Was ist ein Wettkampf-Dobok? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Wettkampf-Dobok?



AlphaFight
26-04-2015, 17:40
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem "Wettkampf-Dobok" und einem normalen? Dieser hier wird z.B. als Wettkampf-Dobok beworben: KWON Taekwondo-Anzug Victory, weißes Revers Taekwondo TKD Budoten (http://www.budoten.com/kwon-taekwondo-anzug-victory-weisses-revers/p/803321/userid=6349016)


Auch wenn der Anzug vom Hersteller als Wettkampfanzug bezeichnet wird, so kann der Anzug selbstverständlich auch im regulären Training getragen werden, was viele Kunden auch tun.

Was ist denn daran anders?

Nite
26-04-2015, 19:53
Vielleicht leichteres Material und ein weiterer Schnitt?

Als ich noch im TKD-Wettkampf aktiv war (Ende der '90er, frühe 2000er) konnte man die Wettkämpfer immer daran erkennen dass wir betont weite und lässige Doboks und tiefhängende Gürtel getragen haben.

AlphaFight
26-04-2015, 20:34
Interessant. Hatte sowas in der Art vermutet/gehofft. Bei meinem aktuellem Dobok behindert mich die Hose bei Sidekicks und beim Dehnen. Von daher will ich mal so einen Wettkampf-Dobok probieren.

zocker
28-04-2015, 13:05
Interessant.

finde ich auch.

das praktische ist gemäss der werbebeschreibung, dass man jedenfalls diesen wettkampfdobok auch im regulären training tragen kann, was viele kunden auch tun - vollausstattung sozusagen!

gruss

Syron
28-04-2015, 13:28
das praktische ist gemäss der werbebeschreibung, dass man jedenfalls diesen wettkampfdobok auch im regulären training tragen kann, was viele kunden auch tun - vollausstattung sozusagen!
Was ist denn daran nun verwunderlich?
Mein Judo-Lehrer trägt während des Trainings auch immer seine *beep* Wettkampf-Gi (ich liebe es immer wieder mit ihm Würgetechniken zu üben; ich breche mir halb die Finger zwischen seinem Stiernacken und dem Gi und er hat Spaß ;) )

Oder war das Sarkasmus?
Mittlerweile brauche ich öfter Sarksamus-Schilder.

Nite
28-04-2015, 13:32
Nur ist es im TKD halt ziemlich latte was dein Partner für einen Dobok trägt ;)

Syron
28-04-2015, 13:51
Nur ist es im TKD halt ziemlich latte was dein Partner für einen Dobok trägt ;)
Ich wünschte mir oft, das wäre im Judo auch so ^^
(Und ich mache es schon nur einmal die Woche ;) )

Nein, ernsthaft, das hab ich mir mehr oder weniger gedacht, da in meinem Kopf der Dobok so oder so z.B. weit genug geschnitten ist, damit man die nötige Beinfreiheit hat.

Ich wunderte mich mehr darüber, das Zocker es nochmal extra betont hatte, daß man den Wettkampf-Dobok ja auch im regulären Training tragen könne ^^

AlphaFight
28-04-2015, 14:01
da in meinem Kopf der Dobok so oder so z.B. weit genug geschnitten ist, damit man die nötige Beinfreiheit hat.
Das ist halt die Frage. Kann man beim Prädikat "Wettkampf-Dobok" davon ausgehen, dass er (noch) größere Beinfreiheit hat? Oder ist die Beinfreiheit mehr oder weniger gleich? Dann frage ich mich, warum ich Probleme habe. Bei meinem Karate-Gi stört mich nichts. Bei meinem - zugegebenermaßen billigen - Dobok engt mich die Hose in der seitlichen Bewegung ganz schön ein.

zocker
28-04-2015, 14:16
Was ist denn daran nun verwunderlich?


nichts!
hatte nur alphafight zugestimmt, dass ich es ebenfalls interessant fände und zusätzlich noch auf die praktische doppelverwendbarkeit gemäss werbeaussage hingewiesen.

was ist denn beim judo der unterschied zwischen wk- und normal-gi?

machst du judo auch noch, dachte nur hkd+jj?

man sollte gar nicht meinen, was für interessante fragen sich bei einem thema ergeben, das man auf den ersten blick für stinklangweilig halten könnte.


gruss

Syron
28-04-2015, 14:23
Dann frage ich mich, warum ich Probleme habe. Bei meinem Karate-Gi stört mich nichts. Bei meinem - zugegebenermaßen billigen - Dobok engt mich die Hose in der seitlichen Bewegung ganz schön ein.
Hat die Hose von dem Dobok denn (auch?) diesen (Kick-)Zwickel am Schritt?
(Ich hoffe, das heißt so oder du weißt zumindest was ich meine :o ).

Falls nicht könnte es vielleicht einfach daran liegen?

Allerdings würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie diese "Erweiterung" nicht hätte. :gruebel:
Mein Dobok hier war auch alles andere als teuer, hatte aber den Zwickel. Stand sogar extra in der Beschreibung, wenn ich mich recht erinnere.

AlphaFight
28-04-2015, 14:25
Hat die Hose von dem Dobok denn (auch?) diesen (Kick-)Zwickel am Schritt?
(Ich hoffe, das heißt so oder du weißt zumindest was ich meine :o ).
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Ich schau mir die Hose heute Abend nochmal an, ob ich da was finde.

Syron
28-04-2015, 14:42
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Ich schau mir die Hose heute Abend nochmal an, ob ich da was finde.

Okay, ich habe mir mal eine meiner Hosen genommen, um zu sehen ob meine Beschreibung passen würde :D

Der Zwickel ist im Grunde ein weiteres (Edit: zusätzliches) Stück Stoff, welches genau am Schritt noch eingefügt wird, und damit die Hose im Schritt entsprechend weiter macht.

Stell dir vor, der Schritt deiner Jeans wäre nicht so zusammengenäht wie er ist, sondern daß man die Naht geöffnet (und vermutlich angepasst; aber ich binkein Schneider und darauf soll es nun nicht ankommen) hätte und noch extra Jeansstoff dazwischen genäht hätte.

An der Hose die ich mir gerade gegriffen hatte, sieht man das auch ganz deutlich.

Allerdings befürchte ich, daß es mich wundern würde, wenn deine Dobok-Hose das nicht hätte :-/

Metal
28-04-2015, 15:37
Hochwertige Taekwondo Wettkampfdoboks sind aus Funktionsmaterial, sind ultraleicht, kleben nicht im Körper wenn man schwitzt, trocknen schnell, beinhalten zum Teil Stretchmaterial für noch bessere Bewegungsfreiheit und sind teuer. ^^

Der leichteste aktuell dürfte der Mooto Extera S5 sein. Meiner wiegt locker nur noch die Hälfte von meinem Extera S4 und wohl ein Drittel von meinem Adidas Supermaster (der aber auch kein Wettkampfdobok ist).

Habe den Adidas Fighter und auch den Adidas Adiflex noch nicht testen können.

Bei Wettkampforientiertem Training oder Training bei warmem Wetter macht ein Wettkampfdobok deutlich mehr Spaß. Für Formentraining ist's leider so ne Sache da die ultraleichten Doboks nicht so gut klingen. ;-)

Und bei SV Training hätte ich Angst um den Dobok da die halt überhaupt nicht für's Greifen gemacht sind.

AlphaFight
29-04-2015, 08:54
So, hab mir meine Dobok-Hose angeschaut. Wie erwartet, hat sie diesen Einsatz im Schritt. Daran liegt es also nicht.

Die Hose "klebt" an meinem Oberschenkel, wenn ich z.B. das Bein seitlich hebe - und das auch wenn ich noch nicht schwitze.

Evtl. liegt es am Material selbst. Meine Karate-Hose ist aus 100% Baumwolle und die gleitet angenehm über meine Haut. Die Dobok-Hose ist aus Mischgewebe und bleibt hängen. Das kann es aber eigentlich nicht sein, denn fast all Doboks sind ja aus Mischgewebe. Ein Rätsel...

AlphaFight
29-04-2015, 21:25
Heute im Training hab ich nochmal genau darauf geachtet, wo das Problem liegt. Es ist tatsächlich so, dass der Stoff zwischen den beiden Beinen nicht ausreicht und irgendwann einfach spannt. Das behindert die Seitwärtsbewegung des Beines.

Andere Leute im Training mit dem gleichen Dobok haben das gleiche Problem. Hab mir jetzt den Adichamp III bestellt, damit haben andere keine Probleme.

AlphaFight
06-05-2015, 16:27
So, mein AdiChamp III ist da. Der Unterschied in der Beinfreiheit zu meinem aktuellen Dobok ist phänomenal ==> richtige Entscheidung.

Was mich allerdings irritiert, ist, dass der Dobok nur bei 30° zu waschen ist. Mein alter Dobok hat die gleiche Materialzusammesetzung (55% Baumwolle, 45% Polyester), kann aber bei 60° gewaschen werden.

Da mein Karate-Gi häufiger Blutflecken hat, wasche ich den immer bei mindestens 60°. Das heißt aber, dass ich nun Karate-Gi und TKD-Dobok nie zusammen waschen kann...

Syron
06-05-2015, 16:58
Was mich allerdings irritiert, ist, dass der Dobok nur bei 30° zu waschen ist. Mein alter Dobok hat die gleiche Materialzusammesetzung (55% Baumwolle, 45% Polyester), kann aber bei 60° gewaschen werden.

Das ist nun *nicht* als Empfehlung zu nehmen, sondern mehr ein Kommentar ;)

Ohne nachzugucken, weiß ich gerade nicht welcher meiner Anzüge aus was ist, aber was ich noch weiß, ist das mindestens zwei eigentlich auch nur bei 30° zu waschen waren (bei den anderen hab ich ehrlich gesagt, gar nicht geguckt :o ) - ich habe sie dennoch höher gewaschen und passiert ist Null Komma nichts.

Aber wie gesagt: Bevor was passiert sichere ich mich ab: Keine Empfehlung, nur eine Anmerkung ^^