Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chu Shong Tin - The King of Siu Nim Tao

synnnth
23-04-2015, 13:10
WkfVsU5akWw

Sieht witzig aus. Würd mich auch gern mal von dem alten durch die Gegend schleudern lassen :D

Schellenbaum
23-04-2015, 13:48
Erinnert mich an so manchen Systema Head Instructor. Aber nur ganz leicht.

Terao
23-04-2015, 13:54
Irgendwie macht mich das traurig. Ein ganzes Leben Kung Fu, nur um dann so´n paar West-Touries die ewiggleiche Zaubernummer vorzuspielen. :(

synnnth
23-04-2015, 14:23
Irgendwie macht mich das traurig. Ein ganzes Leben Kung Fu, nur um dann so´n paar West-Touries die ewiggleiche Zaubernummer vorzuspielen. :(

Alles wird gut. Keks?

Es ist ja nicht so als ob er eine Vorführung auf einer Bühne mit Lasershow gibt.
Das sind alles Amateurvideos von wahrscheinlich irgendwelche Trainings oder
Seminaren.
Das sind keine Zaubernummern das ist Struktur und er führt vor wie Körperstruktur der Kraft einzelner Muskeln überlegen ist wenn man sie richtig einsetzt.

Nagare
23-04-2015, 14:27
-

Terao
23-04-2015, 14:33
dass Menschen ohne jegliche physische Berührungen nur durch bloße Gedanken oder Ansehen von Dingen Ohnmächtig werdenHast recht, so in der Art dürfte das auch funktionieren. Guter Punkt.

synnnth
23-04-2015, 14:40
hahaha, du willst es einfach nicht wahrhaben und ich will dich auch nicht überzeugen, aber im Prinziep is es alles ganz logisch wie Nagare angedeutet hat.

Gute Struktur -->bessere Kraftübertragung --> ich brauche weniger Muskelkraft

Schellenbaum
23-04-2015, 14:45
Ich weiß nicht ob es an der entspannenden Musik des Videos liegt, aber ich merke auch schon wie ich vom Stuhl rutsche. Mich überzeugt das total. Besonders das hier. (https://youtu.be/WkfVsU5akWw?t=1m41s)

Bero
23-04-2015, 14:48
Das sind keine Zaubernummern das ist Struktur und er führt vor wie Körperstruktur der Kraft einzelner Muskeln überlegen ist wenn man sie richtig einsetzt.

Genau, so wird es wohl sein. Da fast man jemanden an und der sendet solch dolle Impulse durch seinen Arm, als hätte man in eine Steckdose gepackt.

Ich denke ja es sind immer die selben Leute die so etwas glauben, sei es in den Kampfkünsten oder in der Esoterik.

Nagare
23-04-2015, 14:56
-

Terao
23-04-2015, 14:59
Mich persönlich stört die Sichtweise, dass andere Dinge, die nicht in das eigene Weltbild passen, nicht möglich sein können. Du, es passt ja hundertprozentig rein. Du hast ja oben selber gesagt, an welcher Stelle. Bloß gefällt die Dir offenbar doch nicht.

synnnth
23-04-2015, 15:00
Ich weiß nicht ob es an der entspannenden Musik des Videos liegt, aber ich merke auch schon wie ich vom Stuhl rutsche. Mich überzeugt das total. Besonders das hier. (https://youtu.be/WkfVsU5akWw?t=1m41s)

das liegt an deiner Struktur, Wirbelsäule gerade dann passts auch wieder mit dem sitzen...
jaja der propeller :rolleyes:

Genau, so wird es wohl sein. Da fast man jemanden an und der sendet solch dolle Impulse durch seinen Arm, als hätte man in eine Steckdose gepackt.

Ich denke ja es sind immer die selben Leute die so etwas glauben, sei es in den Kampfkünsten oder in der Esoterik.

Sind doch alles relativ klare Bewegungen oder täusche ich mich da? und außer der Musik kann ich da nix mit esoterisches touch entdecken.

Nagare
23-04-2015, 15:02
-

Terao
23-04-2015, 15:06
Vielleicht schließt Du auch einfach ne Erklärung aus, die nicht in Dein Weltbild passt? Jedenfalls nicht an der Stelle?

Nagare
23-04-2015, 15:11
-

Bero
23-04-2015, 15:14
Sind doch alles relativ klare Bewegungen oder täusche ich mich da?

Manches Ja, manches Nein und manches funktioniert auch einfach nur, weil das Gegenüber es gerne Glauben möchte.
In dem Video sieht man von allem etwas.

Ich sage ja nicht, dass Körperstruktur- und bewegungen nicht viel bewirken können aber alles eben auch nicht.
Das spielt sich dann doch eher im Kopf ab.

Terao
23-04-2015, 15:15
Ein Rätselraten ... vielleicht vielleicht, vielleicht doch nicht, oder doch?
Erkläre mir mein Weltbild :D
Naja, Du hast doch oben ganz richtig geschrieben, dass Leute schon von nem Anblick oder nem Gedanken in Ohnmacht fallen können. Ja, das können die. Das weißt Du, das weiß ich. Und trotzdem schließt Du aus, dass sie dann erst recht, wo sie doch extra angereist sind, um sich von dem Alten rumschubsen zu lassen, ins Taumeln geraten können, obwohl der Impuls trotz aller Struktur nicht annähernd ausreicht?

Erklär Du`s mir. Was für`n gedanklicher Schritt steckt da dahinter?

fang_an
23-04-2015, 15:18
danke für posten.

Chu Shong-tin - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Chu_Shong-tin)

Nagare
23-04-2015, 15:24
-

synnnth
23-04-2015, 15:28
Naja, Du hast doch oben ganz richtig geschrieben, dass Leute schon von nem Anblick oder nem Gedanken in Ohnmacht fallen können. Ja, das können die. Das weißt Du, das weiß ich. Und trotzdem schließt Du aus, dass sie dann erst recht, wo sie doch extra angereist sind, um sich von dem Alten rumschubsen zu lassen, ins Taumeln geraten können, obwohl der Impuls trotz aller Struktur nicht annähernd ausreicht?

Erklär Du`s mir. Was für`n gedanklicher Schritt steckt da dahinter?

Ach meinst du sowas hier (vergesst den unnötigen vsMMA Titel) :

gEDaCIDvj6I

Sicher kann man sich auch viel einbilden. Es steht außer Frage was ein Mensch alles glauben kann nur weil er es glauben will. Ist aber bei dem Ausgangsvideo nicht der Fall wie man an den Teilweise sehr überraschten Gesichtern und REaktionen beobachten kann.

synnnth
23-04-2015, 15:33
danke für posten.

Chu Shong-tin - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Chu_Shong-tin)

bitte gerne :)

openmind
23-04-2015, 15:37
Würd mich auch gern mal von dem alten durch die Gegend schleudern lassen :D

Kann man gegen den Alten auch ein knüppelhartes Sparring machen?

_

Nagare
23-04-2015, 15:38
-

openmind
23-04-2015, 15:39
Nein, der ist tot.

Oh.
Friede sei mit ihm.

_

Medaka
23-04-2015, 20:44
Es geht nicht um glauben, es wäre alles wissenschaftlich erklärbar. Es geht auch nicht darum andere zu überzeugen - da muss sich schon jeder selbst die Mühe machen dem nachzugehen und zu erkunden wie das geht oder annähernd funktionieren könnte.
Mich persönlich stört die Sichtweise, dass andere Dinge, die nicht in das eigene Weltbild passen, nicht möglich sein können.
Ist es so schwer vorstellbar, dass es eine andere "Bedienweise" des menschlichen Körpers gibt, als die, die einem selbst vertraut ist?

Es ist immer ein Totschlagargument, zu behaupten, Dinge seien nicht wissenschaftlich erklärbar. Damit kann man sich dann schön leisten, wider alle Naturgesetze zu argumentieren und am Schluss stehen die vertreter der Wissenschaft als schnöde positivistische Kleingeister da, die einfach nicht weltoffen genug sind.

Impulsübertragung ist übrigens natürlich auch ohne physischen Kontakt möglich (Magnete zum Beispiel, oder Gravitation). Der Impuls bleibt aber laut Physik immer erhalten und das sorgt auch genau dafür, dass die Tonnen Metall viele Kilometer weit fliegen. Dass die Schüler aber nur in eine Richtung wegfliegen, der (leichtere) alte Mann sich aber weder bewegt noch anstrengt wirkt halt erstmal wie ein Taschenspielertrick.

Es liegt in der Natur der Wissenschaft, dass Dinge mit ihr nicht erklärt werden können - sonst müsste man ja nicht mehr weiterforschen. "Die Wissenschaft" kann auch keinesfalls Erklärungen für alles liefern.
In Kampfkünsten ist die Physik auch eine sehr undankbare Wissenschaft, wie eine zwanzigseitige Diskussion über die 100-0-Gewichtsverteilung gezeigt hat. Oft ist es gar nicht so leicht, zu sagen, was jetzt wissenschaftlich argumentiert ist und was nicht. Ähnlich verhält es sich auch mit "wissenschaftlichen Experimenten" zu IMAs, die dann meistens vom Kaliber Welt der Wunder sind.

Psychologie ist auch eine Wissenschaft und sie trägt zur Erklärung der Kampfkünste genausoviel bei wie die Mechanik. Und schlussendlich geht es in jeder Wissenschaft um Modelle. Und nach Ockhams Rasiermesser muss man sich die Frage stellen, welches Modell das naheliegendste ist - Psychosomatik und (Auto-)suggestion? Eine besondere Struktur? Irgendeine verborene Energie?
Struktur ist sowieso ein Wort, das immer verwendet wird, wenn die Erklärungen mal ausgehen.

Wissenschaft ist im Eigentlichen eine einzige Sache: Unvoreingenommenheit.

Zum Video selbst:
Zum Beispiel bei 0:58 sieht man, wie der alte seinen Schüler locker runterdrückt. Er hebt sich dabei nicht einmal ein kleines Stück selbst vom Boden, also muss er mit weniger Kraft drücken, als sein ganzes Gewicht beträgt. Dass der junge Mann da lächelnd einknickt kann also höchstens von einer ganz schlechten Struktur seinerseits zeugen, mit einem Skill des Meisters hat das wenig zu tun.

Genauso bei der Szene danach, als der alte den jungen schüler in seinem Rücken plötzlich nach unten zieht. Würden sich nicht viel eher die Arme des Schülers strecken, als dass der ganze Körper einknickt wie ein nasser Mehlsack?

So auch bei den Szenen am Anfang, wo er mit seinem Ellbogen der Reihe nach alle Schüler zur Seite schiebt.

Egal, woran man glaubt, man erkennt doch eindeutig die Intention der Schüler, sich vom Meister bewegen zu lassen. Und auch wenn der Meister wirklich gut sein sollte, was ich ihm nicht abspreche, ist diese Intention eindeutig vorhanden und wirkt ganz offensichtlich.

Nagare
23-04-2015, 21:17
-

Medaka
23-04-2015, 21:28
Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich habe meinen Post nochmal editiert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/chu-shong-tin-the-king-of-siu-nim-tao-172643/#post3353863
Ich sage ja gerade, dass das keine Magie ist und es wissenschaftlich überprüfbar wäre (wenn man sich denn mal die Mühe macht). Was Wissenschaftlichkeit bedeutet weiß ich. Dazu gehören selbstverständlich Objektivität/Unvoreingenommenheit, Messbarkeit, Reproduzierbarkeit, Validität.
Natürlich kann man jetzt auch die Wissenschaft tot diskutieren. Aber bitte nicht mit mir, da ich ein schnöder positivistischer Kleingeist bin, der nicht weltoffen genug ist.
Wie gesagt, es gibt Lehrer deren Beruf es ist, diese Dinge geduldig jemand anderen zu erklären und zu demonstrieren.
Nur meckern gilt nicht; hinfahren, kritisch(!) überprüfen und sich selbst ein Bild machen!
Dazu muss man mittlerweile nicht mal aus Europa raus kommen. Die erklären einem dann auch ganz nett, was genau sie unter Struktur verstehen. Falls Dir das Wort Struktur nicht zusagt, ersetze es durch "Körperarchitektur" als Analogie zum Bau eines erdbebensicheren Hauses/Turms/Kathedrale oder Brücken.
Was den "Impuls" angeht...da geht es um Optimierung von Übertragung von Bewegung. Ähnlich wie beim Billiard wenn man mit dem Kö die weiße Kugel anstößt, diese sich 1cm bewegt und eine weitere Kugel in Bewegung versetzt, selbst dann aber stehen bleibt. Je mehr sich Kö und weiße Kugel im inneren des Körpers abspielen, umso weniger wird äußerlich sichtbar. Die andere Kugel die in Bewegung versetzt wird, ist der "Gegner". Das sind Dinge die man u.a. bspw. beim Boxen sehen kann, wie z.B. bei einem "Lucky Punch". Psychotricks spielen dabei erst mal gar keine Rolle. Wie gesagt, für alles weitere gibt es Lehrer die man gut und gerne besuchen und sich selbst überzeugen kann!

Dann gebe ich zu, deinen Post peinlicherweise einfach falsch interpretiert zu haben.
Hinfahren und ansehen ist vermutlich immer gut, wenn man dazu kommt. In Foren Theorien aufzustellen geht immer einfach und die Tastaturkrieger sind allgegenwärtig. Aber natürlich kann man innerhalb des (Video-)Forums nicht anders argumentieren als mit dem, was man zu sehen bekommt. Und da verstehe ich schon, warum einige User das gezeigte Fragwürdig finden.
Falls sich aber tatsächlich jemand für ein Hinfahren-und-Kennenlernen meldet wäre das natürlich toll. Ich selbst würde mich hergeben, vermute aber, dass die Reise für mich etwas weiter wäre, als für die meisten anderen hier. Es sei denn, du kennst gute Leute in Wien.:)

Nagare
23-04-2015, 21:35
-

Tigr
23-04-2015, 21:45
Das ist schon komisch; wir glaube daran, dass Tonnen von Metall über tausende von Kilometern fliegen können, dass Menschen ohne jegliche physische Berührungen nur durch bloße Gedanken oder Ansehen von Dingen Ohnmächtig werden und Gefühlszustände beeinflusst werden die Folgen für unsere Wirklichkeit und Existenz haben, jedoch größtenteils aber nicht, dass "Impuls-" bzw. Bewegungsübertragung über Struktur und Kontakt möglich ist.

Du hast vollkommen recht. Niemand der sich hier skeptisch auessert, sollte sich jemals in ein Flugzeug setzen. Und die wissenschaftliche Basis fuer psychologische Traumata und Schocks ist genauso duenn wie fuer alte Maenner die grinsende Jungspunde mit Asia-Fetischismus durch die Gegend schubsen.

Im Grunde ist das alles echt das Selbe.

Nagare
23-04-2015, 21:47
-

Tigr
23-04-2015, 21:52
Was willst Du nun von mir, Tigr?
Worte von anderen im Mund umdrehen und Dich damit begnügen?

Nein nein, ich geb Dir ja voellig Recht! Ich glaube schon, dass das funktioniert, was er da macht, auch wenn's dafuer keine Beweise gibt.

Genau wie fuer die Aerodynamik :).

Nagare
23-04-2015, 21:59
-

relaunch
23-04-2015, 22:08
[Edit] Es geht nicht um [Glaube]. [Das Ganze] wäre alles wissenschaftlich erklärbar.
wäre oder ist wissenschaftlich erklärbar?und warum eigentlich wissenschaftlich?erklärbar reicht mir schon.kannst du mir das erklären?auch das mit dem fehlenden physischen kontakt und der ohnmacht?das wär nett.
in mein weltbild passt das nämlich nicht aber ich lasse mich gern argumentativ und konstruktiv überzeugen.
danke

Nagare
23-04-2015, 22:18
-

Tigr
23-04-2015, 22:26
Es ist wiss. erklärbar. "wäre" habe ich verwendet, da dies m. W. noch niemand im Wissenschaftsbereich gemacht hat.

Aber wenn's noch niemand gemacht hat, woher weisst Du denn, dass es erklaerbar ist? Ansonsten gilt die Null Hypothese, dass es sich um einen weiteren der vielen Scharlatane handelt, die sich im Netz tummeln :).

Ernest Dale Jr.
23-04-2015, 22:30
die ewiggleiche Zaubernummer vorzuspielen. :(

XgdOv-gNbPs

sifu sandsack hat auch zauberkräfte...gravitation und so...

Nagare
23-04-2015, 22:30
-

relaunch
23-04-2015, 22:54
Damit meinte ich eigentlich nur Dinge wie z.B. wenn gewisse Menschen bereits beim Anblick von Blut in Ohnmacht fallen.
Sollte bloß eine Anspielung darauf sein, würde man so etwas filmen und Leuten zeigen, denen das Phänomen nicht bekannt ist, würde eine ähnliche Ungläubigkeit entgegengebracht werden.
das kann ich dir auch erklären.ein minimales grundverständniss der psyche und der wirkungsweise des menschlichen körpers reicht da schon aus.das hab ich in meiner lehre zum krankenpfleger auch alles gelernt.da hab ich sachen gesehn und erlebt die würden manche wohl auch nicht glauben. :)
da hab ich dich wohl anders verstanden.
bei dem punkt der dich demotiviert finde ich es sehr schade das du dir die mühe nicht machen möchtest.vielleicht findet sich ja die motivation noch irgendwo ;)

Tigr
23-04-2015, 23:00
Man müsste bloß bereits vorhandenes Wissen auf die dort dargestellte Körperarbeit übertragen und zusammentragen. Das ist möglich und eigentlich unproblematisch, hat aber, soweit ich weiß, bisher noch niemand in einer eigenen Forschungsarbeit mit anschließender Publikation gemacht.

Ich rieche foermlich schon die naechste Professur fuer Combatologie in Plovdiv oder Derby-Buxtehude.

Nagare
23-04-2015, 23:04
-

Nagare
23-04-2015, 23:06
-

Alephthau
23-04-2015, 23:09
Hi,

Was an dem Video ist denn unerklärlich/unglaublich?

Es ist schlicht Körpermechanik und nichts übernatürliches! :)

Gruß

Alef

openmind
23-04-2015, 23:11
Hi,

Was an dem Video ist denn unerklärlich/unglaublich?

Es ist schlicht Körpermechanik und nichts übernatürliches! :)

Gruß

Alef

Du mußt schon zugeben, dass einiges davon ziemlich albern ist, oder?

_

Alephthau
23-04-2015, 23:23

_

Einiges sieht seltsam aus, zugegeben, aber ist erklärbar! ;)

Gruß

Alef

BUJUN
24-04-2015, 07:36

_

Wenn der nette ältere Herr dich so vorführt - kämste dir auch albern vor :p

Komisch dass derartige "Kunstgriffe" sowie Körperbeherrschung anscheinend
nur in diesem Unter-Board generell angezweifelt werden.

Mich hat in der Anfangszeit auch mal ein ( schlechter ) Judoka gefällt :D

Und die einfachsten JiuJutsu - Hebel sind auch nicht zum Lachen wenn man
die nicht kennt und plötzlich vor dem Partner kniet ( fehlt nur noch der Ring :) ).

Zum Clip: überzeugende Demo - allenfalls die willigen begeisterten Schüler
mindern das etwas - jedenfalls: mir gefällt das Gesehene !

DerLenny
24-04-2015, 07:49
Hab das Video angesehen (ohne Musik) und habe in erster Linie gute Bewegungsarbeit gesehen. Ein paar Klopper auf Nerven waren auch dabei.

Konnte nichts mystisches entdecken. Ob und wie das in einer Sparringsituation anzuwenden ist, ist natürlich immer eine ganz andere Sache.

Ernest Dale Jr.
24-04-2015, 10:58
Ob und wie das in einer Sparringsituation anzuwenden ist, ist natürlich immer eine ganz andere Sache.

das sind demos. im kampf wirst du das so eher selten sehen. aber die körpermechanik bleibt natürlich trotzdem die gleiche. in einer dynamischen situation wird es allerdings auch ungleich schwerer. diese skills sind auch keine wunderwaffen die unbesiegbar machen, sondern schlichtweg für viele notwendige um vt erfolgreich einzusetzen.

Nagare
24-04-2015, 11:04
-

relaunch
24-04-2015, 16:58
danke werds mir anschauen :)

Sam V
27-04-2015, 16:10
wäre oder ist wissenschaftlich erklärbar?und warum eigentlich wissenschaftlich?erklärbar reicht mir schon.kannst du mir das erklären?auch das mit dem fehlenden physischen kontakt und der ohnmacht?das wär nett.
in mein weltbild passt das nämlich nicht aber ich lasse mich gern argumentativ und konstruktiv überzeugen.
danke

HBXXA5xhcQ0

Bei dem hier haben wir zwei Tage mit drei Leuten, die sich mit sowas auskennen gebraucht, bis wir es vollständig auseinander klamüsert hatten, wie er das macht. Hat übrigens nicht das geringste mit Impuls oder Chi zu tun. Und ist alles im Rahmen heutiger Wissenschaft erklärbar. Um es zu verstehen mußt du nur tief in die NLP, Psychologie, die Anatomie und so Sachen rein. Wenn du das wissen willst, steht alles im Netz.

Der hier ist noch ein wenig komplizierter:

oJQSGfFSDj8

Warum also sollte ein Kampfsportler das nicht hinbekommen, wenn es ein Bühnenkünstler schafft.

relaunch
27-04-2015, 16:23
du sam,
ich kenn mich schon bisschen damit aus da ich mich auch für zauberei interessiere und die sparte mentalmagie spielt da eine zentrale rolle.
ich weiss im prinzip wie die "tricks"funktionieren per suggestion,triggern,spiegeln,ablenkung und der breühmte anker(um mal beim nlp zu bleiben)das ausnutzen von natürlichen denkmustern.das ist alles nicht so schwierig wie es ausschaut.beim thema nlp(auch wenn das vielfach auch in zaubererkreisen so hoch gelobt und auch benutzt wird)ist wissenschaftlich nicht haltbar da diese effekte die dort erzielt werden sollen nicht nachweisbar sind.
"übernatürlich" is da nichts.
was nagare da schrieb hörte sich für mich eben an als ob der spezielle fähigkeiten mit verbindet,aber das hat sich ja geklärt :)
wer sich dafür interessiert dem kann ich 13 stufen der mentalmagie empfehlen und zusätzlich dazu noch die paul ekman bücher oder seminare.;)
wer dann noch tiefer einsteigen möchte kann sich noch ein buch von samy molcho zulegen aber das führt hier echt zu weit.
ich bezweifle also nicht das es solche effekte gibt,sondern nur das sie aufbauend auf geheimwissen und speziellen fähigkeiten zustande kommen.

relaunch
27-04-2015, 16:29
noch eine ergänzung.ein wichtiger punkt dabei ist das setting.
wo und mit wem und unter welchen bedingungen findet sowas statt.
da seh ich in einer körperlichen auseinandersetzung halt das ende der fahnenstange erreicht,da die signale die ich senden muss vom gegenüber gar nicht mehr empfangen werden können.sprich diese no touch und suggestionsgeschichten funktionieren dann nicht mehr da der kanal dafür einfach zu ist.

Schellenbaum
27-04-2015, 17:53
Bei dem hier haben wir zwei Tage mit drei Leuten, die sich mit sowas auskennen gebraucht, bis wir es vollständig auseinander klamüsert hatten, wie er das macht.
Das hättet ihr einfacher haben können. Brown ist ein TV-Magier und wie zaubert man da am verblüffendsten? Mit bisschen "Tuste mal so und hältst danach die Klappe"-Geld. :zwinkern:

wer sich dafür interessiert dem kann ich 13 stufen der mentalmagie empfehlen und zusätzlich dazu noch die paul ekman bücher oder seminare.;)
wer dann noch tiefer einsteigen möchte kann sich noch ein buch von samy molcho zulegen aber das führt hier echt zu weit.
Dir geht es um diese "Body Tells" in der Mentalmagie, oder? Warum zu Molcho, wenn man "noch tiefer einsteigen möchte"? Der ist mMn viel zu festgefahren in seinen Deutungen. Ekman ist ja eigentlich der Typ, der bei seinen Themen wirklich extrem in in die Tiefe geht.

Ernest Dale Jr.
27-04-2015, 18:40
unsinn, das gegenteil ist der fall. einfach direkt zum größten seiner zunft ggm10krk. da gibt´s gleich/innerhalb der ausbildung das whole package...

relaunch
27-04-2015, 20:02
Das hättet ihr einfacher haben können. Brown ist ein TV-Magier und wie zaubert man da am verblüffendsten? Mit bisschen "Tuste mal so und hältst danach die Klappe"-Geld. :zwinkern:

Dir geht es um diese "Body Tells" in der Mentalmagie, oder? Warum zu Molcho, wenn man "noch tiefer einsteigen möchte"? Der ist mMn viel zu festgefahren in seinen Deutungen. Ekman ist ja eigentlich der Typ, der bei seinen Themen wirklich extrem in in die Tiefe geht.
das erstgeschriebene stimmt.
der zweite absatz...nicht nur um body tells wie du sie nennst.sondern auch um deren beeinflussung sowie typische denkmuster und die steuerung der aufmerksamkeit.
molcho wird immernoch weitestgehend als standardwerk empfohlen um sich mit präsentationstechniken auseinanderzusetzen.bei ekman gehts ja auch nicht nur um die microexpressions sondern auch um den zusammenhang zur körpersprache,was wiederum auch in kampfkunst und sv kreisen sinnvoll sein kann glaube ich.
samy molcho ist halt kein psychologe sondern schauspieler/clown was weis ich noch alles.von daher arbeitet er das thema halt anders ab als es ein ekman tut.dann noch schulz von thun und man ist versorgt was kommunikation und steuerung betrifft :D
aber das ist soweit weg vom thema das ich das besser mal per pn geschrieben hätte.:rolleyes:
grüße

Nagare
27-04-2015, 20:40
-

FCVT
28-04-2015, 08:59
Alles wird gut. Keks?

Es ist ja nicht so als ob er eine Vorführung auf einer Bühne mit Lasershow gibt.
Das sind alles Amateurvideos von wahrscheinlich irgendwelche Trainings oder
Seminaren.

erzähl hier doch kein Blödsinn bitte. Das was er da zeigt hat nichts mit guter Struktur zutun. Das ist schlichtweg MUMPITZ.

Und das schlimme, es hat auf den Kampf NULL Wirkung... Blöde demo´s, die nur Bauernfängerei darstellen.

synnnth
28-04-2015, 11:11
Was genau ist deiner Meinung nach Mumpitz? Im Endeffekt geht es doch nur darum nicht Kraft gegen Kraft zu gehen sodern effiziente Bewegungsmuster zu nutzen.

Hat dir mal jemand dein ganzes Erspartes für ein VT Diplom abgenommen? Oder warum bist du so frustriert, dass du sowas als Bauernfängerei und Blödsinn bezeichnest?

Ob das jemand im Kampf umsetzen kann ist eine andere Frage und hängt nur davon ab wieviel Zeit der Anwender investiert um das ganze zu festigen.

Terao
28-04-2015, 11:22
noch eine ergänzung.ein wichtiger punkt dabei ist das setting.
wo und mit wem und unter welchen bedingungen findet sowas statt.Bingo. Drum find ich auch dieses ewige "Fahr doch hin und schaus dir selber an" so albern. Was, zum Teufel, bringt die Leute auf die Idee, dass es bei mir nicht funktionieren würde? Wenn ich auf nem Seminar bei einem alten hochverehrten Meister bin und der will was zeigen, würde ich mich da natürlich nicht mit Gewalt dagegenstemmen. Sondern mitgehen, etwas verlegen grinsen und mir hinterher mein Teil denken. Echte Fans übertreibens damit halt noch etwas mehr. Gaga ist doch nur die Vorstellung, das würde in ner Auseinandersetzung auch nur annähernd ähnlich ablaufen.

Nagare
28-04-2015, 12:04
-

Tigr
29-04-2015, 03:13
Genau DAS ist ja eben nicht der Sinn von "mach Dir selbst ein Bild".
Da sollte man schon ernsthaft kritisch prüfen und für die eigene Meinung einstehen. Was hat man denn davon irgendwo hinzufahren und dann ein Spiel zu spielen und hinten rum "gedanklich zu lästern"?

Und fuer jeden Quatschkopf der auf YT groben Unfug vorturnt soll man sich dann in's Auto setzen, ja? ;)

relaunch
29-04-2015, 07:54
Bingo. Drum find ich auch dieses ewige "Fahr doch hin und schaus dir selber an" so albern. Was, zum Teufel, bringt die Leute auf die Idee, dass es bei mir nicht funktionieren würde? Wenn ich auf nem Seminar bei einem alten hochverehrten Meister bin und der will was zeigen, würde ich mich da natürlich nicht mit Gewalt dagegenstemmen. Sondern mitgehen, etwas verlegen grinsen und mir hinterher mein Teil denken. Echte Fans übertreibens damit halt noch etwas mehr. Gaga ist doch nur die Vorstellung, das würde in ner Auseinandersetzung auch nur annähernd ähnlich ablaufen.
ebenfalls bingo und der grund warum ich nur auf seminare fahre die mich auch wirklich interessieren :)

Nagare
29-04-2015, 10:36
-

Nagare
29-04-2015, 10:37
-

Schellenbaum
29-04-2015, 11:19
Nur ich persönlich rede auch nichts schlecht, von dem ich keine Ahnung habe oder nicht Quatschkopp von Könner unterscheiden kann.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man fachmännische Kompetenz erst zugeschrieben bekommt, wen man es gut findet und gar nicht ernsthaft kritisieren will.

Nagare
29-04-2015, 11:32
-

Ernest Dale Jr.
29-04-2015, 12:36
ich persönlich hab ja immer den eindruck, dass sich viele damit schwertun solche demos richtig einzuordnen. bei cst kann man sehr schön sehen, wie man auf effiziente art und weise die nötige power entwickeln kann, die es braucht um einen kampf für sich zu entscheiden. wenn fcvt schreibt das habe mit kämpfen nichts zu tun liegt das wohl auch daran, dass er mit seinen 100kg+ auf derartige körperarbeit nur bedingt angewiesen ist. wichtig ist das power da ist. das wie ist innerhalb eines bestimmten rahmens erstmal zweitrangig. dann kommt eben noch hinzu, dass es eben nur ein teilaspekt des kampfes ist. da werden dann halt noch andere fähigkeiten benötigt und da mangelte es bei cst sehr deutlich. er war nie ein fighter. sieht man auch sehr schön an den australischen schüler videos. völlig einseitige schwerpunktsetzung. trotzdem mit hokus pokus hat das nichts zu tun und wenn man cst in dieser ecke einordnet tut man ihm unrecht.

Cord
29-04-2015, 15:18
WkfVsU5akWw

Sieht witzig aus. Würd mich auch gern mal von dem alten durch die Gegend schleudern lassen :D

"Alter schützt vor Schwachsinn nicht ..."

Ok, Ok .... der alte Knacker hat in der *ing *un Szene einen Namen und man soll alten Leuten ja mit Respekt begegnen. Respekt bekommt in meinen Augen aber nur der, der ihn sich redlich verdient.

Ist man mit 90 immer noch ein totaler Knaller, hat nach wie vor keine Lebensweisheit nach 9 Jahrzehnten erlangt und verar***t wie üblich im *ing *un, muss man evtl. auch so'nem Rentner mal ein paar ballern, dass die Zähne ins Eck fliegen.

Ist eh wurscht - die Kauleiste klebt er sich sowieso jeden Morgen rein. Ist also kein großer Schaden.

Ist aber auch kein Wunder, dass er so'nen Mist zeigt. "King of Siu Nim Tao" lässt ja darauf schließen, dass er nur die Siu Nim Tao 182.425 mal geübt hat und nie darüber hinaus gekommen ist.

Was erwartet man also von so einem blutigen Anfänger? :D

P.s.: schön sind aber immer wieder die ganzen hypnotisierten Gurken, die sich vorführen lassen und Salto und Rad schlagend aus dem Bild fliegen, wenn der Opa *ing *un mäßig einen fahren lässt. In Norddeutschland wendet man als Therapiemaßnahme hier gerne die "doppelte Genickschelle + Backpfeifenrundschlag" an, damit der debil grinsende Patientenjünger zu sich kommt. Meistens hilft das aber auch nicht. Diese Hauruckmethode wirkt nur bei IQ > 15 und daran mangelt es i.d.R.. Denn wer das hier gezeigte Zeug wirklich cool und geil findet hat nach neuester Forschungserkenntnis einen IQ im einstelligen Bereich und findet auch sonst backpfeifenverteilende Wurstlehrer toll ...

P.p.s.: ok, nach dreimaligem Durchsehen möchte ich mich korrigieren - die Idioten sind die Schüler. Nach 28 Jahren Kampfsport-/ und Kampfkunsttraining ist eines klar: keiner fliegt so durch die Gegend, wenn ein schwaches Männlein so an ihm zieht, drückt oder schiebt ... außer man lässt sich fallen, springt, etc. absichtlich, um dem Opa einen Gefallen zu tun. Bleibt man einfach stehen wie eine Wand, weil bei dem bisschen Kraft nun mal nichts passiert, könnte es ja sein, dass der Alte die Erkenntnis nicht verkraftet und auf der Stelle das zeitliche segnet.

P.p.ps.: ja, ich weiß - ziemlich respektlos, was ich hier schreibe. Aber man muss ja nicht jeden Mist preisen, nur weil ein weißhaariger Opa nicht weiß, wann er in die zweite Reihe zu treten hat.

Schellenbaum
29-04-2015, 17:09
Was kamen denn bisher für ernsthafte Kritiken?
Lies noch mal, der Thread hat nicht viele Seiten.

Dass es eine Show sei bei der die Teilnehmer durch psychologische Tricks derart manipuliert werden, so dass der alte "Meister" gut da steht?
Behaupte ich gar nicht und hab ich auch nie, aber die Psyche spielt eine Rolle. :) Jetzt lies noch mal den Thread.

Cam67
29-04-2015, 17:15
mal unabhängig davon ob das gezeigte gut oder schlecht oder irgendwo in der mitte ist.
du meinst also wenn jemand die dritten zähne hat oder das haar weiss wird oder eine altersgrenze überschritten wird oder alles zusammen , kann man nichts mehr von demjenigen lernen? und sei es auch nur ev. aspekte , teile eines systems oder was auch immer?
und selbst wenn er ein leben lang nur die snt gemacht hat, aber genau dies im moment mich auch interessiert , macht es keinen sinn mal hinzufahren und sich anzuschauen wie er es versteht, weil er zu alt, zu weiss im haar und zu kraftlos im gebiss ist?

sehr seltsame argumentation
hab schon bessere und vor allem sinnreichere kritiken gelesen von dir

Nagare
29-04-2015, 17:53
-

relaunch
29-04-2015, 18:24
Welche Kriterien setzt Du denn dabei an und ab wann fällt ein Seminar für Dich aus dem Raster?

na das erste kriterium ist halt,wie gesagt,interesse.
aus dem raster fällt es wenn mich das angebotene thema nicht interessiert und ich mir davon keinen persönlich profit verspreche.
ein seminar kostet ja auch geld,dafür will ich auch was haben :)

Gast
29-04-2015, 22:37
Die andere Seite (darunter zähle ich auch meinen Standpunkt):
Abseits dieser (abkürzend formuliert) "Suggestionen" kann man durch sehr sensible und gekonnte Körperarbeit solche Effekte erreichen. Diese sind reproduzierbar, objektiv überprüfbar, erklärbar und damit auch für jedermann/-frau erlernbar.

Ich hab auch gelesen, dass sie Effekte überprüfbar sind aber in Frage gestellt wird ob sie kämpferisch was bringen. Zumindest so wie gezeigt.

Nagare
29-04-2015, 22:57
-

Nagare
29-04-2015, 22:59
-

Tigr
29-04-2015, 23:28
Die andere Seite (darunter zähle ich auch meinen Standpunkt):
Abseits dieser (abkürzend formuliert) "Suggestionen" kann man durch sehr sensible und gekonnte Körperarbeit solche Effekte erreichen. Diese sind reproduzierbar, objektiv überprüfbar, erklärbar und damit auch für jedermann/-frau erlernbar.

Ja klar. Als ich mal mit einem Kumpel der den x.ten Dan in JJ hat Hebel trainiert habe, dachte ich auch nur so "ey das kann jetzt net wahr sein". Das gezeigte Video faellt fuer mich aber eher unter Blendwerk...

Nagare
29-04-2015, 23:38
-

Terao
30-04-2015, 11:29
Es gibt diverse Videos von erfahrenen KKlern die sich auch einen ernst zu nehmenden Ruf als handfeste Pragmatiker in der Szene erarbeitet haben, bei denen es teilweise so ähnlich ausschaut.Welche denn? Mich erinnert das bloß an Systema. Bekanntlich nicht unbedingt die mit dem handfestesten Ruf.

die Chisau
30-04-2015, 12:25
Tigr

Woran machst Du das denn fest, dass es Blendwerk ist?
Es gibt diverse Videos von erfahrenen KKlern die sich auch einen ernst zu nehmenden Ruf als handfeste Pragmatiker in der Szene erarbeitet haben, bei denen es teilweise so ähnlich ausschaut.

Ich glaube er hat dieses Video noch nicht studiert:
https://www.youtube.com/watch?v=WZKl2IO7voE

Was sie Szene angeht, wäre ich vorsichtig, wer in der Szene was gilt, muss nicht zwangsläufig auch woanders was gelten. ;)
(Vgl. die "Götter" des GBV) :D

Bei Ausgangsvideo ist mir das wundergläubige Publikum verdächtig, was nicht bedeuten muss, dass der Meister seine Kunststücke nicht beherrscht, oder man nichts sinnvolles von ihm lernen könnte.

Chu Shong Tin - the evolution of his teaching
https://www.youtube.com/watch?v=5ySHbKOQLys

Schellenbaum
30-04-2015, 13:56
Damit ich nicht zu sehr an dem Schellenbaum rüttele
Lad mich erst mal zum essen ein bevor du an mir rüttelst.

Zusammenfassend erkenne ich zwei Seiten (hilf mir bitte falls ich was übersehen habe oder eine zu eigene Lesart hatte):
Nein, ich wollte eigentlich nur, dass du mir den Thread noch mal zusammenfasst ohne ihn selbst lesen zu müssen. :D

Die eine Seite:
1. Wie ich bereits schrieb; dass der alte Herr durch "psychologische Tricks" diese Effekte erzielt
2. Dass die Teilnehmer "unbewusst" mit machen, da sie sich ein solches Ergebnis herbei wünschen, weshalb derartige Effekte wie in dem Video zu sehen sind
Nr 1 würde ich gar nicht so unterschreiben wollen. Nr 2 erklärt sich mir dadurch, dass der alte Meister ein alter Meister ist -- Respekt vor dem Alter plus Expertenmacht, case closed. :cool:

Jetzt noch folgendes dazu:

Als Trainer kennt man die "Struktur" der anderen. Viele dieser gleichgewichtslosen Umfallzombies wurden durch das Training herangezüchtet. Wie viel ich schon über den 100-0-Stand herumgeschubst wurde. Dann mal ne Zeit lang mit nem ETF Escrimador zusammen trainiert. Haben da wohl nen großen Fokus auf das Brechen der Balance des Gegners und einige nette (Push and Pull)Drills. Im Grunde musste ich nur so gut wie das komplette Gegenteil von dem machen, was ich im WT lernte, und stand fast wie ein ..... wie ein Baum halt. :D Dem Escrimador hatte ich hoch angerechnet, dass er mir alles "lebendig" zeigen konnte. Wie es im offiziellen Unterricht ist, kann ich nicht 100% beurteilen.

Dann darf man nicht vergessen, dass diese Demos in einem streng abgesteckten Szenario stattfinden. Das ist alles ein Konstrukt mit festen, unausgesprochenen Regeln. Da geht man keinen Schritt, lässt den anderen los oder haut ihm vor die Backen. Falls doch: schon mal die Messerabwehr eines Sifus bloßgestellt oder einen nachlässigen Fok im Chi Sao ausgenutzt?
Mir ist das zu abstrakt, ich bin ein großer Verfechter von WYSIWYG. Bei dir ist es vielleicht WYGIWYM. Aber im Grunde ist es bei allen nur WYSIWYM. :idea:

Ich setze die Maßstäbe des "realen Reality-Realkampfs" an, womit ich wahrscheinlich off-topic bin. Trotzdem hätte ich zu gern Manni von der Tanke in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=RJ9TmiFL684) als Dummy gesehen ("It´s devastating. Biu Tzi´s power is unstoppable"), der hat noch nie was von Schwingbumm gehört und hält den Rekord am Schlagkraftmesser auf der Kirmes und am Flipperautomaten in Bertl´s Bunga-Bar.

Ernest Dale Jr.
30-04-2015, 14:24
Ich setze die Maßstäbe des "realen Reality-Realkampfs" an, womit ich wahrscheinlich off-topic bin. Trotzdem hätte ich zu gern Manni von der Tanke in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=RJ9TmiFL684) als Dummy gesehen ("It´s devastating. Biu Tzi´s power is unstoppable"), der hat noch nie was von Schwingbumm gehört und hält den Rekord am Schlagkraftmesser auf der Kirmes und am Flipperautomaten in Bertl´s Bunga-Bar.

naja, also ich will ja keine rekorde brechen sondern herzen. "unstoppable" ist natürlich wieder so ne sache, aber nicht lineare kräfte haben durchaus ihre vorteile.

Schellenbaum
30-04-2015, 15:39
naja, also ich will ja keine rekorde brechen sondern herzen.
Du brichst das Herz des stolzesten Baums mit deinen nicht linearen Kräften.

Ernest Dale Jr.
30-04-2015, 17:09
Du brichst das Herz des stolzesten Baums mit deinen nicht linearen Kräften.

no touch kill fiI-NniztIc

Alephthau
30-04-2015, 23:34

Was CST zeigt ist Kraftentwicklung und keine Anwendung! ;)

Gruß

Alef

Nagare
01-05-2015, 00:13
-

die Chisau
01-05-2015, 06:59
GBV kenne ich nicht. Was ist das? Mit irgendwelchen Großverbänden habe ich nichts am Hut.

Für die Akten:
Großer Böser Verband
Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass ihr euch das langsam merkt! :D

Nagare
01-05-2015, 11:47
-

dunyazad
02-05-2015, 05:08
Was CST zeigt ist Kraftentwicklung und keine Anwendung! ;)

Gruß

Alef

:halbyeaha

DerGroßer
05-05-2015, 07:18
Sorry, ich bin in meiner Kampfkunst Laufbahn schon einigen Sachen begegnet, aber dieser ganze Not touch und Energie Nonsens hat immer nur bei denen gewirkt, die fest daran geglaubt haben.

Ossi1982
06-05-2015, 14:30
Wow....jetzt nach den ganzen Videos bin ich überzeugt. Es gibt die Jedi wirklich...

Da kann man nur noch Kopfschütteln....

Kaybee
07-05-2015, 20:33
Meine Meinung zu diesem thread hier ist, dass man doch die Kirche mal etwas im Dorf lassen sollte und den alten Herrn, der ja gar nicht mehr lebt, ein wenig in Frieden. Man muss nicht immer alles schlecht reden oder ihn als Person hier beleidigen. Er ist nie großspurig als einzig wahrer Nachfolger Yip Mans o.ä. aufgetreten und irgendwie hat er auch als einer von Yip Mans ältesten Schülern auch zur ganzen Ving Tsun Szene beigetragen. Man muss das, was da gezeigt wird ja nicht toll finden aber ich persönlich wäre an Stelle der Leute da im Video auch nicht zu Chu Shong Ting gegangen und hätte mich da mit allem gegen seine Vorführungen gestemmt oder ihn gar versucht anzugreifen. Ist ne Frage des Respekts und hat überhaupt nichts mit Ving Tsun zu tun.

Armin
08-05-2015, 06:55
Man muss das, was da gezeigt wird ja nicht toll finden aber ich persönlich wäre an Stelle der Leute da im Video auch nicht zu Chu Shong Ting gegangen und hätte mich da mit allem gegen seine Vorführungen gestemmt oder ihn gar versucht anzugreifen. Ist ne Frage des Respekts und hat überhaupt nichts mit Ving Tsun zu tun.

Richtig. Leider kennen das viele nicht (mehr?).

Kaybee
08-05-2015, 09:38
Jupp. Leider. Wie heißt es so schön? Trinkst du das Wasser, gedenke auch der Quelle. Ohne die Alten im Guten und auch im Schlechten gäbe es das, womit wir uns beschäftigen (auch hier) gar nicht mehr und einige sollten mal daran denken, bevor sie hier über alles und jeden herfallen, v.a. wenn sie anderweitig auch mit dem Ganzen kräftig Werbung machen. ;)

Ernest Dale Jr.
08-05-2015, 10:54
v.a. wenn sie anderweitig auch mit dem Ganzen kräftig Werbung machen. ;)

cst ist doch gar nicht ins cords meistergalerie, oder? :D

Suriage
08-05-2015, 11:12
beigetragen. Man muss das, was da gezeigt wird ja nicht toll finden aber ich persönlich wäre an Stelle der Leute da im Video auch nicht zu Chu Shong Ting gegangen und hätte mich da mit allem gegen seine Vorführungen gestemmt oder ihn gar versucht anzugreifen. Ist ne Frage des Respekts und hat überhaupt nichts mit Ving Tsun zu tun.

Ich sehe das ganz anders. Respekt als Kampfkünstler erweise ich ihm, wenn ich ihn für voll nehme und mich nicht wie eine Marionette durch die Wohnung schubsen lasse - das wäre Mitleid.

Ernest Dale Jr.
08-05-2015, 11:27
Respekt als Kampfkünstler erweise ich ihm, wenn ich ihn für voll nehme

ist jetzt nicht auf cst "gemünzt":D aber ich glaube vielen sifus reicht es, wenn ihnen der respekt "überwiesen" wird ;)

Kaybee
08-05-2015, 12:07
@Suriage: Und was würdest du nun machen um ihn als KK'ler für voll zu nehmen? Mal gucken, ob er in seinem Alter noch mit nem knackigen Fauststoß oder nem Takedown klarkommt!? :rolleyes: Für voll nehmen kann man auf verschiedene Arten. Auch wenn ich jemandem aufmerksam zuhöre kann man das.
Wie ich schon schrieb, muss man das Gezeigte nicht gut finden aber man muss ihn nicht diffamieren oder sich derart über ihn lustig machen. Wenn Leute,die noch im Saft stehen sowas zeigen, kann man das machen oder sagen, ich gehe dahin und dann will ich mal testen, ob der das gegen mich auch schafft aber doch nicht bei nem betagten herren um die 80! Und du hast es vielleicht nicht verstanden, als ich schrieb, dass es eine Frage des Respekts sei. Das bezog sich nicht nur auf Kampfkunst oder Ving Tsun sondern allgemein.

Edit: Da fällt mir auch wieder die Nummer von Tassos ein mit dem alten Lun Kai. Auch so ne Sache, die gar nicht ging. Den alten Mann da in bester Egomanier vorzuführen. Hatten wir hier schonmal als Thema....

Ernest Dale Jr.
08-05-2015, 12:23
Den alten Mann da in bester Egomanier vorzuführen. Hatten wir hier schonmal als Thema....

aber wir wissen doch alle, dass im wing chun nunmal andere gesetze gelten. schließlich ist hier der altersstil das maß aller dinge...oder doch nicht?

Kaybee
08-05-2015, 12:28
:p

Suriage
08-05-2015, 14:42
@Suriage: Und was würdest du nun machen um ihn als KK'ler für voll zu nehmen? Mal gucken, ob er in seinem Alter noch mit nem knackigen Fauststoß oder nem Takedown klarkommt!? :rolleyes: Für voll nehmen kann man auf verschiedene Arten. Auch wenn ich jemandem aufmerksam zuhöre kann man das.
Wie ich schon schrieb, muss man das Gezeigte nicht gut finden aber man muss ihn nicht diffamieren oder sich derart über ihn lustig machen. Wenn Leute,die noch im Saft stehen sowas zeigen, kann man das machen oder sagen, ich gehe dahin und dann will ich mal testen, ob der das gegen mich auch schafft aber doch nicht bei nem betagten herren um die 80! Und du hast es vielleicht nicht verstanden, als ich schrieb, dass es eine Frage des Respekts sei. Das bezog sich nicht nur auf Kampfkunst oder Ving Tsun sondern allgemein.

Edit: Da fällt mir auch wieder die Nummer von Tassos ein mit dem alten Lun Kai. Auch so ne Sache, die gar nicht ging. Den alten Mann da in bester Egomanier vorzuführen. Hatten wir hier schonmal als Thema....

Je nachdem was er so von sich gibt. Wenn er meint er kann noch mit den jungen mithalten, dann wird er auch daran gemessen.
Wenn er meint, dass er mich mit einer kleinen Armbewegung in die Knie zwingt, dann wird er daran gemessen. Mit Widerstand.
Suckerpunchen oder tacklen muss man deswegen niemanden. Man muss aber auch nicht mitspielen nur damit der alte Mann sein Gesicht bewahrt.

Nagare
08-05-2015, 14:44
-

dunyazad
08-05-2015, 17:13
Wir können alle leider nicht mehr mit ihm üben/von ihm lernen.
Statt über ein zusammengeschnittenes Video zu diskutieren, könnten die Schulleiter unter euch, einfach Kontakt zu seinen Schülern aufnehmen und fragen ob sie nicht zu einem Seminar kommen möchten um es euch zu demonstrieren.

Kaybee
08-05-2015, 21:08
Je nachdem was er so von sich gibt. Wenn er meint er kann noch mit den jungen mithalten, dann wird er auch daran gemessen.
Wenn er meint, dass er mich mit einer kleinen Armbewegung in die Knie zwingt, dann wird er daran gemessen. Mit Widerstand.
Suckerpunchen oder tacklen muss man deswegen niemanden. Man muss aber auch nicht mitspielen nur damit der alte Mann sein Gesicht bewahrt.

Ich verstehe leider nicht, was er da sagt aber sich mit nem alten Mann messen zu wollen finde ich halt nach wie vor daneben. Da gehen unsere Ansichten bezüglich Respekt und Anstand offenbar auseinander.

Suriage
08-05-2015, 21:37
Ich verstehe leider nicht, was er da sagt aber sich mit nem alten Mann messen zu wollen finde ich halt nach wie vor daneben. Da gehen unsere Ansichten bezüglich Respekt und Anstand offenbar auseinander.

Meine Einstellung kommt halt vom Kendo. Da beleidigst du die Alten höchstens wenn du sie mit Samthandschuhen angreifst.

BUJUN
09-05-2015, 08:40
Wissen, Verstehen, Können, Erfahrung.....

Das braucht seine Zeit.

Wenn ein Altmeister ( egal worin - wenn es mich interessiert ) was zeigt
oder erklärt höre ich mir das sehr sehr gerne an.

Und wenn dann sogar noch eine praktische Vorführung zum besseren
Verständnis erfolgt ... PRIMA ! :):):)

Ein verdienter und guter Meister ( KK/KS/Handwerk ) hat sich seinen Respekt
verdient.

Wir alle kennen doch leider nur zu gut die vielen vielen Selbstdarsteller in KK/KS.

Grüße

BUJUN

nochmal: wer sich in dem gezeigten Clip lächerlich macht sind doch nur
die "begeisterten" Schüler die irgendeine riesige Überlegenheit des eigenen
Meisters SEHEN WOLLEN .. als "Beweis" für das eigene ( Nicht- !!! ) Können.

Alephthau
09-05-2015, 10:28
wenn ich ihn für voll nehme und mich nicht wie eine Marionette durch die Wohnung schubsen lasse

Der junge Mann hier hat aber verdammt viel Mitleid:

_HJiOc-qNik

Aber das ja Boxen, da issat watt anderes:D

Gruß

Alef

Nagare
09-05-2015, 11:16
-

Gast
09-05-2015, 11:19
Aber das ja Boxen, da issat watt anderes:D

Nein, das ist eine Freikampfübung, im Sport auch Sparring genannt.
Deswegen ist es was anderes.

Nagare
09-05-2015, 11:32
-

Nagare
09-05-2015, 11:39
-

Gast
09-05-2015, 11:45
Ja, absolut. Es sind Übungen um bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben. Sparring, Seilspringen, Liegestütz, Speedball, Schwimmen usw.
Diese sind nicht kampftauglich, aber bringen für einen Kampf gewisse 'Profits'.

Es macht aber einen Unterschied ob ich eben zeige, wie das ganze im Endstation aussieht oder Vorführungen wo man sich immer fragt welche Relevanz das am Ende hat.

Nagare
09-05-2015, 11:55
-

Gast
09-05-2015, 11:58
Den scheinen einige so nicht zu machen (was ich aus der Argumentationsweise einiger schließe).

Doch, die meisten verstehen nur nicht warum gern die Übung aber selten das Endprodukt gezeigt wird.
Bei dem Sparringvideo siehst du das Endprodukt. Im Eingangsvideo siehst du ne Demo.

die Chisau
09-05-2015, 12:52
Beispielsweise hier ein kleines spielerisches, reglementiertes und sehr beschränktes Duell in dem es nur um ganz bestimmte Dinge geht:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B_E_P5NzzEQ

Sehr schön! Tai Chi - wie ich annehme zumindest der "Werfer" betreibt das, oder?
Die machen ganz interessante Dinge, ich bin begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=bDIb9TWy-78 (Demo!)

Nagare
09-05-2015, 12:57
-

Ernest Dale Jr.
09-05-2015, 13:00
Die machen ganz interessante Dinge, ich bin begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=bDIb9TWy-78 (Demo!)

ich auch! mit welche sorgfalt die dame die stange poliert ...:D

die Chisau
09-05-2015, 13:02
ich auch! mit welche sorgfalt die dame die stange poliert ...:D

Jetzt habe ich fast einen Herzkasperl bekommen, weil ich dachte ich hätte das flasche Video verlinkt, das hätte 3 mal lebenslang + 40 Jahre hier im KKB gegeben.....
Deine Scherze sind nicht lustig! :mad:

die Chisau
09-05-2015, 13:03
Yiquan
:klatsch: