Welche Kampfkunst ist die Richtige für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist die Richtige für mich?



neuling2015
28-04-2015, 20:26
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) 205xx (Hamburg/Mitte) In meiner Nähe gibt es so ziemlich alle Kampfkunst / Kampfsportarten

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
"drittranging"

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wie ich gelernt/gelesen habe verteitig es sich am besten, wenn man den Umgang selbst kann? Von daher wichtig?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Solange keine Knochenbrüche entstehen ist alles gut

Ich habe 4 Jahre ausschließlich im Fitnessstudio trainiert und jetzt gemerkt das ich quasi fast gar keine Beweglichkeit und Ausdauer habe. Von der fehlenden Fähigkeit der Selbstverteidigung mal abgesehen und das möchte ich gerne ändern und suche ein zweites sportliches Standbein. Fitnessstudio ist inzwischen Gesichte und habe mit Crossfit begonnen (2-3 Woche) und jetzt wäre eine Kampfsportart/Kampfkunstart (2-3 Woche) an der Reihe. Es wäre super wenn dort nicht ausschließlich die SV sondern auch die Ausdauer/Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit trainiert wird. Eventuell auch mit Zirkeltraining wenn es das überhaupt gibt beim SV (Kampfsport/Kampfkunst)? (Außer beim Boxen). (Was absolut nicht in Frage kommt ist Muay Thai / Kickboxen / Thai Boxen und Boxen.) Mir persönlich wäre am liebsten Jeet Kune Do, weil ich gerne die Methode vom besten (meine Meinung) lernen würde. Bevor ich Probetrainings bei vielen Vereinen/Studios mache hoffe ich auf eure Meinungen/Anregungen.

Danke

Passion-Kickboxing
29-04-2015, 06:27
Jkd kannst du probieren, donst das was du hier in allen Threads lesen wirst. Krav Maga, JuJutsu u. Alpha sind zu empfehlen. Probetraining bei allen würde ich dennoch empfehlen...

zocker
29-04-2015, 12:09
Mir persönlich wäre am liebsten Jeet Kune Do, weil ich gerne die Methode vom besten (meine Meinung) lernen würde.

oder wt, denn dies war m.w. die kk-basis des besten.

oder tkd, denn der beste hat die kicks von meister Jhoon Rhee gelernt.


gruss

GabbaGandalf
29-04-2015, 12:21
Es wäre super wenn dort nicht ausschließlich die SV sondern auch die Ausdauer/Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit trainiert wird. Eventuell auch mit Zirkeltraining wenn es das überhaupt gibt beim SV (Kampfsport/Kampfkunst)? (Außer beim Boxen). (Was absolut nicht in Frage kommt ist Muay Thai / Kickboxen / Thai Boxen und Boxen.)
Darf man fragen warum?
Denn gerade beim (Kick/Thai)Boxen wird Ausdauer/Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit ausgesprochen gut trainiert (üblicherweise).
Für SV ist (Voll)Kontakterfahrung auch äußerst gewinnbringend.

Gast
29-04-2015, 12:23
Wenn Waffen und SV für dich interessant sind wäre vl eine FMA was für dich.

neuling2015
01-05-2015, 06:19
oder wt, denn dies war m.w. die kk-basis des besten.

oder tkd, denn der beste hat die kicks von meister Jhoon Rhee gelernt.


gruss

Ich dachte immer beim wt gibt es nicht, dass was ich suche (Ausdauer-/Beweglichkeit-/Kraft-/Schnelligkeitstraining) ? Und das Wing Tsun wenig auf der Straße bringt? Versteh mich nicht falsch, es ist nicht meine Absicht sich zu kloppen. Aber es sollte schon für SV geeignet sein, wenn ich mich irre dann korrigiere mich gerne.

TKD Probetraining werde ich machen

neuling2015
01-05-2015, 06:22
Darf man fragen warum?
Denn gerade beim (Kick/Thai)Boxen wird Ausdauer/Beweglichkeit/Kraft/Schnelligkeit ausgesprochen gut trainiert (üblicherweise).
Für SV ist (Voll)Kontakterfahrung auch äußerst gewinnbringend.

Ich war bei 5 verschiedenen Vereinen/Studios zum Probetraining und immer war ein gewisses "Klientel" anwesend was ich nicht mag (Keiner soll sich bitte angegriffen fühlen). Ich möchte mich auch gerne wohl fühlen beim Training und länger bleiben...

neuling2015
01-05-2015, 06:23
Wenn Waffen und SV für dich interessant sind wäre vl eine FMA was für dich.

Danke werde mal ein Probetraining machen, habe sogar ein Studio gefunden wo das unterrichtet wird ganz in meiner Nähe. Und der Trainer ist auch ein JKD Instructor und teilte mir mit das die Prinzipien aufgegriffen werden :rolleyes:

Also werde demnächst ein TKD + FMA Probetraining machen. Karate ebenfalls, auch wenn es hier nicht vorgeschlagen wurde ist aber meiner Meinung nach auch passend. Zumindest von dem was ich beurteilen kann.

Ihr kennt euch ja wesentlich besser aus als ich daher von mir eine Frage, was haltet ihr von Jiu-Jitsu? Könnte das passen?

Und welche von all den von mir genannten ist denn am leichtesten zu erlernen für jemanden wie mich? (Habe vorher noch nie Kampfsport gemacht bzw. Kampfkunst)

Wie ist es mit anderen Kung Fu Richtungen ? Habe bei Wikipedia folgende Erklärung gefunden die genau aussagt was ich u.a. suche

Anfangs erlernt ein Schüler vor allem die Grundlagen des Kampfkunststils. Diese dienen einerseits dem Erlernen von Grundtechniken wie Stellungen und Bewegungsprinzipien und der Entwicklung des der Kampfkunst eigenen Körpergefühls, andererseits der Erhöhung der Gesamtbeweglichkeit und Ausdauer, der Kräftigung und Dehnung von Muskeln, Bändern und Sehnen.

B.Oxe.N
01-05-2015, 11:55
Ich war bei 5 verschiedenen Vereinen/Studios zum Probetraining und immer war ein gewisses "Klientel" anwesend was ich nicht mag (Keiner soll sich bitte angegriffen fühlen). Ich möchte mich auch gerne wohl fühlen beim Training und länger bleiben...

aber genau von diesem Klientel lernst du wie man sich kloppt. Du musst ja privat mit denen nix zu tun haben, reicht wenn du sie nur beim Training siehst.

neuling2015
01-05-2015, 12:13
aber genau von diesem Klientel lernst du wie man sich kloppt. Du musst ja privat mit denen nix zu tun haben, reicht wenn du sie nur beim Training siehst.

Du magst ja Recht haben, aber ich habe auf der Arbeit schon täglich mit diesem Klientel zu tun (2 Jobs) und das genügt mir.

Gast
01-05-2015, 13:25
Ihr kennt euch ja wesentlich besser aus als ich daher von mir eine Frage, was haltet ihr von Jiu-Jitsu? Könnte das passen?
Soll sehr viel auf den Trainer ankommen.

Und welche von all den von mir genannten ist denn am leichtesten zu erlernen für jemanden wie mich? (Habe vorher noch nie Kampfsport gemacht bzw. Kampfkunst)
Das was dir am meisten Spaß macht. bei Stilen mit hohen Kicks wirst du viel an der Dehnung arbeiten müssen. Andere sind koordinativ sehr anspruchsvoll.
Am besten hingehen und schauen wie trainiert wird.

Kung Fu Stile gibt es sehr viele verschiedene und jeder Trainer machts noch ein bisl anders.
Was in Wiki steht gilt eigentlich für jeden Stil.

amasbaal
01-05-2015, 14:12
Soll sehr viel auf den Trainer ankommen.


was für jede kk und jeden stil gilt.

@te: du merkst, dass es schwierig ist, allgemeine aussagen über die "qualität" eines stils zu machen.
was man machen kann: die schwerpunkte aufzeigen. sind es im tkd zb. die hohen kicks, die hervorstechen, ist es im jiu jitsu der sehr hohe anteil an hebeln und würfen...
WIE das ganze dann trainiert wird und was aus dem repertoire eines stils besonders betont wird, ist häufig von trainingsgruppe zu trainingsgruppe verschieden.
willst du eher schlagen/treten oder eher hebeln/werfen, willst du etwas mit oder ohne bodenkampf, soll es "sportlich" sein (wettkämpfe, bzw. an den erfordernissen der wettkampfregeln orientiertes training), oder eher sv-orientiert oder aber "traditionell" (und da gibt es sehr starke unterschiede, wie der "traditionelle" stil trainiert wird - mit sparring?; mit vielen formen?; mit hohem anteil an tätigkeiten, die mit körperschulung und/oder spiritualität zu tun haben? mit anwendungen, die speziell für die sv trainiert werden?; usw. usf.)
oder willst du evtl. sogar den einsatz von und die verteidigung gegen waffen (traditionelle? messer und schlagstöcke? lange klingen? alltagsgegenstände als improvisierte waffen? schusswaffenabwehr?...)

mach dir mal gedanken, was dir am meisten spaß machen könnte und schau dir dann alles mögliche an, was diese aspekte beinhaltet, damit du einen eindruck davon bekommst, WIE in den jeweiligen trainingsgruppen das trainiert wird, was dich interessiert.
dort, wo es am besten mit den leuten passt und der eigene spaß nicht zu kurz kommt, bist du am besten aufgehoben.
im laufe der zeit bekommst du dann mehr durchblick und probiertst evtl. das ein oder andere zusätzlich aus.
irgendwann landest du dann da, wo es WIRKLICH am allerbesten passt. so ist es den meisten von uns ergangen, die sich mehr als nur ein-zwei jahre mit kampfkunst/kampfsport befassen.

juice
02-05-2015, 15:33
jkd und fma also verscheinlich inosanto kali, wird dich glaub ic schon glücklich machen.boxen, kicks, hebel, waffen. Realistisch, zweckorientiert und fit macht das auch.

Dann gibt es noch einen non classic gung fu verein bei euch.
Zitat der Homepage:

Ende der fünfziger Jahre, trainierten Jesse und Ed fast täglich mit Bruce Lee. Zuerst nur klassische Techniken, später jedoch, fing Bruce Lee an mit verschiedenen Techniken zu experimentieren und sie zu vereinfachen. Auf der Grundlage dieser Trainingserfahrungen erschuf Jesse R. Glover dann seine eigene Trainingsmethode. Er reduzierte die Techniken auf eine geringe Anzahl, die sehr direkt und daher effektiv waren. Jesse Glover nannte sein Gung Fu, da es sich schon bald von den klassischen Stilen unterschied,
“Non-Classical Gung Fu”.

Selbstverteidigung Hamburg | Gung Fu (http://www.personal-training-hamburg.eu/35-0-non-classical-gung-fu-hamburg.html)
Das ist der vorgänger des jkds. Modifiziertes wing chun. Würd ich mir deswegen schon anschauen weil es so selten vertreten ist. WT hatte der gute man nämlich nicht trainiert.

neuling2015
05-05-2015, 20:10
Erstmal vielen Dank für alle Antworten, jede einzelne hat mir geholfen. Werde dann jetzt mit den Probetrainings beginnen morgen Kali nächste Woche Karate usw. Mal sehen was dabei herauskommt bzw. was mir zusagen wird, wobei ich nicht verstehe wie man die richtige Schule findet. Da es ja scheinbar sehr wichtig fast abhängig ist vom Trainer...Ausprobieren?Internet?Empfehlungen?Bewer tungen?

Gerade beim Kung Fu + TKD werde ich quasi erschlagen am Angebot / an der Auswahl an Vereinen/Studios.

neuling2015
05-05-2015, 20:15
Soll sehr viel auf den Trainer ankommen.

Das was dir am meisten Spaß macht. bei Stilen mit hohen Kicks wirst du viel an der Dehnung arbeiten müssen. Andere sind koordinativ sehr anspruchsvoll.
Am besten hingehen und schauen wie trainiert wird.

Kung Fu Stile gibt es sehr viele verschiedene und jeder Trainer machts noch ein bisl anders.
Was in Wiki steht gilt eigentlich für jeden Stil.

Ich melde mich nach den Probetrainings mit Fragen, denn dann habe ich einen ersten Einblick hoffe ich.

neuling2015
05-05-2015, 20:18
was für jede kk und jeden stil gilt.

@te: du merkst, dass es schwierig ist, allgemeine aussagen über die "qualität" eines stils zu machen.
was man machen kann: die schwerpunkte aufzeigen. sind es im tkd zb. die hohen kicks, die hervorstechen, ist es im jiu jitsu der sehr hohe anteil an hebeln und würfen...
WIE das ganze dann trainiert wird und was aus dem repertoire eines stils besonders betont wird, ist häufig von trainingsgruppe zu trainingsgruppe verschieden.
willst du eher schlagen/treten oder eher hebeln/werfen, willst du etwas mit oder ohne bodenkampf, soll es "sportlich" sein (wettkämpfe, bzw. an den erfordernissen der wettkampfregeln orientiertes training), oder eher sv-orientiert oder aber "traditionell" (und da gibt es sehr starke unterschiede, wie der "traditionelle" stil trainiert wird - mit sparring?; mit vielen formen?; mit hohem anteil an tätigkeiten, die mit körperschulung und/oder spiritualität zu tun haben? mit anwendungen, die speziell für die sv trainiert werden?; usw. usf.)
oder willst du evtl. sogar den einsatz von und die verteidigung gegen waffen (traditionelle? messer und schlagstöcke? lange klingen? alltagsgegenstände als improvisierte waffen? schusswaffenabwehr?...)

mach dir mal gedanken, was dir am meisten spaß machen könnte und schau dir dann alles mögliche an, was diese aspekte beinhaltet, damit du einen eindruck davon bekommst, WIE in den jeweiligen trainingsgruppen das trainiert wird, was dich interessiert.
dort, wo es am besten mit den leuten passt und der eigene spaß nicht zu kurz kommt, bist du am besten aufgehoben.
im laufe der zeit bekommst du dann mehr durchblick und probiertst evtl. das ein oder andere zusätzlich aus.
irgendwann landest du dann da, wo es WIRKLICH am allerbesten passt. so ist es den meisten von uns ergangen, die sich mehr als nur ein-zwei jahre mit kampfkunst/kampfsport befassen.

Am liebsten hätte ich von allem etwas Schlagen/Treten Hebeln/Werfen Bodenkämpfe wobei Wettkämpfe nicht sein müssen. Eher der SV-Aspekt ist mir wichtig eher Kampfkunst als Kampfsport. Und dazu ein klares Ja =

oder willst du evtl. sogar den einsatz von und die verteidigung gegen waffen (traditionelle? messer und schlagstöcke? lange klingen? alltagsgegenstände als improvisierte waffen? schusswaffenabwehr?...)

Ich beginne mal mit Probetrainings und schaue dann weiter :) Falls euch was einfällt bzw. eine Empfehlung für eine Kampfkunst die noch nicht genannt wurde bin offen für alles!

Pharao
05-05-2015, 20:54
Am liebsten hätte ich von allem etwas Schlagen/Treten Hebeln/Werfen Bodenkämpfe wobei Wettkämpfe nicht sein müssen. Eher der SV-Aspekt ist mir wichtig eher Kampfkunst als Kampfsport. Und dazu ein klares Ja =

oder willst du evtl. sogar den einsatz von und die verteidigung gegen waffen (traditionelle? messer und schlagstöcke? lange klingen? alltagsgegenstände als improvisierte waffen? schusswaffenabwehr?...)

Ich beginne mal mit Probetrainings und schaue dann weiter :) Falls euch was einfällt bzw. eine Empfehlung für eine Kampfkunst die noch nicht genannt wurde bin offen für alles!

Von allem etwas, ohne Wettkampf? Na dann, Krav Maga!

amasbaal
05-05-2015, 20:56
du solltest das nicht empfehlen, denn dann will keiner mehr dahin :D.

Schnueffler
05-05-2015, 21:01
du solltest das nicht empfehlen, denn dann will keiner mehr dahin :D.

Auf Experten hört man doch immer.

neuling2015
05-05-2015, 21:01
Von allem etwas, ohne Wettkampf? Na dann, Krav Maga!

Ein Probetraining mehr kann nicht schaden, auch wenn ich das nicht so geeignet halte für mich. Ist irgendwie zu "modern" als reine SV ohne Geschichte/Tradition frage ich mich ob man das z.B. 10 Jahre machen kann? :ups:

Pharao
05-05-2015, 21:01
Mein Charakter XD sagt doch nichts ueber die Qualitaet des Prblemloesungssystems aus.:D

zocker
05-05-2015, 21:04
Ist irgendwie zu "modern" als reine SV ohne Geschichte/Tradition frage ich mich ob man das z.B. 10 Jahre machen kann? :ups:

was hat die geschichte/tradition mit der möglichen trainingsdauer zu tun?


gruss

Pharao
05-05-2015, 21:04
Ein Probetraining mehr kann nicht schaden, auch wenn ich das nicht so geeignet halte für mich. Ist irgendwie zu "modern" als reine SV ohne Geschichte/Tradition frage ich mich ob man das z.B. 10 Jahre machen kann? :ups:

Ich werde Krav Maga so lange machen, bis ich zur geweihten Erde zurueckkehre.:D
Damit hoere ich nie wieder auf. Ist einfach zu cool!

neuling2015
05-05-2015, 21:06
was hat die geschichte/tradition mit der möglichen trainingsdauer zu tun?


gruss

Das war eine Frage an euch :) Bei Karate z.B. gibt es ja Gürtel und bei Krav Maga? So wie ich das verstehe ist es ja ein reines SV-System. Und dort wird ja NUR für SV trainiert..Keine Ausdauer keine Beweglichkeit/Koordination keine Fitneß Keine Kraft keine Schnelligkeit?...

neuling2015
05-05-2015, 21:09
Ich werde Krav Maga so lange machen, bis ich zur geweihten Erde zurueckkehre.:D
Damit hoere ich nie wieder auf. Ist einfach zu cool!

Und wieso dann nebenbei Thaiboxen ? (Mal aus Interesse gefragt)

amasbaal
05-05-2015, 21:20
... damit es bei all der coolness zwischendurch auch mal heiß her geht :).

als "neuling" musst du immer mit interner verarsche rechnen. das ist ein ding zwischen dem experten und anderen experten...
im km macht man übrigens ne ganze menge zeugs, dass sehr auf kondition und kraft wirkt.
würde mir eine weile lang auch spaß machen, aber ich bin halt auf ner anderen baustelle gelandet. von meiner perspektive aus, würde mir km nach 2-3 jahren einfach "inhaltlich" zu fixiert sein.
man sollte bei der kk wahl nicht auf die vorlieben anderer trainierender achten, sondern zb. eher auf fakten über inhalte und "historie" einer kk, auf deren trainingsmethoden hierzulande, auf die urteile über bestimmte vereine/gruppen, solange die urteile "fair" und an nachvollziehbaren tatsachen orientiert sind.

neuling2015
05-05-2015, 21:32
... damit es bei all der coolness zwischendurch auch mal heiß her geht :).

als "neuling" musst du immer mit interner verarsche rechnen. das ist ein ding zwischen dem experten und anderen experten...
im km macht man übrigens ne ganze menge zeugs, dass sehr auf kondition und kraft wirkt.
würde mir eine weile lang auch spaß machen, aber ich bin halt auf ner anderen baustelle gelandet. von meiner perspektive aus, würde mir km nach 2-3 jahren einfach "inhaltlich" zu fixiert sein.
man sollte bei der kk wahl nicht auf die vorlieben anderer trainierender achten, sondern zb. eher auf fakten über inhalte und "historie" einer kk, auf deren trainingsmethoden hierzulande, auf die urteile über bestimmte vereine/gruppen, solange die urteile "fair" und an nachvollziehbaren tatsachen orientiert sind.

Ja ich merke schon...Aber für solche Späße ist es zu spät der Tag begann zu früh :D Das ist genau das Problem eine passende Schule/Verein zu finden bzw. vorher sogar noch die passende Art/KK aber da führt wohl kein Weg am ausprobieren/Probetraining vorbei. JEmand hatte geschrieben


jkd und fma also verscheinlich inosanto kali, wird dich glaub ic schon glücklich machen.boxen, kicks, hebel, waffen. Realistisch, zweckorientiert und fit macht das auch.

Das denke ich auch aber erstmal Probetraining(s) und dann schaue ich weiter. Wobei man als Beginner wirklich erschlagen wird von der Auswahl hier Inosanto Kali und Kali Sikaran dann wieder dort gefühlte 100 verschiedene Kung Fu Arten...

Schnueffler
05-05-2015, 21:44
Das war eine Frage an euch :) Bei Karate z.B. gibt es ja Gürtel und bei Krav Maga? So wie ich das verstehe ist es ja ein reines SV-System. Und dort wird ja NUR für SV trainiert..Keine Ausdauer keine Beweglichkeit/Koordination keine Fitneß Keine Kraft keine Schnelligkeit?...

Gürtel sind eher selten, gibt es aber bei manchen, andere haben Patches!
Das fette wirst du zu genüge machen!

zocker
05-05-2015, 21:59
Und dort wird ja NUR für SV trainiert..

dein hauptziel ist sv und dann willst du ein system nicht lange trainieren, weil dort nur sv trainiert wird?

abgesehen davon brauchst du die von dir aufgezählten eigenschaften basismässig für ein sinnvolles sv-training.

wie kommst du also darauf, dass die ausgerechnet dort nicht trainiert werden, wo nur sv trainiert wird?

ich glaube, du willst hier hauptsächlich ratschen ... kann ja auch mal schön sein.


gruss

amasbaal
05-05-2015, 22:00
jkd und fma also verscheinlich inosanto kali, wird dich glaub ic schon glücklich machen.boxen, kicks, hebel, waffen. Realistisch, zweckorientiert und fit macht das auch.

wäre auch meine wahl (logisch, weil ich mich ja eh für fma entschieden hatte).
wenn du dabei merkst, dass v.a. das "boxerische" oder aber die hebelei oder aber "reines" jkd oder der fma-part besonders toll kommt, dann kannst du ja immer noch zusätzlich zb. in nen boxverein oder aber ganz dorthin wechseln (oder in eine jiu jitsu gruppe oder ... oder ...).
... und wenn dir die reine sv zu wenig vorkommt, dann schaust du halt ins km rein.

man sollte aus der kk-wahl keine raketenwissenschaft machen. irgendwo starten und dann immer weiter - das ist deutlich sinnvoller, als sich ewig zu informieren, um mit jedem info nur noch mehr optionen zu bekommen, die eine entscheidung schwer machen.

zocker
05-05-2015, 22:01
Ich werde Krav Maga so lange machen, bis ich zur geweihten Erde zurueckkehre.:D


ist bestimmt ein gewinn für die km-gemeinde.

wie oft/ woche und wie lange/ tag trainierst du derzeit?


gruss

Schnueffler
05-05-2015, 22:04
... (oder in eine jiu jitsu gruppe oder ... oder ...).

Soll ja auch Jiu Jitsukas geben, die mal zum Training bei den Stöckchenschwingern auftauchen und dann durch zwei "Guros" beschäftigt werden!
Dementsprechend, mach so viele Probetrainings, wie du kannst!

amasbaal
05-05-2015, 22:06
soll ja auch stöckchenschwinger geben, die in einem ju jutsu verein (sogar djjv!:ups:) schmerzhaft lernen mussten, dass fallen können zur sv gehört und ein wurf mindestens ebenso ausknocken kann, wie ne hammerfist auf die birne. :)

ach so: und es soll leute geben, die im km verwundert feststellen müssen, dass ein simpler tritt in die eier weit eher erfolg hat, als ein spinning backkick (eingesprungen natürlich) zur schläfe oder eine 7-fach hebel-druckpunkt kombination mit gelegentlichen zwischenschlägen. ebenso gibt es leute, die sich wundern, dass man auch woanders in die klöten tritt.

Schnueffler
05-05-2015, 22:08
soll ja auch stöckchenschwinger geben, die in einem ju jutsu verein (sogar djjv!:ups:) schmerzhaft lernen mussten, dass fallen können zur sv gehört und ein wurf mindestens ebenso ausknocken kann, wie ne hammerfist auf die birne. :)

Was wieder darauf hin hinaus läuft: Probieren!!! :beer:

neuling2015
05-05-2015, 22:32
dein hauptziel ist sv und dann willst du ein system nicht lange trainieren, weil dort nur sv trainiert wird?

abgesehen davon brauchst du die von dir aufgezählten eigenschaften basismässig fü ein sinnvolles sv-training.

wie kommst du also darauf, dass die ausgerechnet dort nicht trainiert werden, wo nur sv trainiert wird?

ich glaube, du willst hier hauptsächlich ratschen ... kann ja auch mal schön sein.


gruss

Du scheinst die Fähigkeit zu besitzen Gedanken zu lesen. Aber schlecht geraten nein will ich nicht alles deine Interpretationen

Pharao
05-05-2015, 22:48
Zocker ich trainiere 2 mal in der Woche Krav Maga und mindestens 1 mal Thaiboxen.

Pharao
05-05-2015, 22:50
Und wieso dann nebenbei Thaiboxen ? (Mal aus Interesse gefragt)

Weil Krav Maga sehr abwechslungsreich ist, du weisst nie was vorkommt. Bein Thaiboxen weiss ich aber das Faustschlaege, Tritte und Stoesse vorkommen. Dadurch habe ich eine bessere Struktur und verstaerke mein Krav Maga damit. Zumindest ist das meine Ansicht!

Niffel
05-05-2015, 23:20
auch wenn ich aus der reihe falle indem ich ot bin. wenn dir jkd zusagt dann versuchs damit. wenn das nicht geht, versuchs mit fma. ich hab gute erfahrungen mit der FFAA und dem Kali Sikaran gemacht und finde die ergänzen meine bisherigen kentnisse sehr gut

Pharao
06-05-2015, 08:22
Zocker: Das Training geht jeweils 60 min.

Pyriander
06-05-2015, 09:03
Das war eine Frage an euch :) Bei Karate z.B. gibt es ja Gürtel und bei Krav Maga? So wie ich das verstehe ist es ja ein reines SV-System. Und dort wird ja NUR für SV trainiert..Keine Ausdauer keine Beweglichkeit/Koordination keine Fitneß Keine Kraft keine Schnelligkeit?...


Ein Probetraining mehr kann nicht schaden, auch wenn ich das nicht so geeignet halte für mich. Ist irgendwie zu "modern" als reine SV ohne Geschichte/Tradition frage ich mich ob man das z.B. 10 Jahre machen kann? :ups:

-Krav Maga ist älter als z.B. Jeet Kune Do.

-Ich mache Krav Maga jetzt seit mehr als 10 Jahren - das geht also, sehr gut ;)

-Es gibt auch im KM Graduierungen

-Ausdauer ist WICHTIG für SV, deshalb wird auch Ausdauer im KM trainiert.

-Koordination ist WICHTIG für SV, deshalb wird die auch trainiert.

-Kraft und Schnelligkeit sind WICHTIG für die SV, deshalb wird das dort trainiert.

Du urteilst vorschnell ohne nähere Informationen. Schwierige Angewohnhiet im Leben...

Niffel
06-05-2015, 09:17
-Krav Maga ist älter als z.B. Jeet Kune Do.

-Ich mache Krav Maga jetzt seit mehr als 10 Jahren - das geht also, sehr gut ;)

-Es gibt auch im KM Graduierungen

-Ausdauer ist WICHTIG für SV, deshalb wird auch Ausdauer im KM trainiert.

-Koordination ist WICHTIG für SV, deshalb wird die auch trainiert.

-Kraft und Schnelligkeit sind WICHTIG für die SV, deshalb wird das dort trainiert.

Du urteilst vorschnell ohne nähere Informationen. Schwierige Angewohnhiet im Leben...

seh ich zu 100% genau so

neuling2015
06-05-2015, 09:57
-Krav Maga ist älter als z.B. Jeet Kune Do.

-Ich mache Krav Maga jetzt seit mehr als 10 Jahren - das geht also, sehr gut ;)

-Es gibt auch im KM Graduierungen

-Ausdauer ist WICHTIG für SV, deshalb wird auch Ausdauer im KM trainiert.

-Koordination ist WICHTIG für SV, deshalb wird die auch trainiert.

-Kraft und Schnelligkeit sind WICHTIG für die SV, deshalb wird das dort trainiert.

Du urteilst vorschnell ohne nähere Informationen. Schwierige Angewohnhiet im Leben...

Du hast das/die Fragezeichen gesehen oder? Und gelesen das ich Beginner bin in diesen Themen? Also das Problem hast wohl du eher zu urteilen ohne nähere Information zu beachten...

Pyriander
06-05-2015, 10:30
Du hast das/die Fragezeichen gesehen oder? Und gelesen das ich Beginner bin in diesen Themen? Also das Problem hast wohl du eher zu urteilen ohne nähere Information zu beachten...

Nur weil man ein Fragezeichen irgendwo hin macht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht schon ne Meinung/Botschaft schicken würde. Bsp:
"Omnisoft Door 3.0 ist ein langsames Betriebssystem, das doch oft abstürzt und für Privat User total ungeeignet ist? Damit kann man keine Spiele spielen und Programme sind auch selten?"

Da sind zwar Fragezeichen, aber es ist dennoch ein Vorurteil von jmd, der einfach kein kleinstes bisschen sich informiert hat und dieses in die Welt pustet ;)

...auch wenn ich das nicht so geeignet halte für mich. Ist irgendwie zu "modern" als reine SV ohne Geschichte/Tradition

Du höngst zwar im nächsten Halbsatz noch ne Frage dran, aber hast ja selber schon mal im Kopf ne Schublade aufgemacht und ein Urteil geschrieben.
Ist ja auch OK, ich sehe ja auch, dass Du Probetrainings machen willst usw. Ist ja Deine Sache.


So wie ich das verstehe ist es ja ein reines SV-System. Und dort wird ja NUR für SV trainiert..Keine Ausdauer keine Beweglichkeit/Koordination keine Fitneß Keine Kraft keine Schnelligkeit?...

Auch hier: da ist zwar ein Fragezeichen, aber Du schreibst: so wie ich das verstehe... und dann kommt eine Aussage, die für jeden klar macht, dass Du niemals auch nur die allergeringste Info über Krav Maga Dir geholt hast. Denn dann wüsstest Du unweigerlich, dass körperliche Fitness ein GANZ integraler Bestandteil ist.

DAS MUSS man nicht wissen - aber dann auch nicht aussagen: ich denke Krav Maga ist so und so und das und das nicht - wenn man dafür nicht den allergeringsten Anhaltspunkt hat.

Finde ich.

Wenn Dir das Flair im großen und ganzen irgendwie nicht zusagt, ist das verständlich und OK, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei Probetrainings und allem weiteren.

zocker
06-05-2015, 12:21
Du scheinst die Fähigkeit zu besitzen Gedanken zu lesen. Aber schlecht geraten nein will ich nicht alles deine Interpretationen

damit wäre klargestellt, dass ich die von dir angenommene fähigkeit nicht besitze.


gruss

zocker
06-05-2015, 12:23
Zocker ich trainiere 2 mal in der Woche Krav Maga und mindestens 1 mal Thaiboxen.

geh´halt endlich täglich ins training, sonntags pause, dann wirst du vielleicht wirklich noch ein experte und möglicherweise auch wieder gesund.


gruss

Pharao
06-05-2015, 13:16
täglich trainieren ist nicht gesund. Wie schon Schnueffler sagte: Mo und Do ist ebenfalls regelmässig. Die Muskeln brauchen Regenarationszeit!

zocker
06-05-2015, 13:26
täglich trainieren ist nicht gesund. Wie schon Schnueffler sagte: Mo und Do ist ebenfalls regelmässig. Die Muskeln brauchen Regenarationszeit!

müsstest dich vielleicht umbenennen in "regenerationsexperte".

wenn du "gesundheitsexperte" nimmst, wird wohl mono zurecht einschreiten.

sonst ginge vielleicht noch "trainingsfauli" oder "ausredi" o.ä..


gruss

Mightymike96
08-05-2015, 14:14
Meiner Meinung nach ist Krav Maga hier eine super Anlaufstelle.

Natürlich kommt es immer auf den Trainer an, aber die Drills und das Aufwärmen ist besonders bei Anfängern und auch fortgeschrittenen jedes Mal fordernd und hoch anstrengend.

Da würde ich einfach mal anfangen.. Ich finde außerdem, dass WT und JKD doch sehr sehr lange dauern, um bestimmte SV zu erlenen.

Aber natürlich kommt es immer auf die Trainer...

amasbaal
08-05-2015, 22:02
meiner meinung nach ist kali sikaran eine super anlaufstelle... ;)
natürlich kommt es immer auf den trainer an...:)

im ernst: du siehst, neuling2015, es ist kaum möglich, auf die frage, was das beste für einen sei, eine "objektive" antwort zu bekommen, in der ein stil x oder y genannt wird.
wir können dir stile oder kampfkünste (noch schwieriger, da jeweils aus verschiedenen stilen bestehend) beschreiben, eingegrenzt durch von dir gemachte vorgaben, die erfüllt sein sollen.
das ist es aber auch.
da kannst du genau so gut einfach mal ne runde googeln oder dich in der youtube schlau machen, oder aber hier in den fachforen.

probetrainings bei einigen ausgewählten kks und evtl., wenn nix passendes dabei war, bei anderen, die du vorher nicht ausgewählt hattest, ist der sicherste weg zu einer kk, die, zumindest in der nächsten zeit, für dich "am besten" geeignet ist.
:)

Kampf Fee
08-05-2015, 23:21
Ist doch Klarr Olympisches Taekwondo WTF

zocker
09-05-2015, 12:05
Ist doch Klarr Olympisches Taekwondo WTF

was ist denn das für ein gymnasium, auf dem du bist, oder war das ein missverständnis?

gruss

Kampf Fee
09-05-2015, 19:56
was ist denn das für ein gymnasium, auf dem du bist, oder war das ein missverständnis?

gruss

Freiherr vom Stein Gym. Trotz meiner schwären Legasthenie weiß ich das klar
klein und nur mit einem R geschrieben wird und olympisch auch.Ich muss mich hat konzentrieren. Zum Glück stimmen alle anderen Noten. Entschuldige manchmal geht mein Temperament mit mir durch. Dann kommt sowas schon mal vor.

Gruß

Kampf Fee
09-05-2015, 19:59
Ich verspreche Besserung.

amasbaal
09-05-2015, 23:58
lass dich nicht irritieren. wir sind hier in einem kampfkunstforum und nicht in einem germanistik seminar. ;)

zocker
10-05-2015, 13:08
Freiherr vom Stein Gym. Trotz meiner schwären Legasthenie weiß ich das klar
klein und nur mit einem R geschrieben wird und olympisch auch.Ich muss mich hat konzentrieren. Zum Glück stimmen alle anderen Noten. Entschuldige manchmal geht mein Temperament mit mir durch. Dann kommt sowas schon mal vor.

Gruß

ist das mit der legasthenie ein witz oder die wahrheit?


gruss

Kampf Fee
11-05-2015, 07:28
Kein Witz

zocker
11-05-2015, 13:49
Kein Witz

dann ist es m.e. eine ganz schöne leistung sich auf dem gymnasium zu halten.

die letzten posts sind noch dazu besser geworden, finde ich.


gruss

Pharao
11-05-2015, 15:48
Warum sollte ein Legastheniker nicht auf dem Gymnasium halten koennen? Die sind genauso Klug und Intelligent wie jeder andere auch.

zocker
11-05-2015, 17:34
Warum sollte ein Legastheniker nicht auf dem Gymnasium halten koennen? Die sind genauso Klug und Intelligent wie jeder andere auch.

soweit ich informiert bin, führt legasthenie zu schwierigkeiten jedenfalls beim lesen und schreiben.

das könnte m.e. bei einer schulart, bei der viel gelesen (und verstanden) und geschrieben werden muss, einen entsprechenden nachteil ggü. nichtlegasthenikern darstellen, der zb durch übersdurchschnittlichen fleiss oder überdurchschnittliche begabung in anderen fächern ausgeglichen werden müsste; es sei denn, die legasthenie würde bei der notengebung ausgleichend berücksichtigt, worüber ich nicht informiert bin.


gruss

Pharao
11-05-2015, 19:49
Ein Legastheniker mach halt ueberdurchschnittliche Rechtschreibfehler, weil er auditiv (schreibt so wie man spricht) anstatt visuell wahrnimnt. Daher wird zum Beispiel aus Stolz ganz schnell Schtoltz!

Wenn die Lehrer es wissen, koennen diese sich darauf einstellen.
Aehnlich wie sich auch ein Analphabet mit gewissen Tricks helfen kann. (Ich habe meine Brille vergessen, koennten Sie mir das ausfuellen. ...Tschuldigung ich kann die Uhr nicht lesen, koennten Sie mir sagen wie spaet es ist?). Der Legastheniker hat ja noch den Vorteil das er ein wenig lesen und schreiben kann.

An sich sind diese Leute aber genauso Leistungsfaehig. Daher stimmen bei ihm ja auch die anderen Noten.

Somit ist es nur eine Beeintraechtigung. Auch ich habe Respekt vor seiner Leistung. Nur Aussergewoehnlich ist es jetzt auch nicht.

Dastin
11-05-2015, 21:01
täglich trainieren ist nicht gesund. Wie schon Schnueffler sagte: Mo und Do ist ebenfalls regelmässig. Die Muskeln brauchen Regenarationszeit!

Das stimmt auch nicht ganz.
Das kommt auf die Person an, aufs Training, und auf die Ernährung. Ein sehr Intensives Training mit Ganzkörpertraining würde täglich wahrscheinlich eher sehr schlecht sein, ein Ganzkörpertraining (3 mal die Woche) + Kampfsport könnte schon funktionieren.

Jeder sollte da das machen, mit dem man sich wohl fühlt.

Ich kenne viele die fast jeden Tag Trainieren und Fortschritte machen.

PS: Regeneration hat der Muskel auch am selben Tag noch und in der Nacht.

zocker
11-05-2015, 21:14
An sich sind diese Leute aber genauso Leistungsfaehig. Daher stimmen bei ihm ja auch die anderen Noten.

Somit ist es nur eine Beeintraechtigung. Auch ich habe Respekt vor seiner Leistung. Nur Aussergewoehnlich ist es jetzt auch nicht.

der er ist eine sie.

haben die legastheniker auch probleme mit dem lesen?


gruss

zocker
11-05-2015, 21:17
Jeder sollte da das machen, mit dem man sich wohl fühlt.


es soll auch leute geben, die zu lahm oder faul oder unmotiviert sind um zb 6 tage die woche zu trainieren, obwohl sie es könnten.

die fühlen sich so dann halt wohl.


gruss

Pharao
11-05-2015, 22:02
Wenn ich unmotiviert waere, haette ich mich gar nicht erst bei einem KK Verein angemeldet.

amasbaal
11-05-2015, 22:16
Warum sollte ein Legastheniker nicht auf dem Gymnasium halten koennen? Die sind genauso Klug und Intelligent wie jeder andere auch.

und zum zweiten mal (in diesem thread allerdings erst das erste mal), lieber experte, muss ich dir voll zustimmen. :)
:halbyeaha

zocker
12-05-2015, 12:48
Wenn ich unmotiviert waere, haette ich mich gar nicht erst bei einem KK Verein angemeldet.

soweit du dich auf post # 63 beziehst, warst du nicht persönlich angesprochen.

soweit du es aber nunmehr auf dich beziehst:

jedenfalls bist du nicht motiviert genug, um zb 6 tage/woche regelmässig zu trainieren, soweit ich mich richtig erinnere.
in post #63 war nur von der diesbezüglichen motivation die rede.

du bist eben motiviert so zu trainieren, wie du es tust. ausserdem bist du hinsichtlich regeneration und gesundheit sehr motiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.


gruss

zocker
12-05-2015, 12:49
und zum zweiten mal (in diesem thread allerdings erst das erste mal), lieber experte, muss ich dir voll zustimmen. :)
:halbyeaha

s. bitte post # 59,


gruss

Pharao
12-05-2015, 13:09
soweit du dich auf post # 63 beziehst, warst du nicht persönlich angesprochen.

soweit du es aber nunmehr auf dich beziehst:

jedenfalls bist du nicht motiviert genug, um zb 6 tage/woche regelmässig zu trainieren, soweit ich mich richtig erinnere.
in post #63 war nur von der diesbezüglichen motivation die rede.

du bist eben motiviert so zu trainieren, wie du es tust. ausserdem bist du hinsichtlich regeneration und gesundheit sehr motiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.


gruss

Kaempfen ist wie ein Medikament, nur soviel wie noetig!!!! Es muss immer ein oder zwei Tage pause dazwischen sein. Macht man es zu oft verliert man auch ganz schnell die Lust dranzubleiben. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zuviel. Denn Uneffektivitaet geht vor Ueberbelastung!

zocker
12-05-2015, 13:12
Kaempfen ist wie ein Medikament, nur soviel wie noetig!!!!


ich hatte nicht von kämpfen sondern von training geschrieben.


Es muss immer ein oder zwei Tage pause dazwischen sein. Macht man es zu oft verliert man auch ganz schnell die Lust dranzubleiben. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zuviel. Denn Uneffektivitaet geht vor Ueberbelastung!

s. bitte obige posts zum thema,


gruss

Nite
12-05-2015, 13:16
Kaempfen ist wie ein Medikament, nur soviel wie noetig!!!! Es muss immer ein oder zwei Tage pause dazwischen sein.
Macht man es zu oft verliert man auch ganz schnell die Lust dranzubleiben. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zuviel. Denn Uneffektivitaet geht vor Ueberbelastung!
Quatsch.
Es muss gar nichts, nur weil man 2 oder sogar 3 Tage am Stück trainiert muss das noch kein Übertraining sein. Das ganze ist ganz individuell von Person zu Person verschieden.
Ich trainiere im Moment auch 4-6 mal die Woche BJJ und es klappt super, einzig mit zusätzlichem Krafttraining sieht es zur Zeit etwas mau aus ;)

Was die Motivation angeht, nun, das wiederum ist noch mehr personenabhängig als die Regeneration

Pharao
12-05-2015, 13:27
ich hatte nicht von kämpfen sondern von training geschrieben.



s. bitte obige posts zum thema,


gruss

Aber beim Training wird gekaempft! ;-)

Pharao
12-05-2015, 13:29
Quatsch.
Es muss gar nichts, nur weil man 2 oder sogar 3 Tage am Stück trainiert muss das noch kein Übertraining sein. Das ganze ist ganz individuell von Person zu Person verschieden.
Ich trainiere im Moment auch 4-6 mal die Woche BJJ und es klappt super, einzig mit zusätzlichem Krafttraining sieht es zur Zeit etwas mau aus ;)

Was die Motivation angeht, nun, das wiederum ist noch mehr personenabhängig als die Regeneration

Ich mache kein Bjj, sondern Krav Maga und Thaiboxen. Obwohl Bjj koennte ich auch mal ausprobieren, haben Sie bei uns ja jetzt auch eingefuehrt!

zocker
12-05-2015, 13:32
Aber beim Training wird gekaempft! ;-)

dann muss man unter medizinischen gesichtspunkten möglicherweise doch aufpassen.

dazu fehlen mir zu einer qualifizierten aussage jedoch die fachkenntnisse.

aber diesbezüglich stehst du ja mit mono bereits im dialog.


gruss

zocker
12-05-2015, 13:34
Obwohl Bjj koennte ich auch mal ausprobieren, haben Sie bei uns ja jetzt auch eingefuehrt!

klar, aber von den anderen sachen dann was weglassen, damit du nicht ins übertraining kommst!

gruss

Pharao
12-05-2015, 13:36
Hahahahahaha!
Zocker du bist echt lustig!

zocker
12-05-2015, 13:43
Hahahahahaha!
Zocker du bist echt lustig!

die meisten finden das, glaube ich, gar nicht.

jedenfalls, wenn deine o.g. aussage ernst gemeint war, hast du echt humor.

könnte fast wichtiger sein als das thema, wie oft man ins training geht - jedenfalls ab einem gewissen alter.


gruss

Pharao
12-05-2015, 15:38
Ich finde dich wirklich lustig!

amasbaal
12-05-2015, 16:57
s. bitte post # 59,


gruss



...Die sind genauso Klug und Intelligent wie jeder andere auch.

mit dem zitierten satz hat er in jedem fall recht.
habe zb. noch nie so gute "gedächtniskünstler", wie bei analphabeten (oder auch bei schweren lagasthenikern) gesehen.
ansonsten sind legastheniker genau so doof oder klug, wie andere menschen auch.
ich kenne fälle, bei denen legasthenie übrigens berücksichtigt wurde (mündliche prüfungen u.ä.).

gönn ihm den zuspruch. hat da ja wirklich mal recht.

zocker
12-05-2015, 17:38
gönn ihm den zuspruch.

den gönne ich ihm in jedem fall!

die frage war, ob es für einen legastheniker trotz gleicher intelligenz aufgrund seiner lese-/ schreibschwierigkeiten (insbesondere in hinblick auf den notwendigen erhöhten übungsaufwand sowie möglicherweise verständnisschwierigkeiten/ ebenfalls erhöhten zeitaufwand beim lesen) verhältnismässig schwieriger ist/ mehr aufwand erfordert, schulisch insgesamt die gleichen leistungen zu erzielen wie ein nichtlegastheniker.

ich hielt das für möglich, kampfsportexperte hat das m.e. verneint.

möglicherweise haben wir auch aneinander vorbeigeredet.


gruss

neuling2015
15-05-2015, 22:01
meiner meinung nach ist kali sikaran eine super anlaufstelle... ;)
natürlich kommt es immer auf den trainer an...:)

im ernst: du siehst, neuling2015, es ist kaum möglich, auf die frage, was das beste für einen sei, eine "objektive" antwort zu bekommen, in der ein stil x oder y genannt wird.
wir können dir stile oder kampfkünste (noch schwieriger, da jeweils aus verschiedenen stilen bestehend) beschreiben, eingegrenzt durch von dir gemachte vorgaben, die erfüllt sein sollen.
das ist es aber auch.
da kannst du genau so gut einfach mal ne runde googeln oder dich in der youtube schlau machen, oder aber hier in den fachforen.

probetrainings bei einigen ausgewählten kks und evtl., wenn nix passendes dabei war, bei anderen, die du vorher nicht ausgewählt hattest, ist der sicherste weg zu einer kk, die, zumindest in der nächsten zeit, für dich "am besten" geeignet ist.
:)

Was geht denn hier ab :ups:

Du hast ja absolut Recht, aber ich bevorzuge lieber Erfahrungsberichte in einem Fachforum :D

Bin dabei die einzelnen Stile jeweils in Probetrainings durchzugehen bis jetzt war ich beim Kali, Karate + Gung Fu (non-classical). Jetzt stehen noch an Jiu-Jitsu, Taekwondo + Kung Fu. Eventuell noch Krav Maga, da es hier ja auch empfohlen wurde :)
Mein Favorit JKD fliegt leider raus es gibt scheinbar in HH nur 1 Schule die für mich in Frage kommt und dort passen jedoch die Uhrzeiten absolut nicht zu meinen Arbeitszeiten. Aber immerhin werden die Prinzipien in der Kali (Schule/Verein) von JKD angewendet, da der Trainer auch früher JKD unterrichtet hat.