Vollständige Version anzeigen : Rechtfertigung von Gewalt
technologe
26-04-2015, 00:40
Hallo Leute!
Es ist für mich als "zivilisierten Mensch" nicht einfach. Sozialisiert mit all den guten Werten, aus "gutem Elternhaus" sozusagen. Auf der anderen Seite die Realität des Lebens, in dem man an gewisse Fälle stößt, wo man einfach sich frägt: "Sollte ich Gewalt ausüben?"
Ich bin in keinster Weise ein Schläger oder bin auffällig geworden vor dem Gesetzt. Ich meide Gewalt so gut es geht. Nur was meint ihr? Wann ist Gewalt eigentlich gerechtfertigt?
Also für mich steht fest: Gewalt anwenden nur bei Selbstverteidigung. Das ist klar!
Nur was würdet ihr in folgender, spezillen Situation machen?
Ein assi zieht ein mit seiner assi Frau über mich. Es ist eine Patchworkfamilie, sprich beide sind aus einer Scheidung mit ihren Kindern zusammen. Der Typ hat Drogendelikte (Verkauf) usw. hinter sich, die Frau und er konsumieren regelmäßig - das sieht man ihnen an aber auch weil ich es von ihm gehört habe. Also ein eigentlich unwillkommener Nachbar. DAs Jugendamt ist auch ab und zu hier. Das Haus hat drei Parteien, und das Problem sind eigentlich nicht mal die tobenden Kinder sondern einfach das Verhalten dieser Menschen. Der mangelnde Respekt vor anderen Parteien im gleichen Haus.
Früh geht es meisstens los mit tobendem Lärm, die Kinder sind hyperaktiv von Krankheitswert. Das weiss auch schon das Jugendamt und er selbst, also dieser Nachbar sagte es mir auch schon. Es ging los mit wilden Beschimpfungen, er brüllte die Kinder an dass sie flennen. Ich ging mehrere Male hoch und sagte ihm dass er das gefälligst lassen soll. Ich stand ihm oft so gegenüber und wartete nur auf ein falsches VErhalten...
Mehrere Male lauerte ich ihm auf und wollte ihn wirklich schlagen. Im Nachhinein war ich froh ihn nicht gesehen zu haben, denn das wäre nach hinten losgegangen. 
Ich redete oft mit ihm, war sehr anständig und höflich, immer nickt er - sieht ein was er teils falsch macht und entschuldigt sich auch. ABer komischerweise verändert dieser Assi nie sein Verhalten. 
Mehrere Male stellte ich ihn alleine - sein Verhalten immer unterwürfig oder verängstigt, nur einmal war er "hart" auf Drogenrausch. Am nächsten Tag rief ich ihn runter, ich war wirklich bereit ihn zu schlagen... aber dann wieder seine Einsicht, seine Unterwürfigkeit.
Ich frage mich derzeit, ob er das mit Absicht macht. Mit dem Vermieter sprach ich oft, aber er sagt selber dass er nix machen kann. 
Was würdet ihr in dieser Situation machen? DAs Problem ist nur: Ich habe wirklich Angst dass ich irgendwann überreagiere... das könnte ein Problem werden für ihn und/oder für mich... ja das beliebte Ego aber nicht nur, sondern einfach ein "Unmensch", der wirklich was auf dem Kerbholz hat.
Wegziehen? Ist das nicht Flucht? Kämpfen? Scheiss Zivilisation sage ich manchmal, da kocht das Adrenalin und ich unterdrücke es so gut es geht... echt scheisse!...
[...] Ich redete oft mit ihm, war sehr anständig und höflich, immer nickt er - sieht ein was er teils falsch macht und entschuldigt sich auch. ABer komischerweise verändert dieser Assi nie sein Verhalten. [...] 
Das kannst Du auf fast alles beziehen, was Du geschrieben hast: der Mann ist überfordert, nicht grundböse oder hinterlistig. 
Drogenkonsum erfolgt bei Überforderung - ist das Gleiche wie das Anschreien der Kinder. 
Zur Räson rufen bringt da nichts. Helfen würde ein Hilfeangebot oder eine Hilfeempfehlung.
Also für mich steht fest: Gewalt anwenden nur bei Selbstverteidigung. Das ist klar!
[...]
Ich stand ihm oft so gegenüber und wartete nur auf ein falsches VErhalten...
Mehrere Male lauerte ich ihm auf und wollte ihn wirklich schlagen. 
[...]
Am nächsten Tag rief ich ihn runter, ich war wirklich bereit ihn zu schlagen... 
Klingt für mich nicht mehr gerade nach Selbstverteidigung, was du da andeutest.
Was ich machen würde: Jugendamt informieren und Polizei rufen.
Wenn letztere gerufen werden, stehen die Chancen gut, daß das Jugendamt auch davon erfährt - und mir persönlich wäre genau das wichtig, damit sich vernüftig um die Kids gekümmert wird und diese im Auge behalten werden.
Und die Polizei selbst sollte so auch was zu tun haben; ist deren Job.
Wenn es also wirklich so extrem ist, daß die Eltern ständig unter Drogen stehen und echten Mist bauen (und damit einhergehend vielleicht die Kinder vernachlässigen), wäre das wohl meine Wahl.
Sonst stimme ich meinem Vorposter noch zu, sehe ich im Grunde ähnlich.
Und Jugendamt kann da durchaus auch helfen; auch die sind nicht nur böse und schlecht, auch wenn es gerne mal den Anschein erweckt.
Was ich *nicht* machen würde: Einen auf dicke Hose und versuchen ihn zusammen zu schlagen.
Bringt dir nichts (außer vielleicht ärger und eine größeres Ego), bringt ihm nichts, der Frau nicht, den Kindern nicht, den Mitmietern nicht... Und kann nach hinten losgehen, falls er sich zu wehren weiß, seinerseits die Polizei ruft oder weiß Gott was.
Was hat er dir denn jetzt eigentlich getan außer, dass seine Kinder Lärm machen?
technologe
26-04-2015, 01:17
Was hat er dir denn jetzt eigentlich getan außer, dass seine Kinder Lärm machen?
Man kann doch erwarten dass dieser Assi mal seine Kinder in der prallen Sonne auf den Spielplatz bringt, dann würden sich seine Kids freuen, aber auch ich - denn dann müssten diese armen Kinder nicht wie die Wahnsinnigen im scheiss Altbau herumtoben, wo man schon jeden Furz hört. Letztens war ich oben und bot es ihm an, komm geh mit den Kindern mal auf den Spielplatz, wie die sich gefreut haben - aber nein der Assi muss sich im Haus verkriechen.
Es ist auch so was wie Zivilcourage die ich aufbringe. Die Kinder haben auch wenig Spielzeug, ich war scon mal bei ihm. Alles unaufgeräumt und Chaos, raucht neben den Kindern weiss der Geier was. 
Ist es zu viel zu verlangen, dass er ab und zu auch mal Ruhe gibt? Ich weiss net wie Du dich fühlen würdest, wenn jemand den ganzen Tag die Kinder nicht beherrsct und rumschreit. Da ist ja auch das Problem, es sind halt Kinder. Nicht die haben Schuld sondern die Eltern die ihr Leben nicht in den Griff kriegen. 
Dicke Hose habe ich leider gemacht, aber habe ihm immer sein Gesicht bewahren lassen... ich weiss nicht weiter ehrlich. 
Was mich ankotzt ist diese rücksichtslose Haltung zum Teil. Bis jetzt klappte alles mit Gesprächen, aber wie lange noch keine Ahnung.
Momentmoment. Du lauerst einem auf, weil seine Kinder Lärm machen? Und er auch noch die Unverschämtheit besitzt, sich nett und höflich für die Störung zu entschuldigen?
Mir scheint, da ist tatsächlich`n Krankheitswert im Raum. :horsie:
Inushishi
26-04-2015, 01:26
AEARO H540A Gehörschutz Optime lll Kapseln schwarz/rot PELTOR doppelte Schale: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/Geh%C3%B6rschutz-Optime-Kapseln-schwarz-doppelte/dp/B000VDX18E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430004293&sr=8-1&keywords=schalldichte+kopfh%C3%B6rer)
Ist es zu viel zu verlangen, dass er ab und zu auch mal Ruhe gibt? Ich weiss net wie Du dich fühlen würdest, wenn jemand den ganzen Tag die Kinder nicht beherrsct und rumschreit. Da ist ja auch das Problem, es sind halt Kinder. Nicht die haben Schuld sondern die Eltern die ihr Leben nicht in den Griff kriegen. 
Wie alt sind denn die Kinder? Gehen die nicht zur Schule?
Du willst dem Typ also eine reinhauen weil er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt? Find ich jetzt nicht so toll. Wenn das wirklich so ist dann hast du nämlich auch ein Problem und nicht nur er.
Ich schlage mal einen für unsere westliche, ich-kenne-meine-Nachbarn-nicht Gesellschaft unorthodoxen Lösungsvorschlag vor: Lad sie mal zum Essen ein. Bei einer leckeren Mahlzeit redet es sich nämlich wesentlich leichter. Lerne die mal kennen und sieh sie nicht als Störfaktor in deinem Leben sondern als Menschen mit Problemen die sehr wahrscheinlich Hilfe bräuchten. Freunde dich vielleicht sogar mit ihnen an. Menschen mit Drogenproblem sind keine Menschen 2ter Klasse sondern können genauso nett und interessant sein wie alle anderen mit weißer Weste(die übrigens auch alle Leichen im Keller haben) auch. Kannst ja selbst dann mal vorschlagen mit den Kindern raus zu gehen. Die würden sich sicher freuen und beim spielen kann man super den Kopf frei bekommen was auch für dich positiv sein könnte.
Das ist nur ein Vorschlag. Wenn du sagst das geht dir zu weit ist das natürlich auch in Ordnung aber begrabe doch bitte dein Kriegsbeil(am besten ganz, ganz tief) und such doch lieber nach Lösungen bei denen alle gewinnen und nicht alle verlieren.
Hm, ich hatte ihn zunächst so verstanden, daß die Eltern quasi mindestens die Hälfte der Zeit auf Drogen sind.
Scheint ja so extrem gar nicht der Fall zu sein.
(Ich geb zu, da hab ich selber zu viel rein interpretiert. Mein Fehler.)
Was also bleibt sind Kinder, die spielen.
Dafür jemanden zusammenschlagen zu wollen ist gleich nochmal ärmer.
Und mir ist noch weniger klar, wie man dabei überhaupt auf die Idee kommt?
Ich meine, wie kommt das?
"Uh, er hat sich und sein Leben nicht unter Kontrolle. Also geb ich meine Kontrolle auf, und schlage ihm in die Fre**e um eine gutes Beispiel zu sein."?
Und ob es jetzt super aufgeräumt ist oder nicht finde ich auch erstmal nicht so tragisch.
Da gibt es einen Unterschied von chaotisch zu dreckig.
Unmengen an Spielzeug sind auch nicht unbedingt Pflicht; solange sie was haben, finde ich das schon wichtiger.
(Wenn das Jugendamt regelmäßig da ist, achten die meines Wissens nach auf solche Sachen)
Rauchen neben den Kindern - muß nicht unbedingt gerade in den Kinderwagen reinqualmen, aber sonst?
Ich meine, ich persönlich finde rauchen auch widerlich, aber sobald man mit den Kindern rausgeht, würde irgendwo neben ihnen geraucht.
Finde ich als solches jetzt nicht gerade ein Zeichen für schlechte Elternschaft.
Raus gehen mit den Kids wäre natürlich toll, aber auch das ist nicht gerade ein alleiniges "Assi Problem".
(Ihn ständig so zu bezeichnen ist übrigens auch nicht so toll).
calm down. ich nix verstanden von was du schreibst. erstmal calm down.
dann erklär mal....
und vielleicht wird dir dann hier geholfen.
ich mein halt das ist keine psychopraxis hier
....
oder doch?
Ich stand ihm oft so gegenüber und wartete nur auf ein falsches VErhalten...
Mehrere Male lauerte ich ihm auf und wollte ihn wirklich schlagen.
Fragt sich, wer hier der Asi ist...
Zieh weg. Schnell. Sowas reisst dich runter.
technologe
26-04-2015, 11:22
Langsam langsam langsam... :)
Höflich und nett bin ich, nicht der Typ.
Wenn ich Kinder hätte, würde ich erst mal dafür sorgen dass meine Nachbarn unter mir auch nicht immer Stress kriegen. Einfach mal in der Mittagszeit Ruhe geben beispielsweise usw.
Jetzt gerade eben wieder ein Gebrüll und Krach. Das ist doch nicht normal. Der Vermieter macht auch nichts.
Nett und menschlich war ich schon oft. Habe ihm oft geholfen, aber kaum vergeht ne Woche und es geht wieder los bei ihm. Das Problem ist halt, dass es eine Problemfamilie ist. 
Hier verkehren Typen, die zu ihm kommen, richtige Drecksassis. Letztens war so ein geistig retardierter dabei. Es ist insgesamt einfach falsch solche Menschen in ein friedliches Haus zu stecken, das sagte ich auch dem Vermieter. Er ist sich seiner Schuld etwas auch bewusst, aber blendet es ständig aus.
Nicht dass seine Kinder lärmen ist das Problem, sondern seine Rücksichtslosigkeit und Unbekümmertheit wie es wohl den anderen Menschen dabei ergeht. Das packe ich nicht. Menschen ohne Rücksicht, da drehe ich durch.
Fragt sich, wer hier der Asi ist...
Gute Frage Luggage ? oder eben doch nicht.
Ist es für die Lösung überhaupt wichtig einen Schuldigen zu finden ?
@TE Bitte wende dich selbst an das Jugendamt und sag wie es dir mit der Familie geht. Sind deine Gedanken gut sind sie schlecht? Jeder hat mal Gedanken die komplett absurd und wider der eigenen Moralvorstellung usw sind. Das ist nicht weiter schlimm. Jetzt hast du nur bemerkt, dass es für dich persönlich ein Problem darstellt oder zumindest empfindest du das so. Deswegen würde ich dir empfehlen dich nicht hier im super duper Forum mit den ganz vielen Experten über dein Problem zu Unterhalten, sondern dich an Einrichtungen wie das Jugendamt, die Männerberatung usw zu wenden.
Dort gibt es Menschen die dir entweder direkt weiterhelfen können, oder sie wissen wo es dafür Leute gibt.
Sollte es noch Fragen geben stehe ich gerne zur Verfügung, aber ich würde das dann via PN bereden und nicht öffentlich
Lg Michael
Momentmoment. Du lauerst einem auf, weil seine Kinder Lärm machen? Und er auch noch die Unverschämtheit besitzt, sich nett und höflich für die Störung zu entschuldigen?
Mir scheint, da ist tatsächlich`n Krankheitswert im Raum. :horsie:
So einfach ist es nicht.
Schön wär´s.
Es gibt genug Vögel die ihre"Überlegenheit" oder ihre Psychoprobleme an ihren Kindern auslassen.
Spricht man sie darauf an , kommt der höfliche , wohlerzogene Kriecher zum Vorschein.
Frei Nach dem Radfahrerprinzip "Buckeln und Treten"
Ich schätze mal das sollte eigentlich der Puntk des TE sein, auch wenn er es etwas schwurbelig formuliert hat.
Was das Auflauern angeht, ich unterstelle mal gutmenschlich das das anders gemeint war.
Hallo Leute!
Es ist für mich als "zivilisierten Mensch" nicht einfach. Sozialisiert mit all den guten Werten, aus "gutem Elternhaus" sozusagen. Auf der anderen Seite die Realität des Lebens, in dem man an gewisse Fälle stößt, wo man einfach sich frägt: "Sollte ich Gewalt ausüben?"
Ich bin in keinster Weise ein Schläger oder bin auffällig geworden vor dem Gesetzt. Ich meide Gewalt so gut es geht. Nur was meint ihr? Wann ist Gewalt eigentlich gerechtfertigt?
.
Gewalt meiden ist ja schön und gut, aber das Ganze klingt doch arg gutmenschlich.
Ich sage mit Bedacht "gutmenschlich" und nicht menschlich, denn Gewalt kann  auch beim friedfertigsten  Menschen als Resultat erfolgen, wenn es geboten ist.
Ist es bei solche Leuten Geboten ?
Nein.
Es bringt nichts.
Wenn der Herr und seine Frau wirklich nur zugefröhnt sind, was sollte das bringen.
Da wäre eher ein genereller Nervangriff auf das Jugendamt erforderlich das sie mal die Kiddis in Sicherheit bringen.
Übrigens nur so  flockig nebenbei : Wenn du dem Kerl auflauerst um ihm eine zu langen, du bist dran, das ist nämlich keine SV mehr.
Was den Quark über "friedlich weil aus gutem Hause angeht", es noch nicht all zu lange her, da war irgendeine KK obligatorisch.
... Dir geht es mit den Nachbarn so mies das du vollkommen unbekannte Menschen in einem KkF befragt wie du dein Problem lösen sollst. Du bekommst die nicht erzogen. Und selbst wenn... Wozu? Und zu welchem Preis? Bist du Missionar? Sei wie Wasser.... Geh weiter...
Kusagras
26-04-2015, 11:58
... Menschen ohne Rücksicht, da drehe ich durch.
Und das ist das Risiko für alle Beteiligten. Ich kann deinen Ärger angesichts der Rücksichtlosigkeiten verstehen, Mieter die sch regelmäßig daneben benehmen können eine extreme Belastung sein. Ich kriege das hier z.T. in den Nachbarblöcken mit, da möchte ich nicht wohnen.
Was bleibt dir?
Dich auf deinen Mieterrechte zu konzentrieren. z.b. wenn es um Lärm geht, Lärmprotokoll machen und dies dem vermieter zukommen lassen mit der Aufforderung Abhilfe zu schaffen . Dich anwaltlich beraten lassen (Fachanwalt für Mietrecht)
Kinder dürfen allerdings Lärm machen, da sind die Gerichte sehr tolerant, Grenze im Einzelfall.
Faktische Vergehen gegen das Kindswohl - wenn dir das wichtig ist - notieren und dem Jugendamt melden (gut wären Zeugen), besser schriftlich.
Bei zu heftigen Ruhestörunge oder zu Zeiten erhöhten Ruhebdarfs auch mal die Polizei anrufen. Hab ich mal gemacht, als Ansprache nix half) der musste 100 Euro latzen (das das so kommt hatte ich allerdings nicht erwartet, aber danach war Ruhe).
Alles keine Gewähr, die Kinder bedeuten erhöhten Schutz für die Eltern vor Rauswurf. Das hat zwar auch seine guten Gründe, aber bedeute, das man oft die A-Karte hat als Geschädigter.
Helfen könnte wenn mehrere Mieter nachdrücklich sich beschweren und Konsequnenzen einfordern, eben alles nach Recht und Gesetz.
Trotzdem kann es Monate dauern oder Jahre oder es passiert eben gar nichts was dauerhaft hilft.
Die Familienmitglieders sind so geprägt, dass sie nur mit viel  Entschiedenheit und Disziplin von ihrem Verhalten wegkommen und nur unter zu Hilfenahme von Profis.
Du könntest auch wegziehenn, wenn du das zügig organusieren kannst, wäres vielleicht der effektiuvste u. schnellste Weg, auch wenn diese Perpektive dich verständlicherweise anko..en wird und der Hass auf die verantwortlichen sicher nochmal gsteigert wird.
Schei.. Situation, soviel ist sicher. Du musst aber aufpassen, dass du nicht aus der Rolle fällst, das wird nichts bringen und dich ggf. selbst schädigen.
"Kuscheln" mit denen musst du aber auch nicht. Glaube  nicht, dass das was helfen würde.
Schattengewächs
26-04-2015, 12:18
Lustig währe noch...
Wenn sich die hier die andere Partei anmelden würde und den Tread eröffnen würde"Habe da ein Nachbar...."
Wie oft musste man sich schon zu Urteilen hinreißen lassen,bevor man die andere Seite gehört hat um dann festzustellen,das alles heißer gekocht wird als gegessen.
Drei Möglichkeiten:
Den Nachbarn durch Drohung zum Wegziehen bewegen, Unwahrscheinlich.
Selbst Wegziehen. Wahrscheinlich.
Lärmprotokoll, Mietminderung. Schwierig, Kinderlärm muss geduldet werden
Es gibt genug Vögel die ihre"Überlegenheit" oder ihre Psychoprobleme an ihren Kindern auslassen.
Es gab auch diesen einen Vogel von Papst, der sämtliche Vögel in seinem Residenzpark erschießen ließ, weil sie ihn bei der Mittagsruhe störten. 
Hab keine Lust, da Verständnis zu heucheln. Wenn das dann noch genau die Leute sind, die sich über die vielen Assis beschweren, ist bei mir der Gutmenschenofen auch irgendwann aus.
Das passt für mich irgendwie nicht damit zusammen, dass du jetzt einen Grund suchst ihm eine rein zu hauen weil seine Kinder laut sind.
Irgendwie fehlt mir hier eindeutig der Bezug zum Forenthema. Zur Erinnerung: Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird?Da finde ich im gesamten Thread nix zu. Und da wir keine Beratungsstelle für Mieter sind, ist hier mal zu. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.