Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Onlineumfrage zum Kampfsport für Masterarbeit

snowtear
27-04-2015, 08:31
Hallo zusammen,
ein Freund führt eine Online-Befragung zum Thema Kampfsport für seine Masterarbeit an der CAU Kiel durch. Ich würde mich sehr über eure Teilnahme und eventuell die Weiterverbreitung des Links freuen. Es dauert nur 5 Minuten!!!

Hier ist der Link zur Befragung:
http://umfrage.rogcampus.de/rogator/CAU-Kiel/Kampfsport/

Gruß Oliver

jkdberlin
27-04-2015, 08:43
Done

AlphaFight
27-04-2015, 08:51
Hab's ausgefüllt. Ein Sache passt aber nicht: Man kann mehrere Kampfsportarten angeben, die man betreibt, aber gleich danach kommt die Frage ob es Kein-, Leicht- oder Vollkontakt ist. Wenn nun einer Kein-Kontakt-Karate und Boxen gleichzeitig macht, was kreuzt er dann an?

Passion-Kickboxing
27-04-2015, 09:36
Hab's ausgefüllt. Ein Sache passt aber nicht: Man kann mehrere Kampfsportarten angeben, die man betreibt, aber gleich danach kommt die Frage ob es Kein-, Leicht- oder Vollkontakt ist. Wenn nun einer Kein-Kontakt-Karate und Boxen gleichzeitig macht, was kreuzt er dann an?

Ha ha, ja ist mir auch aufgefallen.

Gibt es dazu dann auch irgendwelche Auswertungen?

DerUnkurze
27-04-2015, 09:53
Auch erledigt :)

sonntag
27-04-2015, 09:54
Done!

Rein formal ist ne Auswahlbox mit einem neutralen Kriterium manchmal ein Problem. Denn oftmals wird hier diese Option gewählt obwohl die Meinung eigentlich doch in eine der beiden Richtungen tendiert.

Aus diesem Grund wurde uns im Studium immer dazu geraten nur eine Skala mit 4 Werten zu wählen.

Schnueffler
27-04-2015, 10:03
Fertig.

Medaka
27-04-2015, 10:08
Silat schafft es nicht in die Liste? Und auch keine Option Sonstige? Und TEAKWondo? Hm...:)

freakyboy
27-04-2015, 12:30
Silat schafft es nicht in die Liste? Und auch keine Option Sonstige? Und TEAKWondo? Hm...:)

Wozu ein Feld "Sonstige" ? Unten ist doch ein Feld in das man selbst etwas eintragen kann ?!

Nagare
27-04-2015, 12:44
Ein Sache passt aber nicht [...]

Ja, dass Wing Tsun auch ein Kung Fu Stil ist, diese aber einzeln gelistet werden. Und wenn man mehrere Kung Fu Stile macht und/oder vorher aus anderen Stilen kommt, man die Angabe, wie lange man schon regelmäßig die Sache macht, nicht richtig erfasst werden kann :(

Cillura
27-04-2015, 12:55
erledigt :)

... und was ist das eigentlich für ne Frage, ob man jemanden Schlagen würde, wenn man nur entsprechend gereizt wird ... Natürlich würde ich das. Es kommt halt auf den Reiz drauf an. Tssss

freakyboy
27-04-2015, 12:59
"Auf den folgenden drei Seiten finden Sie Aussagen, die sich zur Beschreibung Ihrer eigenen Person eignen könnten.
Kreuzen Sie bitte diejenige Antwort an, die Ihrer Ansicht am besten entspricht."

Was für deine dreiste Lüge! Bei mir waren das locker 10 Seiten :D

El Nebuloso
27-04-2015, 13:20
Hab mitgemacht. Wenn ich die Befragung richtig einschätze, soll auf eine Verbindung zwischen Trainingsmethode und Gemütszustand/Reizbarkeit/Gewaltbereitschaft getestet werden?
Da würd ich gern mal nen Blick in die Auswertung werfen :rolleyes:

Krümel2
27-04-2015, 13:40
Done.

Sojobo
27-04-2015, 14:00
Ein paar kleine Tippfehler, aber in der Masterarbeit radierst du die ja aus ;)
Done.

amasbaal
27-04-2015, 15:39
tja. bei mir ging es schon bald nicht mehr weiter.
es ist nicht möglich, mehrere "sonstige" anzugeben.
die liste der kks/ks-arten ist zu kurz. vieles fehlt.
bleiben eben silat und fma trainierende und manch andere auch, unberücksichtigt... :(

Serjoscha
27-04-2015, 15:55
Erledigt, wäre auf das Ergebnis gespannt. ^^

Passion-Kickboxing
27-04-2015, 16:26
bleiben eben silat und fma trainierende und manch andere auch, unberücksichtigt... :(

Man kann doch unten selbst etwas eintragen.

Ausserdem sind die Bekanntesten genannt, Silat gehört halt nicht unbedingt dazu.

amasbaal
27-04-2015, 18:23
man kann nur EINE kk eintragen. die bezeichnungen trennende kommas werden nicht akzeptiert. eine kk "fma pencak silat" gibt es nicht.
woher weiß ich, dass der fragebogenersteller die beiden worte und die abkürzung als zwei verschiedene kks identifiziert und diese auch noch kennt?

was da von ihm angegeben wird, sind ja nur ein teil der "üblichen" systeme (eben noch nicht mal alle, die man als "populär" bezeichnen kann).
schon alleine das wird zu keinem ergebnis führen können, dass wissenschaftlich "dicht" ist.
ich denke, dass eine schlichte differenzierung in "kk mit vollem/semi/0-kontakt" mehr bringt, als aufzählungen mit hohem anteil von "anderen", die gar nicht im sinne einer qualitativen zuordnung verwertbar sind. gäbe es für die untersuchung relevante qualitative zuordnungen von nicht gelisteten kks, ergibt es keinen sinn, sie nicht zu listen... also gehe ich davon aus "andere" sind nicht qualitativ zuzuordnen und fallen demnach aus dem bewertungsraster. ist der anteil der "anderen" am ende zu hoch, kann man die untersuchung einstampfen.
die frage ist ohnehin, worin der qualitative untersschied von zb. kung fu und wt liegt (qualitativ im sinne der empirischen sozialforschung natürlich und nicht im sinne von "besser" oder so) - oder zwischen boxen und kickboxen...

keine ahnung. kann ja auch nur mutmaßen, da ich die kontexte der untersuchung ja nicht kenne.
jedenfalls sind untersuchungen mit einigen weinigen "gelisteten" kks für mich immer sehr fragwürdig.

Nagare
27-04-2015, 18:42
keine ahnung. kann ja auch nur mutmaßen, da ich die kontexte der untersuchung ja nicht kenne.
jedenfalls sind untersuchungen mit einigen weinigen "gelisteten" kks für mich immer sehr fragwürdig.

Die Begründung der Auswahl wäre durchaus interessant zu erfahren. Danach kann man beurteilen ob es sinnhaft gestaltet ist oder dem einfach nur eine fehlerhafte Taxonomie zugrunde liegt.
Allerwahrscheinlichkeit wird aber der Kontext bzw. Ziel der Untersuchung nicht verraten, da die Antworten sonst dem Effekt der sozialen Erwünschtheit erliegen könnten.

amasbaal
27-04-2015, 18:54
die begründung der differenzierung von wt und kung fu interessiert mich besonders... ;)

Morrigan.r
27-04-2015, 20:01
Fertig!

Krümel2
27-04-2015, 20:09

Jupp.
Meine Überlegung war zunächst, dass nur in Bezug auf die gelisteten KS untersucht wird. Das erklärt dann aber die Auswahlmöglichkeit "Sonstige" nicht...

Das soll qualitiative Sozialforschung sein?

Nagare
27-04-2015, 20:15
Das soll qualitiative Sozialforschung sein?

Nein, das ist quantitative empirische Sozialforschung.
Das was hier im Thread bemängelt wird ist ein generelles Problem der quantitativen Vorgehensweise, die durch qualitative empirische Sozialforschung abgedeckt wird.

Krümel2
27-04-2015, 20:24
Nein, das ist quantitative empirische Sozialforschung.
Das was hier im Thread bemängelt wird ist ein generelles Problem der quantitativen Vorgehensweise, die durch qualitative empirische Sozialforschung abgedeckt wird.

Danke! ;) Hatte mich schon gewundert bzgl Post 19.

Nagare
27-04-2015, 20:37
Danke! ;) Hatte mich schon gewundert bzgl Post 19.

Bitte ;)
Ja, das hat amasbaal etwas "irritierend" formuliert. Aber drüggn wa ma nen Äuglein zu ;)

Krümel2
27-04-2015, 20:58
Bitte ;)
Ja, das hat amasbaal etwas "irritierend" formuliert. Aber drüggn wa ma nen Äuglein zu ;)

Klar! ;) Ich bin nunmal schwer von Begriff.

Zeiteisen
27-04-2015, 21:11
Erledigt. :)

snowtear
27-04-2015, 21:23
Danke erstmal fürs Mitmachen!

Also -> er möchte mit der Studie herausfinden, ob Distanz-kampfsportler (boxen, kick-boxen, etc.) andere Persönlichkeitsmerkmale aufweisen als kontakt-Kampfsportler (bjj, judo, etc.). Bis jetzt haben 333 komplett ausgefüllt. Erfasst werden auch Personen die sowohl Kontakt als auch Distanz Kampfsport betreiben also können wirklich alle mitmachen. Bis ende Juli soll die Arbeit durch sein also dann kann ich gerne auch die Ergebnisse etc. Weitergegeben bzw. Veröffentlichen.

Nagare
27-04-2015, 21:30
Danke erstmal fürs Mitmachen!

Also -> er möchte mit der Studie herausfinden, ob Distanz-kampfsportler (boxen, kick-boxen, etc.) andere Persönlichkeitsmerkmale aufweisen als kontakt-Kampfsportler (bjj, judo, etc.). [...] Bis ende Juli soll die Arbeit durch sein also dann kann ich gerne auch die Ergebnisse etc. Weitergegeben bzw. Veröffentlichen.

Also 'pugilistisch' orientierte Stile vs. 'grappling-ringerisch' orientierte Stile?
Da werden aber Kampfsport und Kampfkunst durcheinander geworfen...
Im sportlichen Bereich könnte man das ggf. (aber auch nicht immer, s. z.B. MMA) so unterteilen. Im KK-Bereich ist das jedoch überhaupt nicht haltbar, da es so eine Distanzaufteilung m.W. nicht gibt; es wird in der Situation wie sie sich gerade ergibt agiert.
Dementsprechend würde mich natürlich interessieren ob sich diese m.M.n. falsche Einteilung auch in den Ergebnissen zeigt. Von daher bin ich auf Juli/August gespannt!

amasbaal
27-04-2015, 21:50
Bitte ;)

war schon so gedacht. bin ein "qualitativer" und lass kein gutes haar an REIN quantitativen vorgehensweisen für irgendwelche toten statistiken in die qualitatives munter hineininterpretiert wird... :p

aber: ist ja ne "neumodische" masterarbeit. da ist heutzutage nicht mehr viel machbar (ich durfte ja noch ne 120 seiten arbeit abgeben - anhang usw. nicht mitgerechnet... da kann man dann schon tiefer gehen ins thema...)

dem künftigen master jedenfalls viel erfolg!

Nagare
27-04-2015, 22:01
war schon so gedacht. bin ein "qualitativer" und lass kein gutes haar an REIN quantitativen vorgehensweisen für irgendwelche toten statistiken in die qualitatives munter hineininterpretiert wird...

bin auch nen "qualitativer", durch und durch, nur so am Rande :D
So wie die Umfrage wirkte und das was zu der Arbeit gesagt wurde, wird da aber auch nichts qualitatives hineininterpretiert. Da werden Kategorien gebildet (Distanz-Kampfsport) - (Kontakt-Kampfsport) und es wird dann geguckt, wie die Personen, die je einer Kategorie zugeordnet werden können, einem bestimmten Verhalten entsprechen.
Würde man das Thema bspw. mit einer anschließ. Diss. etwas gekonnter angehen, hätte ich einige tolle Ideen, was man da alles draus machen könnte und wen das in der Wissenschaft so interessiert ^^

aber: ist ja ne "neumodische" masterarbeit. da ist heutzutage nicht mehr viel machbar (ich durfte ja noch ne 120 seiten arbeit abgeben - anhang usw. nicht mitgerechnet... da kann man dann schon tiefer gehen ins thema...)

Tja, die MA-Thesis ist ja "nur" eine Qualifikationsarbeit. Kann man nun handhaben wie man will. Ich selbst habe mehr draus gemacht, wurden dann auch dementsprechend mehr Textseiten.

BorisM
27-04-2015, 22:22
Done
Wir unterstützen doch alle die Studis!;)

Pyriander
28-04-2015, 07:39
...und es wird dann geguckt, wie die Personen, die je einer Kategorie zugeordnet werden können, einem bestimmten Verhalten entsprechen.
...

Ne, wie sie sich / Ihr Verhalten selber einschätzen ;)

marasmusmeisterin
28-04-2015, 08:21
Was mich mit leicht fragendem Gesicht hinterläßt:
es wuirde gar nicht gefragt, wie lange ich schon ausübe. Was auch immer. Wenn ich nun vor zwei Wochen angefangen habe, dann wird meine Selbsteinschätzung vielleicht anders ausfallen als nach zwei Jahren... das wurde nirgendwo berücksichtigt.

Ich will damit sagen, KK/KS kann ja durchaus Einfluß auf das Verhalten bzw. die Selbstwahrnehmung haben.
Man nennt es auch Sozialisation ... *zwinker

carstenm
28-04-2015, 08:33
Hm, ich habe irgendwo angegeben ">10 Jahre".

tempestas
28-04-2015, 09:14
ja, das wurde doch abgefragt?

Edit: bei der Frage mit 33% Fortschritt

Krümel2
28-04-2015, 09:40
Hm, ich habe irgendwo angegeben ">10 Jahre".

Ich auch.

amasbaal
28-04-2015, 09:40
so, hab die diva eingepackt und einfach nur eine "sonstige" kk-angabe gemacht.
erledigt. :)
wenn ich manchmal ohne, manchmal mit leichtem und manchmal mit vk trainiere, ist das ja im schnitt "leichter kontakt" oder??? ;)

Cillura
28-04-2015, 09:42
....
wenn ich manchmal ohne, manchmal mit leichtem und manchmal mit vk trainiere, ist das ja im schnitt "leichter kontakt" oder??? ;)

:D So hab ich das auch ausgewählt. :D

Narexis
28-04-2015, 12:05
Fertig. Viel Erfolg!

LG

Nagare
28-04-2015, 12:07

Hast recht, danke ;)

amasbaal
28-04-2015, 21:42

was rein quantitativ angelegte fragebögen für den erhalt "objektiver" daten so furchtbar effektiv macht :D

wie wäre es denn mit ner qualitativen feldforschung (inklusive teilnehmende beobachtung) in den gelisteten kks. DA würde ich gerne helfen. DAS wäre wirklich spannend. :)

Nagare
28-04-2015, 21:53
wie wäre es denn mit ner qualitativen feldforschung (inklusive teilnehmende beobachtung) in den gelisteten kks. DA würde ich gerne helfen. DAS wäre wirklich spannend.

Darf ich Dich diesbezüglich auf meine Liste setzen und ggf. drauf zurück kommen? ;)

KK-Baghira
29-04-2015, 16:54
@amasbaal: Man könnte neben der teilnehmenden Beobachtung ja noch die beobachtende Teilnahme ergänzen, wie es bspw. bei Alex Channon oder Loic Wacquant zu finden ist XD :D

Aber mal im Ernst...ich hätte auch gerne Interesse mitzumachen *g* oder zumindest das Endergebnis zu lesen ^^

amasbaal
29-04-2015, 18:12
@amasbaal: Man könnte neben der teilnehmenden Beobachtung ja noch die beobachtende Teilnahme ergänzen

das ist bei uns ethnologen identisch. wer sich "raushält" kommt halt nicht "rein" und bekommt entsprechend "daten für außenstehende", also nix brauchbares ;)

... aber, ist eine unterhaltung über die mängel der methoden in sozial- und kulturforschung aller disziplinen nicht irgendwie ot?

macht eure kreuzchen und gebt dem studenten seine chance für eine brauchbare quantitative untersuchung. wer weiß, vielleicht koppelt er die fragebogenaktion ja auch mit anderen methoden? wissen wir nicht und geht uns nix an.
nochmal: alles gute für den fragebogenersteller und -auswerter...

ich will die feldforschung bitte in indonesien (möglichst auf den inseln östlich von bali) oder auf den philippinen (möglichst auf entsprechenden inseln - visayas, sulu archipel....) - bitte bezahlt und über mindestens 6 monate mit nachuntersuchungen alle 2 jahre...:engel_3:

KK-Baghira
29-04-2015, 18:49
Nur als kurze Ergänzung und dann genug OT:

@amabsaal: Okay, bin "nur" Philosoph und Pädagoge - dachte in der Ethnologie gäbs vlt nen Paradigmenwechsel :D ;)...hatte kürzlich halt Moeran, B. (2009): From Participant Observation to Observant Participation. In: Ybema, S. / Yanow, D. / Wels, H. / Kamsteeg, F. (Editors): Organizational Ethnography: Studying the Complexity of Everyday Life. London u.a.: SAGE, pp. 139-155. (http://www.amazon.de/Organizational-Ethnography-Studying-Complexity-Everyday-ebook/dp/B00J2B9MI4/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1430329594&sr=1-1-catcorr&keywords=9781473903388) für einen noch erscheinenden KK-Gender-Artikel als Background herangezogen...und da wird auf S. 148 die Differenz stark gemacht XD

Back to topic:
Hab an der Umfrage auch teilgenommen...mit den bereits erwähnten "Mittlungen" aus LK, VK etc und nicht gelisteten Systemen.
Dem Autor bei all dem gutes Gelingen :)

snowtear
11-09-2015, 11:35
...vielen Dank fürs mitmachen.

Dextrous
11-09-2015, 11:40
...vielen Dank fürs mitmachen.

Vielen Dank für das Hochladen.
Ich lese mir das bei Zeiten mal durch :)

Schnueffler
11-09-2015, 18:43
Dann habe ich mal was zu lesen!
Danke dafür.

marasmusmeisterin
11-09-2015, 19:45
Ganz schön viel Arbeit. Aber interessant zu lesen, besonders die Aufarbeitung der bisherigen Studien.

Danke!

EDIT: "Von Insgesamt 927 ausgefüllten Fragebögen, wurden 542 ausreichend beantwortet"

Huuii... ganz schön schlechte Quote.

Krümel2
13-09-2015, 19:21
Danke fürs Hochladen! :)

Mir stellt sich die Frage, ob die Altersgruppe der 10 bis 18-Jährigen aufgrund der Veränderungen in der Pubertät die Ergebnisse evtl. verzerrt haben könnte. Vielleicht findet sich ja die Antwort, wenn die Arbeit komplett gelesen habe. Definitiv hochinteressant! ;)

@ Vorposterin: Da hab ich auch nicht schlecht geschaut.