrengung, wenn 1-2 Tage Muskelkater entsteht, ist kein Problem - aber bitte nicht derartige Anwendungen mal eben pauschal auf alles übertragen was weh tut; und schon mal gar nicht auf akute Verletzungen!!
Das ist nicht nur falsch sondern auch fahrlässig!
LG
Mono
Das kenn ich eher umgekehrt. Kaelte soll es verschlimmern koennen. Mit Waerme habe ich jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
N ja, erstmal sollter er sowieso zum Arzt!
Da kann gut nachgelesen werden, wie die Wirkungen von Kälte und Wärme sich unterscheiden.
Aber im großen und ganzen Mono genug dazu geschrieben.
Sportlerapotheke - Wärme und Kälte - NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Verletzungen/Sportlerapotheke-Waerme-und-Ka-9753.html)
Schnueffler
02-05-2015, 15:57
Das kenn ich eher umgekehrt. Kaelte soll es verschlimmern koennen. Mit Waerme habe ich jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Was soll denn die Wärme bewirken?
Sie dehnt und öffnet ja noch die Blutgefäße und sorg für eine stärkere Einblutung.
oben hattest du´s noch umgekehrt geschrieben.
gruss
Na, wenn DU damit nur gute Erfahrung gemacht hast... wer bin ICH denn das in Frage zu stellen!?!?
Also ich habe:
-25 Jahre Erfahrung im Kampfsport und mit entsprechend dabei entstehenden Verletzungen
-20 Jahre Trainererfahrung im Kampfsport
-seit 15 Jahren die Ausbilder-Lizenz für Erste Hilfe & Sofortmaßnahmen
Ferner bin ich
-Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Manuelle Medizin / Chirotherapie, Akupunktur, Ernährungsmedizin...
-Inhaber einer eigenen Praxis mit Behandlungsschwerpunt für Beschwerden des Bewegungssystems (Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke...)
-Diplom in Orthopädischer Medizin n.C.
-Diplom Osteopath (DAAO/EROP)
-tätig als sportmedizinischer Betreuer, Turnier und/oder Mannschaftsarzt im DJJV, WAKO, der German Football League und anderer...
-Referent und Mitentwickler der Trainer B Ausbildung "Gesundheitssport und Prävention" im DJJV
...
Und du?
Gruß
Mono
Schnueffler
02-05-2015, 22:12
Du bist halt kein Experte! :rotfltota
Ich sagte auch das ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist also mein subjektives empfinden. Dass heisst nicht das ich deine Kentnisse in Frage stellen moechte.
Auf Schnuefflers Frage: Was die Waerme bringt? Sie bringt kurzfristig Schmerzlinderung. Und dann kann man entspannt zum Arzt gehen.
Meine Aerzte haben mir bislang auch immer Waerme empfohlen.
oben hattest du´s noch umgekehrt geschrieben.
gruss
Damit wollte ich ausdruecken das er schnellstmoeglich zum Arzt gehen soll. Das ist primaer das wichtigste!
Ich sagte auch das ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist also mein subjektives empfinden. Dass heisst nicht das ich deine Kentnisse in Frage stellen moechte.
Auf Schnuefflers Frage: Was die Waerme bringt? Sie bringt kurzfristig Schmerzlinderung. Und dann kann man entspannt zum Arzt gehen.
Meine Aerzte haben mir bislang auch immer Waerme empfohlen.
OK - ich wiederhole mich nur ungern:
in AKUTEN Fällen von Prellungen, Zerrungen, Stauchungen und auch sonstigen im Kampfsport üblichen, akuten Verletzungen KEINE Wärme!!!
@Kampfsportexperte: hör bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Ja, es gibt fälle in denen Wärme subjektiv schmerzen lindern kann und zu den sinnvollen Therapiemethoden gehört... Hier wurde aber nach einer akuten Verletzung durch einen Schlag gefragt! Da gibt es keine Diskussionen um subjektives Empfinden sondern klare medizinische Regeln und Vorgehensweisen! Und in diesem Fall hat Wärme einfach nichts zu suchen! Jegliche andere Darstellung - und da ist es mir völlig egal was dein subjektives Empfinden sagt - birgt das Risiko dass unwissende Leser deinem "Rat" folgen und sich damit mehr schaden als nutzen!
Der nächste Beitrag aus dem in irgend einer Form herauslesbar wäre dass es sinnvoll, subjektiv angenehm oder dass in sonstiger Form bei einer akuten Verletzung Wärme angewendet werden sollte - wird gelöscht und der User verwarnt!
Schönen Sonntag noch an alle!
Gruß
Mono
Damit wollte ich ausdruecken das er schnellstmoeglich zum Arzt gehen soll. Das ist primaer das wichtigste!
lesen tut sich´s umgekehrt.
glaube, du musst dich beim schreiben um verständlichere ausdrucksweise bemühen.
hast doch genug zeit.
gruss
ich muss mich erstmal Entschuldigen. Nach etwas forschen im Netz, habe ich festgestellt das bei akuten Schmerzen die Kühlung tatsächlich empfohlen wird.
(Dann haben sich wohl meine Ärzte geirrt).
Tut mir echt Leid!
Einigen wir uns darauf das er so schnell wie möglich zum Arzt muss.
Schnueffler
04-05-2015, 09:51
Deine Ärztin hat sich geirrt???
Deine Ärztin hat sich geirrt???
Alle meine Ärzte!
Schnueffler
04-05-2015, 09:54
Alle meine Ärzte!
Oder du hast es in deinem Kopf geändert?
Nein.
Aber ich weiss jetzt das mono Recht hat.
ich war aber meistens auch beim Allgemeinmediziner nicht beim Facharzt.
Aber ich weiss jetzt das mono Recht hat.
Ein Glückstreffer... Puh bin ich froh :D
Schnueffler
04-05-2015, 10:18
Fühle dich geschmeichelt.
Einigen wir uns darauf das er so schnell wie möglich zum Arzt muss.
und wenn er mittlerweile keine beschwerden mehr hat?
gruss
ich war aber meistens auch beim Allgemeinmediziner nicht beim Facharzt.
Zu was für Ärzten gehst du denn, wenn die dir alle bei sowas beinahe schon grundlegendem etwas falsches sagen?
Jeder Trainer sagt da das richtge, und alle deine Ärzte genau das Falsch? o_O
Auch Ärzte widersprechen sich öfters mal. Sind eben auch nur Menschen!
Schnueffler
05-05-2015, 11:12
Auch Ärzte widersprechen sich öfters mal. Sind eben auch nur Menschen!
Aber nicht bei Grundlagen.
Aber nicht bei Grundlagen.
sag das meinen Ärzten! :D
Schnueffler
05-05-2015, 11:22
Du solltest vielleicht nur mal zuhören.
Du solltest vielleicht nur mal zuhören.
Das habe ich.
Gut ich hatte etwas andere Beschwerden, aber es waren ähnliche.
Schnueffler
05-05-2015, 11:25
Das habe ich.
Was nicht nur ich bezweifel.
Was nicht nur ich bezweifel.
Warst du dabei?
Schnueffler
05-05-2015, 11:45
Warst du dabei?
Nö, aber du bist ja hier bekannt.
Gut ich hatte etwas andere Beschwerden, aber es waren ähnliche.
welche genau?
gruss
Und ausgerechnet alle deine Ärzte sind zu doof, solche Grundlagen richtg wiederzugeben?
Ist immerhin etwas, daß so ziemlich jeder weiß, unabhängig von einem Medizinstudium.
Meiner Oma war schon klar, daß man bei sowas kühlt und ich kann dir versichern, daß sie keine tiefe medizinische oder sportliche Bildung hatte.
Und ausgerechnet alle deine Ärzte sind zu doof, solche Grundlagen richtg wiederzugeben?
vielleicht waren die grundlagen für kampfsportexpertes beschwerden richtig wiedergegeben.
möglicherweise waren es auch welche seiner eher psychischen beschwerden und es wurde eine art placebo verschrieben.
aber solange ke die konkreten beschwerden nicht mitteilt, bleibt ohnehin alles spekulation.
gruss
vielleicht waren die grundlagen für kampfsportexpertes beschwerden richtig wiedergegeben.
Das mag sein, will ich gar nicht ausschließen.
Aber der Experte hat dennoch genau das Gegenteil behauptet, weil seine Ärzte ihm das für die genannten Beschwerden genannt hatten.
Das er andere Beshwerden hatte, kam jetzt ja doch relativ nachgeschoben, um es etwas zu relativieren.
Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, daß ausgerechnet seine Ärzte da den Mist verzapft haben und er es nicht falsch verstanden oder wiedergegeben hat.
Nicht bei solchen Grundlagen (wie Schnueffler ja auch schon gesagt hatte).
.
... und er es nicht falsch verstanden oder wiedergegeben hat.
da sollte er nochmal gründlich in sich gehen und dann hier wieder bescheid geben.
gruss
welche genau?
gruss
Zum Beispiel mal eine Patellasehnenreizung. Und ich hatte auch mal das Tietze Syndrom.
Das mag sein, will ich gar nicht ausschließen.
Aber der Experte hat dennoch genau das Gegenteil behauptet, weil seine Ärzte ihm das für die genannten Beschwerden genannt hatten.
Das er andere Beshwerden hatte, kam jetzt ja doch relativ nachgeschoben, um es etwas zu relativieren.
Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, daß ausgerechnet seine Ärzte da den Mist verzapft haben und er es nicht falsch verstanden oder wiedergegeben hat.
Nicht bei solchen Grundlagen (wie Schnueffler ja auch schon gesagt hatte).
Ich hatte mich dafuer Entschuldigt, und Mono Recht gegeben.
Mir taten die Massnahmen der Aerzte damals gut. Ich habe demzufolge kein Fehler gemerkt.
Zum Beispiel mal eine Patellasehnenreizung. Und ich hatte auch mal das Tietze Syndrom.
da müssen wir mangels kenntnis wohl abwarten, wie mono das beurteilt.
ist das tietze syndrom eher eine körperliche oder eine geistige beschwerde?
gruss
Das Tietze Syndrom sind Schmerzen im Brustbein. Es ist eine Ermuedungserscheinung des Knorpels, wenn ich mich richtig entsinne. Desweiteren spannt dann auch der Brustbereich. Die Ursache ist Unbekannt und es gilt als selten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.