Vollständige Version anzeigen : Welche Ausrüstung im Sparring
Filzstift
25-04-2015, 19:59
Hallo!
Die Frage geht an meine freunde beim Bujinkan/sonstiges Taijutsu/eigentlich alle aus der generellen himmelsrichtung:
Gestern bin ich nach dem Bujinkan Training an der halle nebenan vorbeigegangen und hab kurz durchs Fenster ein bisschen beim Krav Maga zusehen können. Die haben da ein paar drills gemacht, einer im so einer art weste wie man sie beim TKD oft sieht heizt mit wildem schwinger drauf, der andere blockt und folgt mit beliebigem Gegenangriff.
Nachdem unser Randori sehr technikfokussiert ist (und auch wegen früherer verletzungen dabei offenbar nun recht selten überhaupt stattfindet) wollte ich mal fragen, was ihr so an ausrüstung im sparring/randori verwendet um den Ausfall möglichst gering zu halten aber noch genügend realismus zu bieten?
Zahn und tiefschutz ist klar, was noch?
lg
Also technikfokussiertes Randori beschreibt auch ganz gut was wir machen. Wenns richtig zur Sache gehen soll wären diese komischen Anzüge praktisch, die im Krav Maga oder anderen SV-Systemen oft verwendet werden, wo man auch fester draufkloppen kann.
Sonst war ich mal kurz in nem JuJutsu Verein, da haben sie eine extra Sparringeinheit gehabt. Mehr so richtung Allkampf, Anfang im Stand und Versuch in den Bodenkampf überzugehen. Schutzausrüstung hat sich aber auf Tiefschutz, Mundschutz, MMA-Handschuhe und vielleicht noch Schienbeinschoner beschränkt. War aber auch eher Leichtkontakt, auch mal mit blutigen Nasen, sonst aber recht kontrolliert. :D
Sowas eignet sich eigentlich auch für BBT finde ich.
gion toji
26-04-2015, 00:10
die Westen und die Vollschutzanzüge sind sсheisse, weil sie viel zu fett sind. Man kann sich damit gar nicht richtig bewegen. Evtl. ist man im High Gear von Tony Blauer etwas beweglicher, aber billig sind die Dinger auch nicht gerade
Ich würde beim waffenlosen Sparring mit Boxhandschuhen anfangen und sich ne ganze Weile damit beschäftigen
Alternativ MMA-HS und irgendeine Art Helm. Vll. sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B004XQBXV2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00BHUNX3S&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=08RWZ9VQ11VHHXZ1JD48). Ich habe das Teil nicht, aber sowas ähnliches. Kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden (ich bin eher ein Freund von Boxsparring)
Fürs Grappling-Sparring braucht man nur Mund- und Tiefschutz (wobei manche auch ohne machen)
Alternativ MMA-HS und irgendeine Art Helm. Vll. sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B004XQBXV2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00BHUNX3S&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=08RWZ9VQ11VHHXZ1JD48).
Ob das Plastik viel aushält weiß ich nicht. Noch dazu wenn man mit MMA-Handschuhen trainiert.
Aber ein Kopfschutz der auch das Jochbein abdeckt ist sicher sehr empfehlenswert wenn man mit kleinen Handschuhen sparrt die mMn bei BBT-Sparring pflicht sind da es ja eig. doch recht Grappling-lastig ist.
Sonst war ich mal kurz in nem JuJutsu Verein, da haben sie eine extra Sparringeinheit gehabt. Mehr so richtung Allkampf, Anfang im Stand und Versuch in den Bodenkampf überzugehen. Schutzausrüstung hat sich aber auf Tiefschutz, Mundschutz, MMA-Handschuhe und vielleicht noch Schienbeinschoner beschränkt. War aber auch eher Leichtkontakt, auch mal mit blutigen Nasen, sonst aber recht kontrolliert. :D
So machen wir es auch, wobei zum Körper Vollkontakt angesagt ist.
Zum Kopf machen wir lockerer, es sei denn es wird Helm angesagt.
Da wir ebenfalls Richtung Allkampf sparren sind Westen keine Optionen, da es eben auch in den Clinch und zu Boden geht.
Wenn wir nur Boxen/Kickboxen nutzen wir Boxhandschuhe/Schienbeinschutz, dann sind Westen ebenfalls nicht nötig.
Westen bzw. "schwarzer Mann" nutzen wir nur im Szenario/SV-Training.
gion toji
26-04-2015, 18:26
Ob das Plastik viel aushält weiß ich nicht. Noch dazu wenn man mit MMA-Handschuhen trainiert.die Dinger halten schon was aus
Ansonsten gibts den Helm auch mit Gitter
Eine andere Möglichkeit wäre gemischtes Sparring, bei dem einer Box-HS trägt und versucht, seine Distanz zu halten, während der andere gar nicht hat und versucht, ins Grappling reinzugehen
So machen wir es auch, wobei zum Körper Vollkontakt angesagt ist.
Zum Kopf machen wir lockerer, es sei denn es wird Helm angesagt.
[/QUOTE]
Dito, dabei mit Zahnschutz, Tiefschutz, MMA-Handschuhe und Schienbeinschoner, Manchmal mit Weste.
Verletzungen halten sich sehr sehr in Grenzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.