Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD Selbstverteidigung

CassiusClay
25-04-2015, 17:18
So einen Sch**** mußte ich auch einmal für die DAN Prüfung lernen, halte aber Box und MT Techniken für wesentlich effektiver.

https://www.youtube.com/watch?v=PYQxwl4iOTY

Tony Stark
25-04-2015, 18:23
Und über was möchtest Du jetzt diskutieren?

zocker
25-04-2015, 19:10
ich dachte, alle seien sich derzeit darüber einig, dass krav maga das nonplusultra für sv sei.

früher galt das, glaub´ich, mal für wt.

vielleicht kommt tkd ja doch noch mal in mode.

gruss

CassiusClay
25-04-2015, 19:22
Und über was möchtest Du jetzt diskutieren?

SV damals und heute :)

SV ist auch durch KM wirksamer geworden.

hans-charles
25-04-2015, 19:37
Hallo CassisusClay,

bist Du Dir mit dieser Aussage wirklich sicher????

SV damals und heute :)

Dieses Video ist in meinen Augen ein Beispiel, wie man SV nicht unterrichten sollte.
Besonders die Abwehr gegen einen Messerangriff, halte ich in einigen Punkten schon für unrealistisch.
Wenn Du Dich mit der Selbstverteidigung beschäftigst, dann gehört mehr dazu als einige Techniken im Dojang oder Dojo einzuüben.

Bevor jemand meine Aussage falsch verstehen könnte, Taekwondo-Techniken sind für die Selbstverteidigung, wie auch Karate-Techniken, Judo-Techniken, usw. immer gut.
Nur fängt die Selbstverteidigung vorher an.... vor dem eigentlichen Kampf.

Aber das wissen auch schon alle.
Daher was ist Dein Vorschlag???

Sieh aber vorher da:
www.selbstschutzakademie.de
Gruß
:D

zocker
25-04-2015, 20:01

und durch wt?

gruss

Korkell
25-04-2015, 20:04
Gut ist meiner Meinung nach jede Art von Sport mit viel Körperkontakt, besser mit viel Körperkontakt...am besten Vollkontakt.
KM ist für SV meiner Meinung nach besser als TKD, TKD ist besser als Handball ABER Handball ist immer noch besser als Fußball :rolleyes:

Also ich hab schon schlimmere Messerabwehrtechniken gesehen. Wobeis im Endeffekt kein besser oder schlechter sondern nur Messer drin, Messer draußen gibt.

hans-charles
25-04-2015, 20:07
Hallo Korkell,

super Vortrag!

Gut ist meiner Meinung nach jede Art von Sport mit viel Körperkontakt, besser mit viel Körperkontakt...am besten Vollkontakt.
KM ist für SV meiner Meinung nach besser als TKD, TKD ist besser als Handball ABER Handball ist immer noch besser als Fußball :rolleyes:

Noch besser ist die Gefahr erkennen und einfach einen anderen Weg nehmen oder ein Taxi.
Warum sich die schöne neue Hose dreckig machen???

Gruß:kaffeetri

CassiusClay
25-04-2015, 21:40
Hallo CassisusClay,

bist Du Dir mit dieser Aussage wirklich sicher????

Dieses Video ist in meinen Augen ein Beispiel, wie man SV nicht unterrichten sollte.
Besonders die Abwehr gegen einen Messerangriff, halte ich in einigen Punkten schon für unrealistisch.
Wenn Du Dich mit der Selbstverteidigung beschäftigst, dann gehört mehr dazu als einige Techniken im Dojang oder Dojo einzuüben.

Bevor jemand meine Aussage falsch verstehen könnte, Taekwondo-Techniken sind für die Selbstverteidigung, wie auch Karate-Techniken, Judo-Techniken, usw. immer gut.

Aber das wissen auch schon alle.
Daher was ist Dein Vorschlag???

Sieh aber vorher da:
Willkommen in der Selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de)
Gruß

Mit KM meinte ich Krav maga. das lerne ich gerade - aber vieles ist mir aus dem MT bekannt.

CassiusClay
25-04-2015, 21:41

Also ich hab schon schlimmere Messerabwehrtechniken gesehen. Wobeis im Endeffekt kein besser oder schlechter sondern nur Messer drin, Messer draußen gibt.

Ein Handballer mit einem Stein oder Aschenbecher in der Hand.........gefährlich !

Alex R.
26-04-2015, 13:25
SV damals und heute :) Früher war alles besser. Das ist ein Fakt. Zumindest wenn mal so einigen Leuten zuhört. Und ja, das ist Ironie.:D

SV ist auch durch KM wirksamer geworden.Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe z.B. nie Krav Maga gemacht und kann mich trotzdem effektiv verteidigen. Ich halte es da eher mit Korkell: Irgendwas machen ist besser als nix machen.

KeineRegeln
26-04-2015, 13:56
Ein Handballer mit einem Stein oder Aschenbecher in der Hand.........gefährlich !
Also ein Handballer verteilt auch richtig heftige Caveman Strikes..... Glaub mir.

Tori
26-04-2015, 16:29
Also ein Handballer verteilt auch richtig heftige Caveman Strikes..... Glaub mir.

also Handballer sind echt heavy duty ;)

Medaka
26-04-2015, 23:55
Und was ist jetzt der beste Stil für die SV? :)

Tori
27-04-2015, 00:08
Und was ist jetzt der beste Stil für die SV? :)

Handball natürlich :p

Nite
27-04-2015, 00:10
So einen Sch**** mußte ich auch einmal für die DAN Prüfung lernen, halte aber Box und MT Techniken für wesentlich effektiver.

https://www.youtube.com/watch?v=PYQxwl4iOTY
Das Video müsste ich mir eigentlich bookmarken für den Fall dass wieder ein ITF'ler ankommt und etwas vom "originalen TKD" das "KampfKUNST statt Sport" ist und vom Kriegsalltag in Vietnam erzählt :D

Nite
27-04-2015, 00:12

Aber nicht so wie in dem Video...

Korkell
27-04-2015, 00:23
Schon mal gegen richtige Handballer gespielt? Die hamse nicht mehr alle :D

Superho
27-04-2015, 13:54
Schon mal gegen richtige Handballer gespielt? Die hamse nicht mehr alle :D

Anfänger... Ich schleppe Kisten und wasche Teller und bringe den Müll raus. :kaffeetri

PS: Macht das mal Jahrzehnte lang, ka Ahnung wie lange ich des schon gemacht habe.

PS2: Könnt genauso mit Holzfäller, Polsterer, Dachdecker oder was auch immer vergleichen.

hans-charles
28-04-2015, 19:58
Hallo Nite,

Aber nicht so wie in dem Video...

da stimme ich Dir völlig zu.
Das ist in meinen Augen ein Beispiel dafür, warum ich auch einem hohen Dan-Träger, nicht einfach alles glauben darf.
Auch jahrelanges Training in einer Sporthalle mit guten Partner, ist keine Garantie dafür, daß diese Techniken auch unter ungünstigen Bedingungen noch anwendbar sind.

Da hat mancher Schläger einfach mehr Erfahrung auf seiner " Baustelle ".
Deine letzte Bemerkung, ist vielleicht etwas unfair!
Du kannst doch einen Soldaten der südkoreanischen Armee, der das koreanische Karate für den Einsatz in Vietnam geübt hat;
nicht mit dem vergleichen, was in einem deutschen Dojang als " Kriegskunst " vermittelt wird.
:soldat:

Gruß

Nite
28-04-2015, 23:34
Deine letzte Bemerkung, ist vielleicht etwas unfair!
Du kannst doch einen Soldaten der südkoreanischen Armee, der das koreanische Karate für den Einsatz in Vietnam geübt hat;
nicht mit dem vergleichen, was in einem deutschen Dojang als " Kriegskunst " vermittelt wird.
:soldat:

Doch, das kann und tue ich.
Die Geschichten von der tödlichen Kriegskunst in Vietnam sind nämlich auch so ein Mythos wo mehr Propaganda als Realität dahinter steckt.
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/tae-kwon-do-w-hrend-vietnam-kriegs-169869/) finden sich ein paar Videos zu dem Thema, aber vorsichtig, wer total funktionelles Combat TKD und Kriegskunst erwartet wird enttäuscht werden. Mehr als ein bisschen Formenlaufen, ein paar statische Übungen und der verzweifelte Versuch das ganze in einem Sparring fernab der Realität anzuwenden ist es nämlich nicht.
Und ganz ehrlich, da hab ich in deutschen Dojangs schon weitaus besseres und funktionaleres gesehen als das

hans-charles
29-04-2015, 08:25
Hallo Nite,

danke für Deinen Hinweis.

Sicher ist auch Propaganda dabei, wenn Du den Bericht:
Kido Kwan Martial Art International liest: Tiger-Division der koreanischen Armee in Aktion.
In diesem Artikel wird nicht behauptet, daß die Soldaten mit koreanischem Karate gegen die Soldaten Nord-Vietnams gekämpft hätten.
Die Soldaten wurden extrem hart ausgebildet und waren auch dafür bekannt nicht gerade freundlich mit ihren Gegnern umzugehen.

Auch im Spiegel wirst Du einen Bericht finden, der über die Erfolge der Soldaten der Tiger-Division im Vietnam-Krieg berichtet.

, aber vorsichtig, wer total funktionelles Combat TKD und Kriegskunst erwartet wird enttäuscht werden. Mehr als ein bisschen Formenlaufen, ein paar statische Übungen und der verzweifelte Versuch das ganze in einem Sparring fernab der Realität anzuwenden ist es nämlich nicht.
Und ganz ehrlich, da hab ich in deutschen Dojangs schon weitaus besseres und funktionaleres gesehen als das

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, selbst wenn die Sporthalle mit vielen guten Kampfsportlern überfüllt wäre, ... was sollten diese ausrichten,
gegen einen guten Schützen mit einem G 36?

Der Krieg wird einfach mit modernen Waffen geführt und das Dojang oder Dojo ist kein Ausbildungsort für Soldaten.
Daher bin ich dagegen den Versuch zu unternehmen, der " waffenlosen Selbstverteidigung " eine besondere Rolle im Krieg zu geben.
In einer Turnhalle oder einem Dojo werden keine Soldaten für das Schlachtfeld, wie immer das aussehen sollte, ausgebildet.

Gruß

Nite
29-04-2015, 12:35
Keine Sorge, mich enttäuschst du da nicht. Ich weiß welche untergeordnete Rolle H2H Combat heutzutage spielt.