PDA

Vollständige Version anzeigen : Den Umgang mit einem Karambit lernen

taDachs
27-04-2015, 22:32
Hey,

ich interessiere mich sehr für das Karambit, nur leider wird es bei uns im Training nicht behandelt. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr wisst, wie man den Umgang mit einem Karambit selber erlernen kann. Gibt es da irgendwelche Bücher, Filme oder Seminare die da helfen?

Natürlich habe ich nicht vor, das Karambit offensiv oder zur Selbstverteidigung zu nutzen (da schlägt mich jemand und ich schneide ihm die Sehnen durch, da bedankt er sich aber :-§ :-§ ). Einen Trainingspartner hätte ich auch, ebenso wie ein Trainingskarambit.

Mfg. Max

MMA-Guy
27-04-2015, 23:03
Bin zwar auch noch ziemlich neu was FMA's angeht, aber denke das du damit ganz gut laufen solltest:https://www.youtube.com/watch?v=PE5j-p0pwg0
PS: Kenne die DVD selbst nicht, aber Doug Marcaida hat eigentlich ne sehr gute Reputation und hat sich auf Karambit spezialisiert.

Mit freundlichen Grüßen

taDachs
28-04-2015, 06:22
Ah der gute Doug :D

Vlt seh ichs mir mal heute an, sie hat allgemein gute bewertungen und marcaida ist an sich ein guter Lehrer

Eskrima-Düsseldorf
28-04-2015, 06:49
Trainier Deine waffenlosen Sachen und probier sie mal mit Karambit in der Hand und modifiziere die Bewegungen entsprechend...

Phelan
28-04-2015, 09:39
Dem schließe ich mich an.. alles andere kommt dann von selbst. Und für die "Besonderheiten" ist auch noch Zeit, wenn du erstmal einige Zeit mit dem Gert gespielt hast.

VG
Phelan

amasbaal
28-04-2015, 09:45
ist das gleiche, wie mit den palmsticks: zeig mir, was du waffenlos machst und ich sage dir, wie es aussieht, wenn du die waffe benutzt.
wenn es aussehen soll, wie in den tollen videoclips: verstärkt kadena/panantukan oder einen silat-stil trainieren und dabei das arbeitsgerät verwenden...
(also: 100% zustimmung für die posts zuvor)

Timm
30-04-2015, 07:32
Wenn Du kurzfristig Lust und Zeit hast ...
an diesem Wochenende (02./03. Mai) gebe ich ein Seminar in Nürnberg, hierbei ist Karambit auch ein Thema.
Oder vielleicht mal auf einem anderen Seminar an welchem ich Karambit unterrichte (Ausschreibungen findest Du unter Welcome! (http://www.filipino-fighting-arts.com) unter Events).

Sehr zu empfehlen sind auch die FCS Seminare von René-Marc Zeller oder Christian Metzner, beide geniale Trainer auch für Karambit!

Oder Du kommst nach Karlsruhe, wenn wir Ray Dionaldo oder Doug Marcaida, welche einmal im Jahr kommen und auch Karambit zeigen.

Es gibt aber auch genügend andere Top-Trainer, die in Deutschland Karambit unterrichten (Joko Suseno, Jeff Espinous, Amaury Eber, ...)

Hoffe Du findest eine Möglichkeit.

Liebe Grüße (auch an die anderen KKBler, da ich leider nicht mehr so oft hier surfe)

Niffel
30-04-2015, 08:44
lohnt sich bei tim wirklich. auch wenn er ab und an einen etwas schrägen humor hat :P

Timm
30-04-2015, 09:58
lohnt sich bei tim wirklich. auch wenn er ab und an einen etwas schrägen humor hat :P

:gruebel: Komischer Humor??? :D

Niffel
30-04-2015, 11:29
:P nein hamburg war super letztes jahr :). hab ja mehr mit Markus zu tun als mit dir südländer :P