Besserwisser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Besserwisser



Pharao
23-04-2015, 11:43
Gehen euch die Besserwisser auch mal auf den Keks?

Ich habe zum Beispiel 3 Jahre Kickboxen gemacht.
Dann geh ich ins Thaiboxen rein und da will mir einer erklären wie man richtig boxt?
Ich weiss das derjenige das gut meint, aber dennoch finde ich es nervig das er mir das erklärt was ich eh schon weiss.

Er erklärt mir zum Beispiel das die 2 Knöchel von Zeigefinge und Mittelfinger auftreffen müssen.

Das weiss ich schon alles vom Kickboxen.

Sollte man da ruhig bleiben oder wie reagiert ihr auf sowas?

Nite
23-04-2015, 12:06
Anscheinend war deine Boxtechnik noch verbesserungswürdig...

KeineRegeln
23-04-2015, 12:13
Ach, weiß gar nicht ob das so sein muss.
Da ich auch etwas rum gekommen bin, hatte ich es auch schon öfter erlebt, dass die Leute erklären wollen, dass man etwas falsch macht, weil sie es ja anders und damit richtig machen..

Pharao
23-04-2015, 12:14
Das passiert ja öfters mal, das die richtig weit Fortgeschrittenen dich verbessern. Ich finde es ja auch in Ordnung. Nur manchmal denke ich, ey ich habe selber 3 Jahre Kickboxen gemacht und dann will derjenige mir boxen beibringen. Wenn es wirklich Verbesserungfähig wäre, soll der >>Trainer<< mir das sagen.

Pharao
23-04-2015, 12:15
Ach, weiß gar nicht ob das so sein muss.
Da ich auch etwas rum gekommen bin, hatte ich es auch schon öfter erlebt, dass die Leute erklären wollen, dass man etwas falsch macht, weil sie es ja anders und damit richtig machen..

richtig, genau das meinte ich.

Luggage
23-04-2015, 12:57
Lächeln, nicken, locker bleiben. Sollte wirklich mal Weitertrainieren ohne Klärung nicht möglich sein, dann den Trainer zur Entscheidung der Frage dazu holen - aber nicht, nur weil dein Ego die Korrektur nicht verkraftet.

Schnueffler
23-04-2015, 12:58
Doch, auch die erfahrenen Sportler sollten es korrigieren und einem sagen.
Anscheinend fällt es schon denen auf.

Luggage
23-04-2015, 13:01
Doch, auch die erfahrenen Sportler sollten es korrigieren und einem sagen.
Anscheinend fällt es schon denen auf.
Oder sie überschätzen sich. Ich bevorzuge es auch, wenn nur der Trainer und besonders dazu berechtigte Schüler Korrekturen vornehmen. Aber wenn nunmal doch jemand anderes was sagt, muss man es eben hinnehmen. Eine Diskussion vom Zaune zu brechen, wäre das verkehrteste und sauer werden erstrecht. Was bleibt also? Hinnehmen, reflektieren, ob es vllt. berechtigt ist, und weiter machen.

Schnueffler
23-04-2015, 13:04
Deswegen ja auch das "erfahrene"!

zocker
23-04-2015, 13:05
da will mir einer erklären wie man richtig boxt?
...
Er erklärt mir zum Beispiel das die 2 Knöchel von Zeigefinge und Mittelfinger auftreffen müssen.


ist das beim boxen tatsächlich auch so?


gruss

Pharao
23-04-2015, 13:10
Oder sie überschätzen sich. Ich bevorzuge es auch, wenn nur der Trainer und besonders dazu berechtigte Schüler Korrekturen vornehmen. Aber wenn nunmal doch jemand anderes was sagt, muss man es eben hinnehmen. Eine Diskussion vom Zaune zu brechen, wäre das verkehrteste und sauer werden erstrecht. Was bleibt also? Hinnehmen, reflektieren, ob es vllt. berechtigt ist, und weiter machen.

habe es ja auch hingenommen. Nur innerlich dachte ich: "Ich schlag dich gleich mal K.O. mal sehen ob du mein boxen dann immer noch für Verbesserungswürdig erweist!" :D:D:D:D

Na ja, er hat es ja gut gemeint. Und beim Clinchen hatte er ja sogar recht.

Pharao
23-04-2015, 13:11
ist das beim boxen tatsächlich auch so?


gruss

Natürlich, was dachtest du denn???

zocker
23-04-2015, 13:16
Natürlich, was dachtest du denn???

habe das von boxern noch nie gehört (aber auch nicht gefragt) und in noch keinem buch über boxen gesehen/gelesen (habe aber auch nur 2 o. 3 stück -> dachboden).


gruss

hans-charles
23-04-2015, 13:19
Hallo Luggage,

schöne Worte, .....


Lächeln, nicken, locker bleiben. Sollte wirklich mal Weitertrainieren ohne Klärung nicht möglich sein, dann den Trainer zur Entscheidung der Frage dazu holen - aber nicht, nur weil dein Ego die Korrektur nicht verkraftet.

nur wendest Du sie auch an??
Gruß:D

zocker
23-04-2015, 13:19
Nur innerlich dachte ich: "Ich schlag dich gleich mal K.O. mal sehen ... "


hast du das dann auch gemacht?


gruss

Luggage
23-04-2015, 13:19
Deswegen ja auch das "erfahrene"!
Und das definiert wer?

Hogni
23-04-2015, 13:20
Ich sags mal so, wenns nicht gerade der Schüler ist kann man sich ja mal Gedanken darüber machen wieso er einem das sagt. (Was jetzt richtig ist sei mal dahingestellt).

Entweder sieht man dann seinen eigenen Fehler ein oder man findet eben heraus das der andere keine Ahnung hat. Aber langfristig hast du ja selbst die Entscheidung ob du bei dieser Gruppe weiterhin trainierst und dir eben solche Sachen anhörst oder ob du weiterziehst.

Ich nehme zwar an das du das getan hast, aber man kann sein Gegenüber ggf. auch darauf hinweisen das man einen ähnlichen Sport schon betrieben hat.

Kurz gefasst "locker bleiben" ;-)

Schnueffler
23-04-2015, 13:29
Und das definiert wer?

Das bekommt man meist im Training mit.
Wenn diese Leute es auch dann machen, wenn der Trainer dabei ist und er es akzeptiert.

Zeiteisen
23-04-2015, 14:08
Einfach weiteratmen... ;) Kontrolle kann nicht schaden, auch wenn man Sachen schon lange macht, können sich Fehler einschleichen oder bereits zu Anfang eingeschlichen haben. Du kannst ja im Nebensatz erwähnen, dass Du schon 3 Jahre Kickboxen gemacht hast. Ich glaube aber, dass das eigentlich nur nett gemeint ist von den anderen, weil Du neu in der Gruppe bist und sie sich ein wenig um Dich kümmern wollen.

Luggage
23-04-2015, 14:26
Das bekommt man meist im Training mit.
Wenn diese Leute es auch dann machen, wenn der Trainer dabei ist und er es akzeptiert.
Das ist mir zu schwammig - gut, letzteres beschreibt sinngemäß den Fall, den ich meinte mit "Schülern, die Lehrerlaubnis haben". Ansonsten ziehe ich klare Befugnisegeln vor, denn für erfahren hält sich manch einer viel zu schnell. Außerdem kann man bestimmte Dinge unterschiedlich sehen und ich denke, eine Lehrmeinung sollte die Linie vorgeben - die des Trainers.

Ich habe zB oft erlebt, dass Schwarzgurte im Karate nicht damit klar kamen, dass ich als Farbgurt manches besser konnte. Dass ich zweimal so lange KK mache wie sie, wussten sie nicht oder wollten es nicht akzeptieren. Da kam es dann schonmal zu schlechter Stimmung. Deshalb denke ich, man sollte einfach trainieren und die Korrekturen dem Trainer überlassen.

gast
23-04-2015, 15:09
Ich finde es völlig ok vom Trainingspartner korrigiert zu werden wenn ihm was auffällt wie z.B. dass die Deckung nach dem Haken runtergeht.

Was mich aber nervt ist wenn ein absoluter Anfänger glaubt mir was erklären zu müssen was dann gern auch mal Blödsinn ist - da sag ich ihm dann schon er darf sich wieder melden wenn er 3 JAhre trainiert hat...

Pharao
23-04-2015, 15:11
hast du das dann auch gemacht?


gruss

Natuerlich nicht. Ich bin ein Friedlicher Mensch.

venom1984
23-04-2015, 15:56
Hab auch schon ähnliches erlebt. Weil meine Muay Thai Schule dicht gemacht hat, dachte ich, ich schau mir mal die beiden örtlichen Kickboxvereine an. Also nix wie hin und dem Trainer gleich zu beginn gesagt (natürlich respektvoll und ohne angeberisch zu wirken), dass ich bis vor kurzem gethaiboxt habe und auch noch Taekwondo mache seit ein paar Jahren. Alles klar, Training fing an. :)

die ersten ! 45 ! Minuten haben wir zum Warmmachen so ein Ballspiel gespielt, was mir tierisch auf den Sack ging (bin ja bei Kampfsport). Aber gut habe normal mitgemacht und es halt ertragen ohne mir was anmerken zu lassen.
So, dann kam das eigentlich Training (die anderen 45 Minuten). Alle bis auf mich und zwei andere Neue durften mit voller Schutzausrüstung Parthnerübungen machen mit der Ansage vom Trainer "Er will keinen sehen der etwas stärker schlägt"! Hallo, wozu dann der Schutz? Was ich dann gesehen habe hat mich dann auch alles andere als überzeugt und hatte eher was von einem Kaffeeklatsch.

Wir drei neuen hingegen durften das restliche Training eine Links, Rechts Kombo langsam in die Luft schlagen und weil ich es so gut und schnell gelernt habe :ups: durfte ich die letzten 10 Minten noch Frontkicks in die Luft machen. Hallo, gehts noch?!

Kam mir irgendwie ein wenig verarscht vor, bei einem Vollkontaktsparring hätte ich wahrscheinlich locker jeden von denen in weniger als einer Minute zu Boden geschickt. Hab natürlich nix gesagt (Bin ein höflicher Mensch), aber auch nie mehr wieder gekommen.

Beim anderen Verein lief es dann ähnlich ab. Soviel zum Kickboxen von meiner Seite :p .

bouncer
23-04-2015, 16:47
Doch, auch die erfahrenen Sportler sollten es korrigieren und einem sagen.

Anscheinend fällt es schon denen auf.


Genauso sieht es aus! Und denjenigen möchte ich mal erleben, der nach 3 Jahren Kickboxen eine perfekte Boxtechnik hat.. Vielleicht mal drüber nachdenken ob die eigene Einstellung stimmt! ;)
Ich erwarte sogar von meinen erfahrenen Schülern das sie auf Fehler aufmerksam machen, und weniger erfahrenen helfen. So funktioniert eine Trainingsgruppe!

@ venom

Das geht natürlich gar nicht! Da wäre ich auch das letzte Mal da gewesen!

Franz
23-04-2015, 17:01
Kampfsportexperte kennt alles und weiß alles, sieht man ja an seinen hochqualifizierten Beiträgen.

Grumbleduke
23-04-2015, 17:14
@Venom:

Tröste Dich, sowas hatt ich beinah das Selbe in grün mal mit BBT.

KeineRegeln
23-04-2015, 17:27
Ich weiß auch wie der Kampfsport Experte ist, aber ich würde nicht einfach aus Prinzip gleich den Fehler bei ihm Suchen.

Wenn mir z.B. ein anderer Schüler, der mich nicht kennt, sagt ich soll das so und so machen "weil wir das halt so machen", ist das für mich auch erstmal nervig. Wenn eine Begründung folgt, die mir ein leuchtet, ist das eine ganz andere Geschichte. Da könnte es von mir aus auch ein absoluter Anfänger sein.

Oder wenn mir jemand sagt, ich müsse es so oder so machen obwohl es in keiner weiße mit meiner Art zu kämpfen zusammen passt, dann ist dies auch kein Grund für mich mich umzustellen. Was anderes ist, wenn es was mit Taktik/Aufgaben/"verstehen von möglichen Gegnertypen" etc. zusammen hängt.

Ein einfaches Beispiel. Ich trete meinen Roundhouse Kick neunmal nicht wie ein Thai. Kann ich einfach nicht. Trotzdem bekomme ich da schon etwas Saft rein. Wenn mir dann jemand sagt, ich müsse "so" kicken und dann einen schlechten Thai kick ausführt, dann denke ich mir einfach meinen teil. Kann aber verstehen, wenn es nervt.

Wie gesagt, ich bin einer der letzten, wenn es darum geht Verbesserungen nicht anzunehmen...

Kannix
23-04-2015, 17:48
Kommt immer drauf an. Es gibt welche die spielen sich gerne als Trainer auf. Die labern dann auch den Trainingspartner zu anstatt zu trainieren.
Ansonsten ist es normal dass man den Trainingspartner an den Pratzen korrigiert und eventuell mal Tipps gibt.
Ist auch eine Frage wie das ankommt, ob es als belehrend oder hilfreich wahrgenommen wird.
Früher konnte ich mir nichts von Trainingspartner sagen lassen, heute lerne ich auch von welchen die früher meine Schüler waren

zocker
23-04-2015, 17:58
Natuerlich nicht. Ich bin ein Friedlicher Mensch.

deswegen oder weil du dich nicht getraut hast?


gruss

Pharao
23-04-2015, 19:20
deswegen oder weil du dich nicht getraut hast?


gruss

Zocker das war ein Scherz von mir. Ich wuerde niemals wirklich einen K.O. schlagen! In einer Notsituation beschraenke ich mich ja auch moeglichst auf verbale Deeskalation mit Ausweichen. Ich will moeglichst niemals grossen Schaden anrichten.

Pharao
23-04-2015, 19:28
Kampfsportexperte kennt alles und weiß alles, sieht man ja an seinen hochqualifizierten Beiträgen.

Ich bin ein Experte. XD Nicht der Allwissende.
Auch ich weiss nicht alles.
Und auch ich lasse mich gerne von Schnueffler, StayStafe und selbst von KeineRegeln belehren. Wir wollen alle voneinander lernen.

KeineRegeln
23-04-2015, 20:26
Was heißt denn hier "selbst"? [emoji36]

Schnueffler
23-04-2015, 20:27
Was heißt denn hier "selbst"? [emoji36]

Das sollte dir zu denken geben!

KeineRegeln
23-04-2015, 20:29
Das sollte dir zu denken geben!
Ich mache mit ihm wie mit dem Sandsack. Ich sprenge ihm die geistigen Ketten (und Schweine können fliegen. [emoji200] [emoji12]).

Pharao
23-04-2015, 21:04
Du warst ja in der Vergangenheit mehr gegen mich. Du hast dich aber in den letzten Postings etwas beliebter bei mir gemacht, KeineRegeln. XD XD

KeineRegeln
23-04-2015, 21:07
Für mich spielt nur die Wahrheit eine Rolle.[emoji56]
Unabhängig der Person. [emoji48]

zocker
23-04-2015, 21:08
Zocker das war ein Scherz von mir. Ich wuerde niemals wirklich einen K.O. schlagen! In einer Notsituation beschraenke ich mich ja auch moeglichst auf verbale Deeskalation mit Ausweichen. Ich will moeglichst niemals grossen Schaden anrichten.

:kaffeetri

gruss

Medaka
23-04-2015, 22:57
Schüler die Schüler verbessern - geht meistens gar nicht. Ich war auch mal so einer und klar hilft man Anfängern gerne. Aber oft erzählen die Schüler einandere auch einen ordentlichen Schmarrn.

MartinB
23-04-2015, 23:47
Ich frage mich wie sich das alle hier vorstellen, die nur vom Trainer was gesagt bekommen wollen, wenn man mal mit ca. 20 Leuten in einer Trainingsgruppe ist. Da sieht der Trainer doch auch nicht alle gleichzeitig und wenn Korrekturbedarf besteht, kann er auch nicht die komplette Einheit da bleiben und Iteration für Iteration begleiten, bis es dann "perfekt" ist und dann weiter schauen, ob es das auch bleibt.
Der erfahrene Trainingspatner der die komplette Übung mit mir verbringt hat es da doch viel leichter so Dinge zu erkennen und kann da entsprechend auch schnell mal Rat geben. Und grade wenn er es in der Pause zwischen 2 Übungen oder so dann kurz anspricht, so dass keine Arbeitszeit durch reden vergedet wird, ist es doch das beste was einem passieren kann.

Und diese Frage nach der Definition von "erfahren" oder die Forderung nach "speziell ernannten Korrekturberechtigungen" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. I.d.R. wissen doch auch die Trainierenden umgefähr, wer wo steht. Und zumindest mir ist es auch noch nicht passiert, dass ein totaler Anfänger mir erzählen wollte, wie ich was zu machen habe.
Bei uns im Verein sind es denke ich auch nur diejenigen, die regelmäßig Sparring machen, die auch eher mal einen Tipp geben würden und der ist dann meist auch berechtigt und hilft auch wirklich. Die anderen sind genug mit sich selbst beschäftigt und würde wohl nicht mal auf die Idee kommen, einem z.B. Wettkämpfer zu sagen er mache etwas falsch.

Ich frage mich grade etwas, ob das ein Problem ist, dass nur in Vereinen/Dojos... auftaucht, wo es kein richtiges Sparring gibt?

bouncer
24-04-2015, 01:23
Ich frage mich wie sich das alle hier vorstellen, die nur vom Trainer was gesagt bekommen wollen, wenn man mal mit ca. 20 Leuten in einer Trainingsgruppe ist. Da sieht der Trainer doch auch nicht alle gleichzeitig und wenn Korrekturbedarf besteht, kann er auch nicht die komplette Einheit da bleiben und Iteration für Iteration begleiten, bis es dann "perfekt" ist und dann weiter schauen, ob es das auch bleibt.

Der erfahrene Trainingspatner der die komplette Übung mit mir verbringt hat es da doch viel leichter so Dinge zu erkennen und kann da entsprechend auch schnell mal Rat geben. Und grade wenn er es in der Pause zwischen 2 Übungen oder so dann kurz anspricht, so dass keine Arbeitszeit durch reden vergedet wird, ist es doch das beste was einem passieren kann.



Und diese Frage nach der Definition von "erfahren" oder die Forderung nach "speziell ernannten Korrekturberechtigungen" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. I.d.R. wissen doch auch die Trainierenden umgefähr, wer wo steht. Und zumindest mir ist es auch noch nicht passiert, dass ein totaler Anfänger mir erzählen wollte, wie ich was zu machen habe.

Bei uns im Verein sind es denke ich auch nur diejenigen, die regelmäßig Sparring machen, die auch eher mal einen Tipp geben würden und der ist dann meist auch berechtigt und hilft auch wirklich. Die anderen sind genug mit sich selbst beschäftigt und würde wohl nicht mal auf die Idee kommen, einem z.B. Wettkämpfer zu sagen er mache etwas falsch.



Ich frage mich grade etwas, ob das ein Problem ist, dass nur in Vereinen/Dojos... auftaucht, wo es kein richtiges Sparring gibt?


Top! :)

KeineRegeln
24-04-2015, 05:17
Also wenn ich ebenfalls mit dem post angesprochen bin, fühle ich mich massivst missverstanden..

Schnueffler
24-04-2015, 05:22
Also wenn ich ebenfalls mit dem post angesprochen bin, fühle ich mich massivst missverstanden..

Dann kläre uns auf.

KeineRegeln
24-04-2015, 05:39
Ich schrieb, dass ich mit ein leuchtender Erklärung mich auch von einem Anfänger korrigieren lasse.

Ich aber nichts von Erklärungen halte die mit "wir machen das halt so" enden.
Oder wenn mir jemand eine Kampfweise aufzwingen will, die schlicht nicht zu mir passt.

Erlebt habe ich solche Sachen vor allem von Leuten, die nichts anderes als ihre Schule kennen.

Leute die rum gekommen sind, reagieren meist nicht so.

MartinB
24-04-2015, 07:32
Also wenn ich ebenfalls mit dem post angesprochen bin, fühle ich mich massivst missverstanden..

Dich hatte ich nicht gemeint.

KeineRegeln
24-04-2015, 07:42
Gut. ^^

Pharao
24-04-2015, 10:34
:yeaha:
Ich schrieb, dass ich mit ein leuchtender Erklärung mich auch von einem Anfänger korrigieren lasse.

Ich aber nichts von Erklärungen halte die mit "wir machen das halt so" enden.
Oder wenn mir jemand eine Kampfweise aufzwingen will, die schlicht nicht zu mir passt.

Erlebt habe ich solche Sachen vor allem von Leuten, die nichts anderes als ihre Schule kennen.

Leute die rum gekommen sind, reagieren meist nicht so.

Vollkommene Zustimmung!

Pharao
28-04-2015, 11:44
Für mich spielt nur die Wahrheit eine Rolle.[emoji56]
Unabhängig der Person. [emoji48]

Wahrheit ist subjektiv. Gemäss der Pilatus Frage: Was ist ... Wahrheit?
Die Wahrheit muss ja nicht geglaubt werden.

KeineRegeln
28-04-2015, 11:47
Das muss sie wirklich nicht.
Außer es ist meine Wahrheit. ;)

hans-charles
28-04-2015, 20:16
Hallo KeineRegeln,

Deinen Beitrag finde ich gut. Was sollte noch weiteres gesagt werden?


Ich schrieb, dass ich mit ein leuchtender Erklärung mich auch von einem Anfänger korrigieren lasse.

Ich aber nichts von Erklärungen halte die mit "wir machen das halt so" enden.
Oder wenn mir jemand eine Kampfweise aufzwingen will, die schlicht nicht zu mir passt.

Erlebt habe ich solche Sachen vor allem von Leuten, die nichts anderes als ihre Schule kennen.

Leute die rum gekommen sind, reagieren meist nicht so.

Vielleicht könnte man sich auch überlegen, dass nicht jeder Trainer, der in der Turnhalle der große Meister sein will;
wirklich auf Erfahrungen zurückgreifen kann.


Noch einen schönen Abend.
:D

Teddy03
26-05-2015, 13:34
Wahrscheinlich hat der jenige es gut gemeint ...
Wenn es dich wirklich stört kannst du ja erwähnen das du 3 Jahren lang Kickboxen gemacht hast.
Ist er schlau, wird er nicht mehr versuchen dir was in die Richtung zu erklären:D

Pharao
20-12-2015, 18:36
Diese andauernden Korrekturen. Letzte mal sagte mir auch einer wieder, ich würde falsch kicken. Ich kicke seit 8 Jahren so und kein anderer hat mir das jeh gesagt.

Kannix
20-12-2015, 19:26
Falsch kicken kann man ja eigentlich nicht. Verbessern kann man aber immer was

Syron
20-12-2015, 19:58
Diese andauernden Korrekturen. Letzte mal sagte mir auch einer wieder, ich würde falsch kicken. Ich kicke seit 8 Jahren so und kein anderer hat mir das jeh gesagt.
Gott bewahre, daß du dich vielleicht in irgendwas verbesserst :rolleyes:

EDIT: Um ein Beispiel zu nennen: Zwei Jahre lang hab ich eine Technik im Hapkido gemacht und von jedem der fünf Trainer gesagt bekommen: "Jo, ist gut."

Dann dufte ich, weil ich geprüft werden sollte, in einer JJ-Einheit mich darauf vorbereiten und hab ich die Technik gemacht.
Mein Lehrer tauchte auf, fragte ob ich sicher sei, die Technik richtig zu machen.
Ich bejahte mit einem: "An sich schon" - er nickte, wollte gehen aber ich habe mir trotzdem zeigen lassen, was er meinte, was falsch wäre.

Also hat er mir die Technik so gezeigt, wie er meinte, daß sie gehöre, bzw. wie er sie machen würde.
Alles schön und gut.

Ein oder zwei Wochen später wieder beim HKD: Einer der Trainer guckte nochmal hin, ich habe etwas dazu gefragt (ja, inspiriert, durch die JJ-Korrektur) und siehe da - plötzlich kam die Anmerung: "Ja, das und das ist ja auch falsch."

Übrigens genau das, was der JJ-Lehrer gesagt hatte.

Schnueffler
20-12-2015, 20:13
Diese andauernden Korrekturen. Letzte mal sagte mir auch einer wieder, ich würde falsch kicken. Ich kicke seit 8 Jahren so und kein anderer hat mir das jeh gesagt.

Auch viele Dinge kann man jahrelang falsch machen!

Hosenscheißer
20-12-2015, 20:20
Diese andauernden Korrekturen. Letzte mal sagte mir auch einer wieder, ich würde falsch kicken. Ich kicke seit 8 Jahren so und kein anderer hat mir das jeh gesagt.

Trifft du beim Sparring mit deinen Kicks den Gegner dann sind deine Kicks gut genug!
Technik ist eine Frage der Effektivität und nicht der Schönheit oder Vorschrift.
Ausser du machst Formentraining.

Syron
20-12-2015, 20:24
Trifft du beim Sparring mit deinen Kicks den Gegner dann sind deine Kicks gut genug!
Technik ist eine Frage der Effektivität und nicht der Schönheit oder Vorschrift.
Ausser du machst Formentraining.
Und ein stückweit der Gesundheit.

Jemand, der höhere Kicks gerne kritisiert, weil sie so gesundheitlichschädlich sind, sollte vielleicht mal der Korrektur mehr Beachtung schenken, falls es auch in diese Richtung geht.

Hosenscheißer
20-12-2015, 20:26
Und ein stückweit der Gesundheit.

Jemand, der höhere Kicks gerne kritisiert, weil sie so gesundheitlichschädlich sind, sollte vielleicht mal der Korrektur mehr Beachtung schenken, falls es auch in diese Richtung geht.

Wessen Gesundheit meinst du?

Syron
20-12-2015, 20:42
Wessen Gesundheit meinst du?
Die des Tretenden.

Dietrich von Bern
20-12-2015, 21:14
Jetzt stelle Dir mal vor, Du machst das seit 1991.
Lächeln und korrigieren lassen.
Du kannst noch viel lernen, auch nach vielen Jahren.
Und wenn einer nervend korrigiert, dann sparrt man oder lässt pratze halten.

Icewing
21-12-2015, 07:44
Trifft du beim Sparring mit deinen Kicks den Gegner dann sind deine Kicks gut genug!

Aber vielleicht gibt es ja trotzdem was zu verbessern?
Stabilität des Standes?
Kraft des Trittes?
Deckung?
Details in der Distanz zum Gegner?
Weiterführende Technik? Bleibe ich gedeckt oder bin ich nach dem Tritt offen wie ein Scheunentor für Konter?

Nur weil ich was treffe, heisst das lange nicht, dass ich dabei alles richtig mache...

Pharao
21-12-2015, 08:27
Aber vielleicht gibt es ja trotzdem was zu verbessern?
Stabilität des Standes?
Kraft des Trittes?
Deckung?
Details in der Distanz zum Gegner?
Weiterführende Technik? Bleibe ich gedeckt oder bin ich nach dem Tritt offen wie ein Scheunentor für Konter?

Nur weil ich was treffe, heisst das lange nicht, dass ich dabei alles richtig mache...

Der meinte ich müsste mein Bein mehr durchziehen. Ich bin es aber noch aus dem Kickboxen gewohnt geschnappt zuzutreten. (War im Thaiboxkurs)

Luggage
21-12-2015, 08:50
Der meinte ich müsste mein Bein mehr durchziehen. Ich bin es aber noch aus dem Kickboxen gewohnt geschnappt zuzutreten. (War im Thaiboxkurs)

Hatte er dann aber nicht Recht im Thaiboxkurs?

Pharao
21-12-2015, 08:54
Hatte er dann aber nicht Recht im Thaiboxkurs?

Kann schon sein.
Man lässt sich aber ungern was sagen was man bereits seit 8 Jahren macht. 8 Jahre war es richtig. und dann sagt mir einer es ist falsch.

Haumiblau
21-12-2015, 09:00
Ich komme mit deinen Zeitangaben nicht so ganz zurecht.
Sagtest du nicht, du hast zwei Jahre kickboxen, ein Jahr Thai und nun ein Jahr Krav Maga gemacht?
Jetzt auf einmal betreibst du mindestens acht Jahre Kampfsport?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Pharao
21-12-2015, 09:08
Ich komme mit deinen Zeitangaben nicht so ganz zurecht.
Sagtest du nicht, du hast zwei Jahre kickboxen, ein Jahr Thai und nun ein Jahr Krav Maga gemacht?
Jetzt auf einmal betreibst du mindestens acht Jahre Kampfsport?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

stimmt 7 Jahre, sorry. Ich mache seit 2008 Kampfsport. Und der halbkreistritt kommt so gut wie überall vor.
3 Jahre Kickboxen, 1 Jahr Wing Tsung, zurzeit und auf Ewig Krav Maga. Zwischenzeitlich auch in andere KKs reingeschnuppert, wie Taekwondo.

MurphysLaw
21-12-2015, 09:22
Kann schon sein.
Man lässt sich aber ungern was sagen was man bereits seit 8 Jahren macht. 8 Jahre war es richtig. und dann sagt mir einer es ist falsch.


Wenn er recht hat und dir nur dein Ego im Weg steht bzw daran schuld ist das du dich darüber aufregst, dann liegt der Fehler mMn doch bei dir und nicht bei ihm.

Wenn man von jemandem in anständigem Ton und ordentlicher Art und weise verbessert wird dann sollte man doch eher dankbar sein als sich aufzuregen.
Just my 2 Cent


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pharao
21-12-2015, 09:28
Wenn er recht hat und dir nur dein Ego im Weg steht bzw daran schuld ist das du dich darüber aufregst, dann liegt der Fehler mMn doch bei dir und nicht bei ihm.

Wenn man von jemandem in anständigem Ton und ordentlicher Art und weise verbessert wird dann sollte man doch eher dankbar sein als sich aufzuregen.
Just my 2 Cent


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habs ja hingenommen.

Schnueffler
21-12-2015, 09:30
ich habs ja hingenommen.

Du hast hier mal wieder geflennt.

Pharao
21-12-2015, 09:31
Du hast hier mal wieder geflennt.

:D:D:D
Man muss ja mal drüber reden!

Schnueffler
21-12-2015, 09:36
:D:D:D
Man muss ja mal drüber reden!

Reden, aber nicht rumheulen!
Und mal!

* Silverback
21-12-2015, 09:37
Ein Freund/Lehrer von mir löst sowas immer ganz elegant (finde ich):
Er packt solche Rückmeldungen (erwünscht oder ungefragt) immer in die Schublade "Feedback".

Sein Standpunkt: "Ich kann von jedem Feedback etwas lernen, ohne es mir zu eigen machen zu müssen", weil:
- "entweder kann ich "Ja" dazu sagen und eventuell was mitnehmen, was ich bisher anders oder gar nicht gesehen habe (Stichwort "Blinder Fleck", wofür Feedback ja eigentlich am besten geeignet ist)"
- "oder ich sage "Nein" dazu (weil ich es anders sehe) und kann meine eigene (andere) Meinung bestärkt finden."
Wichtig: "Ich habe keinerlei Verpflichtung, mir das Feedback anzueignen. Ich entscheide für mich was wahr ist und was nicht (für mich) (und gehe immer davon aus, dass derjenige, der mir Feedback gibt, aus seiner Perspektive sicher Recht haben mag (also für sich, nicht unbedingt für mich)."

Und am meisten imponiert mir sein letzter Gedanke dazu: "Und deswegen kann ich mich auch immer (ganz authentisch) bedanken dafür (und wenn es "nur" dafür ist), dass der andere sich für mich Zeit genommen hat (was in der heutigen Zeit (Anmerkung von mir: Die schon ein bißchen her ist:mad:) ja nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist)."

Mir persönlich hat das durchaus gefallen, weil (für mich) damit die Grenzen zwischen "persönlicher Eitelkeit" und "potenziellem Lernen" verschwinden; und es möglicherweise für beide eine Chance zu Lernen bereit hält (was doch im KS eigentlich der Idealzustand ist).

Just my 5 cents (eigentlich die von meinem Freund/ Lehrer; R.I.P.).


P.S.: Und dann gab's da noch die (andere) Geschichte vom "King" (Elvis) und seiner response (a la: "you've never walked in my mocassins"; auch nett)

gast
21-12-2015, 09:53
Ja, mir hat am Samstag auch einer im Thaiboxtraining erklärt dass meine Jab-Dublette total schlecht ist weil "ich beim zweiten Schlag ja den Arm nicht voll zurückziehe und er deshalb keine Kraft hat" und er kennt sich aus weil "er war nämlich früher beim Boxen".

Hab ihm dann freundlich fürs Feedback gedankt und erklärt was eine Dublette ist und warum man sie so schlägt. Hat er auch was gelernt denk ich.

Was mich aber schon etwas gewundert hat - max. ein paar Monate dabei, grottige Technik, keine Deckung aber anderen Leuten "Tipps" geben.

Pharao
21-12-2015, 10:40
Ja, mir hat am Samstag auch einer im Thaiboxtraining erklärt dass meine Jab-Dublette total schlecht ist weil "ich beim zweiten Schlag ja den Arm nicht voll zurückziehe und er deshalb keine Kraft hat" und er kennt sich aus weil "er war nämlich früher beim Boxen".

Hab ihm dann freundlich fürs Feedback gedankt und erklärt was eine Dublette ist und warum man sie so schlägt. Hat er auch was gelernt denk ich.

Was mich aber schon etwas gewundert hat - max. ein paar Monate dabei, grottige Technik, keine Deckung aber anderen Leuten "Tipps" geben.

Na ja, er hat es wohl gut gemeint.

Gast
21-12-2015, 10:53
gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht.

amasbaal
21-12-2015, 10:56
wer im mt einen kb-schnapptritt macht, statt mt-typisch durchzuziehen, macht den tritt als mt-tritt falsch.
ist ganz einfach.
mt ist nicht gleich kickboxen ist nicht gleich savate... hätte sonst ja alles den gleichen namen. schon mal drüber nachgedacht, dass verschiedene systeme oft mit verschiedenen techniken/methoden/prinzipien arbeiten und deshalb ein "roundkick" nicht immer gleich aussieht?

Pharao
21-12-2015, 11:05
wer im mt einen kb-schnapptritt macht, statt mt-typisch durchzuziehen, macht den tritt als mt-tritt falsch.
ist ganz einfach.
mt ist nicht gleich kickboxen ist nicht gleich savate... hätte sonst ja alles den gleichen namen. schon mal drüber nachgedacht, dass verschiedene systeme oft mit verschiedenen techniken/methoden/prinzipien arbeiten und deshalb ein "roundkick" nicht immer gleich aussieht?

was soll man denn bei einem Halbkreistirtt anders machen, als in anderen KKs? (ausser das jetzt mit dem durchziehen)

Schnueffler
21-12-2015, 11:08
Andere Trefferfläche, andere Bewegung der Hüfte, durchtreten statt drauftreten und zurückziehen, anderer Stand, ...

Antikörper
21-12-2015, 11:09
was soll man denn bei einem Halbkreistirtt anders machen, als in anderen KKs? (ausser das jetzt mit dem durchziehen)

Würdest du mal was annehmen was andere dir im training sagen, müsstest du hier nicht ständig Fragen ;)

Pharao
21-12-2015, 11:14
Andere Trefferfläche, andere Bewegung der Hüfte, durchtreten statt drauftreten und zurückziehen, anderer Stand, ...

Bislang habe ich den Halbkreistritt immer so gemacht wie ich ihn im Kickboxen gelernt habe. Werd mal drauf achten.

Gast
21-12-2015, 11:14
@pharao:

du spamst uns hier mit deinen weinerlichen beschwerden zu, willst aber nicht hören, daß es sehr wahrscheinlich an DIR liegt, wenn du streß beim training hast.

du glaubst ernsthaft, beim muay thai genauso treten zu müssen wie beim kickboxen?
und nennst denjenigen, der dich korrigiert, einen "besserwisser"?
:rolleyes:

du willst offenbar nichts lernen, du willst recht haben.
"kann ich schon, weiß ich schon!"
keine gute grundlage, um ins training einer kk zu gehen, die man noch nicht beherrscht.


meine güte ...
wenn ich beim bjj den jungs erklären würde, daß ich ja beim judo schon "gelernt" hätte, wie man würgt und hebelt, könnte ich gleich das gym verlassen.
(abgesehen davon ist bjj dem judo im bodenkampf nicht umsonst haushoch überlegen).
wenn mir ein bjj-ler in meinem unterricht erklärt, er wisse bereits, wie man gegner mit würfen und takedowns zu boden bringt, würde ich ihn auch bitten, sich woanders einzubringen.

wenn man irgendwo in einer kk mitrainiert, in der man keine eigenen erfahrungen hat, sollte man das maul halten und LERNEN, statt sich wichtig zu machen und andere belehren zu wollen.

Gast
21-12-2015, 11:18
Ignoriert ihn doch einfach, dann sollte sich das von selbst erledigen.
Wenn keine Antwort kommt macht das Rumheulen gleich weniger Spaß.

Pharao
21-12-2015, 11:23
Ich habe doch gesagt, ich werde mal drauf achten. Ich bin nicht ganz Beratungsressistent! ^^

Narexis
21-12-2015, 12:02
stimmt 7 Jahre, sorry. Ich mache seit 2008 Kampfsport. Und der halbkreistritt kommt so gut wie überall vor.
3 Jahre Kickboxen, 1 Jahr Wing Tsung, zurzeit und auf Ewig Krav Maga. Zwischenzeitlich auch in andere KKs reingeschnuppert, wie Taekwondo.

Was eigentlich nur zeigt, dass Du weder den einen noch den anderen Tritt wirklich begriffen hast - vielleicht war dann die Kritik angebracht?

Schlimmer als der 'Besserwisser' ist die Person, die denkt alles zu wissen und zu können, anstatt sich mit Kritik auseinanderzusetzen.

LG

Pharao
21-12-2015, 12:14
Ich habe nie behauptet alles zu wissen oder zu können.

Syron
21-12-2015, 12:28
Ich habe nie behauptet alles zu wissen oder zu können.
Deine Art, dich darüber zu pikieren, daß man ausgerechnet dich korrigiert, vermittelt aber genau das.

Pharao
21-12-2015, 12:31
Deine Art, dich darüber zu pikieren, daß man ausgerechnet dich korrigiert, vermittelt aber genau das.

So hat jeder Mensch seine Schwächen! ;) Bin nunmal Sakrosankt! ^^

tempestas
21-12-2015, 12:38
Sicher, dass das Wort das du nutzen wolltest "sakrosankt" war? Gerade du, der "Unverletzliche/ Unanzweifelbare?" Oder bist du gar ein Heiliger?

* Silverback
21-12-2015, 12:48
Und was hier gerade abläuft zeigt eben doch in aller Deutlichkeit, was es mit "Feedback" so auf sich haben kann:
- Der "Absender" hat (aus seiner Sicht) (natürlich) immer Recht.
- Der Adressat ist oft/meistens verschnupft (weils nun mal gar nicht seine persönliche Situation (die ja auch nur er kennt) trifft, und er doch eigentlich auch Recht hat).
- Außenstehende können manchmal nur mit dem Kopf schütteln (weil sie eben nicht persönlich involviert sind), und denken: ....

Heißt doch in der Praxis nur: Jede Medaille hat eben 2 Seiten.

Und es ist IMHO in diesem Thread schön zu beobachten - und GRATIS (aber hoffentlich nicht umsonst ;)) - das der TO gerade mal dank eines multiplen Feedbacks (ist so was ähnlich wie ein multipler O*** :rolleyes:) einen möglichen Lerneffekt zu Weihnachten offeriert bekommt (gratis, aber hoffentlich ... (s.o.)).

Also: Einfach nehmen (ohne zu kommentieren (das ist wahrscheinlich die echte Kunst beim FeedbackNEHMEN (und ganz besonders in einem virtuellen Forum))) ... und gut ist.

gast
21-12-2015, 12:50
Na ja, er hat es wohl gut gemeint.

Eh - deshalb hab ich mich ja auch freundlich bedankt und ihm erklärt warum ich es anders mache.

Gemotzt hab ich jetzt nur hier... :D

Pharao
21-12-2015, 12:57
Sicher, dass das Wort das du nutzen wolltest "sakrosankt" war? Gerade du, der "Unverletzliche/ Unanzweifelbare?" Oder bist du gar ein Heiliger?

Ich bin evangelisch. Wir kennen keine Heiligenverehrung! :D

KAJIHEI
21-12-2015, 13:06
Ich bin ein Besserwisser. Zu blöde ist nur das ich meistens im Dojo recht habe...:D
Diese Klugscheißer ohne Erfahrung, ohne Ausbildung ohne irgend etwas gehen mir so etwas von..auf die Nerven. ( Wir wollen doch nicht vulgär werden, oder )
Es gibt keine Erleuchtung in der KK ohne extensives Studium.
Insofern ist es mir vollkommen wurscht ob ich dafür gehalten werde. Solange ich das Material dahinter habe, so what.;)

Narexis
21-12-2015, 14:05
[...]

Du kennst unseren Pharao, ehemals Kampfsportexperte, noch nicht, oder? :D.




Noch ein wichtiger Tipp als Ergänzung zu dem Tipp es im Sparring oder der Pratzenarbeit klarzustellen bzw. zu zeigen:
Dann sollte auch was kommen, das Spiel funktioniert beidseitig :D.

LG

* Silverback
21-12-2015, 14:31
Du kennst unseren Pharao, ehemals Kampfsportexperte, noch nicht, oder? :D.

Nö!
Hab nur die Diskussion verfolgt - und glaube an das Gute im Menschen :D
... und dass hinter allem, was jemand macht/tut/lässt, irgendwo eine gute Absicht steckt (die ich ja mit meinem begrenzten Weltbild nicht unbedingt verstehen muss).

gast
30-12-2015, 09:26
Puh, gestern war es im Training echt hart.

Hab mit einem Typen Pratzentraining gemacht der max. 2-3 Monate TB macht und der hat mich andauernd und in einer Tour kritisiert obwohl er selber nicht mal einen ordentlichen Jab machen kann.

Nach dem 5. oder 6. Ausbesserer als er mir erklärt hat man muss zwingend beim Low Kick immer die Deckung runternehmen (!) hab ich ihm dann mal wiedersprochen da ist er direkt zum Trainer jammern gelaufen...

Ende vom Lied war dann dass ich ihm gesagt hab er kann mir seine tollen Techniken ja dann im Sparring am Ende des Trainings zeigen - ja da war ich dann schon genervt - aber leider leider hatte er gerade heute zufällig keinen Zahnschutz mit und konnte deshalb kein Sparring machen... :rolleyes:

Kannix
30-12-2015, 10:47
Solche Leute muss man meiden wie das Weihwasser wenn man Paarweise zusammengeht:D

Für eine Trainingsgemeinschaft sehr nervig, solche Leute sind der Schwarze Peter beim Training.:mad:
Wenn man eine entsprechende Persönlichkeit hat kann man den Labertypen einfach anschnautzen dass er die Klappe halten soll und trainieren.
Ich als Trainer unterbinde das, wenn er weiter labert macht er Liegestützen, notfalls muss er am Sandsack alleine trainieren, oder soll im Sparring zeigen was er kann.

Es gibt auch Fortgeschrittene die gerne den Erklärbär machen. Die stecke ich zum einem Arbeitstier der sich nicht drauf einlässt, oder zu einem Anfänger, dann kann er da den Trainer spielen.


Kennt ihr die Typen die sich als Aussenstehender ermächtigt fühlen, Tipps oder gar Anweisungen zu geben?
Ich hab früher in einem Fitnessstudio in einem extra Kursraum für mich trainiert, Schattenboxen gemacht. Da kam ein Typ rein, der wollte mir erzählen ich müsse immer die Ausslage wechseln und was weiß ich noch alles. Ich ärger mich heute noch dass ich den nicht einfach verkloppt habe, bin halt ein netter Mensch.
Ich hab ihm gesagt er soll einfach mal Handschuhe mitbringen und gehofft dass er es wirklich macht. Das war natürlich naiv.

Es ist wie sonst auch: Die die am wenigsten zu sagen haben reden am meisten.

Pharao
30-12-2015, 11:08
Puh, gestern war es im Training echt hart.

Hab mit einem Typen Pratzentraining gemacht der max. 2-3 Monate TB macht und der hat mich andauernd und in einer Tour kritisiert obwohl er selber nicht mal einen ordentlichen Jab machen kann.

Nach dem 5. oder 6. Ausbesserer als er mir erklärt hat man muss zwingend beim Low Kick immer die Deckung runternehmen (!) hab ich ihm dann mal wiedersprochen da ist er direkt zum Trainer jammern gelaufen...

Ende vom Lied war dann dass ich ihm gesagt hab er kann mir seine tollen Techniken ja dann im Sparring am Ende des Trainings zeigen - ja da war ich dann schon genervt - aber leider leider hatte er gerade heute zufällig keinen Zahnschutz mit und konnte deshalb kein Sparring machen... :rolleyes:

Und genau sowas meine ich!

Schnueffler
30-12-2015, 11:11
Er hat die Ironie nicht verstanden! :ups:

Little Green Dragon
30-12-2015, 11:17
Es gibt auch Fortgeschrittene die gerne den Erklärbär machen.



Ab wann ist man denn Erklärbär?

Wenn es um die Ausführung von Techniken bzw. deren Demonstration geht fällt das m.E. in die alleinige Zuständigkeit des Trainers.

Ich fand es aber am Anfang durchaus hilfreich, wenn einem Fortgeschrittenere ggf. kurz auf Fehler hingewiesen haben oder die Anweisungen des Trainers wiederholt haben ohne das die jeweilige Übung dafür groß unterbrochen werden muss.

Und wenn ich jetzt mal mit Anfängern die vielleicht das 2te oder 3te Mal dabei sind trainiere mache ich das genauso wenn es Sachen betrifft die sich auf die Basics beziehen - also bspw. Deckung auf Brust statt Kopfhöhe oder Hand auf Schulter statt Hinterkopf im Clinch. Bislang hat sich da keiner "beschwert" sondern es kam eher positiv an, da der Trainer ja eben nicht immer bei allen gleichzeitig sein kann.

Bin ich jetzt schon ein Erklärbar?[emoji33]

Kannix
30-12-2015, 11:53
Ich fand es aber am Anfang durchaus hilfreich, wenn einem Fortgeschrittenere ggf. kurz auf Fehler hingewiesen haben oder die Anweisungen des Trainers wiederholt haben ohne das die jeweilige Übung dafür groß unterbrochen werden muss.



Das kurz ist der springende Punkt;)

gast
30-12-2015, 16:02
Ich fand es aber am Anfang durchaus hilfreich, wenn einem Fortgeschrittenere ggf. kurz auf Fehler hingewiesen haben oder die Anweisungen des Trainers wiederholt haben ohne das die jeweilige Übung dafür groß unterbrochen werden muss.



Das kurz ist der springende Punkt;)

Und das "am Anfang" in Kombination mit "Fortgeschrittenere" :D

dieKrake
31-12-2015, 08:42
Kürzlich hatte ich auch eine Begegnung dieser Art.
Ein Freund hatte mich in seinen Boxverein mitgenommen. Beim zweiten Probetraining war viel los und ich geriet zu den Anfängern, weil die Masse der Leute einfach zu den Trainern aufgeteilt werden musste. Jeder der noch nicht oft da war, wurde als Anfänger eingestuft.
Dort war dann ein älterer Herr mit alten Sackhandschuhen, die ich eher zum Rodeln als zum Boxen anziehen würde.
Da er in meine Gewichtsklasse fiel, war mit ihm Partnerübung schlagen und decken im Wechsel angesagt. Nun wollte ich doch noch meinen Mundschutz holen und dann gings los .. den brauche ich nicht wenn ich richtig decken würde, ich solle das so und so machen.
Ich hatte Glück und der Trainer korrigierte uns dahin, das wir wirklich versuchen sollten durch die Deckung zu kommen.
Einseitig klappte das auch direkt ganz gut, von daher hatte ich meinen "na da guckste jetzt aber" Moment.
Generell stört es mich aber nicht allzu sehr, wenn jemand mit weniger Erfahrung/Skills sein "Wissen" teilen möchte.

Muss leider zugeben, auch schon den Erklärbär gegeben zu haben.
Aus meiner Sicht natürlich vollkommen berechtigt ;)
Wie nervig das für einen Trainer ist, sehe ich mittlerweile auch und halte mich öfter mal zurück.

KravMagaDresden-GKMF
03-01-2016, 23:58
wer im mt einen kb-schnapptritt macht, statt mt-typisch durchzuziehen, macht den tritt als mt-tritt falsch.
ist ganz einfach.
mt ist nicht gleich kickboxen ist nicht gleich savate... hätte sonst ja alles den gleichen namen. schon mal drüber nachgedacht, dass verschiedene systeme oft mit verschiedenen techniken/methoden/prinzipien arbeiten und deshalb ein "roundkick" nicht immer gleich aussieht?

Gefällt mir sehr gut! Musste auch mal gesagt werden.

Pharao
04-01-2016, 00:04
Wie sieht eigentlich dann die Technik im savate aus? Wie unterscheidet sich das vom Kickboxen und thaiboxen?

Wird da auch eher geschnappt oder durchgetreten?

KravMagaDresden-GKMF
04-01-2016, 00:17
Wenn ich mir etwas vom Pferd erzählen lassen möchte, kann ich mich dessen annehmen oder es lassen. Im Ergebnis ernte ich bei dem was ich tue eines von drei Dingen - Schmerzen, Lächeln oder Erfolg.

Peter Lustig
17-07-2020, 16:11
richtig, genau das meinte ich.

kenne ich, erlebe ich auch gerade...das sind dann alles die Superhelden, trainieren insgesamt noch nicht mal die halbe Zeit Irgendetwas, wie Du, kennen sich aber automatisch mit Allem aus und freuen sich dann über jeden Fehler, den Du machst und haben am Ende den wahren Sinn einer Kampfkunst nicht verstanden...ich suche eher Jemanden, der mit mir das bisher gelernte weiter übt, mit mir sich gegenseitig ergänzt und zusammen Seminare besucht und das Gelernte vertieft, dazu brauche ich keine Schule