PDA

Vollständige Version anzeigen : VTLille Training

Sean
25-04-2015, 06:55
Das beste VT die ich kenne ist die von MK: kompakt, dynamisch, präzise, sehr direkt und krafvoll.
Für Grappling und Bodenkampf arbeiten wir zusammen mit Tim Cartmell, BJJ Schwarzgurt 3 Grad und experte für Bagua, Xing Yi und Taiji. Der trainiert MMA profis in Californien.

Jt5F_olCxYo

Wir haben einen langen Weg vor uns und die Entwicklung hört nie auf, aber durch unser arbeit mit Michael und Tim, zusammen mit Crossparing und ab und zu Wettkämpfe ich bin mir sicher dass wir unser Zeug verbessern können.

KeineRegeln
25-04-2015, 08:54
Wenn du so weiter machst, kannst du deine eigene VT-Linie gründen. ;)

Soldier
25-04-2015, 09:12
I like. Mal Schwingbumm wo es beim Grappling so aussieht als hätten die Leute Plan was sie da tun :)

die Chisau
25-04-2015, 09:18
Wollt ihr durch das Training eure "Straßentauglichkeit" verbessern, oder trainiert ihr eher für den "Ring"?

Auf jeden Fall, ein gutes Training, das tatsächlich anwendbare Fähigkeiten entwickelt, was wie wir ja wissen im ingsbums nicht gerade selbstverständlich ist. ;):D :yeaha:

KeineRegeln
25-04-2015, 09:28
Er schreibt doch, dass es auch um Wettkampf geht. Denke, es ist für beides.

Schellenbaum
25-04-2015, 10:22
Und sogar ein schönes Mädchen mit drin! Langsam machen die Videos wunschlos glücklich. :sport146:

mst78
25-04-2015, 20:06
Sean, sei mir jetzt nicht sauer, und ich meine das auch absolut nicht böse. Habe Deine Videos auch oft genug respektvoll gelobt und auch dieses gefällt mir.
ABER: Gehört dieses Video jetzt ins Wing Chun, Hybrid oder MMA-Forum?
Diese Frage bezieht sich NICHT auf Funktionalität oder Moderne vs Tradition, sondern einfach auf stilspezifische Fakten.

StaySafe
25-04-2015, 20:24
Top Sean!! :halbyeaha

mst78
25-04-2015, 20:42
Top Sean!! :halbyeaha

Ja klar ist das top, absolut, nur an was gemessen, auf was bezogen? Für manche ist Herr Orr top, für manche ist es Wing Chun, für andere Wing Chun integriertes MMA. Für andere ist Non Classical Gung Fu top, oder JKD, JKD Concepts, MMA, Krav Maga, Taijiquan, Wing Tsun...
Auf welchen Stil oder welches System bezogen ist das jetzt gut, fernab SV, Sport, Kunst oder Funktionalität?
Mal einfach in den Raum gefragt.

Glückskind
25-04-2015, 21:08
Und sogar ein schönes Mädchen mit drin! Langsam machen die Videos wunschlos glücklich. :sport146:

Jetzt "muss" ich das glatt nochmal gucken. :)

(Nachtrag: ah jetzt ja! Ich ziehe meinen Hut vor Deiner aufs wesentlichen Fokussierten Aufmerksamkeit! :) )

@Sean Top! :halbyeaha

StaySafe
25-04-2015, 21:10
Bezogen auf ein kämpferisch funktionales Training bzw. auf den Anspruch kämpferisch funktional und alive zu trainieren ist das Top.

Diese "Ist das noch *ing *un ?" Kindergartenkacke können Leute unter sich ausmachen die Bock drauf haben.

mst78
25-04-2015, 21:36
Bezogen auf ein kämpferisch funktionales Training bzw. auf den Anspruch kämpferisch funktional und alive zu trainieren ist das Top.

Diese "Ist das noch *ing *un ?" Kindergartenkacke können Leute unter sich ausmachen die Bock drauf haben.

Ah, ok. Ich hoffe es stört Dich dann nicht wenn ich Dir dann gute FMA oder MMA Videos, oder einfach EWTO Sachen in das KM-Forum poste! Ist ja irgendwo das Gleiche und daraus resultierende Diskussionen ob oder ob nicht halt nur 'Kinderkacke'!

StaySafe
25-04-2015, 21:40
Ah, ok. Ich hoffe es stört Dich dann nicht wenn ich Dir dann gute FMA oder MMA Videos, oder einfach EWTO Sachen in das KM-Forum poste!

Wie kann man nur so dermaßen kindisch sein ? Wie alt bist du ? 15 ?

Weil Sean mit verschiedenen Coverarten und Grapplinganteilen arbeitet, ist es kein Ving Tsun mehr ? Wer entscheidet das ? Du ? Die Sippschaft der *ing *un Leute hier im KKB ?

Suriage
25-04-2015, 21:43
So wie ich Sean einschätze ist es ihm herzlich egal ob man seine Videos in Zukunft ins MMA, Hybrid etc. Unterforum verschiebt.

Der zieht sein Ding durch, egal welchen Namen es hat.

Mir gefällt's da es nach einem gut durchdachten Konzept aussieht und es dynamisch trainiert wird.

Sean
25-04-2015, 22:02
Hey Leute, danke vielmals wie immer fur den Feedback. Ich nehme es nicht uebel, stimme 100% zu dass unser grappling und bodenkampf aus dem MMA und BJJ kommt. Im sachen VT bleiben wir bei Michael. Das ist alles das ich kenne. Habe nur den cover gegen short hooks zu meinen schulern gelehrt und auch den low kick check. Im cross sparring ganz praktisch.

mst78
25-04-2015, 22:50
@Sean
Danke für die klaren Worte, Respekt!
Bleib auf Deinem Weg, wohin er auch führt.

Besten Gruß

Sean
25-04-2015, 22:59
Ich lege viel wert auf grappling und bodenkampf im Moment weil ich Schüler haben die sich für Pancras Wettkämpfe interisieren. Da muss man einfach ein bisschen was können.

Wenn ich ein Schüler zu einem Wettkampf schicken dann will ich dass er auch gewinnen kann und sich nicht verlezt. Das ist meine Verantwortung als trainer/coach, und nicht zu beweisen zu aller Welt das Ving Tsun das beste Kamfkunst ist oder so was.

Phönixauge
26-04-2015, 00:30

Weil Sean mit verschiedenen Coverarten und Grapplinganteilen arbeitet, ist es kein Ving Tsun mehr ? Wer entscheidet das ? Du ? Die Sippschaft der *ing *un Leute hier im KKB ?

Gleiches Recht für alle. Die Frage ist insofern berechtigt als das jedes EWTO-Video sich genau dieser Frage stellen muss. Ist es noch WT?

Warum haben sich eigentlich alle so lieb wenn es um VT geht? Da wird mir manchmal speiübel wie doll lieb sich die Leute doch auf einmal haben..

Zum Video: Crosstraining finde ich gut, solange die Prinzipien des eigenen Stils nicht korrumpiert werden und da habe ich fragen.

Ich vergleiche es mal mit dem JJ. Mir hat mal ein Karateka gesagt er verstehe JJ nicht, da diese Leute auf einmal anfangen zu werfen oder zu Hebeln obwohl kein logischer Grund da wäre. Sie nähmen die klassischen Karatetechniken und bauen auf einmal was eigenes ein obwohl Karate ganz klar die direkteste Technik anbiete.. Leuchtete mir ein und lässt sich auf das Fredvideo übertragen..

StaySafe
26-04-2015, 00:49
Warum haben sich eigentlich alle so lieb wenn es um VT geht? Da wird mir manchmal speiübel wie doll lieb sich die Leute doch auf einmal haben..

Vielleicht weil da nicht andauernd so ein Schmu gezeigt wird wie im WT...

Ich bin weit, sehr weit davon entfernt hier den VT Anwalt zu geben. Insgesamt ist mir *ing *un zu verkopft, zu großspurig und hat zu wenig Ergebnisse vorzuweisen.

Sean sticht da mE. massiv heraus, eben weil er sich Gedanken darüber macht was im Kampf funktioniert und nicht in irgendwelchen Chi Sao / Lap Sao / Reak Tsun oder was weiß ich Spielchen oder eben in der so beliebten theoretischen Auseinandersetzung mit dem Kampf.

Suriage
26-04-2015, 01:27
Zum Video: Crosstraining finde ich gut, solange die Prinzipien des eigenen Stils nicht korrumpiert werden und da habe ich fragen.

Ich vergleiche es mal mit dem JJ. Mir hat mal ein Karateka gesagt er verstehe JJ nicht, da diese Leute auf einmal anfangen zu werfen oder zu Hebeln obwohl kein logischer Grund da wäre. Sie nähmen die klassischen Karatetechniken und bauen auf einmal was eigenes ein obwohl Karate ganz klar die direkteste Technik anbiete.. Leuchtete mir ein und lässt sich auf das Fredvideo übertragen..

In welcher Distanz wirfst du denn? In der Kick-Distanz? In der Box-Distanz?
Außerdem können die JJler vielleicht einfach besser werfen und hebeln als schlagen und treten. Warum sollte man irgendwas ausboxen wenn einem Grappling wesentlich mehr liegt?

http://scontent-b.cdninstagram.com/hphotos-xfa1/t51.2885-15/10919744_754905561263265_1559309249_a.jpg

Würden deine Karateka in so einer Situation auch noch Oi Zuki oder Gyaku Zuki machen? Oder würden die von den beiden Herren vllt. innerhalb von Sekunden unangespitzt in den Boden gerammt werden? Hat denen vllt. vorher keiner gesagt, dass Karate die direkteren Mittel besitzt und darum immer logisch besser ist. Zu dumm...

Prinzipien sind Schall und Rauch. Prinzipien gewinnen keine Kämpfe für dich. Ein saftiger Wurf oder Takedown im richtigen Moment kann das schon.

Ps: Ich will hier nicht Karate schlecht machen. Es geht mir nur darum einen wichtigen Punkt anschaulich zu machen.

saxog
26-04-2015, 02:51
Ich bin weit, sehr weit davon entfernt hier den VT Anwalt zu geben.
hahahahahahaha
hier muss ich doch mal laut los lachen, du schertzkeks, was für ein falsches grossmaul du doch bist.
das gegenteil ist wohl eher der fall.

mst78
26-04-2015, 07:29

Weil Sean mit verschiedenen Coverarten und Grapplinganteilen arbeitet, ist es kein Ving Tsun mehr ? Wer entscheidet das ? Du ??

Netter Versuch, die Argumente gehen aus und man wird persönlich und beleidigend, wer von uns ist nun kindisch?
Und was Yong Chun ist oder nicht entscheidest Du von allen Ausführenden wohl noch am wenigsten!
Aber Sean hat Gott sei dank ein Statement dazu abgegeben welches in dem Kontext absolut legitim und nachvollziehbar ist. Sogar sachlich und ohne pers. Angriffe.
Und nun beruhig Dich mal wieder, hier geht es um Meinungsaustausch und nicht um Leben und Tot!

@Schelle: Wie Du siehst trägt Deine Arbeit bislang Früchte, welche mir derzeit in den Schoss fallen ;) :D

angHell
26-04-2015, 09:38
hahahahahahaha
hier muss ich doch mal laut los lachen, du schertzkeks, was für ein falsches grossmaul du doch bist.

Ach ich verstehe ihn da voll, er ist doch auch gegen unsere Fummelvideos immer sehr kritisch, auch wenn sie ihm sicher besser gefallen als viele andere WC/WT Videos... Mit Praxisbezug, Sparringsanteilen, Pratzentraining und Bodenkampf und das auch noch sinnvoll gibt es so gut wie keine anderen WC Videos....

Sean, gute (harte) Arbeit, mehr habe ich zu dem Video nicht zu sagen.

Sean
26-04-2015, 10:00
Danke angHell.

Was frustrierend ist ist dass die Diskution sofort in Richtung "ist das immer noch VT?" geht. Viel interessanter ist ob durch so ein Training man im Kampf Vorteil gewinnt.

In den letzten zwei Jahren haben wir regelmässig cross sparring mit unserem MMA Freunde gemacht. Diese Erfahrung hat uns gewisse Schwachstellen geziegt.

Nehmen wir eine Schwachstelle. Takedown defense.
Natürlich arbeiten wir dann genauer unser VT um durch gute Fussarbeit/Positionierung, direkt schlagen, usw die Takedowns zu verhindern. Aber das war nicht genug. Wir müssten lehrnen zu sprawlen. Dann plözlich waren meine Jungs nicht so oft auf dem Boden. Ganz einfach.

Auch, um takedowns zu verhindern muss man die verstehen. Die dynnamik verstehen. Deswegen habe ich meine Jungs ein paar einfache single leg und double leg Varianten gezeigt und in einige Cyclical Drills hinzugefügt. Jetzt sind ihre Reflexe gegen Takedowns einfach besser.

Ich verstehe StaySafe und bin einverstanden. Was wirklich interessant ist ist was im end effekt im Kampf funkt. Aber um das überhaupt sehen zu können muss man sein Zeug gegen andere testen. Wenn wir reden um Wettkampf dann muss man sein VT in diesem Kampf-Context testen. Das ist nicht genug nur unter sich zu bleiben.

Witzig ist du kannst ein WCler eine "fremd" Technik (wie den Sprawl) zeigen und der will dir viele Gründe geben wegen Prinzipien, Strategie usw warum er das nie machen oder sogar ausprobieren würde, aber du zeigst ein MMAler eine VT Technik und er sagt, "Hey sieht cool aus. Ich probiere das nächstes mal beim Sparring aus."

1789
26-04-2015, 10:27
@sean

sehr gut was du und deine jungs da machen !!
weiter so !!!

was ich persönlich noch sehr interressant finde,dass die struktur bei vt und bei bjj /mma aus meiner sicht z.b. viele grosse gemeinsamkeiten aufweist.
hüfte/wirbelsäule wird eigentlich genau so benutzt im stand up wie am boden.
der sprawl ist für mich ein schönes beispiel dafür:er geht mit der hüfte und ner 5 er zentrallinie eigentlich genau gegen die ausrichtung des attackierenden.
mann muss sich hier nur mal ansehen von wo die jeweiligen kräfte kommen und wo die jeweiligen kräfte eben hingehen (kraftvektoren aus der schule helfen da beim vorstellen :D )

gruss1789 :)

KeineRegeln
26-04-2015, 10:57
Yong Chun zieht sicher viele Leute an, welche einen Faible für Tradition haben.

MMA zieht sicher viele Leute an, welche ein Faible für Pragmatismus haben.

mst78
26-04-2015, 11:04
Yong Chun zieht sicher viele Leute an, welche einen Faible für Tradition haben.

MMA zieht sicher viele Leute an, welche ein Faible für Pragmatismus haben.

Hmm, kann man so abschließend als 'Wort zum Sonntag' stehen lassen! :)
Im Enddeffekt kann und soll jeder eigentlich machen wie er mag.
Schade und nervig das wir durch unterschiedliche Meinungen und Ansichten so oft in unnützen und nichtsbringenden Streit reinrutschen (mein manches Abgleiten manchmal mit eingeschlossen).

Schönen Sonntag Euch Allen!

KeineRegeln
26-04-2015, 11:10
Sean, komm doch zum Sparringstreffen. Von Lille nach Mainz ist doch nur ein Katzensprung. *lach*

OK, vollstes Verständnis, dass es zu weit weg ist. ;)

Sean
26-04-2015, 11:16
Hey, danke für die Einladung.
Würde gerne kommen eines tages.
Unser Ziel dieses Jahr ist am Delta Cup teilzunehmen. Ich freue mich schon drauf!

Ich habe hier in Lille die andere WC/VT Schulen eingeladen für gemeinsames Training und Sparring, aber die haben immer abgelehnt :(

Nur die MMAler wollen mitspielen.

StaySafe
26-04-2015, 11:27
hahahahahahaha

Das zeigt mir, dass du meine Kommentare hier nie wirklich zu lesen scheinst.
Wie angHell richtig angemerkt hat, bin ich auch bei VT Fummelvideos sehr kritisch und bin eben nicht der VT Anwalt hier.

Wenngleich mir einige Dinge beim VT mitunter besser gefallen als andere *ing *un Sachen.

Netter Versuch, die Argumente gehen aus und man wird persönlich und beleidigend, wer von uns ist nun kindisch?
Und was Yong Chun ist oder nicht entscheidest Du von allen Ausführenden wohl noch am wenigsten!
Aber Sean hat Gott sei dank ein Statement dazu abgegeben welches in dem Kontext absolut legitim und nachvollziehbar ist. Sogar sachlich und ohne pers. Angriffe.

Argumente ? Wann ging es hier, wann ging es bei dir um Argumente ?
Da kann ich echt nur lachen. Ein einziges rumgeheule, ob das was Sean macht nun noch VT wäre war das.

Und dann dein kindischer Kommentar, dass es ja wohl okay sei demnächst EWTO oder andere *ing *un Videos im MMA oder KM Forum zu posten.

Als wäre das miteinander vergleichbar. Im KM Forum bspw. werden auch immer wieder Videos gepostet von KM Mischformen, speziellen Trainingsformen etc. Ist doch in Ordnung. Es muss mir nicht gefallen, aber es hat da seinen Platz.

Das ist mMn. mit Seans Sachen hier genauso der Fall. Auch wenn dir nicht gefällt was dort gemacht wird, auch wenn du der Meinung bist dass der Einbau bestimmter bewährter Techniken plötzlich den ganzen Grundstock ad absurdum führt und kein VT mehr vorhanden ist, ist es hier richtig weil es im "schlimmsten Fall" (für die Traditionalisten) eben ein VT Hybrid wäre. Aber noch nicht mal den kann ich da erkennen.

Und wer sich da so echauffiert wie du, muss sich schon fragen lassen wie alt er eigentlich ist. Denn dieses Gejammer ist, wie ich bereits schrieb, in meinen Augen absolutes Kindergartentheater.

EDIT: Ich muss mir auch öfter anhören, wie würde doch im Grunde genommen kein Krav Maga mehr machen, weil wir viel Cross sparren, bestimmte Konzepte eher mit Techniken aus dem Muay Thai umsetzen als mit den old school Techniken des KM von 1968. Wir würden kein KM machen, weil wir viel aktiven Bodenkampf trainieren. Denn der ist ja "Pfui" in der Selbstverteidigung.

Bei solchen Äußerungen kann ich mir jedes Mal nur an den Kopf greifen und frage mich wie beschränkt man eigentlich sein kann.
Das Ziel bei uns war immer, Menschen das Kämpfen beizubringen. Und es war immer die Einstellung Lichtenfelds das System offen zu halten. Das wird so extra in dem von ihm entworfenen Symbol des KM zum Ausdruck gebracht. Und aus diesem Grund ist das System stark konzeptionell aufgebaut. Damit sich Dinge ändern können. Und es bleibt immer noch Krav Maga, weil aus einer bestimmten Struktur heraus gearbeitet wird, sich ganz wesentliche Dinge erhalten und nur in Teilbereichen oder Variationen verändern.

Aber es wird immer die Leute geben, die Tradition über Funktionalität stellen. Die sind dann meist in einem Museum besser aufgehoben als in einem Gym.

Kannix
26-04-2015, 11:52
Hey Leute, danke vielmals wie immer fur den Feedback. Ich nehme es nicht uebel, stimme 100% zu dass unser grappling und bodenkampf aus dem MMA und BJJ kommt. Im sachen VT bleiben wir bei Michael. Das ist alles das ich kenne. Habe nur den cover gegen short hooks zu meinen schulern gelehrt und auch den low kick check. Im cross sparring ganz praktisch.

Noch die Schlagtechniken durch Boxen ersetzen und ihr seid beim MMA angekommen. Ich würde diesen Prozess einfach abkürzen und nicht zu lange am VT festhalten.;)

KeineRegeln
26-04-2015, 11:58
Hey, danke für die Einladung.
Würde gerne kommen eines tages.
Unser Ziel dieses Jahr ist am Delta Cup teilzunehmen. Ich freue mich schon drauf!

Ich habe hier in Lille die andere WC/VT Schulen eingeladen für gemeinsames Training und Sparring, aber die haben immer abgelehnt :(

Nur die MMAler wollen mitspielen.
Ist erstmalig, das Treffen. Läuft unter kkb Sparringstreffen, da hauptsächlich Leute aus dem kkb kommen werden. Findet am 16.05. in Mainz statt.

Sind auch Yong Chun'lern angekündigt.

Gruß
KeineRegeln

Sean
26-04-2015, 13:57
Kannix,
Interessanteweise war die Schlagtechnik des VTs nie ein problem im cross sparring.

Was ein Problem war war die typische man/wu guard position. Das hat sich als suboptimal erwiesen.

KeineRegeln
26-04-2015, 14:17
Denke, dies kommt ursprünglich aus dem Waffenkampf (ist also in verschiedenen Stilen noch ein Überbleibsel obwohl diese schon gar nicht mehr mit Waffen kämpfen). Selbst im alten boxen war die Stellung der Arme tiefer als heute.

Es haben fast alles KK gemein. Je weniger Waffen eine Rolle spielten, desto höher ging die Armstellung.

Ist ganz einfach zu überprüfen:
Ohne Waffen ist das primäre Ziel der Kopf.
Hat man selber eine Waffe, wird man die Arme tiefer halten. Hat der Andere eine Waffe, man selbst nicht, sind die Arme auch ein wenig tiefer.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da in diesem Teil der Welt und im Sport sowieso, der Waffenkampf kaum mehr eine Rolle spielt, ist es nur normal und meiner Meinung nach logisch, die Arme weiter hoch zu heben, um den Kopf direkt schützen zu können.

EDIT: dies ist allgemein gesprochen, nicht speziell auf Yong Chun.

blacky83
26-04-2015, 17:30
Noch die Schlagtechniken durch Boxen ersetzen und ihr seid beim MMA angekommen. Ich würde diesen Prozess einfach abkürzen und nicht zu lange am VT festhalten.;)

100 Punkte. Ich würde auch behaupten, dass die Boxtechnik die bessere wäre. Oben fehlt mir die Lockerheit und Flexibilität, die ein Boxer trainiert. Ansonsten freut es mich, dass über den Tellerrand geschaut wird.

openmind
26-04-2015, 17:37
100 Punkte. Ich würde auch behaupten, dass die Boxtechnik die bessere wäre. Oben fehlt mir die Lockerheit und Flexibilität, die ein Boxer trainiert. Ansonsten freut es mich, dass über den Tellerrand geschaut wird.

Wird im WT schön locker und flexibel geboxt?

_

Gast
26-04-2015, 18:51
Wozu kompliziert umlernen wenn man eh schon ein funktionierendes Stand Up System hat?

StefanB. aka Stefsen
26-04-2015, 19:09
Wozu kompliziert umlernen wenn man eh schon ein funktionierendes Stand Up System hat?

Ich denke Kannix vertritt die Auffassung, dass es sich beim Boxen um ein "funktionierenderes" Kampsystem handelt. Wie auch immer er auf den Trichter kommt...:p

openmind
26-04-2015, 19:21
dass es sich beim Boxen um ein "funktionierenderes" Kampsystem handelt.

Beweise?

_

Gast
26-04-2015, 19:22
Ich denke Kannix vertritt die Auffassung, dass es sich beim Boxen um ein "funktionierenderes" Kampsystem handelt. Wie auch immer er auf den Trichter kommt...:p
Naja der Auffassung bin auch. Nur deswegen lern ich nicht einfach um wenn ich selbst auch schon ein funktionierendes beherrsche.

StefanB. aka Stefsen
26-04-2015, 19:35
Beweise?

_

An entsprechender Stelle einzusehen. ;)

mst78
26-04-2015, 19:36
Selbstedit. Führt zu nichts.

StefanB. aka Stefsen
26-04-2015, 19:43
Naja der Auffassung bin auch. Nur deswegen lern ich nicht einfach um wenn ich selbst auch schon ein funktionierendes beherrsche.

Klar! Es war ja auch nur ein Vorschlag von Kannix und keine "Anweisung". Zudem natürlich mit einem Hauch Ironie zu verstehen.

Was ich allerdings tatsächlich an Seans stelle in erwägung ziehen würde, wäre das Schlagrepertoire um Hooks und Bodyshots zu erweitern um einfach varriabler und somit undurchschaubarer angreifen zu können.

Dazu evtl. entsprechende Schrittarbeit (Pivot) um Winkel zu erarbeiten.

Kannix
26-04-2015, 19:52
Klar! Es war ja auch nur ein Vorschlag von Kannix und keine "Anweisung". Zudem natürlich mit einem Hauch Ironie zu verstehen.

Was ich allerdings tatsächlich an Seans stelle in erwägung ziehen würde, wäre das Schlagrepertoire um Hooks und Bodyshots zu erweitern um einfach varriabler und somit undurchschaubarer angreifen zu können.

Und dann noch ordentliche Körpermechanik, mit Hüfte und Schulter eindrehen, gleichzeitige Deckung wäre nicht schlecht

Suriage
26-04-2015, 20:15

Da kann er aber dann gleich zu orthodoxem Boxen wechseln.

Schellenbaum
26-04-2015, 21:35
@Schelle: Wie Du siehst trägt Deine Arbeit bislang Früchte, welche mir derzeit in den Schoss fallen ;) :D
Ich finde es tatsächlich richtig richtig gut, dass du dich nicht provozieren lässt. Die Diskussion ist gleich viel ergiebiger und Sean ist ja auch freundlich in den Dialog gegangen. Mit dem nächsten Zitat von dir ist alles gesagt und es wird sogar im Nachhinein noch mal bestätigt :D:

;)

openmind
26-04-2015, 22:20
Ich darf Euch bitten, beim Thema zu bleiben.

_

Gast
27-04-2015, 05:44
Da kann er aber dann gleich zu orthodoxem Boxen wechseln.
Kommt drauf welche Körpermachanik er benutzt. Es gibt schon Wing Chun Stile die eine Körperdrehung benutzen, zum Körper schlagen und und Hook ähnliche Schläge kennen.

Gibt da schon schöne Variationen.

Sean
27-04-2015, 10:21
Schläge zum Körper haben wir (sogar im Video gezeigt).
Auch so ahnlich wie ein "shovel hook".

Schläge von aussen (concept fook sau) haben wir auch. Allerdings mit Ellenbogen unten. Besser geeignet um den Takedown zu verhindern.

Auch Schläge mit Ellenbogen, mit Handkante/Unterarm (fak sau), Kniestösse, die ganze Kicks (oblique Kick und side Kick zum Oberschenkel funktionieren prima), Fussfeger.....

Und alles möglichst kompakt ala VT Körpermechanik.

Ernest Dale Jr.
27-04-2015, 18:44
das ganze labeling macht doch eh nur sinn wenn man die marketing schiene fährt. hier bastelt sich jemand sein passendes system für sich und seine schüler und kommuniziert das ganz offen. ich finde das lobenswert und die ästhetik der videos gefällt mir auch...:halbyeaha

Sean
27-04-2015, 18:56
Danke Ernest! :)

BumBumKiwi
28-04-2015, 09:02
Das beste VT die ich kenne ist die von MK: kompakt, dynamisch, präzise, sehr direkt und krafvoll.
Für Grappling und Bodenkampf arbeiten wir zusammen mit Tim Cartmell, BJJ Schwarzgurt 3 Grad und experte für Bagua, Xing Yi und Taiji. Der trainiert MMA profis in Californien.

-O4Ksf6RZ80

Wir haben einen langen Weg vor uns und die Entwicklung hört nie auf, aber durch unser arbeit mit Michael und Tim, zusammen mit Crossparing und ab und zu Wettkämpfe ich bin mir sicher dass wir unser Zeug verbessern können.

Was soll ich sagen? Mittlerweile ist Sean ja schon sowas wie der Garant für schöne VT videos. Ich finde es wirklich klasse, welche Entwicklung da im Verlauf der Videos zu sehen ist. Da geht einer ganz offen an das eigene System und holt sich Hilfe, wo er Schwächen ausmacht von Leuten, die was können. Und verkauft es dann NICHT als wiederentdeckt bzw. selbst ausgedacht. Besser geht es von der Herangehensweise her kaum, finde ich :halbyeaha

Zum Video selbst: Gefällt mir gut, auch ohne die Einschränkung "dafür das es DingsBumms ist". Ich sehe da im Stand klar das, was ich damals im VT auch trainiert habe, ergänzt um Details wo VT sonst Schwächen hat. Beim Grappling-Part sehe ich auch viel Schönes, auch der Übergang von der nahen Schlagdistanz in den Clinch wird da bei einem Schnipsel trainiert.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ihr so langsam an eure Kapazitätsgrenze kommt, oder? Ich meine, jeder hat ja nur eine begrenzte Trainingszeit zur Verfügung und da müssen die Nicht-Profis ja nunmal Prioritäten setzen. Wie wollt ihr das angehen?

fang_an
28-04-2015, 09:15
diese entwicklung ist sinvoll und notwendig wenn man auf WKs will. nett hier mal positive rückmeldungen zu sehen, muss mich aber gleichzeitig fragen was damals Víctor Gutiérrez alles falsch gemacht hat als er eine ähnliche richtung schlug. da war die kritik hier fast entgegengesetzt...

@Sean: dieses jahr noch auf Delta Cup? habt ihr das mit den vorrunden beachtet?

Sean
28-04-2015, 09:54
@fang_an
Ja, dieses Jahr Delta Cup! Ich glaube es gibt ein Sparringtreff anfang Juni der pflicht ist. Dann ist der Wettkampf erste Wochenende im Juli. Leider gehen ich nur mit einem Kämpfer. Mein zweiter Man hat ist verlezt.

@BumBum
Ja, das mit der Trainingszeit ist natürlich immer das Hauptproblem. Da die meisten Leute nicht zu jedem Trainingseinheit kommen ist es kompliziert Vortschritte zu machen. Für mich ist das ärgerlich. Aber ich versuche dann mein alles mehr effizient und logisch aufzubauen.

Grappling und Bodenkampf bauen wir nur ein mal pro woche ein, in der Halle wo wir auch eine grosse Tatami haben. Jedes Jahr kommt Tim Cartmell aus den Staten um dabei uns zu helfen. Ich muss sagen, für so wenig Zeit haben die Jungs die regelmässig zum Training kommen grosse Vortschritte gemacht.

LHBF
01-05-2015, 15:39
Du machst es genau richtig Sean.

“There is only one way to avoid criticism: do nothing, say nothing, and be nothing.” - Aristotle

blacky83
02-05-2015, 09:28
Wird im WT schön locker und flexibel geboxt?

_

Mehr als Du denkst :)

Gast
02-05-2015, 09:34
Mehr als Du denkst :)
Wo kann man das sehen? Auf den Videos sieht man nur schlampiges Wing Chun und schlampiges Boxen.

Sean
02-05-2015, 13:09
Jungs, Jungs. Dieser Thread hat nix mit WT zu tun!

blacky83
05-05-2015, 16:50
Wo kann man das sehen? Auf den Videos sieht man nur schlampiges Wing Chun und schlampiges Boxen.

Bin ich das auf den Videos oder sind das Andere? Was habe ich mit Anderen am Hut?

Gast
05-05-2015, 19:16
Bin ich das auf den Videos oder sind das Andere? Was habe ich mit Anderen am Hut?
Deswegen meine Frage wo man das sehen kann.

blacky83
05-05-2015, 20:28
Auf Video? Kein Plan. Aber vor Ort sind die Chancen immer besser auch mal was gutes zu sehen.

Gast
05-05-2015, 21:11
Auf Video? Kein Plan. Aber vor Ort sind die Chancen immer besser auch mal was gutes zu sehen.
Video oder Ort, ist eigentlich egal. WT, hab ich mir schon vor Ort angeschaut. War auch nicht besser, deswegen frag ich nach genauen Angaben. Gern auch per PM.

blacky83
07-05-2015, 20:08
Video oder Ort, ist eigentlich egal. WT, hab ich mir schon vor Ort angeschaut. War auch nicht besser, deswegen frag ich nach genauen Angaben. Gern auch per PM.

Es kommt auch Deine Erwartungen an.

Wenn du damit zur absoluten Killermaschine werden willst und jedem im Käfig zerstören möchtest, solltest Du halt einen Bogen um WT machen.

Möchtest Du normales Sparring machen, nette Trainingsatmosphäre mit respektvollen Umgang miteinander, kann ich Dir bestimmt was dazu schreiben.

Kannix
07-05-2015, 20:12
Was laberst Du denn für ein zusammenhangloses Zeug?:confused:

StaySafe
07-05-2015, 20:16
Es kommt auch Deine Erwartungen an.

Wenn du damit zur absoluten Killermaschine werden willst und jedem im Käfig zerstören möchtest, solltest Du halt einen Bogen um WT machen.

Möchtest Du normales Sparring machen, nette Trainingsatmosphäre mit respektvollen Umgang miteinander, kann ich Dir bestimmt was dazu schreiben.

Das liest sich ja fast so, als würde das eine das andere ausschließen und als gäbe es in MMA Gyms kein "normales Sparring" (was auch immer das ist), keine nette Trainingsatmosphäre und keinen respektvollen Umgang miteinander !?

a little bit insulting, isn´t it? :o :)

Suriage
07-05-2015, 21:43

Ich finde er hat Recht. Nette Trainingsatmosphäre ist doch nur was für Weichlinge. Die werden in die Mülltonne gestopft und dann werden weiter Killermaschinen ausgebildet. So läuft das nämlich.

blacky83
11-05-2015, 16:37
Das liest sich ja fast so, als würde das eine das andere ausschließen und als gäbe es in MMA Gyms kein "normales Sparring" (was auch immer das ist), keine nette Trainingsatmosphäre und keinen respektvollen Umgang miteinander !?

Ok das stimmt. Was soll man noch sagen? Es geht ja eigentlich hier um VT :) Ich denke Ihr wisst schon, wie ich das meine.

Gast
11-05-2015, 16:46
Es geht ja eigentlich hier um VT :)
Stimmt, denke die Jungs sind auf einem guten Weg und irgendwann so weit auch gegen gute MMAler bestehen zu können.
So eine Entwicklung wäre bei mehreren Wing Chun Stilen wünschenswert.

mst78
12-05-2015, 08:46
Sie haben Spaß und schauen über den Tellerrand. Schon mal gut. Für die SV sicher gut. Jedoch würde ich lieber VT(!) beim Sanda etc. sehen statts als MMA gegen MMA. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Sean
12-05-2015, 10:37
Über wen redest du?
Meine Jungs machen nur VT im Standup. Allerdings muss man gewisse Dinge ändern (wie der Guard, zum Beispiel) wenn man an MMA/Pancrase Wettkämpfe (finde ich viel interesanter als Sanda Wettkämpfe) teilnehmen will.

Unser Grappling/Bodenkampf kommt aus dem MMA/BJJ. Teileweise auch aus dem Judo (meherere Schüler haben Jahrelang Judo gamcht, ist recht populär in Frankreich).

mst78
12-05-2015, 11:17
Über wen redest du?
Meine Jungs machen nur VT im Standup. Allerdings muss man gewisse Dinge ändern (wie der Guard, zum Beispiel) wenn man an MMA/Pancrase Wettkämpfe (finde ich viel interesanter als Sanda Wettkämpfe) teilnehmen will.

Unser Grappling/Bodenkampf kommt aus dem MMA/BJJ. Teileweise auch aus dem Judo (meherere Schüler haben Jahrelang Judo gamcht, ist recht populär in Frankreich).

Sean, das hatten wir doch schon und war auch kein Angriff!
Das mit den Kämpfen sagtest Du, und das man da einiges ändern und hinzunehmen muß ist klar! Du stelltest klar das dies kein neues VT, sondern ein WK-Modus ist. Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon vor ca. 2 Jahren und da habe ich dies ebenso verteten das man sich auf WK bezogen anpassen muß.
Und ob Sanda oder MMA - wie gesagt, reine Geschmacksache.
Mir ging es nur darum zu sagen das ICH VT lieber in der Art Sanda öfter sehen würde als gemischt mit Grappling und etwas Boxen im MMA. Ich würde es sozusagen lieber mehr als 'reines' System auf WK's etabliert sehen statts als Mischsystem, in welcher Form auch immer.
Alles gut!

Sean
12-05-2015, 12:00
Ah, ok. Habe nicht wirklich verstanden.
Jetzt ist klar, danke :)

FCVT
20-05-2015, 11:43
Sean, das hatten wir doch schon und war auch kein Angriff!
Das mit den Kämpfen sagtest Du, und das man da einiges ändern und hinzunehmen muß ist klar! Du stelltest klar das dies kein neues VT, sondern ein WK-Modus ist. Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon vor ca. 2 Jahren und da habe ich dies ebenso verteten das man sich auf WK bezogen anpassen muß.
Und ob Sanda oder MMA - wie gesagt, reine Geschmacksache.
Mir ging es nur darum zu sagen das ICH VT lieber in der Art Sanda öfter sehen würde als gemischt mit Grappling und etwas Boxen im MMA. Ich würde es sozusagen lieber mehr als 'reines' System auf WK's etabliert sehen statts als Mischsystem, in welcher Form auch immer.
Alles gut!

Aber im Sanda muss man Würfe auch trainieren...

mst78
20-05-2015, 17:57
Aber im Sanda muss man Würfe auch trainieren...

Wir drehen uns im Kreis, dachte wir wären damit durch...
Und nochmal: nach MEINEM Geschmack!
Ja Du hast Recht, es gibt Würfe - und wie geht es dann weiter? Genau!
Und eben darum kämpft man beim Sanda eher stehend als liegend, eher auf der Suche nach einem Knockout statts einem Takedown, was MIR halt besser gefällt. Um mehr ging es nicht! Begeistere mich im Übrigen auch mehr für die Glory-Kämpfe als für UFC etc. Auf MMA Kämpfe bezogen mit Ving Tsun Hintergrund macht Sean gute Arbeit.
Ist sicher nicht schlecht für uns auch dort mal VTler etabliert zu sehen.