Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hättest du zugestochen ?

Willi von der Heide
28-04-2015, 17:46
Ich habe ein interaktives Video der britischen Polizei gefunden, daß sehr interessant ist, wie ich finde !

Knife crime and gun crime campaigns and videos (http://safe.met.police.uk/knife_crime_and_gun_crime/campaigns_and_videos.html)

Kann jeder mal für sich " durchspielen ". In Anbetracht der Tatsache, daß Auseinandersetzungen mit Messern in GB eine regelrechte Seuche geworden sind, finde ich so ein Video sehr gut !

P.S.:

Ich habe bewußt einen reißerischen Titel gewählt, damit sich das möglichst viele mal anschauen - Es gibt ja mehrere Handlungsalternativen in dem Film.

Nagare
28-04-2015, 17:52
Sehr cool! :yeaha:

Passion-Kickboxing
28-04-2015, 22:44
Cool gemacht, ich kam direkt in Knast :-).... kommt man bestimmt fast immer.

Akuseru
28-04-2015, 22:55
Hat mir gut gefallen :D

Würde gerne meine Lösung posten ohne jemandem den Spaß zu verderben, finde aber die Spoiler Funktion hier nich :(

Shinobu
28-04-2015, 23:42
Es gibt drei Lösungen ohne im Knast zu landen, eigentlich vier, aber dabei stirbt man... :o Gut gemacht. Finde die verschiedenen Rollen interessant, bzw. die Darstellung von Gruppendynamik und falschen Freunden vs. guten Freunden die einen vom Ärger fern halten wollen. Mehr sag ich aber nicht, sonst schpoilts! :D

Willi von der Heide
28-04-2015, 23:48
HmmH ... Das ganze dient ja nicht der Unterhaltung, sondern richtet sich an Jugendliche und soll sie zum nachdenken anregen.

hand-werker
29-04-2015, 07:30
also mir ist nix passiert. hab mich so entschieden, wie ich das auch im echten leben getan hätte (bzw. habe).

mann bin ich gut :D

Scalax
29-04-2015, 07:43
Cooles Video. Stimmt, die Jugendliche sollen nachdenken: Messer ist kein Spielzeug.

Dextrous
29-04-2015, 08:16
Interessant. Ich bin bei jeder meiner Entscheidungen verhaftet worden.
Ich bin wohl zu neugierig :o

Nohands
29-04-2015, 09:30
Threads von Willi sind immer wieder interessant.:halbyeaha

Habe ebenfalls so gehandelt wie ich es im eigenen Leben auch mache und bin somit auch nicht im Knast gelandet und auch noch am Leben.
Ich halte diese Art der Aufklärungsarbeit für sehr gut, denn Bilder bleiben im Kopf.
Die interaktive Gestaltung erzeugt ein "sich gedanklich befassen" mit der Messer-Problematik, selbst dann,
wenn Jugendliche nur aus Spaß und Neugier die interaktiven Lösungen ausprobieren. Es bleibt einfach im Gehirn hängen.

Ich hoffe, dass die Jungs mit ihrem Konzept zur Verbesserung der Situation beitragen können.

Gruß
Nohands
.

Ulf Wanderer
29-04-2015, 09:53
Ich habe ein interaktives Video der britischen Polizei gefunden, daß sehr interessant ist, wie ich finde!
Sehr gut gemachtes Video.
Danke für diesen Link, ist so gut gemacht das ich es gleich mal verteilen werde.

marasmusmeisterin
29-04-2015, 10:26
Danke für den Post, endlich mal was wirklich Realistisches.

Übrigens: ich habe mich zweimal gegen das Messer, einmal für das Argumentieren und einmal für die Party entschieden...

Waffen sind für mich bloße Ego-Prothesen. Wer damit nicht WIRKLICH umgehen kann, gefährdet nur sich selbst - und verstößt evtl. schon durch das Tragen gegen geltende Gesetze.
Lieber die eigene körperliche Verteidigungsfähigkeit verbessern, das ist schon schwer genug.

MartinB
29-04-2015, 11:58
Ich bin auch anfangs nicht verhaftet worden und problemlos zur Party/zum Haus gekommen :)

War danach aber neugierig genug, um alle Szenarien durchzuspielen. War echt gut gemacht :)

gast
29-04-2015, 15:04
Schöne Gegend übrigens wo die Jungs wohnen... ;)

Filzstift
29-04-2015, 16:19
ich hab einige messer daheim liegen und in fast jeder tasche eins dabei (ich schmier mir meine brote oft selber) und bin im allgemeinen sehr interessiert am thema.
aber erstens steck ich keine küchenmesser ein (hallo?) und zweitens trau ich grundsätzlich keinem typen im kapuzenpullover und leicht panischem blick der mich auf der straße von der seite anspringt un mit mir über kurze klingen parlieren will.

Willi von der Heide
29-04-2015, 16:20
Schöne Gegend übrigens wo die Jungs wohnen... ;)

Tower Hamlets ... vermute ich ! :cool:

fang_an
29-04-2015, 16:44
puh, ... das erste mal mit dem mädel auf der party gelandet, das zweite mal auf der kautsch vor dem TV beim freund. schätze ich habe zu viele computer-rollenspiele wie Gothic, Oblivion & Co. gespielt. jetzt will ich mal was riskieren ;)

Gürteltier
29-04-2015, 16:54
Ich war bloß auf ner lahmen Party ohne die Tante, die mich eingeladen hat (also nix mit stechen) und hab mich von irgend so nem Typen vollquatschen lassen.

Ich geh mir jetzt erst mal ein Messer kaufen.
Das Schicksal will wohl, dass ich eins habe, hat mir aber nur Schrott angeboten.

Shinobu
29-04-2015, 16:58
ich hab einige messer daheim liegen und in fast jeder tasche eins dabei (ich schmier mir meine brote oft selber) und bin im allgemeinen sehr interessiert am thema.
aber erstens steck ich keine küchenmesser ein (hallo?) und zweitens trau ich grundsätzlich keinem typen im kapuzenpullover und leicht panischem blick der mich auf der straße von der seite anspringt un mit mir über kurze klingen parlieren will.

Hab ichs richtig verstanden, dass der Typ im Hoodie sein Messer gerade los werden wollte, weil er was angestellt hat? Hab mich nach anfänglichem bravem Verhalten mal getraut im Szenario ein Küchenmesser mitzunehmen um zu sehen was beim Kumpel dann passiert. Nach der Polizeiaktion hab ich mich erst ziemlich diskriminiert gefühlt, aber wenn Nebenan gerade einer abgestochen wurde verstehe ich das Verhalten der Polizisten oder ist in England das Führen selbst kurzer Klingen schon ein Delikt? Aber interessant was alles passieren kann, gerade wenn man in einem sozialen Brennpunkt bewaffnet (selbst wenn nur als Werkzeug gedacht) unterwegs ist. Daran denkt man nicht unbedingt als erstes.

Gut fand ich auch die Darstellung des Szenarios, wenn man das Messer nur als Drohgeste einsetzt und eigentlich nicht vorhat damit jemand ernstlich zu verletzen. Platsch und das Messer wird aus der Hand geschlagen und der Rest ist Geschichte... also man hat das Messer selber in der Brust.

Ippo!
29-04-2015, 19:30
Nichts riskiert,alles happy end.

Mofa77
29-04-2015, 23:09
Ich hab tagtäglich mit 2 US-Amis zu tun und bis deshalb einigermassen fit im Umgang mit der englischen Sprache.... Aber was zur Hölle wird in diesen Videos gesprochen ?!?

PS: Die Idee an sich ist ohne Zweifel top !

Willi von der Heide
30-04-2015, 01:08
Ich hab tagtäglich mit 2 US-Amis zu tun und bis deshalb einigermassen fit im Umgang mit der englischen Sprache.... Aber was zur Hölle wird in diesen Videos gesprochen ?!?

Englisch ... was sonst ? :D

Hier der Klassiker ... " Banter " !

watch?v=5rKYL0tW-Ek

Wer brav ist bekommt die Lösung !

:)

Filzstift
30-04-2015, 01:20

Tja da liegt auch der Fehler: Du sprichst mit us Amerikanern;)
Nein im ernst: Ich spreche sehr gutes englisch, aber eben hauptsächlich british English. Bei einigen amerikanern bekomm ich da Probleme. Die Leute im Video versteh ich eigentlich perfekt.

südberliner
30-04-2015, 02:24
Sehr interessant! Habe mal alle möglichen Szenarien aus Interesse durchgespielt und bis auf die Polizei und den Anwalt kaum etwas verstanden. Obwohl ich fit bin, was Englisch angeht.

Mir gefällt das britische Englisch von Klang nebenbei bemerkt besser, als die amerikanische Version. :D

Alephthau
30-04-2015, 04:41
Englisch ... was sonst ? :D

Hier der Klassiker ... " Banter " !

watch?v=5rKYL0tW-Ek

Wer brav ist bekommt die Lösung !

:)

Bally = intensifier
Jerry = German
Pranged his kite = crashed his plane
How's your father = Casual sex
Hairy blighter = Reference to caveman like hair translating to stupid person
Dicky birdied = Dicky = injured, so reference to aerial manoeuvre that looks like an injured bird; probably a corkscrew
Feathered back on his sammy = slowed down his engine
Took a waspy = got shot (stung)
Flipped over on his Betty Harper's = turned upside-down
Caught his can in the Bertie: Plane sunk in the sea
25th February 2012

Gruß

Alef

P.S. Ja, hab geschummgoogled! :D

Terao
30-04-2015, 10:05
puh, ... das erste mal mit dem mädel auf der party gelandet, das zweite mal auf der kautsch vor dem TV beim freund. schätze ich habe zu viele computer-rollenspiele wie Gothic, Oblivion & Co. gespielt. jetzt will ich mal was riskieren ;)Als ob Du bei Gothic oder Oblivion die Waffe zuhause lassen würdest. :rolleyes::D

hand-werker
30-04-2015, 10:35
... oder ist in England das Führen selbst kurzer Klingen schon ein Delikt?...

so weit ich weiß schon, die sind da wohl etwas empfindlich.

https://www.gov.uk/buying-carrying-knives

Kombatant
30-04-2015, 10:35
Also immer wenn ich zusteche, gucken alle blöd und ich werde verhaften.
Halte ich ihm das Messer vor die Nase, packt er sich das Messer, sticht mich ab und alle laufen weg :D :D

Bero
30-04-2015, 12:38

Hab ich mir auch gedacht, warum soll ich mir ein Küchenmesser in die Hose stecken und wer um alles in der Welt lässt sich von nem panischen Wildfremden ein Messer in die Hand drücken.

Ousi
30-04-2015, 14:37
Eigentlich ganz nettes Video, bin bei meiner ehrlichen Lösung beim Mädel auf der Party gelandet.
Nur das Verhalten des Protagonisten im Video ist manchmal echt dumm...

Also immer wenn ich zusteche, gucken alle blöd und ich werde verhaften.
Halte ich ihm das Messer vor die Nase, packt er sich das Messer, sticht mich ab und alle laufen weg :D :D
Das fand ich auch seltsam, auch das die Cops schneller kamen wenn er abgestochen wird als wenn ich abgestochen werde o.O

Als ob Du bei Gothic oder Oblivion die Waffe zuhause lassen würdest. :rolleyes::D
Nuja da gibts auch Gründe warum man die mitnimmt ;)

Serjoscha
11-05-2015, 14:00
hm, bin wohl zu harmlos. bei mir ist nichts passiert.
Habe die ganze zeit gewartet dass was kommt aber am ende nur auf der party gewesen und außer nem echt miesen Musikvideo kam da nichts mehr.

Filzstift
11-05-2015, 14:04
hm, bin wohl zu harmlos. bei mir ist nichts passiert.
Habe die ganze zeit gewartet dass was kommt aber am ende nur auf der party gewesen und außer nem echt miesen Musikvideo kam da nichts mehr.

Same here. Hab aber das musikvideo für das worst case ende gehalten :p

Gürteltier
11-05-2015, 16:38
Musikvideo ? Meine Party war wohl in ner Art Club. Ich musste 27 Euro bezahlen, bekam dafür ein Handtuch und noch eine Kleinigkeit.
Der Typ an der Kasse sagte noch grinsend " Ah, endlich ein Schwarzer!".
Dann kam ich in eine Art Vorraum mit Bar, im Hintergrund lief was von Tina Turner und so ein Typ hielt mir den schon erwähnten Vortrag über AIDS.

KAJIHEI
11-05-2015, 18:58
Ehrlich gesagt . Bei der Anfangsszene habe ich mich ernsthaft gefragt ob mich jemand auf den Arm nehmen will.
Kein normaler Mensch kommt auf die Schnapsidee auch nur drüber nachzudenken ein Küchenmesser mitzunehmen weil die Welt ach so gefährlich ist.
Aber da ich von nichts ne Ahnung habe, bin ich so unbeschadet auf der Feier gelandet.
Allerdings, hätte ich gewußt was da los ist, ich hätte erstochen werden bevorzugt.;)

Terao
11-05-2015, 20:21
Kein normaler Mensch kommt auf die Schnapsidee auch nur drüber nachzudenken ein Küchenmesser mitzunehmen weil die Welt ach so gefährlich ist.Wär ja schön, wenn sich alle nach Deiner Definition des normalen Menschen richten würden. :o

Lino
12-05-2015, 03:35
Ich habe die Alternativversion aus Youtube gewählt: Den blöden Typ mit dem Messer stechen, unterwegs das Messer in die Mülltonne verfen und dann zur Party gehen und Spaß haben. Wie im wirklichen Leben.

Lino
12-05-2015, 03:39
Wär ja schön, wenn sich alle nach Deiner Definition des normalen Menschen richten würden. :o

Gut, aber wenn es einen Wert als Situationsspiel haben soll, müssen die Handlungsmöglichkeiten doch irgendwie nachvollziehbar sein. Ich habe ganz ehrlich gedacht - "Küchenmesser - wofür? Die Typen in der Wohnung sind doch keineswegs bedrohlich. Was soll das?" Wenn ich ein Messer mit RAUS nehme, wird es doch kein Küchenmesser ohne Scheide oder sonstwas.

Crombir
30-06-2015, 22:16
Ganz cool gemacht. Trotzdem finde ich es ein wenig komisch das eben der Gesetztreueweg immer der Beste ist. Naja wär ja auch ein wenig dumm von denen es anders darzustellen ^^

Lars´n Roll
03-11-2015, 09:00
Wenn ich ein Messer mit RAUS nehme, wird es doch kein Küchenmesser ohne Scheide oder sonstwas.

Du vielleicht nicht, aber Du bist ja auch ein KKBler, der sich nicht mit weniger als einem Qualitätsfolder oder einem Fixed in ner stylischen Kydexscheide abspeisen lassen würde.
In der Praxis nehmen die Bullen in GB Kiddies regelmäßig Küchenmesser ab.

ChrisBO
03-11-2015, 10:03
Wie spielt man das ab?

Klaus
03-11-2015, 12:33
Meine Küchenmesser von Aldi haben ne Plastikscheide, die taugt um das in die Jacke zu verstauen ohne hässliche Löcher im Stoff.

Thuriel
03-11-2015, 13:10
Wie man das abspielt? Na z.B. auf das fette "Click here to watch" klicken und danach links unten auf "Watch the film".

Oder bei You Tube "Choose a different ending" eingeben. Viele Wege führen nach Rom ;) Einen wirst du finden.

Bin auch zuerst auf der Party gelandet. Je nach Tagesform würde ich aber vermutlich lieber sterben als mir die Mucke dort mehr als einmal freiwillig zu geben.

Thuriel
03-11-2015, 13:32
Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass in GB allein das Mitführen des Messers ausreicht, um eine Anzeige bzw. Anklage zu bekommen.

Wenn ich mich entscheide, zu meinem Kumpel nach Hause zu gehen, fängt mich die Polizei ab und durchsucht mich auf Verdacht.

Auf dem Revier sagt mir Agent Foster dann, dass ich "in possession of a knife" erwischt wurde. Und die "policy on knife crime" sei eine automatische Anzeige.

==> Possession = Crime

Bis zu 4 Jahre Knast.
Muss echt heftig bei denen zugehen.

Willi von der Heide
03-11-2015, 14:49
Muss echt heftig bei denen zugehen.

Die " Messerstecherei " vor allem unter Jugendlichen ist aber zu einer regelrechten Seuche geworden.
Wenn man das Rechtssystem der Briten etwas kennt, da weiß man das Richter auch gerne mal Präzedenzurteile fällen.

Man denke an den deutschen Salafisten, der mit Teilen einer Bombenbauanleitung nach UK reiste. Urteil: 1 Jahr Haft.
In einem Hochsicherheitsgefängnis ... kein Besuch, Einzelhaft ... alleine in der Untersuchungshaft darfst du erst nach 7 Tagen mit einem Anwalt sprechen ( In Fällen von Terrorismus ).

Thuriel
03-11-2015, 16:56
Die " Messerstecherei " vor allem unter Jugendlichen ist aber zu einer regelrechten Seuche geworden.
Wenn man das Rechtssystem der Briten etwas kennt, da weiß man das Richter auch gerne mal Präzedenzurteile fällen.

Man denke an den deutschen Salafisten, der mit Teilen einer Bombenbauanleitung nach UK reiste. Urteil: 1 Jahr Haft.
In einem Hochsicherheitsgefängnis ... kein Besuch, Einzelhaft ... alleine in der Untersuchungshaft darfst du erst nach 7 Tagen mit einem Anwalt sprechen ( In Fällen von Terrorismus ).

Aus meiner Sicht ist dagegen nichts einzuwenden.

Wenn die ein Gesetz verabschieden, das allein das Mitführen eines Messers unter (Gefängnis-)Strafe stellt, dann hat das wohl seine Gründe und man sollte dann auch keins dabei haben. Ich gehe mal davon aus, dass es zur Art des Messers Detailregelungen gibt und keine Schweizer-Universalmesser gemeint sind.

Jadetiger
03-11-2015, 17:05
Hi Thuriel,
ist dir aufgefallen dass der letzte Post in diesem Thread im Februar 2014 war?

Mr.Fister
03-11-2015, 17:13
Ich gehe mal davon aus, dass es zur Art des Messers Detailregelungen gibt und keine Schweizer-Universalmesser gemeint sind.

Carrying a Swiss Army knife could land in court | UK | News | Daily Express (http://www.express.co.uk/news/uk/171104/Carrying-a-Swiss-Army-knife-could-land-in-court)

Hafis
03-11-2015, 18:28
Hi Thuriel,
ist dir aufgefallen dass der letzte Post in diesem Thread im Februar 2014 war?
... Da biste aber nicht ganz auf der Höhe der Ereignisse ...

gruß hafis

Thuriel
03-11-2015, 18:37
Hi Jadetiger,

nur so als Tipp :
Rechts steht das Registrierungsdatum der Mitglieder, links das Datum der Posts ;)
Und schau jetzt mal genau, was beim Willi steht.

Gast
03-11-2015, 19:51
Wie spielt man das ab?

JFVkzYDNJqo

ob man so einen Film auch in Deutschland veröffentlichen könnte?

Thuriel
03-11-2015, 21:36
Carrying a Swiss Army knife could land in court | UK | News | Daily Express (http://www.express.co.uk/news/uk/171104/Carrying-a-Swiss-Army-knife-could-land-in-court)

Schon extrem. :ups: Allerdings zum Glück selbst dort auf fixierbare Klingen beschränkt. Andernfalls könnten die wohl die halbe Insel einbuchten, wenn sie wollten.

JFVkzYDNJqo

ob man so einen Film auch in Deutschland veröffentlichen könnte?

Für so manchen Stadtteil hierzulande würde es m.E. Sinn machen.

Willi von der Heide
03-11-2015, 22:22
Schon extrem. :ups: Allerdings zum Glück selbst dort auf fixierbare Klingen beschränkt. Andernfalls könnten die wohl die halbe Insel einbuchten, wenn sie wollten.

Wobei man sich immer vor Augen halten muß, daß das Waffenrecht in UK nicht wirklich einheitlich ist.

In Nordirland bekommt man z.Bsp. relativ unproblematisch einen Waffenschein wohingegen in Schottland demnächst auch Luftgewehre registriert werden müssen.

Nunchakus sind übrigens legal ... genauso wie Panzer fahren im öffentlichen Straßenverkehr ! ;)

Gast
04-11-2015, 07:28
Für so manchen Stadtteil hierzulande würde es m.E. Sinn machen.

ich meinte eher die Tatsache, dass sowohl der Protagonist, wie auch derjenige, der ihm ein Messer andrehen will, wie auch der, der ihn ersticht, wenn er ihm nicht zuvor kommt, dunkelhäutig ist. Blond sind nur einige Mädels.
Überhaupt erscheint mir der Anteil dunkler Hautfarbe unter den männlichen Personen in dem Video sehr hoch, allerdings war ich schon lange nicht mehr in UK.

interessant dieser Ausgang:

ich hab kein Messer dabei und schaue nur von der Ferne zu, was die Gruppe, mit der ich mitfuhr, so treibt:

Z0f7wIcsBU0

o.k. hier hat ein Hellhäutigerer zugestochen....aber Ich (dunkelhäutig) muss es ausbaden

Ich habe von der Belehrung am Ende Folgendes verstanden (ich bitte um Korrektur/Ergänzung):

"You found in the Scene of a crime.
You where in a Group, we identify as the Group who where the Aggressors, makes you a suspect.
Because one of your Group stabbed the victim, your presence, knowledge and Actions makes you legally as ???? of ?????.
You could serve a life sentence if you found guilty of murder in a joined Enterprise."

Kann man in UK des Mordes (dort anders definiert, als bei uns) schuldig sein,
wenn man nur einer Gruppe angehört, aus deren Reihe einer den Mord begangen hat, wenn man gemeinsam unterwegs war?
Gilt das nur, wenn der tatsächliche Täter nicht identifiziert werden kann?
Ich meine, in den USA kann man z.B. bei einem Raubüberfall wg. Mordes in den Knast wandern, wenn man nur im Fluchtauto saß oder Schmiere stand.
Hierzulande kenne ich zwar

§ 231 StGB Beteiligung an einer Schlägerei (http://dejure.org/gesetze/StGB/231.html)

(1) Wer sich an einer Schlägerei oder an einem von mehreren verübten Angriff beteiligt, wird schon wegen dieser Beteiligung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn durch die Schlägerei oder den Angriff der Tod eines Menschen oder eine schwere Körperverletzung (§ 226) verursacht worden ist.

(2) Nach Absatz 1 ist nicht strafbar, wer an der Schlägerei oder dem Angriff beteiligt war, ohne daß ihm dies vorzuwerfen ist.

allerdings werden darüberhinaus bei Gemeinschaftstaten mit Todesfolge die Leute durchaus unterschiedlich bestraft, und wenn derjenige, der die Tat ausgeführt hat, nicht exakt identifizierbar ist, dann ist wohl eher keiner der Mörder, als alle.

Zwei Kommentare zu dem Video oben:

"So what do we learn from this ... if you see a crime happening and you're black, RUN FOR YOUR LIFE."

"something this thing that this teaches you about the UK laws. say you went to the party instead, or with your little mate, and he stabbed someone, or the girl stabbed someone, you were with them, time for jail.

life is totally unpredictable, unfair, and terrifying. act accordingly."

Thuriel
04-11-2015, 08:24
Ich habe von der Belehrung am Ende Folgendes verstanden (ich bitte um Korrektur/Ergänzung):

"You found in the Scene of a crime.
You where in a Group, we identify as the Group who where the Aggressors, makes you a suspect.
Because one of your Group stabbed the victim, your presence, knowledge and Actions makes you legally as ???? of ?????.
You could serve a life sentence if you found guilty of murder in a joined Enterprise."

You were found at the scene of a crime. The fact that you were in the group that we identified as the group that were the aggressors makes you a suspect.
Because it was one of your group who stabbed the victim, your presence, knowledge and actions make you legally as liable as the assailant. You could serve a life sentence if found guilty of murder in a joint enterprise.

"legally as liable as the assailant" = rechtmäßig genauso verantwortlich/haftbar wie der Angreifer

Der Rest ist wohl klar denke ich.

Thuriel
04-11-2015, 08:39
ich meinte eher die Tatsache, dass sowohl der Protagonist, wie auch derjenige, der ihm ein Messer andrehen will, wie auch der, der ihn ersticht, wenn er ihm nicht zuvor kommt, dunkelhäutig ist. Blond sind nur einige Mädels.
Überhaupt erscheint mir der Anteil dunkler Hautfarbe unter den männlichen Personen in dem Video sehr hoch, allerdings war ich schon lange nicht mehr in UK.

Ach so, der lieben politischen Korrektheit wegen. Darauf habe ich gar nicht so sehr geachtet, da die Gruppe insgesamt gemischt war. Vermutlich würde dies aber tatsächlich in Deutschland für einen Aufschrei der Empörung sorgen.

Kann man in UK des Mordes (dort anders definiert, als bei uns) schuldig sein,
wenn man nur einer Gruppe angehört, aus deren Reihe einer den Mord begangen hat, wenn man gemeinsam unterwegs war?
Gilt das nur, wenn der tatsächliche Täter nicht identifiziert werden kann?
Ich meine, in den USA kann man z.B. bei einem Raubüberfall wg. Mordes in den Knast wandern, wenn man nur im Fluchtauto saß oder Schmiere stand.
Hierzulande kenne ich zwar

§ 231 StGB Beteiligung an einer Schlägerei (http://dejure.org/gesetze/StGB/231.html)

allerdings werden darüberhinaus bei Gemeinschaftstaten mit Todesfolge die Leute durchaus unterschiedlich bestraft, und wenn derjenige, der die Tat ausgeführt hat, nicht exakt identifizierbar ist, dann ist wohl eher keiner der Mörder, als alle.

Zwei Kommentare zu dem Video oben:

"So what do we learn from this ... if you see a crime happening and you're black, RUN FOR YOUR LIFE."

"something this thing that this teaches you about the UK laws. say you went to the party instead, or with your little mate, and he stabbed someone, or the girl stabbed someone, you were with them, time for jail.

life is totally unpredictable, unfair, and terrifying. act accordingly."

"murder in a joint enterprise" bedeutet wahrscheinlich soviel wie bei uns "gemeinschaftlicher Mord".
Der Agent weist ja lediglich auf die Möglichkeit hin, dass Deinem Alter Ego eine Strafe dafür bevorstehen könnte. So wie Du Dich da aber tatsächlich verhalten hast, wäre es meiner Meinung nach schon ein ziemliches Unding, wenn dieser Anklagepunkt standhielte.

Klaus
04-11-2015, 14:06
Ich würde ja schon mal nicht mit little mates unterwegs sein und mir ansehen wie die irgendwen abstechen, um dann weiter auf ne Party zu gehen. Irgendwie muss man schon ein Psychopath sein um das zu können. Das Gruppenstrafrecht bezieht sich vermutlich aber auch nur auf Taten die im Vorfeld geplant wurden. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich wegen Mordes drankomme, wenn ich mir mit ein paar Studenten ein Taxi teile und einer davon sticht irgendwen am Zielort einfach mal ab. Auch wenn ich in der Gruppe mitgegangen bin mit dem Zielort Fussballspiel. Ich denke mal es handelt sich hier um eine plakative Übertreibung.

Gast
06-11-2015, 03:17
You were found at the scene of a crime. The fact that you were in the group that we identified as the group that were the aggressors makes you a suspect.
Because it was one of your group who stabbed the victim, your presence, knowledge and actions make you legally as liable as the assailant. You could serve a life sentence if found guilty of murder in a joint enterprise.

"legally as liable as the assailant" = rechtmäßig genauso verantwortlich/haftbar wie der Angreifer

Der Rest ist wohl klar denke ich.

Danke für die Korrektur und Ergänzung.

"murder in a joint enterprise" bedeutet wahrscheinlich soviel wie bei uns "gemeinschaftlicher Mord".
Der Agent weist ja lediglich auf die Möglichkeit hin, dass Deinem Alter Ego eine Strafe dafür bevorstehen könnte. So wie Du Dich da aber tatsächlich verhalten hast, wäre es meiner Meinung nach schon ein ziemliches Unding, wenn dieser Anklagepunkt standhielte.

nach ein wenig Googeln:

die (englische) Rechtsdoktrin Joint enterprise (https://en.wikipedia.org/wiki/Common_purpose), die einen an einer gemeinsamen Straftat Beteiligten für alle (in Kauf genommenen, bzw. vorhersehbaren) Folgen der Straftat (unabhängig von der Rollenverteilung) verantwortlich sieht, scheint in letzter Zeit vor allem auch bei jugendlicher Bandenkriminalität in UK zur Anwendung zu kommen.
Und dort auch bei den nicht seltenen Messerstechereien mit tödlichem Ausgang.

Joint enterprise can apply to all crimes, but recently it has been used as a highly effective way to prosecute homicide - especially in cases involving gangs of young men.

'Joint enterprise' prosecution figures released - BBC News (http://www.bbc.com/news/uk-26721796)

Es scheint diesbezüglich eine kontroverse Diskussion zu geben.
Einerseits erlaubt das Gesetz, dass bei einer Gruppentat, bei der der tatsächlich Ausführende nicht auszumachen ist, alle wissentlich Beteiligten zu bestrafen, andererseits kann es zu Anklagen oder eventuell gar Verurteilungen bei Beiteiligungen ähnlich wie im Film, führen.

Bob Sullivan, professor of criminal law at Sussex University, told the BIJ that if a group fight broke out and one young man "doesn't get involved in the fight but he stays there in support of his mates" then he could end up being convicted of murder - "if the prosecution can prove that he foresaw the slight risk of someone being seriously harmed".

Die in diesem Fall möglichen hohen Strafen sind IMO ein guter Grund, in UK kein Messer zur SV dabei zu haben, bzw. nicht mit Leuten abzuhängen, die wahrscheinlich eines mitführen.

"That means an automatic life sentence, and if a knife is used, a minimum term of 25 years," he said.

in Teilen der Staatsanwaltschaft (Director of Public Prosecutions Alison Saunders) sieht man diese Gefahr allerdings weniger:

If you're just standing there, we won't prosecute you

Thuriel
07-11-2015, 18:34
Bob Sullivan, professor of criminal law at Sussex University, told the BIJ that if a group fight broke out and one young man "doesn't get involved in the fight but he stays there in support of his mates" then he could end up being convicted of murder - "if the prosecution can prove that he foresaw the slight risk of someone being seriously harmed".

Er würde demnach also wegen Mordes und nicht mal nur z.B. wegen Beihilfe verurteilt werden. Und das schon, wenn er als permanent Anwesender einfach nur voraussah, dass jemand hätte ernsthaft verletzt werden können.

Es würde mich sehr wundern, wenn sich irgendein Gesetz oder eine Verordnung in dieser Hinsicht mit der Britischen Verfassung vereinbaren ließe. Wie kann man rechtlich auf der sicheren Seite sein, wenn jemand wegen Mordes verurteilt werden kann, bei dem feststeht, dass er ihn nicht begangen hat?

In Deutschland würde dies vermutlich vor dem Verfassungsgericht landen.

Klaus
10-11-2015, 12:37
Ich denke auch dass das eher ein wichtigtuerischer Beitrag vom Bob ist, den er dadurch entschärft dass da von "could" die Rede ist. "Kann sein, kann aber auch nicht sein". Vermutlich sind dabei die klassischen vorsätzlichen Tatbeteiligungen bei Verbrechen mit Vorsatz abgedeckt, Schmiere stehen, Sachen besorgen, mitgehen und helfen. Aber nicht Fälle wo man mit blöden Kumpels in ne Bar fährt, und ein Idiot davon von dem man "weiss dass der früher mal ein Messer hatte" sucht Streit mit dem Barmann und sticht auf ihn ein während man nur fassungslos am Tisch sitzt. Das sollte dann wirklich vor einem Verfassungsgericht landen. Wobei ich persönlich die Gegenwart solcher "Kumpels" meiden würde.

concrete jungle
10-11-2015, 14:41
Glaube das es auf der Insel schon härter zugeht,
Die Psycho-Gangkultur und Messertragen=Verboten cool, Maaan!
In Kombination mit der dortigen Suffkultur und
Schnellmacher/ Pferdeberuhiger/Tilli
kann dann zum zustechen führen...

Um dem gerichtlich irgendwie beizukommen wird dann
Halt Recht gedehnt...im Angelsächsischen
System hat der Richter auch mehr
Ermessensspielraum.
Und wenn wir hier schon keine Messerkasper
Mögen dann der englische höher sitzende Perrückenträger
Erst Recht nicht!

~Wolf´s Den~
14-11-2015, 15:57
Ich habe ein interaktives Video der britischen Polizei gefunden, daß sehr interessant ist, wie ich finde !

Knife crime and gun crime campaigns and videos (http://safe.met.police.uk/knife_crime_and_gun_crime/campaigns_and_videos.html)

Kann jeder mal für sich " durchspielen ". In Anbetracht der Tatsache, daß Auseinandersetzungen mit Messern in GB eine regelrechte Seuche geworden sind, finde ich so ein Video sehr gut !

P.S.:

Ich habe bewußt einen reißerischen Titel gewählt, damit sich das möglichst viele mal anschauen - Es gibt ja mehrere Handlungsalternativen in dem Film.

Sorry. Aber das ist gequirlte K....

Hab´s durchgespielt. Das Messer mitgenommen. Einmal mit dem Freund mitgegangen. Von der Polizei verhaftet worden.

Einmal mit der Gruppe mitgegangen. Die Szene verlassen als es zum Kampf kam. Entschieden das Messer nicht in den Mülleimer zu werfen. Dann von der Polizei verhaftet worden.

Also ... klar ist das GB strengere und dümmere Waffengesetze hat als im Rest der EU.

Aber fakt ist, in dem interaktiven Video wurde niemand mit diesem Küchenmesser erstochen. Maximal ein Verstoß gegen das dortige Waffenrecht. Jeder halbwegs gute Anwalt holt Dich da sofort raus, da Du nichts getan hast und keinerlei Beweise gegen Dich vorliegen.

Also wenn schon interaktives Lernvideo, dann bitte einigermaßen realistisch.

Und ... btw.: das Messer am Anfang in der Gruppe rumzuzeigen ist wohl sehr dumm und machen nur Halbstarke. An diese Zielgruppe richtet sich wohl auch das Video. Aber selbst wenn Du das Messer gezeigt hättest und dann jemand mit einem Messer erstochen worden wäre, ergäbe die Untersuchung, dass auf Deinem Messer nur Deine Fingerabdrücke drauf sind und dieses Messer weder zum Wundkanal des Erstochenen passt noch irgendwo DNA-Spuren des Opfers an Deinem Messer anhaften. Wie gesagt, maximal ein Verstoß gegen unsinninges britisches Recht.

Natürlich gibt es Staaten in denen man schon für die Anwesenheit bei einem Verbrechen lebenslang bekommt oder zum Tode verurteilt wird, diese Staaten sollte man aber meiden und haben mit Rechtsstaatlichkeit in deutschem Sinne nichts zu tun.

Gast
14-11-2015, 16:42
Aber fakt ist, in dem interaktiven Video wurde niemand mit diesem Küchenmesser erstochen.

Derartige Szenarien sind in dem Video vorhanden, um diese zu finden, musst Du - in diesem Video- natürlich das Messer mitnehmen und zu dem Kampf gehen.
Dann gibt es drei Möglichkeiten, dass jemand mit diesem Messer erstochen wird.
Bei einer kommst Du sogar ohne Belehrung, heulende Mutti und schlechte Musik davon.