Vollständige Version anzeigen : Elektroschocker zur Selbstverteidigung erlaubt?
Ich bin oft alleine mit meinem kleinen Hund unterwegs und würde gerne wissen, ob ich einen Elektroschocker zur Selbstverteidigung mitführen darf?
Wie ist die Rechtslage in Deutschland?
Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt und mir Auskunft geben könnte.
El Nebuloso
29-04-2015, 07:42
Kontaktgeräte sind unter Einschränkungen erlaubt. Ein Elektroimpulsgerät benötigt gemäß Anlage 2 WaffG[5] ein amtliches Prüfzeichen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit.
Für Altgeräte bestand ehemals eine Ausnahmegenehmigung des BKA (gemäß § 40 Abs. 4 WaffG[6]) für Erwerb, Besitz und Führen. Diese lief aus zum 31. Dezember 2010.[7] Seit dem 1. Januar 2011 ist der Umgang nur noch mit Geräten erlaubt, die das Prüfzeichen der PTB tragen.[8] Für Privatpersonen, die vor dem 1. Januar im Besitz eines Gerätes ohne Prüfzeichen waren, besteht die Möglichkeit, beim BKA (Bundeskriminalamt) eine Ausnahmegenehmigung für den Besitz zu beantragen. Das Führen oder Weiterverkaufen dieser Altgeräte ist aber untersagt.[9]
Und auch:
Normalerweise ist eine Elektroimpulswaffe eine nicht-tödliche Waffe. Elektroschocks sind in allen Fällen sehr schmerzhaft und auf Dauer auch qualvoll. In Einzelfällen (zum Beispiel bei Herzschwäche und zu langer Einwirkzeit) kann die Zielperson jedoch auch tödlich verletzt werden. So kamen nach dem Bericht einer kanadischen Zeitung zwischen 2003 und 2007 in Nordamerika insgesamt knapp 300 Menschen durch solche Geräte ums Leben.[1]
Zum Vergleich, im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland nur 179 Menschen mit tatsächlichen Handfeuerwaffen getötet (Suizide nicht eingeschlossen).
Nur, um mal kurz drüber zu reflektieren.
"Nicht-tödliche"-Waffe ist also eine eher optimistische Bezeichnung.
Und auch:
Zum Vergleich, im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland nur 179 Menschen mit tatsächlichen Handfeuerwaffen getötet (Suizide nicht eingeschlossen).
Nur, um mal kurz drüber zu reflektieren.
Der Vergleich hinkt aber stark. Die einfach Gegenüberstellung der Zahle sagt gar nichts. NLW werden in Nordarmerika wesentlich öfter eingesetzt, als Schusswaffen in DE. ;)
miskotty
29-04-2015, 13:22
Der Vergleich hinkt aber stark. Die einfach Gegenüberstellung der Zahle sagt gar nichts. NLW werden in Nordarmerika wesentlich öfter eingesetzt, als Schusswaffen in DE. ;)
Zumal die taser in USA bissel mehr bumms haben als die auf gesundheitliche Risiken geprüften Teile mit ce Zeichen in Deutschland
Passion-Kickboxing
29-04-2015, 13:51
Hol dir son Ding und gut ist.
Wenn du dich wirklich verteidigen musst, darfst du alles benutzen was du zur Hand hast.
Power of will
01-05-2015, 15:15
Zumal Taser (also Elektroschockpistolen) wie sie in Amerika üblich sind nochmal ein größeres Gefahrenpotenzial bieten. Da nur von "Elektroimpulswaffen" die Rede ist nehme ich an das diese in der Statistik inbegriffen sind.
Waffen sollten nicht primär zur Selbstverteidigung benutzt werden. Es besteht auch immer die Gafahr das der Gegner, die Waffe entwendet und es dann gegen ein selbst richtet.
Waffen sollten nicht primär zur Selbstverteidigung benutzt werden. Es besteht auch immer die Gafahr das der Gegner, die Waffe entwendet und es dann gegen ein selbst richtet.
Darum bist Du auch keine "Experte" - das ist nämlich quatsch :rolleyes:
@TE: ein anständiges Pfefferspray zur Abwehr von grossen, agressiven "Hunden" ist eher zu empfehlen ;)
Darum bist Du auch keine "Experte" - das ist nämlich quatsch :rolleyes:
@TE: ein anständiges Pfefferspray zur Abwehr von grossen, agressiven "Hunden" ist eher zu empfehlen ;)
Was soll daran Qautsch sein? Selbst ich bin Fähig, eine Pistole zu entweden und dann den Täter zu erschiessen. Haben wir vor kurzen beim Krav Maga geübt!
Selbst ich bin Fähig, eine Pistole zu entweden und dann den Täter zu erschiessen. Haben wir vor kurzen beim Krav Maga geübt!
Berühmte letzte Worte. ;)
Ich werde das natürlich nicht machen, ich gehe den Weg des Friedens! :halbyeaha
Was soll daran Qautsch sein? Selbst ich bin Fähig, eine Pistole zu entweden und dann den Täter zu erschiessen. Haben wir vor kurzen beim Krav Maga geübt!
Öffff...... ganz bestimmt total einfach :rolleyes:
Öffff...... ganz bestimmt total einfach :rolleyes:
wenn man schnell genug ist, dann ist es easy.
Little Green Dragon
01-05-2015, 16:44
Peng - Du bist tot
Peng - Du bist tot
Ein Mensch erschiesst dich nicht einfach. Er will ja erstmal was von dir. Das heisst er wird erstmal Drohen und mir wahrscheinlich näher kommen. Sobald ich in Reichweite bin, kann ich ihm die Waffe entnehmen.
Little Green Dragon
01-05-2015, 17:27
Ich hoffe für Dich das Dir niemals jemand eine echte Knarre vor den Kopf hält...
Das hoffe ich aber auch! :D:D:D:D:D:D
Little Green Dragon
01-05-2015, 17:38
Nur als Tip: Versuch Deine tollen Entwaffnungstechniken mal mit ner Wasserpistole und einem Angreifer der auch abdrücken will - öffnet dann gern mal die Augen und tut zum Glück nicht weh...
Nur als Tip: Versuch Deine tollen Entwaffnungstechniken mal mit ner Wasserpistole und einem Angreifer der auch abdrücken will - öffnet dann gern mal die Augen und tut zum Glück nicht weh...
Ein Angreifer drückt nicht einfach ab. Er will ja erstmal was von dir. Zum Beispiel will ich erstmal deine Kohle haben.
Ein Angreifer drückt nicht einfach ab. Er will ja erstmal was von dir. Zum Beispiel will ich erstmal deine Kohle haben.
Es gibt verschiedene Szenarien mit verschiedenen Zielen, in welchen u.a. auch Waffen, wie hier eine Pistole als Bedrohungsgegenstand, zum Einsatz kommen, das stimmt soweit ja auch.
Dein Statement dazu klingt aber wie, also würde ich mal eben im Vorbeigehen 3 Banken ausrauben, 5 Frauen heiraten und die Welt retten, während ich mit Chuck Norris in der Kiste bin.
Little Green Dragon
01-05-2015, 19:01
Du raffst es nicht oder?
Vieles von dem was so an Pistolenentwaffnungen etc. gezeigt wird funktioniert in genau einer Situation:
1.) Im Training mit Attrappen und einem Angreifer der Dich mehr oder minder gewähren lässt.
Auch wenn Du noch so schnell bist - die Gefahr das sich im Ernstfall ein Schuss löst der Dich oder jemanden der daneben steht verletzt oder tötet (auch wenn der Angreifer das ursprüngliche gar nicht wollte) ist nun mal enorm groß - so ein Zeigefinger ist schnell gekrümmt.
Jeder gute Trainer sollte eigentlich zunächst die Marschroute vorgeben, dass wenn nur der Geldbeutel das "Problem" ist dieser kommentarlos rausgerückt wird - aber Du hast das ja mal im Training geübt und nimmst jedem die Waffe ab - ja ne ist klar.
Wie gesagt: Wasserpistole mit gefärbtem Wasser, weißes T-Shirt und ein unkooperativer Partner der abdrückt wenn Du mit deinen Fancy Moves anfängst können Dein schräges Bild und die ungesunde Selbstüberschätzung da schnell heilen...
Holmgang
01-05-2015, 19:14
Wenn nur gedroht wird gibt man die Kohle und gut ist. Kein Grund da den Helden zu spiele, besser 100 Euro weniger als evtl. tot oder schwer verletzt.
Schnueffler
01-05-2015, 19:41
Da kommt der Experte wieder durch!
wenn man schnell genug ist, dann ist es easy.
Und wenn er paar schritte von ein entfernt steht? :D
Tony Stark
01-05-2015, 20:04
Und wenn er paar schritte von ein entfernt steht? :D
Dann verkürzt man die Distanz und geht dichter an ihn ran, damit man ihn entwaffnen kann.:D;):D
Ach Leute, noch offensichtlicher kann man doch wirklich nicht trollen. Manchmal reicht für die Idee ja schon der Nickname.
Wenn es möglich ist, muss man natürlich den Weg des Friedens gehen. Für alle Fälle kann man noch ein Verteidigungsding bei sich haben.
Du raffst es nicht oder?
Vieles von dem was so an Pistolenentwaffnungen etc. gezeigt wird funktioniert in genau einer Situation:
1.) Im Training mit Attrappen und einem Angreifer der Dich mehr oder minder gewähren lässt.
Auch wenn Du noch so schnell bist - die Gefahr das sich im Ernstfall ein Schuss löst der Dich oder jemanden der daneben steht verletzt oder tötet (auch wenn der Angreifer das ursprüngliche gar nicht wollte) ist nun mal enorm groß - so ein Zeigefinger ist schnell gekrümmt.
Jeder gute Trainer sollte eigentlich zunächst die Marschroute vorgeben, dass wenn nur der Geldbeutel das "Problem" ist dieser kommentarlos rausgerückt wird - aber Du hast das ja mal im Training geübt und nimmst jedem die Waffe ab - ja ne ist klar.
Wie gesagt: Wasserpistole mit gefärbtem Wasser, weißes T-Shirt und ein unkooperativer Partner der abdrückt wenn Du mit deinen Fancy Moves anfängst können Dein schräges Bild und die ungesunde Selbstüberschätzung da schnell heilen...
Das dabei ein groeserer Stress als bei einer Attrape da ist, ist mir auch klar. Und natuerlich hoffe ich dadrauf nie in so eine Situation zu kommen. Und natuerlich gilt primaer das meiden!
El Nebuloso
02-05-2015, 09:19
Vergleiche, die einem nicht passen, hinken immer.
Die Bezeichnung "Non-Lethal" sollte einfach mit Vorsicht genossen werden.
@Handfeuerwaffengespräch
Privatpersonen glauben zu machen, man könne sich gegen Handfeuerwaffen wehren, ist der größte Irrsinn, den irgendwelche SV-Gurus verbreiten können. Wenn ich diese Videos schon immer sehe, wo irgendein Horst nem anderen Horst ne Knarre aus 20 cm Entfernung gegen den Kopf hält, natürlich immer einhändig und der Arm schön exponiert und schön stillgestanden.
Alephthau
02-05-2015, 21:11
Ich finde solche "Zahlenspiele" immer wieder toll, wie viele Verkehrstote gab es denn im gleichen Zeitraum, oder wie viele sind im Haushalt oder nach OPs verstorben etc etc? ;)
Gruß
Alef
Ich bin oft alleine mit meinem kleinen Hund unterwegs...
:megalach:
Hi Scalex,
kauf dir doch mal ne'n richtigen Hund (keinen Wadenbeißer),
dann brauchst du auch keinen Elektroschocker.:D
Lass mich raten,
dass ist garnicht dein Hund,
sondern der Hund, den sich deine Familie gewünscht hat und den du jetzt ausführen darfst.
Du brauchst eigentlich gar keinen Elektroschocker,
sondern ein paar Eier,
damit du deiner Familie sagen kannst,
dass sie gefälligst selbst mit dem "Wadenbeißer" vor die Tür gehen sollen.
Gruß
Nohands
.
Schnueffler
02-05-2015, 22:34
Also mein kleiner Hund reicht aus! ;)
Frage gestellt, Antwort bekommen, weitere Diskussion unnötig. CLOSED.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.