Messer Haltungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer Haltungen



igor_g
27-04-2015, 16:48
In anderen Topic ich und Jadetiger haben kurz diskutiert von Subject.

Ich meine folgendes...

Sabre Grip, so wie...

http://ic.pics.livejournal.com/flammberg/41666600/2861/2861_900.png

...finde ich nicht optimal. Nach meine Meinung das passt besser zum Rapier, Navaja oder so was, aber nicht zum Kurzen Messer, das wir aktuell als individuelles Schutzwaffe haben.

Ich nutze für mich diagonales Grip...

http://ic.pics.livejournal.com/flammberg/41666600/3150/3150_900.png

Ich finde es sicherer und günstiger für Nahkampf.

Noch besser, meine ich, wäre Push-Dagger nutzen...

http://ic.pics.livejournal.com/flammberg/41666600/3586/3586_900.png

Aber das ist leider zum Tragen verboten.

Es gibt natürlich Ersatz Variant - spezielles Grip für normales Messer...

http://ic.pics.livejournal.com/flammberg/41666600/3477/3477_900.png

Aber so was finde ich nicht sicher. Für Einzelschlag das irgendwie geht, aber nicht fürs Kampf.

KeineRegeln
27-04-2015, 17:27
Die Push Dagger Variante habe ich in meiner erst kurzen Messerzeit noch gar nicht gesehen.

Ich nutze den diagonalen Grip.
Zwar finde ich, dass es sich angenehmer Anfühlt und man mit dem Sabre Grip besser zielen/lenken kann, aber aus folgenden Gründen habe ich immer den diagonalen Grip:

1. der Finger ist geschützter, da weiter weg
2. beim auftreffen mit der Klinge auf ein Ziel, das nicht weicht (Trägheit z.B.) ist der Griff stabiler und man läuft nicht Gefahr, dass der Daumen über dehnt wird (beim diag. Griff würde nur dass Handgelenk ggf. nachgeben und mitgehen)
3. da ich mich eher in einer anderen Distanz als Jadetiger bewege, kann es auch passieren, dass ich plötzlich einen Faustschlag oder Hammerschlag mache und dann muss ich den Finger nicht erst um positionieren.

Den Säbel Griff würde ich eher bei einem Degen benutzen, als bei einem Messer oder einer Machete.

Dies ist meine bescheidene Meinung und ich habe erst sehr wenige Messersparringe hinter mir. ;) Also schon smooth bleiben.

BR
KeineRegeln

igor_g
27-04-2015, 17:45
Ich nutze diag. Grip wegen dein Punkt 2. Dazu ich finde dem viel variativer im Nahkampf.

Um dein Punkt 3... In Zeiten von 1-es Weltkrieg waren Bootknifes Modelle mit Griff in Form von Schlagring.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/M1918_Trench_Knife.jpg

Aber so wie ich weis, die waren nicht wirklich populärer als andere Bootknifes Arten.

KeineRegeln
27-04-2015, 17:54
Glaube, eine Faust mit einem Stück Eisen ist auch schon schmerzhaft genug. ^^
Glaube, ich würde auch eher ein normales Messer anstelle diesen Messer Schlagring Mix.

igor_g
27-04-2015, 18:07
Glaube, eine Faust mit einem Stück Eisen ist auch schon schmerzhaft genug. ^^
Glaube, ich würde auch eher ein normales Messer anstelle diesen Messer Schlagring Mix.

Das ist so... Wenn du mit Messer tust, du konzentrierst sich auf Stichen und Schnitten. Mit Stock kann man vorstellen, dass Distanz oder Position für Schlag sind zu ungünstig und muss man "Punja" Schlag oder "Halfsword" Technik... nutzen. Aber nicht mit dem Messer. Wenn du mit Messer Faustschlag Möglichkeit hast, dann hast du auch sicher Messerschlag Möglichkeit. Aber wofür dann mit dem Faust zu schlagen?

KeineRegeln
27-04-2015, 18:24
Ich weiß was du meinst (trifft allerdings nicht für den Hammerfist mit dem "butt" zu, es sei den man wechselt zu dem Icepick Griff über, wovon ich aber nicht ausgehe).

Mit der Faust kann man auch mal "aus versehen" aus impuls hauen.

Auch denke ich, dass ein Gesicht (Schädel) sehr hart ist. Mir fehlt die praktische Erfahrung (;)), aber ich vermute, dass es manchmal nicht so von Vorteil ist, in ein Gesicht zu stechen, wenn man ein kurzes Messer hat. Eine Faust kann man mehrfach in ein Gesicht schlagen ohne erhöhte Gefahr das Messer zu verlieren.

Aber Vorsicht, ich spreche nicht von sen Weichteilen im Gesicht! Sondern von sowas wie Schädel, Wangen Knochen, Kinn ...

Gruß

KeineRegeln

igor_g
27-04-2015, 18:42
Wenn du willst nicht gegen Kopf mit dem Messern schlagen, du hast immer Nacken in der Nähe.

Aber allgemein - nein. Ich meine, nach meine Erfahrung, es ist ziemlich unangenehm - Handschläge mit Messer (und mit fast alle andere Waffenarten) zu mischen. Einfach ganz andere Biomechanik. Du kannst mit Hand schubsen aber nicht echt schlagen. Mit kicks aber das sieht ganz anderes aus.

KeineRegeln
27-04-2015, 18:48
Evtl missverstehe ich dich, aber machen dies nicht die meisten FMA?

igor_g
27-04-2015, 18:56
Evtl missverstehe ich dich, aber machen dies nicht die meisten FMA?

Hm... Hast du Video, wo die das machen, aber nicht im Drills? Dog Bros. Tournier oder so was ähnliches...

APD. Ich meine zuerst freies Hand. Mit bewaffnetes Hand Hilfsschlag, so zu sagen, natürlich möglich, aber ich persönlich mache in Nahkampf was anderes.

KeineRegeln
27-04-2015, 19:59
Sorry, wüsste jetzt ad hoc keines. Aber ich meinte damit auch nur, dass viele FMA die Schlagtechnik ins waffenlose übertragen.

igor_g
27-04-2015, 20:34
Sorry, wüsste jetzt ad hoc keines. Aber ich meinte damit auch nur, dass viele FMA die Schlagtechnik ins waffenlose übertragen.

Guck mal...

QjAkbQb6axU

Klare philippinische Wurzeln im Technik, aber keine Spuren von Faustschläge.

KeineRegeln
27-04-2015, 20:53
Ist jetzt nicht das ganz passende.
Aber bek 1:10 min sieht man, dass die Schlagmechanik auch mit einer Waffe hätte ausgeführt werden können.

Hätte ich da ein Messer im diagonalen Griff, hätte ich wahrscheinlich auch Hammerfists verwendet.

Aber ich will mich da auch nicht drauf versteifen!

Wie du schon sagst, meist bietet sich ein für ein Messer besser geeignetes Ziel an.

https://youtu.be/d5NKWFjHDWk

igor_g
27-04-2015, 21:10
Aber bek 1:10 min sieht man, dass die Schlagmechanik auch mit einer Waffe hätte ausgeführt werden können.

Wenn du meinst 1:10 auf dein Video... Das ist Mount Situation - etwas anderes.

KeineRegeln
27-04-2015, 21:14
Wahrscheinlich wäre es viel einfacher zu erklären, was ich meine, wenn man sich gegenüber stehen würde. :)

igor_g
27-04-2015, 21:19
Wahrscheinlich wäre es viel einfacher zu erklären, was ich meine, wenn man sich gegenüber stehen würde. :)

Das ist Frage nicht zu mir. Gemeinsame Treff zu organisieren habe ich schon versucht. Leider um sonst.

KeineRegeln
27-04-2015, 21:21
Ja. Habe ich mit bekommen.
Bei mir steht auch erstmal das Sparringstreffen an und dann möchte ich noch auf irgend einen Lehrgang. NRW steht daher im Moment nicht an erster stelle. ;)

Terao
27-04-2015, 23:20
Einfach mal versuchen, das Ding in irgendwas Zähes reinzurammen. Die meisten tollen "Haltungen" erledigen sich dann von selber.

igor_g
27-04-2015, 23:58
Einfach mal versuchen, das Ding in irgendwas Zähes reinzurammen. Die meisten tollen "Haltungen" erledigen sich dann von selber.

Meinst du irgendeine konkrete Haltung oder das ist allgemeine Bemerkung?

AeNzG
28-04-2015, 02:59
Guck mal...

QjAkbQb6axU

Klare philippinische Wurzeln im Technik, aber keine Spuren von Faustschläge.

Vorsicht! Hier geht es um ein freundschaftliches und sportliches Sparring.

Es finden nicht so oft gebrochene Schläge oder Stiche mit dem Stock statt. Dies macht ja bei getragenem Helm auch wenig Sinn und werden vielleicht deswegen auch weniger trainiert als die durchgezogenen Schlagtechniken.

Wären die Helme nicht vorhanden, reichen auch gebrochene Schläge, Abanicos oder Stiche in den Kopfbereich um den Gegner kampfuntauglich zu machen. Auch schnappende Schläge auf die Hand können die Hand demolieren.

Je mehr Schutzausrüstung, desto weniger real. Man läuft im Sparring mit Helm Gefahr, dass man den Stock nicht fürchtet. Bei einer Klinge weiss ich, dass sie sehr schnell verletzen kann. Mit dem Stock muss ich durchziehen, sonst wirkt es weniger bedrohlich oder weniger effizient, was es ohne Schutz nicht unbedingt ist.

igor_g
28-04-2015, 08:58
Vorsicht! Hier geht es um ein freundschaftliches und sportliches Sparring.

Aber trotzdem auf 1:15 Dog schlägt Gegnern mit der Punja und zwar gegen Kopf.

gion toji
28-04-2015, 20:29
Glaube, ich würde auch eher ein normales Messer anstelle diesen Messer Schlagring Mix.ich halte das M1918 für eine Fehlkonstruktion.


Das ist Frage nicht zu mir. Gemeinsame Treff zu organisieren habe ich schon versucht. Leider um sonst.Ähm, es haben sich Leute gemeldet, ich habe dir auch Hilfe angeboten. Du wolltest deine Kontaktdaten rumschicken, aber es kam nichts

igor_g
28-04-2015, 20:57
Ähm, es haben sich Leute gemeldet

Ja... Drei aus potentielle hunderten. Gibt es eine Grunde für Enttäuschung oder?..


Du wolltest deine Kontaktdaten rumschicken, aber es kam nichts

Nicht ganz richtig... Ich habe erst mal drei gemeldeten Kollegen gefragt, ob die zu vier was organisieren wollen? Zusage aber habe ich nicht bekommen. Und wenn keine Zusage von euch gibt, dann natürlich schicke ich mein Kontakt nicht rum. Wofür?

AeNzG
29-04-2015, 06:47
Aber trotzdem auf 1:15 Dog schlägt Gegnern mit der Punja und zwar gegen Kopf.

Verstehe nicht ganz auf was du hinausmöchtest...

gion toji
29-04-2015, 08:13
Ja... Drei aus potentielle hunderten. Gibt es eine Grunde für Enttäuschung oder?..du hast jetzt nicht ernsthaft 100 Leute erwartet?



Nicht ganz richtig... Ich habe erst mal drei gemeldeten Kollegen gefragt, ob die zu vier was organisieren wollen? Zusage aber habe ich nicht bekommen. Und wenn keine Zusage von euch gibt, dann natürlich schicke ich mein Kontakt nicht rum. Wofür?es haben dir 3 Leute soweit zugesagt, wie eine Zusage auf diesem Stadium überhaupt möglich ist: ohne Termin, ohne konkretes Thema etc

igor_g
29-04-2015, 09:26
du hast jetzt nicht ernsthaft 100 Leute erwartet?

Wie ist mit dem 10-15?

Jadetiger
29-04-2015, 10:06
Wie ist mit dem 10-15?
Das ist illusorisch. So viele Teilnehmer kommen in Deutschland zu einem im Vorfeld viel beworbenen Seminar mit einem Lehrer mit gutem Bekanntheitsgrad.


Es gibt natürlich Ersatz Variant - spezielles Grip für normales Messer...

http://ic.pics.livejournal.com/flammberg/41666600/3477/3477_900.png

Aber so was finde ich nicht sicher. Für Einzelschlag das irgendwie geht, aber nicht fürs Kampf.
Hui, das habe ich bei einem normalen Messer (Nicht-Pushdagger) noch nie gesehen.

Zum Thema Messerhaltungen fand ich dieses Video sehr interessant:

HNIl3mdpdl8