Katana Griff-Ende (Makidome) Wie knoten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana Griff-Ende (Makidome) Wie knoten?



Tamashī
26-04-2015, 18:08
Hallo, ich trainiere seid längerem mit einem Iaito die schwerttechniken meiner Kampfkunst, nur leider hat sich am Griffende der Knoten etwas gelockert, welcher durch ein lock gezogen wird.
Dieser Teil des Katana wird Makidome genannt und ich suche schon länger nach Tutorials wie man diesen Knoten macht, aber ich finde keins.
Kann mir da jemand zufällig helfen? Vielleicht einen Link oder Erklärung geben wie genau das gewickelt wird?
Schonmal danke im Vorraus :)

KAJIHEI
26-04-2015, 18:39
Hallo, ich trainiere seid längerem mit einem Iaito die schwerttechniken meiner Kampfkunst, nur leider hat sich am Griffende der Knoten etwas gelockert, welcher durch ein lock gezogen wird.
Dieser Teil des Katana wird Makidome genannt und ich suche schon länger nach Tutorials wie man diesen Knoten macht, aber ich finde keins.
Kann mir da jemand zufällig helfen? Vielleicht einen Link oder Erklärung geben wie genau das gewickelt wird?
Schonmal danke im Vorraus :)

frag tengu hier im forum :)

ryoma
26-04-2015, 19:38
Kommt darauf an, wie lange du das Iaitô schon hast.
Bei normalen (guten) Iaitô löst sich die Griffwicklung nicht einfach so. Die sollte jahrelang (normalerweise 10 Jahre +) halten.

Wenn das Iaitô noch nicht so alt ist, wäre wohl eine Mail an den Verkäufer angesagt.

Terao
26-04-2015, 20:41
Bei normalen (guten) Iaitô löst sich die Griffwicklung nicht einfach so. Die sollte jahrelang (normalerweise 10 Jahre +) halten.

Wenn das Iaitô noch nicht so alt ist, wäre wohl eine Mail an den Verkäufer angesagt.Wenn es sich nicht um ein normales (gutes) Iaito handelt, wird man möglicherweise mit Selberknoten die besseren Ergebnisse erzielen... :o

Such mal nach "ura knot" bzw. "omote knot" im Netz. Da gibts jede Menge Anleitungen, in allen denkbaren Stilarten.

Tengu86
26-04-2015, 21:05
http://www.areku.nazwa.pl/katalog/ito/maki10.jpg

ich würd jezt wegen einer arbeit von 5 bis 10 minuten kein schwert nach japan zurücksenden.

Tengu86
26-04-2015, 21:06
Zu den anleitungen im netz. ja giebts ganz nette. auser das die eben viele wichtige details und techniken eben nicht behandeln oder beinhalten.

Tamashī
26-04-2015, 21:41
Dann wäre meine Frage glaube ich geklärt :3

Vielen lieben Dank :D