Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tommy Carruthers Line Sparring

Abstauber
25-04-2015, 11:35
Es wird laufend hier in diesem Frorum oder anderswo auch behaptet
Tommys Line macht keine Sparring.
Zuletzt aufgestellt hier vom Forum Admin und gerne verbreitet von Tommy haters.

Dieses Missverständins beruht auf Tommys Aussage:
"We don't spar, we fight"
So wird nur der erste Teil des Satzes genommen und dazu benutzt Unsinn zu verbreiten.

Was der bedeutet ist einfach, dass beim sparring, also fighting nicht Ziele herusklammert werden, wie z.b. Unterleib, Knie. Das ist einer der Unterschiede.

Die Behauptung die Line macht kein Sparring, macht den Einduck von einem Training rein ohne Kontakt.
Dann Frage ich mich wo her die ganzen Verletzungen bei diversen Lineage-Mitgliedern, wie verletzte Knie und geperellte Hoden und sonstiges kamen.
Unsinn verbreitet sich besonderes Schnell und das ist in der Scene eine der meist verbreiteten falschen Tatsachen.

Suriage
25-04-2015, 11:54
Ich finde es besonders unsinnig sich als besonders hart präsentieren zu wollen mit der Aussage "We don't spar, we fight" wenn es am ende des Tages doch nur ein Sparring ist.

jkdberlin
25-04-2015, 13:06
Die Aussage von mir kommt von Tommy Carruthers direkt. Er hat diese Aussage bei unserem Seminar in Berlin getätigt. Von "we fight" kam da nichts. Er sagte einfach, dass er von Sparring als Trainingsmethode nichts hält.

Es wird als nicht "behauptet" oder interpretiert, sondern wörtlich wieder gegeben.

Gelugpa
25-04-2015, 13:29
Dann Frage ich mich wo her die ganzen Verletzungen bei diversen Lineage-Mitgliedern, wie verletzte Knie und geperellte Hoden und sonstiges kamen.

Oh also wenn ihr schon so rausgeht beim Training wäre es mir schon kritisch, weil ich brauche meine Knie um zur Arbeit zu kommen. Hodenprellung :o hmm wie siehst bei euch mit Kindern aus?

Nagut ich hatte schon öfters ein blaues Schienbein gehabt aber auch ein Zahnabbruch, wo ich dann richtig sauer war. :(

Das Problem wenn man zuviel was aufs Knie bekommt, dann wird irgendwann das Knie Probleme kriegen. Habe damals zu Ostzeiten Rugby gespielt, die Acker wo wir gespielt haben waren nicht eben und jetzt merkt man das. Ich habe jetzt Probleme mit einer Patella Sehne.

die Chisau
25-04-2015, 14:04
Er sagte einfach, dass er von Sparring als Trainingsmethode nichts hält.

Sachen gibt es. :ui:
Dann weiß ich ja, was ich von denen zu halten habe...

Tangkapan
25-04-2015, 14:11
Es wird laufend hier in diesem Frorum oder anderswo auch behaptet
Tommys Line macht keine Sparring.
Zuletzt aufgestellt hier vom Forum Admin und gerne verbreitet von Tommy haters.

So wird nur der erste Teil des Satzes genommen und dazu benutzt Unsinn zu verbreiten.

Was der bedeutet ist einfach, dass beim sparring, also fighting nicht Ziele herusklammert werden, wie z.b. Unterleib, Knie. Das ist einer der Unterschiede.

Die Behauptung die Line macht kein Sparring, macht den Einduck von einem Training rein ohne Kontakt.
Unsinn verbreitet sich besonderes Schnell und das ist in der Scene eine der meist verbreiteten falschen Tatsachen.

Verletzungen sind keine Aussage über die Härte oder Realitätsnähe eines Trainings.

Es behauptet aber auch keiner das ihr nur Mist trainiert. Das denke ich zB nicht.
Aber Du musst Dir schon kritische Bemerkungen gefallen lassen, was Realität betrifft, denn laut Deiner eigenen Aussage hast Du selbst diese Art der Realität nie selbst erlebt.

Das Tommy fähig ist wird von keinem bestritten, aber das heist noch lange nicht das jeder der dort trainiert oder ihn mehrmals im Jahr besucht automatisch gut ist/wird.
Es liegt nur an Dir selbst.

Leider liegt es wohl in der Natur der Sache alles über einen Kamm zu scheren, und ich weis nicht ob es ein besonders gutes Licht auf Tommy wirft, wenn solche Aussagen immer wieder aus der gleichen Ecke kommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Aussagen in seinem Namen getroffen werden. Und komischer Weise hört man solche Aussage nicht von Tommy's Leuten aus anderen Ländern.

Aber ich bin sicher dass viele die solche Kommentare lesen grade dass denken.

wir kochen alle nur mit Wasser und wollen Spaß haben mit dem was wir machen.
Etwas weniger Verbissenheit ist sinnvoller.

angHell
26-04-2015, 09:43
Bin ich voll bei Dir, Tangkapan.

Die Frage ist, Abstauber, macht ihr denn Sparring wo beide unkooperativ einander versuchen mit all ihren Möglichkeiten zu treffen, egal ob erstmal No-, Leicht- oder Vollkontakt... Das ist ja de Sparringsdefintion - beide arbeiten frei nach ihren Möglichkeiten (und den Absprachen/Regeln).

KeineRegeln
26-04-2015, 11:16
Mir ist auch noch nicht klar, wie in der TC Linie nun gespart bzw. gefightet wird.
Kannst du, Abstauber, dies nochmal genauer ausführen?

Blaue Flecken sind kein Fakt für den Beweis von sparring.
Ich habe auch nach jedem training blaue Flecken. Sind trotzdem alle von Drills und Technik Übungen.

Gürteltier
26-04-2015, 11:45
...

Naja, das könnten auch typische Darkroomverletzungen sein...

Hat beim Grappling auch öfter die Augen zu :

Das Gürteltier

KeineRegeln
27-04-2015, 11:44
Mir ist auch noch nicht klar, wie in der TC Linie nun gespart bzw. gefightet wird.
Kannst du, Abstauber, dies nochmal genauer ausführen?

Blaue Flecken sind kein Fakt für den Beweis von sparring.
Ich habe auch nach jedem training blaue Flecken. Sind trotzdem alle von Drills und Technik Übungen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Sind das nun Drills mit aliveness oder wird wirklich Sparring betrieben (jetzt mal unabhängig von der Intensität. Das ware im zweiten Gang interessant zu erfahren).
Und wenn sparring, wie läuft dieses ab? Punktsparring oder mit Folge Manövern? Etc. pp.

Medaka
28-04-2015, 17:05
Wie sieht denn Fighting konkret aus? Habe ich im anderen Thread auch schon mal gefragt.

ThomasL
29-04-2015, 10:54

Mir ist nicht ganz klar, warum das hinzunehmen von Zielen einen anderen Namen erforderlich macht. Auch wenn das natürlich erstmal jedem selbst überlassen ist. Der Begriff Sparring jedenfalls, sagt doch erstmal gar nichts über die erlaubten Ziele aus.
Je nach Stil und / oder Ziel des Sparrings können diese sich deutlich unterscheiden (von sehr limitiert wie beim Boxen bis hin zu völlig frei).
Wenn man solche, vom allgemeinen Gebrauch abweichende, Bezeichnungen einführt, sollte man sich dann jedenfalls auch nicht wundern, wenn man missverstanden wird. Wenn ich zu meinem Sohn sage: Hole mir mal bitte das "gefüllte, längliche Teil aus Glas" anstelle von hole mir bitte mal eine Flasche Wasser, brauch ich mich auch nicht zu beschweren, wenn ich durstig bleibe. ;-)

Wenn das genannte nur einer der Unterschiede ist, würden mich die anderen Unterschiede auch noch interessieren?
Wie genau sieht bei Euch Sparring aus?
Um Missverständnisse zu vermeiden, dass ist echtes Interesse, da es mich immer interessiert wie anderen das Problem gelöst haben, möglichst realistisch, bei gleichzeitig vertretbaren (niedrigen) Verletzungsrisiko, zu üben

Tangkapan
29-04-2015, 11:14
Prinzipiell richtig. Aber sehr limitiert beim boxen ist ein wenig so dargestellt als wenn jeder andere der Kicks macht im Vorteil wäre. Das ist leider quatsch. Denn wie bei allem kann man das nicht verallgemeinern. Wir haben Jungs mit 12 Jahren Wing Chun Erfahrung auch als Lehrer im Boxen gehabt und nach ein paar Minuten war sense. Der umgekehrte Fall war auch schon da. JKD ist individuell. Kämpfen ist individuell. Nur wer sich den Gegebenheiten anpassen und sie für sich nutzen kann wird erfolgreich sein. Das ist jkd. Und heutzutage steht jkd mit diesem Verständnis nicht mehr alleine da.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ThomasL
29-04-2015, 14:07
Prinzipiell richtig. Aber sehr limitiert beim boxen ist ein wenig so dargestellt als wenn jeder andere der Kicks macht im Vorteil wäre. Das ist leider quatsch.
Es ging aber in meinem Beitrag rein um die erlaubten Ziele! Da war definitiv keine Wertung enhalten (beim Kickboxen ohne Lowkicks sind die Ziele ja zum Beispiel identisch zum Boxen).

Tangkapan
29-04-2015, 15:10
Ziele sind immer identisch. Der Körper gibt sie vor und wer Verstand hat will sie auch treffen. Völlig egal welcher Stil.

Was Wertung betrifft... Ist es nicht mein Ding da ich mich davon distanziere.
Ich habe damit ja auch nichts zu tun.

KeineRegeln
29-04-2015, 17:43
Wo sind denn eigentlich die TC Members hin? Haben die gerade ein Seminar oder warum kommen keine posts mehr?

ThomasL
29-04-2015, 18:28
Ziele sind immer identisch. Der Körper gibt sie vor und wer Verstand hat will sie auch treffen. Völlig egal welcher Stil.

Ja auf der Straße, aber eben nicht im Sparring oder Wettkampf, wenn (muss nicht sein) es dort Beschränkungen gibt. Diese Lektion habe ich auf die harte Tour gelernt, als ich meinem Boxtrainer im Sparring mal das Knie in den Unterleib gerahmt hatte (aus Überforderung im Schlaghagel).:D

Tangkapan, ich schätze Deine Beiträge hier ja im allgemeinen sehr!
Aber irgendwie passen Deine letzten beiden Beiträge nicht zu meinen bzw. zu dem was ich damit sagen möchte.
Abstauber hat die Aussage gebracht, dass sie ihre Art "frei" zu kämpfen u.a. nicht als Sparring bezeichnen, weil auch Ziele wie Knie und Unterleib beim "Fighting" angegriffen werden dürfen.
Darauf habe ich erwidert, dass dies kein Grund ist es nicht als Sparring zu bezeichnen. Begründet habe ich dies unter anderm mit Beispielen die zeigen dass sich auch beim Sparring je nach Zielsetzung die "erlaubten" (im Rahmen der Übung) Ziel unterscheiden können.
Liesst man meinen ersten Beitrag aufmerksam und unvoreigenommen, dann sollte klar werden worum es geht.

KeineRegeln
29-04-2015, 18:33
Also ich fand deinen post auch klar. Vielleicht hatte Tangkapan den post vom Abstauber in dem Moment nicht vor Augen?

Tangkapan
29-04-2015, 21:35
Meine Antwort war auch nicht als Kritik oder gegen deinen Post gerichtet sondern das ist meine Meinung zu diesem Thema. Es wird immer wieder verglichen zwischen Wettkampf und der Straße und es wird dabei vergessen das meiner Meinung nach ein Mann mit Wettkampf Erfahrung bessere Attribute besitzt als einer mit 2 Straßenkämpfen.
Ich bin kein Straßenkämpfer nur weil ich mich mal erfolgreich gegen eine ohrfeige zu Wehr gesetzt habe.

Gast
29-04-2015, 22:34
Meine Antwort war auch nicht als Kritik oder gegen deinen Post gerichtet sondern das ist meine Meinung zu diesem Thema. Es wird immer wieder verglichen zwischen Wettkampf und der Straße und es wird dabei vergessen das meiner Meinung nach ein Mann mit Wettkampf Erfahrung bessere Attribute besitzt als einer mit 2 Straßenkämpfen.
Ich bin kein Straßenkämpfer nur weil ich mich mal erfolgreich gegen eine ohrfeige zu Wehr gesetzt habe.

Am coolsten finde ich wenn Leute meinen sie sind automatisch härter weil sie einen "Straßenstil" trainieren jedoch weder Ring noch Street wirklich erlebt haben und sich auch keinen Vergleichen stellen.:D

KeineRegeln
29-04-2015, 22:46
Habe nie verstanden warum Leute mit Interesse an SV nicht sparren.

ThomasL
30-04-2015, 07:24
Keine Sorge, habe dass auch nicht als Kritik aufgefasst.
Deinen Punkten kann ich auch voll und ganz zustimmen, sie gehen halt nur für mich an dem was ich mit dem TE klären wollte vorbei.
Schade, dass er sich noch nicht wieder gemeldet hat.

Medaka
30-04-2015, 09:22

Passiert meiner Einschätzung nach, wenn Leute eben nicht an SV in dem Sinne interessiert sind, sich mit einem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und "bei null zu beginnen". Viele wollen sich nach der ersten Stunde eben schon so fühlen als wären sie jetzt sicher und wenn man nicht früh mit Sparring anfängt, wird die Hürde immer größer, weil man unbewusst Angst hat, wieder ganz von vorn anzufangen, weil von den ganzen Skills nichts übrig bleibt. Aber kann man wohl nicht verallgemeinern.

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2015, 09:40

Ich habe da mal irgendwann meine Gedanken dazu zusammengefasst: Sparring in den philippinischen Kampfkünsten (http://individual-combat-system.eu/sparring-in-den-philippinischen-kampfkuensten_183.html)

Gast
30-04-2015, 10:10
Ich habe da mal irgendwann meine Gedanken dazu zusammengefasst: Sparring in den philippinischen Kampfkünsten (http://individual-combat-system.eu/sparring-in-den-philippinischen-kampfkuensten_183.html)
Sehr schöner Text und bringt es mMn. auf den Punkt.

KeineRegeln
30-04-2015, 10:16
Lese ich gerne später durch.

Tangkapan
30-04-2015, 10:25
Passiert meiner Einschätzung nach, wenn Leute eben nicht an SV in dem Sinne interessiert sind, sich mit einem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und "bei null zu beginnen". Viele wollen sich nach der ersten Stunde eben schon so fühlen als wären sie jetzt sicher und wenn man nicht früh mit Sparring anfängt, wird die Hürde immer größer, weil man unbewusst Angst hat, wieder ganz von vorn anzufangen, weil von den ganzen Skills nichts übrig bleibt. Aber kann man wohl nicht verallgemeinern.

Besser hätte ich es nicht sagen können.
Vor jeden Erfolg gibt es Fleiß...
Vor jedem verstehen muss Verstand vorhanden sein.
Es gibt genug Leute die sagen das Sie JKD am Anfang aus einem Buch "lernten". Das ist absoluter Müll und wenn jemand zu einem Arzt gehen sollten der sagt ich habe aus nem Buch gelernt und bin dann zum online Medizin Studium gegangen würde kein Patient im Wartezimmer sitzen.

Es gibt Menschen die Autodidakt sind und sehr gut werden können. Aber die sind mehr als rar.

Tangkapan
30-04-2015, 10:26

Gut

Phönixauge
30-04-2015, 12:11
Das Konzept des JKD war im Ursprung primär das Intercepten. Will heissen das naheste, schnellst erreichbare,lohnende Ziel muss unabdinglich angegriffen werden. Aus der En-Garde Stellung. Im Standup ist das normalerweise das Knie.. Bin mir allerdings nicht sicher ob das jedes JKD-System noch so konsequent verfolgt...

Der Carruthers ist halt auch ein verblendeter Vollidiot, weil sein System darauf ausgelegt ist zu kämpfen (Regelloser Kampf, schnellst möglichst beendet) und nicht Sparring zu machen. Er sollte sich wirklich primär auf Sparring konzentrieren und nicht mehr darauf möglichst schnell die Punkte zu treffen welche es in sich haben... So ein Anfänger.. Am besten er würde sich primär auf MMA konzentrieren und JKD in die Tonne treten.:halbyeaha

Vielleicht hat er ja Trainingsformen entwickelt welche seinen Zielen besser dienlich sind. Nö das kann nicht sein. Ich bleibe beim MMA-Vorschlag...

jkdberlin
30-04-2015, 12:22
Hat jemand Jehova gesagt?

jkdberlin
30-04-2015, 12:29
Ach so, wenn wir schon wieder das "ursprüngliche JKD" bemühen:

"The combatant should be alive in sparring, throwing punches and kicks from all angles, and should not be a co-operative robot."

"To develop proper distance and penetration against a moving target, use a partner ..."

"To me totality is very important in sparring."

Rate mal, wer das geschrieben hat...

Medaka
30-04-2015, 12:31
Das Konzept des JKD war im Ursprung primär das Intercepten. Will heissen das naheste, schnellst erreichbare,lohnende Ziel muss unabdinglich angegriffen werden. Aus der En-Garde Stellung. Im Standup ist das normalerweise das Knie.. Bin mir allerdings nicht sicher ob das jedes JKD-System noch so konsequent verfolgt...

Bin ganz sicher kein Experte, aber das Primärziel des JKD war nie das Intercepten. Dazu muss man nämlich auf einen Angriff warten, und das wäre sehr undirekt für JKD. Intercepten ist sicher wichtig, aber kann nicht das Hauptziel sein.

Der Carruthers ist halt auch ein verblendeter Vollidiot, weil sein System darauf ausgelegt ist zu kämpfen (Regelloser Kampf, schnellst möglichst beendet) und nicht Sparring zu machen. Er sollte sich wirklich primär auf Sparring konzentrieren und nicht mehr darauf möglichst schnell die Punkte zu treffen welche es in sich haben... So ein Anfänger.. Am besten er würde sich primär auf MMA konzentrieren und JKD in die Tonne treten.:halbyeaha

Vielleicht hat er ja Trainingsformen entwickelt welche seinen Zielen besser dienlich sind. Nö das kann nicht sein. Ich bleibe beim MMA-Vorschlag...

Hast du den Thread gelesen? Wessen JKD ist "darauf ausgelegt", Sparring zu machen? Die Fragen richteten auch eher danach, wie diese Trainingsformen, von denen du sprichst, genau aussehen...

Als WTler dermaßen allergisch auf Sparring zu reagieren ist ja fast schon klischeehaft.:p

bäm!!

Adam Chan liefert IMO in seinem Video eine gute Erklärung dafür, weshalb es bei TC im Unterricht kein Sparring gibt. Für jene, die TC seit Jahren online auf Schritt und Tritt verfolgen (davon scheint es ja doch so einige hier im Forum zu geben), müssten ja mittlerweile wissen worin er den Unterschied zu "fighting" sieht.

Ob man generell Kontakttraining als Sparring bezeichnet oder man nur den "schachspielerischen" Teil des Kontakttrainings als Sparring bezeichnen will, das lass ich im Raum stehen (ich gehe davon aus, dass auch dies hier ordentlich durchgekaut wurde).

Weshalb TC von letzterem für SV Training nichts hält, darüber könnte dieses Video, wie schon erwähnt, mehr Aufschluss geben.

Sparring - Video (http://www.metacafe.com/watch/6312801/sparring/)

Gast

Und du denkst, dass man das einfach so Schaft ohne es je gegen nen unkooperativen Partner geübt zu haben?

jkdberlin
30-04-2015, 12:33
"There is nothing better than free-style sparring in the practice of any combative art. In sparring you should wear suitable protective equipment and go all out. Then you can truly learn the correct timing and distance for the delivery of the kicks, punches, etc. It is a good idea to spar with all types of individuals--tall, short, fast, clumsy. Yes, at times a clumsy fellow will mess up a better man because his awkwardness serves as a sort of broken rhythm. The best sparring partner, though, is a quick, strong man who does not know anything; a madman who goes all out, scratching, grabbing, grappling, punching, kicking, and so on."

und vielleicht sein berühmtestes:

"A fighter who trains without sparring is like a swimmer who hasn’t immersed in the water."

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2015, 12:43
"A fighter who trains without sparring is like a swimmer who hasn’t immersed in the water."

Ja, aber das hat doch bloß dieser Bruce Lee gesagt... was der so gesagt hat, hat doch keinerlei Relevanz für JKD ;)

Suriage
30-04-2015, 12:51

Sparring nicht verstanden. Setzten. 5.

bäm!!
30-04-2015, 12:54

"The combatant should be alive in sparring, throwing punches and kicks from all angles, and should not be a co-operative robot."

"To develop proper distance and penetration against a moving target, use a partner ..."

in einem der fighting method bücher dreht sich alles um Szenarien. Du siehst Bruce in sitzender, liegender, laufender Ausgangslage, Überfallsituation mit Pistole, oder steigt aus dem Auto und wird attackiert. Welche Trainingsmethode ist zielgerichteter um sich auf solche oder ähnliche Situationen vorzubereiten? Sprich, man wird aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung attackiert. Bruce erwähnt den Teil der Vorbereitung nicht, wird aber in den fighting method Bücher festgehalten.

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2015, 12:56
Sprich, man wird aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung attackiert.

Das kannst Du halt nicht wirklich trainieren, es sei denn Du benutzt die Trainingsmethoden des weisen Inspekteur Clouseau aus dem Rosaroten Panther.

Medaka
30-04-2015, 13:00
Das kannst Du halt nicht wirklich trainieren, es sei denn Du benutzt die Trainingsmethoden des weisen Inspekteur Clouseau aus dem Rosaroten Panther.

Die könnte allerdings teuer kommen.:D

Suriage
30-04-2015, 13:02
in einem der fighting method bücher dreht sich alles um Szenarien. Du siehst Bruce in sitzender, liegender, laufender Ausgangslage, Überfallsituation mit Pistole, oder steigt aus dem Auto und wird attackiert. Welche Trainingsmethode ist zielgerichteter um sich auf solche oder ähnliche Situationen vorzubereiten? Sprich, man wird aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung attackiert. Bruce erwähnt den Teil der Vorbereitung nicht, wird aber in den fighting method Bücher festgehalten.

Warum trennt ihr Szenariotraining und Sparring eigentlich immer? Es geht nicht um zielgerichteter sondern um zwei Trainingstools die sich gegenseitig komplementieren. Willst du ordentlich Kämpfen lernen brauchst du beides. Mit Sparring alleine wird auch keiner weit kommen.
Im japanischen wären das die 3 Ks: Kihon(Grundschule), Kata(Form), Kumite(Freikampf). Jedes einzelne ist gleichbedeutend wichtig da das Haus zusammenfällt wenn man eines weglässt.

angHell
30-04-2015, 13:11
Weshalb TC von letzterem für SV Training nichts hält, darüber könnte dieses Video, wie schon erwähnt, mehr Aufschluss geben.

Nein, denn am Ende wird aufgezählt, wofür Sparring ein "great drill" ist, nur halt nicht für alles, da sind sich aber sicher alle hier einig...^^

jkdberlin
30-04-2015, 13:20

kein Problem damit. Ich halte grade Szenario Drills für ein extrem wichtiges Tool in der SV. Genau so sehe ich auch die Drills von TC, sie sind ein extrem wichtiges Tool. Habe nie etwas anderes gesagt.

Man muss auch nicht entweder...oder...trainieren. Man kann beides! Sparring ist nämlich ebnso ein wichtiges Tool. Wofür steht ebenfalls in den Büchern...timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves...usw.

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2015, 13:44
Man kann beides!

Das habe ich auch nie verstanden... warum sollte die eine Trainingsmethode die andere ausschließen.

KeineRegeln
30-04-2015, 14:02
Bequemlichkeit?

Tangkapan
30-04-2015, 14:10

Grins....
Viel gelesen und wenig beachtet.

Tangkapan
30-04-2015, 14:33
TC als Idioten darstellen halte ich für eine völlig idiotische Aussage.
Ich bin wahrlich keiner seiner Fahnenträger aber sein können kann ihm niemand abstreiten.
Wie wirkungsvoll dies in realen Situationen ist habe ich nicht erlebt, der TC ist schnell, hat kraft und ist fitter als die meisten 25 jährigen..
Ich pers. denke das er in einigen Dingen das Vereinfachen überzieht.
Als Schüler sollte ich bestimmte Strukturen verstehen und danach evt. ans Vereinfachen denken. Aber auch dieses Vereinfachen kann man übertreiben. ICh kann nur etwas bestehendes so bearbeiten das es Sinn macht. Übertreibe ich es kommt nichts sinnvolles dabei raus da die Struktur zerstört wurde.

Was JKD betrifft ist es ganz klar auf das intercepting ausgerichtet.
MAn sollte intercepting aber nicht nur auf Gegenangriff sehen.
Wenn man verstanden hat um was es geht wird schnell klar das mit intercepting nicht das unterbrechen einer bestimmten technik gemeint ist, sondern das ich lerne mein Gegenüber zu lesen. Seine Haltung analysieren können. Beherrsche ich dies ist es für mich leichter bestimmte DInge im Ansatz zu erkennen und so mittels intercepting dieser Sache vorzubeugen.
Einfachen Beispiel: Wenn jemand mit geballte Faust auf mich zukommt ist es höchst unwahrscheinlich das er mir die HAnd schütteln will.
JKD ist vom Verständnis her nichts anderes als "vorausschauendes Fahren". Ich bin aufmerksam und bremse nicht erst in letzter sekunde wenn mein Vordermann in die Eisen gehen muss.
Das nächste Ziel muss nicht immer ein Knie sein was ich mit einem Kick treffen muss. Es kann alles mögliche sein. Ich muss mich der Situation anpassen und diese für mich nutzen können.

Da hier ja viele immer Video und Filme zitieren empfehle ich, für die die es nicht kennen, Serie Longstreet-- Folge: "Way of the interepting Fist" einfacher und mehr auf den Punkt kann man es nicht bringen. Für mich das authentischste was Lee auf der Leinwand gemacht hat.

Alle Teile eines Trainings sollte einen Sinn ergeben.
Seilspringen ist kein JKD aber bringt mich dem Sinn näher.

bäm!!
30-04-2015, 14:33
kein Problem damit. Ich halte grade Szenario Drills für ein extrem wichtiges Tool in der SV. Genau so sehe ich auch die Drills von TC, sie sind ein extrem wichtiges Tool. Habe nie etwas anderes gesagt.

Man muss auch nicht entweder...oder...trainieren. Man kann beides! Sparring ist nämlich ebnso ein wichtiges Tool. Wofür steht ebenfalls in den Büchern...timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves...usw.

ja da stimme ich dir zu, nur ist es ja nicht so, dass es bei TC im Unterricht keine "non-Szenario" Drills gibt, die "timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves" verbessern, es wird nur nicht die "klassische" Art des Katz und Mausspiels angewendet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das reflexive Anwenden der besagten Attribute (timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves) im "Szenario Training" /fight drills ein ganz anderes Ballspiel ist als im "Sparring" aka die klassische Art des Katz und Mausspiels.

Ist ja nicht so das ich Sparring nicht kenne, für mich persönlich ist es für meine Zwecke zuwenig zielgerichtet.

Gast
30-04-2015, 14:56
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das reflexive Anwenden der besagten Attribute (timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves) im "Szenario Training" /fight drills ein ganz anderes Ballspiel ist als im "Sparring" aka die klassische Art des Katz und Mausspiels.

Wie das? Wenn ich beim 3 sek Kampf nicht die Oberhand gewinne komme ich doch automatisch in eine 1vs1 Situation. Wenn es halt ein Gegner ist.
Wie unterscheidet sich das von anderen 1vs1 Kämpfen?

bäm!!
30-04-2015, 15:12
Ich pers. denke das er in einigen Dingen das Vereinfachen überzieht.
Als Schüler sollte ich bestimmte Strukturen verstehen und danach evt. ans Vereinfachen denken. Aber auch dieses Vereinfachen kann man übertreiben. ICh kann nur etwas bestehendes so bearbeiten das es Sinn macht. Übertreibe ich es kommt nichts sinnvolles dabei raus da die Struktur zerstört wurde.

Alle Teile eines Trainings sollte einen Sinn ergeben.
Seilspringen ist kein JKD aber bringt mich dem Sinn näher.

gemäss deiner Ansicht also, unterrichtet TC sinnfrei und "strukturfeindlich" bzw. du sprichst ihm Sachkenntnisse im JKD ab. Um dieses Urteil zu fällen müsstest du vollumfängliche Kenntnisse des "TCJKD" besitzen und diese mit deinen bisherigen Erfahrungen/Kenntnisse vergleichen können.

FB Video Schnipsel und 1 Seminar ist ein bisschen weit ausgeholt findest du nicht?

Nite
30-04-2015, 15:32
Warum erinnern TC-Topics hier eigentlich immer so an die Diskussionen in der *ing*ung-Ecke?
Ist das der Fluch des Yip Man?

Tangkapan
30-04-2015, 16:20
gemäss deiner Ansicht also, unterrichtet TC sinnfrei und "strukturfeindlich" bzw. du sprichst ihm Sachkenntnisse im JKD ab. Um dieses Urteil zu fällen müsstest du vollumfängliche Kenntnisse des "TCJKD" besitzen und diese mit deinen bisherigen Erfahrungen/Kenntnisse vergleichen können.

FB Video Schnipsel und 1 Seminar ist ein bisschen weit ausgeholt findest du nicht?

Du bist wirklich ein Paradebeispiel für voreingenommenes Lesen. Strukturfeindlich....LOL
Lese bitte richtig und unterstelle mir nichts. Das ist hier keine Geschichte in der Du Deine Phantasie schweifen lassen kannst und was weiss ich vorstellst, Sondern eine Diskussion. Wenn Du nicht nur dass lesen würdest was Du willst sondern etwas genauer, würdest Du oben im Text das genaue Gegenteil lesen.

Ich schrieb das man Vereinfachen übertreiben kann, und hier und da macht es den Anschein. Bedenke immer. Im Gegensatz zu den meisten seinen Schülern hat Tommy sehr wohl eine Basis gelernt. Das er Euch eine einfache Art zu lernen beibringen will ist ein guter Ansatz den man aber auch übertreiben kann. Ich habe mich mit ihm pers. dazu schon eingehend unterhalten.
Ich respektiere Ihn als Mensch und muss aber deshalb nicht alles für super toll halten. Er macht wirklich gute Sachen und andere halt nicht.So ist das Leben. Aber dass ist meine Meinung und die zwinge ich Dir oder anderen nicht auf.

Und was das Vollumfängliche und Videoschnipsel betrifft muss ich Dir diesen Ball zurückspielen.
Denn genau das ist es was Du und A... hier nicht habt.
Ihr urteilt genau so über andere, und wenn jemand das mit Euch macht geht das gejammere los.
Man sollte vielleicht lernen andere Meinungen zu akzeptieren, in Diskussionen nicht immer nach Fehlern der Anderen suchen und auch eine Portion Selbstkritik an den Tag legen.
Man kann über alles reden, sollte aber dabei sachlich und vernünftig bleiben.
Selektives lesen und versuchen daraus wieder etwas negatives dichten ist da nicht besonders förderlich.

Meine Ansichten sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich denke nicht das ich die letzten 35 Jahre völlig verpennt habe.

angHell
30-04-2015, 16:35
bäm, und was sagst Du nun zu diesem post:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/tommy-carruthers-line-sparring-172672/index3.html#post3357026

Finde Deine Aussage dahingehend nicht verständlch...

_

jkdberlin
30-04-2015, 22:09
ja da stimme ich dir zu, nur ist es ja nicht so, dass es bei TC im Unterricht keine "non-Szenario" Drills gibt, die "timing, distance, penetration with kicks and punches while the opponent moves" verbessern, es wird nur nicht die "klassische" Art des Katz und Mausspiels angewendet.

Ist ja nicht so das ich Sparring nicht kenne, für mich persönlich ist es für meine Zwecke zuwenig zielgerichtet.

Gut, so hatte ich dich auch eingeschätzt. Ich glaube, wir sind mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander. Vielleicht sind TCs non-scenario Drills viel näher an dem dran, was ich als JKD Sparring bezeichne als wir beide ahnen...

bäm!!
01-05-2015, 10:28
Wie das? Wenn ich beim 3 sek Kampf nicht die Oberhand gewinne komme ich doch automatisch in eine 1vs1 Situation. Wenn es halt ein Gegner ist.
Wie unterscheidet sich das von anderen 1vs1 Kämpfen?

dann stop nicht nach 3 sek.

angHell
01-05-2015, 10:41
Alles über 3 Sekundenkampf ist ein normaler 1vs1 Kampf,d en man so im Sparring simulieren kann! Um es mal grob zu übersetzen...

bäm!!
01-05-2015, 10:44
bäm, und was sagst Du nun zu diesem post:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/tommy-carruthers-line-sparring-172672/index3.html#post3357026

Finde Deine Aussage dahingehend nicht verständlch...

_

wie ich frank erklärt habe, für mich die klassische art des sparrings für meine zwecke nicht genug zielgerichtet.

bäm!!
01-05-2015, 10:47
Alles über 3 Sekundenkampf ist ein normaler 1vs1 Kampf,d en man so im Sparring simulieren kann! Um es mal grob zu übersetzen...

ich glaube nicht, dass du weisst wovon ich rede

angHell
01-05-2015, 10:48
Ok, das heißt Du machst auch "übungskämpfe" nur zielgerichteter? Beide versuchen so gut wie möglich ihr Ding durchzubringen nur ohne ewiges fintieren usw? Das wäre für mich immernoch Sparring. Spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen.
Oder machst Du gar keine freien Übungskämpfe?

Tangkapan
01-05-2015, 12:29
Haarspalterei... Die wenigsten Auseinandersetzungen sind innerhalb der gewünschten phantasievollen 3 Sekunden vorbei. Es sei denn wie in den so oft gezeigten Videos wo einer aus der Straße einem anderen unverhofft eine langt. Aber es wird vergessen das es andersrum auch passieren kann. Man ist nie immer auf dem Sprung. Sparring und Szenario Drills können helfen. Beides ist sinnvoll und kann nach belieben angepasst werden. Es gibt nichts ultimatives egal wie man es nennen will. Für jeden von uns laufen da draußen 20 andere rum die uns ungespitzt in den Boden rammen können ohne je MMA oder jkd gemacht zu haben. Von den Irren mit Messern und knarren mal abgesehen.

Gast
01-05-2015, 13:18
dann stop nicht nach 3 sek.
Was war denn an meiner Frage missverständlich?

KeineRegeln
01-05-2015, 13:31
Gibt Linien verschiedener Stile, die können nur (dafür oft gut) offensive Kämpfen.
Sobald sie in die defensive gedrängt werden, sind sie überfordert.

Vielleicht läuft es bei ihnen genau so, dass sie sich rein mit der Offensive im Sinne von offence is the best defence beschäftigen?

Offensive ist die beste Verteidigung auf da striit. Aber man wird nun mal auch immer wieder in die Defensive gedrängt. Um da raus zu kommen ist sparring auch wieder das beste Tool.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass man bei TC Drills und Szenario Drills macht. Diese aber sicher auch oft mit ordentlich Kontakt. Vermutlich machen einzelne auch sparring, aber es ist kein festes tool. Passt wohl nicht in TC's concept.

Meine Vermutung ist dass Fighting Drills mit starken Kontakt sind.

Freies Sparring wird mMn. offensichtlich nicht praktiziert, sonst könnten auf diese wagen Angaben verzichten und einfach sagen, ja wir machen verschiedene Formen von sparring und dies sieht bei uns so und so aus....

Zusatz: vermute, dass bei Fighting auch aliveness eine Rolle spielt, aber das ist eine absolute Vermutung.

amasbaal
01-05-2015, 14:34
es sei denn Du benutzt die Trainingsmethoden des weisen Inspekteur Clouseau aus dem Rosaroten Panther.

das nennt sich krav maga szenariotraining, da kann der inspektor noch so oft von "judo" reden...;)

Phönixauge
01-05-2015, 21:34

Was ich so lese im WWW ist TC wohl ein richtiger MMA Gegner. Er hat zuerst Jehova gesagt! Steinigt ihn zuerst, danach von mir aus mich;)
Er hasst es wohl auch, das man BL als den Gründer von MMA ansieht. Shannon Lee sieht das wohl ähnlich. Er sieht JKD als Kampfkunst rein für die SV ausgerichtet.

Sparring macht er wohl nicht viel. Finde ich mutig sich so zu positionieren. Haben sich doch alle so lieb wenn es um MMA geht.

Was denkst du den?

Im Gegensatz zu dir habe ich nicht mal Halbwissen wenn es um JKD geht. Ist TC auf dem Holzweg?

Wissbegierige Grüsse

KeineRegeln
01-05-2015, 22:30
OK, halten wir mal wertfrei fest, das TC es besser weiß als BL und deshalb im Gegensatz zu BL gegen sparring ist.

Zudem halten wir wertfrei fest, dass Phonixauge aka Plaz es genauso besser weiß als BL und deshalb weiß, dass TC im recht ist. :)

Ich teile die Meinung von Plaz nicht.
Aber da ich weniger weiß als BL und dieser ja weniger als die beiden Anderen, liege ich offensichtlich falsch. :(

Suriage
02-05-2015, 00:24
Ich verstehe bei solchen Diskussionen einfach nicht wie für jede kämpfende Disziplin Sparring ein wichtiges Trainingstool ist, um dessen Mehrwert jeder weiß, aber bei SV-Künsten verschwindet dieser Mehrwert plötzlich. Die Logik dahinter will mir einfach nicht in den Kopf.

Manchmal glaube ich wirklich, es ist nur eine Werbeaussage um eine andere Zielgruppe anzusprechen.

jkdberlin
02-05-2015, 07:06
Was denkst du den?

Im Gegensatz zu dir habe ich nicht mal Halbwissen wenn es um JKD geht. Ist TC auf dem Holzweg?

Ich denke, das viele Wege nach Rom führen.

angHell
02-05-2015, 08:59
Ich dachte aber, Du siehst Sparring auch als unerlässliches tool an!?

mst78
02-05-2015, 09:44
Ich dachte aber, Du siehst Sparring auch als unerlässliches tool an!?

Seiner Ansicht und seinem Weg nach. Gleichzeitig räumt er anderen nunmal auch den eigenen Weg und eigene Ansichten ein, ohne gleich in Form von 'richtig oder falsch' zu werten. Ist doch ok so. Und somit führen für ihn viele Wege zum Ziel und jeder soll seinen finden und gehen.

Gruß

jkdberlin
02-05-2015, 09:55
Seiner Ansicht und seinem Weg nach. Gleichzeitig räumt er anderen nunmal auch den eigenen Weg und eigene Ansichten ein, ohne gleich in Form von 'richtig oder falsch' zu werten. Ist doch ok so. Und somit führen für ihn viele Wege zum Ziel und jeder soll seinen finden und gehen.

Gruß

Genau so.

Tangkapan
02-05-2015, 18:19
Ich verstehe bei solchen Diskussionen einfach nicht wie für jede kämpfende Disziplin Sparring ein wichtiges Trainingstool ist, um dessen Mehrwert jeder weiß, aber bei SV-Künsten verschwindet dieser Mehrwert plötzlich. Die Logik dahinter will mir einfach nicht in den Kopf.

Manchmal glaube ich wirklich, es ist nur eine Werbeaussage um eine andere Zielgruppe anzusprechen.

Du hast es erfasst....

Tangkapan
02-05-2015, 18:24
Was ich so lese im WWW ist TC wohl ein richtiger MMA Gegner. Er hat zuerst Jehova gesagt! Steinigt ihn zuerst, danach von mir aus mich;)
Er hasst es wohl auch, das man BL als den Gründer von MMA ansieht. Shannon Lee sieht das wohl ähnlich. Er sieht JKD als Kampfkunst rein für die SV ausgerichtet.

Sparring macht er wohl nicht viel. Finde ich mutig sich so zu positionieren. Haben sich doch alle so lieb wenn es um MMA geht.

Was denkst du den?

Wissbegierige Grüsse

Ich sehe ihn nicht als Gründer des MMA. Aber er hat die Augen für besseres Training und andere Methoden geöffnet. Schade das er seine Sache nicht beenden konnte. Wir waren alle viel schlauer.
Aber ich denke nicht das er auf seinem stand geblieben wäre, sondern weitergeforscht hätte und nicht mit Scheuklappen rumgerannt wäre. Denn das hat er von Anfang an nicht getan. Er hat sogar Leute ausgelacht die an altem festhielten und neue Sache abgelehnt haben. Das hat ihn ja erst zu dem gemacht was er war.

KeineRegeln
02-05-2015, 19:02
Schon mal überlegt, was er wohl sagen würde, über Gruppen, die sich auf ihn berufen, aber nicht Sparren?

Tangkapan
02-05-2015, 19:09
Nee.. Aber ich denke mal das sich das von selbst erklärt.

Abstauber
06-05-2015, 18:30
Hier wird wohl von einiger Usern der Eingangspost völlig ignoriert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Abstauber
06-05-2015, 18:34
Übrigens:

"Faced with the choice of socking your opponent in the head or poking him in the eyes, you go for the eyes every time,"

Bruce Lee

Quelle:
https://books.google.de/books?id=aWPlUuZievMC&pg=PA237&lpg=PA237&dq=faced+with+the+choice+of+socking+your+oponent+i n+the+head+and+poke+him+in+the+eyes,+you+go+for+th e+eyes+EVERYTIME&source=bl&ots=EZiHHlxVI7&sig=X8misZfgrTZa5jySy7PRkN_cJ5c&hl=de&sa=X&ei=FVBKVZuhBIq6sQHDm4DoBQ&ved=0CCwQ6AEwAg#v=onepage&q=faced%20with%20the%20choice%20of%20socking%20you r%20oponent%20in%20the%20head%20and%20poke%20him%2 0in%20the%20eyes%2C%20you%20go%20for%20the%20eyes% 20EVERYTIME&f=false

Aja, wenn ich das hier so lese, was so einige schreiben, von wegen "Zielgruppen" erreichen, Tommy ist gegen MMA und so, auch so ein bullshit das gerne verbreitet in Foren, wird von Tommy hatern, die das in anderen Foren aufgeschnappt haben.
Jungens, JKD ist keine Massenware, MMA, Grappling ist Massenware, Boxen, Kickboxen, WT auch sogar, wenn mann KKS überhaupt als "Massenware" bezeichnen kann. In relation zu einander, vielleicht. Wenn man Massen in die Schulen reinbekommen will, dann bietet man all dies an am besten zusammen an.

Mit JKD erreichst du keine Massen. Wenn wir Massen erreichen wollten, dann würden wir wahrschienlich verschiedene KKS anbieten. Die wenigsten wollen den Fingerjab bis zum abkotzen perfektionieren, die meisten sagen, hey F-Jab gibst aber nicht bei MMA, dann funktioniert das auch nicht, bla, bla, selber können die aber nicht mal die Finger mit einer dezenten Geschwindigkeit oder Genauigkeit nach vorn stoßen. Auf die idee, dass man die Finger als Griff zu den Augen benutzen kann, anstatt zu Hebeln, oder Choken, da kommen die erst mal überhaupt nicht drauf.

Ich kann mich errinern wie manche "experten" behauptet haben MMA kämpfer lachen wenn sie n Finger jab oder Grointrtt abbekommen. Zum glück gabs dann das MMA fouls-video, dass die Realität wiederspiegelt.
Dann musste man die Argumentation modifizieren, dann hieß es, damit kann man die nicht treffen. Ach so? Aber mit punch und kick kann man, oder was? Das kommt drauf an wie gut man traninert ist, sonst nix.
Es geht nicht ums System sondern wie gut man traniert ist, und bei gleich guten Personen gehte es wohl um die bessere Strategie. Und was ist besser als beforzugt Augen oder Unterleib anzugreifen?

Tommy ist nicht gegen MMA, er ist gegen als JKD verkauftes MMA.
Das ist ein riesen Unterschied.
Und wenn ihr im Sparring Augen, Unterleib und Knie nicht ausschließt, dann herzlichen Glückwunsch, dann macht ihr kein Sparring sondern Fighting, per Tommys deffinition.

Mr.Fister
06-05-2015, 21:32
Adam Chan liefert IMO in seinem Video eine gute Erklärung dafür, weshalb es bei TC im Unterricht kein Sparring gibt.

da gab es übrigens damals, als das ding neu war, nen ganz produktiven thread dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/woerechthat-hatterecht-129563/

Gast
06-05-2015, 22:30
Und wenn ihr im Sparring Augen, Unterleib und Knie nicht ausschließt, dann herzlichen Glückwunsch, dann macht ihr kein Sparring sondern Fighting, per Tommys deffinition.
Und ihr greift diese Ziele wirklich mit voller Härte an?

bäm!!
07-05-2015, 06:33
Und ihr greift diese Ziele wirklich mit voller Härte an?

jeder hat seinen eigenen x-ray move

Gast
07-05-2015, 07:08
jeder hat seinen eigenen x-ray move
Mit Fragen, die euch nicht ganz so hart aussehen lassen könnten wie ihr gern tut habt ihr Probleme, oder??

ThomasL
07-05-2015, 08:25
Hier wird wohl von einiger Usern der Eingangspost völlig ignoriert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und ein User ignoriert völlig konkrete Fragen die an ihn gestellt wurden. Schade.

Medaka
07-05-2015, 11:24

Das wollte ich wissen, danke :)

Mit Fragen, die euch nicht ganz so hart aussehen lassen könnten wie ihr gern tut habt ihr Probleme, oder??

Gut gesagt.

Ich muss sagen, es ist echt erstaunlich, wie schwer es ist, aus euch Information rauszubekommen. Jede Frage muss mindestens zweimal gestellt werden, bis sie beantwortet wird, davor kommen mit großer Wahrscheinlichkeit mal zynische Sprüche und Sarkasmus. Wenn man seine Geheimnisse nicht preisgeben will, ist das auch fein, aber Selbstvertrauen sieht anders aus.

bäm!!
07-05-2015, 12:00
Ich muss sagen, es ist echt erstaunlich, wie schwer es ist, aus euch Information rauszubekommen. Jede Frage muss mindestens zweimal gestellt werden, bis sie beantwortet wird, davor kommen mit großer Wahrscheinlichkeit mal zynische Sprüche und Sarkasmus. Wenn man seine Geheimnisse nicht preisgeben will, ist das auch fein, aber Selbstvertrauen sieht anders aus.

es sind grundsätzlich immer dieselben Fragen nur anders formuliert.... zumindest seit ich zum ersten mal auf Tommys altem Forum rumstöberte..das war 2004.

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2015, 12:01
Ich muss sagen, es ist echt erstaunlich, wie schwer es ist, aus euch Information rauszubekommen. Jede Frage muss mindestens zweimal gestellt werden, bis sie beantwortet wird, davor kommen mit großer Wahrscheinlichkeit mal zynische Sprüche und Sarkasmus.

Quasi das VT des JKD :D:D

angHell
07-05-2015, 12:49
Gibt ja in Sachen Simplifikation auch Ähnlichkeiten, finde man kann schon gut die Wurzel des JKD daran erkennen, die WSL Linie... Naja, egal...

also, Abstauber, das dritte und letzte Mal nun: Ihr fightet als frei, so dass beide alles was sie können wollen und dürfen einsetzen? Intensität spielt erstmal keine Rolle - beide bewegen sich frei mit dem was sie lernen/können - also das, was andere üblicherweise als Sparring bezeichnen, richtig!?

Suriage
07-05-2015, 12:51
Aja, wenn ich das hier so lese, was so einige schreiben, von wegen "Zielgruppen" erreichen, Tommy ist gegen MMA und so, auch so ein bullshit das gerne verbreitet in Foren, wird von Tommy hatern, die das in anderen Foren aufgeschnappt haben.
Jungens, JKD ist keine Massenware, MMA, Grappling ist Massenware, Boxen, Kickboxen, WT auch sogar, wenn mann KKS überhaupt als "Massenware" bezeichnen kann. In relation zu einander, vielleicht. Wenn man Massen in die Schulen reinbekommen will, dann bietet man all dies an am besten zusammen an.

Mit JKD erreichst du keine Massen. Wenn wir Massen erreichen wollten, dann würden wir wahrschienlich verschiedene KKS anbieten. Die wenigsten wollen den Fingerjab bis zum abkotzen perfektionieren, die meisten sagen, hey F-Jab gibst aber nicht bei MMA, dann funktioniert das auch nicht, bla, bla, selber können die aber nicht mal die Finger mit einer dezenten Geschwindigkeit oder Genauigkeit nach vorn stoßen. Auf die idee, dass man die Finger als Griff zu den Augen benutzen kann, anstatt zu Hebeln, oder Choken, da kommen die erst mal überhaupt nicht drauf.

Haha. Du bist lustig. Boxen ist Massenware. MMA ist Massenware. Die meisten Menschen trauen sich ja noch nicht mal in ein durchschnittliches Box oder MMA-Gym reinzuschauen. Da geistert immer noch die Macho-Athmosphäre und die Angst vor zwielichtigen Gestalten in den Köpfen der Leute herum. Massenware sieht anders aus.

Die wenigsten wollen auch nen ganz normalen Jab bis zum Abwinken üben. Einen vernünftige Jab kann man auch nicht von Natur aus schlagen. Sehe den Unterschied nicht.

Ich kann mich errinern wie manche "experten" behauptet haben MMA kämpfer lachen wenn sie n Finger jab oder Grointrtt abbekommen. Zum glück gabs dann das MMA fouls-video, dass die Realität wiederspiegelt.
Dann musste man die Argumentation modifizieren, dann hieß es, damit kann man die nicht treffen. Ach so? Aber mit punch und kick kann man, oder was? Das kommt drauf an wie gut man traninert ist, sonst nix.
Es geht nicht ums System sondern wie gut man traniert ist, und bei gleich guten Personen gehte es wohl um die bessere Strategie. Und was ist besser als beforzugt Augen oder Unterleib anzugreifen?

Das finde ich auch lustig. Da heißt's immer Ringkämpfe spiegeln die Realität nicht wieder wegen Regeln und Schiedsrichter, wenn's dann aber in die Argumentation passt, dann tun sie's plötzlich doch. Entscheidet euch mal. Oder verabschiedet euch am besten mal von eurem schwarz-weiß Denken.

jkdberlin
07-05-2015, 12:54
Aja, wenn ich das hier so lese, was so einige schreiben, ..., Tommy ist gegen MMA und so, auch so ein bullshit das gerne verbreitet in Foren, wird von Tommy hatern, die das in anderen Foren aufgeschnappt haben..

Ich finde es auch Mist, dass du immer das arme MMA so schlecht hier darstellst. Du musst also ein Tommy-Hater sein...

Saarbrigga
07-05-2015, 12:57
also, Abstauber, das dritte und letzte Mal nun: Ihr fightet als frei, so dass beide alles was sie können wollen und dürfen einsetzen? Intensität spielt erstmal keine Rolle - beide bewegen sich frei mit dem was sie lernen/können - also das, was andere üblicherweise als Sparring bezeichnen, richtig!?

Ich bin zwar nicht Abstauber aber trotzdem kurz was zu Deiner Frage:

Hier ist ein Foto von TC´s Schülern:

http://www.tommycarruthers.com/images/groups/trowbridge01.jpg

Stell Dir dabei noch Helme und Schutzbrillen vor, so "sparren" die dann. Also jeder haut und kickt wohin er will, Augen, Eier und Knie mit eingeschlossen (sind ja gut gepolstert wie man am Foto sehen kann).

Korrigiert mich bitte (Abstauber etc.) wenn das nicht so ist.
Danke.

openmind
07-05-2015, 14:09

Ist aber ein Fighting, das man nicht so gerne filmt wie:

https://www.facebook.com/video.php?v=910425875669934&pnref=story

https://www.facebook.com/video.php?v=910416582337530&pnref=story

Oder?

_

angHell
07-05-2015, 15:17
Ich bin zwar nicht Abstauber aber trotzdem kurz was zu Deiner Frage:

Hier ist ein Foto von TC´s Schülern:

http://www.tommycarruthers.com/images/groups/trowbridge01.jpg

Stell Dir dabei noch Helme und Schutzbrillen vor, so "sparren" die dann. Also jeder haut und kickt wohin er will, Augen, Eier und Knie mit eingeschlossen (sind ja gut gepolstert wie man am Foto sehen kann).

Korrigiert mich bitte (Abstauber etc.) wenn das nicht so ist.
Danke.

Ok, das ist halt hier die Frage, vielleicht machen sie auch nur dynamischere Drills mit mehr Kontakt, zutrauen würde ich es Ihnen und es würde mMn auch zu dem passen, was ich hier zwischen den Zeilen von Abstauber lese und v.a. zu den ganzen Fragen, die er nicht beantwortet!

Sonst wäre es ganz einfach, ja wir trainieren komplett unkooperativ, machen Übungskämpfe aka Sparring o.ä... Mehr wollten de meisten hier ja nicht wissen...^^

KeineRegeln
07-05-2015, 16:15
Also wenn Fighting dass ist, was quermind gepostet hat, dann ist es für mich ganz klar ein Drill.
Ist ja nicht das schlechteste. Aber sparring ist dies nicht.

Tangkapan
07-05-2015, 18:19
Ist aber ein Fighting, das man nicht so gerne filmt wie:

https://www.facebook.com/video.php?v=910425875669934&pnref=story

https://www.facebook.com/video.php?v=910416582337530&pnref=story

Oder?

_

Das was Bob Breen hier macht ist nichts weiter als die Möglichkeiten von Pak sao, lop sao usw. Zu definieren. Das wars.

Ansonsten ist Bob absolute Spitze UNd ich kann jedem nur empfehlen ihn oder eines seiner Seminare zu besuchen.
Sehr gute und hatte sparringssessions..

Tangkapan
07-05-2015, 18:28
Hi
Übrigens:

"Faced with the choice of socking your opponent in the head or poking him in the eyes, you go for the eyes every time,"

Bruce Lee

Quelle:
https://books.google.de/books?id=aWPlUuZievMC&pg=PA237&lpg=PA237&dq=faced+with+the+choice+of+socking+your+oponent+i n+the+head+and+poke+him+in+the+eyes,+you+go+for+th e+eyes+EVERYTIME&source=bl&ots=EZiHHlxVI7&sig=X8misZfgrTZa5jySy7PRkN_cJ5c&hl=de&sa=X&ei=FVBKVZuhBIq6sQHDm4DoBQ&ved=0CCwQ6AEwAg#v=onepage&q=faced%20with%20the%20choice%20of%20socking%20you r%20oponent%20in%20the%20head%20and%20poke%20him%2 0in%20the%20eyes%2C%20you%20go%20for%20the%20eyes% 20EVERYTIME&f=false

Tommy ist nicht gegen MMA, er ist gegen als JKD verkauftes MMA.
Das ist ein riesen Unterschied.

Du redest immer davon dasn ihr die anscheinend einzigen seid die die Realität des Kampfes versteht und der Rest ist bescheuert und rennt einem Gespenst nach.
Wie kann man über Dinge urteilen die man nie selber gemacht, erfahren, probiert oder trainiert hat?
Es fehlt dir einfach die Erfahrung und das Urteilsvermögen damit dich einer ernst nimmt.
Es gibt so viele gute Sachen und Leute da draußen, dies zu ignorieren ist einfach dumm.
Geh mal in ein Box gym und versuche deine beinarbeit den Umständen anzupassen oder einen Fingerjab anzubringen. Und zwar aus der Bewegung heraus und nicht nach dem Motto _greif mich an und ich mache was_ das ist was für Anfänger. Oder geh in ein mma gym und versuche mal so einen zu stoppen. Du wirst dich sehr wundern und mit großer Sicherheit eingenordet werden.

Und bei dem was was du immer an bruce lee Statements zitierst, vergisst du ein paar dabei. Ich post nachher mal 2 seiner "Pläne für effektives kämpfen" und Gedanken für die Zukunft, welche er 2 Monate vor seinem Tod niederschrieb.

Tangkapan
07-05-2015, 18:29
Kann mir mal jemand sagen wie ich Bilder posted.

Nite
07-05-2015, 19:17
Kann mir mal jemand sagen wie ich Bilder posted.

Falls die Bilder nicht bereits online sind musst du sie hochladen, entweder auf eigenem Webspace oder bei einem Hosting Service wie z.B. abload.de (http://abload.de/).

Dann beim Beitrag erstellen "Grafik einfügen" klicken und die Bild-URL einfügen

KeineRegeln
07-05-2015, 19:24
Es sei den, du benutzt tapatalk. Dann geht es auch ohne "externen" hosting service.

Tangkapan
07-05-2015, 19:36
Habe Tapatalk

KeineRegeln
07-05-2015, 19:42
Auf das plus icon gehen für antworten. Dann auf das Kamera icon drücken und Galerie auswählen.

Tangkapan
07-05-2015, 19:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3360135

Tangkapan
07-05-2015, 19:50
Hängt sich leider auf. Wenns bei jemandem klappt schicke ich die Bilder gerne zu

Nite
07-05-2015, 19:52
Hängt sich leider auf. Wenns bei jemandem klappt schicke ich die Bilder gerne zu

Ich habe kein Tapatalk, aber ich kann sie bei abload hochladen und hier posten, wenn das hilft.

Tangkapan
07-05-2015, 19:57
Klar.. Danke schreib mir mal deine Mailadresse per PN

openmind
07-05-2015, 21:57
Das was Bob Breen hier macht ist nichts weiter als die Möglichkeiten von Pak sao, lop sao usw. Zu definieren. Das wars.

Ansonsten ist Bob absolute Spitze UNd ich kann jedem nur empfehlen ihn oder eines seiner Seminare zu besuchen.
Sehr gute und hatte sparringssessions..

Bob Breen?
Hast Du einen falschen Beitrag zititert?

_

Tangkapan
08-05-2015, 03:04
Mist bei mir spinnt Facebook...

Zu den Clips von Tommy kann ich nicht viel sagen. Soll wohl ein drill sein wenn dich der Gegner festhalten will...
Nichts neues oder außergewöhnliches

jkdberlin
08-05-2015, 07:04
Man kann Fotos hier auch immer bei "Antworten" als Attachment hochladen!!

Tangkapan
08-05-2015, 11:28
Ja hatte ich versucht aber bei der Auswahl in der Galerie ist Tapatalk abgestürzt.

Abstauber
09-05-2015, 01:39
Ich kann durchaus verstehen dass jemand der kein jkd macht damit nix anfangen kann, wie z.b. mit Lees Aussage , diesmal übersetzt:

“Wenn du eine Wahl hast dem Gegner eine ins Gesicht zu donnern, oder ins Auge zu stechen, gehe zum Auge, immer!"

Die meisten KK'S wissen damit nichts anzufangen, das ist mir verständlich, das ist nicht ein Teil ihrer Angriffsstrategie, ob Boxen, Kickboxen, MT, JJ, BJJ, Grappling, was auch immer. Das war zu Lees Lebzeiten so und das ist auch heute so, da hat sich rein gar nichts geändert.

Aber das jemand JKD's Hauptstrategie-Prinzipien leugnet oder abstreitet und nicht mal dem Erfinder recht gibt, dann aber gleichzeitig ganz groß auf seine Webseite Jeet Kune Do schreibt, so jemanden kann ich nicht im geringsten ernst nehmen.

Eskrima-Düsseldorf
09-05-2015, 05:27
Ja, ist halt aiuch schwer zu erfassen für Anwender herkömmlicher Systeme so ein Eyejab...36759

Eskrima-Düsseldorf
09-05-2015, 05:29
.... amd don't forget to restomp the groin ...

KeineRegeln
09-05-2015, 05:53
@Abstauber: was sagst du denn dazu, dass der Erfinder sparring als Pflicht gesehen hat und TC es kontraproduktiv ansieht?

Wäre schön, wenn du die offenen Fragen nun beantwortest.

Tangkapan
09-05-2015, 06:10
Ich kann durchaus verstehen dass jemand der kein jkd macht damit nix anfangen kann, wie z.b. mit Lees Aussage , diesmal übersetzt:

“Wenn du eine Wahl hast dem Gegner eine ins Gesicht zu donnern, oder ins Auge zu stechen, gehe zum Auge, immer!"

Die meisten KK'S wissen damit nichts anzufangen, das ist mir verständlich, das ist nicht ein Teil ihrer Angriffsstrategie, ob Boxen, Kickboxen, MT, JJ, BJJ, Grappling, was auch immer. Das war zu Lees Lebzeiten so und das ist auch heute so, da hat sich rein gar nichts geändert.

Aber das jemand JKD's Hauptstrategie-Prinzipien leugnet oder abstreitet und nicht mal dem Erfinder recht gibt, dann aber gleichzeitig ganz groß auf seine Webseite Jeet Kune Do schreibt, so jemanden kann ich nicht im geringsten ernst nehmen.

Deine Aussagen sind inhaltslos da du nichts von dem was du propagierst machst oder umsetzt. Du zitierst und wiederholst und hast von wirklicher realer Umsetzung keinen Schimmer. Das an sich ist nicht schlimm, wir sind alle keine Helden, aber die wenigsten hier sind ständig am prahlen und sich winden.
Immer wieder BL zitieren, aber nur die Zitate die dir passen und alle anderen werden ignoriert.
Im Frankfurt gibt's ein mma gym, geh mal hin such dir einen der ähnlich lange mma macht und dir wird einiges klarer werden.
Man lernt NIE aus.......

mst78
09-05-2015, 06:34
Mal eine Frage an die Experten bzw. JKD-Kenner hier.
Hat BL eigentlich richtiges freies Sparring betrieben, also das was die Sportler und Allgemeinheit heutzutage drunter verstehen, oder doch eher eine Form von bedingten Sparring?
Wenn ja, hat vielleicht mal jemand von Euch ein paar Links dazu bzw. kann Videos empfehlen?

Danke und Gruß

Tangkapan
09-05-2015, 06:38
Davon gibt es soviel ich weiß keine Videos sondern nur Aussagen seiner direkten Schüler. Meiner Meinung nach wirklich gute Aussagen kommen von Joe Lewis und LArry HArtsell.. RIP. Da diese zwei wirkliche kampferfahrung haben Werte ich Sie höher als Aussagen von zB Ted Wong

Tangkapan
09-05-2015, 08:03
http://abload.de/img/fb_img_1431024327619wdy6w.jpg

jkdberlin
09-05-2015, 08:22
Mal eine Frage an die Experten bzw. JKD-Kenner hier.
Hat BL eigentlich richtiges freies Sparring betrieben, also das was die Sportler und Allgemeinheit heutzutage drunter verstehen, oder doch eher eine Form von bedingten Sparring?
Wenn ja, hat vielleicht mal jemand von Euch ein paar Links dazu bzw. kann Videos empfehlen?

Danke und Gruß

es gibt dazu Aussagen einiger seiner Originalschüler. Neben den bereits erwähnten sollte man unbedingt noch Dan Lee und Dan Inosanto befragen. Grade von Dan Lee (Golden Glove Boxer) gibt es eine Erzählung, in der Bruce Lee ihm aus Versehen den Kiefer bricht.
Video kenne ich, neben ein paar undeutliche schwarz/weiss Schnipseln nur das hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bl-sparring-super-quali-160174/

BLADE !!!
09-05-2015, 11:15
Bei mir gibts Sparring, ich nenne es JKD sparring, Eishockey Knie/schienbeinschutz, Helm mit Gitter oder Netz, 2 Tiefschützer und MMA Handschuhe. Hauptziel sind Primärziele.
Da ich auch MT und Sanda unterrichte und mein Partner auch MMA, Boxen und BJJ trainings gibt, machen wir vielmal Crosssparring, die Leute habe Spass und der Lerneffekt is sehr gross. Natürlich machen wir auch viel Szenarios und Drills (Tommy drills) alles in allem gibt es für mich kein JKD ohne Sparring oder Fighting.

mst78
09-05-2015, 14:24
Danke Euch an der Stelle schon mal!

Gruß

Tangkapan
09-05-2015, 16:45
Bei mir gibts Sparring, ich nenne es JKD sparring, Eishockey Knie/schienbeinschutz, Helm mit Gitter oder Netz, 2 Tiefschützer und MMA Handschuhe. Hauptziel sind Primärziele.
Da ich auch MT und Sanda unterrichte und mein Partner auch MMA, Boxen und BJJ trainings gibt, machen wir vielmal Crosssparring, die Leute habe Spass und der Lerneffekt is sehr gross. Natürlich machen wir auch viel Szenarios und Drills (Tommy drills) alles in allem gibt es für mich kein JKD ohne Sparring oder Fighting.

Na hört sich doch gut an

DEKAR
07-07-2017, 13:29
pDtp696Gxb4

Spud Bencer
07-07-2017, 16:13
Gibt doch genügend Leute, die kein Sparring machen, die Thais z.B.
Auch in Combatives Handbüchern steht öfter drin: "Bloß kein großer Widerstand, sonst kommt es zu Verletzungen".
Wenn man gesund bleiben will, darf man sich halt nicht oft hauen.

Sparring ist halt so eine heilige Kuh der Bullshido-Generation, da muß man nichts drauf geben. Zumal die beim Sparring oft selbst aussehen wie nasse Lappen.
Beim Sparren kann man ja nicht 100% geben, wie soll man sich dann also dadurch an 100% Widerstand gewöhnen? Bei Padwork oder Drills geht das hingegen relativ problemlos.

Abstauber
07-07-2017, 16:15
Beim Sparring soll man das geübte umsetzen.

Mrtain
07-07-2017, 18:51
Oh also wenn ihr schon so rausgeht beim Training wäre es mir schon kritisch, weil ich brauche meine Knie um zur Arbeit zu kommen. Hodenprellung :o hmm wie siehst bei euch mit Kindern aus?

Kein Problem, werde demnächst Vater. Wir sind nicht nur mit Fingerjab Zielsicher ;)

Spud Bencer
07-07-2017, 19:29
Beim Sparring soll man das geübte umsetzen.
Wie setzt du Fish hooking, Augenstiche, Eiertritte und Angriffe auf die Wirbelsäule im Sparring um?
Muss man weglassen. Übrig bleibt dann Boxen und Treten, und dazu muss ich kein JKD machen. JKD ist aber nunmal mehr (oder auch weniger) als Boxschläge und Savate-Tritte.

Gürteltier
07-07-2017, 19:38
Sparring ist halt so eine heilige Kuh der Bullshido-Generation, da muß man nichts drauf geben. Zumal die beim Sparring oft selbst aussehen wie nasse Lappen.
Beim Sparren kann man ja nicht 100% geben, wie soll man sich dann also dadurch an 100% Widerstand gewöhnen? Bei Padwork oder Drills geht das hingegen relativ problemlos.

Man könnte auf Wettkämpfe gehen, die den Sparringregeln folgen.
Auch wenn man selber nicht 100 % geben mag, fühlt man da bisweilen Leute, die das tun.

100 % Wiederstand bei Pads sieht wie aus ? Immer wegziehen ? Gar mehr als den halben Weg entgegenschlagen ?

Abstauber
07-07-2017, 21:21
Wie setzt du Fish hooking, Augenstiche, Eiertritte und Angriffe auf die Wirbelsäule im Sparring um?
Muss man weglassen. Übrig bleibt dann Boxen und Treten, und dazu muss ich kein JKD machen. JKD ist aber nunmal mehr (oder auch weniger) als Boxschläge und Savate-Tritte.

Mit ordentlicher Schutzausrustung geht das. Daher nennen wir das auch fighting anstatt sparring. Sparring wäre das was du sagst, wenn man weg lassen betreibt. Wenn man beim unter druck Training weglassen betreibt, dann gewöhnt man sich das eben so an. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

DerGroßer
11-07-2017, 14:06
Kämpfen lernen mit der Illusion kämpfen zu können, eingedeckt in hundert Ausreden, wird einen nicht zum Kämpfer machen. Freies Sparring schult Timing, Distanz und lehrt einen, mit Adrenalin im Blut kontrolliert zu bleiben. 99% der Anti Sparring Fraktion kann nichts mehr, wenn Sie einmal angeklingelt werden, an Gegenwehr bringen. Habe ich in meinen 28 Jahren Kampfkunst immer wieder erlebt. Die Jungs kennen alle Bücher, jede Bewegung, alle Formen perfekt. Sie kennen selbst Cousins der Meister mit Vornamen und Wohnhaft, können 3 Stunden Monologe halten, waren in China etc etc etc...aber im Kampf kommt nichts. Einen grobschlichtig auf die Mappe und *bäm* alles weg. Nur noch Instinkt und Selbsterhaltungsmodus.

Ich kennen diesen Quatsch aus dem Inxbums schon zu genüge, das man ja die Gefährlichen Totschlag Supitechniken gar nicht anwenden kann und darum sein heftiges Kampfsystem mit Sparring versaut...SO EIN QUATSCH!

concrete jungle
11-07-2017, 14:30
Man kann bei verlässlichen Trainingspartnern durchaus mal Gas geben,
mit verbindlichen Absprachen, ordentlich Schutz und eben bedingt, zB Boxen zum Körper mit grossen Handschuhen, Clinch (Thai, Greco), Bodenkampf zum auspowern, Waffen für die Geschwindigkeit und broken rhytmn, die Fiesen Sachen eben andeuten, leicht und schnell, oder lockeres Sparring mit Ansagen und dann hart auf Pratzen / Körperschild / belly pad etc.

Volltreffer im Training auf Kopf, Knie und Eier glaube ich sind nicht so gut, es sei denn es ist ein Bulletman aber da stimmen dann eben Distanz und Trefferzone nicht mehr, sind dann ganze Scheibe statt Bullseye...trügerische Sicherheit!

PS:
Irre ,,Ausprobierer" habe ich auch schon gesehen, Leute, die unter dem Deckmantel des Trainings eine Augen-Hoden -Knie o. ä. Technik reinknallen wollen - es liegt am Trainer diese auszusortieren!

DerGroßer
11-07-2017, 14:55
Man kann bei verlässlichen Trainingspartnern durchaus mal Gas geben,
mit verbindlichen Absprachen, ordentlich Schutz und eben bedingt, zB Boxen zum Körper mit grossen Handschuhen, Clinch (Thai, Greco), Bodenkampf zum auspowern, Waffen für die Geschwindigkeit und broken rhytmn, die Fiesen Sachen eben andeuten, leicht und schnell, oder lockeres Sparring mit Ansagen und dann hart auf Pratzen / Körperschild / belly pad etc.

Volltreffer im Training auf Kopf, Knie und Eier glaube ich sind nicht so gut, es sei denn es ist ein Bulletman aber da stimmen dann eben Distanz und Trefferzone nicht mehr, sind dann ganze Scheibe statt Bullseye...trügerische Sicherheit!

PS:
Irre ,,Ausprobierer" habe ich auch schon gesehen, Leute, die unter dem Deckmantel des Trainings eine Augen-Hoden -Knie o. ä. Technik reinknallen wollen - es liegt am Trainer diese auszusortieren!

Wir haben im Training freies Sparring mit Schutzausrüstung und Szenario/Technik Sparring , wo bestimmte Sachen vorgegeben sind.

Naja, ein großer Teil des Beherrschens hat ja auch was mit selbst Beherrschung zu tun. Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, kann also eigentlich nicht wirklich viel...

DEKAR
12-07-2017, 00:48
wer hat eigentlich geschrieben das man grundsätzlich kein sparring machen soll? hier wird mal wieder ordentlich auf den strohmann eingeprügelt ohne die posts gelesen zu haben.

Abstauber
12-07-2017, 06:04
Einfach nur mal den Eröffnungspost lesen...
Es gibt unzählige möglichkeiten wie man etwas im "Sparring" drillen kann, je nachdem was man verbessern will.

Wenn man den lead punch in der Anwendung drillen will, 3 Beispiele:
Lead punch gegen Sidekicks
Lead punch gegen alle Kicks
Lead punch gegen alles

-sprich partner darf alles mögliche machen du nur leadpunch, oder er darf nur sidekicks machen und du nur lead punch, oder er darf nur alle kicks machen, usw...
So kann man bestimmte Tools schärfen, in diesem Fall lead punch.

DerGroßer
12-07-2017, 07:25
Es gibt unzählige möglichkeiten wie man etwas im "Sparring" drillen kann, je nachdem was man verbessern will.

Lead punch gegen alles

-sprich partner darf alles mögliche machen du nur leadpunch, oder er darf nur sidekicks machen und du nur lead punch, oder er darf nur alle kicks machen, usw...

Genau das sag bzw schreibe ich ja ;) Aber gegen diesen Unsinn (wie z.B. von Spud Bencer ) , das man durch Sparring Ellenbogen und Angriffe gegen Vitalziele anzugreifen abtrainieren würde, wehre ich mich entschieden. Der Mensch hat (hoffentlich) Brain.exe installiert und kann dann durchaus unterscheiden. Zudem ist es einfach total unsinnig, Sparring mit Padwork oder ähnlichem ersetzen zu wollen. Wie kommt man nur auf sowas ??? :vogel:

angHell
12-07-2017, 17:01

Lead punch gegen alles

Sowas nennt man allenfalls bedingtes Sparring, aber kein freies. "Drillen" aber enthält für mich den Beigeschmack des abgesprochenen....

Abstauber
12-07-2017, 17:14
Ich denke ing ung ist perfekt für dich, bleib dabei...

Gast
12-07-2017, 17:20
Ich denke ing ung ist perfekt für dich, bleib dabei...

Der Begriff kommt aus dem Boxen und er trifft es, ist aber nichts schlechtes.

Abstauber
12-07-2017, 17:41
Richtig, es gibt so viele Möglichkeiten sparring zu trainieren, das sind nur einige. Ist aber auch in meinem post dazu eigentlich rauszulesen.

Gast
12-07-2017, 17:51
Richtig, es gibt so viele Möglichkeiten sparring zu trainieren, das sind nur einige. Ist aber auch in meinem post dazu eigentlich rauszulesen.

Und wozu dann der Kommentar gegen angHell??

Abstauber
12-07-2017, 18:17
Ganz einfach, wenn man scheiße im anwenden vom lead punch ist, dann ist der einzige weg das zu verbessern, in dem man diesen drillt. In meinem erklärtem fall , bringt man man sich im dritten fall sogar in einen reisigen nachteil indem man selber nur lead punchen darf, der partner aber darf alles. Nur so kann man das verbessern.. Einen "beigesmack" des abgesprochenen??? Noch mal ---> man bringt sich selber in einen nachteil. Fehlendes verständnis, würde ich sagen...
Und wenn man sich abspricht, das man nur lead punche darf und der andere nur seid kick, dann drillen beide etwas jeweils das eigene tool. Dann kann man auch im komplett paket fighten, aber mit solch geschärften tools dann ist das ein ganz anderes lied. Wenn man immer nur alles macht ohne gezieltes drillen, verbessert man sich nur bedingt. Jetzt muss man nur verstehen welche tools für die eigene strategische auslegung am wichtigsten sind und diese drillt man entsprechen mehr. Ein boxer wird daher nie kicks drillen, weil seine strategische auslegung woanders liegt, z.b.

Gast
12-07-2017, 18:57
Verstehe immer noch nicht was dr Kommentar gegen angHell soll, was er schreibt ist völlig richtig.
Das heißt nicht, dass Drills nicht wichtig für das Training wären.

DerGroßer
21-07-2017, 08:59
Es liegt, wie so oft in Foren, einfach an der Begriffs Definition. Mit Sparring meinen die Meisten idR freies Kämpfen innerhalb eines Stiles. Hierbei wird dann meist nur die Kontakthärte unterschieden, wobei Leichtkontak dann zum Techniktraining gehört.

Alles andere sind dann eher Szenario Übungen bzw Drills , was andere aber auch Sparring benennen.

Das MUSS dann zu Missverständnissen führen...

Ergo muss es heißen, macht ihr auch mal Freikampf ?!