Echter Leichtkontakt : Sollte man ihn doch mal als Turnierform etablieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Echter Leichtkontakt : Sollte man ihn doch mal als Turnierform etablieren?



Gürteltier
26-04-2015, 11:16
Einleitung:

Neulich auf der Zuschauertribüne eines Verbandsoffenen WAKO Turniers :
3 Matten, 1 Ring. Der musste wie üblich auch oft als 4. Kampffläche für LK herhalten.
Und schon ging auch in der fachkundigen Zuschauerwelt, die nur oben auf ihren eigenen Kampf wartete, das übliche Rätselraten los:
"Ist das Vollkontakt? Ja, klar, guck doch mal, wie die... ." Usw. usf. .

Auch der symphatische spätere LK Sieger -94 kg neben mir war unter den VK Spekulanten.
In seiner eigenen Klasse hatte er es übrigens etwas leichter, weil die Kampfpaarung vor ihm komplett wegfiel.
Und das kam so : Nachdem die ersten 2-3 Führhände (-94 kg !!) gleich zu Kampfbeginn bei beiden Kontrahenten die Köpfe zurückgerissen hatten, kam die erste Schlaghand... .
Beim Hinfallen weg, so dass der Kopf fein aufschlagen kann und das Bein kurz krampft für den Empfänger, Disqualifikation für den Absender nach nur 2 minütiger KR Diskussion.

Ich hätte den KR ja zur Pfeife ( kommt dieses Schimpfwort eigentlich vom Schiedsrichterwesen ?) des Turniers erklärt.
Aber den Titel hat sich kurz vor Turnierende ein anderer KR für seine Art, im LK einen KO zu verhindern, verdient:

Größerer Kämpfer in geschlossener Haltung mit stetigem, zu harten Kontakt gegen kleineren Kämpfer.
Der versuchte tapfer und gut dagegen zu halten.
Frass und frass und gab dennoch nicht auf.
In der 2. Runde beendete dann Onkel KR mir gnädigem Abwinken den Kampf und nahm den kleineren Kämpfer raus.
Nicht wegen technischer Unterlegenheit oder gar Gefährdung des anderen.
Sondern, um ihn vor der Schlagwirkung zu schützen.

Was lernen wir daraus? Onkel KR sieht gerne K1 ... ODER ... war früher oft selber der kleinere Kämpfer ??

Der rausgenommene Kämpfer sah jedenfalls angemessen zerknirscht aus, seine Betreuer fingen nicht an zu lachen, die anderen 3 KRs fingen nicht spontan zu kotzen an und selbst das kleine Gürteltier kapitulierte mal sprachlos vor so viel Menschlichkeit.

Auf der Zuschauertribüne klärte übrigens später eine mitgeschleppte Zivilistin die Frage, nachdem die ersten VK Kämpfe gelaufen waren :
"Wenn sie nackig sind, ist es Vollkontakt." Ich nehme an, sie hat einfach an ihre Alltagserfahrungen angeknüpft.


Threadthema:


Wie seht ihr das ?

Macht LK als Wettkampf Sinn ?

Wie müsste er aussehen ?




P.S. : Für alle die bei 4. ... EWTO schreiben wollten : Den Kalauer hab ich jetzt stellvertretend vorweg gemacht.

KeineRegeln
26-04-2015, 11:22
Ich finde LK Wettkämpfe i.d.R. für die Tonne, weil sie zu sehr vom Kampfrichter abhängen. Mir sind die unterschiedlichen Bewertungen von KR zu KR einfach zu blöd.

Gürteltier
26-04-2015, 11:34
Danke für Deine Antwort, KR. Und weil Du der erste warst, weiß ich auch wie sie lautete...

Aber meinste denn, mit einer sauberen Linie bei ALLEN Kampfrichtern wäre LK eine Reise wert ?

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 11:42
Ich hingegen finde sie top, kämpfe es regelmäßig selbst.

Warum sollte es kein Sinn machen, hier kommt es mehr auf die Schnelligkeit und die Technik an. Dadurch sieht man bei guten Kämpfern auch oft spektakuläre Techniken, was auch daran liegt, dass viele Kämpfer einen Taekwondo Hintergrund haben.

Bezüglich der Schlaghärte ist es eigentlich so, je größer und u. internationaler das Turnier, desto härter wird es. Dennoch sollte das Ziel nicht sein, den anderen KO zu schlagen. Und meiner Erfahrung nach wird da gerade bei der Wako auch drauf geachtet.

Ich persönlich halte es so, dass wenn ich deutlich überlegen bin, ich einen Gang runterfahre.
Ein bisschen Respekt muss man sich gerade am Anfang des Kampfes aber schon erst mal verdienen ;).

Gürteltier
26-04-2015, 11:54
Ich hingegen finde sie top, kämpfe es regelmäßig selbst.

...

Ich persönlich halte es so, dass wenn ich deutlich überlegen bin, ich einen Gang runterfahre.
Ein bisschen Respekt muss man sich gerade am Anfang des Kampfes aber schon erst mal verdienen ;).

Ich bin auch gerade auf den Geschmack gekommen.

Aber : Respekt verdienen trifft es nicht immer, finde ich.

Ich muss eher, wenn ich mich trotz der hohen WAKO Frequenz gut bewege und fein "Tick" in die Lücke mache, das " Papp,papp,papp." des anderen als prompte Antwort egalisieren.

Darum muss man bald den gleichen Gegendruck bei mindestens gleichwertigen Gegnern halten... .

Wenn, sind es m.E.n. meist größere gegen kleinere, die den LK "von selber" durchziehen.

KeineRegeln
26-04-2015, 12:01
Danke für Deine Antwort, KR. Und weil Du der erste warst, weiß ich auch wie sie lautete...

Aber meinste denn, mit einer sauberen Linie bei ALLEN Kampfrichtern wäre LK eine Reise wert ?
Genau. Wenn es einheitlich wäre, würde ich es einfach unter dem Motto Sport anschauen. Aber so ist dies eher ein Lotto Spiel.
Es ist nicht so, dass ich dem prinzipiell nichts abgewinnen kann.


EDIT: heul nicht. ;)

Gabber4Life
26-04-2015, 14:10
Leichtkontakt ist ein Schrott, wird auch meist von denen ausgenutzt die nicht VK Kämpfen wollen und das Regelwerk ausnutzen wollen um sich Dick zu machen. Die Comments selbst von Kampfsportlern auf solchen Events kann man doch meist auch vergessen.

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 15:02
Leichtkontakt ist ein Schrott, wird auch meist von denen ausgenutzt die nicht VK Kämpfen wollen und das Regelwerk ausnutzen wollen um sich Dick zu machen. Die Comments selbst von Kampfsportlern auf solchen Events kann man doch meist auch vergessen.

Was sollen dieses bashing? Wenn du es nicht kämpfen willst ok, aber hier zu schreiben es ist Schrott, ist doch schwachsinnig. Es ist halt eine andere Sportart als K1. UND DAS IST AUCH GUT SO!

Also wenn ich mir die Top Leute der Wako über alle GK anschaue, sehe ich da gute Techniker, die auch zum LK passen und nicht auf Dick machen...

Gabber4Life
26-04-2015, 15:05
Ich sagte OFT nicht immer. Es tut mir Leid das ich die über alles Erhabene WAKO angegangen bin. Btw K1 mag ich nicht.

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 15:06
Ich bin auch gerade auf den Geschmack gekommen.

Aber : Respekt verdienen trifft es nicht immer, finde ich.

Ich muss eher, wenn ich mich trotz der hohen WAKO Frequenz gut bewege und fein "Tick" in die Lücke mache, das " Papp,papp,papp." des anderen als prompte Antwort egalisieren.

Darum muss man bald den gleichen Gegendruck bei mindestens gleichwertigen Gegnern halten... .

Wenn, sind es m.E.n. meist größere gegen kleinere, die den LK "von selber" durchziehen.


Wie genau meinst du das?

Ich meinte mit Respekt verschaffen, dass ich am Anfang schon gut reingehe und nur lockerer werde, wenn der Gegner deutlich schlechter ist oder ich ermahnt werde. Die meisten Gegner kämpfen ganz genau so.

Wenn zwei Leute ebenbürtig sind, wird meist auch laufen gelassen...

Tori
26-04-2015, 15:07
Was sollen dieses bashing? Wenn du es nicht kämpfen willst ok, aber hier zu schreiben es ist Schrott, ist doch schwachsinnig. Es ist halt eine andere Sportart als K1. UND DAS IST AUCH GUT SO!

Also wenn ich mir die Top Leute der Wako über alle GK anschaue, sehe ich da gute Techniker, die auch zum LK passen und nicht auf Dick machen...

:halbyeaha

Allerdings hat das gute Gürteltier recht, manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen LK und VK.

Aber die Unterschiede sind da und auch klar definiert und man sieht sie durchaus ;)


Leichtkontakt - Kickboxen

...ist die Vorstufe zum Vollkontaktkickboxen als Trainings- und Wettkampfform. Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit mässigen Kontakt treffen müssen.
Gewertet werden leichte Treffer zum Kopf oder Körper sowie Feger mit Folgetechniken. Ähnlich wie im Vollkontaktkickboxen wird auch das taktische Verhalten und der sportliche Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen min. 5 Runden angesetzt werden. Auf Welt- und Europameisterschaften wird seit 1999 3 Runden a' 2 Minuten gekämpft


Vollkontakt - Kickboxen

...ist das Bekenntnis zur absolut höchsten Stufe eines sportlichen Zweikampfes mit Händen und Füßen. Ein verantwortungsbewusstes Reglement unter Wahrung sportlicher Grundsätze schafft die Voraussetzung sportlich fairer Kämpfe.
Jede Runde wird nach wirkungsvollen Treffern, nach der Effektivität der Angriffe und der Verteidigung, nach der Kombinationsfähigkeit und dem taktischen Verhalten sowie nach dem sportlichen Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 3 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen 5 Runden angesetzt werden.

Im Vollkontakt wird zusätzlich zwischen 2 Formen unterschieden:
Dem klassischen Vollkontakt, bei dem nur Treffer oberhalb der Gürtellinie und Hüftwürfe erlaubt sind, sowie dem sog. Vollkontakt - Kickboxen mit Lowkicks, bei dem auch Tritte auf die Oberschenkel des Gegners gewertet werden.


Quelle:Home Frankonia Kickboxer Nuernberg (http://www.kickboxen-nuernberg.de/Frankonia-Kickboxer.htm)

P.S.: ich wollte eigentlich "Heul doch" anklicken :p

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 15:11
Ich sagte OFT nicht immer. Es tut mir Leid das ich die über alles Erhabene WAKO angegangen bin. Btw K1 mag ich nicht.

Einmal schreibst du "LK ist EIN Schrott". Und "es wird auch MEIST von Leuten genutzt die auf dick machen wollen".

Was meinst du mit OFT???

Es ist auch kein TB was ebenfalls gut ist ;-).

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 15:19
:halbyeaha

Allerdings hat das gute Gürteltier recht, manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen LK und VK.

Aber die Unterschiede sind da und auch klar definiert und man sieht sie durchaus.

Das ist beides definitiv so. Wie ich schon schrieb, auf internationalen Turnieren, wird fast VK nur mit "LK-Techniken" gekämpft. Heist der Focus liegt auf dem Kicken und schnellen Bewegungen.

Im VK/K1 wird ja eher statischer mit möglichst hohem Krafteinsatz, bei den meisten Kämpfern mit Focus aufs Boxen, gekämpft.

Thor Felsar
26-04-2015, 16:39
Ganz oder garnicht.Leichtkontakt braucht kein Mensch.

Passion-Kickboxing
26-04-2015, 16:58
Ganz oder garnicht.Leichtkontakt braucht kein Mensch.

:narf:

Thor Felsar
26-04-2015, 17:01
Na,na,so war das mit dem VK nicht gemeint.Der arme Smiley.:D

Serjoscha
26-04-2015, 22:00
Ich finde LK durchaus Sinnvoll. Je nach Sportart kann VK durchaus zu verletzungen führen, und es gibt eben auch Menschen die sich sportlich messen wollen ohne sich dabei zu verletzen.
Ich persönlich bin da absolut nicht betroffen, und weiß nicht was ich selbst bevorzugen würde. Letztlich bin ich aber der Meinung dass mit LK Turnieren eine Vorliebe vieler Kämpfer abgedeckt wird, und damit devinitiv eine Existenzberechtigung haben.
Wenn es Sportler gibt die sich so messen wollen sollen sie das tun, es schadet ja niemandem. Und wenn es Menschen gibt die so kämpfen wollen, haben diese ja Interesse daran und sehen sich sich er auch die Kämpfe anderer an.
Klingt doch lohnenswert.

KickLo2Hi
27-04-2015, 15:58
Also ich habe auch schon verschiedene Leichtkontakt Kämpfe bestritten und es stimmt die Grenzen zwischen VK und LK sind teilweise fließend bzw. schwer zu erkennen, kommt aber immer auf den Gegner und auf den KR an.

Leichtkontakt hat auf jeden Fall seine Berechtigung, Gründe gibt es hierfür genügend, ein paar:

- es dient vielen späteren VK`lern als Einstieg
- nicht jeder will gleich bei seinem ersten Kampf vll nen gestandenen Boxer gegenüber stehen der mal das Fach wechseln möchte
- es ist ne eigenständige Art zu Kämpfen
- Für ältere Semester ist es auch vom gesundheitlchen Aspekt her sicherer
.....

Klar wird`s hier auch immer wieder die Argumente geben, nur Hartes Kickboxen ist das einzig wahre...blablabla meiner Meinung nach Bullshit...hat alles auf seine Art ne Berechtigung.

Nite
27-04-2015, 16:59
Ob LK eine Berechtigung hat braucht man doch gar nicht diskutieren.
Es gibt Leute die es betreiben, denen es anscheinend auch Spaß macht, also hat es auch eine Berechtigung.

Da ist die doch sehr spezifische Frage des TE weitaus diskussionswürdiger

marq
27-04-2015, 22:35
ich sehe LK als Übergangslösung für VK, insbesondere für jugendliche und späteinsteiger ist es gut geeignet, um erfahrungen zu sammeln.

ansonsten sehe ich es auch bedenklich, wie und welche techniken gewertet werd enund auf welche kampfweise man auch sehr erfolgreich sein kann. lk ist für mich vk ohne kopf ko, dh ohne nachsetzen nach einem härteren treffer.

Walther
28-04-2015, 09:46
ich sehe LK als Übergangslösung für VK, insbesondere für jugendliche und späteinsteiger ist es gut geeignet, um erfahrungen zu sammeln.

ansonsten sehe ich es auch bedenklich, wie und welche techniken gewertet werd enund auf welche kampfweise man auch sehr erfolgreich sein kann. lk ist für mich vk ohne kopf ko, dh ohne nachsetzen nach einem härteren treffer.

Genauso sehe ich das auch. Im Prinzip kann auch im Leichtkontakt hart gekämpft werden. Wenn mich jemand nach dem Unterschied vom LK zum VK fragt, dann antworte ich eigentlich immer dass der Kopf KO als taktisches Mittel beim LK ausscheiden sollte (auch wenn die Realität manchmal anders aussieht).

Ich persönlich kann das nur bei der WAKO beurteilen. Aber es ist in den meisten Landesverbänden auch verdammt schwierig, sich an den Vollkontakt heranzutasten. Dazu bedarf es doch zunächst gewisser Nachwuchsturniere, auf denen eben nur etwa gleichwertige Gegner aufeinandertreffen. Hiervon wäre der ehemalige Amateurboxer der die Disziplin wechseln will dann definitiv auszuschließen. Über die Nachwuchsturniere hinaus, wäre dann auch noch eine weitere Einteilung wichtig (etwa A, B, C Klasse...). So weit ich weiß sind die wenigen VK Turniere in Berlin allerdings einfach offen (also auch international). Da würde ich mich als Erstkämpfer nicht hinstellen. In so fern bleibt eben der Leichtkontakt übrig. Wenn ich hier auf einen deutlich überlegenen Gegener treffe, dann geht der KR eben nach zu harten Treffern dazwischen und ich verliere nach Punkten.

marq
28-04-2015, 10:04
Dazu bedarf es doch zunächst gewisser Nachwuchsturniere, auf denen eben nur etwa gleichwertige Gegner aufeinandertreffen. Hiervon wäre der ehemalige Amateurboxer der die Disziplin wechseln will dann definitiv auszuschließen. Über die Nachwuchsturniere hinaus, wäre dann auch noch eine weitere Einteilung wichtig (etwa A, B, C Klasse...).

2 Klassen würden imo genügen, dh kämpfer unter 5 LK turnieren und ohne unter 8 amateurboxkämpfern. gekämpft werden kann dann bis zu 5 b turnierteilnahmen.

ich bin der meinung auf den bundesturnieren auch b Vk kämpfe anzubieten - vielleicht am waageabend parallel zu den teamkämpfen allerdings ohne titel. ich denke dann kämen auch einige fights zu stande.

Passion-Kickboxing
28-04-2015, 10:21
2 Klassen würden imo genügen, dh kämpfer unter 5 LK turnieren und ohne unter 8 amateurboxkämpfern. gekämpft werden kann dann bis zu 5 b turnierteilnahmen.

ich bin der meinung auf den bundesturnieren auch b Vk kämpfe anzubieten - vielleicht am waageabend parallel zu den teamkämpfen allerdings ohne titel. ich denke dann kämen auch einige fights zu stande.

Ja denke auch, dass es dann mehr Teilnehmer geben würde.

Walther
28-04-2015, 14:23
Ganz oder garnicht.Leichtkontakt braucht kein Mensch.

Ich denke diese These kannst du bei jeder Reglementierung einer Kampfsportart anbringen. Also ganz oder gar nicht... Handschuhe braucht kein Mensch :o

Gürteltier
29-04-2015, 10:11
Wie genau meinst du das?

Ich meinte mit Respekt verschaffen, dass ich am Anfang schon gut reingehe und nur lockerer werde, wenn der Gegner deutlich schlechter ist oder ich ermahnt werde. Die meisten Gegner kämpfen ganz genau so.

Wenn zwei Leute ebenbürtig sind, wird meist auch laufen gelassen...

Ja.
Aber das heißt auch, du bietest nie von dir aus LK an.

Wenn ich getroffen werde, ist das die beste Gelegenheit, selber zu treffen.
Im echten Leichtkontakt würde ich kontrolliert auf LK zurückschlagen.
Im Etikettenschwindel krieg ich aber so welche gedrückt, dass ich nicht nur psychisch gegen halten muss.
Sondern ich muss ebenfalls mechanisch für die Verzögerung beim anderen sorgen, um gleichviel und MEHR zu treffen.
Weil der mich mechanisch mit mehr Schlagdruck verlangsamt.

Passion-Kickboxing
29-04-2015, 12:26
Ja.
Aber das heißt auch, du bietest nie von dir aus LK an.

Wenn ich getroffen werde, ist das die beste Gelegenheit, selber zu treffen.
Im echten Leichtkontakt würde ich kontrolliert auf LK zurückschlagen.
Im Etikettenschwindel krieg ich aber so welche gedrückt, dass ich nicht nur psychisch gegen halten muss.
Sondern ich muss ebenfalls mechanisch für die Verzögerung beim anderen sorgen, um gleichviel und MEHR zu treffen.
Weil der mich mechanisch mit mehr Schlagdruck verlangsamt.

Ja so ungefähr :D.... aber wie gesagt, oft wird auch schon vorher vom Schiri unterbunden.

Aber selbst wenn nicht, wird nur mit Härte kämpfen auch schwierig, da du so wahrscheinlich zu langsam bist. Ein schnell geschnappter Roundkick ist nun mal wesentlich schneller als ein weit ausgeholter mit ausgestrecktem Bein.

Somit sollte die richtige Technik schon im Fokus liegen, aber hier würde ich schon empfehlen erst mal mit Druck anzufangen.

marq
29-04-2015, 13:11
pöser junge :D

Gürteltier
29-04-2015, 14:52
Okay, die WAKO Deutschland ist halt ( aus Werbegründen?) etwas schwammig in ihren Regeln.
International liest es sich so ( Wenn jemand was besseres/aktuelleres hat, her damit):


Art. 8. Scoring criteria
Any legal technique striking a legal target creatin
g contact with “reasonable” power, focus, speed, ba
lance.
The authorized striking area of the hand or foot mu
st make "clean / controlled” contact. Any technique
that
simply touches, brushes or pushes an opponent will
not be scored. The referee and judge must actually
see
the technique strike the target. Awarding points ba
sed on the sound of the strike is not allowed. The
fighter
must be looking at the point of contact when execut
ing the technique.


Blows given by a kickboxer will not be taken into account
:

if they are contrary to the regulations

if they land on the arms

if they are weak and do not come from legs, body o
r shoulders.



Winner by stopping the fight (Referee Stops Contes
t, TKO)
A fight may be stopped if the fighter is unable to
fight or defend himself and also if the other fight
er
shows total athletic superiority. The referee decid
es who is the winner.

Das fette sucht man in den deutschen Regeln vergebens.

Werbetext auf WAKO Homepage:

Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit leichtem Kontakt treffen müssen.

Aus den dt. Regeln:

Der Kampfrichter ist dafür verantwortlich, dass der Kampf sauber und fair, d. h. nach den Regeln geführt wird. Er muss Regelwidrigkeiten, wie z. B. zu harten Kontakt, direkt ahnden.

2. Leichtkontakt:
Das ist der Wettkampf, in dem über die vorgegebene
Zeitdistanz mit leichten, akzentuierten Kontakten,
etwa wie im Sparring
oder Übungskampf, durchgekämpft wird.

In schwerwiegenden Fällen kann der Hauptkampfrichte
r eine Disqualifi-
kation auch aussprechen, ohne dass vorher eine Verw
arnung erfolgt
ist. Zum Beispiel:
a) bei extrem hartem Kontakt
(außer im Vollkontakt)


Leicht OT :Gibts eigentlich keinen Spinning Back Kick und keinen Spinning Hook Kick bei den erlaubten Techniken ?
Hab ich doch schon gesehen ??

Gürteltier
29-04-2015, 15:04
Ich würde an Stelle der WAKO das ganze auf dt. "Kontrollierten Vollkontakt" nennen, wie es im JJ Allkampf gemacht wird. Inklusive dem erlaubten KörperKO.

Wenn sie mit dem " Ausbildungsweg " werben wollten, sollten sie schon im Semi mehr auf die Technikhärte achten.

Echten Semi, wie ihn die meisten Nicht-Regelfüchse verstehen, findet man im WKF Kumite.

Echten LK nach Laien(Miss-)verständniss im JJ Fighting.

Und ich glaube schon, dass man noch Leute mit echtem Leichtkontakt ziehen könnte.
Ist technisch anspruchsvoller und macht darum auch manchen Geübteren Spass und führt andere dahin, wo sie eh maximal hinwollen.
Oder eben über eine WIRKLICHE Zwischenstufe doch mal irgendwann zum VK.

So wie es jetzt ist, jongliert man durch die dt. Unklarheiten dem Gefühl nach am Rande des Regelbruchs.
Is natürlich dann auch schön tröstlich wie beim Kinderfußball : Schuld sind immer die anderen. Der zu harte oder lasche Gegner/KR.:D