PDA

Vollständige Version anzeigen : Chef will Gespräch

Dextrous
28-04-2015, 09:49
Moin,

ich bin betriebsbedingt gekündigt worden.
Habe zum 01.06 schon einen neuen AG.
Da ich Miete etc. zu bezahlen habe, habe ich mich in letzter Zeit natürlich vermehrt darum gekümmert einen neuen Job zu finden und meine Finanzen im Auge zu behalten.
In meiner noch Position habe ich ehrlicherweise nur noch das nötigste gemacht.
Heute will mein Chef ein Gespräch mit mir, da er denkst, dass ich schon "abgeschlossen" habe, bzw. dass er denkt, dass ich meine Tätigkeiten aufschiebe. Wenn ich ehrlich bin tue ich das auch. Mir waren meine Finanzen und der neue Job nun mal wichtiger (Falls ich arbeitslos werde). Zudem werde ich seit der Kündigung hautsächlich zu den Kunden geschickt, da ich da ja nichts liegen lassen kann.
Wir haben seit 4 Jahren ein gutes Verhältnis gepflegt, waren immer ehrlich.
Dann kommt die Kündigung, weil wir ja seit 6 Monaten Miese machen. Da frage ich mich warum er mir nicht früher Bescheid gibt? Und das kurz nachdem ich mir eine Wohnung anschaffe... Naja.

Nun frage ich mich wie ich ihm gegenübertreten soll.
Ich finde, dass er sich eigentlich glücklich schätzen kann, dass ich überhaupt arbeite. Mehr als die Hälfte hätte sich wohl sofort krank geschrieben.
Was würdet Ihr tun?

Grüße....

Passion-Kickboxing
28-04-2015, 10:32
Es ihm genau so sagen...

Wenn er rum macht das Arbeitszeugnis verlagen und anschließend Krank melden.

Little Green Dragon
28-04-2015, 10:42
Ich finde, dass er sich eigentlich glücklich schätzen kann, dass ich überhaupt arbeite.

Und Du kannst Dich wohl aus Sicht Deines Chefs glücklich schätzen, dass er Dich überhaupt noch bezahlt... ;)

Du willst bis zum 30.05. Dein Geld bekommen - also hast Du auch bis zu diesem Datum die Gegenleistung dafür zu bringen. Klar muss man sich in so einer Situation jetzt kein Bein mehr ausreißen aber man sollte das doch anständig über die Bühne bringen.

Insofern ist es doch kein Thema dem Chef gegenüber zu erwähnen, dass man eben in der Übergangsphase die Prioritäten ein wenig anders gesetzt hat - nun hast Du ja ab Juni einen Job und soweit ist also alles geregelt, dann kannst Du eben den letzten Monat auch noch rumkriegen ohne das es da jetzt eskalieren muss.

Dextrous
28-04-2015, 10:45
Es ihm genau so sagen...

Wenn er rum macht das Arbeitszeugnis verlagen und anschließend Krank melden.

Arbeitszeignis habe ich schon.

Dextrous
28-04-2015, 10:46
Und Du kannst Dich wohl aus Sicht Deines Chefs glücklich schätzen, dass er Dich überhaupt noch bezahlt... ;)

Du willst bis zum 30.05. Dein Geld bekommen - also hast Du auch bis zu diesem Datum die Gegenleistung dafür zu bringen. Klar muss man sich in so einer Situation jetzt kein Bein mehr ausreißen aber man sollte das doch anständig über die Bühne bringen.

Insofern ist es doch kein Thema dem Chef gegenüber zu erwähnen, dass man eben in der Übergangsphase die Prioritäten ein wenig anders gesetzt hat - nun hast Du ja ab Juni einen Job und soweit ist also alles geregelt, dann kannst Du eben den letzten Monat auch noch rumkriegen ohne das es da jetzt eskalieren muss.

Es ist nicht so, dass ich nicht arbeite. Ich mache aber nur noch das nötigste.
Ich will mir nicht noch den Stress von Projekten mit zeitlicher Vorgabe geben, sowie diverse Überstunden.

Passion-Kickboxing
28-04-2015, 10:49
Arbeitszeignis habe ich schon.

Na dann ist ja gut. Würde ihm die Prioritätenverschiebung erklären und wie gesagt, wenn es zu viel Stress gibt mich krank melden. (Glaube aber nicht das es so weit kommt, wenn ihr sonst ein offenes Verhältnis hattet und er sonst halb Wegs normal ist)

Bodenknuddler
28-04-2015, 12:03
Wie wird den dein Job gemessen?
Stunden?
Umsatz?
Stückzahlen?
Was ist deine Vorgabe, was ist dein IST? Wie war es in der Vergangenheit?

Ich würde mich nur nicht in einer Art arbeitsrechtlich angreifbar machen.

sonntag
28-04-2015, 12:23
Ich würde ihm einfach erklären, dass du nachdem deine Zeit hier ja bald abgelaufen ist nur mehr Dienst nach Vorschrift machst.

Wie diese in deinem konkreten Fall aussieht kann ich nicht beurteilen, hängt ja bisweilen auch immer vom Arbeitsvertrag ab.

Ich würde mir aber wie ein Vorposter schon angemerkt hat in den letzen paar Wochen nichts mehr zu schulden kommen lassen.

AnscheinendZuWeich
28-04-2015, 13:16
Ich würde ihm einfach erklären, dass du nachdem deine Zeit hier ja bald abgelaufen ist nur mehr Dienst nach Vorschrift machst.

Wie diese in deinem konkreten Fall aussieht kann ich nicht beurteilen, hängt ja bisweilen auch immer vom Arbeitsvertrag ab.

Ich würde mir aber wie ein Vorposter schon angemerkt hat in den letzen paar Wochen nichts mehr zu schulden kommen lassen.

So siehts aus. Du darfst ja deine Arbeitsleistung nich komplett verweigern, aber Initiative über die vertraglich vereinbarte Leistung hinaus brauch er kaum erwarten. Wenn er jetzt droht oder ähnliches käme auch von mir die Krankschreibung.
Kritisch ist es in Gewerben, in denen alle AG sich kennen und plaudern.

Für dich ist wichtig: sachlich bleiben, evtl einen Zeugen zu dem Gespräch hinzuziehen bzw abbrechen wenn dein Chef unsachlich wird und einen Zeugen verlangen.
Und vorher nicht verrückt machen.

Thor Felsar
28-04-2015, 13:24
Auf jedenfall hoeflich bleiben,koennte ja sein,dass du dich irgendwann nochmal bei ihm bewerben willst/musst.

gast
28-04-2015, 13:28
Ich würde ihm nicht sagen, dass du nur Dienst nach Vorschrift machst sondern darauf hinweisen, dass du psychisch durch die Kündigung und dadurch bestehende Unsicherheit etwas belastet bist und viel Zeit privat gebraucht hast um deine Finanzen etc. zu regeln.

Deshalb konnten die Überstunden etc. nicht mehr so gemacht werden.

Dextrous
28-04-2015, 14:47
Ich würde ihm nicht sagen, dass du nur Dienst nach Vorschrift machst sondern darauf hinweisen, dass du psychisch durch die Kündigung und dadurch bestehende Unsicherheit etwas belastet bist und viel Zeit privat gebraucht hast um deine Finanzen etc. zu regeln.

So hab ichs gemacht.
Er sagt er kann es verstehen und will da auch kein großes Fass mehe aufmachen.
Danek für die netten Antworten :)

Thiloy
28-04-2015, 15:01
Top!!!! Siehst Du dann hast Du Dich in eurem Verhältnis auch nciht getäuscht!!

Glückskind
28-04-2015, 21:34
Super! :halbyeaha