Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ch Sao Sparring

Gast
23-04-2015, 21:55
yynWlSZ8I6Y

Muss sagen gefällt mir ganz gut. Ich erkenne noch die Grundstruktur des Chi Sao, sie arbeiten aber mMn. doch sehr unkooperativ, versuchen Lücken zu finden um Schläge zu setzen oder das Gleichgewicht des Gegners zu brechen.

Edit: Soll natürlich Chi Sao Sparring heißen. ^^

Dragonball
23-04-2015, 22:44
Kenne das Video. Mag ich! :)

Suriage
23-04-2015, 23:57
Das wäre auch mal eine gute Grundlage sich nen Kopfschutz und kleine Handschuhe anzuziehen. Dann kann man auch treffen und sieht ob die Schläge überhaupt Wirkung zeigen.

Armin
24-04-2015, 07:10
Hm. Ich mag's irgendwie nicht.

So mal in loser Reihenfolge:

- Sobald irgendwas passiert wird die frontale Ausrichtung aufgegeben.
- Im Hintergrund sieht man einen der Form macht mit "eingezogener" Hüfte, die beiden haben die Hüfte eher wie im Karate.
- Mir scheint (!) da sehr viel Jagen nach den Händen drin zu sein
- Die Hände werden gerne fallen gelassen, Kopfdeckung?
- Der im dunklen Oberteil scheint überfordert zu sein ... evtl etwas zu früh für solche Sachen

Technisch. Naja, ist halt unkooperativ. Sind ein paar gute Sachen/Aktionen dabei, viele scheint mir aber "panisches Raumzumachen" zu sein.

Daneben: Eine Brille? Beim "Sparring"?

BUJUN
24-04-2015, 07:13
ChiSao ist eine ÜBUNG die bestimmte Fähigkeiten TRAINIEREN soll.

Nix für irgendwelche Wettkämpfe oder Sparring !

Was soll's ?

Gibt ja auch WM im Kata-Laufen und wird als "Kampf gegen imaginäge Gegner"
bezeichnet.

Und WM in "Luftgitarre spielen".

Demnächst vielleicht auch im Schattenboxen ?

fang_an
24-04-2015, 09:29
kann nichts besonders erkennen, an sich die übliche aber nicht meine bevorzugte art chi sao zu machen. zu ehrgeizig, zu stressig, zu arg auf messspiel ausgelegt, typisch wenn die kamera läuft. brille ist klar fehl am platz, gegen ende ausgeglichener aber trotzdem im ganzen sehr ungleich, vielleicht auch aufgrund unterschiedlicher vorstellungen. es gilt für junge leute: wenn man in sparring stimmung ist, nicht krampfhaft versuchen chi sao zu machen sondern schützausrüstung anziehen und austoben ;)

relaunch
24-04-2015, 09:57
da die zwei sich immer wieder weglachen scheint der clip auch ein just for fun clip zu sein.und in sofern ok.es ist hakt kein werbefilmchen und das will der clip auch gar nicht sein.
aber die musik?is da jemand gestorben oder so?

Gast
24-04-2015, 10:02
Das wäre auch mal eine gute Grundlage sich nen Kopfschutz und kleine Handschuhe anzuziehen. Dann kann man auch treffen und sieht ob die Schläge überhaupt Wirkung zeigen.
Das wäre wohl der nächste Schritt.

Hm. Ich mag's irgendwie nicht.

So mal in loser Reihenfolge:

- Sobald irgendwas passiert wird die frontale Ausrichtung aufgegeben.
- Mir scheint (!) da sehr viel Jagen nach den Händen drin zu sein
- Die Hände werden gerne fallen gelassen, Kopfdeckung?
- Der im dunklen Oberteil scheint überfordert zu sein ... evtl etwas zu früh für solche Sachen

Technisch. Naja, ist halt unkooperativ. Sind ein paar gute Sachen/Aktionen dabei, viele scheint mir aber "panisches Raumzumachen" zu sein.

Mal die Punkte die mir wichtig erscheinen.
- Find ich zum Beispiel nicht verkehrt auch über die Außenbahn zu agieren. Wird bei uns viel gemacht und funktioniert super bei Leuten die stur die Zentrallinie besetzen.
- Finde ich persönlich jetzt nicht, der Herr im weißen Shirt versucht mMn. zumindest sehr fix zum Ziel zu kommen. Ist aber auch nicht so einfach wenn man die Kontrolle der Arme nicht aufgeben will.
- Gut das stimmt, liegt wohl daran, dass sie immer gleich ins Chi Sao zurück wechseln. Bei Kontaktverlust sollte einer mMn. attackieren und der andere wehrt ab, dann beginnt das Spiel wieder.
- Der eine ist besser als der andere, ich seh aber kein Vorführen sondern ein unter Druck setzen. Der im Schwarzen Shirt zeigt auch ein paar Aktionen, lernt also auch.

Panik seh ich da eigentlich keine, sieht mMn. sogar 10 mal besser aus als das was man bei diversen Großmeistern sieht wenn die mal Druck bekommen. Aber so lernt man seine Skills auch wirklich unkooperativ einzusetzen.

kann nichts besonders erkennen, an sich die übliche aber nicht meine bevorzugte art chi sao zu machen. zu ehrgeizig, zu stressig, zu arg auf messspiel ausgelegt, typisch wenn die kamera läuft.
Seh ich nicht so, Die 2 sind in einem Flow, einer ist etwas besser der andere hält aber dagegen. Um sein Zeug dann frei anwenden zu können muss man auch mal mit Stress trainieren.
Und an der Anwendung scheiterts ja oft im Wing Chun.
Chi Sao fällt da für mich unter bedingtes Sparring. Zumindest in der Form.

fang_an
24-04-2015, 10:41
Das wäre wohl der nächste Schritt.
...

Um sein Zeug dann frei anwenden zu können muss man auch mal mit Stress trainieren.

Und an der Anwendung scheiterts ja oft im Wing Chun.
Chi Sao fällt da für mich unter bedingtes Sparring. Zumindest in der Form.

joa, wie gesagt. eine typische art in *ing *ung chi sao zu machen, überall anzutreffen (WT, VT, WC ...), die ich aber nicht so gerne mag. entweder "weiches" fühlen / ausrichten / austauschen oder ehrliches sparring. dieses rumgetrickse dazwischen, mit wandelndes regelwerk, veränderliche geschwindigkeit und härte, usw.... sorgt nur für endlose diskussionen. es gibt aber parallelen zur strasse: der nettere wird oft verletzt ;)

Gast
24-04-2015, 10:56
joa, wie gesagt. eine typische art in *ing *ung chi sao zu machen, überall anzutreffen (WT, VT, WC ...), die ich aber nicht so gerne mag. entweder "weiches" fühlen / ausrichten / austauschen oder ehrliches sparring. dieses rumgetrickse dazwischen, mit wandelndes regelwerk, veränderliche geschwindigkeit und härte, usw.... sorgt nur für endlose diskussionen. es gibt aber parallelen zur strasse: der nettere wird oft verletzt ;)
Interessant, so wie ich das mitbekommen habe wird, dass von den meisten als kooperative Übung gesehen. Deswegen auch die Probleme wenn einer unkooperativ wird.
Nichts gegen fühlen und ausrichten aber wenn ich nie gelernt habe das auch gegen unkooperative Leute zu machen werd ich es auch in der freien Anwendung nicht machen.
Und das ist kein Rumgestrickse, die Regeln sind absolut klar. Die Geschwindigkeit kann und soll verändert werden um zu lernen damit umzugehen.
MMn. eben ähnlich wie bedingtes Sparring, wenn dir der Begriff etwas sagt.

fang_an
24-04-2015, 11:22
Interessant, so wie ich das mitbekommen habe wird, dass von den meisten als kooperative Übung gesehen.

der in schwarz ist nur soweit kooperativ dass er die arme nach vorne abgibt. der in weiss übt ab dann an ihm mit spass und befriedigung ;)

Gast
24-04-2015, 11:26
der in schwarz ist nur soweit kooperativ dass er die arme nach vorne abgibt. der in weiss übt ab dann an ihm mit spass und befriedigung ;)
Das ist doch super, beide unkooperativ, beide haben Spaß, beide lernen.
Und kämpferisch kommt hoffentlich auch noch was rum.
Ist nicht alles so schön wie beim Partnertanz der oft ausgeführt wird aber lehrreich.
Also das was ich die ganze Zeit schreibe.

fang_an
24-04-2015, 12:24
Das ist doch super, beide unkooperativ, beide haben Spaß, beide lernen.

wobei innerlich der in schwarz die dominanz des anderen akzeptiert / akzeptieren muss. ohne dieses einfügen in der rolle des jägers und des gejagten funktioniert sowas nicht gut und schon oft genug gesehen dass wenn zwei platzhirsche es machen die variante mit hanschuhe besser, klarer und fairer wäre.

Gast
24-04-2015, 12:38
wobei innerlich der in schwarz die dominanz des anderen akzeptiert / akzeptieren muss. ohne dieses einfügen in der rolle des jägers und des gejagten funktioniert sowas nicht gut und schon oft genug gesehen dass wenn zwei platzhirsche es machen die variante mit hanschuhe besser, klarer und fairer wäre.
Nö muss er nicht. Das ist so fair wie jede andere Form des bedingten Sparring. Der bessere ist besser. Das ist halt so.

fang_an
24-04-2015, 13:17
Nö muss er nicht. Das ist so fair wie jede andere Form des bedingten Sparring. Der bessere ist besser. Das ist halt so.

aber besser in was? in "chi sao sparring", eine zwar oft praktizierte chi sao form, die eigentlich eine abart darstellt. immer wieder wird doch betont dass es kein messpiel ist sondern eine übung und immer wieder wird gewarnt von chi sao fähigkeiten auf kampffähigkeiten direkt zu schliessen, denn tatsächlich kann man viele andere fähige KK/KS'ler bei dem schlag-ähnlichen spiel "besiegen" und doch in Sanda verlieren.

Gast
24-04-2015, 13:30
aber besser in was? in "chi sao sparring", eine zwar oft praktizierte chi sao form, die eigentlich eine abart darstellt. immer wieder wird doch betont dass es kein messpiel ist sondern eine übung und immer wieder wird gewarnt von chi sao fähigkeiten auf kampffähigkeiten direkt zu schliessen, denn tatsächlich kann man viele andere fähige KK/KS'ler bei dem schlag-ähnlichen spiel "besiegen" und doch in Sanda verlieren.
Was an dem Begriff bedingtes Sparring verstehst du eigentlich nicht?
Und der letzte Satz ergibt im Kontext keinen Sinn.

fang_an
24-04-2015, 13:47
Was an dem Begriff bedingtes Sparring verstehst du eigentlich nicht?

bedingtes sparring wird nicht durch die fähigkeit der leute bedingt sondern durch spielregeln. übertragen auf das was hier sehen müsste hier einen schnitt erfolgen, die rollen getauscht werden und der jäger zum gejagten werden.

mit schlag-ähnliches spiel meine ich "chi sao sparring", ein spiel bei der KRK ein Klitschko alt aussehen lassen würde, wenn der letzte die "regeln" einhält.

ich möchte aber dieses spiel nicht weiter mardig machen, wiel ich es selbst mal gerne nutze aber nicht didaktisch ;)

Gast
24-04-2015, 14:10
bedingtes sparring wird nicht durch die fähigkeit der leute bedingt sondern durch spielregeln. übertragen auf das was hier sehen müsste hier einen schnitt erfolgen, die rollen getauscht werden und der jäger zum gejagten werden.
Das ist leider falsch.

mit schlag-ähnliches spiel meine ich "chi sao sparring", ein spiel bei der KRK ein Klitschko alt aussehen lassen würde, wenn der letzte die "regeln" einhält.
Das bezweifel ich. Im Schlagen ins Klitschko KrK meilenweit überlegen. Im Armekontrollieren vl. nicht.

ich möchte aber dieses spiel nicht weiter mardig machen, wiel ich es selbst mal gerne nutze aber nicht didaktisch ;)
Machst du nicht da du anscheinend den Sinn von bedingten Sparring nicht kennst und daher nicht verstehst warum wir Chi Sao so ausführen.
Erklärt auch warum du sehr gezielt vorbei schreibst.

fang_an
24-04-2015, 14:58
Das ist leider falsch.

schade dass du nicht gleich sagst warum. ich werde es also selbst erklären: weil man nicht nur über rollen / unterschiedliche aufgaben sondern auch über klare regeln, die für beide gelten, eingeschränken kann: ohne beine, ohne schwinger, ohne würfe, nur 30% schlaghärte. dann sind die regeln für beide gleich, also hast den besseren bei diese eine beschränkte übung vorne und beide lernen was.
habe irgendwann mal eine liste von regeln die für mich für den "chi sao sparring" gelten sollten ... und genau da ist der trick den diese liste kann sich dynamisch ändert so wie es gerade passt und gilt nicht für beide. ein paar tolle punkte:
- kleben bleiben
- kein schwinger
- keine schläge, nur leichtes kontakt andeuten
- ...

mag sein das andere leute bessere erfahrungen damit gemacht haben. im video läuft das noch gesittet weil der ehrgeizige auch der bessere ist.

habt ihr klare punkte für "chi sao sparring" und verstehen alle das gleiche darunter?

Gast
24-04-2015, 15:34
mag sein das andere leute bessere erfahrungen damit gemacht haben. im video läuft das noch gesittet weil der ehrgeizige auch der bessere ist.

habt ihr klare punkte für "chi sao sparring" und verstehen alle das gleiche darunter?
Klare Regeln gelten fast immer, auch im Sparring. Bedingtes Sparring kann man aber an die Fähigkeiten der Ausübenden anpassen um einzelne Aspekt besser zu üben.
Da seh ich schon mal nen Unterschied zu dir. Es kommt immer auf die Fähigkeiten an.

Zum Chi Sao Sparring, es gibt schon klare Regeln, die erste ist, dass beide im Chi Sao bleiben und beide das gleiche dürfen. Das ist auch im Video so.
Ich darf mir aber einen Wurf oder eine Manipulation erarbeiten. Ist auch Sinn der Sache sonst rollen bei nur die Arme und machen nichts.
Der große Unterschied zu dem was du schreibst ist, bei uns dürfen beide immer das gleiche und der bessere zieht sein Zeug besser durch. That's it.
Das sieht man auch im Video.

Es ist auch möglich die Regeln zu ändern nur wissen das dann beide im Vorfeld. So kann man steuern was geübt wird.

1789
24-04-2015, 16:39
yynWlSZ8I6Y

Muss sagen gefällt mir ganz gut. Ich erkenne noch die Grundstruktur des Chi Sao, sie arbeiten aber mMn. doch sehr unkooperativ, versuchen Lücken zu finden um Schläge zu setzen oder das Gleichgewicht des Gegners zu brechen.

Edit: Soll natürlich Chi Sao Sparring heißen. ^^

kommen aus der chris chan linie .
und was hat phb damals zu diesem clip gesagt ?irgendwas von :
das kommt dabei raus,wenn man mit chi sao kämpfen möchte :D:D

gruss1789 :)

p.s. die jungs aus der chris chan linie sind körperlich sehr sehr stark.
die formen(extrem modifiziert,gar nicht mal mehr als siu nim tao oder cham kiu auf den ersten blick zu erkennen) werden unter vollster muskelanspannung (hard chi gong mässig trainiert)

pascallondon
24-04-2015, 17:18
tzZKsqZ4MvM

Ja, hatten wir schonmal ... aber zur vollstaendigkeit hier nochmal ein anderes video von denen. Was mir aufgefallen ist: Die sind nicht labberig, und alle noch sehr jung aber bearbeiten den Dummy. Geheimnisse gibts da in der hinsicht wohl nicht.

Gast
24-04-2015, 18:47
Ja, hatten wir schonmal ... aber zur vollstaendigkeit hier nochmal ein anderes video von denen. Was mir aufgefallen ist: Die sind nicht labberig, und alle noch sehr jung aber bearbeiten den Dummy. Geheimnisse gibts da in der hinsicht wohl nicht.
Muss ich sagen, ist Wing Chun nach meinem Geschmack.
Schlagtraining wäre noch interessant zu sehen, aber den Hintergedanken vom Training find ich sehr gut.

1789
25-04-2015, 11:34
probleme die ich in dieser linie sehe,keine wirkliche umsetzung der zentrallinienidee und keine gleichzeitigkeit.
vorteile dieser linie: die leute haben ,wie schon erwähnt durch die (zum chi gong) veränderten formen eine unglaubliche physis.
sind alle keine riesen-muskelberge aber haben extreme kraft in den gliedmassen.

schlagtraining eher traditionell an den wandsäcken und auf stabilen tischen liegende kleine sandsäckchen,oder reissäckchen oder sogar metallkugelsäckchen !!
trainieren hier auch iron fist und benützen auch ihre dit da jow flüssigkeiten dazu